Seite 3 von 27

Verfasst: 23.7.2005 - 22:54
von Gottsbrain
STA_stage:

IDstage -> jede Etappe erhält eine ID vom Spiel zugewiesen, dient lediglich zur Indexierung der Etappen
fkIDrace -> zu welchem Rennen gehört diese Etappe? Jedes Rennen (sowohl Etappen- als auch Eintagesr.) hat eine solche ID. Hierzu auch STA_race betrachen.
gene_i_day -> Tag im Kalender
gene_i_month -> Monat im Kalender
gene_i_computed_date -> diejenigen, die solche Zahlen an etwas bestimmtes im Zusammenhang mit Datums- und Zeitfunktionen erinnern, werden Bescheid wissen. Wer's nicht beim Anblick dieser Zahlenreihe versteht, wird's auch nicht brauchen.
fkIDstage_type -> 1: Rennen mit Massenstart, 2: Einzelzeitfahren, 3: Mannschaftszeitfahren. Siehe dazu auch STA_stage_type
fkIDrelief -> Klassifizierung der Etappe (wird im Spiel durch die vier verschiedenen Profilsymbole bei der Etappenauswahl gekennzeichnet). 1: Flachetappe, 2: Hügel, 4: Gebirge. Siehe dazu auch STA_relief
feat_f_rain -> Wetterbedingungen. Durchschnittliche Windstärke(???)
feat_f_wind -> Wetterbedingungen. Regenwahrscheinlichkeit(???)
gene_i_stage_number -> Bei Etappenrennen: 1 = 1. Etappe, 2= 2. Etappe, 3 = 3. Etappe, ...
gene_f_distance -> Länge der Etappe
gene_f_altitude
gene_f_start
gene_i_sprints_number
gene_i_num_ravitos
gene_f_time_gap
gene_b_followed_rest_day
gene_b_selected
gene_b_real_stage
gene_f_spline_length
gene_i_weather
gene_i_temperature
gene_i_addtemperature
pipo_sz_name -> Etappenname, z.B. Pau - Bauyonne, Saint Etienne - Mendé, ...
gene_f_mountain -> mögliche Werte: 0.000000; 0.150000; 0.250000; 0.500000; 0.750000; 1.000000. Beschreibt (in aufsteigender Reihenfolge) die Schwierigkeit der Etappe
gene_b_HasCobble
gene_i_FogDensity
gene_f_FogEpaisseur
gene_b_demo
CONSTANT -> Kommentar zur Etappe. Keine spieltechnisch relevante Funktion. Dient lediglich als Hilfe für Entwickler.
fkIDday -> Tagesindizierung für den Fortlauf einer Saison. Siehe auch DYN_day
Wo kommen diese Einträge hin und heißt das,daß ich komplett neue Etappen bauen kann ohne eine alte zu ersetzen ?

Verfasst: 24.7.2005 - 21:24
von sys
"City-Maps" - ihr habt Probleme. Man, einfach mal die Augen aufmachen und schon hat man der Probleme Lösungen.

Ich weiß, warum wir bei PISA immer so schlecht abschneiden - man kann Deutschen die Lösung unter die Frage schreiben und die schaffen's immer noch ne falsche Antwort geben...
<road ID="1" type="1">
<point x="1.000000" y="1.000000" ID="1" building="5" />
</road>
</roads>
<isolated_buildings />

Verfasst: 24.7.2005 - 22:43
von mc.sakul
so, hab mal ne frage. Beim Render bekomm ich tierisch probleme. So gut wie immer kommt die fehlermeldung "altitude not found"

was kann ich da machen????

Verfasst: 25.7.2005 - 0:00
von Gottsbrain
so, hab mal ne frage. Beim Render bekomm ich tierisch probleme. So gut wie immer kommt die fehlermeldung "altitude not found"
Entweder hast du die Starthöhe vergessen einzutragen,bist zu tief oder zu hoch mit dem Eintrag.

Verfasst: 25.7.2005 - 13:30
von Tidus_12
Wie mache ich das im editor eine 2048x2048 große karte is? Hab immer nur die kleinste. Bitte helfen

Verfasst: 25.7.2005 - 14:55
von Gottsbrain
Du musst deine .bmp Datei auf 2048*2048 bearbeiten,dann genauso nennen wie dein .xml File und schon ist deine Karte im Editor.

PS.Im Editor hast du immer nur einen relativ kleinen Ausschnitt kannst aber mit dem Mausrad ran und wegzoomen.

Alt+linke Maustaste verschiebt das jeweilige Sichtbare Kartenstück.

Verfasst: 25.7.2005 - 23:36
von Voigt-der-gelbe
Auch ich hab eine Frage zum Stage Editor. Ich habe mir meine Strecke erstellt, soweit gab keinerlei Probleme. Nur will ich nun meine Etappe speichern und dann probefahren. Doch welche Informationen sind dazu benötigt? Was muss ich in die .xml Datei schreiben damit die Etappe im Spiel unter "Etappen" erscheint? Wäre nett wenn jmd dazu eine "Dummie"-Anleitung schreiben könnte....
Danke im Vorraus

Verfasst: 26.7.2005 - 0:14
von mc.sakul
afaik musste die nur mit einer vorhandenen ersetzen, mach aber ne kopie vom original

Verfasst: 26.7.2005 - 14:07
von Screamer2002
Habe im Moment tierische Probleme mit dem Einsetzen von STädten in meine Etappe. Egal was ich mache, ich bekomme jedes Mal beim Renern die unterschiedlichsten Fehlermeldungen wenn ich auch nur eine Stadt in meiner Map habe. Die hat in ihrem Radius auch nur einen Waypoint. Und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldungen. Wie kann das sein? Könnt ihr mir helfen?

Verfasst: 26.7.2005 - 14:34
von Gottsbrain
ohne Fehlermeldung wirds mit dem helfen schwer..also bitte mal Fehlermeldung posten.

Verfasst: 26.7.2005 - 19:37
von Hennes
Weiß nicht ob ich hier richtigen bin, ansonsten bitte verschieben.
Ist es eigentlich möglich Zuschauer dazustellen das nur eine kleine Gasse zum fahren überbleibt, halt so wie in der Realität, bei einer Bergankunft ;)

Verfasst: 26.7.2005 - 19:49
von Alejandro V.
Nein, du kannst nur bei "crouch" die Anzahl der Zuschauer einstellen (wenig, mittel, hoch). Bei hoch sind dann genügend Zuschauer an den Anstiegen.

Verfasst: 26.7.2005 - 21:21
von Hennes
Alejandro V. hat geschrieben:Nein, du kannst nur bei "crouch" die Anzahl der Zuschauer einstellen (wenig, mittel, hoch). Bei hoch sind dann genügend Zuschauer an den Anstiegen.
Kann man denn nicht die Straße in der breite kleiner machen für einen gewissen Abschnitt, das müßte doch dann auch gehen
Edit :oops:

Verfasst: 26.7.2005 - 21:32
von Screamer2002
Gottsbrain hat geschrieben:ohne Fehlermeldung wirds mit dem helfen schwer..also bitte mal Fehlermeldung posten.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

File : .\RoadNetwork.cpp
Line Number :806
Condition: :currentSprint ==_poStage->dnGetNumProfileSprint()sprint bug 2:4

Verfasst: 26.7.2005 - 21:52
von Alejandro V.
@Hennes: Ja, du kannst eine kleinere Straßenart wählen, ist aber relativ kompliziert. Dazu musst du dir das Tutorial durchlesen, kann ich dir schlecht erklären, da ich dort selber noch nicht ganz durchblicke.

Verfasst: 26.7.2005 - 21:54
von Gottsbrain
@Screamer2002

hört sich für mich an als ob dein Straßennetzwerk nicht 100% in Ordnung ist,bitte überprüfe nochmal alle Kreuzungen ob da kein Fehler drin ist.
Bitte auch drauf achten das am Ende deiner Strecke deine Straße nur bis zu letzten Wegpunkt geht und nicht weiter.

Verfasst: 26.7.2005 - 21:58
von Screamer2002
Kreuzungen habe ich bisher keine drin. Und meine Straße geht auch net weiter als bis zum letzten Wegpunkt.

Verfasst: 26.7.2005 - 22:01
von Gottsbrain
@ hennes

Du musst von einer größeren Straße zb National auf eine kleinere gehen,in deinem Fall würd ich Locale empfehlen.
WICHTIG:Wenn du am letzten Wegpunkt von der Nationalen Straße bist musst du einfach 1-2 Punkte mit der Straße National weg von deiner eigenen Route legen,dann kannst du die Straße Locale an deine Route ansetzen.
Bild

Hoffe auf dem Screen kann man es erkennen.

Verfasst: 26.7.2005 - 22:17
von Gottsbrain
@ Screamer2002

poste einfach mal den Text deiner Etappe hier rein,vllt kann man dann den Fehler finden.


@ Tidus nachdem ich dir es oben schon einmal erklärt habe sage ich jetzt nur schau in das Editor Tutorial da ist es genau beschrieben.

Verfasst: 26.7.2005 - 23:08
von Screamer2002
Das hier ist der Etappentext:

Code: Alles auswählen

<cycling>
    <profile>
        <start altitude="1200" />
        <section length="12.8" slope="-9.4" />
        <section length="14.8" slope="0" />
        <sprint type="sprint_bonif" />
        <section length="3.8" slope="4.8" />
        <section length="4.9" slope="6.8" />
        <sprint type="mountain_2" />
        <section length="12.3" slope="-4.9" />
        <section length="50.7" slope="0" />
        <sprint type="sprint_bonif" />
        <section length="23.1" slope="0" />
        <section length="42.0" slope="0" />
        <sprint type="finish_flatstage" />
    </profile>
    <top>
        <point x="-2.600000" y="2.540000" waypoint="1" />
        <point x="-1.980000" y="2.860000" waypoint="2" />
        <point x="-2.400000" y="2.220000" waypoint="3" />
        <point x="-1.800000" y="2.600000" waypoint="4" />
        <point x="-2.220000" y="2.000000" waypoint="5" />
        <point x="-1.520000" y="2.340000" waypoint="6" />
        <point x="-1.900000" y="1.700000" waypoint="7" />
        <point x="-1.340000" y="2.060000" waypoint="8" />
        <point x="-1.600000" y="1.440000" waypoint="9" />
        <point x="-0.800000" y="1.940000" waypoint="10" />
        <point x="0.540000" y="2.120000" waypoint="11" />
        <point x="0.820000" y="2.940000" waypoint="12" />
        <point x="1.880000" y="2.760000" waypoint="13" />
        <point x="1.480000" y="2.100000" waypoint="14" />
        <point x="2.780000" y="2.220000" waypoint="15" />
        <point x="3.300000" y="2.820000" waypoint="16" />
        <point x="4.120000" y="2.480000" waypoint="17" />
        <point x="4.280000" y="1.420000" waypoint="18" />
        <point x="3.480000" y="1.320000" waypoint="19" />
        <point x="3.140000" y="0.620000" waypoint="20" />
        <point x="3.960000" y="-0.140000" waypoint="21" />
        <point x="3.280000" y="-0.500000" waypoint="22" />
        <point x="1.460000" y="-0.540000" waypoint="23" />
        <point x="-0.360000" y="-0.840000" waypoint="24" />
        <point x="-0.560000" y="0.200000" waypoint="25" />
        <point x="-1.800000" y="0.400000" waypoint="26" />
        <point x="-2.980000" y="0.580000" waypoint="27" />
        <point x="-2.920000" y="-0.020000" waypoint="28" />
        <point x="-2.380000" y="-0.560000" waypoint="29" />
    </top>
    <landscape>
        <landscape_datas snow_height="2000.000000" stage_avg_height="800.000000" terrain_noise_scale="2000.000000" terrain_noise_persistance="0.500000" terrain_noise_num_octaves="8" />
        <landscape_textures CLIMAT_SAND="Default_Sand.bmp" CLIMAT_LAND="Default_Land.bmp" CLIMAT_SLOPE="Default_Slope.bmp" CLIMAT_SLOPEHIGH="Default_SlopeHigh.bmp" CLIMAT_BEFORESNOW="Default_SlopeHigh.bmp" CLIMAT_SNOW="Default_Snow.bmp" />
        <constraint x="1.080000" y="1.640000" z="-50.000000" radius_m="1000.000000" sea="0" />
        <constraint x="1.080000" y="1.640000" z="-20.000000" radius_m="750.000000" sea="1" />
        <constraint x="1.340000" y="0.240000" z="-100.000000" radius_m="2000.000000" sea="0" />
        <constraint x="1.340000" y="0.240000" z="-90.000000" radius_m="1600.000000" sea="1" />
    </landscape>
    <roads>
        <road ID="1" type="0">
            <point x="-2.380000" y="-0.560000" ID="1" city="4" city_xml="city5.xml" waypoint="29" />
            <point x="-2.920000" y="-0.020000" ID="2" waypoint="28" />
        </road>
    </roads>
    <isolated_buildings />
    <other>
        <podiumname name="Podium_Commun_Small.nif" />
        <kit name="Center" />
        <audience density="high" />
    </other>
</cycling>

Verfasst: 26.7.2005 - 23:33
von Schütz
Wollte mal eine Etappe machen mit Bergen und an den Anstiegen halt kleinere Straße, nur müssen sie am Ende auch wieder größer werden! Aber da kommen immer Fehler und im Spiel haut dann mit der Straße nichts mehr hin! Jetzt habe ich nur mal probiert, aber da kommt so eine ca.120° Kurve, wenn ich die Straße ändere und außerhalb der Strecke die Straße weitergeht(2-3Punkte), obwohl da gar keine scharfe Kurve ist. Wie soll ich das machen, bitte helft mir!

Danke!!!