Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Akki
Beiträge: 104
Registriert: 5.7.2004 - 23:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167124Beitrag Akki
15.8.2004 - 23:42

Schätze mal das die auch dort Punkte erreichen können...dann könnte es vielleicht sogar mal ein Team schaffen, die Pro Tour und z.B. die Europatour zur gewinnen...Aber es gibt ja auch Rennen, die net zur Europatour gehören, zum beispiel die Niedersachsen Rundfahrt. Es wird ein ganz normarles Rennen sein, wie nun auch...hab das so mal gehört, denn Hondo wollte die nächstes Jahr wieder fahren und ich habe net gehört, dass sie zur Europatour gehört.
Team Gerolsteiner ist kein Radsportteam - Es ist eine Lebenseinstellung.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167125Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 23:53

Ja aber bei den Pro Tour Rennen denke ich mal hat die UCI etwas mehr zu sagen. Schliesslich kann die UCI sagen, nö HEW Cyclassics nehmen wir raus und basta. Is nen Beispiel sollte ihr was net passen. Ausserdem glaube ich auch das es im Sinne des Veranstalters liegen würde. Denn auch für ihn hagelt es Kohle. Schliesslich will man ja mit einer Rundfahrt was erreichen.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 167180Beitrag sys
16.8.2004 - 9:44

Moment. Das heisst doch aber, dass Teams, die nicht an der Europe Tour teilnehmen, auch an Rennen starten dürfen, die zur Europe Tour gehören, dann aber keine Punkte dafür bekommen. Und Andersrum (also nicht-Pro-Tour-Teams an Pro-Tour-Rennen) wäre dann ja theoretisch auch möglich.
Irgendwie ist das nicht so ganz konsequent von der UCI?
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 168441Beitrag TeamTelekom
18.8.2004 - 14:01

Nun also doch. Die beiden Teams Saeco und Fasso Bortolo haben eine ProTour-Lizens beantragt. Saeco wird aber nicht als italischer Rennstall antreten sondern als Engländischer. Daneben haben sich 5 weitere Rennställe beworben, darunter das ehemaliger Kelme Team, zwei völlig neue Italische Teams und ein belgisches

Mr. Bookmaker.com - Palmans (BEL)
GS Elche Comunidad Valenciana (Kelme - Costa Blanca, ESP) bisher GS II
Saeco (GBR)
Ciclosport (ITA) Neu
Liquigas (ITA) wieder da
Acqua & Sapone (ITA) bisher GS II
Fassa Bortolo (ITA)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 168671Beitrag zabelchen
18.8.2004 - 18:42

warum denn für england???
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 168674Beitrag Roland
18.8.2004 - 18:57

In Italien wird es viele Anträge für Lizenzen geben wegen den vielen Teams und in England(ich nehme mal an das England 1 Lizenz erhält) kann man diese schneller erhalten....

Eventuell sitzt in England auch ein CO Sponsor...

Edit:

"Die Pro-Tour-Lizenzen werden nach Ländern vergeben. Italien, als stärkste Radsportnation, soll vier Teams bekommen, Spanien und Frankreich drei, Deutschland und Belgien zwei, Dänemark, USA, Niederlande und die Schweiz jeweils eine."


Warum Saeco auf England kommt ist mir ein Rätsel, für England gibt es gar keine Lizenz, ist vielleicht nur eine Ente gewesen diese Nachricht !

Die Schweiz bekommt nur 1 Lizenz, dafür bewerben sich anscheinend Phonak und Saunier Duval, in Spanien werden wohl Liberty, Illes Balleares und Euskaltel eine bekommen, als Konkurrenz ist da noch Kelme und noch einige Teams...

In Deutschland gibt es die wenigesten Probleme, da sind TMO und Gerolsteiner allein auf weiter Flur....

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 168678Beitrag jonas
18.8.2004 - 19:08

Die Sache mit den Nationen hat sich eh schon in Luft aufgelöst, da bereits 2 Schweizer Lizenzen verteilt wurden (Phonak und Saunier-Duval).

Aber warum die auf England kommen ist mir auch ein Rätsel. Nächstens bewirbt sich noch jemand für eine türkische Lizenz. :roll:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 168679Beitrag Roland
18.8.2004 - 19:10

Das ist fix mit der Schweiz?

Eventuell vergeben die gleich 20 oder mehr Lizenzen , weil die Nachfrage so hoch ist, deswegen rutscht da England noch rein...

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 168685Beitrag Artifex
18.8.2004 - 19:13

Vielleicht ist Cannondale ja eine englische Marke!?
Was es ihnen jedoch bringt, eine englische Lizenz zu beantragen, verstehe ich nicht. :?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 168688Beitrag Roland
18.8.2004 - 19:17

Ist doch logisch @Artifex

In Italien gibt es 4 Lizenzen , also Fasso Bortolo,Ciclosport (ITA) Neu ,Liquigas (ITA) wieder da ,Acqua & Sapone (ITA) , dann gibt es noch Lampre, Vini Caldirolo usw. und nur 4 Plätze werden verteilt, also geht man dem allen aus dem Weg und holt sich eine sichere Lizenz in England ohne Konkurrenz, verstehste ?

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 168689Beitrag Artifex
18.8.2004 - 19:18

Achso, klar. Natürlich verstehe ich.
Das mit den vier Teams wusste ich nur nicht. Habe mich noch nicht so mit der Pro-Tour befasst :roll:

Benutzeravatar
ullrich back to life
Beiträge: 17
Registriert: 15.6.2004 - 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 168699Beitrag ullrich back to life
18.8.2004 - 19:31

kann sein das es dise frage schon gab aber was ist den mit den andern rennen wie die rigo rundfahrt oder andere werden die den auch noch gefahren und wen ja gibs für diese rennen auch noch punkte in der weltrangliste :?:

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 168703Beitrag Lu]
18.8.2004 - 19:38

Roland hat geschrieben:Ist doch logisch @Artifex

In Italien gibt es 4 Lizenzen , also Fasso Bortolo,Ciclosport (ITA) Neu ,Liquigas (ITA) wieder da ,Acqua & Sapone (ITA) , dann gibt es noch Lampre, Vini Caldirolo usw. und nur 4 Plätze werden verteilt, also geht man dem allen aus dem Weg und holt sich eine sichere Lizenz in England ohne Konkurrenz, verstehste ?
Keines deiner vier aufgezählten Teams hat bereits eine Lizenz und ich denke auch nicht das A&S eine kriegt bei den anderen beiden kommts n bisl aufs Geld an, Fassa kriegt sicher eine aber ich denke eher Lampre als A&S kriegt die 4.
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 168705Beitrag Roland
18.8.2004 - 19:40

Die haben sich beworben !

Wer dann eine bekommt steht in der Sternen !

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 168734Beitrag Lu]
18.8.2004 - 20:19

Roland hat geschrieben:Die haben sich beworben !

Wer dann eine bekommt steht in der Sternen !
Aber Saeco würde garantiert eine kriegen ;) auch für Italien
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

CaptainKaos

Beitrag: # 169411Beitrag CaptainKaos
20.8.2004 - 9:57

Artifex hat geschrieben:Vielleicht ist Cannondale ja eine englische Marke!?
Was es ihnen jedoch bringt, eine englische Lizenz zu beantragen, verstehe ich nicht. :?
Cannondale ist eine amerikanische Marke (ich fahre selber so ein Radel), ihre europäische End-Produktion wird nach meines Wissens in Holland durchgeführt.

Bei den anderen Co-Sponsoren kann ich auch keine englischen Firmen entdecken.

Aber !!!
Das eigentliche Team - nicht die Sponsoren - ist als Juvenes Limited mit Sitz in London gemeldet. London, das ist die Stadt in England. Nachzulesen ist dies auf der Team-Homepage. www.team.saeco.it

Man hat aber wohl auch ein "Büro" in Italien unter anderem Namen.

Die Sportgroop Godefroot sitzt bekanntlich auch in Belgien, fährt allerdings als deutsches Team wg. des Hauptsponsors. Hier ist man also den Weg genau andersherum gegangen, wohl um dem Gedrängel um die vier italienischen Plätze zu entgehen.

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170837Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
24.8.2004 - 11:38

Domina Vacanze und De Nardi schließen sich 2005 zu einem Team zusammen, um so die Pro Tour-Lizenz zu erhalten.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170937Beitrag TeamTelekom
24.8.2004 - 16:08

*Mik* [EISEL-FAN] hat geschrieben:Domina Vacanze und De Nardi schließen sich 2005 zu einem Team zusammen, um so die Pro Tour-Lizenz zu erhalten.
Unter welchen Namen?. Die Frist ist ja schon abgelaufen. Vielleicht Ciclosport.

CaptainKaos

Beitrag: # 171466Beitrag CaptainKaos
26.8.2004 - 10:36

Es gibt Überlegungen, Vuelta und Giro schon ab 2005 auf 18 Tage zu verkürzen, um den Rennkalender nicht allzu dicht vollzustopfen.

Zitat aus cycling4all.com:

The Advisory committee for Pro Cycling has advised to shorten the Giro d Italia and the Vuelta a Espana next year from
23 to 18 days. This should create "more space" in the UCI Pro Tour. The association of team-managers supports that idea and it seems that also for the UCI this is acceptable with a view to the Pro Tour calendar.
The - possible - new BeNeLux Tour, also an idea of the UCI, should take not longer than 8 days. (Telegraaf 24.08.2004)

Das würde der derzeitigen Bedeutung der Rundfahrten schon entsprechen. Damit würde aber auch endgültig durch die UCI zementiert werden, dass die Tour über allen anderen Rundfahrten steht.
Das mag zwar ehrlich und realistisch sein, ein bißchen Tradition kann aber auch nicht schaden.

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 171509Beitrag totschnig23
26.8.2004 - 12:39

welche Rennen sind in der Euroserie?

CaptainKaos

Beitrag: # 171516Beitrag CaptainKaos
26.8.2004 - 12:56

totschnig23 hat geschrieben:welche Rennen sind in der Euroserie?
Offizielle Infos zum Thema finden sich bei:

http://www.uci.ch/modello2.asp?1stlevel ... dnews=1999

Antworten