Zeugnisse

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710789Beitrag BlackHackz
24.6.2008 - 16:18

Das ist es ja. Wollen sie es wirklich? Immer in den Pausen alleine rumstehen und der Außenseiter der Schule zu sein?
Da kommt es ja gerade zum Tragen, dass ich es sehr bedaure, dass gute Noten immer den Neid von anderen auf sich zieht und man deshalb ausgegrenzt wird. Dass Schüler mit guten Zensuren komische Sachen tragen oder ausgegrenzt werden, halte ich für ein Klischee. Habe ich jedenfalls nie mitbekommen. Es macht sicherlich auch einen Unterschied, auf welcher Schule man ist. Ich kann mir vorstellen, dass es auf einer Realschule durchaus verpöhnt ist, wenn man gute Noten bekommt. Aber wie gesagt, etwas anderes als purer Neid steht meistens nicht dahinter.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710790Beitrag MichaelBoogerd
24.6.2008 - 16:21

ehm...auch in der oberstufe lernt man nicht unbedingt viel...schlimm wirds wenn du 18 bist...ich hab schon angst um meine relinote :lol:

und naturtalent vs. streber kreige ich jeden tag aufs neue geboten.
eine aus meinem jahrgang ist halt einfach schlau, bereichert den unterricht mit anmerkungen und bezügen die keinem anderen auffallen.
die andere trägt den inhalt der schulbücher mehr oder weniger auswendig vor und fasst das zusammen was vor ihr andere bzw. der lehrer gesagt haben.
das ist für mich eigentlich das perfekte beispiel. wer von beiden mehr freunde hat könnt ihr euch jetzt aussuchen...

edit @ blacky: genau so ist es in diesem fall ja nicht. ich hab auch freunde die einen notenschnitt von 13p im zeugnis haben udn trotzdem beliebt sind. weil sie halt nicht die auswendiglerner ect. sind, sondern ihr wissen auf den unterricht projezieren, sich dieses aber nicht für diesen aneignen
Zuletzt geändert von MichaelBoogerd am 24.6.2008 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Shuffle up and deal

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710791Beitrag sciby
24.6.2008 - 16:23

Ich verstehe da eher nicht die anderen Schüler.

Wofür ist man denn in der Schule?

Man ist lächerliche 5-6 Stunden am Tag in der Schule. Ist es da so schwer mal 90% der Schulzeit aufzupassen und das was einem gesagt wird aufzunehmen? Ich kann einfach nicht verstehen wie man etwas anderes als lernen/aufpassen/mitmachen machen kann. Der Tag ist auch danach noch lang. Und strengt das Aufpassen wirklich so dermaßen an? Das was in den Medien vor kurzer Zeit lief ist nämlich Humbuck, denn bei 5 Stunden sitzend zuhören und aufnehmen kann man nicht sagen, dass man danach platt ist.

EDIT: MB, korrekt!
Ich kann zum Beispiel auch Antworten geben ohne darauf großartig vorbereitet zu sein. Kann aber auch das andere. Als Beispiel die letzte Bio-Chemie Klausur: Der Lehrer sagte uns welche Bereiche (Käseherstellung, Rohmilch allgemein, Lactose (Aufbau, Struktur, Verbindung), Laktoseintolleranz) und zu allen themen hatte wir Texte bzw Arbeitsblätter. Ich lernte natürlich danach, da das meißte nicht im Unterricht bearbeitet wurde (schon eien Frechheit, also blöder Lehrer). Eine Mitschülerin lernet so gut wie alle Texte auswendig, schrieb 9 Seiten (ich 6) und sie bekam eine 1, ich eine 2-.
Zuletzt geändert von sciby am 24.6.2008 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710792Beitrag Valva2999
24.6.2008 - 16:23

Gut, dass du Freunde hast :D und Spaß und gute Noten...Was will man mehr?
Du bist auch kein Streber, nein! Einfach ein perfekter Mensch. Und deine Freude sind auch alle gute Schüler - nein? Dann lässt du dich ja herab zu weniger Leistungsstarken - pass auf, dass das nicht abbfärbt. 8)

Intelligenz bedeutet auch, sich nicht für unwichtige Dinge zu verbrauchen. Und alles etwas locker zu sehen, reg dich also nicht so auf, wenn ich dich frage, ob du tatsächlich in jedem Fach ein Naturtalent bist oder eben einfach, völlig wertfrei ein "Streber". Gegen solche Menschen ist wirklich nichts zu sagen, es sei denn, sie sind egoistisch und fühlen sich als etwas Besseres.
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710794Beitrag Schweinsteiger
24.6.2008 - 16:24

@Black
Das kann ich dementieren. Bin auf einem Gymnasium und habe eine Streberin in der Klasse die wirklich schlimm ist. Das schlimme ist, dass sie uns immer verpetzt wenn wir mal irgendetwas "schlimmes" machen, z.B anstatt uns beim Sport warmzulaufen, auf der Tribüne sitzen^^. Von mir aus kann sie in jedem Fach ne 1 kriegen das juckt mich sowas von garnich, soviel zum Thema Neid.
Solange ich durchkomme passts, ab dem 10. wirds doch eh erst interessant...
Zuletzt geändert von Schweinsteiger am 24.6.2008 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710797Beitrag MichaelBoogerd
24.6.2008 - 16:25

@sciby: bei 42 wochenstunden überlegst du schonmal, ob du i einem fach, dass dich einen dreck interessiert und das du eh nicht einbringst, aufpasst oder schläfst/hausaufgaben machst
ich persönlich würde einen tag, an dem ich bis 5 in der schule sitze und nur fächer, in denen ich aufpassen müsste, nicht überleben...
das berufsleben kommt früh genug^^
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710802Beitrag Valva2999
24.6.2008 - 16:31

Schweinsteiger hat geschrieben:@Black
Das kann ich dementieren. Bin auf einem Gymnasium und habe eine Streberin in der Klasse die wirklich schlimm ist. Das schlimme ist, dass sie uns immer verpetzt wenn wir mal irgendetwas "schlimmes" machen, z.B anstatt uns beim Sport warmzulaufen, auf der Tribüne sitzen^^. Von mir aus kann sie in jedem Fach ne 1 kriegen das juckt mich sowas von garnich, soviel zum Thema Neid.
Solange ich durchkomme passts, ab dem 10. wirds doch eh erst interessant...
Genauso ist es! Und wer das erkannt hat, ist jedem der jeden Tag Buchstaben aus angeblich klugen Büchern in sich reinfrisst, weit überlegen! Und auch jedem, der sich angeblich intelligente Lehrer zu 100% anhört. Aber jeder kann sein wie er will, so lange er keinen mit seiner Art bedrängt. Ganz davon abgesehen - ist es gesund sich nichtmal auch Auszeiten in der Schule zu gönnen? Spricht es von einem gut entwickelten Charakter, immer nur nach Leistung zu streben? Wie sieht es denn mit deinen sozialen Kompetenzen aus, sciby?
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710804Beitrag eisel92
24.6.2008 - 16:38

Sag Mal Michael, kann man Religion bei euch nicht abwählen?
Es geht übrigens auch andersrum. Man kann intelligent sein, so wie ich, und trotzdem in der Schule schlechte oder sagen wir mal weniger berauschende Noten schreiben. Wenn Sciby in der Schule so aufpassen und sich konzentrieren kann darf er sich glücklich nennen, würde ich auch gerne können. Aber das hat nichts mit Streber oder nicht Streber zu tun. Und ich lerne auch vor Schularbeiten - bin ich deshalb ein Streber? :P
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710805Beitrag MichaelBoogerd
24.6.2008 - 16:42

eisel92 hat geschrieben:Sag Mal Michael, kann man Religion bei euch nicht abwählen?
ne, ich muss es bis zum bitteren ende belegen, aber muss keinen einzigen kurs einbringen. und da es mich nichtmal interessier, wieso soll ich bitte aufpassen, wenn ich die energie, dich ich da spare, auch in interessantere fächer stecken kann?
Shuffle up and deal

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710807Beitrag sciby
24.6.2008 - 16:43

Lehrer sind sicherlich nicht die intelligentesten (übrigens: Lehrer ist meiner Meinung nach einer der leichtesten und azu noch nicht schlechtbezahltesten Berufe).

Also ich bin ja eigentlich ein Egoist, manchmal auch ein egoistisches Arschloch. So ist es nunmal. Da kann ich dann aber nur sagen: na und?

Auszeiten darfst du dir sicher nehmen, aber du solltest wissen wann. Denk mal an die Pausen :P , die ich für nicht nötig halte. Und wenn Auszeiten dann so dass du nichts verpasst- oder du holst das halt dann nach.

Für mich gibt es keine Schulpflicht, jedoch ein Pflicht seine Zukunft so gut wie möglich zu gestalten und dafür habe ich gute Noten. Nicht umsonst bekomme ich jeden Tag von vioer 1€ Jobbern an unserer Schule gezeigt wie es auch enden kann. Trotzdem sage ich nicht, dass man nur mit guten Noten reich, berühmt, erfolgreich, glücklich (halt alles was man werden will) wird.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710811Beitrag BlackHackz
24.6.2008 - 16:46

Ok, wollen wir damit aufhören? Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber im Prinzip bringt es nichts, als 9. oder 10. Klässler darüber zu entscheiden, ob man anderen Menschen überlegen ist, weil man nicht soviel liest wie diese. Finde ich lächerlich die Einstellung.
Aber gut, das hängt auch immer mit den Prioritäten zusammen, die man sich setzt. Einige wollen eben erstmal ausschließlich Spaß haben, andere können beides gekonnt vermischen und einig haben eben große Freude daran, wenn sie ein großes akademisches Wissen aufbauen.

Ich muss mir echt einiges verkneifen, Valva, aber lass es einfach gut sein, ok?! Bisher war die Diskussion ja vielleicht gar nicht so übel, ziellos gewiss, aber wenigstens sachlich. Jetzt wird mir das schon wieder etwas zu, naja...weltfremd ;)
Vielen würde es gut tun, mal ein Buch zu lesen und vielen würde es gut tun, auch mal Spaß in ihrem Leben zu haben...

EDIT:
Lehrer sind sicherlich nicht die intelligentesten (übrigens: Lehrer ist meiner Meinung nach einer der leichtesten und azu noch nicht schlechtbezahltesten Berufe).
DAS widerum, muss ich heftigst negieren! Das stimmt einfach nicht. Es kommt immer darauf an, wie leicht man sich seinen Job macht, aber das kann man überall. Aber wie gesagt, mit dem Alter ändert sich die Sicht auf die Dinge. Bei fast allen.
Man muss eben entscheiden, was man will. Akademisches Wissen, eine funktionierende Familie, einen hochbezahlten Job, ein abwechslungsreiches Leben...Jeder nach seinen Möglichkeiten. Wichtig ist ja auch nicht das, was andere später darüber denken, was man aus seinem Leben gemacht hat, sondern wichtig ist, dass man selbst damit zufrieden sein kann.
Zuletzt geändert von BlackHackz am 24.6.2008 - 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710812Beitrag sciby
24.6.2008 - 16:46

eisel92 hat geschrieben:Sag Mal Michael, kann man Religion bei euch nicht abwählen?
Es geht übrigens auch andersrum. Man kann intelligent sein, so wie ich, und trotzdem in der Schule schlechte oder sagen wir mal weniger berauschende Noten schreiben. Wenn Sciby in der Schule so aufpassen und sich konzentrieren kann darf er sich glücklich nennen, würde ich auch gerne können. Aber das hat nichts mit Streber oder nicht Streber zu tun. Und ich lerne auch vor Schularbeiten - bin ich deshalb ein Streber? :P
Ich glaube, dass alle die auf einem Gymnasium sind schlau bzw intelligent sind. Jeder dort dann die geforderten aufgaben erledigen, aber will er das auch? Wie sagt mein Geschichtslehrer so schön: Ihr seid die Elite!

EDIT: Ich lese keine Bücher!

EDIT²: Mich würde gerne mal interessieren wie viel durchschnittlich Deutsche mit einem einser Abitur, einem 3er Abitur und mit einem 2er Realschulabschluss verdienen.
Zuletzt geändert von sciby am 24.6.2008 - 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710816Beitrag eisel92
24.6.2008 - 16:49

Ob alle die auf ein Gymnasium schlau oder nicht schlau sind kann ich nicht beurteilen, da ich das Deutsche Schulsystem nicht näher kenne, hab' da nur die Meinung wie es in Österreich aussehen würde.

Ich lese Bücher. Gerne sogar!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710817Beitrag BlackHackz
24.6.2008 - 16:52

Wie sagt mein Geschichtslehrer so schön: Ihr seid die Elite!
Auch dem muss ich widersprechen. Das war vllt eher herausfordernd als bestätigend gemeint. In der Schule ist man GAR NICHTS. Man hat kein Einkommen, keine sozialen Verpflichtungen, keine Sozialabgaben, man hat noch gar nichts erreicht. Man fängt ganz unten an.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710819Beitrag sciby
24.6.2008 - 16:53

Aber man ist auf einem Weg.

Und ist der Weg von der Hauptschule zu Punkt x nicht steiler als der vom Gymnasium. (kein ? weil es eine Rhetorische Frage ist. Da ihr ja alle in der Schule so schön aufpasst wisst ihr ja was das ist :P )
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710821Beitrag eisel92
24.6.2008 - 16:55

@BlackHackz: Nicht nur in der Schule ist man gar nichts!
Und nebenbei bemerkt: Schule ist nicht gleich Schule, oder Anders: Gymnasium ist nicht gleich Gymnasium.

Edit: Aber was man sich mit Aufpassen in der Schule an Lernen zu Hause ersparen kann ist auch nicht schlecht!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710824Beitrag BlackHackz
24.6.2008 - 17:00

Nochmal: "Punkt x" ist nicht vordefiniert. Den steckt sich jeder selbst ab. Wenn ich nur eine funktionierende Familie haben will und dafür keinen hochbezahlten Job brauche, dann muss der Weg nicht steiler sein.
Zumal ich somit immernoch ein erfüllteres Leben haben kann, als jemand, der 20 Jahre lang studiert, 5 Doktortitel hat und sein ganzes Leben nur im Stress ist.

Zumal ich viele Beispiele kenne, die selbst mit Hauptschulabschluss was "ordentliches" aus sich gemacht haben. Köhler hat ein 4er Abi, nur mal so.

Zumal ich dieses "Elite-Denken" nicht mag. Das ist eine Klassenunterteilung die für mich auf den niedrigsten Intelligenzquotienten überhaupt zurückzuführen ist...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710825Beitrag sciby
24.6.2008 - 17:01

Ein 4er Abi? Wie geht denn das?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710831Beitrag BlackHackz
24.6.2008 - 17:04

Zu der Zeit, als Herr Köhler sein Abi gemacht hat, ging einiges. Ex-Finanzminister Eichel hat übrigens sogar studiert und nichtmal schlecht: er hat einen Abschluss in Philosophie und Geschichte auf Lehramt. Frau Merkel hat ein wirklich fesselnde Doktorarbeit in Physik geschrieben, weil sie Dr. der Physik ist. (war nicht wirklich fesselnd ;) )
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710840Beitrag El español
24.6.2008 - 17:13

Abi mit 4,0 geht sogar sehr gut. Man braucht nur überall 5 Punkte und dann hat man sein Abi mit Durchschnitt 4,0!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710842Beitrag sciby
24.6.2008 - 17:14

Ja 4,0 schon. Aber unter 4er versteh ich 4,0-4,9.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten