12.03.06
Paris - Nizza (Letzte Etappe) - Tag der Entscheidung
7 anstrengende Tage haben die Fahrer hinter sich. Von Anfang an waren die Siege hart umkämpft, im Klassement sind die Abstände noch gering, so dass heute noch alles passieren kann. Der 135km lange Kurs um die Stadt Nizza herum, bietet auch Gelegenheit, für Attacken aufs gelbe Trikot. 50 Kilometer vor dem Ziel beginnt der Anstieg hinauf nach La Turbie - 20km vor dem Ziel wartet dann noch der Col d'Eze auf die Fahrer. Wir werden gleich LIVE ins Renngeschehen einsteigen, 35 Kilometer haben die Fahrer noch in etwa zu absolvieren.
"Herzlich Willkommen zur entscheidenen Etappe der 64. Auflage der Fernfahrt Paris-Nizza. Bisher haben sie noch nichts verpasst, die Favoriten sind noch geschlossen im Feld. Einzig Leonardo Piepoli fährt vor dem Feld, doch er hat in der Gesamtwertung nichts mehr zu melden."
"Caisse d'Epargne kontrolliert hier schon seit geraumer Zeit das Rennen, für ihren Mann in Gelb, José Ivan Gutierrez. Nach dieser Abfahrt wird es noch ein kurzes Flachstück geben, bevor es dann los geht mit dem Kampf um den Rundfahrt-Sieg."
Alexandre Moos hielt sich mitten im Feld. An seiner Seite war nur noch Johan Tschopp, der jedoch auch schon ziemlich mitgenommen aussah. Der Rest des Phonak-Teams war bereits zurückgefallen. Moos ist als 8. des Gesamtklassements nur 1 Minute zurück, allerdings befindet er sich erst im Formaufbau, so dass er diese Rundfahrt ohne große Ziele anging.
"Das Feld nähert sich jetzt dem Col d'Eze, deutlich in die Länge gezogen, was auf ein ordentliches Tempo hinweist. Jetzt kommen die Fahrer langsam in den Berg hinein. 4 Caisse d'Epargne Fahrer noch vor dem Mann in Gelb. Oscar Pereiro fährt hier nun mit hohem Tempo unten in den Berg hinein."
"Hinten gibt es sofort einen Schnitt im Feld, ein Großteil der Fahrer muss hier schon abreißen lassen."
Johan Tschopp war schon nicht mehr an seiner Seite. Alexandre Moos hatte selbst Mühe hier dran zu bleiben an dem Caisse d'Epargne Zug, vor ihm kamen zwei-drei Fahrer fast zum stehen, was ihn unnötig Kraft kostete um das Loch wieder zu schließen. Zwanzig Fahrer schätzte er die Gruppe etwa groß, er war ziemlich am Ende davon.
"Pereiro sieht richtig stark aus, wie er für seinen Kapitän hier den Berg hinauffliegt! So macht man es den anderen Favoriten schwer zu attackieren - die Hälfte des Anstieges haben sie hinter sich und immer noch kein Angriff."
"Nun wird Leonardo Piepoli gleich eingeholt vom rasenden Feld. Unglaublich mit welchem Tempo, sie diese Steigung in Angriff nehmen."
Alex Moos arbeitet sich mühsam Position um Position nach vorne, nach seinen anfänglichen Problemen, fühlte er nun wieder Kraft in den Beinen.
Er fuhr vorbei an Andrei Kasheckin, den man vielleicht als Topfavoriten einschätzen konnte. Doch mit einem kurzen Blick in die Augen sah Moos, das auch er ganz schön am Leiden war. Moos war nun etwa an fünfter Stelle der Spitzengruppe, direkt vor ihm fuhr der Mann in Gelb - José Ivan Gutierrez. Sein Tritt sah auch nicht mehr rund aus, aber im Sog seiner Teamgefährten fuhr er dem Gesamtsieg entgegen.
"So einfach mache ich es ihm nicht", dachte sich Moos.
"Jetzt endlich ein Angriff - Alex Moos beendet dieses Abtasten und fliegt an den Caisse d'Epargne Fahrern vorbei. Bislang machte er nicht den besten Eindruck bei dieser Rundfahrt, aber das sieht wirklich sehr locker aus."
"Und Moreau geht hinterher - Christophe Moreau in seiner typischen Art, die Zunge weit draußen, versucht er ans Hinterrad von Moos zu kommen."
"Jetzt bin ich gespannt wie der Mann in Gelb reagiert, Pereiro lässt sich jetzt aus der Reihe fallen, er scheint platt - verständlich"
"Colom jetzt der einzige verbliebene Helfer bei José Ivan Gutierrez. Kashechkin an dritter Stelle, er schien so stark bisher, doch jetzt bekommt auch er Probleme."
Seine Beine brannten, schon nach wenigen Metern merkte er, dass das nur ein Vorbereitungsrennen für ihn war. Längst war er noch nicht so spritzig - aber mit einem Blick nach hinten, wurde seine Motivation schnell mehr. Nur Christoph Moreau war noch an ihm dran, das Feld mit Colom und Gutierrez an der Spitze, hatte er doch ein wenig distanzieren können.
"35 Sekunden - zwischen Moos, Moreau und dem Favoritenfeld, wird uns jetzt angezeigt."
"1,01 liegt Moos in der Gesamtwertung zurück. Moreau 1,02 - die beiden darf man also nicht weglassen."
"Aber José Ivan Gutierrez sieht nicht gut aus. Kashechkin nun an der Spitze des Feldes, versucht das Tempo zu erhöhen."
"Und Alex Moos jetzt am Gipfel, nun stürzt er sich mit Christophe Moreau in die Abfahrt. 15 Kilometer sind es von nun an noch bis ins Ziel."
Moos war froh, dass es nun endlich bergab ging, auf den letzten Metern musste er ganz schön kämpfen, das hohe Tempo durchzuhalten. Nun wird es sich auszahlen, dass mit Moreau ein zweiter Mann vorne ist, denn gemeinsam hat man es hier um einiges leichter, als Einer alleine.
"Jetzt le Groupe Maillot Jeune am Gipfel"
"45..46..47..48 Sekunden beträgt der Rückstand auf die beiden Spitzenreiter. Damit sind Moos und Moreau ganz nah dran am gelben Trikot."
"Das stimmt, allerdings wird es schwer jetzt in der Abfahrt noch die fehlende Zeit herauszufahren"
"54 Sekunden wird jetzt als Abstand gemeldet - die scheinen durchaus Zeit gut zu machen in der Abfahrt, unglaublich."
"Also so wie das aussieht, wird das hier um Sekunden entschieden werden"
2000 Meter noch für Moos und Moreau. Bis hierhin klappte die Zusammenarbeit super. Moreau schien nun keine Führung mehr übernehmen zu wollen, er blieb im Windschatten des Schweizers. Moos drehte sich um, forderte den Franzosen per Handzeichen auf, doch dieser schüttelte den Kopf.
"Zieh durch Alex", rief René Savary ihm durchs Mirko zu.
"Du musst Tempo fahren, dass ist die einzige Chance die du hast, um die Tour zu gewinnen."
"Jetzt erreichen die Spitzenreiter die 1000m-Marke. Moos vorne, Moreau lauert dahinter. Der Franzose jetzt natürlich in der günstigeren Ausgangsposition."
"Und vielleicht entscheidet dieser Sprint am Ende über den Sieger dieser Rundfahrt - denn es kommen ja auch noch 6 Sekunden Zeitbonifikation hinzu."
"Moos geht jetzt aus dem Sattel, um schnell auf einem möglichen Antritt von Moreau antworten zu können."
"Er fährt schön an der linken Seite, sodass er nur nach links gucken muss, um Moreau im Auge zu behalten - und Jetzt da kommt Moreau!!"
"Moos hält dagegen, Seite an Seite fahren sie jetzt auf die Zielline zu. Ganz enge Entscheidung hier im Finale! Und es ist: Alexandre Moos!! Moos müsste hier vorne sein, auf jeden Fall eine ganz enge Entscheidung."
"Ja knappe Sache, aber Moos war einfach einen Tick schneller"
"Und jetzt müssen wir die Uhr im Auge behalten - mit Abzug der Zeitbonifikation hätte Moos im Falle des Sieges, 55 Sekunden noch Rückstand auf Gutierrez.
"Da schießt jetzt das Feld heran - das Gelbe Trikot leuchtet weit vorne, José Ivan Gutierrez kämpft."
"Und es wird ganz eng 53..54..55..56..57..58..59..1'00..1'01 - Jetzt kommt Pierrick Fedrigo ins Ziel, dahinter der Mann in Gelb als Fünfter. Das gibt es nicht - es reicht für Alexandre Moos! Der Schweizer müsste damit, der Sieger von Paris-Nizza sein."
"Genau und das wäre natürlich einen riesen Überraschung, denn die großen Favoriten, das waren andere."
"Hier wird jetzt das offizielle Tagesergebnis eingeblendet"
Ergebnis:
1 Alexandre Moos PHONAK HEARING SYSTEMS 3h48'03
2 Christophe Moreau AG2R PREVOYANCE s.t.
3 Pierrick Fédrigo BOUYGUES TELECOM + 1'01
4 Ruggero Marzoli LAMPRE - FONDITAL s.t.
5 José Iván Gutierrez CAISSE D'EPARGNE - ILLES BALEARS s.t.
6 Ángel Vicioso ASTANA s.t.
7 Andrey Kashechkin ASTANA s.t.
8 Laurent Lefèvre BOUYGUES TELECOM s.t.
9 Antonio Colom CAISSE D'EPARGNE - ILLES BALEARS s.t.
10 John Gadret AG2R PREVOYANCE s.t.
Gesamtklassement:
1 Alexandre Moos PHONAK HEARING SYSTEMS 32h01'13
2 Christophe Moreau AG2R PREVOYANCE + 5
3 José Iván Gutierrez CAISSE D'EPARGNE - ILLES BALEARS + 6
4 Stefan Schumacher GEROLSTEINER + 21
5 Andrey Kashechkin ASTANA + 24
6 David Moncoutié COFIDIS, LE CREDIT PAR TELEPHONE + 34
7 Antonio Colom CAISSE D'EPARGNE - ILLES BALEARS + 1'03
8 Chris Horner DAVITAMON - LOTTO + 1'06
9 Sylvain Chavanel COFIDIS, LE CREDIT PAR TELEPHONE + 1'07
10 Thomas Dekker RABOBANK s.t.
"Damit steht also tatsächlich fest: Alexandre Moos gewinnt die Fernfahrt Paris-Nizza und fängt José Ivan Gutierrez um 6 Sekunden ab. Christophe Moreau wird sogar noch Zweiter - Zentimeter haben ihm gefehlt zum großen Triumph heute."
Punktewertung:
1. Jukka Vastaranta PHONAK HEARING SYSTEMS 82
2. Stefan Schumacher GEROLSTEINER 81
3. Erik Zabel TEAM MILRAM 77
Bergwertung:
1 Lorenzo Bernucci T-MOBILE TEAM 36
2 Stijn Devolder DISCOVERY CHANNEL PROCYCLING TEAM 25
3 Bradley Mc Gee FRANÇAISE DES JEUX 25