Pro Tour
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bis jetzt sind es 13 Teams von denen ich weiß das sie bereits eine Lizenz haben:Turbo_Beppe hat geschrieben:BLB bekommt doch ne Lizenz für die Pro Tour oder täusche ich mich jetzt?
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Hab die französischen Teams mal farblich makiert. Frankreich soll übrigens nur 3 Teams bekommen sieht also schlecht aus für die ehemalige BLB Equipe ausserdehm warum auch? Wen haben die denn noch, nur weil Voeckler 10 Tage in Gelb fuhr? Zudem nur nen neuer Sponsor garantiert noch lange keine Finanzielle sicherheit. Geschweige denn ein Top Team auf zu stellen.
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Die Schweiz sollte auch nur eine Lizenz bekommen, und jetzt haben sie auch schon zwei mit Saunier Duval - Prodir und Phonak Hearing Systems. Ich sehe alos kein Poblem für das Nachfolgerteam von BLB.JeremyAndrews hat geschrieben:Frankreich soll übrigens nur 3 Teams bekommen sieht also schlecht aus für die ehemalige BLB Equipe ausserdehm warum auch?Turbo_Beppe hat geschrieben:BLB bekommt doch ne Lizenz für die Pro Tour oder täusche ich mich jetzt?
13 Teams haben eine Lizenz erhalten, nun sind ja nur noch 5 Plätze offen um auf die angekündigten 18 Teams zu kommen, das wären die 4 italienischen Teams + 1 spanisches Team was noch fehlt(wahrscheinlich Euskaltel)..JeremyAndrews hat geschrieben:bis jetzt sind es 13 Teams von denen ich weiß das sie bereits eine Lizenz haben:Turbo_Beppe hat geschrieben:BLB bekommt doch ne Lizenz für die Pro Tour oder täusche ich mich jetzt?
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Hab die französischen Teams mal farblich makiert. Frankreich soll übrigens nur 3 Teams bekommen sieht also schlecht aus für die ehemalige BLB Equipe ausserdehm warum auch? Wen haben die denn noch, nur weil Voeckler 10 Tage in Gelb fuhr? Zudem nur nen neuer Sponsor garantiert noch lange keine Finanzielle sicherheit. Geschweige denn ein Top Team auf zu stellen.
Belgien sollte 2 Lizenzen bekommen, ob die gestrichen wurde weiß ich nicht...
Eventuell fängt man auch gleich mit 20 Teams an, dann würde noch eine zweite für Belgien vergeben und die schonmal genannte Englische, also viel ist hier nicht mehr möglich , denn mehr als 20 Teams werden es wohl nicht werden...
20 Teams + 2 Wild Card Teams pro GT ist wohl das oberste Limit...
Ich vermute doch stark, dass der UCI die Nationenzugehörigkeit schlussendlich egal ist. Darum auch die 2.Schweizer Lizenz. Saunier-Duval hat einen sauberen Sponsor dahinter, der langfristig eingestiegen ist, darum die Lizenz. Ich weiss nicht wie das beim Nachfolger von BLB aussieht, wenn sich der Sponsor aber für ein paar Jahre verpflichtet wird die Lizenz sicherlich erteilt.
Man will einfach ein Fiasko wie mit Coast (und ansatzweise Kelme) verhindern.
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Jonas
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hehe ist mir auch aufgefallen, ist in meinen Kommentar nicht zu lesen, aber du bist doch ein schlauer Fuchs und erkennst das
@Jonas
Gut möglich das man die Nationen Zuteilung hat fallen lassen, aber trotzdem sind nicht mehr viele Lizenzen zu vergeben....
Euskaltel, Fassa Bortolo, Saeco und Omega Pharma Lotto werden wohl noch eine erhalten und dann sind auch nur noch wenige Möglichkeiten an eine zu kommen...
@Jonas
Gut möglich das man die Nationen Zuteilung hat fallen lassen, aber trotzdem sind nicht mehr viele Lizenzen zu vergeben....
Euskaltel, Fassa Bortolo, Saeco und Omega Pharma Lotto werden wohl noch eine erhalten und dann sind auch nur noch wenige Möglichkeiten an eine zu kommen...
Das ist doch Murks. Die UCI stellt Reglements auf und legt sie alle 2 Tage wieder anders aus, damit sie es ihren "Lieblingen" recht machen können.
Das Problem ist ja auch, dass es von der UCI auch keine konkreten Pläne gibt, wie das ganze überhaupt ablaufen soll. Eine richtige offizielle Stellungnahme und klärende Informationen zur ProTour gibt es ja nicht. Von den Teammanagern der 13 ProTour-Teams wissen doch wenigstens 10 nicht, was nächstes Jahr auf sie zukommt. Die ganze ProTour schwebt bislang doch in einer Grauzone herum, in der die UCI mal drauflos organisiert und schaut, was bei rumkommt. So jedenfalls sieht das bislang ja aus.
Das Problem ist ja auch, dass es von der UCI auch keine konkreten Pläne gibt, wie das ganze überhaupt ablaufen soll. Eine richtige offizielle Stellungnahme und klärende Informationen zur ProTour gibt es ja nicht. Von den Teammanagern der 13 ProTour-Teams wissen doch wenigstens 10 nicht, was nächstes Jahr auf sie zukommt. Die ganze ProTour schwebt bislang doch in einer Grauzone herum, in der die UCI mal drauflos organisiert und schaut, was bei rumkommt. So jedenfalls sieht das bislang ja aus.
there is a light that never goes out
So weit ich weiss, sieht es bei der Pro-Tour nicht soo düster aus wie du beschreibst. Die Teams wissen anscheinend recht gut Bescheid.
Düsterer siehts drunter aus. Bei Radsport-news.com gabs letzens ein Interview mit Holger Sievers von Lamonta. Das ist die eigentliche Sauerei, das man die kleinen Teams nicht anständig informiert. Denn ohne die gäbe es kaum starke Talente.
Düsterer siehts drunter aus. Bei Radsport-news.com gabs letzens ein Interview mit Holger Sievers von Lamonta. Das ist die eigentliche Sauerei, das man die kleinen Teams nicht anständig informiert. Denn ohne die gäbe es kaum starke Talente.
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Jonas
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So wird das Team nicht heißen, vgl. Wechselkarussel. Gianluigi Stanga ist der Team-Manager.*Mik* [EISEL-FAN] hat geschrieben:Das Team wird Gianluigi Stanga heißen.TeamTelekom hat geschrieben:Unter welchen Namen?. Die Frist ist ja schon abgelaufen. Vielleicht Ciclosport.*Mik* [EISEL-FAN] hat geschrieben:Domina Vacanze und De Nardi schließen sich 2005 zu einem Team zusammen, um so die Pro Tour-Lizenz zu erhalten.
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Oh ja, die diesjährige Etappe der Wiesbauer Tour war grandios! Schade hat Vandelli dort oben nicht gewonnen...totschnig23 hat geschrieben:ich hätt mir für die Östtereich Rundfahrt keinen Pro Tour sondern 1er Status in der Europa Tour erwartet
Die Deutschland Tour könnte eine Etappe aufs Kitzbühler Horn machen,dass wäre dann wirklich sehenswert
Grundsätzlich wäre ich dafür, da auch in Deutschland einige schwere Anstiege vorhanden sind, nicht immer ins "Ausland" auszuweichen mit den schweren Bergetappen. Einen Abstecher ist schon gut, aber im Schwarzwald gibts genügend schwere Anstiege. Und wenn nach Österreich, dann kann man grad die Bieler Höhe o.ä. überqueren...
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Die Rossfeld Höhenstraße am Obersalzberg im Berchdeshgadener Land hat einen höhenunterschied von über 1000m. Ím Schwarzwald geibt es auch Hóchblauen, Feldberg, Belchen, Hornisgride über Achern, Schauinsland, Kandel und und. Man muss nur suchen.
Dazu gibt es an meiner Heimatstadt, die liegt im Tal massenhadt Berge mit über 300bis 500m Höhenunterschied mit über 10 prozent Steigung. Zwischen den Anstiegen liegt nur 5km Abfahrt bzw Flachstück. Da könnte man Hammerrunden machen.
Dazu gibt es laut http://www.quaeldich.de/Deutschland/All ... esse.shtml eine Straße aufs nebelhorn die 7,8km lang sein soll und 1110m Höhenunterschied haben soll. Das ist eine Hammerstraße!
Dazu gibt es an meiner Heimatstadt, die liegt im Tal massenhadt Berge mit über 300bis 500m Höhenunterschied mit über 10 prozent Steigung. Zwischen den Anstiegen liegt nur 5km Abfahrt bzw Flachstück. Da könnte man Hammerrunden machen.
Dazu gibt es laut http://www.quaeldich.de/Deutschland/All ... esse.shtml eine Straße aufs nebelhorn die 7,8km lang sein soll und 1110m Höhenunterschied haben soll. Das ist eine Hammerstraße!
Danke Jan!
Möglichkeiten gibt es in Deutschland schon einige. Neben den Alpen und dem Schwarzwald haben wir ja noch einige Mittelgebirge zu bieten.
Was wir halt nicht zu bieten haben, sind viele Anstiege mit mehr als 1000 zu fahrenden Höhenmetern.
Die Nebelhornstraße kenne ich nicht, aber man muss sich natürlich auch fragen, ob diese Straßen radsporttauglich sind. Das heißt nicht nur, dass über 100 Fahrer problemlos mit dem Rennrad hinaufkommen, sondern auch, dass im Zielbereich Platz für die Organisation, TV, die Teams und eine große Zahl von Zuschauern ist. Und diese Zuschauer müssen irgendwie auf den Berg hinauf und später auch wieder hinunter.
Radsportenthusiasten nehmen am Ventoux und Alpe d'Huez vielleicht Wartezeiten in Kauf, aber bei einem deutschen Wald- und Wiesengipfel (meine Entschuldigung an das Nebelhorn, den neuen deutschen Mont Ventoux, sei hiermit ausgesprochen) ??
Im Vergleich zu den anderen Alpenanrainerstaaten wie Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich sowie zu Spanien schneidet Deutschland mit seinen topographischen Möglichkeiten leider schwächer ab. Da kann man nichts ändern.
Andererseits kann man auch mit anspruchsvollen Mittelgebirgsetappen Klassement machen. Man denke nur an die Tour-Etappe durch das Zentralmassiv oder die diesjährige Giro-Etappe, die Emanuele Sella gewann. Man muss sich halt nur damit zufriedengeben.
Was wir halt nicht zu bieten haben, sind viele Anstiege mit mehr als 1000 zu fahrenden Höhenmetern.
Die Nebelhornstraße kenne ich nicht, aber man muss sich natürlich auch fragen, ob diese Straßen radsporttauglich sind. Das heißt nicht nur, dass über 100 Fahrer problemlos mit dem Rennrad hinaufkommen, sondern auch, dass im Zielbereich Platz für die Organisation, TV, die Teams und eine große Zahl von Zuschauern ist. Und diese Zuschauer müssen irgendwie auf den Berg hinauf und später auch wieder hinunter.
Radsportenthusiasten nehmen am Ventoux und Alpe d'Huez vielleicht Wartezeiten in Kauf, aber bei einem deutschen Wald- und Wiesengipfel (meine Entschuldigung an das Nebelhorn, den neuen deutschen Mont Ventoux, sei hiermit ausgesprochen) ??
Im Vergleich zu den anderen Alpenanrainerstaaten wie Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich sowie zu Spanien schneidet Deutschland mit seinen topographischen Möglichkeiten leider schwächer ab. Da kann man nichts ändern.
Andererseits kann man auch mit anspruchsvollen Mittelgebirgsetappen Klassement machen. Man denke nur an die Tour-Etappe durch das Zentralmassiv oder die diesjährige Giro-Etappe, die Emanuele Sella gewann. Man muss sich halt nur damit zufriedengeben.
CaptainKaos hat geschrieben:Die Nebelhornstraße kenne ich nicht, aber man muss sich natürlich auch fragen, ob diese Straßen radsporttauglich sind. Das heißt nicht nur, dass über 100 Fahrer problemlos mit dem Rennrad hinaufkommen, sondern auch, dass im Zielbereich Platz für die Organisation, TV, die Teams und eine große Zahl von Zuschauern ist. Und diese Zuschauer müssen irgendwie auf den Berg hinauf und später auch wieder hinunter.
Mach dir ein eigenes Bild :
http://www.quaeldich.de/Bilder.pl?PassI ... dID=7&Zoom
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot
Ich hatte mir die sieben Bilder schon angeschaut. Als Straße für die Zielankunft einer Deutschland-Tour wohl nur mit einigen (oder noch mehr) Fragezeichen tauglich.ETXE hat geschrieben:CaptainKaos hat geschrieben:Die Nebelhornstraße kenne ich nicht, aber man muss sich natürlich auch fragen, ob diese Straßen radsporttauglich sind. Das heißt nicht nur, dass über 100 Fahrer problemlos mit dem Rennrad hinaufkommen, sondern auch, dass im Zielbereich Platz für die Organisation, TV, die Teams und eine große Zahl von Zuschauern ist. Und diese Zuschauer müssen irgendwie auf den Berg hinauf und später auch wieder hinunter.
Mach dir ein eigenes Bild :
http://www.quaeldich.de/Bilder.pl?PassI ... dID=7&Zoom
Ich mache mal 'nen Thread auf, in dem wir ein paar Routenvorschläge / Streckenabschnitte für die Deutschland-Tour sammeln.
- ullrich back to life
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- Schnuffel_78
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Angeblich hat man Euskaltel mitgeteilt, dass es mit einer Lizenz vielleicht nichts wird wegen der Dopingvorwürfe gegen Gorka Gonzales bei der Tour.Roland hat geschrieben:Gut möglich das man die Nationen Zuteilung hat fallen lassen, aber trotzdem sind nicht mehr viele Lizenzen zu vergeben....
Euskaltel, Fassa Bortolo, Saeco und Omega Pharma Lotto werden wohl noch eine erhalten und dann sind auch nur noch wenige Möglichkeiten an eine zu kommen...
Der Teammanager scheint auch schon rumgeteufelt zu haben, das Teams eine Lizens bekommen, die noch kaum im Radsportgeschäft sind und Euskaltel nach 11 Jahren in der Spitze vielleicht nicht berücksichtigt wird...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
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Gesamtsieger - Sattlerei2 2005
Sieger Paris-Nizza
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Gesamtsieger - Sattlerei2 2005
Dazu passt, dass David Extebarria zu Liberty Seguros wechselt. Nur wer wird dann das dritte spanische Team. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus oben genannten Gründen Euskatel die Aufnahme verweigert und dann Kelme die ProTour-Lizenz gibt.Schnuffel_78 hat geschrieben:Angeblich hat man Euskaltel mitgeteilt, dass es mit einer Lizenz vielleicht nichts wird wegen der Dopingvorwürfe gegen Gorka Gonzales bei der Tour.
Der Teammanager scheint auch schon rumgeteufelt zu haben, das Teams eine Lizens bekommen, die noch kaum im Radsportgeschäft sind und Euskaltel nach 11 Jahren in der Spitze vielleicht nicht berücksichtigt wird...
Beantragt haben laut cycling4all.com aus Spanien noch Relax und Sponser S.L. (???) eine ProTour-Lizenz. Saunier-Duval hat eine schweizer Lizenz beantragt.
Eventuell macht aber auch der Sponsor Probleme, da Euskatel vorerst nur bis 2006 einen Vertrag gemacht hat.
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Das willst doch doch nicht im Ernst?ullrich back to life hat geschrieben:Warum macht deutschland und östereuch eine 14 tage lange rundfahrt durch beide länder jeder hätte 7 etappen im eigenem land und weils dan so ne lange rudfahrt ist kommen sie auch in den pro tour kalender rein
zwar ist deutchland schon vertretten aber sie könnten ruhig mal östereich helfen
Deutschland 7 Österreich 7 Tage?
Da wäre ja Deutschland, dass klar im Moment ds größere Radsportland ist klar im Nachtteil.
Was ich gut fände wenn die Schweiz, Lichtenstein, Österriech und Deutschland zusammen eine 3 wöchige Rundfahrt veranstalten würden.
Danke Jan!