L'Equipe: Armstrong 1999 gedopt

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Speedy Gonzalez
Beiträge: 290
Registriert: 7.6.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298594Beitrag Speedy Gonzalez
27.8.2005 - 19:56

ulle fan hat geschrieben:Armstrong war 1999 und 2000 mit EPO gedopt. 2001 hat er eine neue Technik gefunden um unbemerkt zu dopen.
Deshalb, Armstrong war ein Lügner, ist ein Lügner und wird immer ein Lügner bleiben.
Hast du dafür irgendwelche Beweise außer dem Beweis, dass irgendein französischer Dopingforscher eine 6 Jahre alte Dopingprobe zur der die zweite Probe fehlt, die wahrscheinlich falsch gelagert wurde, öffnet und alles so schnell wie möglich an die L`Equipe weitergibt.
Die größten Lügner sind für mich die Franzosen, die einfach es nicht wahrhaben wollen,dass seit 25 Jahren keiner von ihnen ihre Tour gewonnen hat und sie solche Siegertypen wie Armstrong von Anfang an hassen.

Noch zum Ende:Ich bin ein loyaler T-Mobile und Ullrich-Fan

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298660Beitrag Toursieger Ullrich
27.8.2005 - 22:05

Also folgendes ist nunmal Fakt:

Es gibt 7 positive Proben, allesamt auf Epo positiv, von einem angesehenen Institut überprüft. Das heißt nunmal folgendes:
Demjenigen zu dem die Proben gehören hat mit Epo gedopt.

L'Equipe behauptet nun, diese gehören zu Lance Armstrong. Stichhaltige Beweise haben sie dafü allerdings nicht. Man sollte nun eben bei Armstrong sofern er sich dazu bereit erklärt eine DNA Analyse durchfühten lassen, dann hat man das endgültige Ergebnis.

Ich persönlich vertraue und glaube L'Equipe. Das es eine Hetzjagd auf Armstrong gibt, um ihm Doping nachzuweisen hat man ja auch bei dieser Tour gemerkt, man sah wie oft er extra überprüft wurde, man konnte ihn allerdings nicht nachweisen.

Problematisch ist, dass die Doper immer einen Schritt weiter als die Kontrolleure sind, was die viele positiven Dopingtests 1998 und 99 im Nachhinein beweisen.

Ich halte die Methode für hervorragend, man sollte sie generell bei allen abgebenen Proben durchführen, ein paar Jahre später, damit könnte man Doping weiter eindämmen, doch das ist leider nicht zu finanzieren.

Man sollte nun allerdings auch die anderen Fahrer bekanntgeben, bei denen Epo gefunden wurde, denn Armstrong(zumindest nach L'Eqiuipe) ist natürlich nicht der einzige, da werden auch noch einige andere prominente Fahrer hinzukommen, wenn das mit Armstrong stimmt.

Warum sollte man Monumente ruhen lassen? Wenn Leute wie unser Johan nunmal gedopt haben und sich damit zu unrechterweise das Monument aufgebaut haben, darf man an denen auch rütteln.

Der Sport sollte sauber sein. Bei Armstrong geht es mir bei der Aufklätung ob nun oder nicht mehr um die Moral, als um die Aberkennung der Toursiege, die man ja aufgrund einer fehlenden A Probe wohl eh nicht aberkennen könnte.

Man muss alles gegen Doping tun und da Helfen solche Tests, allerdings sollte man dann alle Namen bekannt geben und diese sollten dann auch 100& stimmen, was bei Armstrong ja noch nicht ganz sicher ist.

Was meiner Meinung nach für ein Dopingvergehen Armstrongs spricht:
- die Proben waren eindeutig positiv
- L'Equipe hat den Code ihm zuordnen können
- Anschuldigungen mehrere Betreuer
- Zusammenarbeit mit Ferrari
- diverse Anschuldigungen z.B die Dopingart 2000, Dealer vor Hotel

dagegen:
- nicht eindeutig geklärt ob die positven Proben zu ihm gehören
- Nachdem man schon einmal so knapp am Tod vorbeigeschrammt ist, muss man verrückt sein um sich mit Doping ein 2tes Mal sein Leben aufs Spiel zu setzen
- Anschuldigungen der Betreuer können auch gut aus Frustration erfolgt sein

Es soll auch nicht nur das Monument Armstrong ins Dunkle Licht gerückt werden, die andere damals Fahrer sollten, sofern möglich, genauso noch einmal nachträglich untersucht werden. So kann man auch sehen, ob man auch ohne Doping ganz vorne mitfahren konnte. Alleinig auf Armstrong zu schießen um ihm Doping nachweisen zu können ist unfair, er sollte gleichbehandelt werden wie jeder anderen.Auch wenn er mir heuchlerich und hintherältig vorkommt aufgrund seiner mmN nach Lügen.

Jetzt irgendwelchen Fahrer von damals ob nun Ullrich, Escartin, wer auch immer Doping zu unterstellen ist unfair, solange es keinen Anhalt für eine positive Probe gibt. Bei Ullrich gab es die, er wurde dafür 6 Monate gesperrt, dadurch hat er seine Strafe abgesessen und ist rehabillitiert, wobei man ja zudem noch auf das Mittel im Vergleich zu Armstrong schauen muss, wie auch beim Zeitpunkt.

Ich will keinesfalls behaupten, dass z.B Escartin gedopt hat oder unschuldig ist, dafür fehlen mir die Hinweise, die bei Armstrong gegeben sind, was zumindest Vermutungen zulässt.

Oder auch Hinweise wie bei Riis, einen Hämatokritwert von über 60 bekommt man ohne Epo nicht.

Interessant fände ich wenn man einige Dopingproben von 2001, 2002, 2003, 2004 mal auf Bluttransfusionen überprüfen würde, mal sehen wie oft diese Dopingmethode verwendet wurde, allerdings müssten dann auch die Proben gut gelagert geworden sein, zudem sind Fremdbluttransfusionen meines Wissens nur in Blutproben überprüfbar.

Wir sollten jetzt einfach noch die nächsten Wochen abwarten und sehen was passiert, dass wird uns mit Sicherheit einige neue Informationen bringen.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Remoot
Beiträge: 53
Registriert: 11.7.2003 - 20:08

Beitrag: # 298824Beitrag Remoot
28.8.2005 - 10:50

warum kommen diese vorwürfe erst jetzt wo armstrong seine laufbahn beendet hat ? für mich ist das was lance armstrong jetzt angetan wird eine frechheit und ein armutszeugniss für den gesamten fransösischen staat.
lequipe sollte sich mal um die förderung des französischen nachwuchs kümmern und für den kräftig werbung machen als den besten radfahrer aller zeiten schlecht zu machen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298825Beitrag Hoffi
28.8.2005 - 10:57

Der L'Equipe-Chefredakreuer argumentierte im "sportstudio", man habe die Meldung nicht früher publizieren können, da man erst am vergangenen Montag - einen Tag vor der Veröffentlichung - mit hundertprozentiger Sicherheit festgestellt habe, wem die positiven Proben zuzuordnen sind.

Bitte Sachlichkeit bewahren.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35447
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 298828Beitrag Klaus und Tony
28.8.2005 - 11:04

Investigativer Journalismus ist halt immer eine zweischneidige Angelegenheit.
Stimmen die Enthüllungen mit den Wünschen einer breiten Masse überein (z. B. wenn Präsident Nixon damit abgeschossen wird), dann werden die Journalisten für ihren Mut und ihre unkonventionellen Methoden gefeiert, wird aber an einem Denkmal und einem eigentlich attraktiven System gerüttelt, dann sind schnell Beschuldigungen von Illegalität da.
In diesem Fall besonders brisant: Die Tatsache, dass Journalisten und "Opfer" verschiedenen Nationen angehören, die traditionell (wenn auch vor allem oberflächliche) Differenzen haben.

Da kann man sich in der Bewertung nur Hoffi anschließen: Bitte Sachlichkeit bewahren.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 298846Beitrag sys
28.8.2005 - 12:14

Wer gestern abend das sportstudio im ZDF gesehen hat, der kann eigentlich nur zu einem Schluss kommen.

Poschmann: Woher haben sie an die Ergebnisse der Untersuchung gekommen?
Claude Droussent: Wir haben eine Recherche durchgeführt.
Poschmann: Nocheinmal die Frage: von wem haben sie Ergebnisse erhalten? Und: wie konnten sie an Hand der Codierungen die Proben bestimmten Fahrern namentlich zuordnen?
Claude Droussent: Wir haben recherchiert, aber natürlich kann ich Ihnen jetzt nicht unsere Quellen nennen.
Poschmann: Nun heißt es ja, sie haben sechs positive Proben von Armstrong. Bleiben noch sechs weitere positive Proben von der Tour '99 und 40 weitere positive Proben der Tour '98. Von welchen Fahrern stammen diese Proben?
Claude Droussent: Das können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Poschmann: Sie müssen doch aber eine Liste haben, an Hand der Sie die Codierung der Dopingproben zurückverfolgen können, sprich: Sie können der Codierung einen Fahrernamen zuordnen. Wieso können Sie sechs positive Proben so eindeutig einem bestimmten Fahrer zuordnen, aber bei den 46 anderen wissen Sie nicht, von wem diese Proben stammen?
Claude Droussent: Das kann ich Ihnen nicht sagen.


Wer dieses Gespräch miterleben durfte, soll glauben, was er will, aber den Doping-Vorwurf an Armsprong kann er beim besten Willen nicht aufrechterhalten. Der gute Mensch aus Paris stand dort und redete so wie ein Erstklässler, der von seiner Klassenlehrerin beim Hausaufgabenabschreiben erwischt wurde.
there is a light that never goes out

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298869Beitrag Jeröm
28.8.2005 - 13:16

Ja stimmt, Poschmann hat ihn sehr schön in die Ecke getrieben, wirklich sehr gut von ihm. Wer nicht gemerkt hat wie der Franzose von seinen vielen Lügen ganz rot wurde, hat Tomaten auf den Augen.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298878Beitrag ETXE
28.8.2005 - 13:26

Okay, ich glaube weiterhin an die Unschuld Lance Armstrongs, ebenso wie ich Zeit meines Lebens an die jungfräuliche Geburt geglaubt habe :!:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298879Beitrag Toursieger Ullrich
28.8.2005 - 13:27

Naja, die Namen zu den Codierungen hat doch nur die UCI oder wars die WADA? Dann muss es doch da dann einen gegeben haben, der die Codierungen Armstrongs der L'Equipe weitergegeben hat. Es soll ja auch den bekannten Sportzeitungen bekannt gewesen sein, dass solche Dopingproben nachträglich durchgeführt werden, da hat L'Equipe wohl absichtlich auf Armstrong geschaut und hat versucht unbedingt die Codierungen Armstrongs herauszubekommen, denn mit wem kann man am meisten Schlagzeiten machen, dass er gedopt hat? -Richtig Armstrong.

Nun ist natürlich die Frage ob die Quelle, es ist ja klar, dass die nicht genannt wird, wenn es z.B in der WADA einen Informant gäbe(oder die UCI wie gesagt, ich weiß jetzt nicht genau, wer zu den Codierungen die Namen hat) der das ausgeplaudert hat, stimmt, dass heißt die Quelle richtige Daten an die L'Equipe weitergeben hat. Deshalb muss man da noch abwarten was von offizieller Seite noch kommen wird, denn die kann dann wohl 100% bekannt geben, ob die Codierungen wirklich zu Armstrong gehören oder die Quelle L'Equipe Schwachsinn verzapft hat.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35447
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 298883Beitrag Klaus und Tony
28.8.2005 - 13:36

Gebe dir im Grunde Recht, TU, aber da sind wir wieder bei der ethischen Frage:
Darf eine "undichte Stelle", die die festgelegten Regeln umgeht, der Auslöser einer offiziellen Untersuchung sein oder nicht?

Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass ich dabei kein gutes Gefühl habe.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298887Beitrag Toursieger Ullrich
28.8.2005 - 13:39

Da bin ich zwar überfragt, sicherlich hat jeder das Recht, dass seine Persönlichkeit nicht verletzt wird, was bei diesem Falle gut der Fall gewesen sein könnte, doch im Sinne des Sports würde ich mir wünschen, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt, ob an den Anschuldigungen wirklich etwas dran ist oder ob sie auf falschen Tatsachen beruht.
Danke Jan!

Benutzeravatar
*armstrong*
Beiträge: 30
Registriert: 22.8.2005 - 9:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298898Beitrag *armstrong*
28.8.2005 - 14:05

sys hat geschrieben:Wer gestern abend das sportstudio im ZDF gesehen hat, der kann eigentlich nur zu einem Schluss kommen.

Poschmann: Woher haben sie an die Ergebnisse der Untersuchung gekommen?
Claude Droussent: Wir haben eine Recherche durchgeführt.
Poschmann: Nocheinmal die Frage: von wem haben sie Ergebnisse erhalten? Und: wie konnten sie an Hand der Codierungen die Proben bestimmten Fahrern namentlich zuordnen?
Claude Droussent: Wir haben recherchiert, aber natürlich kann ich Ihnen jetzt nicht unsere Quellen nennen.
Poschmann: Nun heißt es ja, sie haben sechs positive Proben von Armstrong. Bleiben noch sechs weitere positive Proben von der Tour '99 und 40 weitere positive Proben der Tour '98. Von welchen Fahrern stammen diese Proben?
Claude Droussent: Das können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Poschmann: Sie müssen doch aber eine Liste haben, an Hand der Sie die Codierung der Dopingproben zurückverfolgen können, sprich: Sie können der Codierung einen Fahrernamen zuordnen. Wieso können Sie sechs positive Proben so eindeutig einem bestimmten Fahrer zuordnen, aber bei den 46 anderen wissen Sie nicht, von wem diese Proben stammen?
Claude Droussent: Das kann ich Ihnen nicht sagen.


Wer dieses Gespräch miterleben durfte, soll glauben, was er will, aber den Doping-Vorwurf an Armsprong kann er beim besten Willen nicht aufrechterhalten. Der gute Mensch aus Paris stand dort und redete so wie ein Erstklässler, der von seiner Klassenlehrerin beim Hausaufgabenabschreiben erwischt wurde.
der war glaub ich ziemlich nervös, der wusste gar nicht wie er antworten soll... und als poschmann fragte wer denn die weiteren fahrer sind, klang er ziemlich nervös und machte den eindruck als ob er nicht wüsste wie er an weitere namen kommen soll. denn der name armstrong existiert wohl eher in seiner fantasie
Die Dummheit des Menschen ist die sonderbarste aller Krankheiten, denn nicht der Kranke selbst, sondern die Menschen in seiner Umgebung leiden darunter.

Benutzeravatar
Speedy Gonzalez
Beiträge: 290
Registriert: 7.6.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298908Beitrag Speedy Gonzalez
28.8.2005 - 14:45

Bei diesen Vorwürfen geht es meiner Meinung nach nur um Rufschädigung an Lance Armstrong, denn wie im Sportstudio schon gesagt war niemand von Armstrongs Vertrauten dabei als die Proben geöffnet wurden und deswegen können WADA oder UCI geben ihn nicht straf-oder zivilrechtlich vorgehen.
Es geht nur darum den Namen Armstrongs von Frankreich aus in den Dreck zu ziehen.
Und noch eine Frage warum weiß die Presse vor dem Athlet ,dass er gedopt ist.Da hat sich wohl einer sehr gern bestechen lassen

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 298936Beitrag ETXE
28.8.2005 - 15:49

Jetzt aber mal ehrlich: Die "These" der "bösen neidischen Franzosen" existiert so lange, wie es Verdachtsmomente gegen Lance gibt. Immerhin muß man sagen, daß Armstrong viele seiner Rennen in Frankreich bestritten hat, von daher also auch einfach dort am meisten Proben genommen wurden.

Ansonsten, wie ich bereits erwähnte, finde ich diesen "Generalvorwurf" der bösen französischen Verschwörung genauso verwerflich wie unbewiesene Dopingvorwürfe gegen den Texaner.

Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo in der Mitte...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 299001Beitrag CSC
28.8.2005 - 17:53

Eines ist sicher: Einer aus der UCI bzw der WADA (die die halt zugriff zu der codiereung und namen haben) ist die Quelle der L'Equipe. Diese Person hat also eigentlich eine vertraute nachricht einem Tagesblatt weitergegeben.
Solche dinge passieren nunmal, und genaus deshalb wird die schuld armstrongs nie sicher sein!
Wenn schon jemand in so fern bestechlich ist, dann wird er auch bestechlich sein die proben zu manipulieren.
Die L'Equipe hat eine riesenwerbung gemacht und hat einen riesen vorteil daraus gezogen.

Ich bin 100% von der unschuld armstrongs überzeugt!
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Marcel_F1
Beiträge: 139
Registriert: 31.7.2002 - 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 299046Beitrag Marcel_F1
28.8.2005 - 18:36

So nochmal zu mitschreiben wieso nimmt die UCI Ermittlungen auf????

Ja ich weiss die UCI nimmt immer Ermittlungen auf wenn es einen Verdacht gibt.

Aber Garantiert nicht wenn dieser Verdacht von einer Zeitung kommt.
Überlegt mal genau.

Wenn ich mich nich irre wäre das das erstemal.
Einmal Aue Immer Aue

Wismut Aue Die Macht aus dem Schacht

Zwei gekreutzte Hämmer und ein Großes W das ist Wismut Aue unsre BSG.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 299057Beitrag CSC
28.8.2005 - 18:44

Marcel_F1 hat geschrieben:So nochmal zu mitschreiben wieso nimmt die UCI Ermittlungen auf????

Ja ich weiss die UCI nimmt immer Ermittlungen auf wenn es einen Verdacht gibt.

Aber Garantiert nicht wenn dieser Verdacht von einer Zeitung kommt.
Überlegt mal genau.

Wenn ich mich nich irre wäre das das erstemal.

Also, im Grunde genommen stimmt das Meiner Meinung nach was du sagst.
Aber es kommt nicht der Verdacht von einer Zeitung, sondern schon von einem Labor, er ist nur durch die Zeitung nach aussen gedrungen.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 299058Beitrag ETXE
28.8.2005 - 18:44

Und ich werfe nochmal in den Raum:

Viele Radsportler dopen (ich mutmaße mal nicht, wieviele), aber der alles überragende Tour-de-France-Fahrer hat nie gedopt!?

Alles klar!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 299064Beitrag CSC
28.8.2005 - 18:46

ETXE hat geschrieben:Und ich werfe nochmal in den Raum:

Viele Radsportler dopen (ich mutmaße mal nicht, wieviele), aber der alles überragende Tour-de-France-Fahrer hat nie gedopt!?

Alles klar!
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Wenn er mehr arbeitet und mehr Talent hat als die anderen... wieso nicht?
Ausserdem sind auch die größten Konkurrenten von ihm nicht erwischt worden oder!?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 299065Beitrag ETXE
28.8.2005 - 18:47

Träum weiter...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 299086Beitrag CSC
28.8.2005 - 19:11

ETXE hat geschrieben:Träum weiter...
Ich sag nicht dass es so ist, aber deine Aussage ist kein Hinweis geschweigedenn ein Beweis für Armstrongs Schuld.

Antworten