Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6859755Beitrag derottimito
5.7.2011 - 16:27

bei langen Anstiegen eher nicht, aber bei kurzen könntes du das schon machen. Hast einmal probiert einen Gegen angriff zu starten und danach erneut attackiren?
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

kodiacc
Beiträge: 2
Registriert: 7.7.2011 - 23:34

Beitrag: # 6860494Beitrag kodiacc
7.7.2011 - 23:41

grüß euch zusammen.

endlich hab ich mal nen deutsches forum gefunden. hatte davor nur auf pcmdaily gelesen.

ich spiele jetzt seit ca. 5 wochen oder so das spiel. zwar nicht oft, vielleicht 5-10h die woche, aber naja.

mir macht es eigentlich schon spass, bis daraufhin dass ich einfach zu blunzen blöd bin für dieses spiel?

ich packs einfach nicht.. ich bekomms einfach nicht.

hab mal ne saison angefangen gehabt mit liquigas und bis zum Giro bin ich fast alles gefahren bis auf die Eintagesklassiker die mir ned so wichtig waren.

hab glaub 3 Etappensiege feiern können erst und ich muss mich jedesmal am Berg geschlagen geben.

vorneweg: ich kenn mich im radsport gut aus also ich spiel das spiel nicht als nicht-wissender wie der sport real funktioniert.

Mein ziel ist es einfach bei einer langen bergankunft zeit aufzuholen oder mal zeit herauszufahrne. mir gelingt es einfach nicht.

auch ein basso oder nibali in top form, ich schaff es einfach nicht. ich hab dann in vielen foren gelesen man soll einfach mit dem punkt fahren auf 90 oder so, hilft bei mir auch nicht.. teilweise hab ich schon auf den ersten kilometern am berg keine kraft mehr ... wenn ich auf position halten drücke falle ich oft nach hinten..

ich weiß, man soll nur gegen-attackieren nicht selbst attackieren. auch einen Helfer bzw. Edel helfer am berg ...auch das hilft nicht.. ich verstehs einfach nicht, bin wohl einfach zu doof.

beim giro gibts diese eine etappe ich glaube eh die von der hier geredet wurde, die vom Passo Gavia mit der abfahrt. ich habe dort mit nibali und kreuziger oben am pass fast 4 minuten vorsprung gehabt und natürlich unten in der ebene dann wurd ich noch vom feld eingeholt.

gerade die etappen wo ein steiler und langer berg ist, aber keine bergankunft, dort versuch ich mich manchmal abzusetzen, schaff das auch aber werde immer noch eingeholt. allgemein ist es mir glaub noch nie gelungen mit einem breakaway durchzukommen.

stell mich einfach doof an.
habe gerade auch wieder versucht mit radioshack paris-nizza zu gewinnen, musste mich aber bei den 2 bergankünften valverde und vinokourow immer geschlagen geben.. klöden und leipheimer kamen einfach nicht hinterher .. ich hatte sogar das gefühl dass horner am stärksten war.

wie wichtig ist denn die tagesform? bzw. was empfiehlt ihr für rennen? ich habe gelesen die vuelta ist relativ einfach zu gewinnen .. aber najA ich will erstmal kleinere rennen gewinnen.. also nen Stage Race Sieg .. davon bin ich weit entfernt!

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 6860496Beitrag JanUllrich06
7.7.2011 - 23:57

kannst du kurz dsagen welchen rsm du hast? Da Valverde dabei sit müsste es der 10 sein oder?
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur und dürfen gerne bestaunt werden.

kodiacc
Beiträge: 2
Registriert: 7.7.2011 - 23:34

Beitrag: # 6860497Beitrag kodiacc
8.7.2011 - 0:01

JanUllrich06 hat geschrieben:kannst du kurz dsagen welchen rsm du hast? Da Valverde dabei sit müsste es der 10 sein oder?
ist der 10er yop.

Noch eine Frage. Wenn ich nen Helfer nehme und den jeamnden zuweise dem er helfen soll, kann ich mit dem helfer dann trotzdem andere "tasks" machen also führungsarbeit/wasser holen oder verliert er dann die "helfer-option"? Weil sonst ist da ja so ein schutzschild.

Was ich auch gelesen habe.. man soll mit seinen helfern das peloton "kaputt fahren" am berg.. das verstehe ich aber nicht.. wenn ich windschatten fahren kann, können es die konkurrenten doch auch oder? also Die ruhen sich ja dann auch aus .. bzw. wenn ich mit punkt auf 80 oder 90 reinfahre dann folgen sie ja evtl. garnicht .. mein fahrer ist im eimer und sie tuckern locker vorbei.

ich finde auch allgemein die berge teilweise viel zu kurz.. könnte noch länger sein meiner meinung nach.. aber ich denke ich bin einfach zu doof und verpasse immer den richtigen moment :P

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6860506Beitrag Ciolek 4 Win
8.7.2011 - 0:47

Feld kaputt fahren geht im 10er nicht wirklich. Da verliert dein Kapitän zu viel Energie, obwohl er hinter seinem schwächerem Helfer ist und dennoch bleiben viele weitere Fahrer dran.

Das geht erst mit dem 11er so richtig gut. Man kann beim 10er zawr mit geschicktem Angreifen und mit Punkt fahren Lücken herausfahren, aber häufig entscheiden sich die Abstände erst im Sprint auf dem letzten Kilometer.

Das ist beim 11er sehr viel besser umgesetzt. Da kannst du mit 3km zu fahren sogar den Anschluss verlieren, dich wieder herankämpfen und dann noch um den Sieg mitfahren. Letztens erst im Onlinespiel bei mir passiert, auch wenn ich dann "nur" 3. auf der Etappe geworden bin.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6861019Beitrag PlayMeister
9.7.2011 - 22:21

Hi
Ich habe eine Frage und zwar bezieht sie sich auf den RSM 2011
Wenn man zwei fast gleich starke fahrer hat (Andy und Frank Schleck) wie macht man es am besten, dass man den Kapitän den Berg hochzieht, dass dieser Kraft spart?
Als Beispiel ist Andy der Kapitän bei der Tour und Frank Edelhelfer^^
Ist es da sinnvoller, Andy mit Punkt fahren zu lassen und Frank auf "beschützen" stellen oder Frank auch mit Punkt fahren lassen und zwar so, dass er vor Andy fährt?

Ich hoffe man versteht was ich meine XD

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6861021Beitrag WH96
9.7.2011 - 22:29

Weniger Energie verbraucht Andy, wenn du ihn beschützen lässt, damit verliert aber Fränk wieder viel Energie und deine taktischen Mittel sind dann wieder begrenzt.

Versuch mal verschiedene Taktiken.
Beschützen lassen bei langen steilen anstiegen und bei nicht ganz so langen anstiegen, greif doch mal mit Fränk an, so das Saxo-Bank Tempo machen muss bzw. Contador selber.
Wichtig ist halt, dass du Contador von seinem Team isolierst und dann mit Fränk und Andy 2 Optionen hast.

So habe ich schon mal mit Frän an einem langen Anstieg angegriffen, dann Punkt und 68%, Contador, Basso und Andy sind hinter her gefahren,... dass war mir dann aber zu schnell, ich bin dann mit Andy vor gefahren aber auf kurze Führung und mit 50-55%... als Contador dann angegriffen hat, was Fränk weit weg und ich habe mit Andy gekontert... kam zwar nicht an Contador vorbei aber das war auch nicht das Ziel.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6861023Beitrag PlayMeister
9.7.2011 - 22:33

Mmh du meinst also, dass ich probieren soll Contador kaputt zu fahren?^^

Geht das nur mit einem Angriff von einem von den beiden oder könnte ich auch z.B. mit beiden abwechselnd Tempo machen und hoffen, dass Contador abreißen lassen muss?

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6861026Beitrag WH96
9.7.2011 - 22:45

ja oder Fränk ins Gelbe bringen, wenn den keiner nachfahren will.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6861033Beitrag lachi
9.7.2011 - 23:22

PlayMeister hat geschrieben:Mmh du meinst also, dass ich probieren soll Contador kaputt zu fahren?^^

Geht das nur mit einem Angriff von einem von den beiden oder könnte ich auch z.B. mit beiden abwechselnd Tempo machen und hoffen, dass Contador abreißen lassen muss?
Angriff ist schon gut, aber halt nicht umbedingt im steilsten Anstieg und auch niemals ganz ausfahren sondern abbrechen sobald die Lücke gross genug ist.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6861056Beitrag PlayMeister
10.7.2011 - 0:16

Lücke groß genug heißt, dass der andere keinen Windschatten mehr hat?
Nachdem Abbrechen dann mit Punkt weiterfahren oder?

Lohnt es sich im 2011 wieder angriffe mitzugehen oder kann man mit "Punktfahren" gewinnen? (kommt zumindest mir so vor)^^

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6861066Beitrag lachi
10.7.2011 - 2:32

JA
JA
JEIN, kommt auf den Zeitpunkt der Attacke an, wenn es sehr steil ist, oder sehr früh im Berg, dann bringt eine Konterattacke nichts.

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 6861095Beitrag eeyor
10.7.2011 - 10:49

oftmals kann man mit einem adäquaten Bergfahrer den Angriff wieder zu fahren und das mit weniger kraftverlust als die Attacke mitzugehen, dann hat man aber auch das Problem, dass man andere Fahrer an die Gruppe ranfährt. Der Vorteil des Angriffs gegenüber Punkt-Fahren ist, dass man sich von der Gruppe in der man fährt absetzt, bevor sie das Tempo nicht mehr mitgehen können. Bei Punkt dauert es länger, was vorallem bei der Tour, bei der erst am letzten Berg richtig das Tempo verschärft wird problematisch, da man dann keine großen Abstände erzielen kann. In den meisten DBs gibt es aber auch Fahrer, die nur so fahren können. Ich finde es zum Beispiel unmöglich eine gwinnbringende Attacke mit Klödi zu fahren, da sein Kämpferwert, Beschleunigung sehr niedrig sind. Da musst du dann eher darauf gehen, Lücken mit Punkt zu reißen.

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6861129Beitrag Andi91
10.7.2011 - 13:12

Ist der Kämpferwert für Attacken so wichtig?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6861131Beitrag Anonymer
10.7.2011 - 13:26

Kämpferwert ist für garnix wichtig, der hat keinen großen Einfluss, auch nicht bei Attacken

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6861132Beitrag Ciolek 4 Win
10.7.2011 - 13:27

Ein wenig vielleicht.

In erster Linie ist der Kämpferwert für die AI. Je höher der Wert, desto öfter attackiert der Fahrer. Bei deinen eigenen Fahrern entscheidest halt du, wer attackiert.
Allerdings haben Fahrer mit einem hohen Kämpferwert höhere Chancen auf einen "grünen Moment" beim Angriff. Dieses Blinken der Fahreranzeige, die dich länger angreifen lässt. Von daher ist ein hoher Kämpferwert nicht schlecht, aber größere Auswirkungen haben andere Stats.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6864467Beitrag PlayMeister
21.7.2011 - 21:25

So ich habe nochmal eine Frage, die sich auf den rsm 2011 bezieht
Wie fährt man denn am besten wenn man das Führungstrikot bereits besitzt? Also realistisch betrachtet muss man ja nur kontern und dann an den ärgsten Verfolgern dranbleiben.
Wie fahre ich am besten am Ende einer Gruppe mit, wenn andere das Tempo machen? Mit Punkt komme ich irgendwie nie in den Windschatten^^

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6864471Beitrag reblaus
21.7.2011 - 21:28

Windschatten ist am Berg quasi nicht vorhanden. Solange du das gleiche Tempo fährst kannst du auch neben den anderen fahren, da braucht dein Fahrer nicht mehr Energie.
Ich fahr immer mit Punkt mein eigenes Tempo hoch, Angriffe kosten viel zu viel Kraft.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6864478Beitrag PlayMeister
21.7.2011 - 21:43

Hi
Das funktioniert bei allen rennen außer bei der tour, da ist contador zu stark um ihn so loszuwerden^^
Deshalb bin ich ja auf der suche nach einer taktik gegen ihn xD
Wendest du das Punkt fahren bei allen Anstiegen an, egal ob steil oder eher flach?
Und welche Schwierigkeit spielst du, wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6864495Beitrag reblaus
21.7.2011 - 22:25

Das kommt natürlich auf den Fahrer an, das ist richtig.
Ich spiele jetzt anfangs erstmal auf normal. Aber in den Vorjahren ging das auf schwer auch. Man muss halt den Prozentwert permanent anpassen dann sollte das klappen.

Klaus_Trophobie
Beiträge: 29
Registriert: 16.7.2011 - 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6864914Beitrag Klaus_Trophobie
22.7.2011 - 21:05

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden, auch wenn ich die 2009er Version spiele. Ich habe das Problem auf Bergetappen mit meinen Schlecks keinen Vorsprung auf die restlichen Favoriten herausfahren zu können. Ich spiele auf "normal".

Schon häufiger konnte sich Alejandro Valverde ins gelbe Trikot fahren und scheint in Folge dessen nicht mehr einzuholen. Zwar konnte ich mit einem Schleck stets identisch ins Ziel kommen wie Valverde und auch zwei Etappen gewinnen, aber obwohl er teilweise einige Meter nach einem Schleck ins Ziel kam, wird es so gewertet als ob er keinen Rückstand hatte (allein der Sreenshot von der Zielankunft des Siegers im Magazin zeigt, dass ich da einen wirklichen Vorsprung hatte auf Valverde). Das Spiel hat allerdings diesen Vorsprung nicht anerkannt und so blieb Valverde im gelben Trikot und konnte durch ein Zeitfahren dann endgültig davon ziehen. Dieser Valverde scheint nicht zu besiegen wenn er an einer Rundfahrt teilnimmt.

Gibt es da keine Möglichkeit, wie in der Realität, sich gelegentlich als Favorit von dem Rest dieser abzusetzen? So dass zumindest 20-30 Sekunden Vorsprung resultieren. Ich hab schon viel probiert.

Noch etwas anderes. Wird im Spiel Kraft gespart, wenn ein Fahrer direkt hinter einem anderen fährt? Also gibt es im Spiel den Windschatten von dem man profitieren kann? Oft habe ich sogar einen anderen Fahrer vorgeschickt um mich mit meinem Favoriten hinter diesem halten zu können. Aber selbst da halten die restlichen Favoriten mit und überholen teilweise sogar. Generell scheinen die mehr Energie zu haben als mein eigener Fahrer.

Antworten