Fahrerphotos (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
mackelski
Beiträge: 67
Registriert: 4.8.2005 - 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370728Beitrag mackelski
21.7.2006 - 17:15

ulle_for_president hat geschrieben:Mal ne leichte Offtopic-Frage: Woher habt ihr alle Photoshop?
vielleicht haben sie es illegal runtergeladen... :lol: :lol: :lol:

auch mal eine offtopic-frage: Wieviel kostest so eine photoshop lizenz???

Benutzeravatar
Gebath
Beiträge: 127
Registriert: 8.10.2004 - 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370743Beitrag Gebath
21.7.2006 - 17:46

also ich hab eine "etwas" ältere Version 7.0.1 mit Schullizenz da wir es für den Unterricht benötigen... :D :D :D :D
ich glaub 1024 € die volle Lizenz (EINE:!: :!: :!: )

Benutzeravatar
ulle_for_president
Beiträge: 21
Registriert: 29.6.2006 - 17:54

Beitrag: # 370752Beitrag ulle_for_president
21.7.2006 - 18:00

Deswegen frag ich ja. Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass sich jemand nur ,um ein paar Trikots zu malen, Photoshop kauft. Zumal bei dem Preis.

Preis genau: 1042,84 €
Interessant dabei auch, dass die Downloadversion 1087,79 € kostet.
Die machen die beste Musik der Welt: Basta

"Mein Name heißt MC Eukal!"

Benutzeravatar
Gebath
Beiträge: 127
Registriert: 8.10.2004 - 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370844Beitrag Gebath
21.7.2006 - 22:07

vermutlich wird nur selten heruntergeladen und die Kosten für den Server werden so auf wenige aufgeteilt...
man kann ja (wenn man nur mal schnell ein paar Trikots bauen will) sich die Demo saugen die ist ja gratis...

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370960Beitrag Rene75
22.7.2006 - 11:36

wo findet man jetzt den komischen STA-TGA Ordner? Und wie funkt das mit Fotos für die jungen Fahrer? Wer eine Ahnung

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391043Beitrag Hijo Rudicio
13.10.2006 - 0:01

Würde gerne mit dem Cyanide Editor arbeiten, einen teamlosen Fahrer (German DB) in nen anderen editieren (z.B. Armstrong) und dem dann ein Foto zuordnen, also "larmstrong.tga". Also muss ich die STA_TGA-Datei, öffnen, um "larmstrong.tga" z.B. "ID 5" zuzuordnen, danach will ich den Fahrer mit "ID 5" im Cyanide Editor in Lance Armstrong umbenennen, Werte ändern und so, abspeichern. Richtig soweit?
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an, habe keine STA_TGA im Radsportmanagerordner, zumindest finde ich sie nicht. Wo isse denn? Jeder gefundene Thread über Fahrerphotos bricht plötzlich ab, wenn jemand fragt, WO sich diese Datei denn befindet, und zwar für lange! (siehe Datum vom Vorrednerpost)

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391086Beitrag MichelinR
13.10.2006 - 12:36

Also hier mal eine Anleitung zum Fahrerbildereinfügen:

Zuerst macht ihr euch ein Bild des gewünschten Fahrers in die Größe 64x64 und speichert sie im TGA Format (Farbtiefe 32 Bit) in Gui/cyclist_photo ab. Das Bild sollte am besten so heißen, dass der erste Buchstabe des Vornamens und der gesamte Nachname enthalten ist, z.B. bei Lance Armstrong larmstrong.tga. Dies dient zur Übersichtlichkeit. Anschließend nehmt ihr einen Converter (am besten den von Hannes) und fügt in der STA_TGA eine neue Zeile hinzu. Dazu müsst ihr einfach in der untersten leere Zeile in der 2. Spalte (fdIDdirectory) eine 4 eingeben und in der 3. dann den Namen des Bildes (in unserem Fall larmstrong.tga). Anschließend kopiert ihr die Zahl aus der 1. Spalte (IDtga) und fügt sie in der DYN_cyclists in der Spalte Foto ID des gewünschten Fahrers ein. Anschließend speichert ihr noch die DYN_cyclists und die STA_TGA, leert den Cache Ordner und schon habt ihr euer Fahrerfoto im Spiel eingebunden.

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391254Beitrag Hijo Rudicio
13.10.2006 - 18:16

MichelinR hat geschrieben:Also hier mal eine Anleitung zum Fahrerbildereinfügen:
[........]
Anschließend nehmt ihr einen Converter (am besten den von Hannes) und fügt in der STA_TGA eine neue Zeile hinzu
[........]
Anschließend kopiert ihr die Zahl aus der 1. Spalte (IDtga) und fügt sie in der DYN_cyclists in der Spalte Foto ID des gewünschten Fahrers ein.Anschließend speichert ihr noch die DYN_cyclists und die STA_TGA, leert den Cache Ordner und schon habt ihr euer Fahrerfoto im Spiel eingebunden.

Um Gottes Willen, kann denn einer LESEN?
Wo, WO, WOOOOOOOO ist denn die STA_TGA?
Wo, WO, WOOOOOOOO ist denn die DYN_cyclists?
Ist das so offensichtlich, dass keiner darauf antwortet? Bin ich so blöd? Versteh ich was Grundsätzliches nicht? Sind das Dateien?
Hach....

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 391256Beitrag PepsiLight
13.10.2006 - 18:19

Hijo Rudicio hat geschrieben:
MichelinR hat geschrieben:Also hier mal eine Anleitung zum Fahrerbildereinfügen:
[........]
Anschließend nehmt ihr einen Converter (am besten den von Hannes) und fügt in der STA_TGA eine neue Zeile hinzu
[........]
Anschließend kopiert ihr die Zahl aus der 1. Spalte (IDtga) und fügt sie in der DYN_cyclists in der Spalte Foto ID des gewünschten Fahrers ein.Anschließend speichert ihr noch die DYN_cyclists und die STA_TGA, leert den Cache Ordner und schon habt ihr euer Fahrerfoto im Spiel eingebunden.

Um Gottes Willen, kann denn einer LESEN?
Wo, WO, WOOOOOOOO ist denn die STA_TGA?
Wo, WO, WOOOOOOOO ist denn die DYN_cyclists?
Ist das so offensichtlich, dass keiner darauf antwortet? Bin ich so blöd? Versteh ich was Grundsätzliches nicht? Sind das Dateien?
Hach....
wenn du mit einem converter eine db öffnest wirst du STA_TGA und DYN_cyclist finden
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391263Beitrag Hijo Rudicio
13.10.2006 - 18:49

Ich finde sie NICHT, aber ich habe die Vermutung, dass mir die Sache offensichtlicher wird, wenn ich erst mal Excel wieder aufm PC installiert habe, im Augenblick ist kein Excel drauf.
Jetzt sehe ich beim Cyanide Editor nur grau unterlegtes "Import/Export aus/in Excel".
Wenn mir dann noch was nicht klar ist, schrei ich wieder, äh, meld ich mich nochmal.
Danke für die Hilfe.

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 391418Beitrag Krakau
14.10.2006 - 14:56

Hijo Rudicio hat geschrieben:Ich finde sie NICHT, aber ich habe die Vermutung, dass mir die Sache offensichtlicher wird, wenn ich erst mal Excel wieder aufm PC installiert habe, im Augenblick ist kein Excel drauf.
Jetzt sehe ich beim Cyanide Editor nur grau unterlegtes "Import/Export aus/in Excel".
Wenn mir dann noch was nicht klar ist, schrei ich wieder, äh, meld ich mich nochmal.
Danke für die Hilfe.
Du brauchst einen Converter (zB Hannes Converter).

balticman
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2006 - 4:27

Beitrag: # 392121Beitrag balticman
16.10.2006 - 4:47

@MichelinR et al.

zunächst einmal 1000 Dank für die Kurzanleitung zum Fahrerbilder einbinden. Nach einigem Probieren hat alles - vermeintlich - geklappt und so habe ich mir mal die Mühe gemacht, an die 100 neue Fahrerfotos zu bearbeiten, ins richtige Format zu bringen etc., dann via Converter in die DB eingebunden... alles bestens und ich war happy, dass sie nach einigen Tests und dem richtigen ID zuweisen auch im Spiel angezeigt wurden.

Mein Problem ist jetzt nur, dass die Bilder im Spiel jetzt zwar allesamt im Menü des Fahrers (also dort wo alle Stärken und Rekorde etc. stehen) angezeigt werden, leider aber nicht beim Startscreen einer Etappe. Dort bleiben die Kästchen bei allen Fahrern leer, denen ich neue Fotos zugeordnet habe.

Ich bin etwas ratlos, da ich sämtliche IDs aus der STA_TGA in der Dyn-cyclist zugeordnet habe. Und wie gesagt, die Bilder werden in allen Menüs angezeigt, nur nicht im Etappenscreen.

Jetzt sagt Ihr vielleicht 'Na und'... nun ja, leider sind mir die Fotos im Spiel sehr wichtig und ich habe lange gebastelt, um auf Basis der (sehr tollen) German DB meine eigene DB mit 100% Fotos zu haben. Selbst alle Jungtalente kommen bei mir jetzt nicht mehr als "Nobody"-Bild, sondern mit einem neuen Standardfahrerbild (was mir einfach mehr zusagt).

Falls also jemand eine Idee hat, wo ich noch was ändern muss, damit die Fotos auch im Etappenscreen angezeigt werden, so würde ich mich riesig freuen.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 392161Beitrag MichelinR
16.10.2006 - 13:29

Du meinst beim Auswählen des Materials oder wie? Dort gehen bei mir immer auch gleich alle, wenn sie wo anders funktionieren. Erkenne dein Problem nicht.

balticman
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2006 - 4:27

Beitrag: # 392238Beitrag balticman
16.10.2006 - 16:33

MichelinR hat geschrieben:Du meinst beim Auswählen des Materials oder wie? Dort gehen bei mir immer auch gleich alle, wenn sie wo anders funktionieren. Erkenne dein Problem nicht.
Sehr faszinierend, hab den Fehler jetzt gefunden. Anscheinend hat meine veraltete Photoshop Version dazu geführt, dass tga's im 64x64 Format etwas zu groß abgespeichert wurden. Resultat: die Fotos wurden allesamt ordnungsgemäß im Spiel angezeigt, bis auf eben jenen Materialauswahlbildschirm.
Hab mir mal schnell ein sehr nettes freeware photobearbeitungstool "photofiltre" runtergeladen. Bilder damit optimiert (entsprechend leicht verkleinert) und siehe da... er zeigt wieder alle Bilder in jedem Menü an.

Mmh, warum dieses Phänomen nur im Materialauswahlbildschirm auftritt, weiß ich nicht. Zudem variieren in der GUI/cyclist_photo bei mir alle anderen Fahrerbilder auch zwischen 12-16kb. Aber hey...irgendetwas hat ihn ja scheinbar an meinen Bildern gestört. Jetzt funzts aber 1A.

ogkempf
Beiträge: 42
Registriert: 19.12.2006 - 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 406992Beitrag ogkempf
26.1.2007 - 19:12

Also der Hannes Editor tut bei mir seinen Dienst leider nicht. Hat jemand vielleicht auch eine Kurzanleitung fuer den Cyanide Editor...auch wenn ich vermute, dass ich dazu sowieso zu doof bin...
Das Leben ist scheiße - aber alles wird gut

Antworten