Taktik: Sprint (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

ofenkartoffel
Beiträge: 79
Registriert: 25.5.2006 - 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374807Beitrag ofenkartoffel
2.8.2006 - 20:34

Hallo esrstmal! Ich mache mit sicherheit etwas falasch! Ich krieg das mit dem Sprinten einfach nicht hin! Was muss ich machen/drücken um einen erfolgreichen Massensprint durchzuführen?


Vielen Dank

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 374818Beitrag lachi
2.8.2006 - 20:50

Hallo auch, ich glaube, dass es sehr ratsam ist, das FAQ zuoberst in diesem Forum zu lesen, ausserdem steht in diesem Thread ja auch einiges.
Wenn Du das alles gelesen und ausprobiert hast, dann stell doch bitte die Frage so, dass man Dir auch weiterhelfen kann. Denn im Moment kann ich Dir nur antworten: JA, du machst was falsch, davon bin ich auch überzeugt.

ofenkartoffel
Beiträge: 79
Registriert: 25.5.2006 - 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374835Beitrag ofenkartoffel
2.8.2006 - 21:13

Lol, jo dabon geh ich auch aus! Ich hab mireiniges durchgelesen, aber es ist alles so bröckelig und dann liest man sixch einen ganzrn Thread durch und am Ende steht, dass es auch nichts bringt!
Ich möchte, auch für andere, dass hier in diesem Thread quasi eine Ablaufliste steht, denn ich hab schon einiges ausprobiert!
Also am besten, wenn das umsetzbar ist:

1. 10km vor ziel das machen
2. dann das machen
3. ........


das wär ganz toll!



Vielen Dank

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 374932Beitrag Mangahn
3.8.2006 - 6:30

das geht leider (zum Glück?) so nicht. Jeder Sprint ist ein bißchen anders. Jede Ausgangssituation ist anders. Vergleiche einfach nur mal jemanden mit Quickstep und Boonen auf der einen Seite und auf der anderen ein Kontinenanteam mit einem Spitzensprinter von 76 Punkten.

Notwendig wäre also ein großer Aufsatz mit 3-4 groben Aufteilungen und vielen vielen if-then Zeilen. Dazu sind aber nur sehr wenige bereit - und dann auch noch in der Lage! (Ich zum Beispiel KANN es nicht)

Die Faustformeln sind hier doch aufgeschrieben. x-mal, sogar. Nutze Sie, und finde den Rest selber heraus.

Viele Grüße

Maik

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 374971Beitrag reblaus
3.8.2006 - 10:40

Ich versuch jetzt mal zu helfen:
Ab 12 km vor dem Ziel kannst du ja "folgen", dann häng dich mit deinem top Sprinter an einen Favoriten Boonen, Petacchi, McEwen, Hushovd, Freire usw. und am besten hinter deinen Sprinter noch einen etwas schlechteren oder einen anderen dass du etwas Puffer von deinem Sprinter zu den Gegner die sich an dein Rad hängen hast. Dann abwarten, die ziehn dich schon mit nach vorne wenn du nicht das Hinterrad verlierst.
Dann bei 2-2,5 km vor dem Ziel solltes zu schon ziemlich vorne sein und dann gehst du halt auf sprinten, du musst auf die Geschwindigkeit gucken die der Fahrer vor dir fährt, wenn die nachlässt dann musst du vorbei sprinten, und wenn du einen guten Sprinter hast gewinnst du auch.

Du kannst aber auch selber einen Zug aufbauen, dafür brauchst du halt 3-5 gute Sprinter, dann ab 12 km vor dem Ziel hängst du die Fahrer so wie du willst hintereinander, Beispiel T-Mobile, Pollack ist TOP Sprinter: ganz vorne Ivanov, Klier ode Wese, Fahrer mit einem starken Ebenen-Wert, dann Bernucci oder Baumann, Greipel und dann Pollack und wieder jemand als Puffer hinter Pollack.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg
Ich hoff ich konnt dir helfen

ofenkartoffel
Beiträge: 79
Registriert: 25.5.2006 - 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375077Beitrag ofenkartoffel
3.8.2006 - 15:12

Hey danke, super! Findf icvh ja klasse! Allerdings kann ich nicht folgen drücken! Ich versuchs jetzt nochmal bei der Tour de Quatar mit Davitamon, die haben McEwen nen guten Sprinter oderm it Milram mit Petacchi und Zabel, und dann seh ich ob das geht mit dem "folgen"! Sucht denn der Fahrer sich dann einen, dem er folgen kann? denn bisher kurz votr einem Massensprint konnte ich meinen Sprinter auf 99% und agressiv einstellen und er tat nix! folgen kam nicht! dann bin ich immerwieder abgekackt! Das nervt!

Danke

Trokka
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2006 - 14:45

Beitrag: # 375080Beitrag Trokka
3.8.2006 - 15:25

HeHeHe!!!

Du musst dir natürlich einen Fahrer aussuchen dem dein eigener folgen soll!!!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375081Beitrag reblaus
3.8.2006 - 15:27

Wenn dein Fahrer nicht folgen kann/will kann ich auch nix machen :?: :( :?:

Benutzeravatar
Denis_Mentschow
Beiträge: 287
Registriert: 15.7.2005 - 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375082Beitrag Denis_Mentschow
3.8.2006 - 15:28

Hey danke, super! Findf icvh ja klasse! Allerdings kann ich nicht folgen drücken! Ich versuchs jetzt nochmal bei der Tour de Quatar mit Davitamon, die haben McEwen nen guten Sprinter oderm it Milram mit Petacchi und Zabel, und dann seh ich ob das geht mit dem "folgen"! Sucht denn der Fahrer sich dann einen, dem er folgen kann? denn bisher kurz votr einem Massensprint konnte ich meinen Sprinter auf 99% und agressiv einstellen und er tat nix! folgen kam nicht! dann bin ich immerwieder abgekackt! Das nervt!

Danke
ich weiß ja net ob du zu faul bist aber:
steht das alles hier im thread und du musst nachdem du auf "folgen'" geklickt hast noch den fahrer anklicken den er verfolgen soll

ofenkartoffel
Beiträge: 79
Registriert: 25.5.2006 - 13:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375086Beitrag ofenkartoffel
3.8.2006 - 15:38

Nein, Denis_Mentschow, sach bloß!
Dat gibts ja nicht! Diese Erkenntnis ist ja überragend! Du solltest dich für den Nobel-Preis und den Oscar für dein Lebenswerk bewerben! :idea:
Auf jden Fall kriech ich es jetzt halbwegs hin!
Davon mal abgesehen, dass ich mit dem ganzen Spiel Probleme habe, weil ich das mit dem Training leider einfach net hinbekomme, dass die Fahrer zu einem bestimmten Zeitounkt fit sind und nicht swchon nach ein Paar wochen total erschöpft sind, bzw. bei dert tour oder ähnlichem überhazuot keine form haben................
ich find das echt schade, dass ich zu dumm für das Spiel bin, denn es isteigentlich echt spitze!
Aber das gehört nicht in diesen Thread!

P.S.: @ Denis_Mentschow: Ich habe mir diesbezüglich schon jedemenge Threads durchgelesen und ausprobiert im spiel maber et geht leider einfach nixht!


Vielen Dank!

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 375148Beitrag Sven
3.8.2006 - 19:22

Jeder sprint ist anders.Beispiel heute Karriere mit Gerolsteiner(gerade kurz vor der Tour schon 47 siege :lol: ) Giro Italia: Sprint.Ich mit Haussler an Petacchis hinterrad.Geh nach rechts an Guidi´s Hinterrad.Aufeinmal kommt ganz links Paolini herangeschossen.Im Wind!Da hinter Petacchi.Und Petacchi kam nicht vorbei.Ein Paolini mit Stärke 77 schlägt einen Petacchi mit 85! 8O Da bleibt einem die Spucke weg :lol: Bei der Tour de France will ich es so machen: Hasselbacher zieht Sprint für Haussler an.2,0 Kilometer vorm ziel geh ich aus dem Wind.Und versuche zu gewinnen :lol:

V3rItaS
Beiträge: 41
Registriert: 22.6.2006 - 13:05

Beitrag: # 375189Beitrag V3rItaS
3.8.2006 - 21:46

2 km im wind sprinten? ich glaub damit hast du wphl kaum ne chance, schon gar net bei der tour und dem starterfeld.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 375219Beitrag lachi
3.8.2006 - 23:10

@Ofenkartoffel: Obwohl ich denke, dass Du Dir gar nicht helfen lassen willst, hier noch ein letzter Versuch, funktioniert aber nur bei flachen Etappen:
  1. Sprinter beschützen schon vor dem Start (wie das geht weisst Du hoffentlich)
  2. Nach dem Start, Sprinter auf "kurze Führung" bis er im vorderen Teil des Feldes angekommen ist, dann wieder auf "Position halten".
  3. Warten bis ca. 20 km vor Ziel.
  4. Sprinter wieder auf "kurze Führung" und max. 70% (er sollte nach vorne fahren aber sich nicht einreihen)
  5. Sprintereigenschaft auf agressiv einstellen.
  6. Umschauen, welche guten Sprinter noch im Feld sind und merken.
  7. Sprinter anklicken
  8. Sobald die 12 km gekommen sind, mit rechter Maustaste auf einen fremden Sprinter klicken, der vor Deinem ist, dann auf folgen klicken.
  9. Jetzt sollte das Folgen-Symbol bei deinem Fahrer sichtbar sein (in der Fahrerleiste links)
  10. Falls Folgen-Symbol wieder verschwindet, sofort wiederholen, ev. versuchen einem anderen Sprinter zu folgen. Dabei immer darauf achten, dass dein Sprinter angewählt ist.
  11. Sobald der Sprint beginnt, darauf achten, ob es schnellere Sprinter in der Nähe deines Sprinters gibt. Falls so einer kurz vor deinem Sprinter ist, wieder mit der rechten Maustaste anklicken und folgen. (Dein Fahrer muss immer angewählt sein)
  12. Jetzt musst Du nur noch entscheiden, wann Du Deinen Fahrer sprinten lässt. Nicht zu früh, denn sonst bleibt er im Wind stehen. Nicht zu spät, denn sonst kann er nicht mehr überholen.
Nicht vergessen, in diesem Spiel geht es nicht darum, jeden Sprint zu gewinnen (ausser Du spielst mit Boonen). Ausserdem kann es sehr praktisch sein, beim üben immer wieder zu pausieren, dazu eignet sich die Taste P sehr gut.

SVWliker
Beiträge: 56
Registriert: 17.9.2005 - 19:11

Beitrag: # 375224Beitrag SVWliker
3.8.2006 - 23:14

glaub ich auch, vor allem weil das folgen auch schon etwas kostet vom sprintbalken
Einfach durch Online-Umfragen Gutscheine (z.B. bei Amazon) verdienen ?
Für mehr Informationen PM an mich.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375290Beitrag reblaus
4.8.2006 - 9:33

Ich spiel grad den Giro mit T-Mobile in meiner 2. Saison, ich bin mit Baumann und Greipel immern vorne dabei, Greipel 3 Siege, Baumann 1.
Aber die besten Sprinter sind Napolitano, Gasparotto, Bonnen ist in sau schlechter Form dabei, steht immer bei 3*** Favos und versagt dann auf ganzer Linie

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 375465Beitrag Jimpanse89
4.8.2006 - 16:40

Die Form wird nicht mehr beim Favoritenbildschirm mit einbezogen, und von den Werten her ist Boonen natürlich ein ***-Favorit.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Y2Moce
Beiträge: 27
Registriert: 18.7.2003 - 14:42

Beitrag: # 376665Beitrag Y2Moce
10.8.2006 - 0:38

Wollte mal was in Sachen Sprint fragen:

Bilde ich mir das nur ein oder ist es tatsächlich so, dass es die Sprinter bei Zielankünften, in denen es noch eine 90° Kurve 500 meter vor Schluß gibt (also innerhalb des letzten Kilometers), schwer haben das Hinterrad des Vordermanns zu halten?

Hatte mit Casper bei ner kleineren Rundfahrt die erste Etappe ohne große Probleme gewonnen und dann bei der dritten und vierten, als es eben so eine Kurve gab, gar nix reissen können weil der in der Kurve immer fliegen gegangen ist (ok, einmal hatte ich das falsche Hinterrad und war sowieso abgeschlagen, aber beim anderen war ich an zweiter Stelle und in der Kurve zog Arvesen dann auf einmal weg den er Tags zuvor noch problemlos übersprintet hat)...
Entweder wir sind klar die besseren!
Oder wir werden BESCHISSEN!!!

Dominator
Beiträge: 76
Registriert: 26.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 376689Beitrag Dominator
10.8.2006 - 10:34

Hatte ich auch schon mal, allerdings bin ich da auch mit Pollack hinter Pettachi hergefahren ;) Aber sonst konnte ich noch nie beobachten, dass bei Kurven alles sonderlich auseinanderreißt.

Ich hätt aber noch mal ne andere Frage: Wie geht ihr die Sprints aus Ausreißergruppen immer so an???? Also ich mein jetzt wenn man nicht den mit Abstand stärksten Sprinter hat sondern die Aussreiser alle ziemlich ähnlich gut sprinten können.
SOAD 4-Ever

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 376795Beitrag Grabba
10.8.2006 - 19:20

In einer Ausreißergruppe, wenn es denn zum Sprint kommt, schaue ich, wer den besten Sprintwert hat und hänge mich dort ans Hinterrad. Das ist imho die beste Lösung.

Benutzeravatar
J.Voigt
Beiträge: 103
Registriert: 7.8.2006 - 20:35

Beitrag: # 377515Beitrag J.Voigt
15.8.2006 - 10:09

lachi hat geschrieben:
  1. Sobald die 12 km gekommen sind, mit rechter Maustaste auf einen fremden Sprinter klicken, der vor Deinem ist, dann auf folgen klicken.
  2. Jetzt sollte das Folgen-Symbol bei deinem Fahrer sichtbar sein (in der Fahrerleiste links)
  3. Falls Folgen-Symbol wieder verschwindet, sofort wiederholen, ev. versuchen einem anderen Sprinter zu folgen. Dabei immer darauf achten, dass dein Sprinter angewählt ist.
ich habe die erfahrung gemacht dass schwächere sprinter das hinterrad von top sprintern sehr oft und schnell wieder verlieren.. deshalb finde ich es besser sobald das folgen icon erscheint deinen eigenen sprinter auszuwählen, mit dem Mausrad über den Top Sprinter zu gehen und dann auf das folgen icon dauerzu klicken.. so verliert man das hinterrad auf keinen fall und irgendwann ist der Fahrer dran.. bei der Rechtsklick variante hab ich die Erfahrung gemacht dass man nicht schnell genug wieder auf folgen drücken kann und der eigene Sprinter viele wertvolle Meter verliert

Spieder
Beiträge: 17
Registriert: 1.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 378277Beitrag Spieder
20.8.2006 - 14:56

Ich melde mich hier auch mal zu Wort :):
Hatte am Anfang das Problem, das ich selbst mit Topsprintern recht wenig gerissen habe für ihre Stärke. Hab dan nverschiedenes ausprobiert und kam zu folgender Taktik die ich nun immer verwende, wenn ich ein schwaches Team (spiele Karrierew mit KOntiTeam) habe:
Der Sprinter wird das ganze Rennen über von der Mehrzahl (kommt aufs Rennen an, oft auch mit allen) der Helfer beschützt. Zwischensprints lasse ich meist aus, da sie gerade für schwache Sprinter zuviel Kraft kosten. Werden nur mahl versucht, wensn wirklich hart auf hart um das Punktetrikot geht.
Circa 15 Kilometer vor dem Ziel wird mein SPrinter nach vorne in das erste Drittel des Feldes gebracht. Kontrolle, ob der grüne Energiebalken noch soweit gefüllt ist, das es für den Zielspritn reicht. Nichts ist ärgerlicher, als ein Sprinter dem mitten im Sprintfinale einfällt, er könnte mal wieder ein paar Schlucke trinken!
Ab Kilometer 11,9 ist es möglich sich ein Hinterrad zu suchen. Einsatz auf 99% und ich orientiere mich relativ weit nach vorne und suche dort den vermeintlich besten Sprinter raus. Ich versuche dabei, VOR so Leute wie Boonen, Petacchi und Co zu kommen. Sollte ein Milram, Quickstep, Rabobank o.Ä. Zug an mir vorbeifahren -> Sprint auf "agressiv" und versuchen, hinter den Sprinter zu drängeln, für den der Zug angefahren wird. Ziel muss es sein, so weit vorne wie möglich zu sein, wenn der eigentlich Sprint beginnt. Wenn bei Kilometer 2,x der Sprint beginnt heisst es hoffen, dass der Sprinter hinter dem man sitzt stark genug ist, um seinen eigenen Mann Richtung Ziel zu ziehen. Ab Kilometer 1,9 wird es wohl soweit kommen, dass die Top Leute an euch vorbeiziehen. Nun heisst es, so früh wie möglich den "Folgen" Button zu drücken um an das Hitnerrad des schnelleren Sprinters zu kommen (Achtung, sollte der schon einen gewissen Vorsprung haben bleibt lieber hinter eurem "Anfahrer" - der Kraftaufwand um an das Hitnerrad zu kommen wäre zu groß!).
Jetzt spielen viele Faktoren rein in die Entscheidung, wie der letzte Kilometer gefahren werden sollte. Sitzt ihr jetzt hinter Boonen und habt einen etwa gleichwertigen Sprinter dann Ist ab 400 Meter vor dem Ziel der Zeitpunkt gekommen, den "Sprint" Button zu drücken um zu hoffen, das ihr noch genügend Körner habt um vorbeizufahren. Dabei sollte bedacht werden: "So früh wie nötig, so spät wie möglich"
1. Euer Puls. Wenn der Sprinter bereits am absoluten Anschalg fährt (Puls jenseits der 185) dann gebt euch mit einem vorderen Platz zufrieden, der Sieg ist meist nicht mehr drinnen.
2. Der organe Sprintbalken im dazugehörigen Sprintmenü. Danach richtet sich der Zeitpunkt der Attacke. Auch hier gilt: Wenn er 400 Meter vor dem Ziel nahezu leer ist, wird das aus dem Windschatten gehen keinen positiven Effekt mehr haben.
3. Der Wind: Bei Rückenwind ist es einfacher, an einem TopMann noch vorbeizufahren, als bei 20 Kilometer Gegenwind.
Diese 4 Punkte sollten bei der Überlegung bedacht werden, ob es nicht vielleicht besser ist, sich mit Platz 3-5 am Hinterrad von einem TopMann zufrieden zu geben. Denn eins hat sich gezeigt: Man kann auch einen sicheren 3. Platz ebi einer Touretappe noch verlieren, wenn man zuviel will.

Mit dieser Taktik schaffe ich es, mit mittelmäßigen Sprintern (SP76) regelmäig, Top 3 Resultate herauszufahren. Am Anfang der Saison sind so auch einige Siege gegen die etablierten Leute drinnen.
Wichtig auch noch: Einen Boonen in Topform schlägt außer Petacchi und ab und an mal Hushovd oder McEwen keiner - vor allem kein mittelmäßiger Sprinter!
Der Vorteil dieser Taktik liegt meist darin, dass der eigene Sprinter durch die vordere Position zu Beginn des Sprintes am Ende noch ein klein wenig mehr Kraftreserven hat als der Mann, der von 5 Positionen weiter hinten in den Sprint geht. Deshalb am wichtigsten: Imemr dem vordersten Sprinter folgen und warten, bis Boonen, McEwen und Co an einem vorbeiziehen. Natürlich besteht das Risiko, das man sich verschätzt - das heisst entweder schon bei Kilometer 2,0 im Wind steht, dem Topsrinter nicht folgen kann oder zu spät reagiert wenn ein schnellerer Zug an einem vorbeifährt. Dann kann man den Sprint meist knicken, für ganz vorne wirds nicht mehr reichen, sofern man nicht gerade mit Boonen spielt ;).

PS.: Schwierigkeitsstufe ist "normal"

Antworten