Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 103430Beitrag Escartin
27.10.2003 - 9:56

luttenberger hat geschrieben: ach "Ösi", stimmt genau, hatte ich vergessen, hatte mich auch schon gewundert da skispringer ja kompetent genug ist und dazu selbst schweizer
Jetzt verrennst du dich aber endgültig. Skispringer wohnt ganz bei mir in der Nähe und ich bin mir ziemlich sicher, dass er genausowenig Schweizer ist wie du oder ich.

Nochmal zu Camenzind: Er wollte ja sogar 1999 den Giro gewinnen, war dann aber doch ziemlich weit davon entfernt. Immerhin ist er wohl neben Boogerd der einzige Fahrer, der bei einer GT ganz vorne mitfahren kann und praktisch jedes Eintagesrennen (außer Kopfsteinpflaster) gewinnen kann. Bartoli und Bettini sind zwar beim Giro auch mal in die Top 10 gefahren, am Versuch die bei der zu wiederholen ist Bartoli 2000 aber sehr deulich gescheitert. Wäre sehr interessant, wenn Bettini die Tour im nächsten Jahr mit dem Ziel einer guten Platzierung in Angriff nehmen würde. Top 15 wären schon drin. Damit würde er sich aber wahrscheinlich viele Siegchancen bei Eintagesrennen nehmen, ob sich das lohnt?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 103434Beitrag luttenberger
27.10.2003 - 10:05

Escartin hat geschrieben:
luttenberger hat geschrieben: ach "Ösi", stimmt genau, hatte ich vergessen, hatte mich auch schon gewundert da skispringer ja kompetent genug ist und dazu selbst schweizer
Jetzt verrennst du dich aber endgültig. Skispringer wohnt ganz bei mir in der Nähe und ich bin mir ziemlich sicher, dass er genausowenig Schweizer ist wie du oder ich.
au backe, nicht mein tag heute :oops:
dachte immer skispringer sei schweizer, keine ahnung warum. also ich sag besser nichts mehr zur "causa camenzind" ....

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103603Beitrag Skispringer
27.10.2003 - 21:30

Valverde wird ( wenn Keme dabei ist, was gar nicht mal sooo sicher ist . Eventuell gibts den Tradtionsbonus, denn von der "Papierform" die LeBlanc als Kriterium nannte dürften sie nicht sicher dabei sein ) bei der Tour als Kelme-Kapitän starten . Zitat von cyclingnews :

One of this season's Spanish revelations Alejandro Valverde (Kelme) has had a change of program for next season, in light of the departure of Oscar Sevilla to Phonak and the non-signing of Francesco Mancebo to Kelme. After originally being slated to ride only the Vuelta, Valverde will be Kelme's team leader at the Tour de France where he will face his biggest test of his abilities. In his second year as a pro this year, 23 year old Valverde won seven races, as well as finishing second in the World Championships and third in the Vuelta España.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103628Beitrag jonas
27.10.2003 - 23:16

@luttenberger

So gut waren die Ösis dieses Jahr aber auch nicht. Sind in der Teamrangliste glaub ich 4 Plätze zurückgefallen. Das Potential ist aber sicherlich da. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 103685Beitrag buffy
28.10.2003 - 11:47

Escartin hat geschrieben:
luttenberger hat geschrieben: ach "Ösi", stimmt genau, hatte ich vergessen, hatte mich auch schon gewundert da skispringer ja kompetent genug ist und dazu selbst schweizer
Jetzt verrennst du dich aber endgültig. Skispringer wohnt ganz bei mir in der Nähe und ich bin mir ziemlich sicher, dass er genausowenig Schweizer ist wie du oder ich.

Nochmal zu Camenzind: Er wollte ja sogar 1999 den Giro gewinnen, war dann aber doch ziemlich weit davon entfernt. Immerhin ist er wohl neben Boogerd der einzige Fahrer, der bei einer GT ganz vorne mitfahren kann und praktisch jedes Eintagesrennen (außer Kopfsteinpflaster) gewinnen kann. Bartoli und Bettini sind zwar beim Giro auch mal in die Top 10 gefahren, am Versuch die bei der zu wiederholen ist Bartoli 2000 aber sehr deulich gescheitert. Wäre sehr interessant, wenn Bettini die Tour im nächsten Jahr mit dem Ziel einer guten Platzierung in Angriff nehmen würde. Top 15 wären schon drin. Damit würde er sich aber wahrscheinlich viele Siegchancen bei Eintagesrennen nehmen, ob sich das lohnt?
was ist denn mit nardello...? er war doch schon tour 5. und hat in zürich gewonnen... ich denke er ist mittlerweile eher klassiker fahrer als wie früher rundfahrer...

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103697Beitrag Lutte
28.10.2003 - 12:22

jonas hat geschrieben:@luttenberger

So gut waren die Ösis dieses Jahr aber auch nicht. Sind in der Teamrangliste glaub ich 4 Plätze zurückgefallen. Das Potential ist aber sicherlich da. ;)
stimmt schon, dass wir um ein paar Plätze zurückgefallen sind, aber nicht ohne Grund.
Mit Ausnahme von Eisel waren alle Top-Fahrer irgendwann mal verletzt. Dazu Luttenberger mit der späten Vertragsunterzeichnung, Buxhofer gesperrt und der Auflösung von Team-Nürnberger.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 103712Beitrag sys
28.10.2003 - 14:01

naja, aber luttenberger hat ja noch ne gute zukunft vor sich mit DEM CSC-team fuers naechste jahr...
there is a light that never goes out

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 103728Beitrag buffy
28.10.2003 - 14:56

Lutte hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:@luttenberger

So gut waren die Ösis dieses Jahr aber auch nicht. Sind in der Teamrangliste glaub ich 4 Plätze zurückgefallen. Das Potential ist aber sicherlich da. ;)
stimmt schon, dass wir um ein paar Plätze zurückgefallen sind, aber nicht ohne Grund.
Mit Ausnahme von Eisel waren alle Top-Fahrer irgendwann mal verletzt. Dazu Luttenberger mit der späten Vertragsunterzeichnung, Buxhofer gesperrt und der Auflösung von Team-Nürnberger.
na aber georg t. war doch erst zum ende verletzt als er den höhepunkt der saison schon hinter sich hatte. er hat diese saison sowieso großes gezeigt, endlich mal jemand der giro und tour gut fährt

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103897Beitrag Lutte
29.10.2003 - 11:41

die Verletzungen bezog ich ja auch eher auf Haselbacher, Trampusch, Wrolich, Glomser, Riebenbauer und Pfannberger. Aber auch Totschnig wollte noch das eine oder andere Rennen fahren. Zudem wäre der WM-Kurs einigen gar nicht so schlecht gelegen. Aber naja, nächstes Jahr steht alles offen und dazu können ja auch die Elk-Fahrer einige Punkte dazusammeln, da sie sicherlich viel mehr UCI-Rennen bestreiten als in der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 104066Beitrag Turbo_Beppe
29.10.2003 - 22:18

zurück zur Tour:

Landbouwkredit macht sich Hoffnungen auf eine Wildcard. Mit der Verpflichtung von Jacky Durand hat man dieser Nachdruck verliehen.

Der Team Manager ist davon überzeugt das sein Team die Tour "mit prägen kann".

Mit Leuten wie Steels, Capelle, Vaitkus, Durand, Dierckxens und vor allem Poppowitsch macht man sich Hoffnungen.

Ich denke nicht das es reichen wird. Nach dem Kelme nun Casero verpflichtet hat, sollten sie ihren Platz bekommen. Kelme hat jahrelang die Tour mitgeprägt. Das wäre man dem finanziell angeschlagen Team etwas schuldig.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Doubleyou
Beiträge: 472
Registriert: 15.8.2002 - 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104068Beitrag Doubleyou
29.10.2003 - 22:36

Nochmal zun den leuten, die Bei den Rundfahrten und den Klassikern(ohne Kopfsteinplaster) vorne sein können.


Wenn ich mich noch erinnere ist Jan Ullrich doch auch einer von denen? Er ist bei den HEW,Classics,Zürich und Rund um Köln vorne dabei gewesen, genauso in Gippingen. Lüttich, wenn er in Form ist, wäre sicherlihc auchw as für ihn...

Genauso Armstrong..der kanna cuh Klasiskerfahrern genauso, und wie vor allem Vinokourov...Iban mayo war in Lüttich ganz gut und Hamilton hat dort gewonnen..

Das sollte zu denken geben, oder? :lol:
Deutscher Cycling Manager 2 Meister 2002

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104073Beitrag Skispringer
29.10.2003 - 23:12

Doubleyou hat geschrieben:Nochmal zun den leuten, die Bei den Rundfahrten und den Klassikern(ohne Kopfsteinplaster) vorne sein können.


Wenn ich mich noch erinnere ist Jan Ullrich doch auch einer von denen? Er ist bei den HEW,Classics,Zürich und Rund um Köln vorne dabei gewesen, genauso in Gippingen. Lüttich, wenn er in Form ist, wäre sicherlihc auchw as für ihn...

Genauso Armstrong..der kanna cuh Klasiskerfahrern genauso, und wie vor allem Vinokourov...Iban mayo war in Lüttich ganz gut und Hamilton hat dort gewonnen..

Das sollte zu denken geben, oder? :lol:

Es ging ja auch eher um Klassikerfahrer , die auch bei Rundfahrten was reißen können, nicht andersrum :wink:


Mal zu den Teams :

Fassa Bortolo (Ita)
Quick Step-Davitamon (Bel)
Telekom (Ger)
Saeco (Ita)
iBanesto.com
Gerolsteiner (Ger)
Cofidis (Fra)
Rabobank (Ned)
ONCE-Eroski (Spa)
US Postal Service (Usa)
CSC (Den)
Alessio (Ita)
Euskaltel-Euskadi (Spa)
FDJeux.com (Fra)

sind eh qualifiziert und werden teilnehmen ( wenn auch teilweise unter neuem Namen .

Dann mal alle anderen und ihre Chancen aus meiner Sicht ( 1-3 ; 3 wahrscheinlich, 1 unwahrscheinlich ):

AG2R Prévoyance (Fra) ( 2 )
Domina Vacanze-Elitron (Ita) ( 3 )
Phonak Hearing Systems (Swi) ( 3 )
Lampre (Ita) ( 3 )
Brioches La Boulangère (Fra) ( 2 )
Vini Caldirola-Sidermec (Ita) ( 1 )
Lotto-Domo (Bel) ** ( 2 )
Kelme-Costa Blanca (Spa) ( 3 )
Milaneza-MSS (Por) ( 1 )
Crédit Agricole (Fra) ( 3 )
Jean Delatour (Fra) ( 1 )
Landbouwkrediet-Colnago (Bel) ( 2 )

= 26 Kandidaten


Hier würde ich die 3 1er ausschließen . Vini Caldirola dürfte Garzelli wohl noch verlieren und dann ist da nicht mehr viel, das LeBlanc bewegen könnte sie einzuladen ( Kriterien siehe unten ) . Milaneza nach den Dopingvorfällen Chancenlos , Jean Delatour ( RAGT ) nach Abgängen wie Nazon, Halgand einfach schwächstes französisches Team, die kann er nicht holen .
Damit wäre ich bei 23 Teams, also müsste noch 1 Team rausfallen . Lotto hat McEwen , Landbouwcrediet Popovych und Durand (andere für LeBlanc uninteressant ) , AG2R immerhin J.P. Nazon, Kirsipuu, ,Chaureau, Flickinger , dazu französisch .Brioches Rous, Chavanel und ist französisch Also läuft es wohl auf Lotto oder Landbouwcrediet hinaus aus meiner Sicht ( Papierform hin oder her, er wird wohl die Franzosen einladen wo nur irgend möglich ). Ich würde Landbouwcrediet einladen , aber bei LeBlanc könnte der Name McEwen eher ziehen . Wenn er wirklich auf Stärke schaut, dann sind beide dabei und Brioches fällt durchs Sieb, aber mir fehlt der Glaube ........


Die möglichen neuen Teams würde ich alle bei 1 einstufen, da es ja um die Papierform geht und bei Leblanc heißt das : Attraktivität/Bekanntheit und das ist bei allen nicht gegeben in dem Maße und auch sportlich sehe ich die in Hinblick auf eine Tour nicht sooo stark, dass ich persönlich Skandal schreien würde .

Saunier Duval ( 1 )
De Nardi ( 1 )
Acqua e Sapone-Caffè Mokambo ( 1 )
Bodysol-Relax ( 1 )
Chocolade Jaques ( 1 )


aber man muss halt immer noch abwarten, vielleicht tut sich noch was auf dem Transfermarkt .

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 104074Beitrag SantiPerezFernandez
29.10.2003 - 23:25

Hoffentlich ist Leblanc nicht so blöd und lädt Landbouwkrediet ein. Durand ist völlig überaltert und immer dann im Bild, wenn ich schlafe, nämlich auf den Flachetappen und ein Team einzuladen, das als einzigen Grund einen Fahrer hat, der Top 15 schaffen kann, sollte auch nicht in Leblancs Interesse sein.

Da Leblanc aber bekannt dafür ist, größtenteils Teams einzuladen, die mich langweilen wird er wohl AG2R, RAGT, MBK Oktos, Credit Agricole, Lotto-Domo und Brioches ein. Eventuell noch als 23. Team Phonak.

Leblanc halt. :roll:
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104079Beitrag EyTschej
30.10.2003 - 4:17

Skispringer hat geschrieben:Dann mal alle anderen und ihre Chancen aus meiner Sicht ( 1-3 ; 3 wahrscheinlich, 1 unwahrscheinlich ):

AG2R Prévoyance (Fra) ( 2 ) 3
Domina Vacanze-Elitron (Ita) ( 3 ) 1
Phonak Hearing Systems (Swi) ( 3 ) 2
Lampre (Ita) ( 3 ) 2
Brioches La Boulangère (Fra) ( 2 ) 3
Vini Caldirola-Sidermec (Ita) ( 1 ) 1
Lotto-Domo (Bel) ** ( 2 ) 3
Kelme-Costa Blanca (Spa) ( 3 ) 2
Milaneza-MSS (Por) ( 1 ) 1
Crédit Agricole (Fra) ( 3 ) 3
Jean Delatour (Fra) ( 1 ) 3
Landbouwkrediet-Colnago (Bel) ( 2 ) 1
Ich sehe das rein französisch :roll:

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104081Beitrag Lutte
30.10.2003 - 7:45

SantiPerezFernandez hat geschrieben: Da Leblanc aber bekannt dafür ist, größtenteils Teams einzuladen, die mich langweilen wird er wohl AG2R, RAGT, MBK Oktos, Credit Agricole, Lotto-Domo und Brioches ein. Eventuell noch als 23. Team Phonak.
von der Einladungspolitik her sehe ich ebenfalls diese Teams dabei.
Aber, man kann wirklich nicht sagen, dass die Teams langweilig sind! Wer ist den bei der TdF in Ausreissergruppen vertreten, wenn nicht diese Teams?
Phonak sollte aufgrund der Neuverpflichtungen ebenfalls einen Fixplatz haben.
Landbouwkredit bräuchte sicherlich noch den einen oder anderen Fahrer um als Kandidat zu gelten. Klar, Popovych ist bei diesjährigen Giro nicht schlecht gefahren - und vor allem ist er auch ein aggressiver Fahrer. ABER: Ob er bei der TdF um einen Top5-Platz mitkämpfen kann ist noch lange nicht gesagt. Durand ist über seinen Zenit hinaus. Steels hatte heuer ein katastrophales Jahr. Der Rest? hm,... Duma schätz ich als großes Talent ein, wird aber noch das eine oder andere Jahr brauchen.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104082Beitrag jonas
30.10.2003 - 8:09

Wenn er Phonak mit Hamilton und Sevilla nicht einlädt weiss ich also auch nicht.
DVE sehe ich nicht so stark. Cippo ist ja immer noch dabei und so beliebt bei Leblanc ist er immer noch nicht. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 104085Beitrag SantiPerezFernandez
30.10.2003 - 9:14

Lutte hat geschrieben:
SantiPerezFernandez hat geschrieben: Da Leblanc aber bekannt dafür ist, größtenteils Teams einzuladen, die mich langweilen wird er wohl AG2R, RAGT, MBK Oktos, Credit Agricole, Lotto-Domo und Brioches ein. Eventuell noch als 23. Team Phonak.
von der Einladungspolitik her sehe ich ebenfalls diese Teams dabei.
Aber, man kann wirklich nicht sagen, dass die Teams langweilig sind! Wer ist den bei der TdF in Ausreissergruppen vertreten, wenn nicht diese Teams?
Ich will ehrlich sein. Für mich macht es übrhaupt keinen Unterschied vom Spannungsgrad he, ob jetzt irgendein Franzose 140 km alleine fährt und dann eingeholt wird oder ob das Feld diese 140 km zusammen bestreitet. Ein Team nur deswegen einzuladen halte ich für schwachsinnig.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
drt
Beiträge: 14
Registriert: 15.7.2003 - 14:15

Beitrag: # 104087Beitrag drt
30.10.2003 - 9:42

Meine Top Ten
1.Ullrich
2.Beloki
3.Mayo
4.Armstrong
5.Mnchebo
6.Vinokourov
7.Basso
8.Hamilton
9.Zubeldia
10.Sevilla

Punkte:
McEwen

Berg:
Sevilla

Jung:
Menchov
Erfolge:Tour de France Sieger 1997

Benutzeravatar
JACKtheRIPPER
Beiträge: 16
Registriert: 25.7.2003 - 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104089Beitrag JACKtheRIPPER
30.10.2003 - 9:47

Also so schlecht würde ich Armstrong auch net einschätzen!
Mit der Tour und dem RSM Pro kam der Spass am Radsport wieder und nun bin ich wieder da!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 104098Beitrag Escartin
30.10.2003 - 10:36

Die Franzosen wird er alle nehmen, dass ist klar. Damit sind vier Plätze weg. Lotto sollte auch einen Fixplatz haben, immerhin beginnt die Tour in Belgien. bleiben noch 2-3 Plätze. Phonak muss er nehmen, aber das heißt gar nichts. Coast musste er 2002 auch nehmen, die waren eher noch stärker als Phonak. Konkurrenten sind wohl Kelme und Domina. Das würde auskommen. Aber man muss auch abwarten, was sich auf dem Transfermarkt noch tut. Saunier Duval könnte auch ein Kandidat sein. Und der Startort lässt auch die Chancen von Landbouw steigen. Sollte Oktos noch irgendwie in die GS-1 kommen wären sie wohl auch sicher dabei.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 104103Beitrag sys
30.10.2003 - 10:46

heisst ja auch tour de FRANCE und da ist es ja mehr oder weniger logisch, dass franzoesische teams dabei sind - ist bei vuelta oder giro ja auch nicht anders ;)
there is a light that never goes out

Antworten