Seite 5 von 26

Verfasst: 15.3.2008 - 5:13
von blauer_alex
Fein, fein!
Vier deutsche Fahrer gleich beim ersten Qualifying unter den besten zehn. Mit den Regeln eben jenes Qualifyings kann ich mich zwar immer noch nicht so recht anfreunden, aber in den nächsten Jahren wird es da mit sehr großer Sicherheit noch viele Änderngen geben.

Verfasst: 15.3.2008 - 5:31
von SuperVisor
BMW richtig stark im Qualifying. Kubica rauscht mal richtig durchs Kiesbett und fährt damit die zweitbeste Zeit.

Toyota und Toro Rosso haben keine allzu schlechten Autos. Da sehe ich Vettel und Glock noch oft in den Punkten. Schwarz sehe ich da eher für Renault.

Verfasst: 15.3.2008 - 5:33
von TeamTelekom
Als Fan von Nick kann man nur hoffen das er mehr Sprit drin hat als Kubica, ansonsten könnte es eine schwere Saison für ihn werden. Kubica kam ja schon im Winter immer besser als Nick mit den Auto zurecht. Wenn man bedenkt das Kubica ohne Fehler wohl die Pole geholt hätte dann macht einem die Leistung von Nick schon arge Kopfschmerzen.

Verfasst: 15.3.2008 - 9:31
von MichelinR
Nick wird denke ich auch schwerer sein, aber Kubica ist ja auch kein Niemand mehr. Letzte Saison kam er zu Beginn nicht mit den Bridgestone zurecht. Und nicht umsonst wird er eigentlich von allen Experten und starken Fahrern (Alonso vorallem betont das, Alonso und Kubica meine Traumpaarung für BMW 09, beide selben Fahrstil und können sich gut leiden, Nick ist ein verdammt guter Fahrer, aber in meinen Augen keiner der Weltmeister werden kann) mit einer Stufe auf Hamilton usw. gestellt. Was er in den Kurven 11 & 12 fährt ist der absolute Hammer. 5 km/h schneller als alle schnelleren, gar fast 10 als der Teamkollege in Q2. Ferrari enttäuschte heute maßlos, Torro Rosso noch mit dem alten Red Bull von Ende der Saison, die alten Autos laufen am Anfang der neuen Saison immer gut. Dennoch starke Leistung. Auch das Mittelfeld, verrückt! Der 14. hat im Q2 1,2 Sekunden auf Platz 1, wann gab's so eine Dichte zuletzt? In Q3 sah es genauso aus. Für mich die Enttäuschung des Wochenendes Piquet. Ich hoffe er fängt sich, ein ganz, ganz schwacher Beginn. Laut Heidfeld starten die McLarens überirdisch bei den Testfahrten. Wenn das wirklich stimmt, das nächste Eigentor der FIA. Klar wenn man die Elektronik selber baut, wobei ich den Weiß Blauen nichts mehr glaube. :lol: Genial Bluff von ihnen im Winter. Im Rennen erwarte ich Silber zwar stärker (auch Massa), aber Podium sollte in Reichweite sein. Vorallem da es wirklich die letzten beiden Tage viele Ausritte gab. Ich freu mich auf das Rennen, Melbourne bietet oft tolle Rennen. :D

Zum Qualifying:

Ich finde es inzwischen sogar gut. Einzelrunden mag ich gar net, das alte 60 Minuten System war am Anfang zu wenig los. So ist das Ganze mit dem Ausscheiden doch häufige Spannung. Und das verkürzte Q3 ist auch viel besser als im Vorjahr. Nun nur noch mit leeren Autos das Q3 fahren lassen und ich bin vollkommen glücklich mit dem System.

Verfasst: 15.3.2008 - 14:28
von PS
Das Qualifying find ich so auch gut.

Zum Qualifying heute:
Sehr, sehr spannend, da das Mitelfeld super eng zusammen ist, was man schon im Training gesehen hat. Daher meiner Meinung nach nicht so überraschend dass Renault schon in Q2 ausgeschieden ist nach der letzten Saison. Rosberg fand ich noch ziemlich gut dafür, dass ihm das komplette erste Training gefehlt hat. Die Toyota fand ich extrem stark. Das hätte ich nicht gedacht. Man sieht meiner Meinung nach auch nun ohne Tracktionskontrolle etc. besser, wer wirklich gut sein Fahrzeug im Griff hat und das Optimum rausholen kann. Ferrari fand ich ziemlich schwach obwohl ich glaube dass sie in Q1 und Q2 mit mehr Sprit gefahren sind. Ich glaube dass Massa auch mit im Verhältnis viel Sprit gefahren ist und morgen lange draußen bleiben kann. (Vermutung) BMW: Ich glaube die haben richtig gut geblufft im Winter aber trotzdem denke ich dass Kubica sehr leicht heute war. Heidfeld denke ich im Rahmen. Die McLaren fand ich heute ziemlich gut aber das war zu erwarten. Was weiß ich was Raikönen für ein Problem hatte. Ich vermute ja die Tecknik wie gestern bei Heidfeld. DIese Einheitstechnik find ich ja auch nicht gerade die beste Lösung. Mcih würde es auch nicht wundern wenn die McLaren mit der "gewohnten TEchnik wegfliegen würde am Start. Ich bin allerdings auf den Start morgen gespannt, wie viele Räder beim Start durchdrehen. :D

Verfasst: 15.3.2008 - 15:18
von MichelinR
Bei Räikkönen war es der Benzindruck, Alonso hatte Probleme mit dem Differential. Seine Runde die gereicht hätte wurde gestrichen, da genau am Ende der Runde Rot war. Trulli als guter Qualifier ist nichts neues.

Verfasst: 15.3.2008 - 15:32
von PS
Aber nicht nur Trulli, auch Glock im Toyota unter den letzten 10. Das find ich eher überraschend.

Verfasst: 16.3.2008 - 7:51
von MichelinR
Ein typisches Melbourne Rennen, es war immer was los. Toll! Hamilton klar vorne, Ferrari entäuschend, Piquet entäuschend. Was Massa und Räikkönen sich heute für Patzer geleistet haben, uiuiui. Bourdais für mich der Mann des Rennens. Super stark gefahren, schade, dass sich am Ende Platz 4 in Rauch auflöste. Alonso zeigte seine Klasse auf (überholt Kovalainen und Räikkönen in einer Kurve, genial!). Kubica im Pech, dass er hinter Bourdais raus kam und Nakajima ihn dann erledigte. Der Junge ist zwar schnell, aber macht doch katastrophale Fehler. RedBull kam wirklich gerade so durch den Crash Test, dass das Auto sich so zerbröselt in der Situation. Wobei ich finde Coulthard hätte durchaus mehr Platz lassen können.

Verfasst: 16.3.2008 - 12:43
von PS
Also ein wahnsinns Rennen. Fazit:
Ferrari: Schlechte Renntaktik z. B. Räikönnen nach der SafetyCar-Phase reingeholt.
Räikönnen ganz ganz schwach. Fahrfehler etc.
Massa: Nicht gut. Gleich am Start mit nem Fehler, dann noch Coulthard abgeräumt. Das Überholmanöver war sehr, sehr optimistisch gedacht aber Coulthard kann meiner Meinung nach auch mehr Platz lassen da Massa schon neben ihm war.

McLaren: Starke Leistung. pech mit dem SafetyCar und Kovalainen aber sonst keine Fehler.
Hamilton fehlerfrei und das war nicht selbstverständlich heute.
Kovalainen mit Pech aber trotzdem starke Leistung. Zwingt Räikönnen in einen groben Patzer überholt ihn später aber lässt sich von Alonso überholen. Trotzdeem gute Leistung.

BMW: Gute Strategie mit dem Boxenstop und dem resultierenden Überholmanöver.
Heidfeld mit souveräner und felerlosen Leistung.
Kubica mit Pech da er in der SafetyCar Phase vor Nakajima gefahren ist. :roll:

Renault: Taktik gut so hat man Alonso noch nach vorn gebracht.
Alonso mit einem weltklasse Überholmanöver in Weltmeistermanier.
Piquet jr. fand ich ganz schwach aber nachher mit Defekt aber wenn er muss sich sehr heftig steigern.

Williams: Die Hoffnungen von mir werden erfüllt dass das Auto gut ist und auch mithalten kann aber nicht so taktisch brilliant beim ersten Boxenstop.
Rosberg stark gefahren und ohne Fehler aufs erste Formel 1-Podest.
Nakajima ganz schlecht mit Fehlern wie z. B. einem Auffahrunfall auf Kubica. UNd dafür bekommt der auch noch 2 Punkte. :roll:

RedBull:
Webber gleich am Start in den Unfall verwickelt und so schnell raus.
Coulthard wird von Massa rausgeschossen. Ich hab schon oben erwähntwie ich das seh.

Toyota:
Glock mit einem Fahrfehler der fast sehr, sehr böse geendet hat. Dafür müsste man Leute entlassen. :x Unverantwortlich sowas. Sonst gutes Rennen.
Trulli hab ich grad irgendwie vergessen. :roll:

Toro Rosso:
Vettel am Start im Pech und Bourdais mit einem richtig guten Rennen und mir tut es sehr leid dass ein Motorschaden mehr Punkte verhindert.

Honda:
Button auch beim Start raus.
Barrichello musste wahrscheinlich in die Box was ihm eine bessere Platzierung vermieste.

Super Aguri:
Davidson auch schnell raus und Sato mit Defekt. Ohen Test kann man auch keine Fehler beheben. :wink:

Force India:
Sutil mit Pech mit einem Defekt aber mit einem guten Rennen bis dahin.
Fisichella auch schnell raus.


Jetzt hör ich noch dass Barrichello disqualifiziert wird wegen überfahren roter Ampel nach seiner Zeitstrafe. :lol: Wer so dumm ist darf auch keine Punkte bekommen. Nakajima so auhch noch mit 3 ( :!: ) Punkten. :roll: Bourdais mit zweien und Raikönnen erbt einen.

Hoffentlich geht es so packend weiter.

Verfasst: 16.3.2008 - 13:31
von MichaelBoogerd
PS hat geschrieben:Also ein wahnsinns Rennen. Fazit:
Ferrari: Schlechte Renntaktik z. B. Räikönnen nach der SafetyCar-Phase reingeholt.
Räikönnen ganz ganz schwach. Fahrfehler etc.
zum ersten: vielleicht hatte man gehofft, ihn noch 2 runden draußen halten zu können um eine situation wie bei alonso/kovaleinen zu vermeiden, also ihn nicht ans ende des feldes zu katapultieren
zum zweiten: ja, sehr schlecht, fährt von 16 auf 4 vor, macht dann 1,5 fahrfehler (das überholmanöver war natürlich optimistisch, aber das mit dem reifen auf dem rasen sah für mich einfach nur unglücklich und nicht dumm aus) und dann geht sein auto kaputt. wirklich eine beschämende leistung.

Verfasst: 16.3.2008 - 13:34
von PS
Also ein Formel 1-Fahrer sollte es schaffen sein Auto auf der Strecke zu halten und nicht mit dem Hinterreifen aufs Gras zu kommen. Das ist ihm uahc schon im Training passiert und das ist denke ich eine Konzentrationssache. Auch das mit Kovalainen sollte einem "Iceman" bzw. Weltmeister eigentlich nicht passieren.

Verfasst: 16.3.2008 - 13:40
von MichelinR
Räikkönen fuhr ein ganz schwaches Rennen. Solche Fehler dürfen einem einfach nicht passieren. Besonders wenn man seinen Titel verteidigen will.
Kubica hatte nach dem 1. Stopp zudem Leistungsprobleme.
Was Ferrari wohl die meisten Sorgen bereitet ist der Motor, drei Motorschäden in einem Rennen! (Räikkönen, Massa und Bourdais)

Verfasst: 16.3.2008 - 15:41
von blauer_alex
Ich mag Rennen, in denen gerade mal ein Drittel der Fahrer die gesamte Renndistanz fahren...*mich an Monaco '04 erinner*

Verfasst: 16.3.2008 - 15:44
von PS
*mich an Belgien '98 erinner*

Startunfall vllt nicht ganz so spektakulär (Achtung: Untertreibung) Aber trotzdem fliegen immer weiter welche raus obwohl heute mehr technische Defekte der Grund waren.

Verfasst: 16.3.2008 - 16:41
von MichelinR
Naja die Fahrer machten schon verdammt viele Fehler. Die Einheitselektronik war endlich mal ein guter Schachzug der FIA.

Verfasst: 16.3.2008 - 23:13
von Alejandro V.
Zu Räikkönens Dreher:Sicherlich trägt er auch seine Schuld daran, nur fuhr er verdammt dicht hinter einem anderen (weiß grad nicht mehr, wie es war). Dazu schneidet die Straße an der Stelle verdammt ungünstig nach innen und wenn man sich vergegenwärtigt, wie wenig man in einem Formel 1-Auto tatsächlich sieht, kann so ein Fehler durchaus passieren. Dass er trotzdem sein Rennen mit dem völlig unnötigen Überholversuch weggeworfen hat, steht wohl außer Frage. Aber naja, in Malaysia kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Verfasst: 22.3.2008 - 14:12
von T-MobileFan
Heute morgen war ja das Qualifying (1. Massa, 2. Raikkönen) und in Heidfelds letzter schneller Runde wurde er von den beiden McLaren blockiert und hat dadurch Zeit verloren. Deswegen wurden die beiden McLaren jetzt 5 Plätze nach hintengesetzt, sie starten jetzt von 8 und 9.
Erfreulich ist auch der 10. Platz von Timo Glock! :) So hat er möglicherweise sogar Chancen auf ein paar Pünktchen.

Verfasst: 21.5.2008 - 19:01
von PS
Es war schon so schwer sich am Sonntag zwischen Giro und Formel 1 zu entscheiden aber nun ist auch noch eine 100 % Regenwahrscheinlichkeit für die Côte d'Azur angesagt also auch für Monaco. Das könnte ein sehr teures Renen werden ohne Traktionskontrolle.

Verfasst: 21.5.2008 - 19:19
von VinoAstana
naja dann wirds en eintrag ins Guiness buch der Rekorde: teuerster Schrottparkplatz! ;-)

Verfasst: 21.5.2008 - 19:24
von MichelinR
Ganz so schlimm wird's auch nicht werden, da fahren ja auch keine Amateure. Eher die GP2 baut da viel Schrott dann. Wenn es denn tatsächlich regnet, könnte Alonso für eine Überraschung gut sein.

Verfasst: 21.5.2008 - 19:37
von Alejandro V.
Wer die Regenrennen in Monte Carlo '96 oder '97 in Erinnerung hat, wird wissen, dass da ohne Traktionskontrolle eine ganze Menge passieren wird. Ich bin mal gespannt, wie sich Sebastian Vettel präsentieren wird. Letztes Jahr hat er im Regen ja wirklich starke Leistungen gezeigt.