Radsportnews

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6779826Beitrag BlackHackz
16.7.2009 - 16:22

Hat jemand News über Team NetApp? Ich habe nur gehört, dass es nächstes Jahr gegründet wird mit Heppe und Poitschke als sportliche Leiter und Denk als Funktionär. Hat dort jemand mehr Details zu?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Il Grillo
Beiträge: 144
Registriert: 23.6.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6779828Beitrag Il Grillo
16.7.2009 - 16:28

Heppe meinte gestern noch bei Eurosport ca. 12 Fahrer davon 4-5 deutsche. Soll ansonsten recht international gehalten werden (er hat dann als Beispiel aufgezählt 1 Tscheche, 1 Holländer...). Abgeschlossene Vertragsverhandlungen die man verkünden könnte hätte es noch nicht gegeben. Ansonsten hat er gesagt das sich das Team im nächsten Jahr ungefähr in der Kategorie "Team Wiesenhof" befinden würde. In 4-5 Jahren wollen sie zur Tour.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6779836Beitrag sciby
16.7.2009 - 16:49

nicht ganz, in 4 Jahren Pro Tour. Könnte in 4 Jahren nicht miteinander vereinbar sein :lol:
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784971Beitrag sciby
4.8.2009 - 22:28

Ein bisschen untergegangen ist wohl, dass Milram es gar nicht so leicht haben wird, eine Pro Tour Lizenz zu bekommen. Bbox, Milram, Cofidis, AG2R und Lampre wollen verlängern. Dazu kommen RadioShack, Sky und Skil-Shimano. Bei derzeiten 18 teams und einer maximal Anzahl von 20 Teams geht also eines dieser Teams leer aus. Von den drei neuen Anwärtern kann ich es mir nicht vorstellen, dass man sie nicht bekommt, am ehesten noch Skil, aber die haben einen finanzkräftigen, sporttechnischen Sponsor und ein Zukunftskonzept, was genau im Plan wäre mit einer Pro Tour Lizenz. Ich denke, dass eines der drei französischen Teams (am ehesten wohl Cofidis) leer ausgehen wird, aber es kann auch gut sein, dass man nur 19 Pro Tour Lizenzen haben will, damit (Pro-)Contiteams besser Chancen haben und dann sieht es auch für Milram schlecht aus mit dem nur für 2010 gesicherten Sponsor
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785005Beitrag alex55
5.8.2009 - 2:49

eric boyer wollte doch schon 2009 aus der protour aussteigen dehalb wär es am wahrscheinlichsten das cofidis nicht ma nen antrag für eine lizenz stellt

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8999
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6785006Beitrag PepsiLight
5.8.2009 - 2:55

Schön wäre es, wenn man endlich mal BBOX Bouygues Telecom rauswirft, denn es hat manch drittklassiges Nachwuchsteam eine ähnliche Kaderstärke.

Und sagt jetzt bitte nicht, dass Voeckler ein sehr guter Fahrer ist.
Er ist ein guter Kämpfer (und deswegen auch Liebling der französischen Fans), aber sonst kann er auch nicht mehr als die anderen Franzosen.
Dass Voeckler aus der Mannschaft herausgehoben wird, spiegelt nur die eigentliche Schwäche des gesamten Teams wieder.
Bild Monaco
#28

samy der goldjunge
Beiträge: 42
Registriert: 28.7.2009 - 17:17

Beitrag: # 6785016Beitrag samy der goldjunge
5.8.2009 - 9:25

ich finde mit rolland und trofimov haben sie zwei gute Fahrer die auch noch recht junge sind.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785018Beitrag jonas
5.8.2009 - 9:48

Bernadeau stellt sein Team immer sehr überlegt zusammen, kaum grosse Namen, trotzdem liegt man im Teamranking von cqranking zurzeit auf Platz 18. Voeckler ist übrigens in der Saison auf Platz 41, gleich hinter Armstrong und Basso, also in durchaus guter Gesellschaft.

Ich finde der Ansatz von Bernadeau ist durchaus unterstützenswert, ob er jetzt eine Pro-Tour Lizenz verdient hat oder nicht, darüber kann man streiten, aber immerhin weiss man, dass man mit Bernadeau eine verlässlichen Partner hat, ohne Skandale und vor allem mit einer gewissen Konstanz.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 6785033Beitrag Achilles
5.8.2009 - 12:55

Vielleicht bilde ich mir das ein aber hat gerade nicht BBox bei der Tour zum beispiel viele aktive Akzente gesetzt und auch etappe/n gewonnen? Jedenfalls sollte man ein team nicht nur danach bewerten ob sie einen Contador haben sondern auch wie sie als Team auftreten.

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785035Beitrag alex55
5.8.2009 - 12:58

warum bewirbt sich eigentlich cervelo nicht? die fahren in der frühjahrsaison doch sowiso alle rennen. cervelo ist ja auch das bei weitem stärkste continental team. es sollen ja die besten eine PT lizenz bekommen

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785038Beitrag sciby
5.8.2009 - 13:06

Genau das ist es ja. Als starkes Teams brauch man ja gar keine PT Lizenz. Ist ist sogar besser ohne (wenn denn der Sponsor mitspielt), denn man kann auch ein paar unbeliebte Rennen auslassen (so müsste man zB nicht in flandern antreten, wenn man eh keine Fahrer dafür hat) und als starkes Team ist man eh bei den großen Rennen dabei. So wäre es auch bei bbox, denn bei allen französischen rennen und somit auch der Tour wären sie dabei. Ohne Giro kommen die doch auchh ganz gut weg, ist vielleicht sogar besser, denn da holt man ja eh nichts.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 6785045Beitrag Achilles
5.8.2009 - 13:17

Ich finde die PTT zu zwingen bei manchen rennen zu fahren verstehe ich sowieso nicht. Es wird aber eh nie möglich sein alle Teams unter einen hut zu bringen.

wiseguy
Beiträge: 99
Registriert: 12.6.2009 - 23:03

Beitrag: # 6785134Beitrag wiseguy
5.8.2009 - 22:58

ob es für BBox besser wäre nicht an der ProTour Teilzunehmen und darauf zu setzen dass man bei Französischen Rennen eh dabei ist, ist ein interessanter Gedanke. Allerdings dürfte man sich dann sorgen machen, dass evtl. bei 20 ProTour Mannschaften und ProCon-Mannschaften von der Stärke Cervelos vielleicht doch kein Platz für sie da ist. Ich denke das wollen die nicht riskieren.

Was BBox daseinsberechtigung in der ProTour angeht - warum denn nicht? Bei der Tour waren die sehr stark. Haben zwar keinen GK-Fahrer, aber Etappensiege haben sie mehrere geholt. Wie sie jetzt bei den einzelnen anderen ProTour-Rennen genau abgeschnitten haben weiß ich ausm Kopf nicht, aber so schlecht finde ich BBox nicht. Die werden sich auch noch mit ein paar agritubel-fahrern verstärken.

Sehr viel dunkler siehts da schon für Milram aus. Denke die werden am ehesten aus der Protour ausscheiden, und dann wars das auch für das team. Erfolge waren dieses jahr doch kaum welche dar. Dazu die momentan schlechte aussichten für den radsport in deutschland. Die Deutschlandtour wäre für Milram die Chance positive ausrufezeichen zu setzen, aber die gibt es ja nicht mehr. Wie lange der Sponsor noch weitermacht, ist zudem auch nicht klar.

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785144Beitrag alex55
5.8.2009 - 23:32

das mit der weltrangliste ist ein guter schritt dass auch conti teams punkten können aber dieser zwnanmg macht die rennen auch teilweise unattraktiv z.B. csf war beim giro nich dabei hätte aber mit männrern wie pozzovivo oder finetto dem rennen ihren stempe3l aufdrücken können
stattdessen fähtr fuji gerade mal einen besten etapppenplatz 8 durch vigano aus ebenso ist es unsinnig für lampre giro zu fahren wie diese ausgabe eindrucksvoll bewiesen hat
meiner meinung nach sollt man zum einladesystem greifen dass bis 04 angewendtet wurde. die veranstalter sollen selber bestimmen

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6785148Beitrag Tobinho
6.8.2009 - 0:02

alex55 hat geschrieben:ebenso ist es unsinnig für lampre giro zu fahren wie diese ausgabe eindrucksvoll bewiesen hat
Wieso? Immerhin war Bruseghin 10 im GK,und dazu war Gavazzi bei einigen Sprints sehr weit vorne,also Top 3,positioniert!

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2233
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6785150Beitrag FrantisekRabon
6.8.2009 - 1:30

Für Lampre als italienisches Team dürfte der Giro eines der wichtigsten Rennen des Jahres sein. Personell ist das Team einfach zu schwach besetzt um an alte Zeiten anzuknüpfen.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
alex55
Beiträge: 139
Registriert: 19.7.2009 - 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785151Beitrag alex55
6.8.2009 - 1:38

sorry ich mein tour hab mich verschrieben
da wurde buruseghin 100 oder schlechter nee das ist ja die sache!! sie fokussieren sich auf den giro und treten bei rennen wie der tour oder der vuelta mit rumpfkadern an die zur hälfte aus neoprofis besteht.
bei der tour da hatten sie bis auf einige erfolglose ausreißversuche und 2 top ten plätzen von ballan nix gerissen. teams wie bessonoder bretagne hätten da zumindest deutlich mehr einsatzbereitschaft gezeigt. mit casper und champion hätten sie jeweils fahrer die sich in sprints und ausreißergruppen in szene setzen können. Gleiches bei teams wie bbox oder fdjeux. rumpfkader zu giro vuelta etc., bei der dauphine oder der tour zeigen sich le mevel, casar,und co. angrifflustig und in guter form
in topform hätte bruseghin sichelich unter die top 15 landen können. pelizotte war ja auch nicht in bestform das mit dem bergtrikot hat ja nur so entwickelt weil er auf der königsetappe in den pyrenäen ausgerissen ist. der wollte ja im GK eine rolle spielen. DAS ist ihm ja nicht gelungen.

im interesse der zuschauer sollen die teams wenigstens bei der tour alle topleute dabei habem

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785153Beitrag Rene75
6.8.2009 - 2:50

Das bleibt aber schon immer noch den Teams überlassen wen sie wo nominieren. Sicherlich wäre es für die Zuseher toll, aber da spielen andere Sachen eine viel größere Rolle. Aber warum, alexx55, regst di dich darüber so auf? Erstens haben viele Teams nicht so tolle Rundfahrer um alle drei GT zu besetzten und zweitens werden die Tourverantwortlichen ja nicht freiwillig auf den Weltmeister Ballan verzichten, oder? :D

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6785167Beitrag Ciolek 4 Win
6.8.2009 - 10:47

Dann müssten ja theoretisch Teams wie Silence Lotto Cadel Evans bei allen 3 GT`s mitschicken, da sie zwar noch andere starke Fahrer haben, aber wohl keinen der eine TOP 5 Platzierung fahren könnte. Zwar ist die Tour wohl das wichtigste Medienereignis der 3, allerdings sind die beiden anderen auf keinen Fall total zu unterschätzen. Die Veranstalter wollen dort natürlich auch nahezu jeden Topfahrer sehen. Das konnte man dieses Jahr beim Giro sehen, als Armstrong von Ministern überallhin eingeladen wurde, weil er solch eine Medienanziehung hat.
Deshalb hat Rene75 schon Recht, dass es den Teams überlassen werden sollte, da auch ein Weltmeister in schwacher Form noch einen Reiz darstellt für die Medien.
Wenn auf einmal nur noch französische Teams dabei wären, die zwar vollen Einsatz zeigen aber nicht im GK fahren, (Besson, Bretagne) dann würde das internationale MEdieninteresse ebenfalls darunter leiden.

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6785233Beitrag Krypton
6.8.2009 - 17:59

Selbst wenn man den Organisatoren freie Hand lassen würde, glaube ich kaum, dass sie Teams wie Bretagne oder Besson einem größerem Team wie Lampre vorziehen würden, Weltmeister hin oder her. Ein Casper würde beispielsweise bei der Tour im Sprint keinen Blumentopf gewinnen, und ob eine Ausreißergruppe mit einem Champion so viel stärker als mit einem durchschnittlichen Lampre-Fahrer wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8999
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6785242Beitrag PepsiLight
6.8.2009 - 18:49

Krypton hat geschrieben:Ein Casper würde beispielsweise bei der Tour im Sprint keinen Blumentopf gewinnen.
Er hat bereits eine Etappe im Massensprint gewonnen. :?
Dazu kommen ein weiterer 3. Platz und ein 6. Platz auf der Champs-Elysées.
Bild Monaco
#28

Antworten