Rundfahrten 2006

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359275Beitrag TeamTelekom
18.6.2006 - 4:29

Ich finde es ja schon sehr witzig. Wenn ich im WM Thread sage das Deutschland Fußball-Weltmeister wird, kriege ich einen auf die Mütze obwohl dies ja sehr viel realer ist und mathematisch 8) belegbar ist (54X74-1990=2006)
:arrow: Punkt 1: Ullrich fehlt jegliche Spritzigkeit am Berg. Einen Gil kann er noch auffahren aber nicht einen Basso
:arrow: Punkt 2: Wenn Ullrich morgen das Zeitfahren nicht mit den erforderlichen Vorsprung gewinnt steht T-Mobile mit leeren Händen obwohl sie in den letzten Tag volle Pulle gefahren sind.
:arrow: Punkt 3: Klöden und Rogers sind nicht in Tourform, Sevilla droht trotz guter Form das Aus. Fahrer wie Kohl, Gerdemann oder Kirchen überzeugen werden aber wohl nicht im Team stehen dasin Bonn Namen über Leistung geht.
:arrow: Die Qualität der TDS-Feldes ist nicht sehr stark. Wenn Fahrer wie Angel Vicioso oder ein Alexandre Botcharov in den Top 10 sind sagt das doch alles. Der 7. Rang von Alejandro Valverde bei der Dauphine Libere ist viel mehr wert als Ullrich's evtl. Sieg
:arrow: Ullrich hat im Moment am Berg das Leistungsvermögen von Fahrern wie der Klasse Menchov/Caucchioli/Jaksche

Ich lege mich fest das Ullrich zu keiner Zeit in Bergen etwas mit den Toursieg zu tun hat und nur durch gute Zeitfahren mit ach und Krach in die Top 5 kommt. Viele werden da anderer Meinung sein aber ich habe meine Lehren aus den vergangenen Jahren gezogen.

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359285Beitrag Jahrhunderttalent
18.6.2006 - 10:04

Ein kleiner Vorteil ist heute vielleicht, dass der Kurs doch recht hügelig ist. Bei einem flachen Zeitahren hat der Gil überhaupt keine Chance, aber bei so einem Parcour ist vielleicht was drin, auch wenn ich daran nicht glaube.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 359293Beitrag hfgon
18.6.2006 - 10:55

TeamTelekom hat geschrieben:Ich lege mich fest das Ullrich zu keiner Zeit in Bergen etwas mit den Toursieg zu tun hat und nur durch gute Zeitfahren mit ach und Krach in die Top 5 kommt. Viele werden da anderer Meinung sein aber ich habe meine Lehren aus den vergangenen Jahren gezogen.
aus welchen vergangenen jahren ziehst du denn bitte deine lehren? ich kann mich nicht daran erinnern, das ullrich jemals mit ach und krach unter die top 5 gefahren ist. und das wird er sicherlich auch dieses jahr nicht.
ich schätze zwar auch z.B.einen basso am berg stärker ein, aber wird ullrich doch sicherlich deutlich weniger zeit verlieren als ein simoni beim giro. wenn ullrich dann auf den beiden zeitfahren 2min auf basso gewinnt, muss dieser schon richtig kämpfen um diese wieder aufzuholen.

warum machen sich hier alle so sorgen um klödi? der wär letztes jahr bei der dauphine bei einer etappe beinahe aus der karenzzeit gefalen und war dann bei der tour stark.

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 359310Beitrag Patrik Sinkewitz
18.6.2006 - 12:22

@Toursieger Ullrich:
Ich finde es ein bisschen naiv von dir zu behaupten, dass deine Aussagen die einzig richtigen sind.

@Team Telekom:
Ich stimme dir in den ersten vier Punkten zu, zum letzten nicht.


Einzig von Ulles Stärke in den Bergen hängt ein Gesamtsieg ab. Natürlich ist er ein guter Bergfahrer, da gehört er sicherlich zu den Top 5. Aber es gibt halt noch vier andere, die meiner Meinung nach besser sind und das Zeug haben, Ulle ein bis zwei Minuten abzunehmen. Das haben wir auch die letzten Jahre gesehen. Deswegen Leute: Abwarten!

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359327Beitrag MichaelBoogerd
18.6.2006 - 13:07

Ist das heir der neue Team Telekom oder Tour de France Theard?
Und ich denke sehr wohl, dass Menchov am Berg stärker ist als Jaksche oder Ullrich.
Shuffle up and deal

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359333Beitrag Toursieger Ullrich
18.6.2006 - 13:18

Ich behaupte nicht, dass meine Aussagen die einzig richtigen sind, doch Ullrich nicht einmal in den Top 5 zu sehen, nachdem er in den letzten Jahren zu einem vergleichbaren Zeitpunkt deutlich schlechter war, kann ich nicht verstehen und ist für mich fern jeglicher Realität.

Hat Basso beim Giro wirklich explosiv attackieret? Nein, hat er nicht. Abgesehen davon muss man auch nicht immer mitgehen, man kann das Loch auch so noch zufahren, es sei denn man ist nicht stark genug dafür. Vinokourov hat oft attackiert und ist damit auf die Schnauze gefallen, es ist nicht immer schlau auf Teufel komm raus zu attackieren. Es mag ja sein, dass er mit Basso nicht mithalten kann in den Bergen, aber nicht einmal in den Top 5? Fahrer wie Valverde.... wird er schonmal 5 Minuten plus im Zeitfahren abnehmen können und das ist nicht so einfach wieder aufzufahren.

Haben Valverde und Landis beim Dauphiné ihre Mannschaften etwa nicht arbeiten lassen? Und was ist dabei rausgesprungen? Fast nichts. Da sprint für Ullrich jetzt bei der Tour de Suisse schon mehr raus, ob er jetzt 1, 2 oder 3 wird.

Um Klöden könnte man sich durchaus Sorgen machen, doch was war letztes Jahr? Dieses Jahr war er nicht schlechter als letztes Jahr und da fuhr er eine gute Tour, um ihn mache ich mir da wenig Sorgen.

Rogers fuhr nicht besonders toll, im flachen wäre er aber trotzdem noch eine Hilfe und letztes Jahr fuhr er in der Schweiz stark und versagte bei der Tour, es muss also nicht unbedingt ein negatives Zeichen sein.

Zu deinem Punkt 3. Ich hielte es aus T-Mobiles Sicht auch nicht sinnvoll Sevilla einzusetzen. Einerseits wäre es eine ganz schlechte Publicity in Deutschland, denn bei der Tour schaut Deutschland hin und da wäre es nicht unbedingt sinnvoll einen vermeintlichen Doper einzusetzen. Und wenn im nachhinein Sevilla doch noch was nachgewissen wird und Ullrich mit einem gedopten Sevilla die Tour gewinnt erzeugt das auch keine positiven Schlagzeilen.

Kohl hat bereits massig Rennen hinter sich, die Tour wäre wahrscheinlich zu viel für ihn. Bei der Österreich Rundfahrt kann er gewinnen, dass ist auch mal was neues für ihn als Kapitän von T-Mobile von vornerein um den Sieg zu fahren. Eine Woche wird er besser durchhalten wie 3, bei der unter einem enormen Druck steht als Ullrich Helfer und nach der harten Saison bisher ist es imho nicht sinnvol ihn einzusetzen.

Bei Gerdemann und Kirchen sehe ich das auch schon anders, anderseits muss man aber auch sagen, dass es so etwas wie einen Formaufbau gibt und das bei vielen anderen Fahrer die Saison eben voll auf die Tour ausgerichtet ist und es auch nicht unbedingt sinnvoll wäre, den bei mehreren Fahrern komplett über den Haufen zu werden. Ein Mazzoleni fuhr jetzt nicht immer stark, immer mal wieder lies er seine Klasse in diesem Jahr aufblitzen, er wählt diese Art und Weise zu seinem Formaufbau und jetzt sollte man ihn daheim lassen, nur weil er nicht wie andere beim Dauphiné ums GK fahren will? Soll man jetzt auch Vinokourov daheim lassen oder Basso 2004?

Beim Dauphiné waren zwar durchaus stärkere Fahrer dabei, dennoch war das Fahrerfeld nicht so schlecht wie du es machst.

Karpets, Jaksche, Evans, Garzelli und viele mehr sind auch keine Nieten.

Wenn dagegen Valverde von einem Di Gregorio am Ventoux geschlagen wird, dann ist das mehr Wert wie Ulles Leistung.

Wenn er in den Bergen so stark wäre wie Menchov, dann hätte er ja am Ventoux gewinnen können, wie passt das dann mit deiner oben genannten Aussage zusammen, dass Valverde 7 Platz mehr Wert ist als ein eventueller Sieg Ullrichs?

Das in den letzten Jahren Ullrich nicht der allerbeste am Berg war ist fakt, aber gerade mal Top 5 durch gute Zeitfahren?

2005 hinter Armstrong und Basso war er dort der stärkste, trotz 2 Stürzen, 2004 trotz Krankheit vor den Pyrenäen in den Alpen hinter Armstrong der stärkste. 2003 konnte er sogar Armstrong mal abhängen.

Und gerade in diesem Jahr heißt es doch von allen Seiten, dass es den besten Ullrich seit fast 10 Jahren gäbe, wie passt das mit deiner Aussage zusammen? Du musst dann ja was anderes beobachtet haben. Nur an was machst du das fest? Mich hat Ullrich mit einem faszinierenden Zeitfahrsieg nach wenigen Renntagen beim Giro beeindruckt und seine Leistungen bisher bei der Tour de Suisse haben micht bestätigt. Er sah zu keinem Zeitpunkt so am Limit aus wie 2004 oder 2005 nach Malbun oder dann noch schlimmer am Furka.
Danke Jan!

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359337Beitrag Jeröm
18.6.2006 - 13:27

Bei Basso sahs nur nicht so explosiv aus, weils so locker war!
Dieses rumgeheule hier ist auch wieder äußerst amüsant, jedes Jahr wieder das selbe Geflenne zwischen den Ulle Fans bzw. Feinden. Trefft euch doch mal un haut euch ordentlich aufs Maul dann habt ihr das geklärt! Oder ihr wartet die Tour ab, denn Schadenfreude is bekanntlich die schönste Freude :idea:

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 359339Beitrag Patrik Sinkewitz
18.6.2006 - 13:31

Und gerade in diesem Jahr heißt es doch von allen Seiten, dass es den besten Ullrich seit fast 10 Jahren gäbe, wie passt das mit deiner Aussage zusammen? Du musst dann ja was anderes beobachtet haben. Nur an was machst du das fest?
Die letzten Jahre hat man immer wieder gehört, dass sei der beste Ullrich, den es je gab. Und herausgekommen ist dabei nichts. Deshalb wäre ich mit so einer optimistischen Prognose vorsichtig. Das Ullrich bei den Bergetappen der TDS gut aus sah, ist schon richtig. Nur wir wissen ja nicht, wie er gefordert wurde im Vergleich zum letzten Jahr. Auch können wir nicht sagen, ob er mal eine Zeit lang am Anschlag gefahren ist. Diese Überlegungen führe ich auf das Fahrerfeld, welches bei der TDS am Start ist, zurück. Natürlich sind Jaksche, Totschnig, Gil etc. gute Leute, aber nicht die Leute, die man bei der Tour schlagen muss, um zu gewinnen.

Das Zeitfahren kann man als Formbestimmung nicht nutzen, denn als Ulle noch nicht in Form war, hat er das EZF beim Giro gewonnen. Wichtig ist allein, wie es um ihn in den Bergen steht und da bin ich auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre skeptisch. Natürlich wird Ulle in die Top5 fahren, ich gehe auch mit ziemlich großer Sicherheit davon aus, dass er auf das Podest fahren wird. Aber welcher Platz es am Ende wird hängt ganz allein mit der Form in den Bergen zusammen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359341Beitrag Toursieger Ullrich
18.6.2006 - 13:35

Ich finde man kann bei Bergetappen bei Ullrich ganz gut erkennen ob er ans Limit geht oder nicht. Wenn ich da an den Furkapass und dann auch an die Tour beispielsweise an den letzten Kilometer zum Plateau de Bonascre zurück denke.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 359344Beitrag Patrik Sinkewitz
18.6.2006 - 13:46

Bleibt auch abzuwarten, wie Ullrich auf Tempoverschärfungen reagiert. Als Gil gestern attackiert hat, war ich mir nicht sicher, was Sache ist. Erst dachte ich, Ulle kann nicht mithalten. Aber dann sah es so aus, als ob Kirchen das Loch zufahren sollte. Der hat das aber nicht geschafft und dann haben Ulle und Jaksche nachgesetzt. Vielleicht hat Ulle auch nur solange gebraucht, um selber nachfahren zu können. Das wäre aber dann schlecht, denn eine Lücke zu Basso fährt man bestimmt nicht so einfach wieder zu. Wobei Basso m.E. nicht so extrem angreift, wie Armstrong. Könnte Ulle vielleicht entgegenkommen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359346Beitrag Toursieger Ullrich
18.6.2006 - 13:54

Stimmt, wenige Sekunden dachte ich auch kurz, dass Ullrich vielleicht doch nicht ganz folgen könne, aber nachdem Kirchen platt war hat er es eben selber gemacht. Als Zeichen von Schwäche sehe ich das nicht.

Und eben im Vergleich zu Meister Lance sah ich Basso nie so harte Attacken fahren wie Meister Lance seine Konkurrenten immer in die Schranken wies.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Wolfpacker
Beiträge: 29
Registriert: 31.7.2005 - 13:53

Beitrag: # 359347Beitrag Wolfpacker
18.6.2006 - 13:59

Naja: Basso hatte es beim Giro auch nicht nötig gleich zu explodieren - das hatte Lance zwar auch nicht, aber Lance hatte auch nur 1X pro Saison sein Körper im Roten Bereich

Benutzeravatar
BoKa
Beiträge: 131
Registriert: 1.8.2005 - 17:51

Beitrag: # 359356Beitrag BoKa
18.6.2006 - 14:27

Basso für beim giro nicht 100 % ! Er sah bei manchen bergetapen aus als hätte er grade eine kleine wochenendfart gefahren während Simoni und Co am anschlag waren...

Benutzeravatar
Wolfpacker
Beiträge: 29
Registriert: 31.7.2005 - 13:53

Beitrag: # 359380Beitrag Wolfpacker
18.6.2006 - 16:48

Bei der Tour wird er aber 100% geben müssen.
Denn es ist ja aufgrund der Zeitfahren auszugehen, dass Ulle in die erste Bergetappe mit Vorsprung (vielleicht ja in Gelb) auf Basso geht.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359388Beitrag José Miguel
18.6.2006 - 17:36

Bitte beachtet doch den Thread-Titel.

Ullrich heute mit einer tollen Leistung und dem verdienten Sieg, auch Gerdemann sehr stark, obwohl er während er letzten Tage viel arbeiten musste. Insgeamt aus deutscher Sicht eine schöne Tour de Suisse mit viel Spannung und einem tollen Finale.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 359396Beitrag Kyle
18.6.2006 - 18:13

Ich würde dem Rogers am liebsten das Rad wegnehmen und es ihn erst dann wieder geben, wenn er verspricht vernünftig zu fahren. So sehr mich Gerdemanns Leistung auch gefreut hat - er hätte nie so weit hinter ihm landen dürfen. Aber Cancellara war ja am Ende auch nur 12. Das sind so Ergebnisse wo ich mich frage warum sie sich Zeitfahrspezialisten nennen, wenn sie es dann nicht mal in die Top 10 schaffen.
Na ja, genug vom Frust. Immerhin hat Janusch die Tour de Suisse und die letzte Etappe gewonnen - und das bei wirklich miesen Wetter.
Man hat schon gemerkt das er noch nicht in Tour Form ist, sonst hätte er Gil in den Bergen nicht wegfahren lassen. Trotzdem sehe ich ihn auf den richtigen Weg.

Nun bin ich mal gespannt wer in diesen Jahr deutscher Straßenmeister wird. Das ist ja nicht mehr lang hin. Soll ja ein Allrounder-Kurs sein. Vielleicht was für Voigt oder Sinkewitz. Wird für den jungen Ciolek sicher schwer das Trikot zu verteidigen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359403Beitrag Toursieger Ullrich
18.6.2006 - 18:26

Hast du das Zeitfahren nicht gesehen? Denn das wäre eine Erklärung, dass du das nicht weißt. Durch das aufkommende Gewitter hatten die Fahrer am Ende Rückenwind, während Cancellara und Co noch bei ordentlichem Wetter Windstille und kamen trotz trockener Strecke nicht an Ullrich und Co ran. Oder hat man das auf DSF nur nicht erwähnt? Weil die haben glaube ich auch erst später übertragen wie SF1.
Danke Jan!

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 359419Beitrag hfgon
18.6.2006 - 19:29

glückwunsch an ulle!
starke leistung im abschliesenden zeitfahren. aus dem t-mobile team aber auch starke leistungen von gerdemann und kirchen.( ich glaub 5. und 7.).
die überraschung überhaupt für mich war angel vicioso, der ne wirklich starke leistung gebracht hat.
etwas enttäuscht war ich natürlich von cancellara, rogers und auch jaksche, dem ich viel mehr zugetraut hatte.

Benutzeravatar
Patrik Sinkewitz
Beiträge: 36
Registriert: 17.6.2006 - 23:26

Beitrag: # 359428Beitrag Patrik Sinkewitz
18.6.2006 - 20:10

Ulle hat doch selbst gesagt, dass die letzten Fahrer Probleme mit Seitenwind hatten. Rückenwind ist mir neu.

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359485Beitrag Jahrhunderttalent
18.6.2006 - 22:08

Seiten-,Rücken-,Gegenwind... ist doch egal. Wir sind hier doch nicht beim Skispringen. Wettereinflüsse gehören nun einmal dazu. Für den Mitfavoriten Cancellara war das Ding heute wohl etwas zu lang und zu schwierig. Scheint auch nicht gerade ne tolle Form zu haben. Gerdemann hat bei dieser Tour de Suisse bewiesen, dass er in ein paar Jahren das Zeug hat um bei den grossen Rundfahrten auf Klassement zu fahren. Top 10 Platzierungen bei der Vuelta Catalunya und der Tour de Suisse sind doch sehr beachtlich. Und zum Rogers fällt einem fast gar nichts mehr ein. Einige konzentrieren sich auf viele Rennen, andere auf eine grosse Rundfahrt und der Rogers scheint das ganze Jahr lang nur für die WM im EZF zu trainieren. Vielleicht arbeitet er ja an einem Rekord und will am Ende seiner Karriere zehnmaliger Weltmeister im Zeitfahren sein. Richtig stark war Kim Kirchen, der seine Form aus der Luxembourg-Rundfahrt rüber nahm. Den müsste T-Mobile eigentlich mitnehmen.
Ulle hat sein Ding da wie erwartet unspektakulär runtergespult und ohne viel Risiko das Zeitfahren und die Tour de Suisse gewonnen und will jetzt trainieren (hoffe bloß nicht dass Weißbierwetttrinken und Kuchenwettessen als Training gilt). Insgesamt eine sehr vorherzusehende Schweiz-Rundfahrt ohne große Überraschungen und einigen kleinen Enttäuschungen wie der lustlose Evans.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 359496Beitrag J.P. Rudriguez
18.6.2006 - 22:33

also bei nem Gewitter von gleichbleibender Windrichtung bzw.Windstärke zu reden is en bisschen sehr gewagt :D

ach ja und BoKa mach bitte das Foto von diesem armen mageren Jungen weg, sonst beschwert sich noch Amnesty International, dass hier die Hungernotleidenden auf brutalste weise vorgeführt werden :lol:

Antworten