Taktik: Sprint (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Steini
Beiträge: 15391
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Taktik: Sprint (RMP 2006)

Beitrag: # 359886Beitrag Steini
20.6.2006 - 13:53

Wer sich für einen herausragenden Sprinter hält und die User an seinem Erfolgsrezept teilhaben lassen möchte, ist hier richtig!

Folgendes meint das Handbuch:

Bild

Dieses Symbol ruft die Sprintsteuerung auf. Sie können Sie vor Zwischensprints und auch auf den letzten Kilometern eines Rennens verwenden.

Die Fahrerfenster enthalten zwei sprintspezifische Elemente: eine Energieleiste für Sprints sowie die Möglichkeit, die Aggressivität des Fahrers zu bestimmen.

Bild

Die Energieleiste bezieht sich eigens auf das Sprinten. Zwar kann ein Fahrer auch bei leerer Leiste losspurten, doch mit wesentlich schlechterem Ergebnis. Im Auswahlfeld unter der Leiste können Sie die Aggressivität des Fahrers beim Sprint einstellen. Zur Wahl stehen: Fair, Normal und Aggressiv. Aggressive Fahrer haben größere Chancen, einen Spurt zu gewinnen als faire. Allerdings sind sie auch eher in Zusammenstöße verwickelt und stürzen leichter.
Zuletzt geändert von Steini am 16.6.2007 - 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362148Beitrag Jimpanse89
27.6.2006 - 0:02

Im Prinzip laufen die Sprints genauso ab wie im Vorgänger auch, nur habe ich eine Änderung beim "Folgen" bemerkt: Wenn man den Sprinter "agressiv" einstellt und einem anderen Sprinter folgen will, welcher aber schon von einem anderen verfolgt wird, kann man sich durch mehrmaliges klicken der Folgen-Taste das Hinterrad erkämpfen, im Vorgänger war dies nicht möglich, da musste man sich ganz hinten einreihen. Es kann natürlich auch passieren, dass man das Hinterrad eines anderen wieder verliert, da man "fair play" oder "normal" eingestellt hat.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

marvin81
Beiträge: 33
Registriert: 9.8.2003 - 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362521Beitrag marvin81
27.6.2006 - 22:36

Also das Sprinten finde ich persönlich viel zu schwierig.
Bin jetzt beim Giro und habe genau ein Rennen(seit Januar) mit Pettacchi bei Milram im Sprint gewonnen.
Entweder kackt der ab, weil sein Sprintbalken leer ist, oder (jetzt kommts),
weil am Ende des Rennens auf gerader Strecke komplett alle 4 Teilbalken rot werden.

Also das ist mal wieder sehr deprimierend.
Obwohl das Hinterrad eines anderen starken Sprinters suche und finde, und auch dranbleibe, sehe ich keinen Stich beim Sprinten.

TOP!

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen. Mir gehts nicht darum, dass ich nur zweiter oder dritter werde. Problem ist, dass ich noch nicht mal im Sprint mithalten kann. Werde meist 10. oder 15.!

Edit Edit: 82 Fitness! Zufrieden! Jawohl nicht soooo schlecht, oder?

Dirk
Beiträge: 43
Registriert: 30.9.2005 - 20:02

Beitrag: # 362553Beitrag Dirk
27.6.2006 - 22:56

Stimmt, ich werde mit ciolek und einer 70er form auf stufe schwer 2. meist hinter Boonen.
Beschütze mal deinen Fahrer und versuche so wenig wie möglich energie zu verbrauchen bis zum sprint

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362576Beitrag JeremyAndrews
27.6.2006 - 23:28

Nur am Beschützen kann es nicht liegen. Soviel Energie verlieren die Fahrer auch nicht, hab mit Arvesen, den ich nicht schützte weil O'Grady mein Sprinter war. Bei der Tour Down Under, als Ersatz weil O'Grady Stürzte, noch nen 6. Platz erreicht.


Meine Taktik sieht immer wiefolgt aus:
Wenn ich die entsprechenden Fahrer habe versuche ich einen Sprint selber anzuziehen, dabei werden erstmal ein-zwei Fahrer in die Führung eingesetzt, 15km vor dem Ziel beginne ich meist damit: 99% lange Führung. Der Anfahrer (dieser sollte ein Fahrer des Types Sprinter sein und möglichst nicht viel schlechter als der eigentliche Sprinter) soll dann 12km vor dem Ziel dem zweiten der Arbeiter folgen (90%). Der Sprinter folgt dem Anfahrer (80%). so 8km vor dem Ziel kann sich der erste dann aus der Führung verabschieden.
Dann erst wieder 3km vor dem Ziel agieren. Der Anfahrer darf nun loslegen: 99% und Sprinten. Der Sprinter kann erst auf 80% bleiben. 2 - 1,5km vor dem Ziel kommt nun der Sprinter, 99% und Sprinten.

Ohne Sprintzug im grunde den Sprinter anstatt nem Anfahrer nen anderen Sprinter folgen lassen. Ansonsten alles gleich.

Hat mir im letzten RSM oft zum Sieg verholfen und auch O'Grady hat bei der TdU bereits einen Sieg und etliche Podiums Plätze hinter Hushovd und McEwen.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Kab
Beiträge: 20
Registriert: 29.6.2005 - 10:11

Beitrag: # 362641Beitrag Kab
28.6.2006 - 9:08

JeremyAndrews hat geschrieben:Nur am Beschützen kann es nicht liegen. Soviel Energie verlieren die Fahrer auch nicht, hab mit Arvesen, den ich nicht schützte weil O'Grady mein Sprinter war. Bei der Tour Down Under, als Ersatz weil O'Grady Stürzte, noch nen 6. Platz erreicht.


Meine Taktik sieht immer wiefolgt aus:
Wenn ich die entsprechenden Fahrer habe versuche ich einen Sprint selber anzuziehen, dabei werden erstmal ein-zwei Fahrer in die Führung eingesetzt, 15km vor dem Ziel beginne ich meist damit: 99% lange Führung. Der Anfahrer (dieser sollte ein Fahrer des Types Sprinter sein und möglichst nicht viel schlechter als der eigentliche Sprinter) soll dann 12km vor dem Ziel dem zweiten der Arbeiter folgen (90%). Der Sprinter folgt dem Anfahrer (80%). so 8km vor dem Ziel kann sich der erste dann aus der Führung verabschieden.
Dann erst wieder 3km vor dem Ziel agieren. Der Anfahrer darf nun loslegen: 99% und Sprinten. Der Sprinter kann erst auf 80% bleiben. 2 - 1,5km vor dem Ziel kommt nun der Sprinter, 99% und Sprinten.

Ohne Sprintzug im grunde den Sprinter anstatt nem Anfahrer nen anderen Sprinter folgen lassen. Ansonsten alles gleich.

Hat mir im letzten RSM oft zum Sieg verholfen und auch O'Grady hat bei der TdU bereits einen Sieg und etliche Podiums Plätze hinter Hushovd und McEwen.

Ähnlich mach ich es auch, mit noch einigen Tipps:
Erstmal die Schwierigkeitsstufe anpassen(auf einfach ist es wie der Name schon sagt einfach, aber auch gut, um sich in dem System zurecht zu finden) Also fang vielleicht mal damit an...

Desweiteren musst du dir vor dem Rennen die Favoriten ansehen und versuchen, wenn du keinen starken Zug bilden kannst, von einem der Jungs das Hinterrad zu ergattern. Dabei evtl. auch mal aggresiv sein :oops: :D

Innerhalb der letzten 10Km kannst du jedem beliebigen Fahrer "folgen" Rechtsklick auf den gewünschten Fahrer.

Mal ein Szenario, dass auch auf Normal und gelegentlich auf schwer funktioniert:

noch 15km: 1 Sprinter auf kurze Führung und ein 1 Helferauf ständige Führung (sollte nicht unbedingt ne Weichflöte sein), beide bei ca. 80%, ist aber unterschiedlich.
noch 10 - 8km: jetzt sollten die beiden sich in!!! der Führungslinie befinden nicht vorne wegfahren.
noch 5km: jetzt ist dein Helfer wahrscheinlich vorne. Sollte sich aber ein zweiter Zug ebenfalls nach vorne fahren, musst du dich mit deinem Sprinter dort hineindrängeln und ein starkes Hinterrad erwischen.
Du musst immer darauf achten, nicht zu früh alleine im Wind zu sein! Wenn du also an einem Hinterrad klebst, und der Junge ist ünerhaupt nicht in Form, achte darauf, wer sich von hinten noch nähert und häng dich dort dran, falls erforderlich,
1 - 0,5km: Sprinten!

Ich hoffe, es ist einigermaßen rausgekommen, wie es zumindest bei mir funktioniert.

Noch ein Nachsatz für die kommenden Antworten:
Dass dieses Konzept keine Sieggarantie beinhaltet ist mir klar und auch, dass man das durchaus anders und besser machen kann...
Jungs holt die Stifte raus! Jetzt wird Geschichte geschrieben!

Benutzeravatar
mackelski
Beiträge: 67
Registriert: 4.8.2005 - 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 362803Beitrag mackelski
28.6.2006 - 16:42

spielt einfach mal das tutorial!!! da ist das sehr ausführlich erklärt :D :D 8) 8)


Gruß :arrow: Mackelski

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363025Beitrag sciby
29.6.2006 - 12:01

Mal im Beispiel T-Mobile. 10km vor dem Ziel hol ich alle Fahrer nach vorne ins Feld. 5km vor dem Ziel kurze Führungsarbeit, so dass mein Vorderster Schreck ist, dahinter mach ich mit Wesemann fol´gen und dahinter folgt Baumann Wesemann und Pollack folgt Baumann. Ich beginne bei 3km den Sprint nur mir Schreck. Sobald Wesemann ihn fast aufgefahren ist sprinte ich mit ihm. 1,5km vor dem Ziel sprinte ich mit Pollack und je nach dem wie stark die anderen Sprinter sind auf den letzten 700-300 Metern mit Pollack. So gewinnt meistens Pollack und Baumann kommt auch oft aufs Podium. Wenn sich neben meinem Zug ein Zug aus Topsprintern bildet ziehe ich mein Ding tro´tzdem durch.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363035Beitrag ThunderBlaze
29.6.2006 - 12:23

sciby könntest du mir mal ein Gefallen tun? Setz mal nen Screenshot rein von deinen Fitness bzw. Form Werten der Fahrer. So können die User ungefähr sehen wie die stehen müssen. Würde vielen dann leichter fallen. Screens kannst mit STRG+T machen, finden sich dann im Hauptordner wieder.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

I.Basso
Beiträge: 14
Registriert: 19.7.2005 - 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363048Beitrag I.Basso
29.6.2006 - 12:55

ThunderBlaze hat geschrieben:sciby könntest du mir mal ein Gefallen tun? Setz mal nen Screenshot rein von deinen Fitness bzw. Form Werten der Fahrer. So können die User ungefähr sehen wie die stehen müssen. Würde vielen dann leichter fallen. Screens kannst mit STRG+T machen, finden sich dann im Hauptordner wieder.
...und von deinem Zug
Wäre gut.


Mit welchem Einsatz fahren deine Fahrer ab Km10?
I.Basso - Team CSC 4ever

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363053Beitrag Jimpanse89
29.6.2006 - 13:03

Ich spiele mit Quick Step und habe mir Cancellara ins Team geholt, diesen lasse ich dann mit Boonen am Hinterrad 5 km vor dem Ziel ohne Anweisung mit 99% fahren, da können dann auch nur noch die an Boonens Hinterrad mithalten. Wenn dann bei 2-1,5 km einer kurz davor ist an Boonen vorbei zu fahren lasse ich ihn sprinten, da er die ganze Zeit im Windschatten war und die hinter ihm schon gesprintet haben ist er noch frischer und kann davon ziehen, so gewinne ich eigentlich immer, Cancellara landet auch noch manchmal auf dem Treppchen.
Zuletzt geändert von Jimpanse89 am 29.6.2006 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363086Beitrag Madsen
29.6.2006 - 14:00

boonen kann man eh nich schlagen...also ich such mir immer ein hinterrad und afhre ganz ohne anfahrer...wenn boonen dabei is nimm ich immer sein hinterrad ich warte bis 500 meter vor dem ziel und versuche dann mit der beschleunigung von freire vorbeizusprinten, oft klappt es aber nicht immer :)

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363106Beitrag tobikaka
29.6.2006 - 14:30

Ich spiele mit Illes Balears. Beim Doha International GP war ich mit Galvez (SP 80) und mit Markov (SP 75) am Start. Topfavorit war Hushovd mit SP 82. 10 km vor dem Ziel folgte ich mit Galvez und Markov dem Norweger.(Sprintstil auf agressiv!) Als Hushovd 2 km vor dem Ziel zu Sprinten begann liess ich meine beiden Fahrer ihm folgen. Doch 1.8 km vor dem Ziel stürtzte Galvez. Ich dachte nun dass ich keine Chance mehr hatte. Trotzdem liess ich Markov 800m vor dem Ziel aus dem Windschatten von Hushovd und er konnte sogar noch gewinnen.

Wenn ich aber versuche selber einen Zug aufzubauen, kommen die guten Sprinter im an mein Hinterrad und schalgen mich am Ende. Darum lässt ihr lieber die anderen Teams die arbeit machen....
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Stephan
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 13:10

Beitrag: # 363194Beitrag Stephan
29.6.2006 - 17:23

Mach doch einfach nen anderen Fahrer von dir an das Hinterrad von Galvez und bevor es zum Sprint kommt klicke auf keine Anweisung und vermindere die Proezentzzahl. So bleiben die andern hinter deinem Fahrer der an Galvez dran war, hat bei mir letztes Jahr oft geklappt und man kann sie auslachen weil sie sich verarschen lassen^^
Zitat von nem Klassenkamerad im Vollrausch:

"Ihr dürft die Welt nicht real sehen, Ihr müsst sie so sehen wie sie ist"

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363345Beitrag tobikaka
29.6.2006 - 22:13

das ist nicht mehr möglich, da die anderen fahrer um das Hinterrad von Galvez kämpfen und meinen verdrängen.;)
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

I.Basso
Beiträge: 14
Registriert: 19.7.2005 - 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363676Beitrag I.Basso
30.6.2006 - 16:11

Hi,

habe nein kl. Problem.
Ich schaffe es nicht mehr im Sprint zu Gewinnen?!?!?!?
Bei der Australien Tour habe ich alle etappen mit O´grady gewonnen.
Jetzt im März schaffe ich es nicht mal mehr unter die TOP 5.
klar sind bei der Australien Tour kein Boonen und Co. aber das ich jetzt gar nicht mehr mithalten kann?
habe meist ein gutes Hinterrad und warte auch lange mit meinem Sprint, aber wenn ich Sprinten will ist meine Sprintanzeige schon leer?
Obwohl ich O´grady das ganze Rennen beschützt lassen habe.
Wie kann es sein das ich jetzt zu abkacke(Form ca.75, ermüdung noch nicht wirklich) ???
I.Basso - Team CSC 4ever

marvin81
Beiträge: 33
Registriert: 9.8.2003 - 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365141Beitrag marvin81
3.7.2006 - 21:34

Das ist eine verdammte Sch**sse mit den Sprints.

man man man!

Fahre mit Ciolek (80 % Fitness, gute Moral) bei irgendeinem Gurkenrennen,
Massensprint mit irgendwelchen Kreisliga-Fahrern.

Alle 4 Balken werden bei 43 kmh auf den letzten 10 km komplett rot und am Ende schaff ich es noch nicht mal mehr, im Peloton mit zu rollen.
Das ist eine Sch**sse vor dem Herrn, das hat die Welt noch nicht gesehen!
Sowa deprimierendes schon wieder.
Dasselbe hatte ich mich Pettacchi bei Milram auch.
So ein Much...

Saubere Leistung mal wieder.

*kopfschüttel*

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365145Beitrag Jan Ullrich 1234
3.7.2006 - 21:43

bist du am anfang oder ende

marvin81
Beiträge: 33
Registriert: 9.8.2003 - 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365235Beitrag marvin81
4.7.2006 - 8:43

Kommt drauf an:

Mit den Nerven am Ende!
Mit der Saison im April!

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365254Beitrag obbiwahn
4.7.2006 - 10:26

marvin81 hat geschrieben:Kommt drauf an:

Mit den Nerven am Ende!
Mit der Saison im April!
Dann machst du was falsch - selbst mit nicht so guten Sprintern konnte ich bei Massensprints bereits Erfolge erringen.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 365358Beitrag Jan Ullrich 1234
4.7.2006 - 15:34

Villt. sehen die sprinter das auch nur als vorbereitung auf den giro oder um rennkilometer zu sammeln wenn nicht machst du es wirklich falsch

Antworten