Seite 5 von 9

Verfasst: 20.8.2010 - 10:15
von Österreicher
Wie sieht das eigentlich bei einem Aufstieg in die Pro-Tour aus, bekommt man hierfür auch Geld? Weil wenn ich jetzt meine 2 überflüssigen Scouts und den Teamarzt rausboxe, dann bin ich noch immer in den Miesen... Aber kA vonwo das Minus herkommt, rechnet der schon die Gehaltskosten von meinen neuen Fahrern die mit 25. Okt. wechseln, mit?

Edit: >>>HIER<<< mal meine Finanzen.

Verfasst: 20.8.2010 - 10:18
von Anonymer
Gehalt von zukünftigen Fahrern ist natürlich nicht dabei, die musst du ja bis Oktober auch nicht zahlen.
Aufstieg in die ProTour bringt meines Wissens nach direkt kein Geld.
Aber wie gesagt, eine gewisse Summe wirst du sicher noch an Preisgeldern einsacken (wenn du einigermaßen erfolgreich bist, versteht sich).

Verfasst: 20.8.2010 - 10:24
von Österreicher
Okay. Das ist ja mal gut.

Wenn ich jetzt also meine Grafik im letzten Post richtig interpretiere, dann bekomm ich über Sponsorengebühren und den Teamsponsor etwa 100k an Einnahmen. Hingegen gebe ich aber für mein Personal momentan ~126k aus. Wenn ich also meine Personalkosten um 26k herunterschraube und bis zum Ende der Saison Rennprämien im Wert von etwa 30k einfahre, dann bin ich fein raus, und muss nicht auf der Straße weiterleben, oda? :)

Verfasst: 20.8.2010 - 10:33
von Ciolek 4 Win
Nein. Normalerweise sind die normalen Sponsoreneinahmen gleich des Gehalts der Fahrer. Vermutlich hast du dir am Anfang der Saison 1-2 Fahrer gekauft. Daher bekommst du 62000 vom Sponsor und verbrauchst 73500 für Fahrergehälter.
Desweiteren hast du deine 3 Nebensponsoren, die hauptsächlich das Personal finanzieren müssten. Allerdings hast du mit 3 Nebensponsoren nur 37800 zusammengekratzt. Dein Personal braucht allerdings 126311.

Die 2 Sponsoreneinnahmen mögen andersrum sein, aber kommt ja aufs gleiche raus.
Desweiteren kommen dann noch Reisekosten und Trainingslagerkosten dazu, auch wenn diese vergleichsmäßig klein ausfallen werden.

Macht also 99800 Sponsorengelder pro Monat und 199811 Verlust an Gehältern pro Monat.
Jeden Monat wirst du 100000€an Einnahmen erreichen müssen, was vermutlich mit deinem Team schwer werden wird. Du musst also mind. Personal im Wert von 60-80000 loswerden, denn 20-40000 pro Monat sind schon wieder machbar.

Verfasst: 20.8.2010 - 10:41
von Österreicher
Okay. Gut. Das mit den Sponsoren hab ich am Anfang zu schnell hinter mich gebracht, weil ich mich da auch noch nicht so gut ausgekannt habe. Da wäre wohl mehr drinnen gewesen.^^
Aber egal. Werd jetzt mit allen Mitteln versuchen meine Finanzen legal in den Griff zu kriegen.

Verfasst: 20.8.2010 - 11:28
von $$_gibo_$$
Arg viel mehr wäre in der Summe aber auch nicht gegangen, von dem her nächstes Mal erst schauen was man verdient und dann schauen wie es mit den Gehältern aussieht. ;)

Verfasst: 20.8.2010 - 11:52
von Anonymer
Apropos Finanzen: Ist es im 10er eigentlich immer noch so, dass man im November und Dezember die Fahrergehälter zahlen muss, aber keine Haupt- und Nebensponsorenzahlungen mehr bekommt ?

Verfasst: 20.8.2010 - 12:00
von lachi
Das war noch nie so. Jedenfalls nicht bei mir.
Was sich aber geändert hat, die Saison endet nicht am 15. Oktober.

Sobald die neue Saison aber begonnen hat, hat man die neuen Fahrer und das neue Hauptsponsor-Budget. Anders würde es ja auch gar nicht gehen.

Am 1. Januar muss man wieder Nebensponsoren suchen. Ob dadurch ein Monat an Nebensponsoren wegfällt, glaube ich jetzt aber auch nicht.

Verfasst: 20.8.2010 - 12:06
von Anonymer
lachi hat geschrieben:Das war noch nie so. Jedenfalls nicht bei mir.
Was sich aber geändert hat, die Saison endet nicht am 15. Oktober.

Sobald die neue Saison aber begonnen hat, hat man die neuen Fahrer und das neue Hauptsponsor-Budget. Anders würde es ja auch gar nicht gehen.

Am 1. Januar muss man wieder Nebensponsoren suchen. Ob dadurch ein Monat an Nebensponsoren wegfällt, glaube ich jetzt aber auch nicht.
Naja kann mich auch irren, hab schon länger keine Karriere mehr gespielt.

Endet die Saison jetzt erst am 31.12. oder wie versteh ich das ?

Verfasst: 20.8.2010 - 12:13
von lachi
Nein, irgendwann im Oktober, aber halt nicht mehr am 15.
Ich habe mir den genauen Tag nicht gemerkt, aber ich war halt erstaunt, dass am 16. kein Mail kam.

Verfasst: 20.8.2010 - 12:30
von Rene75
Glaube das es der 18.10 ist, sicher bin ich mir aber nicht

Verfasst: 21.8.2010 - 0:12
von idandt
Dafür bin ich mir sicher. Ist jetzt der 25.10.
Allerdings ist "endet die Saison" der falsche Ausdruck. Da werden die Transfers vollzogen und das Training endet. Die Nebensponsoren hat man zB noch bis zum 31.12.

Verfasst: 18.5.2011 - 14:56
von Rene75
Nach langer Zeit mal wieder eine Frage hier: Weiß nicht ob das schon wo erläutert wurde oder nicht darum frage ich einfach ganz normal: Hat wer eine Ahnung wie sich das Gehalt für die kommende Saison bildet? Geht das über die CQ-Punkte des Teams? Möchte nämlich irgendeinen Anhaltspunkt wieviel ich in der neuen Saison für meine Fahrer ausgeben kann. Das dies im Game nicht nachvollziehbar ist, ist für mich einer der schwerwiegensten Fehler im Game. Thx

Verfasst: 18.5.2011 - 15:04
von Ciolek 4 Win
Wenn der Sponsor Zufriedenheits Balken genau in der Mitte ist, dann ändert sich nichts am neuen Budget. Wenn er ganz voll ist, dann verdoppelt es sich bis maximal 700.000. Bei einer leereren Liste wirds eben weniger.

Dieser Balken hängt von den CQ Punkten ab. Je nach Team brauchst du eine bestimmte Prozentanzahl an allen ausgegebenen CQ Punkten.
Leopard, Garmin etc. haben natürlich deutlich höhrere Erwartungen als das Thüringer Energie Team.
Leider bleibt dieser Wert innerhalb der ganzen Karriere konstant, also egal, wieviele Rennen man nachträglich reineditiert oder wie sich das Team ändert.

Verfasst: 18.5.2011 - 18:02
von Elch
Weshalb leider viele User DBs (mit zusätzlichen Rennen) für eine Karriere (gerade mit kleinen Teams) nicht allzu geeignet sind :(

Verfasst: 18.5.2011 - 18:05
von Ciolek 4 Win
Doch, wenn diese Werte ebenfalls angepasst sind. Hat man z.B. 30 neue Rennen eingefügt und somit werden 2000 Punkte mehr vergeben, dann muss man halt auch die Werte etwas reduzieren, damit die Sponsoren nach wie vor happy sein können.

DYN_Manager->sponsor_coeff_from... oder so was.

Verfasst: 25.6.2011 - 19:01
von EintrachtFan
Jemand ne Idee wie man als kleines Conti-Team die erste Saison überlebt? Ich bin bereits im März mit dem Kontostand im Minus. Als kleines Team kann ich halt nicht die großen Erfolge einfahren.

Früher gabs die Neben-Sponsoren, die mich über Wasser gehalten haben, aber im 11er gibts die ja in der Form nicht mehr.

Verfasst: 25.6.2011 - 19:11
von FAdler
Mh vll bei den großen rennen auf zwischensprints und bergwertungen gehen. bringt ja immer nen bissl was an geld, und der sieg in der jeweiligen wertung auch mein ich. Ansonsten halt bei ganz kleinen rennen gute ergebnisse holen. ist alles grad nur ma theoretisch aufgestellt

Verfasst: 28.6.2011 - 17:07
von Rene75
Habe gerade eine Karriere mit Rabobank gestartet und habe dort keine Co-Sponsor, ist ja normal oder? Nun meine Frage, kann ich irgendwann zusätzlich eine Co-Sponsor suchen, den die Reiter Sponsor suchen gibt es bei Rabobank nicht. Zweitens: Rabobank hat bei mir bis 2016 Vertrag, kann man durch gute Resultate auf eine Verlängerung hoffen? Wäre nämlich blöd wenn Rabobank dann mal BNP heißt ^^

Verfasst: 28.6.2011 - 17:13
von WH96
1. Geht nicht, bestimmte Sponsoren wollen exklusiv sein.
2. Verlängern konnte ich noch nie, habe 3 Saisons mit auslaufenden Vertägen hinter mir.

Verfasst: 28.6.2011 - 17:55
von Rene75
Schade das man bei guten Leistungen nicht verlängern kann. Kannst du mir sagen ob das Sponsorgeld jedes Jahr gleich bleibt oder schwanckt?