Fragen, Antworten, Meinungen!!!

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 412664Beitrag Mangahn
24.2.2007 - 23:41

Mal was anderes. Etxe gibt sich enorm viel Mühe mit dem ganzen und investiert irre viel Zeit dafür. Jetzt bleibt die Frage, ob sich das immer so lohnt oder ob man Dinge ändern kann/sollte.

Paris-Nizza, was ich im Nachhinein gelesen habe, war einfach geil. Die TDF hat mich, gleichwohl nicht wirklich ein Siegkandidat, fasziniert und in Hochspannung gehalten.

Spanien hätte meine Tour sein müssen. Und sie war langweilig für mich.
Ich kann mir vorstellen wieviel Zeit diese ganzen ungespielten Etappen gekostet haben. Sie haben gleichzeitig den Spielfluss massiv gehemmt.
Empfinde nur ich so? Wäre es eine Alternative 5 ungespielte Etappen einfach mal so zusammen zu fassen und dafür komprimiert 3 Etappen zu spielen?

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 412668Beitrag Igor
24.2.2007 - 23:48

Ich kann deine Meinung insofern nicht nachvollziehen (ich spreche wirklich von können, nicht, weil ich eine andere Meinung habe), weil "meine" Rundfahrten ausreichend gespielt wurden, aber es hängt auch vom Verlauf der ungespielten Etappen ab, ob man vielleicht Taktikänderungen vornimmt (ich weiß jetzt nicht, inwiefern und wie oft das getan wurde). So, wie es jetzt stattfand, gab es den Teams die Möglichkeit, zu reagieren (vor allem bei Bergetappen).

Allerdings glaube ich, dass bei der dritten Großen Landesrundfahrt auch irgendwo die Luft raus ist (auch wenn ich nicht teilgenommen habe), auch, weil nur wenige Charaktere teilgenommen haben.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 412672Beitrag ETXE
25.2.2007 - 0:20

Erstens: Pressekonferenz-Thread ist offen! Kurze Anfrage (per PN *schnarch*) reicht aus ;)

Zweitens: Dieses RPG bzw. die Saison begann vor ziemlich genau einem Jahr und seit ziemlich genau einem Jahr mache ich dieselben Handgriffe, dieselben Excelgeschichten, weil es sich bewährt hat, so zu Ergebnissen zu kommen. Obwohl ich aus einer Arbeiterfamilie komme und mir Fließbandarbeit durchaus bekannt ist, bin ich durchaus nicht fürs Fließband!
Aber so kommt das Spiel zu den leidigen Ergebnissen, die ich durchaus für fair halte. Nichtsdestoweniger kommt es gelegentlich zu Dopplungen in den Spielsituationen, das passiert aber in jedem normalen Radrennen auch, genauso auch im "normalen" Leben. Das Ganze ist ein Gerüst für den "wahren" Inhalt des Spiels. Und die Seele des Spiels sind immer noch die Spieler! Ihr seid es. Ich lese, der Spielfluß sei gehemmt gewesen und das habe an den ungespielten Etappen gelegen?
Die Etappen an sich waren flott abgehandelt, die eingeforderten Taktikmaßnahmen wurden einbezogen und es gab bei "interessanten" Etappen genug Zeit, daran teilzuhaben. Das hat den Spielfluß gehemmt? Okay, wenn dem so ist, dann machen wir das nächste Saison ganz anders (oder ihr?), dann darf jeder mal ein Rennen leiten. Soweit, sogut, nur wie sieht es dann mit dem Rollenspiel aus?

Im Grunde genommen trifft Igor den Nagel auf den Kopf! Mehr aktive Beteiligung der Rennteilnehmer sorgt auch für mehr Action im Spielverlauf. Wieso haben sich Samú und Vino so schnell wieder vertragen? Das war doch eine spannende Geschichte. Wieso kommen von Valverde plötzlich esoterisch angehauchte Beiträge? Usw.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 412678Beitrag MichelinR
25.2.2007 - 0:34

Also ich fand es eigentlich ganz passend, vielleicht ein, zwei gespielte Etappen mehr, aber irgendwann sollte die Saison doch zu Ende gehen. Deshalb war nur die Calar Alto schon angebracht. Das war meine erste Grand Tour und mir hat es viel Spaß gemacht. Habe mich auch darum bemüht viel zu schreiben, doch irgendwie durchgehend immer nur den selben zu hören ist auch blöd. (bzw. die selben 3, 4 Leute, mehr waren es meist nicht) Genauso fiel mir nicht viel während der Etappen ein und ich wollte nicht immer eine "Diskussion" starten im Peleton. Ich denke das lag auch daran, dass es sehr wenig Spieler bei der Vuelta gab bzw. wenig Spieler der Klassementfahrer. Das ist sicher auch ein Grund.

P.S.: Wer sagt denn, dass die Sache mit Samu und Vino schon vorbei ist. :P

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 412684Beitrag Bettini_der_Beste
25.2.2007 - 1:13

ETXE hat geschrieben:Erstens: Pressekonferenz-Thread ist offen! Kurze Anfrage (per PN *schnarch*) reicht aus ;)
Gut, danke. Die PN hat sich ja nun erübrigt :lol:

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 412687Beitrag Mangahn
25.2.2007 - 2:00

Ich ahnte, daß das in den falschen Hals kommen würde. Ich werde eine Nacht darüber schlafen und es dann ruhen lassen oder auch nicht.

Edit: Die geringe Beteiligung bei der dritten GT ist ein Argument, daß mir so nicht bewußt war. Das ist wichtig zu wissen. Ändert das irgendetwas an meiner Grundaussage? NEIN. Ich empfand es als lahm und fand nie den Bezug, daher auch meine "esoterischen Beiträge". Wenn ich allein mit dem Empfinden dastehe ist auch das wichtig zu wissen. Daher war es gut anzufragen. Für den Fall, daß ich nicht allein dastehe könnte es nicht unwichtig sein über Veränderungen nachzudenken. Nur weil man ein ganzes Jahr lang immer wieder die selben Handgriffe macht, und diese für 90% der Arbeit auch die Richtigen sind, heißt das nicht, dass sie auch für die restlichen 10% das alleinige Allheilmittel sind, oder?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 412747Beitrag ETXE
25.2.2007 - 14:54

Und ganz plump dazu: Du spielst hier nicht allein und hast, genauso wenig wie ich, die Weisheit für dich gepachtet.

Persönliche Empfindung der Lahmheit hin oder her, irgendwie hört sich das Ganze ein wenig so an, als sei dein Ego angegriffen, weil es durch langweilige Reportagen nicht genug gestreichelt wurde!


EDIT: Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist, daß ich es nicht allen recht machen kann. Diesen Anspruch habe ich schlichtweg nicht. Ich kann nur versuchen, aus dem Input, den ich bekomme, einen passablen Output zu produzieren. Das heißt aber auch, Kompromisse einzugehen, weswegen ich nicht auf alle Befindlichkeiten "angemessen" eingehen kann. Irgendwer und/oder irgendwas bleibt leider immer auf der Strecke!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 412771Beitrag Mangahn
25.2.2007 - 17:12

:D
Ja, genau den Eindruck hatte ich schon bei meinem erstem, sehr zahm abgefassten Post. Dem, wo ich befürchtete es kommt in den falschen Hals. Mir ging es tatsächlich um die Sache, nicht um mein Ego.

Nach Deiner Antwort war ich dann wirklich angepiest, da Du es anscheinend persönlich genommen hattest. Treffen wir uns lieber auf der persönlichen Schiene? :agrue:

Ich hatte sehr überlegt, ob ich meine grundsätzlichen Bedenken bezüglich der Vuelta vor oder nach dem EZF bringe und war mir darüber im klaren, das beides seine Nachteile hat. So nimmst Du jetzt bestimmt an, daß ich im Falle meines (verdienten 8) ) sieges nicht auf dieser Meinung bestanden hätte. Hätte ich allerdings doch.

Okay, dann versuche ich mal runter zu kommen von meinem Egotripp.

Ein wesentlicher Teil des Spiels besteht nach meinem Verständnis darin, das die Spieler untereinander und auf der Strecke agieren. Das Verhältnis der Spieleraktionen zur Arbeitsleistung des Moderators bzw. das Verhälnis der Spieleraktionen zur für die Vuelta aufgewendeten Zeit war extrem mies.

Ein Grund war die geringe Beteiligung der gespielten Fahrer.

Ein anderer die vielen ungespielten Etappen, die aus Gründen der korrekten Rennergebnisermittlung in vielerlei Hinsicht zeitintensiv sind. Mehr gespielte Etappen erscheinen nicht sinnvoll, da die Saison ja mal zuende gehen soll. Warum ist es nicht statthaft Überlegungen über den Modus anzustellen? Muss wirklich, auch bei so wenigen teilnehmern, alles 100%ig korrekt ablaufen? Wenn man es vorher ankündigt sicher nicht. Ein modifizierter Modus könnte sowohl Dir Arbeit sparen als auch den Spielfluss erhöhen.

Nun ist es Deine Arbeit, die Du grundsätzlich ausgezeichnet machst. Ich kann mit meinem Verbesserungsvorschlag voll daneben liegen und es ist selbstverständlich Deine Entscheidung darüber nachzudenken oder auch nicht. Nur, ich habe mir Mühe bei der Formulierung des Vorschlages gegeben. Wenn Deine Antwort gelautet hätte:
Interessanter Vorschlag, aber ich sehe die Probleme woanders und außerdem geht so die Korrektheit des Ergebnisses in den Dutt, dann hätten wir beide an den alten Spruch denken könnnen: und alles vor dem Aber ist gelogen. Dennoch wäre es bei mir ganz anders angekommen. Und gerade Komunikation ist hier doch wichtig.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 412772Beitrag wassertraeger29
25.2.2007 - 17:21

Ja, Ja. Leider geht die hier Sache viel zu häufig in Persönlichkeiten unter. Blub! ;)

Bin für deutlich weniger Rennen, daraus folgt eine höhere Dichte an gespielten Fahrern, mehr Intensivität, höhere Bedeutung der Rennenm der Ergebnisse und die emotionale Bindung an selbige, welche meiner Meinung nach durchaus erwünscht ist, in beide Richtungen.
Ist kein Allheilmittel, das nehme ich mal vorraus, sonst wird es mir entgegengehalten, aber eine sinnvolle Anpassung an die Situation.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 412782Beitrag ETXE
25.2.2007 - 18:28

Nun, deutlich weniger Rennen werden es eh, das habe ich ja auch schon angekündigt.

Mein Problem liegt allerdings woanders und ist viergleisig. Zum einen heißt es GT-Rennen an sich, zum anderen heißt es "Echtheit" der Rennen, zum dritten heißt es Fairness bei Rennergebnissen, viertens heißt es Mitarbeit.

Der Ansatz ist folgender: Wenn ich eine GT stattfinden lasse, auch "ungespielt", dann müssen meiner Ansicht nach auch alle Etappen abgehandelt werden, in welcher Länge, sei dahingestellt. Nur so ergibt sich eine gewisse Authentizität. Dies gilt zumindest, solange gespielte Charaktere dabei sind. Da nicht alle Charaktere Bergfahrer oder GK-Fahrer sind, haben die vermeintlichen Langeweile-Etappen ihre Berechtigung. Es gibt Sonderwertungen, die den Arbeitsaufwand kaum erhöhen, und auch darum kann gefahren werden. Daß dies bei der Vuelta in fast keiner Taktik (es gab zwei Ausnahmen) wirklich dezidiert gesagt wurde, stört mich zwar, ist aber nicht mein Problem. Ihr wisst, daß manch "echter" Profi solche Wertungen ernst nimmt.
Bei der Tour sah das noch ganz anders aus, wie es beim Giro war, weiß ich nicht, den habe ich nicht geleitet. Wie auch immer, um diejenigen, die die Vuelta als Saisonhöhepunkt gewählt haben, zufrieden zu stellen, bin ich davon ausgegangen, daß für sie dieses Rennen genauso behandelt wird wie der Giro, welcher auch ungespielt war.

Konsequenz aus deiner Kritik, Mangahn, die ich übrigens durchaus nicht persönlich nehme, kann für mich nur sein, daß es bsw. keine Vuelta mehr gibt oder daß jemand anderes die Rennen unter verkürztem Modus leitet. Ich tue dies nicht, weil ich keinen Spaß daran habe, z.B. nur Wochenberichte zu schreiben. Im übrigen habe ich mehrmals angeboten, daß jemand anderes die Etappenberichte schreibt. Etliche Leute haben dies getan. Ich hatte auch darauf gewartet, daß du dich anbietest ...

Langer Rede kurzer Sinn: Jede Medaille hat zwei Seiten. So ist es auch bei dem RPG. Und wenn die Rennleitung daran schuld sein sollte, daß der Spielfluß gebremst wird, dann sollte dies auch beizeiten gesagt werden, denn nur dann kann eventuell etwas daran geändert werden. Gesprächsbereitschaft ist von meiner Seite jedenfalls vorhanden, ich muß allerdings feststellen, daß diese Art Kritik bisher nur von einem Einzigen kam. Wenn andere dies genauso sehen, dann solltet ihr das bitte auch sagen.


P.S.: Hiermit kündige ich schon einmal an, daß es jetzt eine Woche Pause gibt, ehe ein Fünfzeiler über das WM-EZF kommt! Ich nehme mir schlicht eine Auszeit!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413068Beitrag Dani
27.2.2007 - 7:02

Mal was anderes. Mir ist wie Mik, diese Regelung mit den Nationaltrainern noch nicht ganz klar. Wer ist denn in meinem Fall der Trainer von Italien?

btw: Recht witzige Diskussionen auf den letzten 2 Seiten. Ich glaub ich hab lange nicht mehr so gelacht, wie beim Lesen dieser Diskussion(en). Ich bin direkt froh, dass ich nach LAFs Rücktritt aus ZBB ausgetreten bin, bei dem was da passiert.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413117Beitrag wassertraeger29
27.2.2007 - 14:04

Mensch, ETXE macht das nach bestem Wissen und Gewissen usw.

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413147Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
27.2.2007 - 15:44

Und wie sieht's bei der WM eigentlich mit den EP's aus?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413156Beitrag ETXE
27.2.2007 - 16:06

Erstens:
ETXE hat geschrieben:P.S.: Hiermit kündige ich schon einmal an, daß es jetzt eine Woche Pause gibt, ehe ein Fünfzeiler über das WM-EZF kommt! Ich nehme mir schlicht eine Auszeit!

Und zweitens:
*Mik* [EISEL-FAN] hat geschrieben:Und wie sieht's bei der WM eigentlich mit den EP's aus?
Willst du wissen, wieviele EP du noch hast? Oder was?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413166Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
27.2.2007 - 16:21

ETXE hat geschrieben:
*Mik* [EISEL-FAN] hat geschrieben:Und wie sieht's bei der WM eigentlich mit den EP's aus?
Willst du wissen, wieviele EP du noch hast? Oder was?
Nein, wie man mitteilt, wieviel man dort setzen möchte ;)

Wieviel ich habe, dürfte sich ja seit der Tour de France nicht mehr geändert haben.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413168Beitrag ETXE
27.2.2007 - 16:27

Schreib mir 'ne PN!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413251Beitrag wflo
27.2.2007 - 21:14

James Brown würde gerne das Team von Zimbabwe zum WM Triumph führen, wenn das möglich ist.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413252Beitrag Hannibal
27.2.2007 - 21:16

Das Team von Zimbabwe zum WM-Triumph führen? Nein, das ist nicht möglich, tut mir leid... :D
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413253Beitrag ETXE
27.2.2007 - 21:18

wflo hat geschrieben:James Brown würde gerne das Team von Zimbabwe zum WM Triumph führen, wenn das möglich ist.
Soll er ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413542Beitrag ETXE
1.3.2007 - 22:16

Kurze Anmerkung!

Für das WM-Einzelzeitfahren bräuchte ich noch irgendwann vor dem Rennen eine Mitteilung darüber, ob und wenn ja, wieviele EP gesetzt werden.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 414458Beitrag ETXE
9.3.2007 - 16:09

Sorry, bei mir geht gerade nicht so viel, bin heftig erkältet. Das soll aber nicht heißen, daß jetzt geschludert wird. Bei der bisherigen Anzahl an BMs von gespielten Fahrern bei der WM gibt es Überraschungen ohne Ende.

Und noch etwas: Die "Jungschen" vom Bananenhaus dürfen auch an der WM teilnehmen, wobei ich mich frage, was Igor Antón dort zu suchen haben sollte!? Vielleicht sollte er bis zur BZF-WM warten.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten