Fußball-EM 2004 und U21-EM

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11660
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90768Beitrag jonas
8.9.2003 - 1:18

Du hast es immernoch nicht kapiert.

Island ist ein starker Gegner und ein Unentschieden gegen diese Mannschaft ist beileide nicht schlecht. Das Spiel der Deutschen war sicherlich nicht gut, denn die Isländer waren deutlich näher am Sieg.
Aber in der aktuellen Verfassung (und mit dem aktuellen "Spielermaterial") muss Deutschland auf Island mit einem Unentschieden zufrieden sein. Alles andere ist Utopie.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90775Beitrag Skispringer
8.9.2003 - 3:27

ich habe übrigens überhaupt keine Ausrede angeführt : Die deutschen waren schlecht. Aber selbst wenn sie gut gespielt hätten wäre allenfalls ein knapper Sieg rausgesprungen. Im übrigen : Wieso sollte ich Ausreden suchen ? Was hab ich mit der deutschen Natio am Hut ? Ich mache mir eigentlich gar nichts aus deutschen Mannschaften, es sei den sie sind mir sympathisch, genau wie bei allen anderen Mannschaften Sportlern. Beim Tennis bin ich eher für Roddick als für Schüttler, im (Vereins)Fußball eher für Real als für Bayern, bei den Natio´s schaue ich wenn ich die Wahl habe ( was dank Eurosport möglich war einige male ) lieber Frankreich als Deutschland . Und das ich die Faroer klasse finde ist ja kein Geheimnis. Gerade das sollte wohl klarmachen, wie erfrischend ich diese ehrliche Arbeit kleiner Lichter im Weltfußball finde und allemal sympathischer als das grottige Auftreten deutscher Profis. Vor allem auch ein Grund : Dort sieht man die kleinen Schritte in der Entwicklung, dort ist jeder gelungene Kombination, jeder Torschuss, ja jeder Zweikampf etwas besonderes . In Deutschland ist man so schrecklich verwöhnt, so fürchterlich arrogant geworden. Überall, in allen Bereichen, sei es Sport oder auch als Beispiel die Politik oder die "Gesellschaft" (auch da hat Völler recht in seinem Interview nach dem Training in Dortmund ) . Im Sport braucht man sich nur die WM anschauen, da kommen auch so Kommentare wie : Wir waren ein Land der Werfer, aber jetzt haben uns dort sogar die Weißrussen überholt. Und so weiter und sofort. Auch die allgemein überzogenen Erwartungen dort an die Athleten. SantiPerezFernandez sagte es ganz richtig : Viel mehr als die 3 Medaillien waren nicht drin, besser sind deutsche Leichtathleten nicht. Ein Ingo Schultz ist als 14.bester der Starter angetreten und man erwartet in den Medien eine Medaillie ? Lächerlich, genauso wie die Kritik anschließend. Er kommt unter die besten 16 , viel mehr war doch gar nicht zu erwarten.......
Dann in der Politik : Jede Partei glaubt, dass ihre Philosophie die allein seelig machende ist und alle anderen Idiotisch. Dazu die Medien : Erst war Schröder der "Arbeiterkanzler" und kaum geht es einigen ans Geld ist er der Depp . Diese Meinungsmache wird nunmal in den Medien betrieben, überall.
Auch nach dem 11. September war das zu beobachten.
Um wieder zum Sport zurückzukommen das Besipiel Dortmund gegen Brügge . Wie viele Artikel sind erschienen, in denen Ein Sieg gefordert wurde und alles andere als Blamage (schon im Vorfeld) hingestellt wurde ? Wieder der fehlende Respekt vor dem Gegner. Dann 1:2 verloren in Brügge, aber es wird nicht etwa geschrieben, was schlecht war, sondern wie peinlich das Ergebnis bei einem (so schwachen ) Gegner wie Brügge sei. Gegen Austria wird es wieder so losgehen, unter aller Garantie.
Auch der fehlende Respekt gegenüber den Vereinen allgemein. Sport Bild fragt bei Meier nach, ob er die Gehälter der Führungsrige bekannt gibt, sie hätten da eh schon Zahlen. Meier sagt : Kein Komenta zu den Zahlen . Trotzdem tauchen Zahlen auf, die zu 100 % nicht stimmen ........ Und was sagt der Chefredakteur : Die Leser haben ein Recht darauf, sie zu erfahren. Meier hätte uns ja nur die richtigen geben brauchen, dann hätten wir nicht die falschen veröffentlichen müssen . Dazu muss man eigentlich garnichts mehr sagen.......
Und um jetzt wieder aufs Anfangsthema zu kommen : Völler hat auch nichts schöngeredet, er sagt ganz klar : Diese Leistung war schlecht , es könne aber nicht sein, dass andauernd dieses Gejammer von Tiefpunkten komme. Hat er auch Recht, denn : Auch bei einem 2:1 Sieg wäre dieses Gerede gekommen nach dem Motto : Wie, nur 2:1 gegen die Natinalelf von Karlsruhe ?(haben die ARD Jungs gebracht den Vergleich, nicht meiner :wink: ) Was für ein Tiefpunkt.
Und Dellings Kommentar ( "es sieht schlecht aus für die Samstagabend unterhaltung der nächsten Wochen" ) ist doch nun wirklich über. Die Nationalelf ist nicht dazu da die Samstagabendunterhaltung zu gestalten, sondern um sich für die Euro zu qualifizieren, wenn sie nebenbei zufällig noch unterhält , um so besser.

Und zu Netzer : Du sagst er darf fehlenden Kampfgeist kritisieren : Hast du jemals ein spiel von Netzer gesehen ??? der hat in 10Jahren wohl 4-5 Defensivzweikämpfe geführt ...... Das meinte ich damit. Auch hat Völler recht : Die 74er Weltmeisterelf hat teilweise einen Riesenmist gespielt (Standfußball übrigens sowieso..... ) , selbst bei der WM ( DDR, Chile )
andere Beispiele von 1970-1979 :

08.04.1970 Stuttgart Deutschland - Rumänien 1:1
03.06.1970 Leon Marokko - Deutschland 1:2
17.02.1971 Tirana Albanien - Deutschland 0:1 EM-Qualifikation
14.11.1973 Glasgow Schottland - Deutschland 1:1
22.12.1974 Gzira Malta - Deutschland 0:1 EM-Qualifikation
27.04.1975 Sofia Bulgarien - Deutschland 1:1 EM-Qualifikation
14.12.1977 Dortmund Deutschland - Wales 1:1
10.06.1978 Cordoba Deutschland - Tunesien 0:0 WM-Vorrunde
25.02.1979 Gzira Malta - Deutschland 0:0 EM-Qualifikation
01.04.1979 Izmir Türkei - Deutschland 0:0 EM-Qualifikation

sicher : Damals gab es auch deutlich Siege gegen die "kleinen" , aber damals waren sie auch noch klein, heutzutage können die nunmal alle Fußball spielen . Und komm mir nicht wieder mit Ausrede : Ich verteidige nicht die deutschen, sondern ihre Gegner .

Zu den Isländern : Die haben in der Quali zur Euro 2000 gegen den Weltmeister Frankreich 1:1 zu Hause gespielt (verdient ) und auswärts mit unheimlich viel Pech 3:2 verloren. In der selben Quali haben sie Russland geschlagen. Sicher ist es bei keine Übermannschft , aber : Wenn sie gut spielen muss auch der Gegner gut spielen, sonst kriegt er Probleme, egal wie er heißt. Das muss in viel Köpfe mal reingehen . Und von dieser Kategorie Gegner wimmelt es gerade in Europa. Litauen ist auch so ein Fall bei uns in der Gruppe, Schottland gehört auch in die Kategorie, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Polen, Kroatien, Wales. Das sind alles Teams, die keine gute Liga haben, keinen Riesenspielerpool , aber viele Spieler, die in den europäischen Ligen spielen. Und alles Teams, wo man erstmal gewinnen muss, und das man dafür gut spielen muss, das es nicht selbstverständlich ist, dass man dort locker gewinnt, dass würde ich gerne einmal irgendwo in einer gr0ßen Tageszeitung lesen. Nicht, dass man sich über die Gewohnheiten dort lustig macht, die Attraktionen des Landes im Vorspann bei ARD/ZDF zeigt, sondern über den Gegner berichtet, über sein Spiel, seine Spieler, seine Leistungen.

ich hatte gar nicht vor mich zum Rudi Verteidiger aufzuschwingen, es trifft sich halt, dass er genau das sagte, dass ich persönlich schon einige Male hier in diesem Topic und anderen geschrieben habe , nämlich dass was ich auch hier wieder geschrieben habe. Wir sind nicht die Riesen und die anderen die Dilletanten bei denen man sich blamiert. Ein 0:0 auf Island ist gar nicht so schlecht. Die Art und Weise sicher, aber nicht das Ergebnis. Und darauf wird hlt zum großen Teil herumgeritten : "Wie peinlich, 0:0 in Island" und eigentlich gar nicht erst in die Fehleranalyse gegangen wird............

Schlusswort (ich schreib doch nicht zum 3. Mal so einen Roman :lol: ) : Ich verteidige nicht die deutsche Nation (wozu auch, hat doch jeder gesehen, dass es schlecht war. Aber viel besser geht auch mit den Spielern nicht. Wie schon gesagt : In Italien und Spanien kennt man so viel deutsche Spieler wie der normale Fan in Deutschland Isländer. Und die man kennt haben es der WM zu verdanken und den dortigen Gegnern die auch nicht wesentlich stärker, waren, wenn überhaupt zum Teil, als die Isländer . Oder andersrum : Die Isländer sind auch nicht schwächer als diese Nationen ) , sondern die nicht respektierten Gegner. Und Völlers Meinung zu den Medien ( der Kicker Chef heute ganz cool : "wir respektieren die Gegner, wir schreiben die nicht schwach" Und warum bitte dann vor dem Faroerspiel 2 Seiten über Land und Leute, 4-5Zeilen über die Spieler und nichts über die Taktik der Faroer ? Ähnliches vorm Islandspiel, dort ein wenig mehr über die Spieler, da bekannter ) teile ich , also ist es logisch, dass ich ihn indirekt verteidige . Übrigens gab es schon weitaus deftigere Interviews von Spielern, die wurden dann als "Typen" hingestellt im nachhinein :roll:


kann übrigens jeder seine Meinung haben, du bist mit der ARD zufrieden, schön. Ich nicht, ist doch auch schön . Du bist mit Völler nicht zufrieden, schön. Ich doch, auch schön. Du nennst es sachlich von der ARD, schön. Ich arrogant, auch schön.
Du nennst Völer asozial, ich verstehe, dass er emotional aufgewühlt war. Ich habe schon ähnlich reagiert .Ich habe einen meiner trainer auch als A----loch bezeichnet , als er mich zu 30. mal für einen Fehlpass verspottete ( das ,machen die ARD Jungs meiner Meinung nach nämlich: Verspotten, nicht kritisieren , ähnliches gilt für die anderen Medien . Wem hilft Häme und Spott ? Spielen sie deshalb besser ? Sachliche Kritik sieht anders aus als das was im Moment zum Großteil stattfindet )

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90779Beitrag Schnuffel_78
8.9.2003 - 8:01

Amen Skispringer, Amen
Du sprichst einem so richtig von der Seele.
Nur eins fehlt mir darin glaub ich noch...
Völler hat nie das Spiel schöngeredet oder Ausreden gesucht.
Im Gegenteil, er hat sie auch angegriffen und die Mannschafft ist am Mittwoch in der Pflicht.
Schade fand ich nur, dass es Waldi getroffen hat. Am Mittwoch sollte man ein Interview mit Delling und Netzer direkt machen, aber ich glaub davor haben die die Hosen voll!!!!

Seine wir doch mal ehrlich, wer will denn hören, wie Delling und Netzer sich gegenseitig beleidigen? Mir geht das schon seit der WM gehörig auf den Geist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90794Beitrag ETXE
8.9.2003 - 9:58

Trotz alledem muß man sich nicht so aufführen. Fand ich zwar ganz lustig, aber leider wird Völler so nicht ganz ernst genommen, weil er (zugegebenermassen schwierig in der Situation) keinen Spaß versteht. Gerhard Delling und auch der arrogante Sack Günter Netzer (Spitzname früher: Der Faule{sic!}) machen ihr Geld u.a. mit ihrer spitzen Zunge. So etwas nennt man Satire, und selbst wenn es nicht sehr niveauvoll ist, muß man das abkönnen! Außerdem kann man die Medien nicht angreifen, das sollte auch klar sein, das durfte bestenfalls ein Beckenbauer.

Und in einem Punkt hat Netzer recht: Wenn nach dem Spiel die Statements der Spieler kommen, daß man schließlich gegen den Tabellenführer gespielt habe und man es jetzt immer noch in der Hand habe durch die beiden Heimspiele, dann mag das sein, aber es täuscht nicht darüber hinweg, daß sie schlecht ge'spielt' haben, und das kann man ruhig auch mal sagen! Stattdessen unisono wie auswendig gelernt die gleichen Aussagen (Tabellenführer, schweres Spiel, noch zwei Heimspiele). Mir zumindest ist klar, daß Island nicht so sehr schwach ist, eben wegen dem 1:1 gegen Frankreich und dem Sieg gegen Rußland, aber wenn man sich eine Halbzeit versteckt, dann muß man auch dazu stehen, das wäre ein Zeichen von Größe.
Aber Interviews direkt nach dem Spiel sollte man verbieten, kommt eh nur Mist bei raus. Und Günter Netzer sollte man einfach mal ein paar seiner Spiele zeigen, obwohl der Vergleich der 70er-Mannschaft mit der heutigen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Standfußball haben sie übrigens nicht alle gespielt, nur ein Herr Beckenbauer und ein Herr Netzer haben immer ihre Leute für die Drecksarbeit gehabt und unser Bomber hat eben aus Nichtchancen auch noch Tore gemacht. Den grottigsten Fußball hat die DFB-Auswahl übrigens so zwischen 1977 und 1988 gespielt, soweit ich mich erinnern kann. Und in der Zeit sind sie zweimal Vizeweltmeister und einmal Europameister geworden.
Was wäre denn passiert, wenn Deutschland 1:0 gewonnen hätte? Dann hätten sie alles richtig gemacht? Das kanns ja auch nicht sein!?

Irgendwie tanzen gerade alle um das goldene Kalb!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 90818Beitrag Stephen Roche
8.9.2003 - 11:17

Nun werde auch ich meinen Senf dazu geben:

Meines Erachtens hat sich der Teamchef den falschen Sündenbock gesucht; schlecht war nicht die Analyse der Herren Delling und Netzer, schlecht war die deutsche Mannschaft. Natürlich fehlen die Weltklassespieler, ein Kahn reicht nicht, auch ein Ballack ist weit von seiner Topform entfernt gewesen (Wörns und Schneider zählen ohnehin nicht dazu!). Nur: Redet bitte die Isländer nicht zu stark. Fussballerisch muss man ihnen überlegen sein, nicht haushoch, aber merklich. Weiterhin: Den Unterschied zu Ungunsten der Deutschen macht der Wille, die Einsatzbereitschaft. Selbst wenn die Klasse der Franzosen, Brasilianer, einiger Italiener und Spanier fehlt, kann und muss man wenigsten kämpfen. Auch früher (etwa 1990) hatten wir Kämpfer, keine Zauberer. Auch die Beckenbaúer und Netzer waren nur so erfolgreich weil zwei andere für sie die Drecksarbeit (sic: Arbeit!) gemacht haben. Völler hat es m.E. nicht geschafft, die Mannschaft hinreichend zu motivieren. Die Leistung war - mit Verlaub - eine Zumutung. Die Moderatoren haben anschließend bestimmt einem Großteil der Zuschauer aus der seele gesprochen. Die Zeit des Schönredens muss vorbei sein.

Netzer - arrogant, aber genau das wird erwartet (und das weiss der DFB, die Fernsehmillionen nimmt er im Gegenzug dankbar an) - hat nicht mit allem Recht, aber er legt den Finger schonungslos in die Wunde. Das er dabei übertreibt ist, so glaube ich, Berechnung. Und das muss Völler einfach abkönnen. Die Aktion, die menschlich von ihm unterste Schublade war, diente nur der Ablenkung. Es war kein Affekt, sonst hätte er die anschließende Pressekonferenz anders gestaltet!

Nochmal zum Spiel: Wieviele Kopfballduelle haben die deutschen Offensivkräfte eigentlich gewonnen? (Soll ja eine stärke des Herrn Klose sein). Und warum, versucht man es einfallslos wieder und wieder mit hohen Flanken? Sorry, auch da kann man von außen steuernd eingreifend.

Die Aussagen der drei sogleich interviewten Spiele zeigt doch deutlich die Einstellung: Island schließlcih Tabellenführer (Ziel müsste es gerade sein, dies zu ändern!), noch zwei Heimspiele (ja und, bringen die was?), können es aus eigener Kraft schaffen (..., Himmel hilf).

Auch wenn es heftig kling: Die deutsche Mannschaft hat enttäuscht, über alle Maßen. Ich gebe zu , dass ich nicht jedes Spiel schaue - möglicherweise bin ich deshalb im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner noch nicht daran gewöhnt ... Völler hat falsch reagiert, die Kritik der Moderatoren war vollumfänglich berechtigt, und sie musste auch gesagt werden. Waldemar Hartmann hat souverän dafür gesorgt, dass die Situation nicht eskaliert ist, auch Delling hat angenehm zurückhaltend reagiert. Die Argumentation, sie verstünden nichts vom Fussball und würden sich gemütlich und gratis in Island den dicken Lenz machen, erschliesst sich mir jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Surny
Beiträge: 17
Registriert: 1.8.2003 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90840Beitrag Surny
8.9.2003 - 11:49

Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, ich mache es mal einfach!
Völler hat alles rihtig gemacht! Durch seine Aussprache kann die Manschft inruhe sich auf Mittwoch vorbereiten!
Keiner kritisiert mehr einzelelne Spieler, oder den Sturm! Und wenn nur wenig! Die Medien sind voll auf Völler konzentriert! Und bis Mittwoch wird das auch so bleiben! Also!
SUPER RUDI! :Fade-color :Fade-color
Zuletzt geändert von Surny am 8.9.2003 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
TOUR 2003
Wäre Lance Armstrong nicht gestürtz hätte Jan die Tour gewonnen!

DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER BVB!

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90841Beitrag Schnuffel_78
8.9.2003 - 11:50

Stephen Roche hat geschrieben:Meines Erachtens hat sich der Teamchef den falschen Sündenbock gesucht; schlecht war nicht die Analyse der Herren Delling und Netzer, schlecht war die deutsche Mannschaft. .
Nein, er hat sich den Richtigen ausgesucht. Die deutsche Mannschafft wird er sich jedoch nicht vor der Presse zur Brust nehmen, sondern zur Zeit während des Trainingslagers.
Er hat damit gesagt, was viele Vereinsoffizielle seit langem denken, von daher lag er damit vollkommen richtig.
Und das er von der Mannschafft auf sich ablenkt hat grossen Resepkt verdient. Er hätte sich wirlich zurücklegen können wie damals Vogts, doch jetzt müssen die Spieler ihm das Vertrauen zurückgeben, dass er sich so vor sie gestellt hat. Sie haben von daher Ruhe, dass sie nicht einzeln in den Medien stehen sondern Völler. Es liegt nun ganz alleine an ihnen.

Der DFB verdient übrigens nichts daran, dass ein Hr Netzer als Kommentator arbeitet!!!
Er bezahlt das Geld für Übertragungsrechte. Das bekommt er von der ARD wieder.
Er alleine verdient aber daran, dass er sich zusätzlich noch als Experte bezahlen lässt.

Nochmal an alle meine Frage, wie fandet ihr denn Netzer im Fernsehen seit der WM.
Ist er nicht allen so auf den Sack gegangen. Ich persönlich bin dankbar, dass es endlcih mal einer gesagt hat!!!!!

Völler hat jetzt erst recht meinen absoluten RESPEKT.
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11660
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90843Beitrag jonas
8.9.2003 - 11:53

Netzer geht mir schon immer auf den Sack. Schon als er noch beim Schweizer Fernsehen war.
Allerdings gibt es anscheinend keine guten Fussball-Fachleute, denn die die jetzt beim Schweizer Fernsehen sind (Andy Egli (Ex-Waldhof-Trainer) und Karl Engel (ex. Schweizer Nati-Goalie)) sind auch extrem schwach. :roll:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90845Beitrag Lutte
8.9.2003 - 11:55

solche Aussagen wie von Kahn und Co, dass man voll im Plan liege und jetzt aus eigener Kraft mit Siegen gegen Island und Schottland die Quali schaffen kann sind meiner Meinung ganz schwach und das kann sehr schnell ins Auge gehen und man schaut sich die nächste Endrunde zuhause vorm Fernseher an!

Dass der Job des Nationaltrainers kein leichter ist, das sollte auch Herr Völler wissen.
Kritisiert wird nicht nur in Deutschland. In eingen Ländern (Spanien, Italien,...) wird sogar noch viel heftiger und emotioneller reagiert.
So schnell kann man dort gar nicht schaun und man ist der A... der Nation - im Falle Völler wäre er wahrscheinlich als Trainer der Ihrigen mit solchen Leistungen schon längst gesteinigt worden! ;)

Benutzeravatar
Surny
Beiträge: 17
Registriert: 1.8.2003 - 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90846Beitrag Surny
8.9.2003 - 11:56

Doch es gibt viele FUßball Fachleute!
Nur die wollen sich nicht im Fernsehn zum Affen machen!
TOUR 2003
Wäre Lance Armstrong nicht gestürtz hätte Jan die Tour gewonnen!

DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER BVB!

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90856Beitrag Schnuffel_78
8.9.2003 - 12:23

@Lutte:
Würdest DU als Spieler denn sagen, ich bin voll Scheiße?
Zumindest zur Presse?? Garantiert nicht, denn das wäre erst recht ein gefundenes Fressen für die Medien.
Man siehe, was aus einer harmlosen Deisler- Aussage in der ZDF SportReportage gemacht worden ist.
Kritik der Medien ist doch ok und erlaubt, aber dass ist es ja uch nicht was Delling und Netzer machen. Deren Aussagen sind reine Schwarzfärberei.
Das die Leistung am Sonntag unter aller Sau war wissen alle, auch die Spieler und trotzdem sind wir sogar nur mit einem Unentschieden am Mittwoch und einem Sieg gegen Island Gruppenerster und haben uns somit immer noch souveräner Qualifiziert als für manch andere Wettbewerbe. Beispiel dafür sage ich immer noch die Relegation zur WM 2002 gegen die Ukraine!!!.
Bisher hat mich meine Nationalmannschafft am Ende noch nie richtig enttäuscht.
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 90872Beitrag SantiPerezFernandez
8.9.2003 - 13:13

Schnuffel_78 hat geschrieben:Nochmal an alle meine Frage, wie fandet ihr denn Netzer im Fernsehen seit der WM.
Ist er nicht allen so auf den Sack gegangen. Ich persönlich bin dankbar, dass es endlcih mal einer gesagt hat!!!!!
Delling und Netzer sind in meinen Augen die beiden besten Leute, die die gesamte ARD-Sport-Abteilung zu bieten hat. Was da sonst noch so rumläuft, ist noch viel schlimmer. Allerdings was soll man erwarten, wenn man als Boss Hagen Bossdorf hat? :roll:
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90882Beitrag Schnuffel_78
8.9.2003 - 13:36

@Santi
Damit hast Du mir aber nicht beantwortet, was Du wirklich von ihren "fachlichen Diskussionen" hälst.
Ich finde Hartmann persönlich den Besten bei den Öffentlichen, weil der wirklich Kompetenz hat. Darum ist er auch bei den meisten Spielern und Vereinsangehörigen sehr angesehen.
Nicht umsonst ist er auch mit fast allen per Du
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 90891Beitrag Stephen Roche
8.9.2003 - 13:57

@Schnuffel98

Wie genau hätte man die Leistung "fachlich" denn kommentieren sollen?
Außerdem habe ich nie behauptet, dass der DFB an Herrn Netzer verdient. Fakt ist, dass der Verband von hohen Fernsehgeldern profitier, ferner dass die ARD eine Menge dafür hingelegt hat. Von den treuen Fans, die nach Island fahren und dann sowas sehen müssen, will ich kaum reden.

Niemand verkennt, dass im deutschen Fussball es nicht rund läuft, dass die Weltstars und Talente fehlen. Nur: Man kann doch wohl von Bundesligaspielern erwarten, dass sie Einsatz und Engagement zeigen, wenn es gegen die ehemaligen Underdogs geht. Natürlich können die auch Fussball spielen. Natürlich werden die weiterhin Erfolge auch gegen "große" Nationen feiern. Aber sich so kläglich zu präsentieren, wird durch nichts gerechtfertigt.

Das Problem ist ja, dass die Mannschaft sich qualifizieren wird! Etxe hat richtig geschrieben: Hätten sie 1:0 gewonnen, wäre alles in Ordnung ... Es ist gerade nicht alles in Butter. Die heilsame Erfahrung, einmal nicht bei einem Großereignis dabei zu sein, fehlt. Die Franzosen haben sie gemacht und dieses Tal erfplgreich überwunden. Die Holländer sind auf dem Weg dazu. Also: Warum wünscht Ihr diesem Team, dass sich nun mehrfach in dieser Weise gezeigt hat, dann auf biegen und brechen die EM-Teilnahme. Das Motto "Wird schon gut gehen" ist so trügerisch. Blickt auf die Gruppe - sie ist nicht die stärkste! Bei weitem nicht. Selbst wenn Deutschland mit drei Punkte Vorsprung gewinnt, wäre das keine eindrucksvolle Leistung. Und wo die Sicherheit hergenommen wird, die Heimspiele besser bestreiten zu können, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Prinzip Hoffnung?

Zum Job des Nationaltrainers:

Freier Wille. Niemand zwingt ihn dazu. Ob er die Ideallösung ist, wage ich zudem zu bezweifeln.

P.S.: Ich stimme Santi zu, Delling und Netzer sind in Sachen Fussball wohl das Kompetenteste, was die ARD zu bieten hat - gerade, weil zT überspitzt Kritik geübt wird.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90895Beitrag ETXE
8.9.2003 - 14:00

Delling und Netzer haben vor Jahren mit ihrer sarkastischen "Moserei" eine ganz neue Note in die öffentlich-rechtliche Sportberichterstattung gebracht und das war gut so. Sie haben dafür auch zurecht den Grimme-Preis bekommen!

Inzwischen sind auch sie meist nur noch ein Abklatsch ihrer selbst. Dennoch war der Spruch mit der Samstagabend-Unterhaltung ziemlich gut, denn neben der Kritik am Spiel der deutschen Mannschaft steckt da auch noch Selbstironie drin, denn es gibt seit einiger Zeit keine große Unterhaltung mehr am Sonnabend! Früher konnte das ein Länderspiel rausreissen, aber selbst das funktioniert nicht mehr!

Abschließend:
Es ist verständlich, daß Rudi die Schnauze voll hat, aber er trägt seinen Teil dazu bei. Wieso um alles in der Welt spielt diese Mannschaft Angsthasenfußball, als Vizeweltmeister sollte sie mehr Selbstvertrauen haben. Dieses zu vermitteln ist Aufgabe des Teamchefs. Und es ist seine Aufgabe, die eigene Mannschaft stark zu machen und nicht den Gegner stark zu reden. Wenn er das nicht kann, wenn er die Spieler nicht motivieren kann, dann soll er es lassen. Und wenn die Spieler sich nicht motivieren lassen, dann sollen sie ihre Millionen bei ihrem Verein verdienen, aber dem Zuschauer von Länderspielen diese Pomadigkeit ersparen.
Und wer heutzutage nicht mit Medien umgehen kann, der soll gleich zu Hause bleiben, auch wenn Rudi der moralische Sieger ist, ist es doch ziemlich billig, sich so zu echauffieren.
Und da ist es sch... egal, ob Herr Netzer ne dumme Sau ist oder seine Frau schlägt. Als Kritiker ist es schlichtweg sein Job, ein Team runterzumachen, wenn sie schlecht gespielt haben und wenn sie tausendmal schlecht spielen, dann muß er das auch tausendmal kritisieren. Streicheln müssen andere machen, nicht der Sender, dem durch solche Spiele über kurz oder lang die Quoten vermasselt werden.

Und Waldi Hartmann ist so ziemlich das dümmste Wesen, was jemals das Licht der Welt erblickt hat. Als ehemaliger Kneipenwirt war es klar, daß er zur Duzmaschine wird, Kompetenz geht bei ihm gegen Null und er darf so viel Spiele übertragen, weil die BR-Sportredaktion das Recht auf Fußballmoderation gepachtet hat.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90896Beitrag Schnuffel_78
8.9.2003 - 14:03

Ich habe aber z.B. einen Herrn lattek lieber als Fachkritiker als einen Hr Breitner oder Netzer.
Wann haben die denn mal verantwortung für den Fußball nach ihrer Karriere übernommen.
Dummschwätzen können wir alle, da können wir uns auch dahin stellen. Lattek hatte wenigstens auch als Trainer Erfolg, der weiß wovon er spricht. Vom Spieler (Netzer) zu einem Trainer ist ein großer Schritt
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 90900Beitrag Stephen Roche
8.9.2003 - 14:09

@Schnuffel78

Das rechtfertigt aber in keinster Weise das Verhalten Völlers.

@Etxe

Warum siehst Du in Völler den "moralischen Sieger"?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35444
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 90906Beitrag Klaus und Tony
8.9.2003 - 14:15

Wo soll ich unterschreiben, ETXE?

Im übrigen finde ich, dass die Bedeutung der einzelnen Quali-Spiele übertrieben wird. Und zwar vom Fernsehen und den anderen Medien. Es geht in Island nicht darum, sich als würdiger Vizeweltmeister zu präsentieren. Die Quali ist (wie der Name schon andeutet) schlichtweg dafür da, dass man sich qualifiziert.

Und was den Rudi so anekelt, ist eben die Tatsache, dass mitten in einer Gruppenphase von Tiefpunkten gesprochen wird, obwohl nichts verloren ist. Wenn er sich nicht qualifiziert, wird er der erste sein, der selbst von einem Tiefpunkt spricht. Aber jetzt? Schwachsinn.

Und die Bundesliga, das hat er auch anklingen lassen, ist auf dem gleichen Weg, weil die schwarweissmalende Medienwelt eben jede Woche eine Trendwende kreieren will, anstatt brav auf die Abschlusstabelle zu warten.

Und was den Vergleich, mit Ländern betrifft, die sich mal nicht qualifiziert haben und daraus angeblich Stärke gewonnen haben: Sorry, das ist leicht zu widerlegender Blödsinn. Die Franzosen sind definitiv nicht deswegen 98 Weltmeister geworden, weil sie 94 grossmütig und weitblickend verzichtet haben, sondern weil die grosse Generation schlicht noch zu jung war. Und die grosse Generation hätte 98 auch gespielt, wenn Papin, Ginola und Cantona 94 eine ordentliche WM gespält hätten.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 90907Beitrag ETXE
8.9.2003 - 14:16

Stephen Roche hat geschrieben:@Etxe

Warum siehst Du in Völler den "moralischen Sieger"?
Das war nicht ganz ernst gemeint ;)
Immerhin aber hat er sich vor die Mannschaft gestellt, um sie zu schützen und das ist sein moralisches Recht. Wie er es gemacht hat, war aber niedriger als das Niveau von Delling und Netzer!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 90922Beitrag Stephen Roche
8.9.2003 - 14:36

@Toni und Klaus

zu Frankreich und Co.:

Niemand hat behauptet, dass sie sich freiwillig nicht qualifiziert haben. Natürlich hat ihnen die Nichtteilnahme wehgetan. Doch sie bot zugleich die Möglichkeit, aus dieser herben Enttäuschung zu lernen. Es ist müßig darüber zu diskuttieren, ob das Ausscheiden kausal für den späteren Erfolg war. Das wäre reine Spekulation. ich wollte mit dem Vergleich nur ausdrücken, dass mit einer Nichtteilnahme nicht die Welt untergeht. Und: Bei den Franzosen sind dadurch auch dieAnsprüche nicht gesunken! Die wollten Welt- und Europameister werden und haben das auch klar geäußert (selbst 96, nur da hat es bekanntlich noch nicht geklappt).

Mir missfällt diese Tiefstapelei, dieses Schönreden von Ergebnissen. (Völler: Die erste Halbzeit war nicht so schlecht ...) Und das Starkreden von Gegener. Klar kann man in Island auch mal eins auf die Mütze kriegen, oder in Albanien, Österreich (sorry), von mir aus auch in Zypern. Nur: Die Ansprüche scheinen von vornherein darauf ausgerichtet zu sein, dass man mit diesen Nationen nur mithalten kann - und muss. Erfolg findet aber bereits im Kopf statt (entschuldigt diese Plattheit, aber es trifft zu). Wenn man schon dahin fährt, zum "Tabellenführer" oder einer "robusten Truppe" (noch schöner: "traditioneller Angstgegener"), dann muss man versuchen (!!) das Leistungsvermögen weitgehend abzurufen - gerade weil es gegen die "Kleinen" so schwer ist, wie die Erfahrung zeigt. Das schließt aber auch die Entsprechende Einstellung mit ein. Man kann sich selbst schlecht reden, muss dann aber mit den Ergebnissen leben.

Natürlich fragt kein Mensch mehr nach den einzelnen Qualifikationsspielen, wenn am ende eine eins steht. Das macht aber die Kritik an den Spielen nicht überflüssig. Das Publikum honoriert auch Unentschieden, selbst Niederlagen, wenn es erkennt, dass da eine Mannschaft Ihr Bestes wenigstens versucht hat. Davon war aber am Samstag nichts zu sehen.

Der Ausbruch Völlers war m.E. bewusst gesteuert. Ein Ablenkungsmanöver erster Güte. Aber menschlich eine Enttäuschung. (Es geht nicht darum, ob auch Netzer eine solche ist.) Die Vorbildfunktion hat der Teamchef nicht ausfüllen können.
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 8.9.2003 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 91033Beitrag Jan Ullrich
8.9.2003 - 17:09

Erstmal Island ist zwar nicht schlecht, aber es ist doch möglich wenigstens Einsatz zu zeigen und nicht so unterzugehen, denn wenn man sich die Mannschaften anschaut, darf Deutschland das einfach nicht. Ein 0:0 ist ja ok, aber was war das denn für ein 0:0 bitteschön jonas? Und Island ist bestimmt nicht so eine hohe Hausnummer, wie du denkst. Wenn Gudjohnsson, der Star ist, sagt das alles. Gegen so eine Mannschaft kann man sich wehren. Island ist und bleibt einfach keine internationale Spitzenlasse, und kommt vom Spielermaterial garantiert nicht an Deutschland heran.

Und wenn ich den Ballack schon, höre: "wir haben eigentlich ganz gut gespielt", dann krieg ich ne Krise. Das ist unter aller sau.

Skispringer auch wenn du teilweise Recht hast, dass die ARD nich immer objektiv und dafür etwas arrogant sind, und manchmal auch haben sie auch etwas gespiesackt. Aber von einem Herr Völler, darf ich erwarten, dass er damit umgehen kann. Woher kriegt der denn sein Geld? Von den Medien! Und da sagt du, ski, die Medien seien Unbeteiligte? Dann können, sie ja aufhören u übertragen und zu berichten. Dann interessiert sich nämlich niemand mehr für Rudi Völler. Dann hat er auch seine Ruhe.

Und dann muß er so maßlos übertreiben? Und sich auf so ein Niveau herab begeben? Er hätte kritisieren können, aber nicht so! Vor allem, eben weil er übertrieben hat.

Der Völler hat einfach nur seinen Frust, den er sich in den letzten 20 Jahren angefressen hat rausgelassen, weil die Medien ihm immer etwas auf die Eier gingen. Aber das kanns einfach sein. Jedenfalls nicht auf diese Art und Weise, denn er hat die Klöppse, der ARD einfach hochsterilisiert.

Und was Völler sagt, ist in Deutschland eh Befehl. Wenn ich mir mal überlege, was der alles nominiert hat. Ok, da hat er sich gebessert, aber trotzdem.

Antworten