Nachwuchsarbeit (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Nachwuchsarbeit (RMP 2006)

Beitrag: # 366788Beitrag Steini
9.7.2006 - 2:38

In diesen Thread bitte alle Diskussionen zur Förderung der Jugend.

Bisher geklärte Fragen:

Thema 1
Thema 2

Wie fördere ich Talente?

- Zunächst sollte man einen guten Trainer haben (sagenhaft!), der nicht mehr als 6 Fahrer betreuen darf, damit er die Effektivität „Ausgezeichnet“ hat. Damit das Talent möglichst schnell im neuen Levelsystem aufsteigt, empfiehlt es sich nur seinem Erfahrungslevel entsprechende Rennen zu fahren.

Wie ist das Levelsystem zur Nachwuchsförderung aufgebaut?

- Level 1: Kontinental-Tour-Rennen (C.1 + T.1)
Level 2: „Hors Catégorie“-Rennen (C.HC + T.HC)
Level 3: Cya-Top-Tour-Rennen (CTT)
Level 4: Superprestige-Cyanide-Rennen (Giro, TdF, Vuelta und Klassiker, Weltmeisterschaft)

Hat die Fähigkeit „Nachwuchsarbeit“ des sportlichen Leiters wirklich Auswirkungen auf die Entwicklung der Talente?

- Ja. Je besser der sportl. Leiter in puncto Nachwuchsarbeit ist, desto höher fällt der Bonus aus.

Ist es für den Fahrer „schädlich“, wenn er zu schnell in den Leveln aufsteigt?

- Nein, es ist völlig unproblematisch, den Fahrern innerhalb einer Saison von Level 1 auf Level 3 zu bringen. Allerdings sollte man (bei den Jungprofis) aufpassen und ihnen nicht mehr als 40-50 Renntage zumuten.

Geht der Balken nach Erreichen von Level 4 sofort ins Dunkelgrüne und der Fahrer kann anschließend nur noch durch Training verbessert werden?

- Level 4 ist wie die Vorangegangenen ein „komplettes Level“. D.h. auch da muss der Balken erst vollgemacht werden. Ist dies geschehen, kann der Fahrer aber in der Tat nur noch per Training verbessert werden.

Woran kann ich erkennen wie viel Talent mein Fahrer hat?

1. Am Effektivsten ist es, wenn du dein eigenes Team mit dem Beobachter (je schlechter der Beobachter, desto ungenauer dessen Aussage) scoutest.
2. Mit einem sagenhaften Beobachter kannst du auch an dessen Beurteilung der gescouteten jungen Fahrer das Potential ablesen.
3. Der Bonus des Fahrers zeigt dir auch ungefähr das Talent.
4. Anhand der Schnelligkeit, mit der ein Levelaufstieg zu erreichen ist, lässt sich ebenfalls das Potential abschätzen.

Ich versuche ein Talent zu sponsern, allerdings passiert beim Drücken auf den entsprechenden Button nicht.

- Mehrmaliges (gerne auch 20x) Drücken schafft Abhilfe.

Verschiedene Beobachten zur „Levelentwicklung“:

- 1. Erfahrungsgewinn nimmt bei Rundfahrten pro Etappe ab.
2. Daher ist es, um Renntage zu sparen, effektiver Eintagesrennen zu fahren.
3. Der Erfahrungsgewinn ist abhängig vom Fahrerpotential.

Nachwuchsarbeit

Die Nachwuchsarbeit ist ein Kernthema für jedes Team. Dabei ist dieses Thema recht eng mit dem Thema Training verzahnt. Beim RMP 2006 sind sowohl kurz- als auch langfristige Erfolge sichtbar. Continentalteams können NUR über die Nachwuchsarbeit effektiv zu Top-Fahrern kommen.

Durch korrekte Nachwuchsarbeit können Fahrer wie Gerdemann, Fothen, Contador oder Lokvist ggf. schon im ersten Jahr – unter idealen Umständen aber ohne zu cheaten – die Vuelta gewinnen. Frank Schleck ist in der Lage die TDF zu gewinnen. Es ist selten, aber nicht unmöglich allein durch Erfahrungszuwächse den Durchschnittswert des Fahrers um 6 Punkte zu steigern und so auch aus echten no-names interessante Fahrer zu machen.

Dazu sieht man sich im Kader den Erfahrungswert der einzelnen Fahrer an und fährt mit diesen Fahrern gezielt Rennen ihrer Kategorie. Dabei steigt der Erfahrungswert bei 7 Eintagesrennen deutlich stärker an als bei einer kleinen Rundfahrt mit 7 Etappen. Ich suche für meine Fahrer also Eintagesrennen der passenden Kategorie. Egal ob ich diese Rennen sonst fahren würde oder nicht. Also fährt ein Fothen ggf. auch Paris-Roubaix.

Level 1: Kontinental-Tour-Rennen (C.1 + T.1)
Level 2: „Hors Catégorie“-Rennen (C.HC + T.HC)
Level 3: Cya-Top-Tour-Rennen (CTT)
Level 4: Superprestige-Cyanide-Rennen (Giro, TdF, Vuelta und Mailand-San Remo, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Amstel Gold und die Lombardeirundfahrt sowie die Weltmeisterschaft)

Dabei kann es sinnvoll sein, diese Talente während der ersten Ausbildungszeit nur mit geringer Trainingsform zu fahren um sie später in der Saison mit verbesserten Werten nutzen zu können. Weiterhin kann es durchaus sinnvoll mit einem Fahrer, der am Anfang von Erfahrungsstufe drei steht trotz entsprechendem Wunsch des Fahrers auf die TDF oder den Giro zu verzichten.

Eine andere Taktik, die insbesondere Continentalteams mit niedriger Gehaltsobergrenze anzuraten ist, ist der VERZICHT auf Steigerung der Erfahrungswerte für ein bis zwei Jahre…!
Die Idee dahinter basiert auf der Trainingslogik. Der Fahrer wird seine Fähigkeiten, wenn diese im sechzigerbereich liegen deutlich schneller entwickeln als wenn sie schon im siebzigerbereich lägen. Erst dann entwickelt man auch die Erfahrungswerte und hat dadurch einen um 2-3 Punkte stärkeren Fahrer.

So logisch der Wunsch auch anmutet, die Fahrer so schnell wie möglich die Erfahrungsstufen hinauf zu bringen, so sinnvoll kann es sein, auf die Steigerung zu verzichten. Kurz vor Ende der Saison einen Fahrer mit im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag (der also im Januar verlängerbar ist) noch über die Stufe 3 oder gar Stufe 4 zu bringen ist ausgesprochen kurzsichtig. Ohne diese Talentsteigerung kann man diesen Fahrer also:
1. billiger verlängern
2. niedriger einstufen (Edel-Wassertrager statt beschützt)
3. trainiert man ihn 3 Monate auf den niedrigeren Werten
4. hat er ggf. kein eigenes Rennprogramm, was er mit erhöhten Werten dann wahrscheinlich hätte.

Beim Scouten ist es eine Frage des Geldes, ob ich zwei billige oder teure Scouts nehme. Wenn das Spiel länger als 2 Saisons dauern soll sind teure Scouts zu empfehlen. Ich selber fördere dann nur echte „Juwelen, Edeltalente u.a. “wo schon aus dem Begriff die Seltenheit des Talents hervorgeht.
Aufgrund eines Bugs kann man – wenn man den will – sich das Geld sparen und den Fahrer nicht sponsern. Wenn man ihm direkt nach der TDF einen Vertrag anbietet nehmen die Fahrer diesen im Regelfall an. So kommt man auch an Fahrer, die der Computer zuerst gefunden hat.
Zuletzt geändert von Steini am 16.6.2007 - 21:08, insgesamt 9-mal geändert.

Wino
Beiträge: 13
Registriert: 19.7.2005 - 16:11

Beitrag: # 366845Beitrag Wino
9.7.2006 - 12:15

Dann fang ich mal an. ;)

Ist es sinnvoll, den Nachwuchs so schnell wie möglich eine Stufe hochzu bringen, oder sollte man das langsam machen? Ich hab mit einige Talenten ( am anfang Level 1) Jetzt schon 1 1/3 Levelsprünge und bin gerade bei der TdF.
Sollte ich es langsamer angehen?

Und geht der Balken, sobald er bei Level 4 voll ist, automatisch ins dunkelgrüne und man kann den Fahrer nurnoch übers training weiter entwickeln? Bei Rujano, ist mir das nämlich passiert.

Benutzeravatar
restloch
Beiträge: 83
Registriert: 28.4.2006 - 16:41

Beitrag: # 366915Beitrag restloch
9.7.2006 - 17:11

zu 2. ja nachdem er den Erfahrungswert 4 mit dunkelgrünem Balken hat, kannst du den Fahrer nur noch durch Training verbessern.

Wino
Beiträge: 13
Registriert: 19.7.2005 - 16:11

Beitrag: # 366922Beitrag Wino
9.7.2006 - 17:29

Ja, das weiß ich. Meine Frage war aber die, ob der Balken, wenn er sich bei Level 4 gefüllt hat automatisch dunkelgrün wird, oder es die möglichkeit gibt, dass wenn man ihn besser trainiert sich der Balken wieder von neuem auflädt?

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 366929Beitrag Jimpanse89
9.7.2006 - 18:07

Nein, er bleibt dunkelgrün.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Wino
Beiträge: 13
Registriert: 19.7.2005 - 16:11

Beitrag: # 366930Beitrag Wino
9.7.2006 - 18:17

Danke für die Antwort.
Wino hat geschrieben:Dann fang ich mal an. ;)

Ist es sinnvoll, den Nachwuchs so schnell wie möglich eine Stufe hochzu bringen, oder sollte man das langsam machen? Ich hab mit einige Talenten ( am anfang Level 1) Jetzt schon 1 1/3 Levelsprünge und bin gerade bei der TdF.
Sollte ich es langsamer angehen?


Dann bräuchte ich nurnoch hier Hilfe. ;)

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 366950Beitrag Mangahn
9.7.2006 - 19:42

Wenn Du mal drüber nachdenkst, welchen Grund könnte es dann geben den Balken NICHT so schnell wie möglich voll zu bekommen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 367163Beitrag lachi
10.7.2006 - 20:07

Ich habe gelesen, dass man einen guten Trainer verwenden soll, aber das Trainingspensum nicht zu hoch setzen. Meiner Meinung nach kann ich aber nur entweder einen Trainer einsetzen oder manuell Trainieren und dort das Pensum definieren. Habe ich was verpasst oder sind das einfach wiedersprüchliche Aussagen.

Edit: Habe es begriffen, die beiden Dinge schliessen sich anscheinend nicht aus.

SkillHuNtEr
Beiträge: 16
Registriert: 18.6.2006 - 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367282Beitrag SkillHuNtEr
11.7.2006 - 10:28

Hey Leute ich hab da ein problem..
Ich spiele mit Wiesenhof-Akud bei der Atess DB..allerdings sind dort alle bis auf 5 Fahrer schon in der 4. Kategorie.. wie soll ich diese "Talente" Noch fördern wenn ich mit ihnen z.B. die Tour fahren muss damit sie Erfahrung hinzu bekommen
Habt ihr vielleicht ein besseres Team wo man noch Fahrer in Kategorie 1 o. 2 hat? :?
Don´t Hide..,..Jump out and fight

Benutzeravatar
Gebath
Beiträge: 127
Registriert: 8.10.2004 - 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367311Beitrag Gebath
11.7.2006 - 11:55

die Erfahrung steigert sich ja auch wenn du sie bei anderen Rennen einsetzt aber halt langsamer... (dachte ich zumindest bis jetzt werde da mal genauer aufpassen) aber wenn sie sowieso schon bei 4 sind dann is ja nicht mehr weit... nur mut und trainiere sie so viel du kannst :D

Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 58
Registriert: 8.5.2002 - 15:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367880Beitrag matrix
13.7.2006 - 3:27

Ich versteh das noch nicht so ganz mit dem System kann das mal alles jemand genauer erklären? Mit den Erfahrungsbalken mit welchem Alter man Stufe 4 erreichen sollte usw.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 367906Beitrag Mangahn
13.7.2006 - 9:25

Nach meinem Kenntnisstand:

Es gibt zwei Wege den Fahrer zu verbessern.
1. Training
Der Trainingseffekt auf die Berg-,Flach und Sonstwaswerte ist UNABHÄNGIG von der Einstellung der Trainingsintensität. Der Trainingseffekt ist nur von der Art des Trainings (Zeitfahren, Etappenrennen etc) und dem Bonus abhängig. Der Bonus kommt vom Trainer, vom Alter des Fahrers, vom Fahrertalent UND von den Manangerfähigkeiten in Talentfördern und Umgang mit Mitarbeitern.
Der Trainingseffekt ist regelmässig und in sehr kleinen schritten erkennbar. Er summiert sich aber. So kann z.B. T.Dekker 5 Sprintpunkte in 5 Monaten gewinnen.

2. Der "Erfahrungsbalken"
Der Erfahrungsbalken führt sprunghaft zu Verbesserungen der Fahrer. Mit jeder Zielerreichung (von 1 auf 2, von 2 auf 3 etc.) wird der Fahrer verbessert. Diese Verbesserung soll um so höher sein, um so höher der Level ist, der verbessert wird. Es bringt also mehr von 3 auf 4 zu bringen als von 1 auf 2.

Ist es egal, wie alt der Fahrer ist, es ist immer sinnvoll SO SCHNELL WIE MÖGLICH die Fahrer bis zur Endstufe (dunkelgrüne 4) zu bringen. Einzige Einschränkung: Junge Fahrer dürfen in einer Saison - in absoluten Zahlen - nicht zuviele Rennen fahren. Aus Sicherheitsgründen fahren meine noch nicht ausgereiften Fahrer also nicht mehr als 40-45 Rennen im Jahr. Mit dieser Rennanzahl gab es bisher keine Probleme.

Hoffe geholfen zu haben

Haubi
Beiträge: 4
Registriert: 5.7.2006 - 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368466Beitrag Haubi
14.7.2006 - 22:37

Zum Thema "Bonus":

mir ist aufgefallen, dass sich der Bonus ab und zu ohne mein Zutun verändert. Ich habe aber weder den Trainer gewechselt noch das Trainingsziel verstellt. Auch hat sich meine Managerfähigkeit nicht verändert. Kann mir das einer erklären? :?:

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 368470Beitrag Steini
14.7.2006 - 22:46

Je weiter fortgeschritten die Ausschöpfung des Potentials des Fahrers ist, desto niedriger der Bonus. Das Alter kann evtl. auch eine Rolle spielen.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 368473Beitrag Mangahn
14.7.2006 - 22:46

Der Bonus ist zusätzlich noch abhängig von variablen wie:
1. Alter des Fahrer
2. Den Managertalenten in "Nachwuchsarbeit" und "Beziehung zu Fahrern".

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 369071Beitrag Mangahn
16.7.2006 - 17:26

edit: Hier stand eine gute Idee, die ich leider erst veröffentlicht und dann getestet habe (schwitz).

Sorry

Konfusius
Beiträge: 3
Registriert: 17.7.2006 - 9:52

Warum verändern sich die Fähigkeitswerte nur schleppend?

Beitrag: # 369277Beitrag Konfusius
17.7.2006 - 10:22

Also: Ich habe mir vor eineinhalb Jahren ein Megatalent für meinen Kaiku-Rennstall geangelt. Doch in Sachen Fähigkeitswerte tut sich reichlich wenig. Bin jetzt Protour-Team und hab den Fahrer inzwischen auf Level 3. Ok, bei den Levelsprüngen gibt es das ein oder andere Pünktchen, aber reichlich wenig. Mein sagenhafter Trainer (ausgezeichnete Triningsergebnisse) macht das Talent ordentlich fit (140 % Trainingsbonus bei Bergfahrer): z.B.: hinter dem Fähigkeitswert Beschleunigung stehen sagenhafte 846 % für den nächsten Level, die anderen Werte sind zwischen 200 und 500 %. Doch was hilft das alles, wenn die Werte an sich kaum steigen? Ich dachte, dass es bei so hohen Prozentzahlen wenigstens beim Sprung von einem zum anderen Level ordentlich ruckt, aber Pustekuchen. Woran liegt meine Misere, was kann ich besser/anders machen?
PS: Nachwuchsförderung meines Managers steht bei 7, mein Talent bestritt 32 Renntage in der vergangenen Saison und bei allen anderen Fahrern habe ich die gleichen Probleme, nur dass dort die Prozentwerte nicht so hoch sind.

Gruß Konfu

--------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich bewegt, hat schon verloren!

Wino
Beiträge: 13
Registriert: 19.7.2005 - 16:11

Beitrag: # 369286Beitrag Wino
17.7.2006 - 10:37

Wo kann ich sehen, ob ich ein großes oder ein kleines Talent hab?

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369314Beitrag kokablue
17.7.2006 - 11:45

1. Jo die Entwicklung der Fähigkeiten ist viel zu lahm.

2. Wenn du hinter den Eigenschaften die Prozentzahlen bei über 100 Prozent hast ist das ein Bug. Die prozente geben an wieviel bereits an aienm neuen Stärkepunkt gewonnen wurde und nicht was für ein bonus du bekommst (der steht ja direkt hinter dem fahrer).
konkret heist das: der bug verhindert ein umspringen der stärke.
bei 896 prozent sind das 8 nicht vergebene stärkepunkte.
"Glückwunsch", mit dem neuen patch wurde das zwar behoben aber nicht bei einem "alten" Savegame.

Da hilft nur neuanfangen und vorher patch 1003 installieren.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369335Beitrag MichaelBoogerd
17.7.2006 - 13:05

Wino hat geschrieben:Wo kann ich sehen, ob ich ein großes oder ein kleines Talent hab?
Dein eigenes Team scouten.
Shuffle up and deal

Bugmaster2k
Beiträge: 1
Registriert: 17.7.2006 - 12:50

Beitrag: # 369340Beitrag Bugmaster2k
17.7.2006 - 13:24

Hi Leute.

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe zwei Talente, bei denen mehrere Werte schon bei 100% zur nächsten Stufe stehen, sich aber schon seit Monaten nicht mehr verändern.

Was kann ich da tun?

Antworten