Verfasst: 1.3.2009 - 0:10
Ich hab grad klein mit groß verwechselt? Passiert mir immer öfter.... Du weißt aber hoffentlich was ich meine.EyTschej hat geschrieben:Ich bin früher immer große Gänge gefahren.
Rad. Winter. Sport.
http://www.cyclingmanager.de/
Ich hab grad klein mit groß verwechselt? Passiert mir immer öfter.... Du weißt aber hoffentlich was ich meine.EyTschej hat geschrieben:Ich bin früher immer große Gänge gefahren.
dickere gänge treten ist besser bei kniebeschwerden?stimmt ja mal gar nicht. ich hab nämlich auch ein lediertes linkes knie mit falsch verheilten kreunzbandanriss, weil nicht erkannt, und ner leichten meniskusbeschädigung.als ich dann angefangen hab rad zu fahren und danach schmezen im knie hatte, bin ich zu verschiedensten ärzten und dann auch zu nen spezialisten gegangen und der hat mir geraten, leicherte gänge zu fahren, also die trittfrequenz zu erhöhen.ist dann auch besser geworden.EyTschej hat geschrieben:
Der Gag ist: im Herbst habe ich mir 'nen TF-Messer geleistet und seither meine "Grund-TF" um pi mal Daumen 10 Tritte erhöhen können. So weit, so gut. Nur wenn ich jetzt als Tipp lesen muss, besser dickere Gänge zu fahren ... dann frage ich mich, ob die zweimonatige Umstellung auf höhere TFs die Knieprobleme begünstigt haben könnte?
Nein ist es nicht. Eigentlich genau im Gegenteil. Normal trainierst du auch mit dem Ziel eine hohe TF zu fahren. Mit Sicherheit gibt es Fahrer die am Berg einen dickeren Gang aufsetzen und so erfolgreich sind. Dies ist aber nicht zur Nachahmung zu empfehlen, damit zerstört man sich irgendwann die Knie. Das wird jeder Trainer sagen. Und, wie gesagt ist es nicht anstrengender. Eigentlich sogar das Gegenteil weil du dann nicht schnell in den Laktat kommst. Deswegen wichtig: Im Training mit ner höheren TF bei einem geschmeidigen Gang. Und im Rennen erst wenn es ins Finale geht und du um Platzierungen spurtest kannste richtig kräftig schalten, oder auch bei Angriffen. Aber ansonsten über eine längere Strecke ist es nicht empfohlen.Time2Play hat geschrieben: Ist es wirklich anstrengender auf flachem Terrain eine kleine Übersetzung zu fahren?
Oder ist es Gewöhnungssache?
Sorry Thunder, aber es ist anstregender, wenn man es nicht gewohnt ist. Denn durch die schnellere Trittfrequenz, wird der Herz-Kreislauf-Apparat beschleunigt, wodurch der Puls höher geht und es anstrengender wird. Wie das aber beim menschlichen Körper so schön ist, findet eine Gewöhnung an Reize statt. Wenn der Reiz immer und immer wieder kommt, dann ist das ein Dauerreiz, auf den sich der Körper einstellt und somit diesen Zustand als Normal betrachtet. Somit geht der Puls wieder auf normalwert zurück.Time2Play hat geschrieben: Ist es wirklich anstrengender auf flachem Terrain eine kleine Übersetzung zu fahren?
Oder ist es Gewöhnungssache?
Das ist ja soweit richtig. Weshalb man auch GA mit ner hohen TF fährt und diese dann auch immer mehr ausbaut damit man später in grünen Pulsbereichen eine hohe TF fahren zu können. Aber wenn man das erstmal kann sollte die Anstrengung nicht höher sein, da macht man dann irgendwas falsch.Lance Armstrong Fan hat geschrieben: Sorry Thunder, aber es ist anstregender, wenn man es nicht gewohnt ist.
Mir scheint du hast meinen Beitrag nicht zuende gelesen, denn genau das hatte ich auch geschrieben.ThunderBlaze hat geschrieben:Das ist ja soweit richtig. Weshalb man auch GA mit ner hohen TF fährt und diese dann auch immer mehr ausbaut damit man später in grünen Pulsbereichen eine hohe TF fahren zu können. Aber wenn man das erstmal kann sollte die Anstrengung nicht höher sein, da macht man dann irgendwas falsch.
Das ergibt aber keinen SinnEyTschej hat geschrieben:Im Wiegetritt kann man an Anstiegen flotter fahren. Aber so lange wie bei Blindschleichen und Spatzen geht das nur mit Doping. Dann hast du deutlich mehr Energie und kannst dann auch länger so unwirtschaftlich fahren. So einfach ist das.
Bei Wrestling-Sendungen heißt es immer so schön: bitte nicht daheim nachmachen, was man da sieht, dafür muss man jahrelang trainieren blabla. So etwas sollte man vielleicht auch mal bei Übertragungen von Profiradsport einblenden: bitte nicht versuchen, auch so lange so unwirtschaftlich zu fahren, denn das geht nur mit Doping ...
Zitier mal bitte, worauf du dich beziehst. Es handelt sich wohl um die TF. Im Training sollte man mit hohen TFs (über 90) fahren, damit man den Puls entsprechend runterbringt im Laufe der Zeit. Denn je höher die TF, desto höher ist anfangs auch der Puls und somit verbraucht man mehr Energie. Trainiert man also immer mit hohen TFs, dann sollte sich der Körper anpassen und der Puls sinken. Oder habe ich deine Verwirrung falsch interpretiert? Deiner Aussage fehlt eben leider der Bezug, also die entsprechenden Stellen zitiert ...Time2Play@LAF & ETXE hat geschrieben:Sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht, bei EyT hörte sich das aber mal komplett anders an, deswegen bin ich zur Zeit leicht verwirrt.
Dann passe ich, weil ich nicht weiß, was du meinstTime2Play hat geschrieben:Es bezieht sich auf den Teil, den ich in meinem Beitrag zitiert hab.