Browsergame VCL (Ankündigung)
Verfasst: 20.8.2005 - 11:07
Denke mal hier passt es am besten hin.
Also zur Sache:
Im Radsportmanager Forum kam eine Diskussion über "Konkurrenzprodukte" auf und ich habe da eröffnet, dass ich mit ein paar Kollegen an nem Browsergame arbeite.
Das wird zwar erstmal lange nicht so komplex wie der Radsportmanager, aber es wird denke ich trotzdem spaßig.
Was aber ist denn nun VCL?
VCL steht für Virtual Cycling League.
Zum Konzept:
Jeder Spieler wird sein eigenes Team bestehend aus 3 Fahrern managen.
Dazu gehört Materialeinkauf (und zwar zu jedem Rennen), Abschließen von Sponsorenverträgen (zur Finanzierung von Fahrern und Material) und natürlich trainieren der Fahrer, um an Rennen teizunehmen.
Im Detail:
Der Spielablauf ist in Saisons unterteilt. Jede Saison hat eine feste Anzahl von Rennen. Die Spieler sind in Länder aufgeteilt und diese in Ligen (nicht ganz originalgetreu, aber das macht es interessanter denke ich). In jedem Land gibt es 3 3. Ligen (je 100 Teams) eine 2. Liga (200 Teams) und eine 1. Liga (100 Teams). Am Ende jeder Saison gibt es Auf- und Abstieg wie folgt: Aus jeder 3. Liga steigen die besten 20 Teams auf. Aus der 2. Liga steigen somit 60 Teams ab. Die besten 20 der 2. Liga steigen in die erste Liga auf, wo es entsprechend 20 Absteiger gibt.
Die Rennen werden zunächst als Einzelzeitfahren ausgetragen (auch aus KI und Performancegründen) und werden komplett simuliert (vielleicht irgendwann auch mal mit eingreifmöglichkeit, aber das ist Zukunftsmusik). Jeder Spieler kann einen Fahrer zu den Rennen anmelden. Es gibt Sprint- Berg- und Gesamtwertung. Man kann seinem Fahrer dann auch eine entsprechende Taktik mitgeben (gewinn die Sprintwertung, Bergwertung bzw. Gesamtwertung). Die Rennen haben unterschiedlichen Charakter (flach, bergig oder gemischt). Aus diesem Grund ist es natürlich sinnvoll, jeden seiner 3 Fahrer auf eine Art zu spezialisieren.
Dies alles soll die taktische Komponente des Spiels etwas verstärken, da man so halt guckn muss, welchen Fahrer man wo hinschickt und welche Wertung er da versuchen soll zu gewinnen.
Die Punkte aus den Rennen gehen dann in die jeweilige Saisonwertung für Fahrer (Sprint, Berg und Gesamt) über und außerdem in die Teamwertung (die auch über auf und Abstieg entscheidet).
Am Ende einer Saison fahren dann die besten x (Zahl steht noch nicht sicher fest) der ersten Liga in jeder Wertung um die Meisterschaft.
Sollte es dazu kommen, dass ein Land (600 Spieler) nicht mehr ausreicht, wird entsprechend ein neues Land aufgemacht und dann auch eine Weltmeisterschaft ausgetragen.
zum Training:
Jeder Fahrer hat verschiedene Fähigkeiten (siehe Screenshot unten). Diese kann man durch festlegen von Trainingsprogrammen verbessern. Wird jedoch eine Fähigkeit gesteigert, gehen andere evtl. auch wieder zurück. Man muss also taktisch arbeiten. Außerdem muss man darauf achten, dass der Fahrer zum Rennen die optimale Energie hat.
So und nun noch ein paar Goodies
http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/fahrerwerte.jpg
Der Webentwurf für die Anzeige der Fahrerwerte.
http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/st ... rschau.jpg
Der Webentwurf für die Streckenvorschau.
http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/reifen.jpg
Die verschiedenen Reifen (Laufrad für gemischte Profile, Scheibenlaufrad, Messerspeiche und Berglaufrad).
Jetzt kommt natürlich die Frage: 3d Räder? Wofür das denn bei nem Browsergame?
Die Antwort:
Ich hab ne 3d Engine gefunden, die man in Java-Applets einsetzen kann. Geplant ist damit zunächst die Umsetzung einer Möglichkeit, sich das Rennen des eigenen Fahrers nach der Simulation in 3d anzugucken. Alles weitere wäre erstmal zu heftig, ist aber nicht ausgeschlossen.
Fazit: Es wird nix Nobelpreisverdächtiges, aber ich denke schon, dass es was Ordentliches wird. Über Bemerkungen und Kommentare (sofern vernünftig formuliert ) würde ich mich freuen.
Gruß crasher 29
(für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen )
Also zur Sache:
Im Radsportmanager Forum kam eine Diskussion über "Konkurrenzprodukte" auf und ich habe da eröffnet, dass ich mit ein paar Kollegen an nem Browsergame arbeite.
Das wird zwar erstmal lange nicht so komplex wie der Radsportmanager, aber es wird denke ich trotzdem spaßig.
Was aber ist denn nun VCL?
VCL steht für Virtual Cycling League.
Zum Konzept:
Jeder Spieler wird sein eigenes Team bestehend aus 3 Fahrern managen.
Dazu gehört Materialeinkauf (und zwar zu jedem Rennen), Abschließen von Sponsorenverträgen (zur Finanzierung von Fahrern und Material) und natürlich trainieren der Fahrer, um an Rennen teizunehmen.
Im Detail:
Der Spielablauf ist in Saisons unterteilt. Jede Saison hat eine feste Anzahl von Rennen. Die Spieler sind in Länder aufgeteilt und diese in Ligen (nicht ganz originalgetreu, aber das macht es interessanter denke ich). In jedem Land gibt es 3 3. Ligen (je 100 Teams) eine 2. Liga (200 Teams) und eine 1. Liga (100 Teams). Am Ende jeder Saison gibt es Auf- und Abstieg wie folgt: Aus jeder 3. Liga steigen die besten 20 Teams auf. Aus der 2. Liga steigen somit 60 Teams ab. Die besten 20 der 2. Liga steigen in die erste Liga auf, wo es entsprechend 20 Absteiger gibt.
Die Rennen werden zunächst als Einzelzeitfahren ausgetragen (auch aus KI und Performancegründen) und werden komplett simuliert (vielleicht irgendwann auch mal mit eingreifmöglichkeit, aber das ist Zukunftsmusik). Jeder Spieler kann einen Fahrer zu den Rennen anmelden. Es gibt Sprint- Berg- und Gesamtwertung. Man kann seinem Fahrer dann auch eine entsprechende Taktik mitgeben (gewinn die Sprintwertung, Bergwertung bzw. Gesamtwertung). Die Rennen haben unterschiedlichen Charakter (flach, bergig oder gemischt). Aus diesem Grund ist es natürlich sinnvoll, jeden seiner 3 Fahrer auf eine Art zu spezialisieren.
Dies alles soll die taktische Komponente des Spiels etwas verstärken, da man so halt guckn muss, welchen Fahrer man wo hinschickt und welche Wertung er da versuchen soll zu gewinnen.
Die Punkte aus den Rennen gehen dann in die jeweilige Saisonwertung für Fahrer (Sprint, Berg und Gesamt) über und außerdem in die Teamwertung (die auch über auf und Abstieg entscheidet).
Am Ende einer Saison fahren dann die besten x (Zahl steht noch nicht sicher fest) der ersten Liga in jeder Wertung um die Meisterschaft.
Sollte es dazu kommen, dass ein Land (600 Spieler) nicht mehr ausreicht, wird entsprechend ein neues Land aufgemacht und dann auch eine Weltmeisterschaft ausgetragen.
zum Training:
Jeder Fahrer hat verschiedene Fähigkeiten (siehe Screenshot unten). Diese kann man durch festlegen von Trainingsprogrammen verbessern. Wird jedoch eine Fähigkeit gesteigert, gehen andere evtl. auch wieder zurück. Man muss also taktisch arbeiten. Außerdem muss man darauf achten, dass der Fahrer zum Rennen die optimale Energie hat.
So und nun noch ein paar Goodies
http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/fahrerwerte.jpg
Der Webentwurf für die Anzeige der Fahrerwerte.
http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/st ... rschau.jpg
Der Webentwurf für die Streckenvorschau.
http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/reifen.jpg
Die verschiedenen Reifen (Laufrad für gemischte Profile, Scheibenlaufrad, Messerspeiche und Berglaufrad).
Jetzt kommt natürlich die Frage: 3d Räder? Wofür das denn bei nem Browsergame?
Die Antwort:
Ich hab ne 3d Engine gefunden, die man in Java-Applets einsetzen kann. Geplant ist damit zunächst die Umsetzung einer Möglichkeit, sich das Rennen des eigenen Fahrers nach der Simulation in 3d anzugucken. Alles weitere wäre erstmal zu heftig, ist aber nicht ausgeschlossen.
Fazit: Es wird nix Nobelpreisverdächtiges, aber ich denke schon, dass es was Ordentliches wird. Über Bemerkungen und Kommentare (sofern vernünftig formuliert ) würde ich mich freuen.
Gruß crasher 29
(für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen )