Finanzen (RMP 2006)
Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho
Finanzen (RMP 2006)
In diesen Thread alles zum soliden Teamhaushalt.
Bisher geklärte Fragen:
Thema 1
Wie schaffe ich es möglichst wenig Geldprobleme zu haben?
- In erster Linie ist es wichtig Rennen zu gewinnen, um Geld in die Kasse zu spülen. Wenn absehbar ist, dass das nächste Jahr den finanziellen Rahmen sprengen könnte, sollte man auf die Vertragsverlängerung mit dem einen oder anderen Fahrer verzichten. Natürlich kann auch Personal entlassen werden oder man reduziert die Zahl der Trainingslager.
Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?
- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
- Man kann bis zu drei Darlehen im Laufe einer Karriere über maximal 200.000 aufnhemen. Allerdings ist es nicht möglich mehrere gleichzeitig aufzunehmen.
Finanzen
RMP 2006 ist ein Spiel, das nur wenige Fehler verzeiht. Das gilt für einzelne Rennen und noch viel mehr für die Finanzen.
Am Anfang der Saison ist eine kurze Finanzplanung Pflicht, wenn man nicht mitten in der Saison feststellen will, dass man den Oktober nicht überstehen wird. Dabei empfehle ich dringend von konservativen Schätzungen auszugehen und auch genau nach diesen Schätzungen seine Trainer, Fahrer und sein Material zu kaufen.
Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11 (Die Zahl weiß man ja schon am 02.01 d.J.)
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000 bei Continentalteams.
300.000 bis 1.000.000 bei Pro Tour Teams.
Kosten sollte man pauschal kalkulieren:
Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen mal 11
Zuzüglich gezahlter Ablösesummen (bei Patch 1.004b nicht möglich)
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 120.000 (je nach Neigung solche zu sponsern)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich gebe bis zu 730.000 schon im ersten Jahr aus. Weniger für Material auszugeben rechnet sich meistens nicht.
Wenn Du das am 2.1. erstmal mit den vorhandenen Werten ausrechnest, weißt Du, was Du Dir noch leisten kannst. Mit CSC reicht es nur noch zu Beobachtern und Trainern, TMO kann sich auch in Saison 1 alles leisten, was das Herz begehrt.
Wenn ich (zu) scharf kalkuliert habe oder letztendlich (z.B. in der zweiten Saison) den einen oder anderen Fahrer zuviel gekauft habe, heißt es den Gürtel enger zu schnallen und neu zu kalkulieren. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten das Budget schön zu rechnen:
1. Die Fahrer, deren Verträge auslaufen müssen im November und Dezember nicht mehr bezahlt werden. Nur kann ich dann im Oktober auch keine neuen Fahrer verpflichten, da ich diese schon ab November bezahlen muss.
2. Ich darf im Dezember ruhig im Minus sein. Das gleicht sich durch die neue Sponsorzahlung wieder aus.
3. Ich kann sobald ich das Problem bemerke Trainer/Beobachter entlassen und damit Kosten sparen. Trainer helfen ab November sowieso nicht mehr.
4. Es gibt seit 1.0004 b die Möglichkeit Kredite in Höhe von 1.000.000 (!) aufzunehmen.
Somit sollten selbst schwere Rechenfehler zumindest eine Saison lang korrigierbar sein.
Der größte Unsicherheitsposten sind sicherlich die erzielbaren Siegprämien. Ein Top-Team, das die 3 GT´s beherrscht wird allein daraus um die 2.000.000 ziehen können. Diese Summe fest einzuplanen ist allerdings Selbstmord, da das Verfehlen auch nur eines Ziels zwischen 500.000 und 800.000 kostet.
Ein entscheidender Faktor bei den Siegprämien ist, dass es diese für Siege gibt. Zweite und dritte Plätze ergeben entscheidend weniger Prämien.
Bisher geklärte Fragen:
Thema 1
Wie schaffe ich es möglichst wenig Geldprobleme zu haben?
- In erster Linie ist es wichtig Rennen zu gewinnen, um Geld in die Kasse zu spülen. Wenn absehbar ist, dass das nächste Jahr den finanziellen Rahmen sprengen könnte, sollte man auf die Vertragsverlängerung mit dem einen oder anderen Fahrer verzichten. Natürlich kann auch Personal entlassen werden oder man reduziert die Zahl der Trainingslager.
Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?
- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
- Man kann bis zu drei Darlehen im Laufe einer Karriere über maximal 200.000 aufnhemen. Allerdings ist es nicht möglich mehrere gleichzeitig aufzunehmen.
Finanzen
RMP 2006 ist ein Spiel, das nur wenige Fehler verzeiht. Das gilt für einzelne Rennen und noch viel mehr für die Finanzen.
Am Anfang der Saison ist eine kurze Finanzplanung Pflicht, wenn man nicht mitten in der Saison feststellen will, dass man den Oktober nicht überstehen wird. Dabei empfehle ich dringend von konservativen Schätzungen auszugehen und auch genau nach diesen Schätzungen seine Trainer, Fahrer und sein Material zu kaufen.
Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11 (Die Zahl weiß man ja schon am 02.01 d.J.)
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000 bei Continentalteams.
300.000 bis 1.000.000 bei Pro Tour Teams.
Kosten sollte man pauschal kalkulieren:
Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen mal 11
Zuzüglich gezahlter Ablösesummen (bei Patch 1.004b nicht möglich)
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 120.000 (je nach Neigung solche zu sponsern)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich gebe bis zu 730.000 schon im ersten Jahr aus. Weniger für Material auszugeben rechnet sich meistens nicht.
Wenn Du das am 2.1. erstmal mit den vorhandenen Werten ausrechnest, weißt Du, was Du Dir noch leisten kannst. Mit CSC reicht es nur noch zu Beobachtern und Trainern, TMO kann sich auch in Saison 1 alles leisten, was das Herz begehrt.
Wenn ich (zu) scharf kalkuliert habe oder letztendlich (z.B. in der zweiten Saison) den einen oder anderen Fahrer zuviel gekauft habe, heißt es den Gürtel enger zu schnallen und neu zu kalkulieren. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten das Budget schön zu rechnen:
1. Die Fahrer, deren Verträge auslaufen müssen im November und Dezember nicht mehr bezahlt werden. Nur kann ich dann im Oktober auch keine neuen Fahrer verpflichten, da ich diese schon ab November bezahlen muss.
2. Ich darf im Dezember ruhig im Minus sein. Das gleicht sich durch die neue Sponsorzahlung wieder aus.
3. Ich kann sobald ich das Problem bemerke Trainer/Beobachter entlassen und damit Kosten sparen. Trainer helfen ab November sowieso nicht mehr.
4. Es gibt seit 1.0004 b die Möglichkeit Kredite in Höhe von 1.000.000 (!) aufzunehmen.
Somit sollten selbst schwere Rechenfehler zumindest eine Saison lang korrigierbar sein.
Der größte Unsicherheitsposten sind sicherlich die erzielbaren Siegprämien. Ein Top-Team, das die 3 GT´s beherrscht wird allein daraus um die 2.000.000 ziehen können. Diese Summe fest einzuplanen ist allerdings Selbstmord, da das Verfehlen auch nur eines Ziels zwischen 500.000 und 800.000 kostet.
Ein entscheidender Faktor bei den Siegprämien ist, dass es diese für Siege gibt. Zweite und dritte Plätze ergeben entscheidend weniger Prämien.
Zuletzt geändert von Steini am 16.6.2007 - 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
Ich spiel mit T-Mobile und hab 5 Trainer mit international - sagenhaft und 3 Beobachter auch alle internaional oder sagenhaft.
Ich bin bei den Rennen nciht grad dominant gewinne halt die nötigsten Rennen mehr aber auch nicht und ich habe keine Geldprobleme bisher, hab mir aber auch kaum Topstars gekauft.
T-Mobile hat zwar viel Kohle aber die müssen ja auch gute Fahrer bezahlen
Ich bin bei den Rennen nciht grad dominant gewinne halt die nötigsten Rennen mehr aber auch nicht und ich habe keine Geldprobleme bisher, hab mir aber auch kaum Topstars gekauft.
T-Mobile hat zwar viel Kohle aber die müssen ja auch gute Fahrer bezahlen
wichtig ist es die Siegprämien bei großen 1 Tagesrennen und den großen 3 abzuräumen also am schluss 1. zu sein da gibt es immer satt Kohle... dann sollte man nicht unbedingt alles an Ausrüstung kaufen ihc komme mit 2 Rahmen (also alle Rahmen von 2 Firmen) 2 Rädern und 3 Helmen aus... ist zwar auch nicht billig aber alles zu kaufen erscheint mit total sinnlos da ich zB auf einer hügeligen Etappe einfach das Time-rad nehme mit dem Bora Reifen vorne und dem Hypernoon Reifen hinten dazu noch den Giro Atos Helm und so mixe ich mir immer das passende zusammen
PS: ich entschuldige mich hiermit gleich für Schreibfehler beim Material aber ich lese die namen nicht so genau und weiß dementsprechend auch nicht genau wie sie heißen ich denke aber dass es klar wird was ich meine...
PS: ich entschuldige mich hiermit gleich für Schreibfehler beim Material aber ich lese die namen nicht so genau und weiß dementsprechend auch nicht genau wie sie heißen ich denke aber dass es klar wird was ich meine...
Beim Material habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe einfach mal alles gekauft, weil ich ja nicht wusste, was gut ist und was nicht. Von daher kann ich nur empfehlen: Vor der Karriere ein einfaches Etappenrennen starten und sich notieren, welche Materialien einem wirklich helfen, und nur genau diese (bzw. ihre Serien) kaufen.
Generell halte ich es aber für sinnvoll, in Material so früh wie möglich zu investieren, da es sich später auf jeden Fall wieder auszahlen wird. Was man hat das hat man!
Bei großen Teams sollte man zudem nicht auf die 400€ Prämien bei Zwischensprints setzen. Klar, wenn sich die Möglichkeit bietet zuschlagen, aber die 30.000€ die man durch solche Aktionen jährlich gutmachen kann sind bei den Riesenetats die Anstrengungen kaum wert (abgesehen davon, dass man seine Fahrer zugleich vergeudet).
Klar bringen Siegprämien was, aber man sollte echt nicht krampfhaft auf jeden Zwischensprint fahren.
Wenn man Helfer sucht, dann empfehle ich dringenst Talente! Diese kosten i.d.R. nur 3000€ pro Monat Gehalt und sind damit viel billiger als erfahrene Helfer, die aber auch oft nicht besser sind. Außerdem haben Talente natürlich noch viel Entwicklungspotential.
Mein Problem sind momentan nur die Co-Sponsoren. Es will einfach niemand mit mir, immerhin dem mit Abstand erfolgreichsten Team der letzten beiden Jahre, zusammenarbeiten...
Generell halte ich es aber für sinnvoll, in Material so früh wie möglich zu investieren, da es sich später auf jeden Fall wieder auszahlen wird. Was man hat das hat man!
Bei großen Teams sollte man zudem nicht auf die 400€ Prämien bei Zwischensprints setzen. Klar, wenn sich die Möglichkeit bietet zuschlagen, aber die 30.000€ die man durch solche Aktionen jährlich gutmachen kann sind bei den Riesenetats die Anstrengungen kaum wert (abgesehen davon, dass man seine Fahrer zugleich vergeudet).
Klar bringen Siegprämien was, aber man sollte echt nicht krampfhaft auf jeden Zwischensprint fahren.
Wenn man Helfer sucht, dann empfehle ich dringenst Talente! Diese kosten i.d.R. nur 3000€ pro Monat Gehalt und sind damit viel billiger als erfahrene Helfer, die aber auch oft nicht besser sind. Außerdem haben Talente natürlich noch viel Entwicklungspotential.
Mein Problem sind momentan nur die Co-Sponsoren. Es will einfach niemand mit mir, immerhin dem mit Abstand erfolgreichsten Team der letzten beiden Jahre, zusammenarbeiten...
Ja das Problem hab ich auchGrabba hat geschrieben:Beim Material habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe einfach mal alles gekauft, weil ich ja nicht wusste, was gut ist und was nicht. Von daher kann ich nur empfehlen: Vor der Karriere ein einfaches Etappenrennen starten und sich notieren, welche Materialien einem wirklich helfen, und nur genau diese (bzw. ihre Serien) kaufen.
Generell halte ich es aber für sinnvoll, in Material so früh wie möglich zu investieren, da es sich später auf jeden Fall wieder auszahlen wird. Was man hat das hat man!
Bei großen Teams sollte man zudem nicht auf die 400€ Prämien bei Zwischensprints setzen. Klar, wenn sich die Möglichkeit bietet zuschlagen, aber die 30.000€ die man durch solche Aktionen jährlich gutmachen kann sind bei den Riesenetats die Anstrengungen kaum wert (abgesehen davon, dass man seine Fahrer zugleich vergeudet).
Klar bringen Siegprämien was, aber man sollte echt nicht krampfhaft auf jeden Zwischensprint fahren.
Wenn man Helfer sucht, dann empfehle ich dringenst Talente! Diese kosten i.d.R. nur 3000€ pro Monat Gehalt und sind damit viel billiger als erfahrene Helfer, die aber auch oft nicht besser sind. Außerdem haben Talente natürlich noch viel Entwicklungspotential.
Mein Problem sind momentan nur die Co-Sponsoren. Es will einfach niemand mit mir, immerhin dem mit Abstand erfolgreichsten Team der letzten beiden Jahre, zusammenarbeiten...
- wassertraeger29
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Re: Finanzen
War schon im letztjährigen PCM in Vergessenheit geraten: Man kann unter dem Menüpunkt "Finanzen" auch Darlehen aufnehmen um die aktuelle Saison zu überstehen. Klar muss man die zurückzahlen, aber so hat ma wenigstens die Möglichkeit sein Team im nächsten Jahr auf die Zusatzbelastungen einzustellen.Steini hat geschrieben:Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?
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- T-MobileFan
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Re: Finanzen
Soweit ich mich erinnern kann, kann man nur maximal ein Darlehen von 200.000 aufnehmen, oder irre ich mich da?wassertraeger29 hat geschrieben:War schon im letztjährigen PCM in Vergessenheit geraten: Man kann unter dem Menüpunkt "Finanzen" auch Darlehen aufnehmen um die aktuelle Saison zu überstehen. Klar muss man die zurückzahlen, aber so hat ma wenigstens die Möglichkeit sein Team im nächsten Jahr auf die Zusatzbelastungen einzustellen.Steini hat geschrieben:Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?
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Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!
- wassertraeger29
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Re: Finanzen
Ja, aber das Ganze dreimal!T-MobileFan hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, kann man nur maximal ein Darlehen von 200.000 aufnehmen, oder irre ich mich da?
Und wenn man sich um mehr als eine halbe Million verrechnet hat, sollte man eh nochmal seine Management-Fähigkeiten überprüfen...
Das gleiche Problem hatte ich auch, nur dass die Zufriedenheit meines Sponsort "nur" sehr gut war. Hab dann im 2. Jahr auch nur noch ein Budget von 9 mio gehabt
Attention!! Über 2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln.
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de
Such dich nicht ab, lern googeln! www.google.de
Ich bin bei Quick Step nach der ersten Saison etwas abgestiegen (geldtechnisch), in der zweiten auf 9 Millionen aufgestiegen, in der dritten (die noch erfolgreicher war) jedoch bei 9 Millionen geblieben. Ich habe daraus geschlossen, dass man maximal 9 Millionen erreichen kann. Eure Erfahrungen bestätigen das nur.
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Lampre hat eigentlich mehr als genug Geld um die vorhandenen Fahrer zu bezahlen.
Ich schätze mal du hast entweder zu viel Material gekauft oder Fahrer dazugekauft die für den Budget zu teuer waren.
Wofür hast du denn (außer den Gehältern) Geld ausgegeben?
Ich schätze mal du hast entweder zu viel Material gekauft oder Fahrer dazugekauft die für den Budget zu teuer waren.
Wofür hast du denn (außer den Gehältern) Geld ausgegeben?
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
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- Jimpanse89
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