NBA

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6902116Beitrag Kobelix
1.12.2012 - 9:47

Ach Gott, es ist ein bescheuertes Muskelspiel von David Stern. Das nächste Mal holt sich Popovych halt einen Attest für seine Jungs.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6903428Beitrag Kobelix
4.1.2013 - 12:10

Halleluja! Eins muss gleich zu Beginn der nächsten wirren Gedankensammlung mal gesagt werden: Im Vergleich zu der ekligen Lockout-Saison macht das einfach wieder Sauspaß dieses Jahr. Sehr viele gute Teams und einige wirklich hervorragende. Insgesamt einfach toller Basketball und super Unterhaltung in der NBA.

Z.B. bei den Clippers, tief besetzt, die beiden großen Jungs im Frontcourt haben ihr Spielverständnis nochmal klar verbessert, das kann man sich inzwischen richtig gut anschauen. Wer hätte gedacht, dass die mal in einem Atemzug mit den besten Teams der Liga zu nennen sind.

Nämlich mit Miami (gut, das überrascht niemanden), OKC (Das überrascht auch niemanden… oder vielleicht doch ein kleines bisschen nach dem Harden Trade? Aber Kevin Martin hat sich sehr gut eingefügt, Kevin Durant wird auf viele Jahr 2. Im MVP-Voting und Serge Ibaka hat einen Quantensprung gemacht. Der ist plötzlich eine absolut ernstzunehmende Waffe in der Offense, mit einem sehr sicheren Midrange-Jumper und gutem Pick&Roll Spiel) und San Antonio (niemand darf da überrascht sein, dass die gut sind aber wow Tim Duncan. Außer, dass er weniger Minuten spielt sieht das fast aus wie in besten Zeiten. Mit 36. Nochmal wow.)

Fast zu den Besten gehören auch Memphis Vielleicht die beste Starting-5 der Liga? Aber die Bank ist zu schwach, dass ich sie schon ganz dazu zählen möchte. Da lässt sich ja aber auch noch was tun, gegen die will in den Playoffs jedenfalls mal gar keiner spielen und mit Tony Allen und Marc Gasol haben sie gleich zwei legitime Kandidaten für den DPoY. Überhaupt Gasol mit einer echten Monstersaison, eine Freude ihm zuzugucken. Fast zu den Besten gehörten (und das ist nun wirklich überraschend) die Knicks. Weil sie entgegen meiner und aller anderen Voraussagen richtig starken Teambasketball spielen. Super spacing, immer der extra Pass, sehr stark von der Dreierlinie. Aber die Defense hat weiter ein paar Schwächen, die Verletzung von Raymond Felton tut weh und man muss mal abwarten wie die Stoudemire-Rückkehr sich auswirkt.

Wer fällt noch positiv auf? Atlanta (wundert mich nicht, Horford und Smith spielen richtig gut, die Shooter erledigen den Rest), Indiana fängt und zeigt besonders in der Defense große Qualität auch ohne Granger, Chicago macht das was sie ohne Rose können und ich rechne zurzeit mit Noah als DPoY, Houston hat mit Harden einen schönen Schritt nach vorne gemacht, Portland hält dafür, dass sie noch eine viel schlechtere Bank als Memphis haben richtig gut mit und die größte Überraschung von allen: Die Warriors. Saustark was die Spielen. Curry und Lee absolut auf All-Star Niveau, wunderbar anzusehende Offensivsysteme, in der Defense lange nicht so schwach wie ich sie ohne Bogut erwartet habe. Im Gegenteil sogar, die halten ihre Gegner bei der zweitschlechtesten FG% der Liga, nur die Pacers sind besser. Ein bisschen davon mag der Schedule sein, ein bisschen Zufall… aber sie verteidigen auch einfach sehr ordentlich. Dazu sind sie mit Minnesota, den Lakers und Memphis das beste Rebounding-Team der Liga, zahlt sich alles aus, das ist kein Zufall, dass die so gut dastehen.

Enttäuschungen gibt es natürlich auch. Meine Celtics sehen zurzeit fürchterlich aus. In der Offense erschreckend systemlos (klar kann Rondo da auch ohne System Würfe für alle möglichen Leute kreieren, aber muss das sein?) und in der Defense gerade zu hilflos wenn Garnett nicht auf dem Court ist. Nun ist den Celtics zuzutrauen sich zu fangen, man hatte auch letztes Jahr so eine Phase, aber von alleine passiert das nicht. Dazu braucht man dringend einen Rebounder, leider kann man den Internet-Gerüchten um Varejao, Cousins oder ähnliche Kaliber überhaupt nicht glauben, die gehen im Leben nicht so billig weg, wie da beschrieben.

Immerhin sind die Lakers genauso in Schwierigkeiten. Nash hat einen kleinen Schub gebracht, aber das sieht alles nicht sehr schön aus. Howard bewegt sich für seine Verhältnisse in der Defense fürchterlich, es mag der Rücken sein, es mag das neue System sein, vermutlich ein bisschen von beidem. Gasol spielt aus dem Highpost als Passer gar nicht fürchterlich, aber seine Stärken liegen nun mal näher zum Korb. Dass er jetzt in den letzten Spielen zum Dreierschützen gemacht wird gefällt mir gar nicht.

Immerhin ist bei diesen Teams richtig Potential, bei anderen Teams (Bobcats, Cavaliers, Wizards, Magic, Suns, Hornets) wäre man froh. Aber gut, es gibt auch immer schlechte Teams. Zurzeit gehört da auch Dallas klar dazu, Nowitzki wird natürlich noch stärker werden, aber der gute Anfang in die Saison hat da wohl über ein paar Probleme hinweg schauen lassen. Ich denke die werden sich noch fangen, aber die Playoffs sind im wie üblich starken Westen ganz schön weit weg. Schließlich ist man nur einen Sieg vor dem für mich weiter dysfunktionalsten Team der Liga, den Kings. Ich habe es in der Preview ja schon befürchtet… aber was machen die denn bloß? Weniger kann ein Team gar nicht zu einander passen, jeder schaut nur nach seinem eigenen Wurf, alle scheinen sich gegenseitig und den Coach zu hassen, mir ist schon schleierhaft wie die 12 Spiele gewonnen haben, auch wenn da natürlich jede Menge Talent schlummert. Fürchterlich anzusehen. Warum sage ich das überhaupt? Weil ich so gerne Chuck Hayes befreien würde. Der hat es doch eh nicht leicht, Talent wurde ihm nun wirklich nicht in die Wiege gelegt, Werfen kann er überhaupt nicht und er ist für einen Forward/Center gefühlt einen Meter zu klein. I love the Guy. Der beste 1-1 Lowpost-Verteidiger der Liga, unbedingt mal genauer hinschauen, wer die kleinen Besonderheiten der Liga mag.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6903713Beitrag MichelinR
10.1.2013 - 12:07

Ich weiß jetzt zwar nicht wie glaubwürdig die Quelle ist, aber scheinbar könnte es schon ab nächstes Jahr wieder die Sonics geben:

http://basketball.realgm.com/wiretap/22 ... ttle_Group

Einerseits schade um die Kings, aber bei mir würde doch die Freude über die Rückkehr der Sonics überwiegen.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6903714Beitrag SuperVisor
10.1.2013 - 12:44

Ist zwar noch nichtmal die Hälfte der Regular Season, aber man darf sich durchaus fragen, ob die Lakers so die Playoffs noch schaffen.

Die Lakers haben nun nen 15-20 Record. Wenn sie ca. zwei drittel der restlichen Spiele gewinnen (31-16), sind sie bei 46 Siegen.

2007-2009 wären selbst 46 Siege im starken Westen nicht genug gewesen. Auch dieses Jahr ist der Westen auf nem guten Kurs (Portland hat als achter nen 19-15 Record).

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6906813Beitrag Kobelix
21.2.2013 - 23:16

Mein Kommentar zur Tradedeadline: Schnarch!
Hätte ich mal doch gleich was zum Gay-Trade gesagt.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909151Beitrag MichelinR
1.4.2013 - 0:59

Was für ein Kindergarten von den Heat. Da freut man sich nach den College Spielen (auch wenn die Verletzung richtig eklig war) noch auf einen Leckerbissen in guter Qualität ohne League Pass und James/Wade werden nicht spielen...

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6909153Beitrag PepsiLight
1.4.2013 - 1:32

Ich finds ganz ok, da muss ich wenigstens nicht zwischen Heat-Spurs und Celtics-Knicks entscheiden. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909154Beitrag MichelinR
1.4.2013 - 3:17

:lol: :lol:
Das zum Thema Kindergarten. Ach und: Meine Fresse, wie konnte dieses Bulls Team Miami schlagen? Ich mag Robinson einfach nie mehr sehen, das ist doch sowohl als Fan vom eigenen als auch vom gegnerischen Team grauenhaft, als neutraler vielleicht amüsant. Das liest sich zwar von Stats und so nicht so schlecht und endet auch mal in "genialen" Würfen wie gegen die Mavs gestern, aber genauso hat er's danach mit weggeschenkt, weil er nicht abkühlt. Ich mag diesen "Playstation Basketball" nicht. Nur bezweifle ich langsam, dass Rose diese Saison nochmal spielt.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6909718Beitrag Kobelix
19.4.2013 - 12:56

PLAYOFFS!!

Ich kann nicht anders, I love this Game. Schlafprognose für die nächsten Wochen: +/- 4 Stunden pro Nacht. Und weil Basketball gucken und darüber lesen (Btw: Lest Zach Lowe. Große Verpflichtung von Grantland, angenehmer Schreibstil und man lernt sehr sehr viel über die NBA, selbst als überdurchschnittlich informierter Fan) noch nicht reicht, schreibe ich auch noch ein paar konfuse Worte zu den Matchups. Heute der Osten.

Miami Heat (1) vs. Milwaukee Bucks (8)
Machen wir es schnell: Sweep. Die Bucks haben natürlich überhaupt keine Chance. Miamis 27-Siege-Serie war extrem beeindruckend und das Team ist tatsächlich so gut, wie die Serie nahelegt. Sie spielen so viel besser Basketball als selbst letztes Jahr noch, die Defense-Rotations stimmen (Ich sehe auch defensiv nur 3 bessere Teams in der Liga), sie rebounden besser als noch zu Saisonbeginn (natürlich spielen sie immer noch viel klein, aber das ist eher eine Stärke) und in der Offense wird ständig der Ball bewegt anstatt sich auf Isolations zu verlassen. Und seien wir ehrlich… wenn sich ein Team auf Isolations verlassen könnte, dann die Heat. Dwyane Wade und Chris Bosh spielen wieder auf sehr hohem Niveau und LeBron James ist mit großem Abstand der beste Basketballspieler der Welt. Athletisch furchteinflößend, jetzt sogar mit einem richtig guten Postgame, gleichzeitig der Pointguard seines Teams, wie auch der beste Scorer, Rebounder und Verteidger (Und spätestens hier müssen alle Versuche aufhören andere Spieler auch nur in seine Nähe zu bewerten. Kevin Durant ist ein ähnlich guter Scorer wie LeBron, aber der ist nebenbei auch noch der beste Perimeter-Verteidiger der Liga. Ach und Milwaukee spielt auch mit. Könnten sie irgendwie ein Spiel gewinnen, wenn ihre Guards heiß laufen und Larry Sanders 12 Würfe blockt. Die haben doch in der Regular Season sogar ein Spiel in Miami gewonnen… ich sehe es überhaupt nicht. Die Bucks sind das einzige Team der 16 Teilnehmer, die in den Playoffs nun wirklich so gar zu suchen haben. Gerade mal 38 Siege, sie werfen lausige 43,5% aus dem Feld (Die Heat haben 49,6%, was ein wirklich beeindruckender Wert ist, das hatten sonst nur die 7-Seconds-or-less Suns in ihren Hochzeiten.), ein 4-1 würde mich schon ziemlich überraschen und kann für mich nur durch Desinteresse von Miami in irgendeinem Spiel entstehen. Für Milwaukee steht die Offseason dann kurz vor der Tür und sie können sich in Ruhe über die Stats von Tobias Harris in Orlando weiterärgern.

New York Knicks (2) – Boston Celtics (7)
Honey Nut Cheerios! Yaaay! Ähem und nun zum eigentlichen Matchup. Die Knicks spielen ziemlich guten Basketball sobald Carmelo Anthony auf der 4 spielt. Stoudemire hat nicht schlecht gespielt als er dabei war (Ok, sagen wir er hat offensiv nicht schlecht gespielt, sogar gut, defensiv ist er weiterhin eine Katastrophe), aber er passt einfach nicht in dieses Team. Mit ihm und Anthony gemeinsam auf dem Court passt das Spacing offensiv überhaupt nicht, der Ball stoppte zu oft und die große Stärke der Dreipunktschützen verschwand zu sehr. Dazu kann Tyson Chandler gar nicht so viele Lücken stopfen, wie sie Carmelo und Amare in der Defense öffnen. Jetzt wird Stoudemire gegen Boston vermutlich nicht spielen können… schade eigentlich. Ebenso nicht spielen kann Rajon Rondo für die Celtics und weil das im Gegensatz zum Stoudemireausfall eine erhebliche Schwächung ist, sind die Knicks einfach das bessere Team. Die Aufstellungen mit 2 PGs (Prigioni oder Kidd neben Felton) funktionieren hervorragend, sie haben die wenigstens Turnover der Liga, Shumpert ist langsam in Form gekommen und gibt der Defense mehr Halt und JR Smith spielt die Saison seines Lebens (und wird nächstes Jahr irgendwo brutal überbezahlt und nie wieder so gut sein). Boston dagegen sieht offensiv einfach nicht sehr gut aus. Jason Terry hat bis heute nie wirklich ins Team gefunden, bei Jeff Green wechseln sich sehr starke und sehr schwache Spiele weiterhin ab und so liegt alles Generieren von Wurfchancen beim 35jährigen Paul Pierce. Nicht, dass ich falsch verstanden werde… ich liebe Paul Pierce. Er hat eine weitere sehr gute Saison gespielt und ich traue ihm eine weitere ganz starke Series gegen die Knicks absolut zu. Aber mag ich ihn Mano-a-Mano gegen Carmelo Anthony, wenn er jetzt eigentlich 40+ Minuten pro Spiel spielen müsste ohne einen Pointguard an seiner Seite… puh, ich fürchte eher nicht.Vorzeitig aufgeben wie alle 12 Bucks-Fans es tun sollten, braucht nun aber auch niemand. Sollte Kevin Garnett zumindest so 90% fit sein, ist die Celtics-Defense weiterhin sehr gut. Avery Bradley trifft zwar in letzter Zeit mit seinem Jumper rein gar nix, aber er wird Raymond Felton das Leben zur Hölle machen mit seiner Pressure-Defense. Die Knicks brauchen Felton, sollte der mit diesem Druck (und das kann Bradley wirklich wie kein anderer) nicht klarkommen, ist das ein großes Problem für sie. Die riesigen Reboundprobleme der Celtics müssen gegen die Knicks auch nicht unbedingt zum Tragen kommen, da gibt es schlimmere Gegner für (Die Pacers in Runde 2 würden sie an den Brettern vernichten). Wenn dann der gute Jeff Green mal in den meisten Spielen auftauchen würde und Paul Pierce… ich bringe meine Hoffnungen lieber nicht gleich so hoch, die Knicks sind besser. 4-2.

Indiana Pacers (3) – Atlanta Hawks (6)
Das Matchup wird dann eher was für Basketballpuristen. Aber hey, wenn es Pacers-Bulls gewesen wäre, hätten wir vielleicht ein 58-54 Spiel gesehen, ich hätte das auch irgendwie spannend gefunden, aber TNT hätte vermutlich zur Halbzeit zu einem Promi-Golfturnier umgeschaltet. Die Hawks werden dagegen wohl aufs Tempo drücken müssen, auch wenn das gar nicht so wahnsinnig ihre Stärke ist. Aber sich auf einen langsamem Halfcourtkampf mit den Pacers einlassen wäre für Atlanta Selbstmord. Indiana ist defensiv richtig eklig gut mit ihrer Länge unterm Korb und körperlich einfach stärker in allen Belangen. Dann doch lieber versuchen fix in die Transition zu kommen, Josh Smith ins Laufen bringen und hoffen das sie Dreierschützen um Korver heiß laufen. Defensiv kann man sich gegen die Pacers durchaus behaupten. Paul George hat zwar einen großen Schritt gemacht und David West bekommt immer noch nicht die Beachtung, die er verdient, aber das ist kein Team, dass einem auf dieser Seite des Courts Angstmacht. Die Pacers sind allenfalls Durchschnitt von der Dreierlinie, ihren Guards fehlt es an Explosivität mit dem Ball und Atlantas Defense ist gerade unterm Korb sehr ordentlich. Dennoch, ich glaube nicht an die Hawks hier. Sie sind offensiv nicht gut genug, um die Pacers in Gefahr zu bringen oder Indiana ist defensiv einfach zu gut, je nachdem wie man das sehen will. Die Lou Williams Verletzung hat den Hawks sehr wehgetan, so haben sie absolut niemanden mehr, der sie an die Freiwurflinie bringt. Natürlich haben auch die Pacers mit Granger ihren prominenten Ausfall und könnten etwas mehr Firepower von der Bank doch sehr gebrauchen, aber George/Granger war eh nicht immer die ideale Kombination und zumindest in dieser Series werden sie ihn nicht brauchen. Pacers gewinnen 4-1.

Brooklyn Nets (4) – Chicago Bulls (5)
Das Seeding scheint zu funktionieren, Vierter gegen Fünfter sehe ich ganz klar als engstes Matchup im Osten. Und das sind auch zwei recht merkwürdige Teams. Die Nets haben sich in der zweiten Saisonhälfte deutlich gesteigert, weil Deron Williams endlich wieder aussieht, wie Deron Williams auf dem Court aussehen sollte. Agressiv zum Korb gehend, mit enormen Spielverständnis, gutem Wurf, ein absolut kompletter Pointguard. Das kombiniert mit einem starken Pick&Roll mit Lopez (der offensiv für mich zurzeit der stärkste Center der Liga ist, auch wenn das nicht die größte Auszeichnung aller Zeiten ist dieses Jahr) und Joe Johnson „off the Ball“, das ist schon sehr gut. Aber dann stehen da mit Reggie Evans und Gerald Wallace (herrje, was ist aus dem geworden) auch noch gleich zwei in der Offense völlig unbrauchbare Spieler herum, bei der jeder gegnerische Coach jubiliert, wenn sie einen Wurf nehmen müssen. Zwei sind deutlich zu viel, aber die Bank der Nets gibt nicht viel an Alternativen her, seit Kris Humphries nicht nur bei gegnerischen sondern auch bei den eigenen Fans verhasst ist und besonders weil ihr rebounding völlig zusammenbricht, sobald Reggie Evans nicht auf dem Court ist. So sehr ich Lopez gerade gelobt habe, unter 7 Rebounds in 30 Minuten für einen Center mit Gardemaß in der NBA, das ist einfach peinlich, auch wenn es nicht neu ist. Wird Defensiv-Guru Tom Thibodeau das lieben, dass er nur 3 Mann verteidigen muss. Darauf kann man getrost wetten. Aber die Bulls haben auch ihre Probleme. Ohne Derrick Rose (dazu am Ende noch was), sind sie offensiv doch arg harmlos. Wenn man abhängig wird von den Launen von Nate Robinson (der es gegen die großen Guards von Brooklyn sehr schwer haben wird) und hart erarbeiteten Punkten von Deng und Boozer, für den wird es kaum mal ein Spiel geben, wo man überhaupt mal deutlich führt. Nur Memphis wirft noch weniger Dreier und niemand in der Liga macht weniger Punkte im Schnitt als die Bulls. Aber ihre Defense ist ebenso herausragend. Joakim Noah ist ein brillanter Verteidiger, nur eine Handvoll Bigmen in der Liga haben so schnelle Füße, kombiniert mit dem ebenfalls sehr guten Verteidiger Deng ist das fast schon alles was Thibodeau braucht um sein gefürchtetes Defense-System ins Rollen zu bringen. Ein CotY Kandidat ist er bei all diesem Lob dennoch nicht bei mir. Ich hasse es wie etliche seiner Stars ständig 40+ Minuten in irgendwelchen x-beliebigen Saisonspielen spielen, ich mag auch die dauerhafter Weigerung nicht Boozer in der Crunchtime auf dem Court zu lassen. Da ist noch viel Luft nach oben auf der Lernkurve, wenn man mal nicht auf die Defense guckt. Irgendeine Series muss ja in Game 7, bei dieser hier spricht viel dafür. Ich tippe mal aus dem Bauch heraus: Bulls gewinnen 4-3.

Tja… und dann noch ein Satz zu Derrick Rose. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was da passiert. Ich verstehe, wenn ein Spieler nicht fit ist. Ich verstehe, wenn ein Team vorsichtig sein will. Ich verstehe auch, wenn ein Spieler seine Karriere vor eine einzelne Saison stellt und genauso verstehe ich es andersrum, wenn ein Spieler diese aufs Spiel setzt, weil er unbedingt spielen und gewinnen will. Aber das hier verstehe ich nicht. Rose ist seit 2 Monaten (!) im vollen Mannschaftstraining. Er spielt dort 5-on-5 gegen NBA-Spieler, seine Coaches sagen, er ist dort schon wieder locker der beste Spieler des Teams, die Ärzte haben ihm seit Ewigkeiten die Freigabe erteilt und er spielt wohl nicht wegen einer „mentalen Blockade“. Da kann man Verständnis für haben, jeder Spieler ist anders und mit Angst zu spielen ist nicht sehr empfehlenswert, aber verstehen tu ich es nicht. Vielleicht fehlt irgendeine Information, vielleicht kommt er plötzlich in den Playoffs durch den Tunnel, mir ist das Ganze ein Rätsel. Aber ich will ihn wieder spielen sehen. Derrick Rose fehlt mir, so wie mir Rajon Rondo oder Kevin Love fehlt und wie mir Kobe Bryant fehlen wird , selbst wenn ich die Lakers noch so wenig leiden kann. Verletzungen sind scheiße! Das musste mal gesagt werden.

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909755Beitrag Rad-Schumi
20.4.2013 - 8:58

Kobelix hat wohl recht. Das ist schade, erstens weil es nichts zu diskutieren gibt, zweitens weil es keine spannende erste Runde im Osten gibt. Allgemein sind die Playoffs im Osten nicht arg spannend. Sicher, es wird 2-3 enge Duelle geben, aber mehr ist nicht drin. Und die Heat sind eigentlich schon durch. Und da ich nicht finde, dass die 2.Runde in den Playoffs arg viel wert ist, naja. Ob jetzt Chicago oder Brooklyn in der 2. Runde abgeschlachtet werden, so richtig kann ich mich für die Duelle nicht begeistern. Die Heat werden maximal in den Conference-Finals gefordert sein, wahrscheinlich erst in den Finals. Eine Boston-Indiana-Knicks-Reise, das wäre doch was. Gewinnen würden sie's trotzdem, aber ein bisschen spannender wäre es. Aber das ist nunmal der Sinn einer Setzliste. Und wenn man ein so überlegenes Team hat, dann ist das eben so.

Einzig die Boston-Serie sehe ich übrigens etwas enger. In einem Spiel fallen bei NY die 3er, eines gewinnt Melo und eines vielleicht auch Smith. Die Celtics müssen eben aufpassen, dass das in New York passiert. In Boston wird das nicht leicht sie zu schlagen, gerade jetzt. Pierce und Green sind auch immer für ein großes Spiel gut und dass man sich irgendwann in der Serie auf New York einstellen kann halte ich auch für möglich. Die spielen eben unorthodox, aber je mehr Zeit man hat, desto besser müsste man damit umgehen können.
New York ist der Favorit, aber mit Arlanta wäre man bestimmt glücklicher gewesen.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6909763Beitrag Kobelix
20.4.2013 - 13:50

Heute geht's los. Ich bin aufgeregt.

Oklahoma City Thunder (1) vs. Houston Rockets (8 )
Hübsche kleine Story mit James Harden, der auf sein altes Team trifft, aber viel mehr auch nicht. Houston hat in der Saison sehr positiv überrascht, das superschnelle Tempo habe ich da vorher nicht kommen sehen, aber es war erfolgreich und vor allem sehr unterhaltsam. Sie haben auch noch Cap-Flexibilität, da kommt noch einiges Gutes auf die Rockets in der Zukunft zu. In diesen Playoffs aber eher nicht. Die Thunder sind zwei Nummern zu groß für sie. Die Thunder verteidigen hervorragend gegen zum Korb ziehende Guards und in der Transition, wenn sie Perkins nicht zu viel auf dem Court haben wird es Houston da sehr schwer haben ihr übliches Spiel zu spielen und dann haben sie nur eine kleine Chance, wenn sie es Dreier hageln lassen. Können sie natürlich, aber das reicht alles vorne und hinten nicht. Ohnehin ist selbst das auf der anderen Seite wahrscheinlicher, weil die Rockets sehr schlecht gegen gegnerische Dreier verteidigen. Da Westbrook mit seinem Gegenspieler, wer immer es sein mag, nach Belieben Jojo spielen wird es da viele offene Würfe geben, wenn er gerade keine Lust hat auf Asik unterm Brett zu prallen. Und dann haben sie ja nebenbei noch den zweitbesten Basketballspieler der Welt, der in dieser Saison dem exklusiven 50/40/90 Klub bei den Trefferquoten beigetreten ist (Nimmt man die üblichen NBA Mindestanforderungen an Made Shots etc. um eine Saisonstatistik gewinnen zu können, sind da genau 5 Spieler außer Durant drin. Larry Bird (2x), Mark Price, Reggie Miller, Steve Nash (4x!) und Dirk Nowitzki. Keine üble Gesellschaft). Zurück zum Thema: OKC gewinnt 4-1, weil Harden sein eines großes Spiel kriegt, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

San Antonio Spurs (2) vs. Los Angeles Lakers (7)
Hier gibt es zumindest schon ein paar mehr Fragen, die man sich stellen kann. Die meisten davon haben mit der Gesundheit der Spurs zu tun. Spielt Ginobili annähernd alle Spiele vernünftig mit? Reicht die Big-Men Rotation mit der zu erwartenden Foultrouble ohne Boris Diaw? Und vor allem, ist Tony Parker gesund und kommt nach seiner Verletzung schnell genug wieder in Form? Wenn letztere Frage mit ja beantwortet wird, sehe ich nicht wie die Lakers eine Chance haben. Sie verteidigen fürchterlich, wirklich fürchterlich gegen gegnerische Guards und sind darüber hinaus bisher überhaupt nicht in der Lage in der Transitiondefense zurückzukommen. Wenn da nicht über Nacht ein Wunder passiert, zerpflückt sie ein (gesunder) Parker da nach Belieben und es regnet Dreier aus den Ecken weil die Lakers vielleicht einen Pass verteidigen, bei mehr sind sie überfordert und kaum ein Team bewegt den Ball so schön wie die Spurs. Nun sahen die Spurs in letzter Zeit nicht so gut aus und die Lakers durchaus verbessert, aber ich kann da einfach nicht viel drauf geben, da nur die Lakers für etwas gespielt haben, viele ihrer Gegner nicht und die Spurs schon gar nicht. Immerhin sah Pau Gasol wirklich gut aus in den letzten Spielen, vielleicht weil D’Antoni ohne Kobe und Nash nichts mehr eingefallen ist, wie er das verhindern kann. Nash wird wohl zurückkommen, wie effektiv muss man sehen, eine tolle Saison hat er ja selbst wenn er mal gesund war nicht gespielt. Und natürlich wird ihnen Kobe Bryant fehlen. Der war zwar absolut ein großer Teil dieser entsetzlichen Lakers-Defense, aber er hatte überragendes Jahr in der Offense, da muss man schon den Hut vor ziehen. Bei James Harden hat sich das meckern schließlich auch in Grenzen gehalten, dass er nicht mehr verteidigt. Neben dem offensichtlichen Qualitätsverlust (Jodie Meeks wird für ein Team in den Playoffs starten und richtig dicke Minuten spielen müssen, brrrrr) für die Lakers erlaubt sein Fehlen aber auch noch den sehr guten Verteidigern Green und besonders Leonard, sich um Nash und die Rollenspieler der Lakers zu kümmern, es wird da trotz der beiden Bigmen kaum offene Würfe geben, dafür jede Menge Freiwürfe für Dwight Howard. Na ja. Es bräuchte den übermenschlichen Verteidiger Howard von früher in ziemlich jedem Spiel, um den Lakers eine Chance zu geben. Den habe ich dieses Jahr nicht sehr oft gesehen. Ansonsten spricht einfach zu vieles für San Antonio. Besseres Team, viel besserer Coach und auch wenn Manu Ginobili nicht mehr derselbe ist, Tim Duncan scheint einen Weg gefunden zu haben den Alterungsprozess zu stoppen. So eine Saison hätte ich ihm kaum noch zugetraut, obwohl ich ein Riesenfan bin. Niemand könnte sich ernsthaft beschweren wenn er DPoY würde, sein Face-Up-Spiel ist so gut wie eh und je, er wirkt frisch durch die wenigen Minuten die er bisher gespielt hat, das war eine ganz große Saison, Timmy. Die Spurs gewinnen 4-2, weil die Lakers zuhause immer eine Gefahr sind, aber mehr mag ich ihnen nicht geben.

Denver Nuggets (3) vs. Golden State Warriors (6)
This will be fun. Tempobasketball vom Feinsten, zwei großartige Homecrowds und Javale McGee. Wie könnte diese Series nicht unterhaltsam werden? Dazu erwarte ich absolut auch Spannung. Denver mag der Favorit sein, aber die Gallinari-Verletzung tut ihnen weh und mal sehen ob Lawson und Faried bei 100% sind. Dazu ist Stephen Curry im Moment jederzeit zuzutrauen in einem Spiel 10/12 von der Dreierlinie zu werfen, ich bin gespannt wie viel wir Andre Iguodala als seinen Gegenspieler sehen werden, der im Wesentlichen der einzige richtig gute Verteidiger der Nuggets ist. Das ist immerhin aber einer mehr als die Warriors haben, wenn nicht Andrew Bogut schlagartig richtig gesund sein sollte (aber wer kann sich das schon vorstellen). Denver wird also an den Brettern leben, David Lee überrennen wo immer sie können und wenn man mich am Ende fragt, ob das Team gewinnt das Layups wirft oder jenes, dass Dreier schießt… dann nehme ich doch im Zweifel ersteres. Auf den zweiten Blick klingt das mir dann aber zu leicht, nicht nur weil Curry und Thompson an guten Tagen die Dreier wie Layups treffen, sondern vor allem weil Denver ein riesiges Problem hat für ihren Stil. Sie treffen ihre Freiwürfe nicht. 70% von der Linie sind einfach fürchterlich. Nur die Lakers und die Pistons sind schlechter und da liegt es wenigstens eindeutig an 2 Leuten. Die Nuggets haben nach dem Ausfall von Gallinari nur einen einzigen Spieler der über 80% trifft, Andre Miller. Das ist grausig schlecht und kann in knappen Spielen absolut den Unterschied ausmachen. Daher gibt es ein Game 7 und ich würde mich eh freuen hier viele Spiele zu sehen. Um dann Golden State gewinnen zu lassen, müssten sie es aber in Denver tun. Da haben die Nuggets die ganze Saison nur 3x verloren und dann in einem Game 7? Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. 4-3 für Denver.

Los Angeles Clippers (4) vs. Memphis Grizzlies (5)
Noch ein sehr knappes Duell, man muss sich ja nur ans letzte Jahr erinnern. Und dennoch, was für ein Unterschied zu Nuggets-Warriors. Das sind zwei Halfcourteams, hier lebt man vom Pick&Roll, wenn auch mit Unterschiedlichem Fokus. Bei den Clippers hat stets Chris Paul die Kontrolle über das Spiel (schon alleine weil Vinny del Negro sie sicher nicht hat), bei den Grizzlies ist man längst nicht so Point Guard lastig, auch wenn Mike Conley eine prima Saison gespielt hat und sehr wichtige Würfe für sie nehmen muss. Aber im Wesentlichen läuft das Spiel da über die Bigmen. Marc Gasol ist ein brillanter Passer und kreiert so viel aus dem Post, dazu der Oldschool PF Randolph, der sich eine richtige Schlacht mit Blake Griffin liefern wird (angeblich hassen die beiden sich richtig, wenn man dem Kredo von Bill Simmons folgt muss als entweder eine Frau oder Spielschulden dahinter stecken). Ich habe jedenfalls große Lust mir das anzusehen. Die Clippers haben Homecourt, sie haben mit Chris Paul den besten Spieler der Series und eine auf den kleinen Positionen exzellent besetzte Bank. Blake Griffin hat sich durchaus weiterentwickelt, wenn auch nicht in dem Maße wie viele erwartet haben, die können das absolut gewinnen. Ich glaube trotzdem ein bisschen mehr an Memphis. Das ist eine großartige Defense, die zudem mit Tony Allen den denkbar besten Verteidiger für Paul beinhaltet. Die Clippers kommen dazu in riesen Probleme, wenn sie auf den großen Positionen in Foultrouble kommen, ich sehe nicht wie Lamar Odom und Ryan Hollins da das Fort halten wollen, nicht mal gegen die da mit Ed Davis und Darrell Arthur sehr gut besetzte Bank von Memphis. Schafft man sich da allerdings zu behaupten wird es schwer für die Grizzlies. Spacing ist nicht gerade ihre Stärke, Conley, Bayless und Prince sind nicht gerade die Schützen die beim Gegner für Schweißausbrüche sorgen. Mir egal, die Grizzlies drehen den Spieß zum letzten Jahr um und gewinnen 4-3.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6909772Beitrag Kobelix
20.4.2013 - 18:45

Ob alles anders wird nachdem Popovych auf die Frage eines Reporters die Taktik gegen die Lakers verraten hat?

"Big guys guard the big guys and the little guys guard the little guys."

I love the guy. :D

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909776Beitrag Rad-Schumi
20.4.2013 - 20:37

Ja der Westen ist schon die bessere Conference. Eigentlich hat nur Houston keine Chance gegen die Thunder. Und ab der zweiten Runde kann dann wirklich jeder jeden schlagen.

Ich hoffe, dass die Spurs fit werden, die sehe ich einfach gerne. Vorallem Parker wäre gegen Blake und Nash die reinste Freude. Und Timmy guckt immer so nett. Ja und Popovych gibt auch mehr Pausen-Interviews wenn die Spurs länger drinbleiben.
Trotzdem hätte ich natürlich Kobe gerne gesehen. Dann hätte es auch mit einem fitten Parker eine richtige Serie geben können. So sehe ich das auch nicht. Ich hoffe nur, dass Popovych auf Hack-a-Howard verzichtet. Auch wenn nicht del Negromdas andere Team coacht und das einfach kopiert wäre das nicht schön anzuschauen. Das dürfte aber Popovych so gar nicht jucken.

Denver-GS wird sicher nicht so unterhaltsam wie es Denver-Houston gewesen wäre, aber so lange Denvers Gegner nicht verteidigt und 3er bis zum Umfallen schießt passt das schon. McGee ist da doch nur das Schmankerl. Und Prof. Miller ist zwar anders unterhaltsam, aber deshalb nicht weniger.
7 Spiele sehe ich aber nicht, wenn denn die angeschlagenen Nuggets wieder fit sind.

Im letzten Duell darf man dann Mal schauen, ob sich bei den Bigs Skills oder Athletik durchsetzen (nichts gegen Griffin, aber naja). Die beiden Clippers können wahrscheinlich über die beiden Grizzlies springen (im Zweifel sogar wenn die auch springen) aber die können dafür natürlich sonst viel mehr.
Odom wird man, leider, auch ohne Foultrouble eine ganze Menge sehen. Jordan darf ja nicht mitmachen wenn's wichtig wird.
Und der angesprochene Allen ist natürlich einer der Schlüssel, wenn es für Memphis weit gehen soll. Paul-Westbrook/Durant-Parker/Lawson-Wade/LeBron, das liest sich doch ganz nett als Gegenspieler für die Playoffs.

Und zum Osten zurück, die Bulls muss man nun leider anders bewerten. Ohne Noah sehe ich nicht, wie sie das schaffen sollen. Ich glaube nicht, dass man mit Nazr Mohammed was reißen kann in den Playoffs. Brooklyn hat zwar nur 3 Spieler, die werfen können, aber die Bulls haben jetzt nur noch Deng und Butler die jemanden verteidigen können. So reicht das glaube ich nicht. Noah ist, gerade ohne Rose, einfach viel zu wichtig für dieses Team.

Ansonsten darf man der NBA dankbar sein, dass sie recht europafreundlich terminiert hat an diesem Wochenende. Mit dem League Pass kann man dieses Wochenende übrigens kostenlos schnuppern. Jeff van Gundy möchte ich da heute zum Auftakt ans Herz legen, auch für die die Sport1+ haben.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6909777Beitrag Stephen Roche
20.4.2013 - 20:44

Miami in 4
Knicks in 7
indiana in 6
Chicago in 6

Oklahoma in 5
San Antonio in 5
Denver in 6
Memphis in 7

Ich weiß, dass ich nichts weiß.
IONO1

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6909779Beitrag Kobelix
20.4.2013 - 21:38

Rad-Schumi hat geschrieben: Und zum Osten zurück, die Bulls muss man nun leider anders bewerten. Ohne Noah sehe ich nicht, wie sie das schaffen sollen. Ich glaube nicht, dass man mit Nazr Mohammed was reißen kann in den Playoffs. Brooklyn hat zwar nur 3 Spieler, die werfen können, aber die Bulls haben jetzt nur noch Deng und Butler die jemanden verteidigen können. So reicht das glaube ich nicht. Noah ist, gerade ohne Rose, einfach viel zu wichtig für dieses Team.
Ich mag nicht daran glauben, dass Noah die ganze Serie fehlt. Ich rechne eigentlich schon Spiel 2 mit ihm. Soweit ich das verstehe geht es da ja "nur" um Schmerzbewältigung.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6909820Beitrag PepsiLight
21.4.2013 - 18:46

Sehr schöne Vorschauen Kobelix, habe sie wirklich gerne gelesen!
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6909821Beitrag Kobelix
21.4.2013 - 18:47

Na das freut mich doch, mir hilft es immer ein bisschen die Gedanken zu ordnen und selbst zu verstehen, was von dem vielen gehört und gelesenen ich selbst eigentlich glaube. :)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6909826Beitrag PepsiLight
21.4.2013 - 20:25

Eine Frage, weil gerade Halbzeit ist. Wo und wie schaut ihr die Spiele überhaupt an?
Ich hab den League Pass auf meinem Tablet und sende das ganze in HD-Quali an meinen TV, aber mich nervt es gewaltig, dass sie ausschließlich das Spiel zeigen. Keine Vor-/Nach-/Halbzeitberichte. Und im Ernst: Mir wäre sogar amerikanische Werbung lieber, als dieses schwarze Standbild, mit "Never miss a shot."
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909827Beitrag MichelinR
21.4.2013 - 20:29

Ich schaue auch über League Pass. Du vergisst aber dieses absurde Quiz, die Greatest Moments und immer die gleiche NBA BIG Werbung. :lol:
Kann mich in Sachen Kobelix' Vorschauen nur Pepsi anschließen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6909828Beitrag PepsiLight
21.4.2013 - 20:32

Die Greatest Moments sind ja ganz nett anzusehen, aber das NBA Trivia (Wer soll solche Fragen beantworten?) und die Werbung für NBA BIG hängen mir echt zum Hals raus. Am schlimmsten ist aber die, in der Melo über die Knicks und New York schwafelt...
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6909831Beitrag MichelinR
21.4.2013 - 20:54

Das muss ich mir zum Glück nicht anhörn, da ich zur Zeit ohne Ton verletzungsbedingt auf dem Sofa liegend schauhe und Eltern Film schauen. Das wiederum ist die Ablenkung für die Pausen. :lol:

Antworten