Der Griff nach den Sternen [Diskussionsthread]

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721488Beitrag tobikaka
19.7.2008 - 13:33

Die Idee mit dem Griff nach den Sternen gefällt mir sehr, die Trikotfarben weniger... Aber der Teamname? Eine fiktive Firma wäre wohl das Beste.
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721507Beitrag Grabba
19.7.2008 - 14:49

Da "der Griff nach den Sternen" schonmal gut angekommen ist wird dieser Name vorläufig verwendet. Wenn wir uns doch noch für einen entscheiden sollten kann er ja immernoch geändert werden.

Warum es einen vorläufigen Namen braucht? Ich werde den AAR gleich richtig starten. Sciby und ich haben unsere Vorgeschichten bereits ziemlich weit ausgearbeitet, und ich denke einige andere vielleicht ebenfalls. Wenn dann nach der Tour die DB steht können wir auch recht zügig ins Renngeschehen eingreifen.
Da wir für die Vorgeschichten unserer Fahrer auch keine Teamtrikots oder sowas brauchen können die auch völlig unabhängig von dem geschrieben werden, was wir noch entscheiden mögen.

Also, hier direkt zwei Aufrufe und ein Hinweis:
1) An alle teilnehmenden Autoren: Zögert nicht, sondern beginnt zu schreiben.
2) An alle Leser: Zögert nicht, sondern beginnt zu lesen.
3) An alle Leser: Wenn ihr Kommentare habt, dann postet sie bitte, aber bitte in diesem Thread hier, und nicht im anderen Thread.

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6721525Beitrag Style
19.7.2008 - 15:44

Wow, schonmal ein echt genialer start von sciby. Die geshcichte hat mir saugut gefallen, nbur am ende fand ichs schwer aunf bildschirm zu lesen weil da keine absätze mehr waren. Aber ansonten Top!

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6721636Beitrag Style
19.7.2008 - 18:09

@ Grabba, Geile hintergrundstory mit dem Poser Willie der iegentlich auch ganz klein ist:) Ich hoffe man hört noch viel von der story um jayla und william. ausserdem hoffe ich das sie sich irgendwann ineinander verlieben^^ vielleuicht kitschig, aber als ich das gelesen hatte hab ich mir das gewünscht;) naja vielleicht fehlt mir auch gerade einfach die liebe weil meien freundin mit ihrer mum im urlaub ist:-D

und nochmal zu sciby. Fährst du eig selber rennrad? weil ich fahre und ich kenne dieses gefühl dieser verausgabung so gut wo man sich erstmal ne halbe stund ehinlegt bevpr man duscht usw. das hast du klasse beschrieben

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721642Beitrag sciby
19.7.2008 - 18:20

Ja bin selbst rennrad gefahren und kannte das Gefühl sehr gut. Leider ist das mit ein Grund gewesen, dass ich im Moment nicht mehr fahre
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6721646Beitrag Wilde Horde
19.7.2008 - 18:34

Beide Geschichten bisher wirklich gelungen. Schön, dass man was über das Liebesleben der Charaktere erfährt.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721656Beitrag Grabba
19.7.2008 - 18:54

Gut, dass es nicht zu viel des Liebeslebens war (es sei denn dein Beitrag, Wilde Horde, ist blanke Ironie), denn das hatte ich bei mir fast schon befürchtet. Aber es wird natürlich auch noch viel um Radsport und andere Dinge gehen. Ob Willie und Jayla sich eines Tages verlieben - wer weiß das schon? Und wer kennt schon die Gedanken der Charaktere? Fakt ist, dass es keine ganz kovnentionelle Liebesstory wird. :)

Ansonsten danke für das super Feedback, und danke auch, dass es direkt im richtigen Thread gelandet ist. Ihr seid klasse. :)

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6721690Beitrag Wilde Horde
19.7.2008 - 19:55

Nein, war ernst gemeint.
Man kann sich wirklich gut in so eine Person wie Willie versetzen. Es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Radsports. Er erinnert mich sogar ein kleinwenig an Tom Boonen.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721715Beitrag Ricardo84
19.7.2008 - 20:20

Super Start Grabba, das ganze erinnert mich irgendwie an einen Film hehe.
Ich denke dein erster Post könnte aus dem Lehrbuch sein, wie man in einem kleinen Text das Thema anspricht, viele Charaktere auf einmal ins Spiel bringt und gleich zweien von ihnen ein konkretes Gesicht gibt. Man ist sofort drin in der Geschichte und identifiziert sich mit dem Jungen. Bravo!

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721807Beitrag Österreicher
19.7.2008 - 23:31

Ich weiß, ich bin kein bekannter AAR-Kritiken-Schreiber, aber ich hoffe, ihr akzeptiert mein Statement, weil ich habe mir echt Gedanken über eure Posts gemacht:

1.) Sciby
Du versuchst es herauszufordern. Du schreibst stellenweise sehr gut, zerstörst dir diese Textpassagen aber indem du zu viele Adjektive einbaust und den Text zu viel ausschmückst! Mach auch öfters mal ein Enter. Eine Formatierung wie Grabba wäre vielleicht besser bei solch langen Beiträgen. Ansonsten hat mir dein Beitrag gefallen, vor allem der Anfang war sehr gut. Hoffe du schreibst weiter so, aber lass es auf dich zukommen, es ergibt sich viel durchs Schreiben selbst, versuch nichts zu erzwingen.
Zwar konnte ich schon zum vierten Mal hintereinander Stadtmeister im Zeitfahren werden und konnte dieses Jahr auch den regionalen Titel Niedersachsens im Zeitfahren holen, doch bisher hat niemand auch nur den Anstand gemacht, mit mir Kontakt aufzunehmen und mir einen Vertrag in seinem Team anzubieten.
...doch bisher hatte noch niemand Anstalten gemacht...

2.) Grabba
Wie gewohnt bekommt man von dir wieder Feinkost zu lesen. Du hast auch einen richtigen Schmunzler eingebaut, ob gewollt oder ungewollt.(Ob Erfolg sexy macht? Ganz sicher ja, das war Willie klar.) Formatierung gefällt mir sehr gut, gibt nix zu meckern. Auch deine Charakterwahl gefällt mir, bevorzuge zumeist auch englischsprachige Fahrer/Teams etc.
Summa Summarum: Die Freunde, endlich wieder etwas von dir zu lesen, macht mich momentan gegen Minimalfehler(die ich dir nach diesem Beitrag nicht unterstelle, die aber kommen könnten) immun, 10 von 10 Anfangspostpunkten! Danke!

3.) TOM Boonen
Dein 1. Beitrag hat mir persönlich deshalb sehr gut gefallen, da er etwas Naives hat. Naiv nicht im negativen Sinn, denn du hast dich einfach noch nicht von anderen AAR-Schreibern beeinflussen lassen. Dies ist einerseits positiv, da du deinen eigenen Stil entwickeln kannst, andererseits negativ, weil du noch viele Fehler machst. Du hast vor allem Schreibfehler(zB. Runde), aber auch Zeitenfehler. Schreib deinen Post einfach vorher im Word, und solltest du eh getan haben, lies in dir genauer durch. Auf das Thema Rechtschreib-/Schreib-/Tippfehler will ich aber nicht näher eingehen, da auch ich in dieser Hinsicht nicht fehlerfrei bin. Hoffe jedoch du besserst dich in der Hinsicht noch, macht einfach mehr Spaß zu lesen. Und auch an dich den Rat, schau dir Grabbas Formatierung an.

Ansonsten, ein Lob an euch 3 für eure Posts, werde diesen AAR auf jeden Fall weiterverfolgen, da ich das Neue, Unbekannte an dieser Form des AARs mag. Also weiterhin alles Gute, und ich hoffe ihr fasst meine Kritik nicht negativ auf, dein das sollte sie auf keinen Fall sein. Wenn ihr jedoch Probleme damit habt, schreibt mir einfach, hier oder bei PN!

greetz
ein Fan
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721811Beitrag sciby
19.7.2008 - 23:37

Zu meiner Formatierung:
Leider waren zum einen die bereiche meist länger und zum anderen werden mehr Absätze folgen.

Zu den teilweise langen Sätzen:
Ich schreibe oft in längeren Sätzen, da ich denke, dass das zeigt, was man sagen will, denn abgehackte Sätze, die dann wieder neu beginnen und meist Wiederholungen enthalten, sind nicht so mein Ding und außerdem haben die langen Sätze auch einen stilistischen Effekt, das wird man wohl bei kommenden kurzen Sätzen noch merken.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721814Beitrag Österreicher
19.7.2008 - 23:39

sciby hat geschrieben:Zu den teilweise langen Sätzen:
Ich schreibe oft in längeren Sätzen, da ich denke, dass das zeigt, was man sagen will, denn abgehackte Sätze, die dann wieder neu beginnen und meist Wiederholungen enthalten, sind nicht so mein Ding und außerdem haben die langen Sätze auch einen stilistischen Effekt, das wird man wohl bei kommenden kurzen Sätzen noch merken.
Gegen die Länge der Sätze habe ich nichts auszusetzen! Sry, sollte es falsch rübergekommen sein...
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
Flame of Za-i-ba
Beiträge: 330
Registriert: 27.6.2008 - 9:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721815Beitrag Flame of Za-i-ba
19.7.2008 - 23:41

sciby hat geschrieben:
Ich schreibe oft in längeren Sätzen ...
Ich glaube das hat man gerade gemerkt ;).

Netter Anfang. Meine einzige Befürchtung ist, dass es bei mehreren AAR Schreibern zuviel wird, aber mal abwarten.


edit: Klasse Avantar :lol:
"Alle lachen mich aus, weil ich anders bin - Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind."

Bild

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6721970Beitrag Style
20.7.2008 - 15:24

@ Sciby: formatierung ist diesmal schon besser, aber ich finde es ist immernoch schwer zu lesen, vielleicht noch mehr absätze oder ka. Ich weiss das das schwer ist. nur wenn man am rechner liest ist das ja was ganz anderes als in einem buch. in einem buck wär das alles ok so^^ nun zum inhalt... WOW! Gänsehaut feeling hast du verbreitet. Zumindest bei mir. vielleicht habe ich mich auch zu sehr reingesteigert, aber ich fands echt klasse wie du das beschrieben hast und habe richtig mitgefiebert.(es geht um den zweiten Post von sciby, in dem beim letzten saisonrennen so einuiges passiert^^) WEiter so:)
Zuletzt geändert von Style am 20.7.2008 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721974Beitrag eisel92
20.7.2008 - 15:31

So lernt man also in Deutschland Frauen kennen! :D
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6721978Beitrag Ricardo84
20.7.2008 - 15:39

Aufpassen, dass das ganze jetzt nicht zu billig wird von wegen Liebesgeschichten etc, wirkt ziemlich erzwungen das Ganze und ich für meinen Teil finde das diese Geschichte doch eher kindig wirkt (Ansichtssache, ich weiß hehe).

Und wichtig - Beiträge nochmal durchlesen. Hab auf den ersten Blick etliche Fehler entdeckt, teilweise Sätze die einfach aneinandergeklatscht wurden. ;)
Lieber den Beitrag nicht sofort absenden, und später in aller Ruhe nochmal drüber schauen.

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 6721992Beitrag Wilde Horde
20.7.2008 - 16:05

TOM Booonen hat geschrieben:Ich setzte mich also vor den Fernseher und nahm trotzdem die Vorberichterstattung des ARD nicht so richtig wahr, weil mein Vater nicht auf Eurosport steht.

Der Satz macht jetzt nicht so wirklich Sinn.



Den Computer machte ich aus, denn ich wollte heute Abend noch was mit Freunden unternehmen und ich mache daher ICQ an.

Wie geht das?

HamitonFan007
Beiträge: 243
Registriert: 4.2.2007 - 18:12

Beitrag: # 6721993Beitrag HamitonFan007
20.7.2008 - 16:05

Den neuen Beitrag von Tom Boonen finde ich auch sehr ... naja :lol:


Das Telefonat ist total unrealistisch, oder wer hat das schonmal erlebt?

"Hallo, ich bin blablabla."

"Oh sie haben sich verwählt, ich kenne sie nicht, aber hey, ich finde ihre stimme schön und würde deswegen egrne ein date"
RPG: Denis Menchov

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722304Beitrag Grabba
21.7.2008 - 11:55

Der AAR hat noch einmal Zuwachs bekommen. Der Scout Ted Foster, beschrieben vom User Österreicher, ist jetzt mit dabei. Er wird sich bald schon selbst einführen. Und wenn ihr einen Scout für eure Geschichten braucht, dann wendet euch bitte vertrauensvoll an ihn! ;)

Vermutlich haben wir bald noch einen weiteren Zuwachs, auch in einer Nicht-Fahrer-Position, zu vermelden. So lange da aber noch nichts fix ist will ich auch noch nichts verkünden.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6722611Beitrag Jan Ullrich 1234
21.7.2008 - 21:39

8O 8O

Wirklich klasse Beginn, Grabba. Bitte immer mehr davon, bin wirklich begeistert von deiner bisherigen Vorgeschichte.


Sciby, was du bis jetzt geschrieben hast, gefällt mir auch wirklich gut, aber an Grabba kommst du (noch) nicht herran!
Du musst echt mal mehr Absätze machen ;)


Tom Boonen, najaa erster Teil war ganz gut, aber der 2. ein wenig unrealistisch ;)


Ich hoffe, dass bald die anderen beginnen, vorallem freue ich mich auf Pepsi :P

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6723114Beitrag Ricardo84
22.7.2008 - 20:32

wie wärs mit einem neuen AAR-Namen??

"Liebesschnulzen dreier Radprofis" ;)


Was mir aber gut gefällt ist die Geschichte mit Marius (auch wenns traurig ist, klar). So fährt dein Fahrer quasi für Marius und quält sich auf dem Rad für seinen Freund später. Geschichte berührt mich schon irgendwie, weil es fast genauso bei einem Freund und mir früher so ablief, nur dass es damals weitaus schlimmer war. Nunja, weiter so!!

Antworten