HIIIIIIIIIIILFE, das Spiel stürzt imma ab !!!!!!! (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420765Beitrag Tormaschine
19.4.2007 - 15:46

BlackHackz hat geschrieben:
Tormaschine hat geschrieben:front side bus im bios runterstellen!!!
muahahahhh...

ich frage mich was daran so lustig ist? du scheinst mir nicht zu glauben. nachdem ich bei mir den front-side-bus runtergestellt habe ist das spiel nie wieder abgestürzt oder eingefroren. das ist ein grund zu lachen!!! muhahaha

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420787Beitrag BlackHackz
19.4.2007 - 17:30

dann hattest du ihn wohl voher hochgestellt, was zu einer Instabilität deines Systems geführt hat.
Wenn du den FSB runtertaktest, verlangsamst du die Anbindung des RAMs und der Graka zur CPU. Wenn etwas verlangsamt wird, dürfte das Spiel danach nicht flüssiger laufen. Es sei denn natürlich, dass das vorher übertaktet war.
Aber den Tipp das eigene System zu verlangsamen habe ich noch nie gesehen ^^
Mag sein dass es bei dir geholfen hat, die Gründe dafür stehen in den Sternen. Zu schwaches Netzteil oder eben übertakteter FSB, der zur Instabilität des Systems führt. Aber bei einem Spieleabsturz einem User zu raten einfach mal einen kleinen Eingriff beim FSB vorzunehmen, der bei einem Athlon 64 3500+ übrigens gar nicht mehr so einfach funktioniert, weil das HyperTransport ist, ist doch sehr sehr mutig. Auf jeglichen Hinweis auf Gefahren zu verzichten ist schon fast fahrlässig.
Außerdem kann man nicht mit jedem BIOS seinen FSB herumtakten, wie es einem beliebt. Viele Hersteller verzichten darauf, eben gerade weil man sehr viel kaputt machen kann.
Hab übrigens mal einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen. Da hatte jemand Stromversurgungsprobleme, weil sein Netzteil zu schwach war. Da hat ihm jemand scherzhaft geraten einfach den VCore seiner CPU zu halbieren. Der Trottel hat es tatsächlich geschafft. Was passiert ist, braucht man wohl nicht weiter zu erklären.
Deswegen wäre ich mit Vorschlägen, die einen Laien instruieren tief in Hardwareeinstellungen reinzutasten, sehr sehr vorsichtig!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Heroldsberg
Beiträge: 8
Registriert: 13.4.2007 - 20:00

Beitrag: # 420788Beitrag Heroldsberg
19.4.2007 - 17:34

Windows XP
3,0 GHz
1 GB Ram
GeForce 5950 Ultra

Mein PC stürtz auch immer ab.
Undzwar immer wenn gespeichert wird. Ich kann Etappen fahren Karriere starten bis zum ersten Speichern. Dann kommt immer .exe hat einen fehler verursacht,... :evil:

Wenn ich dann alle Daten aus ...Database/Solo/OfficialRelease wieder lösche, stürtz es nicht ab. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir helfen kann.

Bitte beachtet die Signatur wenn ihr eure Antwort schreibt.

Danke
Ja ich bin ein PC-Noob, wenn ein Spiel nicht läuft bin ich gleich überfordert.

Sorry.

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420789Beitrag Tormaschine
19.4.2007 - 18:01

BlackHackz hat geschrieben:dann hattest du ihn wohl voher hochgestellt, was zu einer Instabilität deines Systems geführt hat.
Wenn du den FSB runtertaktest, verlangsamst du die Anbindung des RAMs und der Graka zur CPU. Wenn etwas verlangsamt wird, dürfte das Spiel danach nicht flüssiger laufen. Es sei denn natürlich, dass das vorher übertaktet war.
Aber den Tipp das eigene System zu verlangsamen habe ich noch nie gesehen ^^
Mag sein dass es bei dir geholfen hat, die Gründe dafür stehen in den Sternen. Zu schwaches Netzteil oder eben übertakteter FSB, der zur Instabilität des Systems führt. Aber bei einem Spieleabsturz einem User zu raten einfach mal einen kleinen Eingriff beim FSB vorzunehmen, der bei einem Athlon 64 3500+ übrigens gar nicht mehr so einfach funktioniert, weil das HyperTransport ist, ist doch sehr sehr mutig. Auf jeglichen Hinweis auf Gefahren zu verzichten ist schon fast fahrlässig.
Außerdem kann man nicht mit jedem BIOS seinen FSB herumtakten, wie es einem beliebt. Viele Hersteller verzichten darauf, eben gerade weil man sehr viel kaputt machen kann.
Hab übrigens mal einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen. Da hatte jemand Stromversurgungsprobleme, weil sein Netzteil zu schwach war. Da hat ihm jemand scherzhaft geraten einfach den VCore seiner CPU zu halbieren. Der Trottel hat es tatsächlich geschafft. Was passiert ist, braucht man wohl nicht weiter zu erklären.
Deswegen wäre ich mit Vorschlägen, die einen Laien instruieren tief in Hardwareeinstellungen reinzutasten, sehr sehr vorsichtig!

die einstellungen mit dem höchsten fsb waren die werkseinstellungen in meinem bios und übertaktet habe ich auch nie etwas. außerdem habe ich mit dem höchsten fsb auch keine probleme bei allen anderen spielen, also nix mit instabilem system. das einzigste spiel was rumgemuckt hat, war der rsm.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 420795Beitrag PepsiLight
19.4.2007 - 18:57

Deswegen muss man nich denn Bios runterstellen, dafür gibts auch andere Möglichkeiten ;)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 217
Registriert: 24.7.2006 - 17:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420799Beitrag Claudio
19.4.2007 - 19:32

Kann mir bitte jemand erklären was und wo ich im bios genau machen muss? will mir da nämlich nix verstellen. Bitte genaue Anleitung.
<a href="http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 3059">Mein AAR-->Ich kann´s nur empfehlen</a>

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420809Beitrag BlackHackz
19.4.2007 - 20:42

nochmal: NICHTS im BIOS verstellen! Was soll denn das bitte bringen? Wenn man den PC langsamer macht, dann laufen doch nicht die Spiele besser. Schon gar nicht der RAM.
Sinnvoll wäre es vielleicht noch den FSB hochzutakten, aber was soll denn das? Das bringt vllt 2-3 Frames mehr, und die Wahrscheinlichkeit, dass das System abstürzt erhöht sich sehr stark. Wenn ihr keine Ahnung davon habt, fummelt nicht daran rum! Im schlimmsten Fall raucht euch die CPU, der RAM und der MB ab...also neuer Rechner. Garantie geht natürlich verloren.
Bloß weil einer behauptet, dass wenn er seinen FSB runterstellt auf einmal der RAM läuft, müsst ihr das nicht alle nachmachen. Ich kann euch eins garantieren: Das ist definitiv nicht der Grund!

@Claudio: Ich weiß nicht, was für ein BIOS du hast, aber wenn du nichtmal weißt, wie man den FSB runtertaktet, dann MACH ES NICHT!
Am sinnvollsten wäre es Komponenten des Rechners zu erneuern, wenn das Spiel hardwarebedingt abstürzt. Durch die Erhöhung des FSB erhält man einen Leistungszuwachs von vllt 3-4%, dafür reduziert sich die Lebensdauer von CPU, Chipsatz, MB, RAM und Graka rapide!
Du kannst an deinem System rumfummeln, was du willst, aber es bringt nichts. :roll:
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420812Beitrag Alberto
19.4.2007 - 21:05

@ Heroldsberg:

Dein Rechner müsste es locker schaffen. Graka weiß ich nicht.
Klingt aber eher nach Unverträglichkeit mit anderen Prozessen. Beispielsweise Virenprogramm oder soetwas. Also alle anderen Programme ausschalten und natürlich: Wie ist es denn so mit dem patch 1.0.0.8 ?
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420817Beitrag Tormaschine
19.4.2007 - 21:51

ich habe noch einen tipp:

also immer wenn ihr das spiel spielen wollt und ihr seit bereits im windows, dann geht auf "start" ---> "ausführen"

dann gebt ihr in die zeile "msconfig" ein und drückt enter

es öffnet sich ein systemkonfigurationsprogramm

unter dem reiter "allgemein" entfernt ihr die häkchen bei:
-datei win.ini verarbeiten
-systemdienste laden
-systemstartelemente laden

jetzt drückt ihr "übernehmen" und "neu starten"

achtung!!!: der rechner wird jetzt nur mit den nötigsten systemprogrammen gestartet!!! also ohne alles was vielleicht stören könnte wie virenprogramm, firewall etc.

wenn der computer wieder hochgefahren ist, versucht das spiel zu spielen

sollte das spiel immer noch abstürzen war die aktion sinnlos
sollte es aber nicht abstürzen, dann spielt das spiel immer nach diesem ablauf

die ganze aktion macht ihr wieder rückgängig indem ihr wieder "msconfig" in "start" ---> "ausführen" eingebt und die 3 häkchen wieder hinmacht wo sie vorher waren.

dann wieder "ok" und rechner "neu starten"

Heroldsberg
Beiträge: 8
Registriert: 13.4.2007 - 20:00

Beitrag: # 420821Beitrag Heroldsberg
19.4.2007 - 22:11

Ok ich werde es mal so versuchen, es ist wirklich nervig wenn man nie weiter als bis zum ersten speichern kommt.
Ja ich bin ein PC-Noob, wenn ein Spiel nicht läuft bin ich gleich überfordert.

Sorry.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420824Beitrag BlackHackz
19.4.2007 - 22:30

Also man kann diese System.ini und win.ini zwar relativ gefahrlos deaktivieren, insofern keine alten 16-bit programme benutzt (also wenn ihr Programme aus den Zeiten von Windows 3.1, 95 oder 98 benutzt, würde ich die anlassen) aber was zur Hölle soll das denn bitte für Leistungssteigerung bringen?

Das was du beschreibst wird in Fachkreisen als sogenannter "sauberer Neustart beschrieben, bei der tatsächlich kein einziges Programm geladen wird...alle unwichtigen Tasks sind also nicht aktiv. Das kann man machen, wenn man auf der Fehlersuche ist, aber ein Dauerhafter Zustand kann das nicht sein. Man sollte sich lieber auf die Suche nach dem Fehler machen!
Es werden zum Beispiel auch keine Windowsdienste geladen. Netzwerkdienste, Druckdienste etc etc...also man könnte wirklich nur zocken, obwohl auch das Probleme bringen könnte. Ich weiß nicht inwiefern Grafiktreiber und Soundtreiber mitgeladen werden. Wenn die nicht mitgeladen werden kann man es vergessen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Treiber dlls nicht mitgeladen werden. Also für Spiele ist diese Möglichkeit nunmal auch nichts. Das ist ein reiner Diagnosemodus um herauszufinden, was den PC ausbremst. Zur Leistungssteigerung nicht geeignet. Zwar werden einige Programme, die den PC etwas (!!!) verlangsamen (Virenprogramme, Firewall) nicht gestartet, aber dafür funzt das i-net nicht, Treiber werden wahrscheinlich auch nicht alle geladen (was spielen sowieso unmöglich macht) und den Fehler, der das Spiel zum Abstürzen bringt beseitigt es eben auch nicht.

Man muss nicht immer gleich zu völlig abstrusen Mitteln greifen, wenn der RSM abstürzt. Vielleicht fängt man erstmal ganz klassisch an:
-Grafik Optionen runterschrauben und schauen, ab wann es geht
-Spiel neuinstallieren und neuesten Patch (1.008) drauf
-Cache Ordner des Spiels leeren
-neuesten Grafikkartentreiber auf das System aufspielen (und dann unter Start-Ausführen-"dxdiag" -Anzeige schauen, ob bei den DirectX Funktionen die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist
Wenn dann immernoch der PC langsam ist, kann man Versuchshalber ja auch einfach mal manuell die Firewall oder das Antivirenprogramm deaktivieren (einfach auf das Symbol rechts unten in der Taskleiste rechtsklick drauf und Beenden oder so klicken)
Wenn das das Problem immernoch nicht behebt dann kann man sich Gedanken machen, ob der Rechner zu schwach ist, ein Temperaturproblem im Rechner herrscht oder ob irgendwas am Betriebssystem komisch ist.

Meistens ist es der überfüllte RAM, der Spiele zum Abstürzen bringt. Ruckeln tut es entweder auch bei zu wenig RAM oder bei zu geringer Grafikleistung durch eure Graka. Da wird man kaum drum rum kommen diese Komponenten gegen bessere auszutauschen oder mehr RAM in den Rechner zu packen.

Man kann aber auch darüber nachdenken Tuning-Programme aus dem internet herunterzuladen. Beispielweise eine Trial-Version von TuneUpUtilities (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/). Dort kann man dann einen Systemcheck durchführen, der die Festplatte von unnötigem Datenmüll, Registry-Einträgen oder Fehlern befreit. Damit packt man das System dann an der Wurzel und verzichtet auf Workarounds.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420831Beitrag Tormaschine
19.4.2007 - 22:56

blackhackz du gehst mir langsam auf die eier mit deinem ständigen rumgenörgel, außerdem versuchst du immer alles so zu verdrehen wie du es gerade brauchst. wo habe ich bitte schön geschrieben, dass es einen leistungsschub geben würde? ich habe nur geschrieben, dass unter umständen störende programme nicht geladen werden.

falls du es nicht gelesen hast, am anfang des threads haben die leute deine wege schon ausprobiert und es hat nichts genutzt.

nichts für ungut...

andrey
Beiträge: 2
Registriert: 19.4.2007 - 22:59

Beitrag: # 420835Beitrag andrey
19.4.2007 - 23:08

Ich hätte da ein sehr ähnliches Problem. Bei mir ist jedoch der Unterschied das das Spiel nicht während dem 3D-Modus abstürzt sondern immer davor. Und zwar genau in dem Moment wenn ich bei der Materialauswah etwas anwähle. Danach kommt derselbe Fehler mit "Debug" , "Problembericht senden" und " Nicht senden" Zeug da..
Ich frage mich auch warum dieser Fehler erst jetzt (nach mehreren Spielstunden) auftritt.

Bin am verzweifeln.. Cache leeren hat nichts gebracht.. Neuinstallation ebenfalls nicht.. hab kA was ich noch tun soll

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420843Beitrag Alberto
20.4.2007 - 2:05

Als ich das Game neu hatte, war es bei mir genauso. Immer bei der Materialauswahl abgestürzt. Hätte es am liebsten in die Tonne gekloppt.
Hab dann einfach mal im Forum gefragt und den Tip mit dem Virenprogramm bekommen. Deshalb mache ich immer meinen Virenscanner vorher aus und es läuft prima, keine Abstürze mehr. Logisch, dass ich immer gleich nach Virenscanner frage, wenn ich von ähnlichen Problemen höre.
Allerdings muss ich sagen, vor einiger Zeit musste ich meinen kompletten Rechner neu aufsetzen und seitdem gibt es diesen Konflikt mit dem Virenscanner nicht mehr. Merkwürdig aber wahr, muss man nicht verstehen. Nur der StageEditor mag den Virenscanner immer noch nicht.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

andrey
Beiträge: 2
Registriert: 19.4.2007 - 22:59

Beitrag: # 420857Beitrag andrey
20.4.2007 - 13:12

Unglaublich was so ein Virenscanner anstellt! Funktioniert wieder wie anfangs! Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Julich_11
Beiträge: 12
Registriert: 15.4.2007 - 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420879Beitrag Julich_11
20.4.2007 - 15:16

ich hab avast! als Virenprogramm und die ZoneAlarm als Firewall, beide aktiv. Soll ich beide ausschalten bevor ich anfange rsm-pro zu zocken ???
Ich hab echt keine Lust auf so niedriger Grafik zu spieln, dann bringst gar kein fun. es wird doch ne andre lösung gebn oda ??? also spiel neuinstalliern und den patch 1.0.0.8 rauf !!!??? wie kann ich meine spielstände absichern ???

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420893Beitrag Tormaschine
20.4.2007 - 18:16

aber blackhackz, das muss man doch nicht per pm schicken.

nur der vollständigkeit halber:

Von: BlackHackz
An: Tormaschine
Verfasst am: 20.4.2007 - 6:51
Titel: Hardware Probleme
Du gehst mir mit deinen dämlichen Tipps noch sehr viel mehr auf die Nerven. Du wirst niemals in irgendeinem Forum die Tipps lesen einen sauberen Neustart durchzuführen oder den FSB runterzutakten, wenn das Spiel abstürzt. RAte mal warum nicht. Du animierst Leute, die kaum Ahnung von Computern haben mit ihrer Hardware russisches Roulette zu spielen. Das ist fahrlässig und sehr rücksichtslos von dir. Was passiert, wenn einer seinen kompletten Rechner schrottet? Du wirst wohl kaum wollen, dass man dich dafür zur Verantwortung zieht.
Zumal du offensichtlich auch nicht viel Ahnung davon hast, ansonsten hättest du einem Athlon 64 Besitzer nicht geraten den FSB runterzutakten....

Dein Tipp mit dem "sauberen Neustart" ist vielleicht nicht gefährlich aber nicht nur unkonventionell sondern auch Schwachsinn! Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Das Programm, dass vielleicht den RSM zum Abstürzen bringt wird zwar vielleicht nicht gestartet, dafür aber auch die ganzen Treiber DLLs und Systemdienste nicht ohne die man das Spiel wahrscheinlich nicht starten kann. Der Starforce-Treiber wird wahrscheinlich auch nicht geladen, weil das ein versteckter Dienst ist, und damit dürfte man das Spiel nicht mal gestartet kriegen.
Die klassischen Probleme sind meistens die, die ärger machen. LEute, die Ahnung haben und ihren Computer mit z.B. TuneUp-Utilities im GRiff haben, haben komischerweise kaum Probleme mit dem Spiel. Meistens muss das Spiel einfach neu installiert werden.

Aber Tipps, die die Hardware von unwissenden Usern aufs Spiel setzen, sind völlig unangebracht!

_________________
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Krebs macht frei..." Eisregen in Berlin 28.1.2006, Berlin ---K17---

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420895Beitrag Tormaschine
20.4.2007 - 18:26

Tormaschine hat geschrieben:Du gehst mir mit deinen dämlichen Tipps noch sehr viel mehr auf die Nerven. Du wirst niemals in irgendeinem Forum die Tipps lesen einen sauberen Neustart durchzuführen oder den FSB runterzutakten, wenn das Spiel abstürzt. RAte mal warum nicht.

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkas ... /25482.asp

man beachte punkt 7!!!

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420897Beitrag ThunderBlaze
20.4.2007 - 18:31

Tormaschine, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war, so hat er auf jeden Fall recht.

Sein System ist völlig ok, und mir ergibt es nicht den Sinn wieso er Shader und AA aus machen soll. Graka Treiber neu rauf machen, aktuellsten und auch die andere Treiber aktualisieren.

Kann meines Erachtens nur ne Treiber Geschichte sein. Ansonsten sind Anti-Virenprogramme und Firewalls nette Mießmacher.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Tormaschine
Beiträge: 148
Registriert: 26.12.2005 - 19:33

Beitrag: # 420898Beitrag Tormaschine
20.4.2007 - 18:49

@thunderblaze

ich habe gar keine tipps mit aa und shader gegeben, sondern nur die, die auch bei mir gewirkt haben. die tipps waren nur alternativen, weil die restlichen von blackhackz usw. auch nicht funktioniert haben bei den leuten.

das thema ist jetzt auf jeden fall für mich erledigt. soll doch blackhackz hier den laden schmeissen, wenn mal einer tipps braucht.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420900Beitrag ThunderBlaze
20.4.2007 - 18:56

Hab auch etwas weiter gedacht. Weil, auf FSB und den ganzen Schmarn wie bei pctipp.ch gepostet ist völliger Blödsinn.

Und bevor man nicht weiß was für Treiber er drauf hat ist ne Diskussion genausowenig sinnvoll. Denn sein System reicht für höhere Einstellungen (wenn nicht sogar alle Einstellungen auf Anschlag) völlig aus.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten