Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154931Beitrag Marek0877
23.7.2004 - 21:28

Also ich muss echt sagen, ich mochte Armstrong noch nie, habe aber seine Leistungen respektiert. Aufgrund der Aktion heute tue ich nicht mal mehr das.
Ausserdem hat er gedopt, sonst hätte er nie im Leben so heftig reagiert. :evil: Un die Fahrer die sich bei ihm bedanken auch, klar Lance hat recht das ist ihr Beruf, manche von denen können den aber nur ausüben wenn sie dopen!!!! :evil:


Heftige Aussage von mir, so jetzt können mich einige von euch verbal "steinigen", ist mir aber egal ich stehe zu dem was ich sage.

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154933Beitrag totschnig23
23.7.2004 - 21:33

Jan Ullrich hat geschrieben:Armstrong ist da nach gestiefelt? Lol, der Kerl tut mir einfach nur noch Leid. Da sieht man doch wie kirre der Typ ist, auch wenn es bodenlos ist jemand anzuspucken, aber glaubt irgendjemand, das kommt von ungefähr? Irgendwann wird auch Armstrong wieder auf die Schnauze fallen, dann wird auch er einsehen müssen, das er nicht Gott ist.


Ich weiß, dass hier immer ein bißchen mehr Pro-Armstrong argumentiert wird, 100 jahrelang wird er Ehrenkodex herauf beschworen und seit gestern ist er angeblich nichtig. Und jetzt lese ich hier Aussage, wie die gegnerischen Fahrer haben sich nicht beschwert. Löl, habt ihr in Ullrichs Karriere schon mal irgendwann klare Worte gehört? Nichtmal gegen Armstrongs Bewertungen und großspurige Aussagen hat er sich jemals gewehrt. Warum sollte er dann ausgerechnet gestern sein Mund auf machen? Ullrich ist dafür zu sehr sportsmann.

Im Leben sollte man immer gönnerhaft sein, arroganz ist nie gut. Und wenn Armstrong mal in Paris stürzt und sein gelbes Trikot attackiert wird, darf er jetzt nicht mehr ins Mikro heulen oder wenn Ullrich mal wieder nicht auf ihn wartet, wie er es aus seiner objektiven Sichtweise einschätzt.

Roger Federer ist z.B. auch neben dem Platz ein Champion, da könnte sich Armstrong mal ne scheibe von abschneiden, denn im Leben kriegt man immer alles zurück. So, ich weiß, in euren Augen ist Armstrong ein großer Sportsmann. Ich finde aber nicht, dass sich jemand so verhält, der menschliche Größe beweist. Wenn bei Ullrich was nicht läuft, war er der Erste der sich negativ äußerst. Mit welchem Recht. Das war gestern keine grobe Unsportlichkeit, aber da es war das xtes Beispiel, was für ein Typ er ist. Ihr könnt ihn weiter als Sportsmann hochloben, besonders meine österreichischen und schweizer Freunde. Ich glaube euch frustet eher, die Ullrich-Mania. Ist ja nicht schlimm, kann ich nachvollziehen. Aber Neid und Frust sind keine guten Ratgeber. Armstrong hat sich seine 6 Toursiege 100prozentig verdient, aber sein Verhalten ist nicht immer vorbildlich. Finds schade, dass dies einfach immer abgestritten wird, aber na ja, die ARD und ZDF-Leute sind ja manchmal etwas verblendet. Also bis dann.

Sorry, für Rechtschreib und -Tippfehler, hab schnell geschrieben, mein Rennrad wartet :wink:
Armstrong hat immer auf den Ehrenkodex geachtet, aber als er 99 Pantani den Etappensieg geschenkt hat meinte der nur er hat keine Almosen nötig(hat Klöden Almosen nötig, ich finde dass der erste Touretappensieg verdient und nicht geschenkt sein soll)
als Ullrich 2000 stürzte hat Armstrong auf ihn gewartet
Armstrong wollte außerdem dass Landys gewinnt, dass hat Ullrich logischerweise vereitelt, so hat armstrong die Etappe gewinnen müssen um das preisgeld zu kassieren, und von dem geht der Löwenanteil sicher nicht an Armstrong sondern an seine Helfer

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154934Beitrag Marek0877
23.7.2004 - 21:33

hopper hat geschrieben: Bedankt haben sich bestimmt Fahrer bei Armstrong. Ich denke mal, dass ist gleiche Abwehrhaltung (Sport kaputtmachen etc. ), wie man sie zur Zeit bei den US Trials beobachten konnte.
Absolut richtige Aussage!
Da halten die Sportler zusammen, da ist es wie in einer Sekte, Aussteiger oder Nestbeschmutzer wie Jesus Manzano oder Filippo Simeoni werden "bestraft" und tyrannisiert. Schade denn durch solche Dinge wird eine absolut geile Sportart in Verruf gebracht.

Allende

Beitrag: # 154935Beitrag Allende
23.7.2004 - 21:35

hopper hat geschrieben:Wäre interessant zu erfahren, wie die "ganze Geschichte" lautet. :)Falls Simeoni bei seiner Aussage nicht gelogen hat, hat er dafür auch meinen vollen Respekt. Dann sollte nämlich kein Name zu gross sein, um nicht dafür belangt zu werden, auch wenn es der Trainer eines mehrfachen Toursiegers ist.
Bedankt haben sich bestimmt Fahrer bei Armstrong. Ich denke mal, dass ist gleiche Abwehrhaltung (Sport kaputtmachen etc. ), wie man sie zur Zeit bei den US Trials beobachten konnte.


Generell, solange es keine verwertbaren Beweise gibt, ist es müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Richtig. Aber abgesehen davon ist es schon bemerkenswert, wie Armstrong meint seine persönlichen Probleme in Cowboymanier auf dem
Rennsattel lösen zu wollen.

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154942Beitrag totschnig23
23.7.2004 - 21:48

Roland hat geschrieben:Er war nie krank während den Touren, immer Fit , keine Stürze, es lief immer wie aus einem Guß, er ist ein kleiner Glückpilz
letztes Jahr ist er bei der Dauphine gestürzt und auch in der 1.Tourwoche, warum glaubst du war er doesmal nicht umso viel stärker als der Rest nur deshalb

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154956Beitrag Espesse
23.7.2004 - 22:03

ich kann mir nicht vorstellen das Simeoni sich das aus den haaren herbeigezogen hat. sicherlich wird es so sein das er bei der anzahl vielleicht übertrieben hat, aber wenn jemand so darauf reagiert stimmt für etwas nicht!

tja leider hat der jute lance ja mittlerweile seine hände überall im spiel, und so wird es wohl nie wirklich geprüft werden können.
und auch ein leblanc wird wohl eher daran intresiert sein, als director der tour in die geschichte einzugehen, in der es jemand zum 6. mal geschafft hat.

aber back2topic: Simeoni wird es wohl schwer in der radsportszene jemals was zuerreichen, jedenfalls so lange laci da is.
WIE TRAURIG!
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 154962Beitrag Escartin
23.7.2004 - 22:08

Erinnert sich noch jemand an Christophe Bassons?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 154980Beitrag Roland
23.7.2004 - 22:19

@Totschnig

Das ist aber alles glimpflich ausgegangen, also nix wildes...

Lance war in guter Form und alle anderen ausser Form und so ist dieses einseitige Rennen zustandegekommen....

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154985Beitrag Pippo
23.7.2004 - 22:21

Klar das jetzt Riesen-TamTam von jenen Leuten gemacht wird, die schon seit Beginn der Tour "Armstrong dopt" schreien.
Heute, wie auch die letzten Tage, wird wieder mit zweierlei Maß gemessen.
Einem Intim-Feind nachzugehen, wird als Doping-Beweis vorgebracht 8O
Ob das vor Gericht standhalten wird, darf bezweifelt werden :D
Lächerlich! Verzweiflung macht sich bei einigen Fans breit, die wohl einfach nicht anerkennen wollen wer der Stärkste im Peloton ist, sodass auch jede Aktion gleich als Doping-Beweis herhalten muss. Das plötzlich andere Fahrer weit bessere Leistungen bringen, als in den jahren davor, wird dabei bewusst ignoriert. Herhalten muss nunmal immer der Beste!
Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen. Die Diskussion geht ja nun schon seit Tagen und führt zu nichts!
Zuletzt geändert von Pippo am 23.7.2004 - 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 154990Beitrag Klaus und Tony
23.7.2004 - 22:25

Escartin hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an Christophe Bassons?
Ja, natürlich.

Das Problem dabei: Wir brauchen uns den ganzen Sport nicht begeistert anschauen, wenn wir immer nur Betrug und Mobbing im Hinterkopf haben.

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 154992Beitrag Espesse
23.7.2004 - 22:26

sicherlich, aber ein istz doch wohl fakt! Armstrong spielt sich auf, er ist arogant und sieht sich als Gott im feld, der mit jedem machen kann was er will.

Bericht, Radsportaktiv:


http://www.radsportaktiv.de/sport/sportnews_31986.htm

Lance legt sich insbesondere, denn sogenannten ehrencodex, genau nach seinen vorstellungen zurecht.
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35475
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 154998Beitrag Klaus und Tony
23.7.2004 - 22:29

Tja, Espesse, dann schau die mal die Überschrift von dem von dir verlinkten Artikel an und such nachher mal in den Stellungnahmen der beiden nach Ärger. Da ist nichts!
Das macht die Presse, um Zündstoff reinzubringen, aber die beiden Protagonisten tun und sagen nichts Unsportliches. Seltsam, oder?

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155001Beitrag Pippo
23.7.2004 - 22:30

Espesse hat geschrieben: Bericht, Radsportaktiv:
http://www.radsportaktiv.de/sport/sportnews_31986.htm
Lance legt sich insbesondere, denn sogenannten ehrencodex, genau nach seinen vorstellungen zurecht.
Ein ziemlich schwacher Bericht, der nur dazu geschrieben wurde, einen Kleinkrieg zu erzeugen, der niemals stattgefunden hatte. Kein Fahrer hat einem anderen Fahrer nach dieser Etappe etwas vorgeworfen. Und schon gar nicht hat es "Ärger zwischen Ullrich und Armstrong" gegeben, wie die reißerische Schlagzeile einem eintrichtern soll.

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155003Beitrag Espesse
23.7.2004 - 22:31

tja, soll ich ehrlich sein, ich hab nich mal die überschrieft gelesen. der inhalt des textes is viel intresanter.
gegenfrage, halt sich armstrong nun an seinen von ihm immer wieder hochbeschworenen ehrencodex?
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

teamcassini
Beiträge: 22
Registriert: 20.7.2004 - 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155010Beitrag teamcassini
23.7.2004 - 22:38

Ich glaube Armstrong gönnte Klöden den Sieg nicht, weil er deutscher ist. (Ich selbst habe als einer von wenigen in der Schweiz überhaupt nichts mehr gegen deutsche) Ausserdem ist Basso sein Kollege, da wollte er die bonifikation nicht Klöden überlassen.

An alle die, die Armstrong als Dopingsünder beurteilen, ich glaube auch entweder haben alle gedoppt oder gar niemand.(gilt auch für Ullrich)

Armstrongs Comeback nach der Krebserkrankung war schon etwas heftig. Klar das man da auf Doping zu reden kommt.
Vergessen wir aber nicht das Ullrich schon Dopping gesperrt war!!!!!! Und nach Knieproblemen, Dopingsperre, Alkoholexzessen,Übergewicht und Drogen wurde er nur ein Jahr danach zweiter.

Heisst: Entweder sind alle gedoppt oder niemand!!!!!!!!!!!!!!! Ullrich genauso wie Armstrong, versucht nicht Ullrich da rauszureden.



Zu Jens Voigt: Also wer Voigt nach der Aufholjagd auf Ullrich beschimpft und hasst, der versteht den Radsport nicht. Voigt fährt für ein anderes Team, und hat mit Basso einen Chef der ums Podest mitfährt. Basso sah seine Position gefährted und holte Voigt nach hinten und so wurde Ullrich halt eingeholt

SO IST HALT DER RADSPORT LIEBE LEUTE



ps. Österreich fornever heisst natürlich das mich Österreicher nerven, bis auf die Radsportler.(nett ausgedrückt)
Schweiz,Frankreich,Deutschland,Lettland und Italien Forever ............. Österreich fornever

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155012Beitrag Pippo
23.7.2004 - 22:39

Espesse hat geschrieben:tja, soll ich ehrlich sein, ich hab nich mal die überschrieft gelesen. der inhalt des textes is viel intresanter.
gegenfrage, halt sich armstrong nun an seinen von ihm immer wieder hochbeschworenen ehrencodex?
Erstens: in dem von dir geposteten Artikel ist kein einziges Zitat in dem Armstrong etwas von Ehrenkodex redet und
Zweitens: müssen wir wirklich nochmal die gestrige Etappe durchkauen. Jeder hat seine Meinung schon zu Genüge dargelegt.

Wenigstens der Artikel hat seine Wirkung nicht verfehlt. Die ersten Leute "beissen" an und glauben bereits an den "großen Ärger zwischen Ullrich und Armstrong".
teamcassini hat geschrieben: ps. Österreich fornever heisst natürlich das mich Österreicher nerven, bis auf die Radsportler.(nett ausgedrückt)
Dann entschuldige ich mich schonmal im voraus dafür, dass ich kein Radsportler bin!

Espesse
Beiträge: 67
Registriert: 24.6.2004 - 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155022Beitrag Espesse
23.7.2004 - 22:45

also komm, nun stellst du es ja ein wenig einseitig dar. ich glaube nicht das die presse nur daran bedacht ist, einen großen ärger zwischen den beiden herbeizureden.
aber bitte antworte dochmal auf meine frage, würd emich sehr intresieren.



alle oder kein fahrer gedopt?!?!!? Also bitte.
Raus aus dem Mief - Rein in den Rock

teamcassini
Beiträge: 22
Registriert: 20.7.2004 - 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155029Beitrag teamcassini
23.7.2004 - 22:49

alle oder kein fahrer gedopt?!?!!? Also bitte.[/quote]


Bisher hat es ja zuletzt nur 2.Rangige Fahrer erwischt.


Wenn Dopping wirklich Leistungsfördernd ist, heisst das für mich das fast alle Fahrer gedoppt sind. Philippe Gaument hat gesagt das 3/4 des Peloton doppt.


So ich geh dann mal, viel Spass beim weiterdiskutieren
Schweiz,Frankreich,Deutschland,Lettland und Italien Forever ............. Österreich fornever

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155033Beitrag Pippo
23.7.2004 - 22:52

Espesse hat geschrieben:also komm, nun stellst du es ja ein wenig einseitig dar. ich glaube nicht das die presse nur daran bedacht ist, einen großen ärger zwischen den beiden herbeizureden.
aber bitte antworte dochmal auf meine frage, würd emich sehr intresieren.
Dieser Artikel ist sehr wohl nur darauf bedacht!
aber bitte antworte dochmal auf meine frage, würd emich sehr intresieren. alle oder kein fahrer gedopt?!?!!? Also bitte.
Ich nehme an du meinst diese Frage, oder? Dann stelle ich dir eine Gegenfrage, die dir als Antwort genügen sollte. Wenn du so sicher bist, dass Armstrong gedopt ist, wieso verwundert es dicht nicht, dass ein Klöden, der noch nie in der Nähe der Top10 bei der Tour war, nun auf dem besten Wege ist den zweiten Platz hinter dem gedopten Armstrong einzunehmen?
Und zu Sicherheit doch nocheinmal klar ausgedrückt: Ich weiß es nicht wer bzw. wieviele gedopt sind, doch genau deshalb fange ich nicht damit an, jede Aktion (wie die heutige Attacke) als Beweis für Dopingkonsum herzunehmen. Das ist doch lächerlich. Mit dieser Art von Argumentation kann man jeden beliebigen Fahrer einen Dopingvorwurf machen, wenn man will.

Trickster
Beiträge: 76
Registriert: 23.6.2004 - 23:20

Bez. Lance bei der Tour

Beitrag: # 155087Beitrag Trickster
24.7.2004 - 0:13

http://sports.espn.go.com/oly/news/story?id=1844916

Im oben verlinkten Artikel gibts "neue" Informationen zum Thema. Anscheinend könnte Lance nächstes Jahr wirklich eine Tour Pause einlegen, er will die große Schleife aber auf jeden Fall noch einmal fahren bevor er aufhört.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155092Beitrag Skispringer
24.7.2004 - 0:41

irre Seite, hat Spocht1 ja echte Konkurrenz bekommen :o

http://www.radsportaktiv.de/sport/sportnews_31987.htm

"CSC konnte doch nie damit rechnen, in diesem Jahr Platz zwei zu belegen. Das ist ein riesiger Erfolg für das Team, deshalb ist es verständlich, wenn sie mit US Postal zusammen arbeiten", versteht T-Mobile-Sprecher Olaf Ludwig die den Sport ausklammernde Aktion.

:lol: Dagegen ist Sport1 ja richtig positiv neutral :o (ansonsten ne schöne Seite, aber die Berichte jetzt zur Tour an deutscher Brille nicht zu überbieten )

nochmal zum Ehrenkodex : Welches dieser "ungeschriebenen Gesetze" hat er gleichzeitig eingefordert und (angeblich) gebrochen ? Wie schonmal gesagt : Er macht 5 positive und 5 negative Dinge und betont und herangezogen werden nur die negativen und die positiven nicht oder gar negativ gegen ihn ausgelegt .
Und noch erstaunlicher ist wie schon erwähnt dass es immer so dargestellt wird als wäre er der erste der "so" handelt und deshalb kein Champion sei wo doch ein halbstündiger Blick in die Radsportgeschichte (bisserl googlen ) zeigt dass das absoluter Humbug ist. Hinault gewinnt trotz 6 Minuten vor die letzte Etappe, Merckx gewinnt bald im dutzend Etappen in Gelb , dazu die "unfaire" (Anführungsstriche weil ichs nicht so sehe ) Aktion gegen Mayo, Zubeldia, Moreau, Menchov die in der Form mit Sicherheit früher im dutzend vorgekommen ist , mal ganz von echten Attacken nach Stürzen oder Defekten der Konkurrenten abgesehen.
Jeder dieser Helden hatte auch seine schwachen

Dass man sich wünscht es würde "ritterlicher" zugehen kann ich verstehen, aber dass man so tut als wäre Armstrong der erste und einzige der das nicht tut nicht.


und noch etwas zu den Dopingvorwürfen : Es ist möglich dass Armstrong illegal gedopt ist, genau wie es bei jedem anderen möglich ist, aber mit welcher Doppelmoral dort gewertet wird ist mir schleierhaft. Denn : Ist Ein Fahrer als Toursieger der sich 6,7 Monate nur auf die Tour vorbereitet, langsam und gezielt nur auf dieses Rennen hinarbeitet mit einer einmaligen Akribie wirklich unwahrscheinlicher/verdächtiger als ein Fahrer als Abbonement-Podiumfahrer (oder diesmal eben knapp dran ) der reglmäßig einen 2,3 monatigen last minute Formaufbau betreibt nach Riesenrückstand (nicht nur gegenüber Armstrong sondern im Prinzip gegenüber jedem ambitionierten TDF Fahrer ) im April ? Wirklich ?

Und die Doppelmoral zieht sich ja durch alle "Kreise"/Länder . Im Herbst 2000 wurde Miguel Indurain und das Banesto Team im allgemeinen von einem Ex-teamkollegen im Rahmen des Festina Prozesses des systemathischen Doping angeklagt und es brach ein Sturm der Entrüstung los in spanischen Medien . Exemplarisch dafür (übernommen von radsport-news aus dem Archiv ) : "Ohne Beweise darf man einen Miguel Indurain nicht berühren", schrieb Marca am Freitag. Indurain habe sich "hunderter Dopingkontrollen während seine Karriere" unterzogen und die hätten "alle gezeigt, dass er sauber war".

Und jetzt sind es dieselben spanischen Medien die munter in die Anschuldigungen mit einsteigen indem die AS z.b. ein Interview mit Bahamontes führt in dem er nichts anderes tut als seine persönliche Abneigung gegen Armstrong (und die USA ) dadurch kundzutun dass er Plattheiten ala "er hatte Krebs und wird immer noch vollgepumpt" von sich gibt .

Mag sein dass das in der AS jetzt eine Ausnahme ist (mein spanischer "Kontaktmann" , mitabiturient, ist leider grad abwesen nämlich im Urlaub :wink: ), aber aber was ich meine verdeutlicht es . Indurain war für die Spanier unschuldig weil es keine Beweise gab, Armstrong ist es nicht bei gleicher Ausgangslage (ebenfalls ist das einzige was vorliegt Berichte eines ehemaligen Begleiters im Team ) .

Und dasselbe ist es doch mit vielen deutschen. Ullrichs enorme Leistungen und vor allem Leistungssteigerungen werden mit seinem Talent erklärt, Armstrong seine mit nunmal absolut besserer Vorbereitung (wie viele Tourkapitäne sind im April schlechter im Form als Ullrich ? Eben. Es ist ja nicht nur Armstrong dessen Vorbereitung rein logisch betrachtet besser geeignet ist für Topleistungen bei der Tour ......) wird mit illegalem Doping begründet .
Ich sage hier nicht dass Ullrich illegal doping betreibt, aber stelle für mich fest dass die Wahrscheinlichkeit nicht ein winziges bißchen kleiner ist als bei Armstrong.


Heute im übrigen ein schöner Sieg für Mercado, der endlich losgelassen wird wo Rischaaaaard sein Trikot sicher hat :wink: Sehr klasse wie er Garcia Acosta da düpiert hat, das hatte was. Ansonsten fand ich auch den Versuch von Casar klasse Zeit für das weiße Trikot aufzuholen .

Morgen dürfte es auf Armstrong oder Ullrich hinaus laufen, dahinter gibt es einige Kandidaten (Cancellara, Peschel, Köden, AGJ, IGG ) . Bei Basso wird sich zeigen wie viel er sich nun wirklich gesteigert hat , wenn er es nicht geschafft hat und/oder ihm die Kräfte fehlen dann wird es knapp mit dem Podium, denn der Kurs ist wohl nicht weniger schwer als Cap Decouverte 2003 und so einen Wind von hinten wie in Nantes 2003 wird es wohl kaum geben und daher dürften doch einige Abstände entstehen.

Antworten