Moral (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Moral (RMP 2006)

Beitrag: # 366790Beitrag Steini
9.7.2006 - 2:39

Alles rund um das heikle Thema "Moral" hier hinein.

Bisher geklärte Fragen:

Thema 1
Thema 2

Wie kann ich die Moral verbessern?

- Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Absolviere leichte Vorbereitungstrainingslager. Wenn der entsprechende Fahrer gut mithält, verbessert sich seine Moral.
2. Erholungstrainingslager. 5-6 Tage und die Moral steigt wieder um eine Stufe.
3. Korrekte Arbeit mit den Medien: Trifft man im Interview die richtige Antwort, steigt die Moral meist um eine Stufe.
4. Dieses Tool macht alle Fahrer wieder glücklich.

Wieso sind bei der Statuswahl der Fahrer plötzlich alle meine Profis deprimiert?

- Du hast einen Fahrer als Kapitän gewählt, der sich in den Augen der anderen Pedaleure nicht genug von Ihnen abhebt, um diese Funktion ausfüllen zu können. Daher sollte man ihm nur den Co-Kapitän’s-Status geben.

Moral

Die Moral hat in diesem Spiel neben der Form eine herausragende Bedeutung als Erfolgsbremse. Fahrer mit roter (negativer) Moral sind in den entscheidenden Phasen des Rennens nicht in der Lage ihr Potential abzurufen. Darum ist ein Moralverlust - zwar nicht unter allen Umständen, aber doch möglichst – zu vermeiden.

Folgende Dinge wirken moralsteigernd:

1. Erfolge. Nichts geht über einen Sieg oder einen Podestplatz in einem möglichst hochwertigen Rennen. Dumm nur, das die Moral genau das erschwert.
2. Vorbereitungstrainingslager können wirken, aber nur, wenn die Trainingsfitness schon nicht schlecht ist. (Die Fahrer freuen sich nämlich, wenn sie gut mithalten)
3. 6 oder 10-tägige Erholungstrainingslager bringen immer 1-2 Moralstufen. Es ist nur sehr wichtig darauf zu achten, dass man nicht aus Versehen wieder 1-2 Rennen verpasst, weil man gerade in Luxemburg Urlaub macht…
4. Korrekte Interviews (Details s.u.)
5. Wenn alles nichts hilft, wird in diesem Thread, dem FAQ-Thread, auf ein cheating-Tool hingewiesen.

Fahrer hat gewonnen:
Fahrer loben
(Wenn es ein wichtiges Rennen war, ggf. auch der Gesamtsieg, kann es sich lohnen den linken Button für den Sponsor zu nehmen, für die Moral ist es aber wichtig, den Fahrer zu loben) Wenn der Fahrer einen Durchschnittswert von über 80 hat, sollte man das Interview nicht geben.

Fahrer wurde 2. oder 3.:
Auf den Teambutton (in extrem seltenen Fällen ist der Fahrer trotzdem untröstlich und verliert Moral)

Fahrer wurde als Kapitän gewählt:
Fahrer loben

Folgende Dinge machen einen Fahrer unglücklich und sind möglichst zu vermeiden:

1. Ihn nicht an Rennen teilnehmen zu lassen, die er laut Rennplanung fahren will. Dabei reicht der Moralverlust von 1 bis 3 Stufen.
2. Erfolglose Sprinter
3. Falsche Interviews. Bevor man etwas Falsches sagt, lösche lieber das Interview.
4. Der Hammer unter den Moralkillern muss sicher von jedem einmal selbst erlebt werden. Wenn der Kapitän der Mannschaft von einem seiner Untergebenen „vorgeführt“ wird, in dem dieser deutlich vor ihm in der Wertung der Rundfahrt steht, verliert der Kapitän massiv an Moral.

Ein wesentlicher Part der Moral ist zugleich simpel zu beherrschen. Am Anfang einer jeden Saison (ab der zweiten Saison jeweils zum 15. Januar) wird die Mannschaft eingeteilt in Wasserträger und Kapitäne.
Im Gegensatz zur klassischen Methode lasse ich meine Fahrer nach Moral sortieren und nehme die mit der schlechtesten (statt der besten) Moral zuerst. Das sind zwangsläufig die Fahrer mit dem höchsten Anspruch. Nur ein echter Kracher erhält bei mir die Kapitänsbinde. Jemand ab 79 Punkten. Ansonsten lasse ich diesen Posten frei. Es ist problemlos möglich 3-4 Co-Kapitäne 1-2 Sprinter (Ansichtssache) und unendlich viele Jungtalente (alles bis 25 Jahre) zu vergeben. So habe ich Haussler mit SP 81 lieber als Jungtalent denn als Sprinter eingestellt. Eine erneute Selektion zeigt wer noch immer nicht zufrieden ist und diese werden ggf. als Edel-Wasserträger eingesetzt, was regelmäßig die Moral aller verbessert.

Das Problem, das einige Spieler-Aufsteigerteams in der Pro Tour eine generell roten Moral haben ist m.E. kein Bug sondern gewollt, da diese Teams „offensichtlich“ zu schwach sind um in dieser Klasse zu überleben. Das kann den Fahrern nicht gefallen. Hier hilft nur ein Tool oder „Augen zu und durch“.
Zuletzt geändert von Steini am 16.6.2007 - 21:09, insgesamt 5-mal geändert.


ulle 1997
Beiträge: 4
Registriert: 17.7.2006 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369379Beitrag ulle 1997
17.7.2006 - 15:55

könnt ihr mir sagen wie das geht
(http://community.cyanide-studio.com/pcm ... ic&t=47252 )
und geht das auch bei dem spiel von 2005?????
und wie kann man die moral nach dem ersten jahr wieder verbesseren??

ulle 1997
Beiträge: 4
Registriert: 17.7.2006 - 15:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369382Beitrag ulle 1997
17.7.2006 - 16:12

Also ich habe die vorjahres version! habe das erste jahr mit t lekom hinter mir am anfang der nächsten jahres war die moral bei vielen fahrern im roten bereich kann ich die rollen vergabe jetzt noch ändern???????? wer Kapitänund co k... ist und wenn ja wie ?????

und wie geht das mit dem moral verbessern???? mit dieser inet page versteh ich net genau??????

http://community.cyanide-studio.com/pcm ... ic&t=47252

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 369383Beitrag Steini
17.7.2006 - 16:14

Anleitung:

1. Downloaden
2. Moral.exe in einen Extra-Ordner packen
3. Database in den Ordner database\solo\officialrelease
4. Programm starten
5. "Browse" neben dem "Database-Textfeld" drücken und das Savegame auswählen. => Export!
6. => Textdatei landet im Extra-Ordner
7. Textdatei bearbeiten: fkIDmoral auf 8, mental_f_moral auf 99.0000 => sehr glücklich
8. Textdatei speichern
9. Neben dem "Directory-Textfeld" auf "Browse" drücken und das Verzeichnis des Extra-Ordners wählen. => Import!

Obs mit dem 05er geht? Keine Ahnung. Musst du selbst testen. Wenn du dich über den Vorgänger unterhalten möchtest, bist du allerdings im falschen Unterforum!

Ciolek
Luftnummer ----------- Bitte ignorieren!
Beiträge: 74
Registriert: 9.4.2006 - 18:40

Beitrag: # 369422Beitrag Ciolek
17.7.2006 - 18:52

Hallo,

ich habe die TXT Datei verändert und alle haben dann den Status sehr glücklich,doch nach 5 Tagen hatten plötzlich 4 Fahrer den Status deprimiert!!!

wieso?

Ich spiele mit T-Mobile und bin mitte Januar,also in der Vorbereitung.

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369424Beitrag MichaelBoogerd
17.7.2006 - 19:06

machst du ein vorberetiungs-trainingslager?
wenn ja, konnten da einige fahrer nicht mithalten?
Shuffle up and deal

Ciolek
Luftnummer ----------- Bitte ignorieren!
Beiträge: 74
Registriert: 9.4.2006 - 18:40

Beitrag: # 369427Beitrag Ciolek
17.7.2006 - 19:14

ja ich hatte ein sechstägiges Vorbereitungstrainingslager!!!!

Sollte ich lieber auf die Vorbereitungslager verzichten???

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369432Beitrag MichaelBoogerd
17.7.2006 - 19:40

nicht verzichten, aber nur stufe 2 und 3 machen.
ich mache am anfang 4mal 3, danach nur noch 2, dann können alle gut mithalten und sind froh.
Shuffle up and deal

Cyclist
Beiträge: 5
Registriert: 16.7.2006 - 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369767Beitrag Cyclist
18.7.2006 - 22:46

Ich habe folgendes Problem und möchte nicht zwingend den Trick mit dem txt. Dokument anwenden. Doch wenns so weiter geht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich bin mit Kaiku nach der 1. Saison aufgestiegen und habe alle Aufgaben erfüllt. Alles schön und gut, die Tranferphase lief uach wunderbar, ich habe mir eingie neue Spitzenleute dazu geholt und schwimme jetzt im Geld (8,2 Mio im Februar). Das Problem, ich gewinne nichts mehr. Selbst meine Top Leute holen maximal Platz 10 bei einem Rennen raus, bei dem nur Luschen vor mir sind. Die Moral schwankt zwischen Depressiv und sehr unglücklich, während dessen ALLE Fahrer vorher zwischen sehr glücklich und zufrieden waren. Als dieser Einstellungsbildschirm kam, wem ich welchen Titel geben konnte, konnte ich jedem egal welche Position geben, sie blieben einfach alle depressiv.

Bitte liebe Community helft mir, sonst werde ich depressiv.

PS: Trainigslager hab ich auch schon gemacht ... mein Nachwuchsfahrer ist von Depressiv auf sehr unglücklich gestiegen ... wow ...

Benutzeravatar
Gebath
Beiträge: 127
Registriert: 8.10.2004 - 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369788Beitrag Gebath
18.7.2006 - 23:55

lässt du die fahrer bei rennen bei denen sie nicht starten wollen antreten? das macht sie auch nicht gerade glücklich oder lässt du sie vllt. mit 100% trainieren (da weiß ich aber nicht wie sich das auswirkt)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 369798Beitrag lachi
19.7.2006 - 0:38

Es gibt leider auch die Möglichkeit, dass Du zu viele zu gute Fahrer eingekauft hast. In diesem Fall sind sie aufeinander neidisch, egal wie Du die Team-Rangordnung einstellst.

Cyclist
Beiträge: 5
Registriert: 16.7.2006 - 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369844Beitrag Cyclist
19.7.2006 - 9:48

Gebath hat geschrieben:lässt du die fahrer bei rennen bei denen sie nicht starten wollen antreten? das macht sie auch nicht gerade glücklich oder lässt du sie vllt. mit 100% trainieren (da weiß ich aber nicht wie sich das auswirkt)
Wie seh ich das denn wo die mitfahren wollen und wo nicht ? Ist das nicht nur bei den Überfahern wie Ullrich und Basso so, dass die an der Tour und dem Giro etc. teilnehmen wollen ? Ich habe Trainer eingestellt, die das Training regulieren, ob das so effektiv ist, weiss ich allerdings nicht. Ich habe mal geguckt und die liegen alle so bei 40 - 90 %
lachi Verfasst am: 19.7.2006 - 0:38
Es gibt leider auch die Möglichkeit, dass Du zu viele zu gute Fahrer eingekauft hast. In diesem Fall sind sie aufeinander neidisch, egal wie Du die Team-Rangordnung einstellst.
Also ich habe ziemlich viele Leute, die so in etwa gleich gut sind. 5 Fahrer haben bei mir einen DSC von 71 - 76. Da könnte ich mir das Szenario gut vorstellen, allerdings wärs nicht gut für meine Saison :frown: . Serrano G., mein früher Topmann, mit dem ich Valverde am Berg stehen lassen habe, verliert jetzt auf einer Flachetappe (wirklich Flach) über 170 km 7 Minuten 8O.

PS: Ich bin jetzt erst im März.
Die Winde sind unsere Berge.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 369859Beitrag lachi
19.7.2006 - 10:32

1. Wenn Du auf den Namen des Fahrers klickst, öffnet sich ein Fenster, ganz links oben steht dann das Programm (klick), nun siehts Du das gewünschte Program für die ganze Saison. Daran sollte man sich halten, sonst ist die Saison für den Fahrer im Eimer. Zum Glück haben aber nur wenige gute Fahrer ein Program. Ganz am Anfang der Saison wird einem mitgeteilt, wer so ein Program hat.
2. Immer selber trainieren, der Trainer ist eine Flasche und sehr viel Aufwand gibt es nicht. Es gibt sehr gute Beiträge in diesem Forum zu training, einfach mal durchlesen.
3. Wenn Du erst im März bist, würde ich fast vorschlagen, dass Du eine neue Karriere startest. Allerdings bringt das nichts, wenn Du Dir nicht vorher alle wichtigen Dinge in diesem Forum durchliest.

Cyclist
Beiträge: 5
Registriert: 16.7.2006 - 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369863Beitrag Cyclist
19.7.2006 - 10:52

Im bin im März der nächsten Saison, ich bin mit Kaiku aufgestiegen, demnach wäre die ganze vorherige Saison futsch. Ich habe das jetzt mal mit dem kleinen Cheat probiert ... das funktioniert bei mir nicht, da jedesmal beim Import das Programm abstürzt. Das heißt, ich mus doch ehrlich die Saison zu Ende spielen bis ich absteige :cry: . So ein Mist aber auch.

Hier mal mein Ablaufplan in Bildern:

Beide Dateien sind in einem Ordner:

Bild

Ich starte das Programm und wähle den Ordner mit beiden Dateien aus:

Bild

Ich klicke den Ordner an:

Bild

Ich bekomme die Fehlermeldung, nachdem ich auf Import geklickt habe

Bild

EDIT: Ich habs jetzt hinbekommen, hab dne Pfad oben vergessen. Kaum das 1. problem gelöst, bahnt sich das 2. an :frown: . Erst sah das Ganze ziemlich gut und fröhlich grün aus, nach einem Tag spielen siehts jetzt wieder so aus:

Bild
Die Winde sind unsere Berge.

Cyclist
Beiträge: 5
Registriert: 16.7.2006 - 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 369927Beitrag Cyclist
19.7.2006 - 14:45

hmmm. Das Programm von Cynide machts nicht wirklich. Die Fahrer werden zwar grün angezeigt, aber eben nur das Symbol leuchtet grün, sie bringen nach wie vor die gleiche schlechte Leistung und nach einem Rennen sind alle wieder depressiv. Das Programm hat also sein Zei lwiet verfehlt. :? Schade eigentlich.
Die Winde sind unsere Berge.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 369998Beitrag Mangahn
19.7.2006 - 18:32

Zu einem etwas älterem Thema:

Natürlich ist es immer ein Risiko einen Fahrer gegen seinen Wunsch ein Rennen fahren zu lassen. Insbesondere auch, da er so ja so noch mehr Rennkilometer in die Beine bekommt.
Für die Moral muß es sich aber nicht auswirken.
Pais Vasco bot 12.000 € für Kroon (CSC) und ich nahm an. Das Interview habe ich verweigert, sodaß bis zum Start der kleinen Tour auch keine Moralauswirkungen zu sehen waren.

Nach der ersten Etappe viel seine Moral von "sehr gut" auf "zufrieden". Das folgende Interview gab ihn als Kapitän (Interview an den Fahrer) an, seine Moral stieg sofort auf "gut".
Er gewann dann die 3 oder 4 Etappe und ist nun wieder sehr glücklich. Nur ich bin es nicht. Beim Zeitfahren haben er (erwartungsgemäß) und Voigt (überraschend) gepatzt und so wurden sie 2 und 3.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 371665Beitrag keineAhnung
24.7.2006 - 13:38

Ich weiß, es hört sich dumm an, aber das beste Mittel gegen depressive Fahrer sind Erfolge.

Ich bin mit Garzelli (deprimiert, weil di Luca der Kapitän war) in den Giro gegangen. Hab dann auf der ersten Hügeletappe mit ihm attakiert. Hab die Etappe und Rosa geholt und schon war er am nächsten Tag wieder bei "glücklich".

Deprimierte Fahrer können zwar keine Eintagesklassiker oder Rundfahrten gewinnen, aber für einzelne Etappen reicht es noch und die helfen der Moral auch schon deutlich nach oben.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371678Beitrag Grabba
24.7.2006 - 14:08

Also ein deprimierter Kohl hat bei mir zwar zwei Tour Etappen gewonnen und die Gesamtwertung auf Platz 3 beendet, aber denkst du, die Moral wäre dadurch irgendwie hochgegangen? Pustekuchen... Also bei mir helfen Erebnisse leider gar nicht.

Shooter
Beiträge: 20
Registriert: 13.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 371689Beitrag Shooter
24.7.2006 - 14:20

keineAhnung hat geschrieben:Deprimierte Fahrer können zwar keine Eintagesklassiker oder Rundfahrten gewinnen, aber für einzelne Etappen reicht es noch und die helfen der Moral auch schon deutlich nach oben.
Bei Sprintern geht das aber meist nicht, weil die kommen wenn sie ne schlechte moral hab und keine guten Hügel Werte nicht mal über den kleinsten Berg und wenn doch dann können sie oft im Finale das Hinterrad der Konkurenz nicht halten.

bac1863
Beiträge: 84
Registriert: 17.7.2005 - 10:48

Beitrag: # 372340Beitrag bac1863
26.7.2006 - 12:39

Das ist echt ein mieser Bug..... sonst ist das Spiel doch gar nicht so schlecht geworden dieses Mal.

Antworten