SKI 2005/06

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 312504Beitrag Fantast
9.10.2005 - 19:23

Team komplett und somit Zeit für die obligatorische Teamvorstellung!

Ski Alpin - Männer

Draftposition: 13

Bild

Name: Fritz Strobl
Skiclub: SG Steinfeld
Alter: 33
Weltcup-Debüt: 1993

Größte Einzelerfolge:
Olympiasieger (Abfahrt/Salt Lake City)
6 WC-Siege Abfahrt, 2 WC-Siege Super-G

Sattlerei-Punkte in 04/05: 82
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 08
Letztes Jahr für: Vino

Angestrebte Punktzahl: 50

Nachdem ich letztes Jahr sehr viel Spaß mit Matt im Slalom hatte, soll das Nervenkostüm dieses Jahr mal etwas beruhigt werden.
Beim Slalom ist das Ausfallrisiko einfach zu hoch. Leider hat meine Draftposition aber auch keinen absoluten Allrounder zugelassen. Mit Ausnahme von Christoph Gruber vielleicht. Deswegen gehe ich dieses Jahr mit einem Speed-Spezialisten an den Start. Dazu ist Strobl ein Mann der weiß, wie Siege sich anfühlen und aus der alpinen Nation überhaupt kommt. Den Achtplatzierten des letzten Jahres an Position 13 zu bekommen, stimmt mich sowieso milde. 50 Punkte werden angestrebt, zu wünschen ist ihm ein weiterer Sieg auf der Streif von denen der 2-fache Familienvater schon zwei aufweisen kann und ein gutes Abschneiden bei Olympia.

Ausgeschlagene Alternativen: Schönfelder - Gruber - Grandi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ski Alpin - Frauen

Draftposition: 11

Bild

Name: Martina Ertl-Renz
Skiclub: SC Lenggries
Alter: 32
Weltcup-Debüt: 1990

Größte Einzelerfolge:
2x Olympia-Silber (RS/Lillehamer & Kombi/Nagano), 1x Olympia-Bronze (Kombi/Salt Lake City)
Weltmeisterin (Kombination in St. Anton 2001), 1x WM-Bronze(RS in der Sierra Nevada 1996)
13 WC-Siege (2x Slalom, 2x Super-G, 9x Riesenslalom), 2x WC-Gesamt-Zweite (1996 und 1998)

Sattlerei-Punkte in 04/05: 86
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 10
Letztes Jahr für: Manuel Beltran

Angestrebte Punktzahl: 60

Eine lange Karriere, gespickt mit vielen Erfolgen, wird in dieser Saison ihren Abschluss finden. Glaubt man den Pressemeldungen wird sie heuer (heißt doch so in diesem Terrain, oder?) zum letzten Mal ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Möglicherweise gibt ihr die Hochzeit im Sommer ja nochmal soviel Auftrieb, dass sie an ihre WC-Glanzzeiten gegen Ende der 90er anschließen kann. Obwohl der Mann an ihrer Seite zwar Triathlet ist und sie somit fit sein sollte, glaube ich nicht daran. Ein solides Ergebnis wie beim letzten Ski-Spiel würde mir allerdings auch schon wirklich genügen. Leistungs- und Sympathiefaktor stehen bei diesem Draft jedenfalls in einem guten Einklang.

Ausgeschlagene Alternativen: Maze - Hosp - Kostner

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Langlauf - Männer

Draftposition: 17

Bild

Name: Andrus Veerpalu
Skiclub: Skiclub Joulu
Alter: 34
Weltcup-Debüt: 1992

Größte Einzelerfolge:
Olympiasieger (15 Km Klassisch/Salt Lake City), Olympia-Silber (50 Km Klassisch/Salt Lake City)
Weltmeister (30 Km Klassisch 2001 in Lahti), WM-Silber (50 Km Klassisch 1999 in Ramsau)
6 WC-Siege (3x 15 Km, 2x 50 Km, 1 x 10 Km)

Sattlerei-Punkte in 04/05: 48
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 08
Letztes Jahr für: Vino

Angestrebte Punktzahl: egal

Mein persönlicher Lieblingsdraft in dieser Saison. Danke an alle die ihn mir, unbewußt, gelassen haben. Hat im Jahr 2001 den allerersten Weltmeistertitel für Estland im Langlauf geholt. Ein Olympiasieg und weitere Highlights ließ er folgen. Da ich so etwas wie eine persönliche Bindung zum sympathischen Baltenstaat habe, darf der liebe Andrus diese Saison machen was er will. Sehr erstaunlich, dass er auf Position 17 noch zu haben war. Ich hätte ihn auch auf Eins gedraftet. Wie gesagt, Zielsetzungen gibt es keine, da er ein absoluter Sympathiedraft ist. Ein weiteren Sieg bei seinem Heimrennen in Otepää, wie im letzten Jahr, wünsche ich ihm persönlich. Ein estnischer Sportheld kann aber sowieso nichts falsch machen.

Ausgeschlagene Alternativen: keine!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Langlauf - Frauen

Draftposition: 07

Bild

Name: Gabriella Paruzzi
Skiclub: C.S. Forestale
Alter: 36
Weltcup-Debüt: 1991

Größte Einzelerfolge:
Olympiasiegerin (30 Km Klassisch/Salt Lake City),
WC-Gesamtsiegerin 2004, 4 WC-Siege (10 Km Freistil, Sprint, 10 Km Klassisch, 70 Km Klassisch)

Sattlerei-Punkte in 04/05: 53
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 11
Letztes Jahr für: Hoffi

Angestrebte Punktzahl: 50

In der Hoffnung auf ein ähnliches Jahr wie 2004 wurde hier das einzige mal so gedraft, dass die Position im letzten Jahr höher als der zustehende Draftplatz ist. Zu hoffen ist, dass ihre 36 Lenze kein Hindernis darstellen. Mal abwarten was so passiert. Damenlanglauf ist aber einer der acht Disziplinen, in denen mein Wissen eher niedrig einzuschätzen ist. Lassen wir uns also überraschen.

Ausgeschlagene Alternativen: Dahlberg - Saarinen - Sachenbacher

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Skispringen

Draftposition: 24

Bild

Name: Martin Schmitt
Skiclub: SC Furtwangen
Alter: 27
Weltcup-Debüt: 1997

Größte Erfolge:
2x Weltmeister (1999 in Ramsau und 2001 in Lahti), 1x Vizeweltemeister (2001 in Lahti)
28 WC-Siege

Sattlerei-Punkte in 04/05: 4
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 25
Letztes Jahr für: Fantast

Angestrebte Punktzahl: 20

Juchu, ein Athlet konnte sich vom Team des letzten Jahres in das diesjährige Ensemble hinüber retten. Somit wird ein weiteres Jahr gehofft, das der gute Martin an alte Erfolge anknüpfen kann. Vielmehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Auch hier passt der Sympathie-Faktor, da ich den Milka-Flieger, trotz des ganzen Hypes, eigentlich ganz gut leiden kann.

Ausgeschlagene Alternativen: Lindström

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nordische Kombination

Draftposition: 01

Bild

Name: Hannu Maninnen
Skiclub: Ounasvaaran Hiihtoseura
Alter: 27
Weltcup-Debüt: 1993

Größte Einzelerfolge:
2x WC-Geamtsieger (2004 und 2003), 31 WC-Siege

Sattlerei-Punkte in 04/05: 226
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 01
Letztes Jahr für: Klaus und Tony

Angestrebte Punktzahl: 200

30 Sekunden wurde dann doch überlegt, ob er oder Ackermann. 31 Weltcup-Siege, davon allein 10 im letzten Jahr, lassen aber keine andere Entscheidung zu. Gäbes es ähnlich viele Veranstaltung wie beim Skispringen, wäre er wohl mit Abstand der wertvollste Sportler in diesem Spiel. Aufgrund seiner Seriensiege ist aber immerhin auf Platz 8 der letztjährigen Topliste aller Sattlerei-Sportler zu finden. Zielsetzung ist wieder die 200 Punktemarke zu erreichen. Mal sehen ob ihm Ackermann & Co in dieser Saison das Leben etwas schwerer machen. Schlußendlich ist es natürlich an der Zeit, endlich mal olympische Lobeeren einzuheimsen. Dort steht "nur" ein Teamsieg zu Buche.

Ausgeschlagene Alternativen: Ackermann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Biathlon - Männer

Draftposition: 18

Bild

Name: Ivan Tcherezov
Skiclub: Sport Club CSKA
Alter: 24
Weltcup-Debüt: 2003

Größte Einzelerfolge:
3. Platz Russische Meisterschaft (2004 in Murmansk)
3. Platz WC-Massenstart (2004 in Oestersund)

Sattlerei-Punkte in 04/05: 41
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 16
Letztes Jahr für: Homer

Angestrebte Punktzahl: 40

Der jüngste Sportler im fantastischen Winterteam ist auch der Einzige der noch Luft nach oben hat. In der letzten Saison hat es zu 5 TopTen-Platzierungen gereicht, davon ein Podestplatz. Eine besondere Vorliebe ist dabei noch nicht zu erkennen. 2x Massenstart, 1x Sprint und erfreulicherweise auch zwei gute Platzierungen über 20 Kilometer. Wenn er diese Leistungen konservieren kann, bin ich für den hinteren Draftplatz eigentlich ganz zufrieden. Er darf sich aber gerne weiterentwickeln und seinen 18. Platz aus dem Gesamtweltcup 04/05 verbessern. Das Potential sollte eigentlich vorhanden sein, vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh.

Ausgeschlagene Alternativen: Birnbacher - Deryzemlya - Bricis

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Biathlon - Frauen

Draftposition: 06

Bild

Name: Uschi Disl
Skiclub: SC Moosham
Alter: 35
Weltcup-Debüt: 1989

Größte Einzelerfolge:
2x Olympiasilber (Sprint/Nagano und Salt Lake City), 2x Olympiabronze (15 Km/Lillehammer und Nagano),
2x Weltmeisterin (Sprint/Verfolgung 05 in Hochfilzen), 4x Vizeweltmeisterin (Sprint/15 Km 95 in Anterselva, Verfolgung 00 am Holmenkollen, Sprint 01 in Pokljuka),
27 WC-Siege, 3 x Gesamtweltcup-Zweite (1996, 19997, 1998), Gesamtweltcup-Dritte (1995, 1999, 2002), 6x Deutsche Meisterin

Sattlerei-Punkte in 04/05: 115
Position nach Sattlerei-Kriterien in 04/05: 05
Letztes Jahr für: Homer

Angestrebte Punktzahl: 80

Die bayrische Frohnatur ist einfach nicht tot zu kriegen. Mittlerweile geht sie in ihre 15 Weltcupsaison. Ihre leichten Mängel am Schiessstand wird sie wohl nicht mehr ablegen, aber mit ihrer Neigung zum Quälen in der Loipe sollte sie für einige TopTen-Platzierung gut sein. Die langersehnten Einzelerfolge bei einem Großereignis, hat sie sich dann ja im Frühjahr in Hochfilzen doch noch gegönnt. Möglicherweise gibt das ja noch einen Extra-Schub, wobei die Motivation bei ihr ja sowieso nicht das Problem zu sein scheint. Auf jeden Fall ein schöner Draft, der hervorragend zum Mitfiebern am heimischen Fernseher geeignet ist.

Ausgeschlagene Alternativen: Glagow

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24 Medaillen bei Olympia und Weltmeisterschaften sowie 115 Weltcup-Siege kann mein Team aufweisen. Dadurch wird auch schnell die Strategie beim Draften klar. Es wurde auf bewährte Kräfte gesetzt. Oftmals fehlte mir der Mut, einfach mal auf mögliche Überraschungskandidaten zu setzen. Meine Lieblingsdrafts in dieser Hinsicht sind übrigens Matura von KuT und Grugger von Santi für Escartin. Da könnte einiges drin sein. Mal schauen ob bei mir die Taktik, Sportler und Sportlerinnen zu nehmen, bei denen weiß was man hat, zum Erfolg führt. Ein wenig kritisch könnte es sein, dass sich die meisten bereits im Herbst ihrer Karrieren befinden. Aber wie sagt man so schön - Alter schützt vor Leistung nicht. Wenn alle aber ungefähr das Level des Vorjahres halten können, sollte ich so bei 500 Punkten, +/- 50, einlaufen. Die Zielplanung sich unter den besten 24 zu halten ist damit alle mal möglich. Ein ruhiger Mittelfeldplatz wäre schön. Insgesamt hat aber allein das Draften, mitsamt der Recherche (Gruß an virtualprofit und Santi), schon wieder soviel Spaß gemacht hat, dass sich das Spiel jetzt schon gelohnt hat. Und auch der Sympathie-Faktor stimmt dieses Jahr. Ich jedenfalls freue mich auf viele nette TV-Vormittage mit diesen Jungs und Mädels...


Bild

Das fantastische Winterteam
Zuletzt geändert von Fantast am 9.10.2005 - 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 312506Beitrag TeamTelekom
9.10.2005 - 19:36

Eine traumhafte Vorstellung von Fanfast

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35494
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 312507Beitrag Klaus und Tony
9.10.2005 - 19:38

Wenn du mal bissel losdraftest, kannst du auch bald eine schreiben, hehe.

(Nur ein Scherz - und du hast natürlich Recht!)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10123
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 312546Beitrag wassertraeger29
9.10.2005 - 20:53

@ KuT
Ich muss jetzt gleich weg, auf Studienfahrt, deshalb kann ich frühestens am nächsten Samstag wieder draften, wäre also nett wenn du die Threads: Langlauf Frauen, Nordische Kombination und Alpin Frauen so lange offenlassen könntest! Danke!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35494
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 312547Beitrag Klaus und Tony
9.10.2005 - 20:56

Kein Problem.
Allerdings akzeptiere ich eure Teilnahme nur, wenn ihr bis zum 21. Oktober, 23:59 Uhr, ein komplettes Acht-Personen-Team aufgestellt habt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 312582Beitrag ETXE
9.10.2005 - 23:11

Equipo Intercultural d'Etxe

Hola! Kaixo!

Teamvorstellung muß wohl sein, von daher möchte auch ich mein buntes Skifahrer/innen-Gemisch vorstellen:

Alpin Frauen:
Lange wurde um diese Verpflichtung ein innerer Dialog geführt! Maria-José Rienda Contreras war in der letzten Saison die beste Athletin meines Kaders und außer bei der WM sehr stark. Leider konnte sie aber nur im Riesenslalom punkten, andere alpine Sportler/inne/n hingegen punkten in zwei bis drei Disziplinen.
Schweren Herzens für Rienda entschied sich die Teamleitung für eine Finnin. Tanja Poutiainen konnte letzte Saison in Slalom und Riesenslalom überzeugen.
In Topform sicherlich eine Topathletin bei den Alpinen.

Alpin Männer:
Thomas Grandi stand zur Debatte, schließlich hat der Kanadier als Nachzügler letzte Saison einige wichtige Punkte geholt, obwohl er gegen Ende der langen Saison doch etwas nachließ.
Grandi entschied sich, woanders zu reussieren, also sollte ein vergleichbarer Fahrer geholt werden. Silvan Zurbriggen könnte dieser Fahrer sein, zumal er auch schon bei den Speed-Rennen stark gefahren ist.


Langlauf Frauen:
Die Zeiten im Cross-Country-Gewerbe sind nicht leicht. Die zunehmende Anzahl an Sprints erfordert es, echte Allrounder zu finden, wie z.B. die Kanadierin Beckie Scott.

Langlauf Männer:
Für die Männer gilt dasselbe wie für die Frauen. Wobei der Slowake Martin Bajcicak aber noch eher den Langläufer der alten Schule darstellt. Trainingsfleißig reißt er viele tausend Trainingskilometer herunter. Die Frage wird sein, ob er sich speziell auf Olympia konzentriert?


Skispringen:
Nach dem schmerzhaften Weggang meines Weltmeisters auf der Normalschanze unter Leipziger Obhut blieb nur noch ein Norweger in der Auswahl übrig. Einer, der bisher mal Weltklasse, mal Kreisklasse war. Wenn es ihm bei uns gelingt, seine Leistungen zu stabilisieren (und davon bin ich überzeugt), kann er sogar zum wichtigen Leistungsträger des Teams avancieren. Lars Bystoel bekommt die Chance, zu zeigen, was er kann!

Nordische Kombination:
Ein Getreuer ist dem Team aus der letzten Saison geblieben, der Tscheche Ladislav Rygl, mittlerweile schon fast ein alter Haudegen in der Kombi-Szene, kann mit nur etwas besseren Sprüngen Plätze zwischen 1 und 10 erreichen. Schließlich gibt er immer noch alte tschechische Springer- und Läuferschule zum Besten.


Biathlon Frauen:
Eine echte Schwachstelle meines letztjährigen Teams war der Frauen-Biathlon. Auch in diesem Jahr war die Draftposition nicht ganz so günstig. Trotzdem sollte es gelungen sein, besser als letzte saison abzuschneiden. Die Chinesin Kong Yiangchao scheint einiges an Potential zu haben, das, wenn es abgerufen wird, für mehrere Punkte reichen sollte.

Biathlon Männer:
Last but not least, muß man ihn noch vorstellen? "Monsieur Biatlon" persönlich wird das Team verstärken! Raphael Poirée, zigfacher Weltmeister und Dauerrivale von "Sabber-Ole" ;) kann das Team entscheidend voranbringen. Wenn er seine Form von 2003/2004 nochmal abrufen könnte, wäre das großartig!


Acht Sportler, acht Länder, acht Big Pointer!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 312738Beitrag CristianoRonaldo7
10.10.2005 - 16:10

Auch Team Portugal ist nun vollzählig. Darum werdet ihr über euch nun die nächste Teamvorstellung ergehen lassen müssen. ;)

Ski Alpin Männer
Der neue Star des Teams? In der Tat könnte sich Daron Rahlves zum fleißigsten Punktesammler mausern. In den Speeddisziplinen Abfahrt und Super-G weltklasse und neuderdings auch im Riesenslalom erfolgreich, sollte er nun auch den Slalom für sich gewinnen wäre ich glücklich. Nein, übertreiben wollen wir mal nicht. Aber den Österreichern ein paar Punkte klauen und von den garantierten Ausfällen Bodes profitieren, heißt das Motto der Saison.
Und um bei Fantast die Idee zu entlehnen. Daron ist ein echter Wunschkandidat, vor allem weil er keinen nervenaufreibenen Slalom fährt, ein Jahr Rocca reicht :D

Ski Alpin Frauen
Allein die Tatsache, dass man an Draftposition 21 noch soo zwischen 2 Athletinnen schwanken kann, spricht für ein starkes und ausgeglichenes Feld. Wobei Elisabeth Görgl aufgrund ihrer Allroundfähigkeiten viel früher hätte gezogen werden müssen. Mir soll's egal sein. Ein Draft mit viel Potential, aber auch schon mit gewisser Konstanz. Ideal, oder?
Die andere Athletin, die für mich zur Wahl stand, nenne ich aufgrund des noch laufenden Draftes mal noch nicht.

Langlauf Männer
Er ist der Sprinter schlechthin der letzten Saison. In der normalerweise punktearmen Disziplin des Langlaufes, soll Tor Arne Hetland für Siege und Podiumsplatzierungen natürlich im Sprint sorgen. Auch wenn eine Entwicklung in Richtung Bjoergen schön wäre, eine Übermacht im Sprint reicht aber vollkommen. Zudem ist es dann einfacher mit den Deutschen auf den längeren Strecken mitzufiebern.
Vincent Vittoz wäre für viele eine Alternative gewesen, aber nicht für mich ;)

Langlauf Frauen
Auch hier konzentriert sich alles auf den Sprint. Mit Emelie Öhrstig ist das Team Portugal sogar weltmeisterlich. Zudem ist die Schwedin eine konstante Größe was Top10-Platzierungen im Sprint angeht. Somit kann man auch hier zufrieden sein, aber vor allem kann man gespannt den Weltcupauftakt verfolgen.
Wieder werden aus wettbewerbstechnichen Gründen die Alternativen vorerst verschwiegen.

Skispringen
Kein Vertrauen in Norweger? Oder warum waren Ljoekelsoey und Romoeren noch an 8 und 9 verfügbar? Wieder, mir soll's nur recht sein. Björn Einar Romoeren zeigte letztes Jahr eine durchwachsene Saison mit starkem Finish. Und genau bei diesem soll er anknüpfen. Vielleicht schafft er auch wieder das Weltcup-Podium zum ende der Saison, aber auch ein, zwei Plätze abwärts wären noch mehr als okay. Aber umso besser er ist, desto mehr überwiegt die Freude virtual seinen Favoriten genommen zu haben :D
Auch der Norweger war ein Wunschkandidat und musste sich nicht ernsthaft jemanden gegenüberstellen.

Nordische Kombination

Selten habe ich so gebangt einen Sportler zu bekommen. Und letztendlich hat es auch gereicht für Johnny Spillane. Der Amerikaner ist aus dem Nachlass von Skispringer und der hat schon Ahnung, warum er 2 Jahre lang Johnnyboy im Team hatte. Siege von einem Kombinierer, der an 16 gedraftet wurde, zu verlangen ist wahrscheinlich etwas vermessen. Aber ein Podium und mehrere Top10-Platzierungen sind auf jeden Fall drin.

Biathlon Männer
Der Risikodraft schlechthin diese Saison. Auch wenn das bei einem Weltmeister und Weltcupfünften seltsam klingen mag. Lars Berger ist in zwei Dingen konstant. Zum einen im Läuferischen und zum anderen im regelmäßigen Laufen von Strafrunden. Sollte er das in etwa im Griff haben und nur selten bei den Langläufern an den Start gehen, kann er mich mit vielen Top-Platzierungen erfreuen oder wenn nicht, zur Weißglut treiben, weil ich auf einen meiner Lieblinge der letzten Saison verzichtet habe, Carl-Johan Bergman.

Biathlon Frauen
Letztes Jahr wurde sie mir vor der Nase weggeschnappt und schlug ein. Nun konnte ich nicht auf Andrea Henkel verzichten, wo sie doch ein paar Olympia-Medaillen zu verteidigen hat. Ihre Schießleistungen werden sicher wieder stark sein, wenn es dann auch ab und zu mal läuferisch passt, bin ich ganz optimitisch.
Da ich keine Russin haben wollte, habe ich auch auf Albina Akhtova verzichtet, genauso wie auf Istad-Kristiansen.

Mein Fazit: Das Team ist äußerst vielversprechend. Zudem habe ich fast überall meine Favoriten von vor dem Draft bekommen, manchmal sogar noch bessere als erwartet. Im Prinzip ist die Manschaft recht risikolos gedraftet wurden. Ich glaube jeder Draft ist aus aktueller Sicht vertretbar, auch wenn das in 2 Monaten bestimmt ganz anders aussieht.

Mein Ziel: Besser sein als letzes Jahr. Das ist soundso Voraussetzung für eine gute Endplatzierung. Und da man immer Spaß haben will, ist das erste Ziel schon vor dem Saisonstart erfüllt. So einen Draft kann man öfter machen :lol: Natürlich soll neben dem Spaß auch der Erfolg nicht zu kurz kommen, deshalb die Top10 wären schön, alles was darüber geht, noch besser, wird aber nicht erwartet.

Steini
Beiträge: 15406
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 312821Beitrag Steini
10.10.2005 - 19:46

Präsentation Team Allgäu Power

Ski Alpin Herren

Benni Raich
Bild

Punkte Vorjahr: 255 (Steini)
Eingeplant dieses Jahr: 220

Ski Alpin Damen

Alexandra Meissnitzer
Bild

Punkte Vorjahr: 37 (Hoffi)
Eingeplant dieses Jahr: 60

Skispingen

Sigurd Pettersen
Bild

Punkte Vorjahr: Unbekannt (Vino/Kim Kirchen)
Eingeplant dieses Jahr: 100

Nordische Kombination

Georg Hettich
Bild

Punkte Vorjahr: 35 (Homer)
Eingeplant dieses Jahr: 45

Biathlon Herren

Michi Greis
Bild

Punkte Vorjahr: 83 (Steini)
Eingeplant dieses Jahr: 70

Biathlon Damen

Simone Denkinger
Bild

Punkte Vorjahr: 63 (Steini)
Eingeplant dieses Jahr: 75

Langlauf Herren

Tobi Angerer
Bild

Punkte Vorjahr: 46 (Homer)
Eingeplant dieses Jahr: 55


Langlauf Damen

Sabina Valbusa
Bild

Punkte Vorjahr: Unbekannt (Vino/Base)
Eingeplant dieses Jahr: 40


Gesamtpunkte Vorjahr: 710
Eingeplant dieses Jahr: 665


Bei einem Blick auf das Team wundert es mich, dass ich mit weniger Punkten rechne, als ich letztes Jahr hatte. Somit wäre auch ich nicht sonderlich überrascht, wenn letztenendes doch mehr als die letztjährigen 710 Punkte herausspringen. Im Hinblick auf die Verstärkungen Angerer (Vorjahr: Filbrich), Valbusa (Vorjahr: Sachenbacher) und Hettich (Vorjahr: Gaiser) erscheint mir eine Top Ten Platzierung als realistisches Ziel. Dazu kommen die drei äußerst erfreulichen Vertragsverlängerungen mit Leader Benni Raich, dem einzigen Allgäuer Vertreter des Teams, Michi Greis, und dem Sympathiedraft schlechthin, Simone Denkinger. (Da freut man sich doch richtig auf Biathlon. :)) Zwar könnte der Verlust von Morgenstern ( 158 Punkte letztes Jahr; wie auch immer er die bekommen hat. Ich war nie zufrieden mit ihm) schwer wiegen, doch ein Sigurd Pettersen in der Form des Jahres 2003 oder 2004 würde diesen Abgang schnell vergessen machen!

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Organisation vom "Onkelchen des Hauses" (:D) und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und gleichzeitig Spaß beim Mitfiebern.
Zuletzt geändert von Steini am 10.10.2005 - 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11651
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 312830Beitrag RobRoe
10.10.2005 - 20:05

Steini hat geschrieben:Im Hinblick auf die Verstärkungen Angerer (Vorjahr: Filbrich)...
Darüber reden wir noch. Hätte ich damit nicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich glatt mein Avatar verwetten, dass Filbrich mehr Punkte holt. :D

Steini
Beiträge: 15406
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 312847Beitrag Steini
10.10.2005 - 20:30

Dein Avatar möchte ich dir auch nicht klauen. Ich freue mich über diejenigen viel mehr, die sich schon mit ihrem "normalen" Avatar (freiwillig) der Lächerlichkeit preisgeben. :D ;)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 313189Beitrag SantiPerezFernandez
12.10.2005 - 10:22

Kurzvorstellung des Teams ETL Santiago:

Biathlon Damen:

Name: Katerina Holubkova
Herkunft: Tschechien
Jahrgang: 1976

Erwartung: Wenn Holubkova an ihre Leistungen aus 2002/2003 anknüpfen kann, wird das gesamte Team mit ihr zufrieden sein. 30 ist schließlich noch kein Alter. 50 Punkte sind das Ziel.

Biathlon Herren:

Name: Oleg Ryzhenkov
Herkunft: Weißrussland
Jahrgang: 1967

Erwartung: Ryzhenkov wurde vor allem verpflichtet, um den jüngeren Athleten seine Erfahrung weiterzugeben. Einige Ausreißer nach oben würden Teammanager Domenico Santiago schon ausreichen, Ziel sind 30 Punkte.

Langlauf Damen:

Name: Guro Stroem Solli
Herkunft: Norwegen
Jahrgang: 1983

Erwartung: Als eine der ganzen jungen Athletinnen im Team wird von Solli vor allem eins erwartet: Eine Leistungsexplosion. Vor allem in den Sprints wird sie weit vorne erwartet, Top 8 im Sprintweltcup, sowie 80 Punkte sind das persönliche Ziel.

Langlauf Herren:

Name: Anders Soedergren
Herkunft: Schweden
Jahrgang: 1977

Erwartung: Der Topstar im Team ohne jeden Zweifel. Soedergren ist derzeit der einzige ETL-Starter, der über die Möglichkeit verfügt, den Gesamtweltcup zu gewinnen. Die Top 5 in diesem sind auch die Erwartung, die Manager Domenico Santiago an Soedergren stellt. Daher sollten 200 Punkte kein großes Problem sein.

Ski Alpin Damen:

Name: Karen Putzer
Herkunft: Italien
Jahrgang: 1978

Erwartung: An die Ergebnisse von 2003 wird Putzer wohl nicht ganz anschließen können, aber dennoch muss der damalige zweite Platz im Gesamtweltcup als Ziel gelten. In diesem Jahr gibt man sich mit den Top 3 im Riesenslalomweltcup zufrieden und mit einer Olympiamedaille. 120 Punkte sind das Ziel.

Ski Alpin Herren:

Name: Felix Neureuther
Herkunft: Deutschland
Jahgang: 1984

Erwartung: Laut Domenico Santiago erwartet man von Felix Neureuther keine Wunderdinge. Ein Platz in den Top 10 des Slalomweltcups genügt in diesem Winter vollkommen, zudem 80 Punkte.

Nordische Kombination:

Name: Florian Schillinger
Herkunft: Deutschland
Jahrgang: 1985

Erwartung: Die geringsten Erwartungen stellt das Team ETL Santiago in diesem Jahr an seinen Kombinierer. Top 15 im Gundersen-Weltcup würden schon völlig ausreichen, zudem 30 Punkte.

Skispringer:

Name: Dimitri Vassiliev
Herkunft: Russland
Jahrgang: 1979

Erwartung: Im Team wird er bereits Dimitri Janda genannt, das zeigt auch, welche Erwartungen in den Russen gesteckt werden. Mindestens 180 Punkte.

Insgesamt sind das 770 Punkte und Platz 1, "die von dem meist zu ehrgeizigen und sich selbst überschätzenden" (Anmerkung der Redaktion) Teammanager Domenico Santiago erwartet werden:

Einstimmiger Kommentar des 3-Mann-Fanclubs: "Die sollen froh sein, wenn sie mehr als 50 Punkte holen!"
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 313230Beitrag Escartin
12.10.2005 - 12:10

Auch mein Team ist komplett und wartet auf den Winter und seine Vorstellung. Zumindest einen der Wünsche kann ich erfüllen:

Alpin Herren:

Athlet: Hans Grugger, Österreich
Vorjahrespunktzahl: 65
Erwartung: 90
Vorjahr: Kalle Plaander, 86 Punkte

In der Welt der Abfahrt noch ein Jungspund, wird von Grugger im Vergleich zum Vorjahr eine weitere Steigerung erwartet. Elf Abfahrten und sieben Super-G bieten ihm dazu die möglichkeit.

Alpin Damen:

Athlet: Tina Maze Slowenien
Vorjahrespunktzahl: 80
Erwartung: 90
Vorjahr: Karen Putzer 33 Punkte

Auch bei den Frauen wird auf eine Athletin mit Perspektive gesetzt, die neue Königin des Riesenslaloms soll ihren Aufwärtstrend im SUper-G fortsetzen und heuer auch im Slalom angreifen.

Fazit: Auch wenn das Potential, das Pallander hatte, nicht ersetzt werden konnte, doch eine Verbesserung zur im alpinen Bereich enttäuschend verlaufenen Vorsaison

Langlauf Männer:

Athlet: Frode Estil, Norwegen
Vorjahrespunktzahl: 44
Erwartung: 60
Vorjahr: Anders Aukland/Jaak Mae, ein Punkt

DER Wunschathlet, nach zwei Jahren Wartezeit kommt einer meiner erklärten Lieblinge endlich ins Team und kann den Weggang Fischers sympathietschnisch ersetzen. Zudem auch sportlich eine klare Verbesserung gegenüber dem katastrophalen Vorjahr. Wird sich wohl wieder auf das Großereignis konzentrieren, wenn er aus Turin aber 30 Punkte mitbringt sollte das Saisonziel erreichbar sein.

Langlauf Damen:

Athlet: Claudia Künzel, Deutschland
Vorjahrespunktzahl: 93
Erwartung: 100 Punkte
Vorjahr: Julia Tchepalova, 104 Punkte

Sportlich mag sie Tchepalovas Abgang kompensieren können, sympathietechnisch ein Einbruch. Wenn sie am Ende die entscheidenden Punkte holen sollte, könnte ich aber damit leben, zumal der Markt leider schon ziemlich leer war.

Fazit: Auch im Langlauf sollte eine Verbesserung möglich sein, insgesamt sehr zufriedenstellender Draft in den punktearmen Sportarten.

Skispringen:

Athlet: Janne Ahonen, Finnland
Vorjahrespunktzahl: 279
Erwartung: 180 Punkte
Vorjahr: Janne Ahonen, 279

Der Leistungsträger der beiden Vorjahre bleibt selbstverständlich im Team, auch wenn damit zu rechnen ist, dass er die Dominanz des Vorjahres nicht wird wiederholen können. Erneut bester Skispinger zu werden, wäre schön.

Nordische Kombination:

Athlet: Janne Ryynaenen, Finnland
Vorjahrespunktzahl: 0
Erwartung: 0 Punkte
Vorjahr: Kristian Hammer 52 Punkte

52 Punkte weniger sind fest einkalkuliert, geplant war natürlich Koivuranta, als es der nicht mehr sein konnte, musste ein talentierter Ersatz her. Ryynaenen kommt mit der Empfehlung eines fünften Platzes bei der Junioren-WM, wird aber wohl nur sporadisch zu Weltcup-Einsätzen kommen.

Fazit: Die beiden Jannes werden deutlich weniger Punkte holen, als der Sprungbereich im Vorjahr brachte, trotzdem bleibt er die punkteträchtigste Abteilung.

Biathlon Männer:

Athlet: Carl-Johan Bergman, Schweden
Vorjahrespunktzahl: 46
Erwartung: 50 Punkte
Vorjahr: Sven Fischer, 203 Punkte

Es war klar, dass ein Griff wie Fischer im Vorjahr nicht mehr möglich sein würde, mit Bergman wurde nach zwei Routiniers diesmal ein aufstrebender Athlet verpflichtet, bei dem es Zeit für einen Weltcupsieg wird.

Biathlon Frauen:

Athlet: Olena Zubrilova, Weißrussland
Vorjahrespunktzahl: 75
Erwartung: 40 Punkte
Vorjahr: Olena Zubrilova, 75 Punkte

Der Manager, der ansonsten hervorragende Arbeit geleistet hat, hat sein Kündigungsschreiben bereits auf dem Tisch.

Fazit: Schwerer Einbruch bei den Biathleten, bei denen die Dreistelligkeit sogar gemeinsam unsicher ist. Hier wurde Potential verschenkt.

Insgesamtwerden also 610 Punkte erwartet, was einen soliden Mittelfeldplatz mit Blick nach oben bedeuten sollte.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 313263Beitrag wflo
12.10.2005 - 12:59

BildBildBildBildBildBildBildBild

Flags in the wind presents:

Team wflo Tee und Kuchen


Langlauf:

Mit den zwei jungen Sprinttalenten Anti Saarepuu und Kirsi Peraela geht man in die Langlaufkonkurrenz. Letztes Jahr hätten sie zusammen 10 Sattlerei-Punkte geholt, heuer sollte sich ihr Erfolg doch ein bisschen erhöhen. Eine Steigerung um 30 – 50 % ist angestrebt.


Biathlon:

Wird das der goldene Jahrgang 76? Wenn die Chinesin Ribo Sun an ihre Leistung von Hochfilzen und der Österreicher Daniel Mesotitsch an die Saison 2001/02 anschließen kann dann ist das durchaus möglich. Realistisch gesehen wird dieses Tandem allerdings weit entfernt von der Sattlerei-Spitze rangieren 35 Punkte wären schon überaus zufrieden stellend.


Ski Alpin:

Ohne Österreicher zum Erfolg ist das Motto. Möglich sollte das vor allem im Riesenslalom sein, in den anderen Disziplinen sieht es allerdings schlecht aus. Nachdem aber eine Absageflut der Speedbewerbe prognostiziert wird (Quellen werden selbstverständlich nicht preisgegeben) scheinen die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden sehr groß zu sein. Genevieve Simard die in dieser Saison erst 25 Jahre alt wird holte letztes Jahr eben diese Anzahl an Punkten. Bereits 27 ist der Riesenslalom Olympiasieger von Turin Davide Simoncelli, pardon das wahr der Text vom nächsten Jahr, jedenfalls wäre Davide letztes Jahr 10 Punkte wert gewessen. Heuer sollten beide zusammen auf mindestens 40 Punkte kommen.


Skispringen:

Goldbergerschreck Tommy Ingebrigtsen wird sich fürs Team von der Schanze werfen. Letztes Jahr kam der Norwerger zwar auf lediglich 11 Punkte, für die heurige Saison hat er sich allerdings eine Olympiamedaille vorgenommen. Um dieses Ziel erreichen zu können muss er es wahrscheinlich ins Norwegische 4-Team schaffen, und um das zu erreichen muss er sich auch im Weltcup steigern. Die Prognose lautet einmal Gold und einmal Bronze für den Tommy und 20 Punkte für den wflo.


Nordische Kombination:

Wie im Skispringen gibt’s auch hier einen Einzelkämpfer: Der Franzose Nicolas Bal wird für das Team wflo heuer mit den langen und den kurzen Ski starten. Und da er jetzt endlich nach so vielen Jahren in einem richtigen Team und nicht mehr nur als Einzelkämpfer startet, hat er sich natürlich einiges vorgenommen. Nachdem er letztes Jahr nicht zu überzeugen wusste sind sein Ziel heuer 5 Punkte, das wäre eine Steigerung von 1 Punkt oder aber was sich gleich viel besser anhört 25 Prozent.



Im Endeffekt wären das knapp über 100 Punkte. Ein schönes Ziel, das wichtigste ist für unser Team allerdings nicht der Erfolg, für den fahren andere, wir wollen den Friedensnobelpreis und natürlich Tee und Kuchen für jedermann.

Wir wünschen natürlich auch allen anderen Teams viel Spass und nicht vergessen um 5 Uhr ist Tea-Time.
Zuletzt geändert von wflo am 12.10.2005 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 313279Beitrag Hoffi
12.10.2005 - 14:14

Mit leichter Verspätung stellt sich auch das Lippe-Team der Öffentlichkeit vor.

Das Positive der Drafttage vorweg: Schlimmer als im Vorjahr geht’s nimmer.
In der katastrophalen zweiten SKI-Saison war das Resultat einer miesen Draftpolitik die Endplatzierung zwanzig, die soeben zur Qualifikation langte. Deshalb unterzog sich die Lippe-Mannschaft einer Grundrenovierung, die keiner der acht Vorjahres-Athleten überlebte – mit acht Neuen geht es in die Saison 2005/2006.

Alpin Herren
Athlet: Rainer Schoenfelder
Vorjahrespunktzahl: 86
Erwartung in diesem Jahr: 80

Im Vorjahr zog man ihm noch Solbakken vor, der einem für das Vertrauen mit null Punkten dankte. Sollte Schoenfelder die Slalomleistungen des Vorjahres bestätigen und auch im Riesentorlauf ab und an mal punkten, wäre für Zufriedenheit gesorgt.

Alpin Damen
Athlet: Hilde Gerg
Vorjahrespunktzahl: 126
Erwartung in diesem Jahr: 130

Im alpinen Damensektor fährt man weiterhin auf der Speedschiene - Gerg, übrigens ein Glückstreffer, sie an Draftposition 11 noch zu ergattern, beerbt Montillet und Meissnitzer. Und sofern sie die Saison verletzungsfrei durchsteht, ist Optimismus nicht fehl am Platze.

Langlauf Herren
Athlet: Giorgio di Centa
Vorjahrespunktzahl: 44
Erwartung in diesem Jahr: 50

Estil hin, Veerpalu und di Centa her - lange hat man gezögert, welcher der Drei verpflichtet werden soll. Der Italiener ist es geworden, weil bei ihm die größten Hoffnungen bestehen, sich nicht nur auf die Olympiade - obwohl sie in seinem Heimatland stattfindet - zu fixieren.

Langlauf Damen
Athlet: Anna Dahlberg
Vorjahrespunktzahl: 75
Erwartung in diesem Jahr: 90

Da Sprints alles andere als rar gesät sind, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich die schwedische Schönheit an die 100-Punkte-Marke heranwagt - aber hauptsache sie macht es deutlich besser als Sprinterkollege Bjerkeli, der dem Team im Vorjahr eine Nullnummer bescherte.

Skispringen
Athlet: Noriaki Kasai
Vorjahrespunktzahl: 30
Erwartung in diesem Jahr: 10

Die Erwartungen sind entsprechend der Draftposition gering. So hofft man lediglich, dass sich der japanische Routinier auf seine alten Tagen noch einmal zusammenraufen kann und zwei-, dreimal unter die Top 10 segelt. Angesichts dessen ist es überaus schade, dass man Jussilainen nicht ergattern konnte.

Nordische Kombination
Athlet: Ronny Ackermann
Vorjahrespunktzahl: 194
Erwartung in diesem Jahr: 200

Das deutsche Ass ist der Star des Teams schlechthin. Und nach reihenweise konstanten Jahren auf hohem Niveau, muss er als sicherer 200-Punkte-Garant angesehen werden - alles andere wäre inakzeptabel.

Biathlon Herren
Athlet: Andriy Deryzemlya
Vorjahrespunktzahl: 21
Erwartung in diesem Jahr: 20

Auch die an ihn gesteckten Erwartungen sind sehr bescheiden. Wenn er ansatzweise noch einmal das umsetzen kann, was er zu Ende der letzten Saison andeutete und ein paar Mal punktet, wäre es in Ordnung.

Biathlon Damen
Athlet: Xianying Liu
Vorjahrespunktzahl: 89
Erwartung in diesem Jahr: 100

Sicherlich der persönliche Risikotrade schlechthin in Anbetracht der Tatsache, dass Disl eine weitere Option gewesen ist. Doch man hofft bei der Chinesin, dass sie ihre Entwicklung, die sie die letzten Jahren genommen hat, weiter fortführt und imstande ist, die Russinnen und Deutschen auch fortan zu ärgern.

Fazit: Erwartete 680 Zähler kommen zusammen - was jedoch in der Summe reichlich unrealistisch scheint. Und nachdem die vergangene Saison dokumentiert hat, wie schnell sichere Punktekandidaten zu Nullnummern mutieren können, startet man heuer zunächst die "Agenda 550+". Erst einmal, um sich aus der Vorjahreskrise zu befreien. Der Angriff auf das Podium (wie war es schön in SKI-Saison #1) folgt kommendes Jahr!
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11697
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 313283Beitrag jonas
12.10.2005 - 14:32

Auch ich präsentiere euch mal meine Erwartungen:

Ski Alpin maskulin:
Didier Cuche
Vorjahrespunktzahl: 56
Erwartete Punktzahl: 100

Cuche war schon im Vorjahr in meinem Team verletzte sich aber just in dem Moment als er so richtig in Form kam. Die 100 Punkte sind vielleicht sogar eher vorsichtig formuliert.

Ski Alpin feminin:
Sonja Nef
Vorjahrespunktzahl: 19
Erwartete Punktzahl: 50
Sonja Nef kann deutlich mehr und das wird sie diese Saison demonstrieren. ;)

Langlauf maskulin:
Björn Lind
Vorjahrespunktzahl: 45
Erwartete Punktzahl: 40

Die 45 Punkte letzte Saison holte ich nur in der 2.Hälfte, Lind dürfte in den Sprints genügend stark sein um da regelmässig zu punkten.

Langlauf feminin:
Vorjahrespunktzahl: 98
Erwartete Punktzahl: 120

Es ist Olympiasaison, Smigun in Topform und sie wird mehr Punkte holen als 2004/2005.

Skispringen:
Andreas Küttel
Vorjahrespunktzahl: 14
Erwartete Punktzahl: 40

Küttel wird sich steigern, er war im Sommer sehr stark und wird dies auf den Winter übertragen.

Kombi:
Havard Klementsen
Vorjahrespunktzahl: 9
Erwartete Punktzahl: 10

In der Kombi ist es sehr schwierig Punkte zu holen, ich hoffe auf einigermassen regelmässige Top-10 Klassierungen meines Norwegers, der das sicherlich drauf hat.

Biathlon maskulin:
Stian Eckhoff
Vorjahrespunktzahl: 76
Erwartete Punktzahl: 100

Stian ist ein weiteres Jahr älter geworden und wird daher konstanter sein. Das bedeutet mehr Punkte für mein Team. :)

Biathlon feminin:
Anna Bogali
Vorjahrespunktzahl: 35
Erwartete Punktzahl: 50

Bogali hat das Potential richtig viele Punkte einzubringen, ich kalkuliere aber lieber mal konsvervativ. ;)

Gesamtpunktzahl: 510

Das wäre schon mal eine erhebliche Steigerung zum Vorjahr. We'll see.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 313334Beitrag Cagney
12.10.2005 - 16:49

Nun ist also auch das Team Cagney komplett, das in diesem Jahr zum ersten Mal an den Start geht. Da dies hier leider nicht um das Bundesliga-Tippspiel ist, ist ein Sieg im Gesamtklassement als Neuling für das Team leider unmöglich. Glücklicherweise gibt es aber auch keine Absteiger, so das es im ersten Jahr auch keinen großen Druck gibt. Punkteprognosen verkneift man sich aus Mangel an Erfahrungswerten, prinzipiell freut man sich über jeden Punkt den die Athleten erzielen und wird dementsprechend vor dem Fernsehschirm mitfiebern. Allerdings wird insgeheim darauf gehofft Bester der Sternchenträger zu werden und/oder sich für die Drafts im nächsten Jahr zu qualifizieren 8)
Potential für gute Ergebnisse ist sicherlich vorhanden, konnten doch trotz der schwierigen Ausgangsposition sechs Atheleten verpflichtet werden, die in der letzten Saison unter den Top 24 in der jeweiligen Weltcupgesamtwertung zu finden waren:

Der sicherlich Namhafteste im Team und damit Teamkapitän ist der italienische Langläufer Cristian Zorzi, 21. im Gesamtweltcup letztes Jahr. Der mittlerweile 33jährige hat eine eher durchwachsene Saison hinter sich, trotzdem hofft man am Niederrhein darauf das ihn die Olympischen Spiele in heimischen Gefilden so motivieren das nochmal eine leichte Steigerung möglich ist. Auch ist das italienische Team in der Breite nicht so stark das man ihn als Wackelkandidaten für die Qualifikation sehen müßte. Und da Södergren zwar nicht gedraftet wurde, ich aber zu spät kam bin ich mit der Wahl doch sehr zufrieden.

Bei den Damen wurde Sara Renner aus Kanada verpflichtet. Da Lassila leider als letzte Atheltin gedraftet wurde mußte Plan B greifen. Im kleinen kanadischen Langlaufteam gesetzt, und mit der Hoffnung auf gute Ergebnisse bei den Sprints, vor allem beim Höhepunkt in Turin, erhielt sie als 26. der Weltcupgesamtwertung des Vorjahres den Vorzug vor den besser platzierten Russinen Medvedeva-Abruzova(immerhin 16.!) und Kurkina und der Finnin Välimaa, da hier die Konkurrenz intern größer ist und man sich nicht sicher sein konnte was die Qualifikation für Turin betrifft.

Der Kombinierer Ola Morten Graesli aus Norwegen war im Weltcup letzte Saison der Bestplatzierte meines Teams, insgesamt 16. Letztendlich erhielt er den Vorzug vor dem ebenfalls noch verfügbaren Bill Demong, der direkt hinter ihm platziert war. Allerdings fiel die Entscheidung aus dem Bauch, denn Demong hätte sicherlich für die Olympischen Spiele den Vorteil gehabt das er sich nicht in einem so starken Team durchbeißen muß um sich überhapt zu qualifizieren. Bei Graesli wird dagegen mehr Konstanz vermutet.

Im Gegensatz dazu war der einzige Deutsche im Team, der allerdings für die Schweiz startende Skispringer Michael Möllinger, als 26. des Weltcups der am schlechtesten Platzierte des Teams. Dennoch scheint seine Verpflichtung eine gute Wahl zu sein, hat doch auch er den Vorteil das er sich bei normalem Saisonverlauf um seine Qualifikation für Pragelato keine Gedanken machen muß, weswegen man den nach den Drafts bereits verpflichteten Stensrud, Neumayer und Herr keine Träne nachweinte. Tommy Ingebrigsten schien dagegen ein zu großes Risiko, denn selbst wenn er sich mannschaftsintern durchsetzen kann, das Potential ist ja auf jeden Fall vorhanden, ist man bei ihm mehr als bei fast jedem anderen Springer nie vor einem Totalausfall sicher.

Als erster Athlet unterschrieb der Italiener Manfred Moelgg für die Vitusstädter. Auch beim 19. des Gesamtweltcups (8. im Slalom, 15. im Riesenslalom) wird auf die besondere Motivation durch die Olympischen Spiele gehofft, die Qualifikation sollte eigentlich kein Problem sein. Bruno Kernen, der ebenfalls noch zur Auswahl stand, wurde aus Altersgründen abgelehnt. Sicherlich interessant wären die nach den Drafts vor mir Verpflichteten Kostelic, Blardone und Guay gewesen. Allerdings ist Kostelic sehr verletzungsanfällig, Blardone fährt nur eine Disziplin und Athleten aus Übersee sind vom Management nur schwer einzuschätzen, so das Moelgg da tatsächlich eine gute Alternative zu sein scheint.

Als Ausgleich zum Techniker Moelgg wurde für das alpine Damenteam Caroline Lalive aus den USA verpflichtet. Die Weltcup-22. hat ihre Stärken in den Speed-Disziplinen (11. im Abfahrts- und 22. im SuperG-Welcup), kann auch im Riesenslalom punkten und fährt zusätzlich auch die Kombination. Zudem sollte auch sie sich im kleinen, aber feinen US-Team für den Saisonhöhepunkt qualifizieren können. Selbiges gilt auch für die Kanadierin Emily Brydon, die Entscheidung war schwer und wurde aus dem Bauch gefällt. Isolde Kostner dagegen wurde aus Altersgründen nicht gewählt.

Bleiben noch die Biathlet(inn)en. Hier unterschrieb für das Herrenteam der Chinese Chengye Zhang, in der Hoffnung das er die ersten guten Ergebnisse aus dem Vorjahr konsolidieren und ausbauen (Platz 24 in der Gesamtwertung) kann und Biathlon im Reich der Mitte weiter im Aufschwung ist und entsprechende Anstrengungen dort unternommen werden. Olympische Spiele sind für die Sportler aus Fernost immer eine besondere Motivation, Qualifikationsdruck gibt es intern keinen, weswegen Alexander Os leider nicht in Frage kam. Auch Bricis hätte man gerne aus Sympathiegründen verpflichtet, aber auch hier... das Alter. Gut, das mir die Überlegungen durch die Konkurrenz in diesem und im Fall Gredler abgenommen wurden. Bei der Verpflichtung des Ukrainers Bilanenko hat das Management allerdings schlichtweg geschlafen...

Mit der Verpflichtung der Slowenin Tadeja Brankovic verhält es sich ähnlich. Die Weltcup-23. hat deutliche Altersvorteile gegenüber Baverel-Robert und Chernousova, und zudem muß sich letztere in möglicherweise sogar stärksten Team erst einmal durchsetzen um überhaupt zu Einsätzen zu kommen. Da sich Madame Baverel-Robert ebenso wie die Polin Gwizdon entschieden andere Angebote anzunehmen fiel aber auch hier die Entscheidung letztlich leicht und zufriedenstellend aus.

Alles in Allem ist man in der zukünftigen Hockeyhauptstadt sehr zufrieden mit der Teamzusammenstellung, hofft auf spannende Wettkämpfe und wünscht allen Viel Erfolg und Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Cagney am 12.10.2005 - 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 313341Beitrag CristianoRonaldo7
12.10.2005 - 16:57

wflo hat geschrieben: Nordische Kombination:

Wie im Skispringen gibt’s auch hier einen Einzelkämpfer: Der Franzose Nicolas Bal wird für das Team wflo heuer mit den langen und den kurzen Ski starten. Und da er jetzt endlich nach so vielen Jahren in einem richtigen Team und nicht mehr nur als Einzelkämpfer startet, hat er sich natürlich einiges vorgenommen. Nachdem er letztes Jahr nicht zu überzeugen wusste sind sein Ziel heuer 3 Punkte, das wäre eine Steigerung die man prozentuell nicht mal ausdrücken könnte.
Kleiner Einspruch meinerseits, der Franzose brachte dem Team Portugal letztes Jahr sage und schreibe 4 Punkte. Somit wären 3 eine Verschlechterung. Sollte er etwas besser springen dieses Jahr, ist er durchaus ein Top10 Kandidat, das läuferische Vermögen hat er auf jeden Fall. Ansonsten schöne Vorstellung, verdammt ehrlich ;) :D

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 313344Beitrag MANUEL BELTRAN
12.10.2005 - 16:59

Nach der nervenaufreibenden ( :) ) Teambildung konnten sich meine Damen und Herren nun erstmals bei der Teamvorstellung kennenlernen, wobei man erwähnen sollte, dass 3 Sportler dem Team treu geblieben sind und in einigen Disziplinen mit Sicherheit Verstärkungen dazu gekommen sind. Ein grober Überblick über das Team lässt eine stabile Saison mit Potenzial nach oben erhoffen:


Alpin Herren:

Bild

Athlet: Kalle Markus Palander

Nation: Finnland

Erhoffte Punktzahl: 100

Beschreibung: Unbestrittenes Slalomass, dass sich ruhig dieses Jahr nochmal etwas steigern könnte. Laut eigenen Aussagen erhofft er sich wieder mehr dieses Jahr. :arrow: Der Rotweintrinker wird wieder Zuschlagen


Alpin Damen:

Bild

Athletin: Ingrid Jacquemod

Nation: Frankreich

Erhoffte Punktzahl: 60

Beschreibung: Eine Allrounderin, die sicherlich noch Potenzial hat. :arrow: ausbaufähig


Langlauf Männer:

Bild

Athlet: Axel Teichmann

Nation: Deutschland

Erhoffte Punktzahl: 150

Beschreibung: Ist dem Team treu geblieben und wird sicherlich wieder ein starkes Wörtchen mitreden im Gesamtweltcup. :arrow: feste Stütze im Team


Langlauf Damen:

Bild

Athletin: Riitta Liisa Lassila

Nation: Finnland

Erhoffte Punktzahl: 40

Beschreibung: Zum letzten Saisonende hin ins Team gestoßen und sofort Punkte geholt. :arrow: da ist noch mehr drin


Skispringen:

Bild

Athlet: Rok Benkovic

Nation: Slowenien

Erhoffte Punktzahl: 90

Beschreibung: Sensibler ( ;) ) Newcomer, der zu Spitzenleistungen fähig ist, aber womöglich nicht die Konstanz haben wird :arrow: für einiges an Punkten gut


Nordische Kombination:

Bild

Athlet: Jaakko Tallus

Nation: Finnland

Erhoffte Punktzahl: 30

Beschreibung: Vizeolympiasieger war er schon, allerdings war seine letzte Saison nicht so berauschend. :arrow: Wackelkandidat

Biathlon Männer:

Bild

Athlet: Sergej Tchepikov

Nation: Russland

Erhoffte Punktzahl: 80

Beschreibung: Alt, aber oho. Konstant gute Leistungen in der letzten Saison lassen auch für diesen Winter (den zweiten in unserem Team) hoffen. :arrow: Alterspräsident und Punktelieferant


Biathlon Frauen:

Bild

Athletin: Katrin Apel

Nation: Deutschland

Erhoffte Punktzahl: 50

Beschreibung: Ja, wenn da das Schießen nicht wäre. Trotzdem für die eine oder andere gute Platzierung gut. :arrow: Blondchen im Team :P


:arrow: 600 Punkte sollten mit dem Team schon drin sein. :)
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 313362Beitrag wflo
12.10.2005 - 18:03

Hab die Turin Platzierung vom Herrn Bal überlesen. Das war nämlich ein 7 Platz und sollten somit auch diese 4 Punkte sein.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 313626Beitrag Igor
13.10.2005 - 18:28

Team rIgoros im Umbruch - 8 Neue

In diesem Winter geht man im Team rIgoros optimistischer in denselben. Mit 8 Neuverpflichtungen möchte sich das Team nach der 1.Ski-Saison zumindest in den Kampf um die Top10-Plätze zurückmelden. Neuheit in diesem Jahr: Man kennt sogar alle Sportler!

Die österreichische Disziplin - die Alpinen

Bild

Alpinen Damen Vorjahr: Nadia Styger (15)
Alpinen Herren Vorjahr: Hans Grugger (32)

Neuverpflichtung Damen: Michaela Dorfmeister (150 Pkt)
Alter: 32
Drafposition:7

Bild

Siege:
6xAbfahrt (WC), 8xRiesenslalom (WC), 7xSuper G (WC)
Weltmeisterin Super G und Abfahrt
Gesamtweltcup, Abfahrtsweltcup, Super G - Weltcup, Riesenslalom-Weltcup

Erhoffte Punktzahl: 190


Neuverpflichtung Herren: Christoph Gruber
Alter: 29
Draftposition: 18

Bild

Siege:
1xRiesenslalom (WC), 2xSuper G (WC)

Erhoffte Punktzahl: 80

Nachdem aus der Damen-Drafposition erwartungsgemäß eine Top-Sportlerin an Land gezogen wurde sind wir hoch erfreut, als 18.Pick den Abfahrer Christoph Gruber gedraftet zu haben. Mit ein bisschen mehr Kontinuität sind sicherlich mehr drin als die 46 Punkte aus dem Vorjahr.


Beide aus der Mitte - Langlauf

Bild Bild

Langlauf Damen Vorjahr: Evgenia Medvedeva (21)
Langlauf Herren Vorjahr: Mathias Fredriksson (42)


Neuverpflichtung Damen: Evi Sachenbacher
Alter: 25
Draftposition: 12

Bild

Siege:
1x10KM (WC), 1xSprint (WC)

Erhoffte Punktzahl: 40


Neuverpflichtung Herren: Odd-Bjoern Hjelmeset
Alter: 34
Draftposition: 13

Bild

Siege:
1x15 KM (WC), 4xSprint (WC)

Erhoffte Punktzahl: 50


Auch wenn Sachenbacher nicht unbedingt für Top-Platzierungen bekannt ist, erhoffen wir uns in diesem Jahr von ihr ein paar davon. Hjelmeset konnte in der letzten Saison nach 3 durchschnittlichen Jahren wieder an frühere Erfolgsjahre anknüpfen. Beim Team rIgoros soll er die Vorjahres-Resultate zumindest wiederholen.


Das Fliegengewicht und der Springer - Skispringen und Nordische Kombination

Bild Bild

Skispringen Vorjahr: Kazuyoshi Funaki (0)
Nordische Kombination Vorjahr: Sebastian Haseney (8)

Neuverpflichtung Skispringen: Daiki Ito
Alter: 20
Draftposition: 19

Bild

Platzierungen:
3. in Bischofshofen, 10xTop10

Erhoffte Punktzahl: 40


Neuverpflichtung Nordische Kombination: Magnus-H. Moan
Alter: 22
Draftposition: 6

Bild

Siege:
Gundersen (Oslo;WC), Sprint (Reit im Winkl;WC)

Erhoffte Punktzahl: 100


Zwei Jungspunde gehen für´s Team rIgoros in den Sprungdisziplinen an den Start. Daiki Ito der einzige Japaner im letzten Jahr, der konstant in die Top10 sprang und die Neuentdeckung der Saison. Magnus Moan bestätigte den Aufwärts-Trend der vorherigen Saison. Bei beiden ist die erhoffte Punktzahl etwas vorsichtiger gesetzt, da sie noch relativ jung sind. Bei Moan zumindest darf man auf mehr hoffen.


Hopp und Top? Biathlon


Bild Bild

Biathlon Damen Vorjahr: Olga Pyleva (170)
Biathlon Herren Vorjahr: V.Derkach (0)


Neuverpflichtung Damen: Sandrine Bailly
Alter: 26
Draftposition: 1

Bild

Siege:
Weltmeisterin Verfolgung, 12 Siege, Gesamtweltcup

Erhoffte Punktzahl: 190


Neuverpflichtung Herren: Andreas Birnbacher
Alter: 24
Draftposition: 24

Bild

Platzierungen:
Junioren-Weltmeister, 2x3.Platz

Erhoffte Punktzahl: 50


Nachdem das Team rIgoros im letzten Jahr mit Olga Pyleva einen absoluten Top-Draft getätigt hatte und es nur eine bessere gab, wurde diese auch gleich gewählt: Sandrine Bailly, im letzten Jahr zum ersten Mal Gesamtweltcupsiegerin, holt satte 175 Punkte in der starken Frauenkonkurrenz. In diesem Jahr wird eine ähnliche Punktezahl erhofft, der Gesamtweltcup kann da ja nur Auftrieb geben. Auf ein Talent setzt rIgoros bei den Männern - mit Draftposition 24 blieb auch nicht viel übrig. Die Hoffnung, dass Andreas Birnbacher die gute Sommer-Form in den Winter rettet veranlasste diesen Pick (*räusper*). Dementsprechend auch die Hoffnung auf die Verdoppelung der Punktezahl aus dem letzten Jahr.


Erhoffte Gesamtpunktzahl: 740 (Vorjahresplatzierung wäre ein 7.Platz)

Fazit: Eine viel bessere Grund- und Aufbruchstimmung als im letzten Jahr - heuer soll eine Top10-Platzierung her. 2 Deutsche, 2 Norweger, 2 Österreicher, 1 Französin und 1 Japaner sollen es in diesem Jahr richten. Und wie gesagt: Man kannte beim Draft sogar alle Sportler!

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 313656Beitrag Fantast
13.10.2005 - 21:37

*** Vorsicht - gefährliche Absurd-Statistik *** Vorsicht - gefährliche Absurd-Statistik ***

Frei nach dem Motto, wer keine Vorschau schreibt hat schon verloren!

- 15.252 Punkte sind diese Saison während des gesamten Ski-Spiels zu vergeben (inkl. Olympia).

- Vermutlich nehmen 37 Tipper am Spiel teil.

- 14 davon haben bereits eine Prognose abgegeben.

Santi* 770
Igor 740
Steini 665
KuT 630
Escartin 610
Manuel Beltran 600
Hoffi 550
jonas 510
Fantast 500
wflo* 100
CristianoRonaldo7 350
Etxe 350
Kobelix 350
Cagney* 100

Die Teilnehmer die keine Punkte angegeben haben, habe ich mit 350, Cagney* mit 100, veranschlagt.

- Macht summa sumarum schon 6.825 Punkte die weg sind!

- und 8.427 Punkte die noch frei wären

- Was wiederum bedeutet, dass für die fehlenden 23 Teilnehmer im Schnitt nur noch ca. 366 Punkte pro Person übrig bleiben.

Und mit jeder Prognose wird es weniger. Also haltet euch ran!

*** Vorsicht - gefährliche Absurd-Statistik *** Vorsicht - gefährliche Absurd-Statistik ***

Gesperrt