Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 264266Beitrag Fabian
30.6.2005 - 22:05

Ich hab' mal ne Frage: Ich finde es sehr seltsam, dass ich im Flachen meist kaum mit anderen Fahrern mit Rennrad mitkomme, in den Bergen aber den meisten davonfahre. Für mich ist das ziemlich unlogisch, da ich ja im Flachen genauso Kraft in den Beinen brauche wie am Berg. An was könnte das liegen? Vielleicht am Rad? Ich habe wirklich keine Ahnung, möchte es aber gerne herausfinden...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 264277Beitrag zabelchen
30.6.2005 - 22:41

Du fährst mit nem MTB?

Also neben dem geringeren Rollwiderstand sind die Kugellager in den Rädern sehr sehr...übersetzungsfähig, dazu kommt meist die bessere Übersetzung. Wenn du mal auf nem Rennrad gesessen hast weißt du was ich meine. Mit en bissel Form rollst du en sauberen 25er Schnitt im flachen ohne dich auch nur sonderlich anstrengen zu müssen. Leicht bergab auch gerne mit 30er und leicht bergan trotzem noch en 23er (ich zumindestens, gut möglich das einige besser sind ;)).

Am Berg kann ich dir nichts sagen, mich hat bis jetzt erst 1er eingeholt, der aber auch gesprintet ist Berg hoch und ich sowieso nicht geeignet bin für das Terrain. Ich weiß nur das es kaum Fahrer gibt die mit mir auf dem Rennrad mithalten können im flachen.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 264286Beitrag Fabian
30.6.2005 - 22:52

Naja, mein Rad... Es ist ein umgebautes Strassenrad, also einfach mit dünnen Reifen dran. Im Flachen schaff' ich locker 30, aber das mach' ich auch mit dem MTB. Ist schon möglich, dass es am Material liegt, aber seltsam ist es schon... Denn wenn ich genug Kraft habe, um am Berg die anderen abzuhängen, sollte es doch im Flachen auch gehen, oder nicht?
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 264290Beitrag zabelchen
30.6.2005 - 22:57

Ne...eigentlich nicht. Es kommen die Rollerfähigkeiten mit dazu und solche Sachen, das würd ich nicht wirklich behaupten.

Wie gesagt, am Berg hängt man mich locker ab, ich bin mir aber sicher auf dem nächsten Flachstück wieder ranzufahren...das hat andere Gründe. Es ist auch, das, wenn ich mein Rad in der Luft drehe es trotz kleiner 8 länger dreht als auf meinem MTB...zudem kommt auch die Übersetzung was du trittst etwas anderes rüber als am Berg. Du schaffst halt mit ner Kurbelumdrehung mehr als am Berg, der unterschied ist dann im Flachen größer als am Berg...du weißt was ich meine ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 264311Beitrag Fabian
30.6.2005 - 23:26

Jo... also ich weiss schon, dass das Rad nicht wirklich gut dreht, liegt wohl auch an dem. Bergauf macht das dann nicht mehr soo viel aus, aber im Flachen merkt man's schnell, das ist klar. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich ziemlich leicht bin und deshalb nicht so viel Schwung habe. Aber auf jeden Fall ist es etwas, woran ich noch arbeiten muss. Klar, am Berg auch noch, aber dort etwas weniger...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 264377Beitrag zabelchen
1.7.2005 - 8:45

Oder neues Fahrrad kaufen. Dein Schnitt verbessert sich mindestens auf 3-4 Km/h, war zumindestens bei mir so, das ich von 20 auf 26,6 (höchster bis jetzt auf 58 Kilometer) gekommen bin
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 264633Beitrag Telekommann
1.7.2005 - 13:33

Naja, ich glaube, dass Du eher ein psychisches Problem hast @ Fabian. Du musst dich im Flachen doch nur in den Windschatten hängen und locker mitrollen. Dabei natürlich stets Bremsbereit sein (im Straßenverkehr kann so ziemlich alles passieren). Ich bin auch sehr leich ~60 kg bei 1,76 m. Mit Intervallen und einem vernünftigen Trainingsplan solltest du dich deutlich steigern können. :D

Ich fahre beispielsweise einige kürzere Abschnitte wirklich Anschlag (ca. 2 - 5 km im Schnitt von 35 - 40). Du musst echt an die Schmerzgrenze gehen und eine Übersetzung fahren, dass dir die Oberschenkel "wegbrennen". :twisted: Das machst du so zwei bis drei mal während einer Trainingseinheit. Und wenn du dann nach der Hälfte deiner Trainingsstrecke nicht mehr kannst und starker Wind von vorne kommt, dann fang einfach an zu heulen :cry: und fahr dein Pennsum zu Ende. :lol:
Je mehr Kraft du in den Oberschenkeln bekommst, desto stärker kannst du reintreten.
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 264808Beitrag Fabian
1.7.2005 - 16:42

Ich habe seit einer Woche oder so wieder begonnen, am Ende meines Schulweges, wenn ich nach Hause komme, auf dem letzten Kilometer das Tempo zu steigern und die letzten 200 Meter voll zu sprinten. Ich glaube, das sollte auch was bringen, wenn auch nicht sofort. Ausserdem häng' ich mich jeweils am Ende einer Trainingsfahrt nochmals voll rein, auch wenn die Beine brennen und der Wind voll von vorne kommt. Es ist schon so, dass es im Windschatten einfacher geht, aber ich muss wirklich kämpfen, da ist nix von locker... Mit meinem normalen Strassenvelo fahre ich aber locker meinen Schulweg mit 35-40 km/h, mit dem Rennrad ist das nur selten der Fall... Ich denke schon, dass das auch am Material liegen muss.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Radfan
Beiträge: 160
Registriert: 9.3.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 265407Beitrag Radfan
2.7.2005 - 15:31

Schön, die Gewissheit, das es noch jemanden gibt, der Spaß daran hat, nach der Schule so richtig zu brettern und verschwitzt zu Hause anzukommen! Das bringt auf jeden Fal was, mach das seit nem halben Jahr, und das bringt ordenlich Kondition.
Ich bin aus dem Winterschlaf erwacht...

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 265678Beitrag Seniorenzivi
2.7.2005 - 21:36

@ Radfan
@ Fabian

Ich fahre auch täglich seit fast einem Jahr 7 km hin und 7 km zurück In die Schule. Also insgesamt 14 km am Tag--> 70 in der Woche und -- ca. 340 km im Monat. Alles mit dem MTB. Nebebei fahre ich noch Rennrad aktiv im Verein.

Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen mit dem Thema Kondition bolzen zum Schulweg berichten: Im Grunde sind diese paar km nicht zum Kondition bolzen. Da man sich ja eingentlich immer erst einfahren sollte. D.h.: wenn du in der Shcule bist bist erst mal eingefahren. Und müsstest eigentlich noch weiter fahren... Ich habe in letzter Zeit immer das Problem gehabt viel zu schnell gefahren zu sein. So das ich in einem viel zu hohen Pulsbereich gefahren bin. Das bringt dann gar nichts weil man sich immer erst die Grundlagenausdauer hollen mus befohr man härter trainiert. Jetzt als es einmal regnete bin ich mit dem Bus gefahren. Und Nachmittags beim Radtraining bemerkte ich plötzlich das es viel besser ging. Seit dem mach ich ein bissl langsamer.

ABER--> nicht durch meine Aussage beieinflussen lassen!!! Denn auch diese krzen Strecken sind doch eigentlich gut für die Fitness !!!
Wie sagt man so schön: "Kleinvieh macht auch Mist"

Gruß Seniorenzivi

CSC-Freddy
Beiträge: 48
Registriert: 5.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 267727Beitrag CSC-Freddy
5.7.2005 - 21:28

weis ja nich wie oft die frage hier schon gekommen ist, aber ich stell se trotzdem mal.
und zwar wurde mir vor einiger zeit mein fahhrad gestohlen.... hatte mir eigentlich nich so schnell vor n neues zu kaufen, aber hab da im internet n "schnäppchen" gefunden http://www.davincionline.de/pi102382702 ... tegoryId=4
bin mir aber nich sicher ob ich mir eher n rennrad oder fitnessrad zulegen soll. :roll:
grundsätzlich will ich nich unbedingt mit radsport anfangen (bin aber auch nich abgeneigt...) will eher n rad als "ergänzungstraining" da ich eigentlich basketball spiele und mit dem rad meine kondition und Beimuskulatur verbessern will. haben auch n paar happige Berge bei uns in der umgebung. Außerdem würde mich mal interessieren, was noch so wichtig wäre mit so nem fahrrad (bekleidung, etc.)
Würde mich über jede Beratung freun
Grüße CSC- Freddy

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 267747Beitrag Purdy
5.7.2005 - 21:50

Zur kleidung.Ein anständiger Helm der gut sitzt und dich nicht stört beim fahren.Ein Trikot(sollte nicht flattern also recht eng anliegen(wenn kurzes trikot ein passendes paar armlinge)Hose am besten eine anständig ausgepolsterte.Ja und je nach Pedalen art klickschuhe.sollteng enau passen.wenn sie zu klein sind nicht überreden lassen denn dann schlafen die zähen ruckzuck ein.joa und radhandschueh sind nicht verkehrt.Ein Pulsmesser(gibt es immer wieder für en paar euro im angebot)um nicht am anfang zu übertreiben und einen tacho evtl mit trittfrequenz.und beleuchtung.zumindest rücklicht da es doch mal ruckzuck dunkel werden kann und man sich mit der entfernung nach hause schnell mal vertut :lol:
ich hoffe ich konnt dir en biddel helfen

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 267759Beitrag Kevito
5.7.2005 - 21:57

Wie fällt denn die Größe bei den Trikots aus, ich denke ich würde " L " brauchen, aber da ich nich nie eins an hatte, weiß ich es nicht !?

CSC-Freddy
Beiträge: 48
Registriert: 5.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 267769Beitrag CSC-Freddy
5.7.2005 - 22:09

danke erstmal für die vielein tips.... wegen trikot, hab ich die gleiche frage wie Kevito... bin 1,94... :roll: was issn da für ne trikotgröße angepasst?? außerdem gibts irgendwo radschuhe größe 48 - 49 ??? hab bis jetzt nur 47 gefunden :roll:

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 267798Beitrag Purdy
5.7.2005 - 23:06

also ich habe in meinem Trikot L.bin 1,90.am besten mal in den Radsportladen nebenan und mal anprobieren.Die trikots fallen unterschiedlich aus.Mal is en Trikot von adidas mit L zu kleine mal is eins vo Penny Markt in L zu gross.Immer erstmal anprobieren.Bei Radsportläden kann man es normalerweise auch mal kurz spazieren fahren.
zu den schuhen:ich denke schon das es Schuhe in deiner Grösse gibt.Aber wie gesagt gerad in Sachen Schuhen such dir einen Radsport!! FACHMANN!! dem du traust und vllt auch schon was gehört hast das er gut ist.Denn besonders diese Klick Schueh sind nicht billig.Und da vllt auch nich an der falschen Stelle sparen.Wäre ja blöd wenn der schuhe in der Pedale beim grossen Tritt kaputt geht(hatte es schonma bei nem billig schuh)Aber auch mal ab und zum Fachmann und deine genauen Rahmen grössen sagen lasse um es dem Hersteller mitzuteilen der dein Rad machen wird!!!!

@Kevito.kommst aus Brüggen bei Nettetal etc??in nrw??

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 267815Beitrag zabelchen
5.7.2005 - 23:33

Trikots? Klein...ich hab 2-3 Seiten vorher schon geschrieben...Mapei Trikot aus dem I-Net in XXXL...bei 2 Metern un 120 Kilo ist es doch...mittlerweile gerade so passend :P.

Einfach mal anprobieren, ansonsten Hose in normaler Größe und Trikot einfach sicherheitshalber mal ne größe größer. Ich meine wenn du nicht richtig fahren willst reicht auch en T-Shirt.

Fahrrad Handschuhe sind pflicht, das gibt sonst schwielen an den Händen, Schuhe müssen nicht unbedingt sein, sind en nettes Gimmick, das war es. Für jemand der nur zum Ausgleichstraining Fahrradfahren will, reicht es mit Handschuhe und Fahrradhose...

Ansonsten musst du selber wissen was du willst. Fitnessräder reichen, aber so en Rennrad...das fährt sich schon sanft und schön, und macht Spass...musst du gucken was du lieber magst.

Vllt hilft es dir etwas.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 267820Beitrag wassertraeger29
5.7.2005 - 23:45

zabelchen hat geschrieben:Fahrrad Handschuhe sind pflicht, das gibt sonst schwielen an den Händen, Schuhe müssen nicht unbedingt sein, sind en nettes Gimmick, das war es. Für jemand der nur zum Ausgleichstraining Fahrradfahren will, reicht es mit Handschuhe und Fahrradhose...
Hängt natürlich auch vom Bike ab, ein Rennrad ohne Klickpedale ist kein Rennrad! Wenn du normale Pedale bei einem Fitnessrad hast, brauchste natürlich keine besonderen Schuhe.

Manchmal ist es also ganz gut, wenn man nicht allzu groß ist, war mir gar nicht so bewusst, aber von dem was man hier so hört...

P.S.: Achja und Helm natürlich, da sollte man als Letztes sparen!!!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 267823Beitrag zabelchen
5.7.2005 - 23:50

Stimmt, Helm vergass ich, und manchmal is groß sein ne Qual, wenn du dann noch etwas unproportierniert bist...egal..lassen wir das.

Es gibt für Rennräder (oder auch allgemein) Mischlingpedale. Bis jetzt hat ich damit noch keine probs, allerdings auch noch ohne Rennschuhe, aber mir reicht das vorerst bis das Geld mal wieder etwas locker sitzt, die sind ja doch recht teuer.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 267826Beitrag wassertraeger29
5.7.2005 - 23:58

Für dich müssten sie ja auch ein Rind mehr schlachten, um deine Schuhe herzustellen... :lol:

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 267875Beitrag Telekommann
6.7.2005 - 9:53

Hi, also bei Helmen, kann ich den Atmos von Giro empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber man spürt ihn kaum.
Handschuhe trägt man eigentlich, damit man sich beim Sturz nicht die gesamte Handfläche aufreißt. :roll:
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 267926Beitrag Kevito
6.7.2005 - 11:58

Purdy hat geschrieben:also ich habe in meinem Trikot L.bin 1,90.am besten mal in den Radsportladen nebenan und mal anprobieren.Die trikots fallen unterschiedlich aus.Mal is en Trikot von adidas mit L zu kleine mal is eins vo Penny Markt in L zu gross.Immer erstmal anprobieren.Bei Radsportläden kann man es normalerweise auch mal kurz spazieren fahren.
zu den schuhen:ich denke schon das es Schuhe in deiner Grösse gibt.Aber wie gesagt gerad in Sachen Schuhen such dir einen Radsport!! FACHMANN!! dem du traust und vllt auch schon was gehört hast das er gut ist.Denn besonders diese Klick Schueh sind nicht billig.Und da vllt auch nich an der falschen Stelle sparen.Wäre ja blöd wenn der schuhe in der Pedale beim grossen Tritt kaputt geht(hatte es schonma bei nem billig schuh)Aber auch mal ab und zum Fachmann und deine genauen Rahmen grössen sagen lasse um es dem Hersteller mitzuteilen der dein Rad machen wird!!!!

@Kevito.kommst aus Brüggen bei Nettetal etc??in nrw??




1. Hab nur leider keinen Radsportladen in der Nähe, bei dem ich Trikots anprobieren könnte...

2. Ja komme ich.....

3. Du hast ne PM ;)

Antworten