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Verfasst: 9.8.2011 - 20:49
von sciby
Ich weiß ja nicht was hier habt mit dem Sprinten, finde das bis jetzt extrem einfach. Auf Schwierigkeit Normal 6 Etappen bei der Langkawi Tour mit Kittel gewonnen, einmal Ausreißer zu spät eingeholt. Dazu mit Geniez beide Bergetappen, aber mir fehlten am Ende 6sec auf Wyss, also hab ich mit Kittel Geniez den Sprint angezogen bzw musste Kittel auf den letzten Metern mit 10% fahren lassen damit Geniez sogar noch den Sieg holt. Alles kein Problem.

Verfasst: 9.8.2011 - 20:59
von eeyor
Es hängt auch sehr stark von der DB ab die du spielst. Also die Plakker ist mit abstand am schwersten zu spielen, da werte eng beieinander sind.

Verfasst: 9.8.2011 - 21:02
von Uran
Schwierigkeit normal....wenn ich das in einem Satz mit einfach schon höre. Und dann noch ein Sprintsieg mit Geniez...

Nichts gegen dich Sciby, aber meiner einer versucht mit einem S. Radochla auf extrem Sprints zu gewinnen. Und du wirst lachen, ich hab noch keinen einzigen Sprintsieg vorzuweisen... Meistens bin ich schon vor dem eigentlichen Sprint mit den Balken am Anschlag. Aber wenns dann mal klappt, dann freuts mich eben erst richtig. Ich kanns nicht verstehen, wie einem das so richtig Spaß machen kann, wenn man jede 2te Etappe gewinnt.

Verfasst: 9.8.2011 - 21:05
von sciby
Ich spiele Extrem und Schwer eigentlich aus Prinzip nicht, denn da sind die anderen Fahrer einfach 2-4 Stärkewerte besser als angezeigt. Dann kann man auch gleich seine Fahrer schlechter machen und auf Einfach fahren

Verfasst: 9.8.2011 - 21:52
von Uran
sciby hat geschrieben:Ich spiele Extrem und Schwer eigentlich aus Prinzip nicht, denn da sind die anderen Fahrer einfach 2-4 Stärkewerte besser als angezeigt. Dann kann man auch gleich seine Fahrer schlechter machen und auf Einfach fahren
Weiß ich. Aber man muss bedenken, dass man durch das Punkt fahren einen Vorteil hat. Zudem sollte das menschliche Gehirn noch etwas klüger als die AI sein... Da gleicht sich das ganze doch eigentlich aus.

Verfasst: 9.8.2011 - 22:29
von lachi
Der Punkt bringt nicht mehr viel im RSM2011. Die Balken verbrauchen anhand der Herzfrequenz und die Frequenz verhält sich bei jeder Anweisung identisch. Bsp: Wenn du versuchst Contador mit T. Martin zu folgen, wird Martin auch mit dem Punkt im roten Bereich fahren.

Mit Gehirn kann man schon etwas rausholen, aber dafür hat die KI mehrere Eisen im Feuer.

Verfasst: 10.8.2011 - 0:31
von sciby
Ich fahre anstatt mit Punkt eigentlich immer mit Führung. Einfach den Einsatz so einstellen dass man am Berg an zweiter dritter Reihe in Führung fährt oder aber man hat noch einen Fahrer der beschützt, dann kann man sogar mit seinem Kapitän das Tempo erhöhen.
Soeben mit Geniez die Tour of Oman gewonnen. Habe sogar das Zeitfahren gewonnen :lol:

Verfasst: 10.8.2011 - 0:40
von AndiKlödi
Wie es mich manchmal aufregt. Habe die Andalusien Rundfahrt gespielt und die beginnt mit nem knappen aber hügeligen Prolog. Zeitfahren spiele ich sowieso auf Extrem und dann kommen alle 8 Fahrer in die Top 10. 1-6 und dann noch 8 und 10. Form ist noch bei iwas mit 65 und der auf 10 hat alle Werte unter 67. Ist fast gleich schnell wie ein Gustav Erik Larsson.

Verfasst: 10.8.2011 - 0:57
von Uran
lachi hat geschrieben:Der Punkt bringt nicht mehr viel im RSM2011. Die Balken verbrauchen anhand der Herzfrequenz und die Frequenz verhält sich bei jeder Anweisung identisch. Bsp: Wenn du versuchst Contador mit T. Martin zu folgen, wird Martin auch mit dem Punkt im roten Bereich fahren.

Mit Gehirn kann man schon etwas rausholen, aber dafür hat die KI mehrere Eisen im Feuer.
Aber es ist ja nicht realisitsch, wenn man die Siege zu 1:1 zwischen sich und den 15-21 Ki-Teams aufteilt.

btw: natürlich kann man durch Punkt fahren noch den ein oder anderen Ziehharmonikaeffekt umgehen. Martin und Contador....ein tolles Beispiel. Natürlich ist am Berg der Punkt-Vorteil auch geringer, wenngleich er immernoch vorhanden ist.

Verfasst: 10.8.2011 - 1:43
von lachi
Wie kommst du darauf, dass man die Hälfte aller Etappen gewinnen würde oder könnte? Das geht nicht mal auf einfach mit Trainingslagern.

Klar kann man den einen oder anderen Zieharmonika Effekt vermeiden, aber ist es nicht komisch zuerst die Werte der KI Fahrer zu erhöhen um dann im Rennen mit dem Punkt zu versuchen deren Vorteil zu reduzieren?
Spiel doch einfach normal auf normal. :lol:
Ich verwende den Punkt wenn mein Fahrer ein konstantes Tempo fahren soll, sonst kurze Führung um dran zu bleiben. Auf normal kommt Rolland mit Position halten weit vorne an, wie in echt. Und obwohl er nicht mit den besten mithalten kann, kann er eine frühe Attacke solo bis ins Ziel fahren, fast wie in echt.

Verfasst: 10.8.2011 - 13:40
von Uran
lachi hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass man die Hälfte aller Etappen gewinnen würde oder könnte? Das geht nicht mal auf einfach mit Trainingslagern.

Klar kann man den einen oder anderen Zieharmonika Effekt vermeiden, aber ist es nicht komisch zuerst die Werte der KI Fahrer zu erhöhen um dann im Rennen mit dem Punkt zu versuchen deren Vorteil zu reduzieren?
Spiel doch einfach normal auf normal. :lol:
Ich verwende den Punkt wenn mein Fahrer ein konstantes Tempo fahren soll, sonst kurze Führung um dran zu bleiben. Auf normal kommt Rolland mit Position halten weit vorne an, wie in echt. Und obwohl er nicht mit den besten mithalten kann, kann er eine frühe Attacke solo bis ins Ziel fahren, fast wie in echt.
Es war doch nur eine Reaktion auf den Verweis, dass Punkt fahren fast nichts mehr bringen würde. Und als ob das Punkt fahren teilweise so unrealistisch ist. Ein Cavendish fährt auch nicht immer am Anschlag, wenn er weiß, dass in 500m die nächste Abfahrt kommt, auf der er einfach Plätze gut machen kann.
Und genau wie du den Punkt verwendest, verwende ich ihn doch auch.


Wie ich darauf komme, dass man auf normal die Hälfte aller Etappen gewinnen kann? Meine persönliche Erfahrung. Ausnahmen bilden hier vielleicht die 3 GTs, oder Teams ohne jeglichen Siegfahrer. Von Januar bis März kann man ja quasi jedes Rennen gewinnen, wenn man einen Sprinter (>75) und einen Hügelfahrer(>73) hat. Den Vorteil, den der Mensch durch die perfekten Fitnesswerte hat, ist wirklich enorm. Die AI wählt ja seine Fahrer meist zufällig aus.



Aber ist ja auch egal. Am Ende spielt jeder so, wie es ihm am meisten Spaß macht. Der eine steht eben auf Need for Speed, der andere auf r-factor...

Verfasst: 10.8.2011 - 16:29
von Bigggassi
Frust: Mich kotzen diese "Hügel-Etappen" sowas von an. Wenn man die nicht gerade selber spielt, kommen da die merkwürdigsten Ergebnisse raus.

Vor der Etappe war ich Gesamtführender des Giros. Mein ärgster Verfolger (Basso) hatte nur 10 Sekunden Rückstand. Nun steht eine langweilige Etappe an, die zwischendrin 1-2 nicht bedeutenswerte Hügelchen im Etappenprofil hat. Denke mir "ach komm, das simulierste, läuft eh auf einen Massensprint hinaus". Aber denkste!

Das Resultat war: Mein Fahrer (Gesamtführender) wird 2. auf der Etappe mit 8 Minuten Vorsprung auf Basso! Wie um himmelswillen verliert ein Fahrer, der sowieso mit Steigungen klar kommt 8 Minuten auf meinen Fahrer. Der Hügelwert meines Fahrers war sogar niedriger als der von Basso... :roll:

In diesem Fall war es ja "gut" für mich, aber mich kotzt sowas an, weil am nächsten Tag bin ich der jenige, der vll. die Arschkarte zieht...

Wenn es nach mir geht reicht ein Unterschied zw. Flach und Berg völlig aus!

Verfasst: 10.8.2011 - 16:53
von lachi
Ja, die Hügeletappen fahre ich immer in 3D, auch wenn es im Schnelldurchlauf ist.
Das Problem ist aber die Simulation und nicht die Art der Etappe.

Verfasst: 10.8.2011 - 17:02
von Bigggassi
Gab es nicht irgendwie die Möglichkeít Textfiles zu editieren, die für die Simulationsergebnisse zuständig sind? Dächte ich hätte da irgendwo mal was gelesen?...

Verfasst: 10.8.2011 - 17:13
von schweini
@ uran

Das Problem das die KI oft nicht fitte Rennfahrer in Rennen steckt, löse ich z.B. dadurch das ich die STA_Fittness_Programm mit nem Editor so bearbeite, das alle Fahrer(ich wie auch die KI) immer ein identisches Fittness Programm benutzen. dadurch gibts nicht solche Ausreißer durch schlechte Programierung der KI und immer noch ordentliche Unterschiede/Überraschungen aufgrund der Rennfitness und Tagesform.

Verfasst: 10.8.2011 - 17:23
von lachi
@Bigggassi: Ja gibt es, ich kann jetzt aber nicht nachschauen. Schreib mir eine PN, damit ich nicht vergesse nachzuschauen.

@Schweini: Ich verstehe nicht. Änderst du die vorgefertigten Fitnessprogramme (die man im Spiel nicht ändern kann)?
Und wie änderst du die? Kannst du die cdb hochladen?

Verfasst: 10.8.2011 - 17:56
von schweini
Hey Lachi,

ja.... genau das mache ich. Das ganze hatte angefangen weil ich mich immer enorm darüber geärgert hatte, das zur Vuelta a Espana hin der überwiegende Teil der Fahrer aufgrund der Fittnesprogramme immer eine extreme Ermüdung mit sich rumtrugen. Dementsprechend war man bei der Vuelta sehr überlegen aufgrund der besseren Fittnes und Ermüdung.
Ums kurz zu machen. Ich hab in vielen Selbstversuchen ein Fittnessprogramm ausgetüftelt, das ihren Höhepunkt in allen großen Rundfahrten findet, ohne dabei die maximale Trainingsermüdung (ca 4500 Pkte) zu überschreiten. Diese Trainingsprogramm hab ich dann einfach auf die uneditierbaren, vorgefertigten Trainingsprogramme übertragen. (extremer Aufwand)..... Genau diese an sich uneditierbaren Trainingsprogramme nutzt die KI als Vorlage. Defakto zwinge ich die KI sozusagen, bis zum Saisonende die maximale Trainingsermüdung nicht zu überschreiten.

Ps: Wichtig dabei ist natürlich, das man selber natürlich ausschließlich nur dieses Trainingsprogramm verwendet, um nicht wieder einen klaren Vorteil gegenüber der KI zu haben.

Verfasst: 10.8.2011 - 22:42
von lachi
@Bigggassi: Hier sind die Dateien: http://www.multiupload.com/QABXYV0Q9B
Die sind noch vom RSM2010 oder sogar noch älter. Aber da die Simulation nie geändert wurde, sollten die immer noch funktionieren. Es geht logischerweise um die Einfache Simulation.
Jedenfalls gehören die Dateien in den Ordner "GamePlay\Simu", vorher noch die anderen Dateien sichern.

Verfasst: 11.8.2011 - 7:55
von Bigggassi
@ Lachi


Vielen Dank! Ist da jetzt schon was geändert bzw. hast du damit erfahrungen???

Verfasst: 11.8.2011 - 14:08
von lachi
Ja, die sind geändert, sonst hätte ich dir nur den Ordner-Namen mitgeteilt.

Ich habe sie nicht geändert, und ich habe auch nie versucht zu verstehen, wie es funktioniert.

Versuch doch einfach mal die Dateien. Lade einen Weekly-Save und teste, ob du vernünftige Resultat bekommst.

Verfasst: 11.8.2011 - 22:09
von soerenrudi
Frustmoment: Es ist die 15. Etappe der Tour. Die Etappe führt wie bekannt am Mittelmeer entlang und ist die Übergangsetappe in die Alpen. Ich lasse Nocentini auf Glück rausfahren und er holt mächtig Zeit raus. 25 Kilometer vor dem ziel hat er immernoch knapp 9 Minuten Vorsprung. Jetzt ratet was passiert? Genau! Drei Kilometer vor dem Ziel wird er eingeholt. Das ist doch nicht normal oder?! Ich hab mir schon überlegt welche Taste ich zum Jubeln benutzen soll und dann kommt so eine Kacke. Früher waren es auf 20 Kilometer vielleicht mal 3 oder 4 Minuten aber keine 9 Minuten! Hab Nocentini normal auf 60 % und später auf 65 % fahren lassen. Mit was ist dann das Feld gefahren? 300 % oder was? :evil: :?