Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Drahtesel
Beiträge: 10
Registriert: 27.7.2005 - 12:40

Beitrag: # 363782Beitrag Drahtesel
30.6.2006 - 21:20

Herbst? - Sommer? Nein - Heute !!!
sportgericht.de hat geschrieben:2006-06-30
Spanien verabschiedet Antidoping-Gesetz
Das spanische Parlament hat unter dem Eindruck des jüngsten Skandals im Radsport mit großer Mehrheit ein schärferes Antidoping-Gesetz verabschiedet. Die Regelung sieht unter anderem vor, dass Teamärzte oder Betreuer, die Sportler mit Dopingmitteln versorgen, mit Haft bestraft werden können.

Außerdem soll eine spanische Anti-Doping-Agentur geschaffen werden, die für eine rasche Umsetzung der Strafen sorgt. Die Reform muss noch vom Senat verabschiedet werden, was aber als Formsache gilt.
War aber schon vorher angekündigt und ist also keine Kurzschlussreaktion oder sowas.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 363785Beitrag CSC
30.6.2006 - 21:24

Kann mir jemand erklären, wieso Namen wie Lombardi oder Valverde mal auf der Liste stehen und mal nicht????
Zuerst standen sie drauf, doch nun kann ich beide Fahrer nicht mehr finden.
Wie kam es dazu?
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363787Beitrag Jimpanse89
30.6.2006 - 21:26

Es wurde immer gesagt, dass Valverde unschuldig ist.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Deathman
Beiträge: 19
Registriert: 23.5.2006 - 0:50

Beitrag: # 363795Beitrag Deathman
30.6.2006 - 21:38

buffy hat geschrieben:
Deathman hat geschrieben:Ullrich ist ja schon abgereist...so ne scheiße....
will nicht wissen, wie es bei ihm innerlich aussieht...besonders wenn er zu unrecht suspendiert wurde...
Warum sollte er abreisen wenn er von seiner eigenen Unschuld überzeugt ist und die Sache mit einem einfachen DNA Test klären kann? Na, weißt du nun wieso er abreist?
Bei einigen Beiträgen denkt man wirklich, man wäre im tourgottforum.
ich hab meine quellen...

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 363803Beitrag CSC
30.6.2006 - 21:56

Wieso wurden die riesen Blutpackete bei Fuentes eigentlich noch aufbewahrt?
Ich hab gesehen im TV, dass diese Blutsäcke zum Teil schon 2 jahre alt sind und man sie deshalb gar nicht mehr verwenden kann, weil dies nur 6 Wochen möglich ist.
Wieso also sind dann von so vielen Fahrern noch so alte Blutpäckchen da?
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363809Beitrag J.P. Rudriguez
30.6.2006 - 22:03

na also normalerweise sterben rote Blutkörperchen nach 4 Monaten ab...

aber, da sie ja net "verwendet" wurden, sollte das Blut gut gekühlt ziemlich lang haltbar sein, denk ich

SVWliker
Beiträge: 56
Registriert: 17.9.2005 - 19:11

Beitrag: # 363813Beitrag SVWliker
30.6.2006 - 22:09

Vielleicht kann er ja schon zur Vuelta fahren und dort gewinnen.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 363819Beitrag CSC
30.6.2006 - 22:13

Bei CSC gehts jetzt auch ziemlich ab.....
Folgendes steht bei Sport1.de:

Riis unter Doping-Verdacht
Möglicherweise steht dem einstigen Telekom-Kapitän demnächst noch mehr Ärger ins Haus. Nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" wird CSC verdächtigt, am Tag vor dem Frühjahrs-Klassiker Paris-Roubaix einen Abfallsack mit Spritzen entsorgt zu haben.
Am 8. April sei ein Auto mit dem Schriftzug eines Teamsponsors in ein Pariser Parkhaus gefahren und habe einen Sack weggeworfen. Dafür gebe es einen Augenzeugen.
Der Inhalt des Sacks mit rund 100 Spritzen, an denen sich ein Parkhausangestellter beim Entleeren des Mülls verletzt habe, werde momentan in einem Labor untersucht.
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363828Beitrag Jimpanse89
30.6.2006 - 22:19

Wie dumm muss man sein um einen solchen Sack mit einem Teamwagen durch die Gegend zu fahren?
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

benwsv
Beiträge: 51
Registriert: 21.6.2005 - 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363831Beitrag benwsv
30.6.2006 - 22:28

CSC hat geschrieben:Bei CSC gehts jetzt auch ziemlich ab.....
Folgendes steht bei Sport1.de:

Riis unter Doping-Verdacht
Möglicherweise steht dem einstigen Telekom-Kapitän demnächst noch mehr Ärger ins Haus. Nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" wird CSC verdächtigt, am Tag vor dem Frühjahrs-Klassiker Paris-Roubaix einen Abfallsack mit Spritzen entsorgt zu haben.
Am 8. April sei ein Auto mit dem Schriftzug eines Teamsponsors in ein Pariser Parkhaus gefahren und habe einen Sack weggeworfen. Dafür gebe es einen Augenzeugen.
Der Inhalt des Sacks mit rund 100 Spritzen, an denen sich ein Parkhausangestellter beim Entleeren des Mülls verletzt habe, werde momentan in einem Labor untersucht.
Naja Rijs konnte ich eh noch nie leiden. Er hat doch immer den Ivan Basso verherrlicht und ulle schlecht gemacht. Dabei war er nur eifersüchtig das Ulle damals nicht zu CSC anstatt T-Mobile gegangen ist.
Gerade Rijs der meinte der beste Teammanager der Welt zu sein!
Tour de France 2007 - die größte Farce aller Zeiten ...

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2400
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363850Beitrag T-MobileFan
30.6.2006 - 22:58

Darf CSC nun bei der Tour starten oder nicht?
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

eZe
Beiträge: 7
Registriert: 21.6.2006 - 1:15

Beitrag: # 363862Beitrag eZe
30.6.2006 - 23:15

Ich glaub das steht noch nicht fest, zumindest wurden sie bis jetzt noch nicht ausgeschlossen. Allerdings darf Astana nun nicht starten, weil sie nur 5 Fahrer haben.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363890Beitrag José Miguel
1.7.2006 - 0:02

Tja, jetzt hat der ehrenvolle Herr Rijs ein Problem, vielleicht sollte er mal lieber versuchen seine Fahrer mit legalen Mitteln in Form zu bringen, anstatt anderer wegen ihrer Verfasssung zu kritisieren.

Schade ist auch, dass Mancebo seine Karriere beendet hat, er wird mir fehlen :(
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 363939Beitrag Purdy
1.7.2006 - 4:00

naja.das riis was damit zu tun hat,war igendwie so klar wie das amen in der kirche^^

das mit den Blutbeuteln könnt ich mir so erklären.Wenn man 2004 eine besonders gute Zusammensetzung der blutes geschaffen hat,könnte man dieses Jahr für Jahr als Muster nehmen

zu Ulle.entweder er ist unschuldig oder macht einen auf Daum."ich bin unschuldig und mache den Test"wolln wa ma hoffen das er recht behält und dann T-Mobile endlich mal den Arschtritt gibt.aber vor allem dem Pevenage.denn dieser Typ ist meiner meinung nach,das schlechteste was es für Ulle gibt;praktisch der teufel in Person!^^

Hier ist eben gefallen,von wegen Lebenslanger Sperre gefängnisstrafe etc.Nun bleibt mal auf dem Teppich.Gefängnisstrafe wegen Dopings??*hust*am besten noch 8 Jahre,wobei en Kinderschänder nach 5 Jahren raus wäre?!das kanns nun nicht sein.Eine Bewährungsstrafe wäre das maximum.Denn er fügt keinem außer sich ein Leid zu.Klar,Fans und Freunde etc wären mental betroffen,aber man kann ja auch net jemanden in den Knast stecken wenn er mit seiner Freundin schluss macht(vorsicht ÜBERTREIBUNG!)Das Team könnte auch noch einen schaden davon tragen(prestige;wirtschaftlich)das müsste dann gesehen werden und zivilrechtlich verfolgt werden.

die Sperre auf lebensdauer?!wollt ihr einem jungen mann(zb valverde)wenn er 1 mal gedopt hätte und dabei blöder weise erwischt wird,die volle Lebensgrundlage nehmen???gerade radsport ist für viele der Sprung aus der Armut in einen Profi Sport(siehe unsre "3.WElts länder";ich glaube auch basso kommt auch ärmlichen verhältnissen)
das kanns ja nun auch nicht sein.Dopen ist scheisse,erbärmlich, dreckig und leider im Radsport schon NORMAL und ERZWUNGEN!!!!!

so nun geh ich schlafen.zum glück hat der Fussball für mich diesen SCHWARZEN FREITAG ein bisschen aufhellen können.morgen allerdings beim Prolog start....

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 363966Beitrag CSC
1.7.2006 - 9:38

Es ist echt lächerlich was hier abläuft.
Ullrich ist mindestens genauso beschuldigt und verdächtig, wie Bjarne Riis.
Bei Riis schimpfen alle auf ihn ein, aber bei Ulle beginnt das schönreden.
Fakt ist, dass es für beides keine Beweise gibt und somit beide als nur verdächtig klingen.
Jaja... wenn man sichs immer so einfach machen könne, gel?
ALLEZ TEAM CSC

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363976Beitrag Marek0877
1.7.2006 - 9:56

Cassini hat geschrieben:Mit Bitternis kommentierte Mancebo später die Begründung der Teamchefs, die sich bei ihrer Entscheidung zum Ausschluss der belasteten Fahrer auf den gemeinsamen Ethik-Code beriefren: "Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten."
Da spricht mal endlich einer die Wahrheit aus. Wenn man sich mit der Thematik Doping beschäftigt hat und weiss wieviel Doping wirklich bringt, dann weiss man:

wenn Ulrich, Basso, Mancebo gedopt sind (und sie sind es)

dann sind es andere auch....

Leipheimer, Landis, Vino (einer meiner Lieblinge eigentlich) und co könnten nicht auf dem Level fahren auf dem sie fahren/gefahren sind und mit Basso und Ulrich halbwegs mithalten, wenn sie nicht dopen würden.
Einfach unmöglich.

Es hat jetzt Ulrich, Basso und co erwischt aber es hätte auch andere erwischen können. Nur kann man in den USA evtl. etwas ungestörter dopen und es ist schwerer erwischt zu werden.

Ich könnte noch einige andere Behauptungen aufstellen, nur würden hier unnötige Diskussionen losgetreten werden und einige "verblendete", "uniformierte", "blinde, "naive" User (überhaupt nicht böse gemeint, die haben sich einfach nicht mit der Thematik so auseinandergesetzt wie ich und andere, so dass sie es nicht besser wissen können) würden sich nur unnötig aufregen und böse Komments bringen und dass wollen wir hier im Forum nicht.

Schade der geilste Sport der Welt ist total verseucht. Aber so sind die Menschen eben, es geht einfach um zuviel Geld, Ruhm, Ehre, Macht. Sie mussten/müssen auf die kranken Gedanken kommen zu betrügen. Dass ist in der Wirtschaft, Poltik und anderswo nicht anders, Sport ist Abbild der Gesellschaft.

Aber ich möchte nicht sagen, dass wirklich alle gedopt sind. Glaube es nicht. Es wird und muss Fahrer geben, die sauber sind. Vielleicht wird einer von Ihnen nur 50igster bei der TdF, aber wenn er frühmorgens noch in den Spiegel schauen kann, wenn er Spass an seinem Sport hat, ist es ein glücklicher Radfahrer. Einer der ohne ständige Angst leben kann, erwischt zu werden. Einer der nicht Sklave seines Teams ist, dass ihn damit bedrohen kann, keinen neuen Vertrag zu bekommen, wenn er nicht dopt.

P.S
Vielleicht noch zwei Anmerkungen über die man vielleicht diskutieren kann


1. Seit dem Festina-Skandal fahren die meisten Fahrer der Radsport-Nation Frankreich hinterher. Woran liegt dass? Haben die Franzosen keine Talente? :lol: Wissen die franz. Trainer nicht wie man trainiert? Ich weiss es nicht...... Was meint ihr denn?

2. Habe das Ulle-Interview gesehen, wo er seine Unschuld beteuert hat. Als er dass getan hat, hat er es in keinem Moment geschafft, offen in die Kamera zu schauen und es klang nicht wirklich überzeugend. Seine Körpersprache hat mir etwas anderes gesagt. Ihr werdet sagen, er war unter Schock.... Aber wenn er wirklich unschuldig wäre, hätte er doch frei und offen in die Kamera schauen können, mit einer Entschlossenheit und kampfwillen! Das hat er aber überhaupt nicht gemacht.
Was meint ihr denn dazu? 8)

Ich bin kein Ulle-Gegner, er war immer mein Liebling, weil er so menschlich rüberkam (nicht so roboterhaft wie Lance sondern mit Fehlern) - und selbst jetzt tut er mir sehr leid, hoffe er zerbricht nicht daran - habe Angst um ihn, weil er eine schwache, labile Persönlichkeit ist.
Zuletzt geändert von Marek0877 am 1.7.2006 - 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

Valverde3007
Beiträge: 1783
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 363985Beitrag Valverde3007
1.7.2006 - 10:09

Bei den Franzosen kommt es mir so vor als hätten sie sich von den vollgedopten Siegfahrern (Virenque) zu ungedopten sympathischen Verlierern(Simon, Voeckler) orientiert. Die beleben den Sport viel mehr als Leute wie Lance, bei denen schon vorm Start der Sieger feststand.

Benutzeravatar
BoKa
Beiträge: 131
Registriert: 1.8.2005 - 17:51

Beitrag: # 363992Beitrag BoKa
1.7.2006 - 10:20

Eigentlich recht komisch das man erst jetzt damit rauskommt das CSC bei Paris-Roubaix gedopt hat ? Ich glaube das manche leute jetzt die chance gesehen haben und die jetzt ausnutz um CSC raus zu kicken

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364010Beitrag kokablue
1.7.2006 - 10:32

Leute wie Rjis gehören abgeschafft!
Schlimmgenug das Fahrer doppen und gedoppt werden um Siege einzufahren.

Aber wenn ehemalige Fahrer die nachweislich gedopt haben (jaja ich weiß ist ja nie erwiesen worden ... blabla... vergesst es) auch noch Teamchef werden ist ja wohl klar was die machen... Ehrenkodex -lol- da lachen die doch drüber....

Momentan sieht es ja so aus als sei der einzige ungedopte Fahrer auf dem Podium beim Giro Simoni gewesen...
Vielleicht gabs den Streit zwischen den beiden ja auch weil Simoni Basso nach seinem Srzt fragte (Scheisse, der is besser als ich der hat nen besseren Arzt) und der nicht mit der Sprache rausrückte :lol: :lol:

Genau wie dieser Sonnenbrillenfetischist bei der ARD ... ich sage nur festina...

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364015Beitrag José Miguel
1.7.2006 - 10:36

kokablue hat geschrieben:Genau wie dieser Sonnenbrillenfetischist bei der ARD ... ich sage nur festina...
Die Sonnbrille trägt er nicht, weil er sie schön findet...
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 364027Beitrag kokablue
1.7.2006 - 10:46

Klugscheisser... das weiß ich selber

Antworten