Giro d'Italia 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703596Beitrag MichaelBoogerd
24.5.2008 - 21:53

vorallem, weil sella sich aus dem feld noch punkte holen wird und der erste berg so bald kommt, dass er den sogar noch gewinnen könnte (bis dahin in einer gruppe mitgehen, ich glaube nicht das die favteams so früh tempo machen werden, da sella keinen landis-ritt hinlegen würde)
Shuffle up and deal

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703601Beitrag Rad-Schumi
24.5.2008 - 22:00

Piepoli zeigt dieses Jahr nicht wirklich Interesse am Bergtrikot, außerdem müßte sich eine große Gruppe bilden, damit Sella keine Punkte holen kann.

Zu Attacken, ich glaube kaum, dass morgen die Favoriten schon Farbe bekennen. Übermorgen gibt es ein Bergzeitfahren, da wird keiner zu viele Körner verschießen wollen. Noch sind die Abstände klein, Contador hat sogar noch Vorsprung. Aber ich sehe keinen Fahrer der morgen wirklich schon einen Husarenritt notwendig hätte. Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703605Beitrag zabelchen
24.5.2008 - 22:16

Husarenritt muss nicht unbedingt am ersten Berg beginnen, aber am vorletzten einfach ma Farbe bekennen und 3-4 mal das Temp verschärfen würde doch schon reichen um sämtliche Helfer kurzer Hand abzuschütteln ;)...

Sella wird morgen so denk ich ma fast, die ersten 2 Bergwertungen mitnehmen und dann entweder nichts tun oder aber mitrollen, einen wie Rujano wird er wohl nicht raushauen.

Ansonsten gibt es viele Spekulationen, am meisten wieder gut machen, wird Ricco machen müssen, deswegen wird Piepoli am Giau vllt gehen, Ricoo dann mit Di Luca, denn auch Di Luca muss sich zeigen, wohl aber erst am Falzargo, in den Schlussanstieg wird die Gruppe wohl aus nicht mehr als 10 Fahrern bestehen, sozusagen die Top 10.

Die Ausreißergruppe wird morgen wohl am interessantesten...mein Gefühl sagt mir, das dort neben Sellla auch Cuapio und Rujano zu finden sein werden, einer mindestens, auch Cardenas könnte gut was zeigen...über diese wird der Tagessieg wohl wieder gehen, allerdings nicht so deutlich wie heute...soweit meine kleine Prognose
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703610Beitrag sebbi
24.5.2008 - 22:39

Wieso muss Ricco am meisten gut machen?

Glaube das Piepoli so am 2 Gipfel versucht vom Feld wegzufahren. Am besten wäre es wenn Ihn 4-5 Fahrer begleiten. In dieser Gruppe wird er dann auf Ricco warten der in der Schlusssteigung attackieren wird... alles was davor kommt kann ich mir nicht vorstellen (Attacke von Ricco).. Klöden und Contador werden morgen wieder Zeit verlieren, ebenso Di Luca da er einfach kein guter Bergfahrer ist.
1312

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703613Beitrag zabelchen
24.5.2008 - 22:48

Große Klappe und so ;)
Wenn er en bissel Ehrgefühl im Leib hat, dann hat er jetzt auch soviel Zorn über sich selber im Bauch das ihm das morgen Flügel wachsen lässt...oder ihn schneller auf den Boden der Tatsachen holen lässt als im Lieb ist
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703615Beitrag MichaelBoogerd
24.5.2008 - 22:49

di luca kein guter bergfahrer? ähm, wie kann man dann den giro so weit vorne beenden? o_O
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703617Beitrag zabelchen
24.5.2008 - 22:55

@Boogerd:

Wir sollten auch ma wieder Wetten, dieses Manu-Avatar gefällt mir überhaupt nicht
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703620Beitrag sebbi
24.5.2008 - 22:58

Di Luca hat , jedenfalls in den vergangen Jahren, sich über die Hügeletappen nen Vorsprung raus gefahren und in den Bergen wieder etwas verloren. Ich sage nicht das er nicht gut Bergfahren kann, aber im Vergleich zu den Favoriten wie Contador, Ricco, Pellizotti, Simoni un wie sie alle heißen, kann er nix (so sehe ich das jedenfalls)
1312

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703623Beitrag MichelinR
24.5.2008 - 23:00

Klar deswegen gewinnt er auch Etappen wie letztes Jahr in Briancon. Di Luca ist ein guter Bergfahrer. Auch wenn ich ihn in diesem Jahr nicht ganz so stark schätze. Simoni hingegen wirkte heute richtig stark. Ricco glaube ich nicht, dass er ohne schwachen Tag durch die letzte Woche kommt. Pellizotti genauso wenig.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703624Beitrag sebbi
24.5.2008 - 23:02

Naja Deine Meinung.. ich sehe Di Luca als Top Bergfahrer

EDITH Sagt: Ich fand heute Pellizotti überraschend stark. Vllt kann er morgen genauso stark fahren wie heute.
1312

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703631Beitrag cunego111
24.5.2008 - 23:12

MichelinR hat geschrieben:Simoni hingegen wirkte heute richtig stark.
Genau.
Irgendwie sagt mir ein Gefühl, dass Gibo den Giro gewinnt.
Beim Zeitfahren war er schon überraschend stark und heute sah er auch sehr gut aus. Dazu hat er noch ein halbwegs gutes Team, welches ihn unterstüzt.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703634Beitrag MichaelBoogerd
24.5.2008 - 23:20

zabelchen hat geschrieben:@Boogerd:

Wir sollten auch ma wieder Wetten, dieses Manu-Avatar gefällt mir überhaupt nicht
du wirst dich freuen, ich hab schon drauf gewettet, dass ricco im ezf in mailand vor klöden ankommt ;)
Shuffle up and deal

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703658Beitrag sciby
25.5.2008 - 0:25

cunego111 hat geschrieben:Irgendwie sagt mir ein Gefühl, dass Gibo den Giro gewinnt.
Beim Zeitfahren war er schon überraschend stark und heute sah er auch sehr gut aus. Dazu hat er noch ein halbwegs gutes Team, welches ihn unterstüzt.
Mir geht´s ähnlich. Allerdings habe ich da dann noch so ein Gefühl. Auflösung gibt es wahrscheinlich zwei Tage vor der Tour :roll:
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703664Beitrag Grabba
25.5.2008 - 0:50

Drei Seiten schöne Beiträge und tolle Diskussionen, und dann macht ein solcher Schwachsinnspost die ganze nette Konversation kaputt. Glückwunsch! :?
Sella hat noch immer siebeneinhalb Minuten Rückstand auf Bosisio. Selbst wenn er morgen in eine Gruppe geht um sich Bergpunkte zu holen ist er noch immer keine akute Gefahr. Der Kampf ums Bergtrikot dürfte eigentlich endgültig entschieden sein.

Über Piepoli bin ich mir noch nicht ganz im Reinen. Sella hat natürlich vom ersten Tag an ums Bergtrikot gekämpft, entsprechend musste Piepoli wohl einsehen, dass das vielleicht zu hart werden würde, zumal man Sella eher fahren lässt als ihn selbst. Aber was kann er sonst noch vorhaben? So wie er sich bisher bei den beiden Giro-Bergetappen präsentiert hat schien er ja nicht die Topform der letzten beiden Jahre zu haben, in der er Ricco den Berg hochtragen und selbst Etappen nach Belieben gewinnen könnte. Ich sagte bewusst er schien. Wie wäre es, wenn Piepoli morgen in eine Gruppe geht. Alle glauben, er tut es nur, um Riccos Angriff vorzubereiten. Im Ziel kommt er dann mit viereinhalb Minuten Vorsprung an und ist damit mit großem Vorsprung in rosa. An den darauffolgenden Tagen offenbart er dann seine wahre Stärke am Berg und lässt sich zumindest von niemandem mehr abhängen. Ricco könnte indes noch ein paar Etappen abstauben und ebenfalls aufs Podium fahren. Ich glaube zwar nicht recht daran, aber eine solche Aktion wäre grandios, und so lässig, wie man Ausreißergruppen dieses Jahr beim Giro nimmt, schließe ich es nicht ganz aus. Aber unwahrscheinlich ist es.

Einen Husarenritt starten? Am vorletzten Berg angreifen? Wer? Ricco? Gerade einmal eine Minute Rückstand und einer der Stärksten, vor allem am Schlussanstieg selbst. Di Luca? In diesem Jahr wohl zu schwach (nicht nur im Hochgebirge; es hat sich auch schon bei Riccos beiden Siegen leicht angedeutet), und für eine Verzweiflungstat ist es wohl noch zu früh im Giro. Menchov, Klöden, Bruseghin, Contador? Wofür? Van den Broeck? Eher weniger. Savoldelli? Rosa im Team (gilt auch für die Luca) und momentan vielleicht nur dritte Spitze; und der Angriff käme wohl auch eher in der Abfahrt. Bliebe Liquigas. Nibali wäre der Mann, der morgen angreifen müsste. Aber er ist vielleicht der einzige.
Ach ja, Simoni? Der macht es wie bisher an jedem Tag außer dem Zeitfahren: Er spart seine Kräfte (wie auch heute in gewissem Maße; die paar Sekunden, geschenkt). Die anderthalb Minuten fährt er am Mortirolo schon noch heraus.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11661
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703667Beitrag RobRoe
25.5.2008 - 1:20

Grabba hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Piepoli morgen in eine Gruppe geht. Alle glauben, er tut es nur, um Riccos Angriff vorzubereiten. Im Ziel kommt er dann mit viereinhalb Minuten Vorsprung an und ist damit mit großem Vorsprung in rosa.
Ich glaube nicht, dass man Piepoli fahren ließe. Dazu ist er eben noch viel zu nah an Rosa dran.
Grabba hat geschrieben:...und so lässig, wie man Ausreißergruppen dieses Jahr beim Giro nimmt, schließe ich es nicht ganz aus.
Das ist die einzige Hoffnung, die ich für morgen habe.

Trotzdem tendiere ich eher zu einer typischen Gruppe Sella/Garate/PerezCuapio - und wie sie alle heißen. Sprich: So ähnlich wie heute wird's wohl werden, nur dass die Favoriten vielleicht schon am vorletzten Berg etwas versuchen.

Benutzeravatar
Grave
Beiträge: 151
Registriert: 27.5.2007 - 11:44

Beitrag: # 6703668Beitrag Grave
25.5.2008 - 2:08

ich denk mal cuapio wird sich morgen mal so richtig zeigen, der hatt sich heute nicht umsonst so schön weit hinten gehalten. zuzutrauen wärs ihm alle mal
Fuck the Capitalism

ETC > PCM

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703682Beitrag zabelchen
25.5.2008 - 5:09

RobRoe hat geschrieben:
Grabba hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Piepoli morgen in eine Gruppe geht. Alle glauben, er tut es nur, um Riccos Angriff vorzubereiten. Im Ziel kommt er dann mit viereinhalb Minuten Vorsprung an und ist damit mit großem Vorsprung in rosa.
Ich glaube nicht, dass man Piepoli fahren ließe. Dazu ist er eben noch viel zu nah an Rosa dran.
So weit war Rasmussen letztes Jahr bei der Tour auch nicht weg, und man hat ihn ganz dezent fahren lassen, warum nicht dieses Jahr beim Giro auch mit Piepoli?

Aber genau hier sehe ich den Knackpunkt, wo ich als Teammanger ansetzen würde. Piepoli angreifen lassen, wenn! sich Ricco gut fühlt, kann er mit Piepoli mitgehen, das muss er dann, wenn auch die anderen mitgehen, wenn keiner hinter her geht und Piepoli wirklich nur en bissel gespielt hat, ist er weg...wenn nicht, hat Ricco im Schluss Anstieg einen helfer. Wenn er aber nicht weggelassen wird, so wird er mit 1-2 Attacken die Gruppe gehörig unter Druck setzen, das hat den Vorteil, das einige Fahrer sehr schnell isoliert sind...

Was passiert wenn es bei steilen Anstiegen ruppig wird mit den Astana Fahrern hat man gestern gesehen, das wird heute nicht anders aussehen...also warum nicht einfach probieren, auf den Mortirolo würd und kann man sich vllt gar nicht so verlassen...da müssen schon vorher 1-2 Minuten herausspringen.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Klettermaxe
Beiträge: 4624
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703688Beitrag Klettermaxe
25.5.2008 - 9:07

Ich finds schön wie hier die Spekulationen wieder in Kraut schießen. Wahrscheinlich wird die heutige Etappe ein Mix aus allen angestellten Vermutungen (zumindest hoffe ich das).

Zu Piepoli: Er sah auf der 7. Etappe sehr souverän aus. Deshalb werde ich irgendwie den Gedanken nicht los, dass er gestern "kräftesparend" auf der Alpe ankam. Denn 1. konnte Ricco sowieso nur Sekunden auf die anderen gutmachen und warum dafür Piepoli "verschwenden", 2. hatte Ricco wohl gestern Atemprobleme und fühlte sich nicht gut und 3. denke ich das Piepoli auf einen Etappensieg wird fahren dürfen. Sehr gut geeignet ist dafür natürlich die heutige Etappe mit 5 Pässen (ach ich freu mich drauf das wird ein Fest :D ) wobei seine gute GK - Position natürlich Probleme bereiten könnte.

Nun möchte ich noch ein Wort zu Vandenbroeck verlieren. Der Junge gefällt mir und es sind ja auch immer die Newcomer für die man sich freut, ABER warum ist er gestern so dumm gefahren ???
Seit dem Einstieg am Passo Maghen bis ins Ziel fuhr er an 2. bzw. 3. Position im Feld - nicht auszudenken wo er angekommen wäre wenn er sich etwas im Feld versteckt hätte.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6703708Beitrag José Miguel
25.5.2008 - 10:58

Klettermaxe hat geschrieben:Seit dem Einstieg am Passo Maghen bis ins Ziel fuhr er an 2. bzw. 3. Position im Feld - nicht auszudenken wo er angekommen wäre wenn er sich etwas im Feld versteckt hätte.
Was soll daran so schlimm gewesen sein? Von der Position aus war er immer im Bilde und Kraft wird er am Anstieg als Zweiter auch kaum verloren haben.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6703711Beitrag Escartin
25.5.2008 - 11:11

Wirklich schlauer als vor 24h sind wir nicht. Dass von Astana allenfalls Contador um den Girosieg fahren würde, konnte man ja von Anfang an ahnen. Wer aus der gestrigen Etappe aber etwas gelernt haben könnte, ist Simoni. Nämlich, dass er zum ersten Mal seit 2005 wieder realistische Chancen hat, den Giro auch zu gewinnen (wobei man seine "Helfer" auch hätte daheim lassen können). Ich rechne heute mit einer Simoni-Attacke am Giau.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Grave
Beiträge: 151
Registriert: 27.5.2007 - 11:44

Beitrag: # 6703716Beitrag Grave
25.5.2008 - 11:30

Simoni hat mMn das beste Team am Berg. Allein Serpa in der momentanen Form ist einer der stärksten am Berg beim Giro. Ich denk mal heut wird Gibo ordentlich Gas geben, denn die Konkurrenz pennt derweilen biss auf Menchov
Fuck the Capitalism

ETC > PCM

Antworten