SKI 2008/09

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746018Beitrag atreiju
20.11.2008 - 14:03

@KuT:

Keine Ahnung, was mit meinem Beitrag oben passiert ist, so sollte er eigentlich lauten..

Alle deine Prognosen können eintreffen, ich sehe nur in Johaug (noch) keine Jacobsen und bin skeptisch, ob es ihr dies Jahr schon möglich ist, auf solch eine Punktzahl (>80) zu kommen, möglich ist es. Vittoz holt halt keine Sprintpunkte und hat mich letztes Jahr schwer enttäuscht. Poutiainen fährt halt nur Slalom und GS, da bin ich vorsichtiger, denn ein paar Ausfälle und die 150 sind weg. Rogstad könnte auch so kommen wie du es einschätzt, ich sehe bei ihr aber ähnliches Potential auf Sicht wie bei Berger.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746019Beitrag jonas
20.11.2008 - 14:21

Cuche und Lamy muss man nicht kommentieren, deren Namen sprechen für sich.
Gisin hat ein Aufbaujahr hinter sich, konnte den Sommer über verletzungsfrei trainieren, bei den schnellsten Schweizerinnen mit dabei. Skifahrerisch wird sie eh als sehr grosses Talent bezeichnet, nur die lieben Verletzungen machen ihr einen Strich durch die Rechnung. 20 Punkte wird sie mindestens holen, wenn es gut läuft können es auch 50 sein.

Mischol wird weniger holen als letztes Jahr, dafür Cologna mehr. Beide haben aber gemeinsam, dass sie rein theoretisch in jedem Rennen punkten können. Ito und Gwizdon waren Verlegenheitspicks, von Slesingr erwarte ich eine solide Nummer 3-Punktzahl, irgendwo zwischen 60 und 100.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746020Beitrag atreiju
20.11.2008 - 14:23

Kommentar zum Team Boonen

Ein Team, das mir auch am Herzen liegen wird, weil mit dem hoffentlichen Star des Teams werde ich kräftig mitfiebern - Aksel Lund Svindal. Ich hoffe sehr, dass der Junge schnell wieder alte Form hat und an den Saisonstart 2007/08 anknüpfen kann, dann wird er eine Punktemaschine. Es kann natürlich auch der Super-GAU werden, wenn er dies Jahr noch braucht. Zwischen 50 und 200 Punkten kann ich mir alles vorstellen. Fabienne Suter schaffte im letzten Jahr zwei Siege hintereinander im Super-G, ihrer Spezial-Disziplin. In der Abfahrt und im Riesenslalom fehlen noch vergleichbare Ergebnisse, aus diesem grund bin ich auch skeptisch, ob sie sich noch weiter steigern kann und rechne mit 25-40 Punkten.

Im Langlauf hat Boonen zwei solide Sportler ins Team geholt, mit Joensson wohl den aktuell besten schwedischen Sprinter und mit Steira eine Allrounderin, die aber nicht mehr in der Lage ist, dauerhaft um Podiumsplätze mitzulaufen. Jönsson sollte schon wieder 60-80 Punkte holen können, bei Steira halte ich 20-30 für machbar.

Im Biathlon vertraut Boonen auf ein russisches Team, Ivan Tscheresov ist inzwischen eine Bank bei den russen und wird wieder den ein oder anderen podiumsplatz holen, sowie ansonsten konstant punkten. 70-90 Punkte werden es wohl wieder werden. Schwieriger sieht es aktuell bei Moisejewa aus, denn sie ist krank und steht zunächst nicht im Weltcup-Team und es ist bei den russinnen nicht leicht, da wieder reinzukommen. Ich denke, Boonen kann froh sein, wenn sie um die 30 Punkte holt im Lauf der Saison.

Bleiben Skisprung und Noko auch hier: Dennis Kornilow deutete letztes Jahr mehrfach sein Talent an und die Russen haben sich unter Steiert sehr positiv entwickelt, für ihn könnte es dies Jahr weiter anch vorne gehen und es sind auf jeden Fall mehr als 2 Top10-Plätze möglich. Punktetechnisch sehe ich jedoch nur wenig Steigerung 15-25 sind für mich die Obergrenze. Und nun zu dem Mann, der bei Boonen der Shooting-Star werden könnte. Eric Frenzel, ein kommender Weltcup-Sieger, zumindest traue ich ihm das zu. Schon in diesem jahr wird er unter den Top3-5 am ende landen, wenn er gesund bleibt und ich sehe ihn durchaus bei 120-140 Punkten.

Svindal 130
Suter 35
Joensson 75
Steira 25
Kornilow 20
Frenzel 130
Tscheresow 80
Moisejewa 25

Fazit und Prognose:

Insgesamt 520 Punkte nach meiner Schätzung, aber bei Svindal und Frenzel sehe ich durchaus die Chance auf mehr.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746025Beitrag atreiju
20.11.2008 - 14:28

jonas hat geschrieben:Cuche und Lamy muss man nicht kommentieren, deren Namen sprechen für sich.
Gisin hat ein Aufbaujahr hinter sich, konnte den Sommer über verletzungsfrei trainieren, bei den schnellsten Schweizerinnen mit dabei. Skifahrerisch wird sie eh als sehr grosses Talent bezeichnet, nur die lieben Verletzungen machen ihr einen Strich durch die Rechnung. 20 Punkte wird sie mindestens holen, wenn es gut läuft können es auch 50 sein.

Mischol wird weniger holen als letztes Jahr, dafür Cologna mehr. Beide haben aber gemeinsam, dass sie rein theoretisch in jedem Rennen punkten können. Ito und Gwizdon waren Verlegenheitspicks, von Slesingr erwarte ich eine solide Nummer 3-Punktzahl, irgendwo zwischen 60 und 100.
Ich hatte ja geschrieben, vielleicht hast du Infos zu Gisin, die ich nicht habe, wirst schon deine Gründe haben, warum du sie gewählt hast. Bei Slesingr bin ich einfach skeptisch, schon in den letzten 2-3 Jahren wurde prophezeit, der Junge startet durch, aber so ganz hat er es nie geschafft. Die Anlagen dazu hat er und deine Prognose kann durchaus eintreffen. Ansonsten sehen wir es wohl ziemlich ähnlich.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746032Beitrag atreiju
20.11.2008 - 14:45

Kommentar zum Team von Fabian

Noch ein Schweizer mit vier Schweizern im Alpin und im Langlauf. Der gute Fabian hatte ähnliche Probleme wie ich, da er den Star Wars zumeist verpasste, keine Ahnung daher, ob diese Picks auch nur annähernd seine Wunschpicks waren, ich fürchte, wir beide werden hart um den letzten Platz kämpfen...

Immerhin hat Fabian mit Berthod einen schönen Keeper landen können. Der Schweizer sollte auch in diesem Jahr in seinen Disziplinen Slalom und RS punkten und für 30-50 Punkte gut sein. Aline Bonjour dagegen ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, ob sie überhaupt Punkte holen kann, ist fraglich, aber auch hier gilt, vielleicht weiß Fabian mehr als ich (ganz sicher sogar, so wenig wie ich über Bonjour weiß)

Toni Livers hat schon einige Male überrascht und im letzten Jahr einige Plätze zwischen 11 und 20 belegen können, insofern traue ich ihm einfach mal 10-15 Punkte zu. Silvana Bucher hat noch weniger Meriten und auch hier kann ich nur vermuten, dass Fabian bessere Infos hat als ich und ihr deswegen dies jahr mehr zutraut. Ich sehe maximal 5 Punkte.

Im Biathlon gilt auch das Preinzip Hoffnung, denn Palka und Moravec haben zwar vereinzelt gute Ergebnisse, aber etablieren in der Weltspitze konnten sich beide bisher nicht, zusammen 15 Punkte wären schon toll.
Noch kritischer sehe ich Sebastian Colloredo und Eric Camerota, bei beiden wäre jeder Punkt eine große Freude.


Berthod 40
Bonjour 0
Livers 10
Bucher 3
Colloredo 2
Camerota 0
Moravec 5
Palka 5

Fazit und Prognose:

Dank Berthod werden es 65 Punkte, vielleicht stecken ja in seinen Talenten doch ein paar Überraschungen, dann wird es sehr schwer für mich.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6746057Beitrag Stephen Roche
20.11.2008 - 17:09

atreiju hat geschrieben:Stil, Anmut und viel Talent ... Johaug ... wie Jacobsen letztes Jahr
Nur darauf kommt es an. Allerdings ist Kalla der Maßstab, nicht Jacobsen.
atreiju hat geschrieben:Ich fürchte, auch das reicht nicht für die Top10.
Sagt KuT auch jedes Jahr.


:D
IONO1

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6746073Beitrag Fabian
20.11.2008 - 18:23

So, nun, da mein Team schon vom Experten bewertet wurde, melde ich mich auch mal zu Wort.

Wie atreiju richtig geschrieben hat, ist Marc Berthod der "Star" des Teams; das Gesamtergebnis wird sehr stark von ihm abhängig sein. In der Saison 06/07 brachte er mir 95 Punkte, in der letzten Saison gerade noch 41. Nun, da er momentan ziemlich starke gesundheitliche Probleme hat, erhoffe ich mir von ihm einfach mal 30 Punkte, damit ich ihn behalten kann.
Ob Bonjour wirklich der richtige Pick war, frage ich mich jetzt schon. Nun ja, Gut holte letztes Jahr leider keine 30 Punkte und auch Suter war schon weg. Da ich mich gerne an "einheimische" Athleten halte, blieb fast nur noch jemand aus dem Technikerinnen-Team übrig. Bonjour überzeugte letztes Jahr eigentlich überhaupt nicht, aber sie ist erst 23, deshalb hat sie mal eine Chance verdient. Steigert sie sich allerdings in naher Zukunft nicht, ist ein Wechsel durchaus möglich. Erwarten tue ich von ihr nicht allzu viel, wenn's gut kommt vielleicht 10 Punkte.

Im Langlauf der Herren habe ich mich wiederum für Toni Livers entschieden. Leider kann der nicht klassisch laufen, und auch in der freien Technik landet er oft zwischen Platz 10 und 20. Die Form scheint allerdings zu stimmen, immerhin ein 2. Rang in Norwegen, vor Svendsen oder Cologna. Mal schauen. Die 6 Punkte aus dem Vorjahr sollte er verbessern können.
Bei den Damen fiel die Wahl diesmal auf Silvana Bucher. 24 Jahre alt ist sie, U-23-Weltmeisterin über 10 Kilometer war sie 2007. Von ihr wird mindestens ein Punkt erwartet, der sie zur Keeperin machen könnte. Denn sie hat die Karriere definitiv noch nicht hinter sich. Auch wenn Boner in diesem Jahr vielleicht die bessere Schweizer Alternative gewesen wäre.

Zum Biathlon: Bei den Herren soll es ein gewisser Ondrej Moravec richten. Ondrej wie bitte? Nun ja, zugegeben, gerade bekannt ist er nicht. Aber Ende der letzten Saison scheint er so langsam den Tritt gefunden zu haben. Auch bei ihm gilt: Alle Macht der Jugend! Punktemässig lege ich mich bei ihm nicht fest. Ein Nuller würde mich allerdings nicht überraschen.
Frau Palka ist eine regelmässige Top25-Läuferin. Dafür gibt's leider keine Punkte. Wenn sie dennoch solche holen sollte, würde mich dies sehr freuen. Schlechter als vor zwei Jahren wird sie sicher nicht sein. Minuspunkte gibt's zum Glück ja nicht.

Nordische Kombination war, ist und bleibt ein Fremdwort für mich. Eric Camerota? Jung, nicht allzu schlecht im B-WC, startet hoffentlich wieder mal bei den "Grossen". Allzu viel Konkurrenz gibt's im Ami-Land ja zum Glück nicht. Alles andere als 0 Punkte wäre in dieser Sparte trotzdem überraschend.
Mit Sebastian Colloredo kommt noch ein Italiener hinzu. Nach vier Schweizern zu Beginn wird's jetzt doch noch etwas multikulturell. Wenn er 5 Punkte schafft, wäre ich zufrieden. Was Besseres war nicht mehr aufm Markt...

Nun, ich mag keine Prognose abgeben. Wenn sich Berthod erholt, könnte es noch ein einigermassen vernünftiges Ergebnis geben, ansonsten wird's schwierig. Der letzte Platz dürfte an mich gehen... Ausser, einer meiner vielen Jungen schafft mal den Durchbruch. Zu hoffen wär's allemal. Mit einem Durchschnittsalter von nicht mal 24 Jahren ist es durchaus möglich, dass es mal Überraschungen gibt. Das ist meine Hoffnung :)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6746079Beitrag luttenberger
20.11.2008 - 19:26

Das Schönste am Expertentum: die gewundenen und gerundeten Rechtfertigungen am Ende des Tages. So auch atreiju, der im März bestimmt post-prognostisches wie "hätte man gewusst, dass...und profitiert durch Verletzungen der Konkurrenz... war ja auch völlig unerwartet, da sind sich ja alle einig...der Trend folgt dem Trend" daherstammeln wird müssen. Der Arme.

Die Wahrheit und die damit "self fulfilling prophecy": Team luttenberger wird die 700 Punkte und alle Ski-Tipp-Tipps (exklusive zweier Nennungen, habt Dank an dieser Stelle) niederreißen, der Coach virtuell auf Händen und Loorbeeren durchs Skistadion getragen und jeder wird wieder mein eh-schon-immer-bester-Freund gewesen sein wollen. Kennt man ja. Auf eine schöne Saison :-)

Und Dank an atreiju für die umfangreichen Analysen, gefühlte 400 Sportler muss man erstmal erwähnt haben innerhalb von 2 Wochen.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11691
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746090Beitrag jonas
20.11.2008 - 22:27

Fabian hat geschrieben:Im Langlauf der Herren habe ich mich wiederum für Toni Livers entschieden. Leider kann der nicht klassisch laufen, und auch in der freien Technik landet er oft zwischen Platz 10 und 20. Die Form scheint allerdings zu stimmen, immerhin ein 2. Rang in Norwegen, vor Svendsen oder Cologna. Mal schauen. Die 6 Punkte aus dem Vorjahr sollte er verbessern können.
Bei den Damen fiel die Wahl diesmal auf Silvana Bucher. 24 Jahre alt ist sie, U-23-Weltmeisterin über 10 Kilometer war sie 2007. Von ihr wird mindestens ein Punkt erwartet, der sie zur Keeperin machen könnte. Denn sie hat die Karriere definitiv noch nicht hinter sich. Auch wenn Boner in diesem Jahr vielleicht die bessere Schweizer Alternative gewesen wäre.
Dass Livers nicht klassisch laufen kann ist übertrieben, allerdings Punkte wird er Dir dort nicht einbringen. In Freistilrennen kann man ihn aber durchaus regelmässig im Bereich der ersten 10 erwarten, vom Potential her sicherlich nicht ganz auf dem Niveau von Cologna, aber für Schweizer Verhältnisse trotzdem eine Bombe. ;)

Bucher ist sicher weit talentierter als Boner, allerdings auch das selbe "Problem" wie Livers, nur Freistilrennen liegen ihr. Aber weder Bucher noch Boner werden auch nur in die Nähe von Punkten kommen, leider.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746099Beitrag atreiju
21.11.2008 - 9:50

luttenberger hat geschrieben:Das Schönste am Expertentum: die gewundenen und gerundeten Rechtfertigungen am Ende des Tages. So auch atreiju, der im März bestimmt post-prognostisches wie "hätte man gewusst, dass...und profitiert durch Verletzungen der Konkurrenz... war ja auch völlig unerwartet, da sind sich ja alle einig...der Trend folgt dem Trend" daherstammeln wird müssen. Der Arme.

Die Wahrheit und die damit "self fulfilling prophecy": Team luttenberger wird die 700 Punkte und alle Ski-Tipp-Tipps (exklusive zweier Nennungen, habt Dank an dieser Stelle) niederreißen, der Coach virtuell auf Händen und Loorbeeren durchs Skistadion getragen und jeder wird wieder mein eh-schon-immer-bester-Freund gewesen sein wollen. Kennt man ja. Auf eine schöne Saison :-)

Und Dank an atreiju für die umfangreichen Analysen, gefühlte 400 Sportler muss man erstmal erwähnt haben innerhalb von 2 Wochen.
Lach, sehr schön geschrieben, das ist das Risiko jedes "Propheten", dass er halt völlig schief liegen kann, während diejenigen, die nichts sagen, hinterher die Schlausten sein können, weil sie es ja heimlich schon immer gewusst haben.

Ich werde bei meiner -kritischen- Analyse meiner Vorschau versuchen, diese Rechtfertigungen zu unterlassen, mal sehen ob es mir gelingt, falls nicht holt dieses Posting vor...wobei ich natürlich in meiner Prognose davon ausgehe, dass jeder Sportler gesund bleibt.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746101Beitrag atreiju
21.11.2008 - 10:15

Kommentar zum Team Maxe

Ein weiteres **-Team, damit ohne Keeper und auf den Erfolg im Star Wars angewiesen, wie gut das gelungen ist, wird wahrscheinlich erst die Saison zeigen können, denn bei den Athleten schwingt ja immer das Prinzip Hoffnung mit.

Mit Werner Heel ist dem Maxe schon mal ein interessanter und guter Pick im Alpinbereich gelungen. Wer schon eine WC-Abfahrt gewonnen hat, zudem einmal auf dem Podium stand, der hat schon bewiesen, dass er bei den Speed-Disziplinen ganz gut punkten kann. Vielleicht ist dies Jahr sogar mehr möglich als letztes Jahr, wenn er konstanter wird. Tipp: 30-45 Punkte. Seine weibliche Alpinpartnerin Maria Jose Rienda war vor 2 Jahren noch eine Kandidatin für den RS-Weltcup, den sie nur knapp verpasste. Doch schwere Verletzungen warfen sie zurück, das Comeback letztes Jahr war kurz und seit Januar ist sie keine Rennen mehr gefahren. Ob und wie sie zurück kommt, ist offen, vor allem, ob sie jemals wieder an die 2006er Form anknüpfen kann.

Vassili Rotchev ist nicht nur der Lebensgefährte von Julia Tchepalova, sondern auch selber ein sehr guter Klassikspezialist, auch wenn er nicht mehr so ganz an die Erfolge von vor 2-3 Jahren anknüpfen kann. Letzte Saison war mit nur 2 Top-10-Plätzen enttäuschend, vielleicht werden es dies Jahr mehr, aber ob es mehr als 15-20 Punkte werden, bezweifel ich. Kristin Muerer Stemland wird es angesichts der starken jungen Norwegerinnen, die nachrücken sehr schwer haben. Ich glaube nicht, dass sie noch steigerungsfähig ist und wenn sie 5-10 Punkte holt, dürfte Maxe zufrieden sein.

Das Biathlon Team besteht aus Hans-Martin Gjedrem und der Chinesin Dong. Bei Gjedrem stellt sich die Frage, wie oft er im WC laufen darf und ob er dann die Leistungen zeigen kann, die er braucht, um ins Team zu rücken. Punkte wird es nur wenige geben. Auch Dong war letztes Jahr punktelos und wird es schwer haben, dies diese Saison zu ändern, es sei denn, die Chinesen haben wieder Erwarten ein Wundermittel entdeckt und stehen vor einer starken Saison. Bei beiden sehe ich 0-5 Punkte.

Bleiben der junge, talentierte Norweger Aaraas beim Skisprung und Matthias Menz in der NoKo. Bis jetzt hat Aaraas nur im ContiCup überzeugen können, der Sprung in den A-Weltcup ist schwer, aber sein Trainer hat schon öfter ein goldenes Händchen gehabt und Leute aus dem Nichts in die Weltspitze geführt. Trotzdem, jeder Punkt ist ein erfolg. Menz hat zwar schon öfter an den Top10 geschnuppert, aber so richtig ist ihm der Durchbruch bisher nicht gelungen, ich zweifel, ob es dies Jahr anders wird.

Prognose:

Heel 40
Rienda 5
Rotschew 15
Stemland 8
Aaraas 0
Menz 0
Gjedrem 5
Dong 3

Ergibt insgesamt 76 Punkte, wobei die Hoffnungen klar auf Heel und Rotchev liegen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746104Beitrag atreiju
21.11.2008 - 10:41

Kommentar zum Team von Moes

So, mit Moes ist nun also der letzte der Gesetzten an der Reihe, ein interessantes Team allerdings mit einem Bereich mit großem Fragezeichen, der Biathlonbereich, da liegt die große Schwäche aus meiner Sicht.

Das Gegenstück, sprich das Herz des Teams, ist dagegen der Alpine. Hier sind mit Fill und Mancuso zwei Sportler gedraftet worden, die beide schon ausführlich ihre Klasse bewiesen haben. Fill hatte zwar eine schlechte letzte Saison, kann jedoch mehr und Mancuso ist seit Jahren in der Lage 100 Punkte und mehr zu holen. Fill traue ich 30-50 Punkte zu, bei Mancuso sind es 100-130.

Mit Alexander Legkov und Tschekalewa hat Moes dazu sich für ein russisches Langlaufpärchen entschieden. Legkov scheint dies Jahr wieder besser in Form zu sein, so daß weit mehr als die letztjährigen 11 Punkte möglich sind. Julia Tchekaleva dagegen ist eine noch relativ junge Läuferin, die erst noch beweisen muss, ob sie das Zeug hat, im WC unter die Top10 zu laufen.

Nun kommen wir zu der - aus meiner Sicht - "Problemdisziplin" Biathlon, denn Rune Brattsveen hat sich offensichtlich nicht weiterentwickelt und ist vorerst nicht im WC-Kader der Norweger, ob und wann er zurück kommt ist fraglich. Und Olga Sajzewa ist zwar zurück, doch ob sie zu alter Form findet, ist ebenfalls völlig unklar. Falls ja, dann ist sie sciher ein guter Pick, sie könnte aber auch, wie im letzten Jahr, ein Totalausfall werden.

Dafür ist Moes im Sprungbereich mit Anders Jacobsen gut aufgestellt, er hat zwar letztes Jahr seine Traumsaison davor nicht wiederholen können, aber bewiesen,d ass er zur absoluten Weltklasse gehört, auch dies Jahr sollten zwischen 90 und 120 Punkte möglich sein. Bei Bernhard Gruber werde ich fleißig mit ihm mit zittern und schwer hoffen, dass der Bernhard nicht nur schnell wieder fit wird, sondern mindestens an alte Leistungen anknüpfen kann und so erfolgreich wird wie letztes Jahr. Trotzdem muss ich einen kleinen Verletzungsmalus erst mal mit einberechnen. 70-100 Punkte.

Fill 45
Mancuso 105
Legkow 35
Tschekalewa 0
Jacobsen 110
Gruber 85
Brattsveen 10
Sajzewa 30

Macht 420 Punkte für Moes, wobei ich aber bei Mancuso und Jacobsen sehr konservativ war und Fill und Sajzewa auch deutlich mehr holen können, wenn sie zu alter Stärke finden.

Benutzeravatar
dieclaudie
Titelverteidigerin
Beiträge: 776
Registriert: 22.6.2008 - 10:30

Beitrag: # 6746105Beitrag dieclaudie
21.11.2008 - 10:59

Sind wir bereits in der Wiederholung, der Re-Prognose oder sind tatsächlich immer noch Teams ohne Atreijusche Startlizenz?

Schon mal nachgedacht über das Buch zum Forum? :roll:
Bild

Klettermaxe
Beiträge: 4615
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746106Beitrag Klettermaxe
21.11.2008 - 11:08

Ich finds ehrlich gesagt klasse was atreiju hier macht ... an die 50 Teamprognosen zu erstellen - Wahnsinn.

Zu meiner Teameinschätzung muss ich sagen: Fein Atreiju und JA und NEIN 8)

JA weil Heel und Rotchev die beiden größten Punktebringer sein werden ...

und NEIN weil man als ** - Team einfach die draften muss die noch übrig sind.
Es ist eben nunmal so: Best of the Rest und ich denke das ist mir mit Gjedrem, Dong, Menz, Stemland und Aaraas gelungen oder glaubst du ernsthaft ich hätte sie gepickt wenn noch andere dagewesen wären ;-).
Kurz und gut: natürlich schwingt in meinen Drafts jede Menge Spekulation in Richtung Zukunft (Aaraas und Gjedrem), persönliche Überzeugung (Rienda) mit. Es bleiben schlussendlich einfach Athleten, die wenn sie denn wollen was reißen könnten Stemland, Dong und Menz.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6746107Beitrag Stephen Roche
21.11.2008 - 11:16

Klettermaxe hat geschrieben: oder glaubst du ernsthaft ich hätte sie gepickt wenn noch andere dagewesen wären ;-)
Dass der Pickende (was für ein Wort) die Gepickten (noch eins hinterher) für besser hält, als die, die er nicht gepickt (gibt's auch als Verb) hat, zwingt natürlich zu dem Schluss, dass bessere Nichtgepickte (ohne Worte) nicht hätten gepickt werden können. Picken wird aber eh überschätzt.
IONO1

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6746109Beitrag Fantast
21.11.2008 - 11:26

Bild
...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746110Beitrag atreiju
21.11.2008 - 11:27

Kommentar zum Team von Talentescout

Last but not Least: Das Team von Talentescout, der immerhin drei Keeper mitbringt in Sleptsova, Makoveev und Newell. Dies ist natürlich ein großer Vorteil, zumal mit Sleptsova ein Keeper mit Starqualitäten dabei ist.

Kommen wir gleich zu den Alpinen, Christof Innerhofer trauen wohl einige dies Jahr einen Sprung zu, denn offensichtlich war er ein Kandidat, den viele Sternchen auf ihrer Liste hatten. Immerhin schaffte er es letzte Saison schon fünfmal in die Top10 und als Allrounder verfügt er sicher über weiteres Potential 25-35 Punkte sollten dies Jahr für ihn möglich sein. Tina Maze ist dagegen ein bekannter Name, ebenfalls eine Fahrerin, die in 3 Disziplinen punkten kann und die schon Siege und Podestplätze herausgefahren ist. Letzte Saison war schwächer als zuvor, doch dies Jahr kann sie wieder zurück kommen - 20-45 Punkte sind schon machbar.

Den US-Sprinter Andrew Newell hat Talentescout gekeept, er hat bisher vor allem in Qualis schon bewiesen, dass er zur Sprintelite zählt. auch bei ihm sollte noch eine Steigerung möglich sein. 20-40 Punkte sind auch hier das Ziel. Lina Andersson war nur die dritte oder vierte Wahl im Langlauf F beim Star Wars, ist eine weitere Sprinterin und soll wohl das ein oder andere Mal in die Top10 kommen, das wird nicht leicht, aber um die 10 Punkte traue ich ihr zu.

Im Biathlon hat Talentescout komplett gekeept und hat ein russisches Duo am Start, zu Sleptsowa, dem Shootingstar der letzten Saison braucht man wohl nicht viel sagen, sie könnte dies Jahr noch konstanter und damit stärker werden. 90-120 Punkte sollten es werden. Makoveew überzeugte letztes Jahr auch schon mit 3 Podestplätzen und insgesamt 42 Punkten, bei ihm könnte auch eine kleine Steigerung möglich sein, genauso aber auch eine schwächere Saison, schwierig ihn zu tippen, ich sage 30-50 Punkte.

Tja, mit Georg Späth hat er dann den Fehlgriff des Draftes gemacht, mal sehen, wen er wann dafür einwechseln wird. Und Schlott muss erstmal ins Weltcupteam kommen, aktuell sehe ich hier bei beiden keine weiteren Punkte für Talentescout.



Innerhofer 30
Maze 30
Newell 30
Andersson 5
Späth 0
Schlott 0
Makowejew 35
Slepzowa 110

Das sind insgesamt 240 Punkte für Talentescout, zum Aufstieg wird es wohl nicht reichen, es sei denn Sleptsova holt wesentlich mehr Punkte und auch einer der anderen, die ich auf um die 30 tippte, holt wesentlich mehr.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746111Beitrag atreiju
21.11.2008 - 11:29

@dieclaudie:

Du hast es überstanden, ich habe fertig !!! Das heißt, noch nicht ganz, die Abschlußtabelle fehlt noch, werde ich nachreichen, muss erst mal selbst schauen, wie die aussieht.

Und ich hoffe, du hast mich noch nicht auf ignore gesetzt deshalb...

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4731
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746115Beitrag atreiju
21.11.2008 - 12:33

Meine SKI-TIPP-Abschlusstabelle

So, das wars jetzt also, 49 Prognosen sind geschrieben, auf geteiltes Echo sind sie gefallen, den einen hat es vielleicht allmählich genervt, der andere fühlte sich und sein Team falsch bewertet und will mir beweisen, wie unrecht ich hatte, andere freuen sich ob der Einschätzung, manchen hat es einfach Spaß gemacht, sie zu lesen und vielleicht im Kopf durchzugehen, wie er/sie selber das Team sieht. Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn es sicher auch sehr zeitaufwendig war.

Sicher werde ich bei fast allen Teams falsch liegen und trotzdem bin ich gespannt, wie am Ende die Tendenzen aussehen werden, wo ich völlig falsch lag, wo ziemlich gut und welche Unwägbarkeiten ich nicht berücksichtigt habe. Es ist eine Spielerei und ich bitte, es auch als solche zu verstehen.

Deshalb jetzt also meine Abschlusstabelle, bei gleicher Punktzahl habe ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen, wer weiter vorne landet...Gleich eine Entschuldigung an Fabian, einer muss der Letzte sein, der logische Letzte bin ich, aber das ließ mein Ego wohl doch nicht zu :roll:

1.) Henrik 660
2.) Steini 620
3.) KuT 620
4.) LAF 620
5.) Virtual 605
6.) Wflo 600
7.) HansFuchs 590
8.) RobRoe 585
9.) Kobelix 585
10.) Totschnig 580
11.) Cagney 565
12.) Fleia 560
13.) Fantast 550
14.) Fenomeni 545
15.) Claudie 535
16.) Jutwa 535
17.) Rad-Fan 530
18.) Boonen 520
19.) Roche 505
20.) Escartin 490
21.) Luttenberger 480
22.) Telekom 455
23.) Jonas 445
24.) Moes 420
25.) ETXE 355
26.) Ikaros 325
27.) DoubleM 280
28.) Wassi 255
29.) Schumi 255
30.) Hertha 253
31.) Talentescout 240
32.) Michelin 240
33.) Pepsi 220
34.) Super-Visor 190
35.) Cunego 175
36.) Humilein 165
37.) Jose 157
38) Duli 156
39.) Felix 145
40.) Ruffi 140
41.) Hell 98
42.) Valverde 95
43.) Pollack 90
44.) CR7 87
45.) PS 80
46.) Maxe 76
47.) Lila 72
48.) Atreiju 71
49.) Fabian 65

Duli
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2005 - 15:21

Beitrag: # 6746120Beitrag Duli
21.11.2008 - 13:27


PS
Beiträge: 8229
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6746126Beitrag PS
21.11.2008 - 13:45

Wenn das so ausgeht bin ich zufrieden. 8)
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Gesperrt