Seite 1 von 5

Trikot selber erstellen (RMP 2006)

Verfasst: 10.8.2006 - 15:51
von Fred
So nachdem immer öfter gefragt wird wie man Trikots selber erstellt, möchte ich das hier posten. Ich arbeite mit Gimp und werde eine Anleitung dafür geben. Aber vllt. posten hier auch Leute die sich it Photoshop auskennen. Im Prinzip ist es ja das gleiche

Man braucht:
-Gimp/Photoshop(http://the-gimp.softonic.de/ie/11503 )
-Trikotvorlage
-Logos

Anleitung für Gimp:

Also zu Beginn klickst du auf
Datei-> öffnen-> C:\Blabla\trikot_vorlage.psd

So jetzt klickst du auf
Dialoge->Ebenen
Du bekommst nun nen ganzen Katalog von Ebenen aufgelistet. Die wichtigen sind:
Trikot: vorne, Hinten
Hose: vorne, hinten

Die Vektoren die als Ebenen angegeben sind löschst du einfach. Da soll dein Name hin.

Nun Gut. Jetzt musst du dich entscheiden.
Welche Farbkombination soll denn der Hintergrund haben.

Hast du dich entschieden klickst du auf die Farbigen Rechtecke im Hauptfenster von Gimp. Jetzt kannst du deine Farben auswählen. Wenn du eine Farbverlauf machen möchtest drückst du auf das 2 Symbol von rechts in der 2.Reihe von unten(Viereck mit farbverlauf). Nun kannst du auswählen wie genau der Verlauf ausehen soll. Uns ist das wurscht hauptsache das Trikot is farbig. ;)
Also wendest du den Farbverlauf jetzt auf das Trikot an( vergiss nicht vorher die entsprechenden Ebenen auszuwählen)
So nun hast du dein erstes Trikot Glückwunsch
Fortsetzung folgt in 3Jahren

Nagut ich bin ja nicht so:
Die Logos musst du jetzt in Gimp öffnen.
Wie? s.o.
So nun kommt der schwierigere Teil. Wähle den Zauberstab aus(4. Symb. 1.Reihe) und maskiere damit alles was du später nicht auf deinem Trikot sehen willst. Ich hoffe du weißt was Masken sind.
Nun klickst du auf
Ebene->Transparenz->Alphakanal hinzufügen
Und dann auf
Bearbeiten->Ausschneiden.
Nun
Auswahl->Alles
und
Bild->Bild skalieren-> Bring es auf die gewünschte größe
So und jetzt
Bearbeiten->Kopieren
(Das geht auch anders. Ist aber dann umständlicher)

Klicke auf die Trikot Datei und wähle
Bearbeiten->Einfügen(Wieder nicht vergessen richtige Ebene anzuwählen)
Jetzt richtest du das Logo noch auf dem Trikot aus und verankerst die eingefügte Ebene im Ebenenkatalog mit dem ankersymbol.
Du kannst natürlich auch Text enfügen Linien ziehen. Lass deiner Fantasie freien lauf.

Verfasst: 17.8.2006 - 12:13
von benjo84
hallo
erstmal danke für DANKE für die Einleitung wie man Trikots erstellt, hat mir super geholfen, nur hab ich noch eine Frage!!Wenn ich mein Trikot dann als TGA abspeicher hat das Bild bei mir nur 229KB anstatt wie die Trikots im Spiel 375 KB und mein Trikot wird auch nicht angezeigt. Was kann ich jetzt machen?!

DANKE schonmal im Voraus!!!!!

Verfasst: 17.8.2006 - 13:11
von tobikaka
benjo84 hat geschrieben:hallo
erstmal danke für DANKE für die Einleitung wie man Trikots erstellt, hat mir super geholfen, nur hab ich noch eine Frage!!Wenn ich mein Trikot dann als TGA abspeicher hat das Bild bei mir nur 229KB anstatt wie die Trikots im Spiel 375 KB und mein Trikot wird auch nicht angezeigt. Was kann ich jetzt machen?!

DANKE schonmal im Voraus!!!!!
Was bedeutet "nicht angezeigt". Sind deinen Fahrer durchsichtig, oder tragen sie ein Trikot von einem anderen Team??

Mit welchem Programm hast du dein Trikot erstellt?

Verfasst: 17.8.2006 - 13:13
von Gerolsteiner
Mit wieviel bit hast es denn gespeichert? Du musst es nämlich mit 32 bit speichern, sonst wird es nicht angezeigt. Wie groß die Datei ist, ist eigentlich unwichtig, soweit ich weiß, Hauptsache 32bit.

Verfasst: 17.8.2006 - 13:15
von Fred
Also zuerst mal hat die Dateigröße nichts damit zu tun, dass das Trikot nicht angezeigt wird. Ich schätze 24/32 Bit TGA. Also du wähkst bei deinem Trikot die Ebene Hintergrund aus. Wenn du es nur als TGA gespeichert hast dann eben die Einzige Ebene.
So nun klickst du
Ebene->Transparenz->-Alphakanal hinzufügen

Datei->Speichern unter...

So müsste es funktionieren

Verfasst: 17.8.2006 - 13:19
von tobikaka
Fred hat geschrieben:Also zuerst mal hat die Dateigröße nichts damit zu tun, dass das Trikot nicht angezeigt wird. Ich schätze 24/32 Bit TGA. Also du wähkst bei deinem Trikot die Ebene Hintergrund aus. Wenn du es nur als TGA gespeichert hast dann eben die Einzige Ebene.
So nun klickst du
Ebene->Transparenz->-Alphakanal hinzufügen

Datei->Speichern unter...

So müsste es funktionieren
Das ist richtig bei Gimp.

Wenn er aber mit dem Photoshop gearbeitet hat, kann es sein, dass sein Trikot auf Transparent ist, und damit nicht angezeigt wird im Spiel......

Verfasst: 17.8.2006 - 15:15
von benjo84
also ich habe Gimp und im Spiel haben meine Fahrer dann Trikots von einem anderen Team an!Ich versuche heute abend mal den Tipp mit Transparenz -> Alphakanal hinzufügen und hoffe das reicht dann.

P.S.
1. wie macht ihr das denn mit Logos auf der Schulter bzw. auf den Seiten des Trikots?! Wie zieht ihr das so lang und kriegt das hin, dass das identisch auf Vorder- und Rückseite des Trikots ist?!
2. ich möchte mir gern das Away-Trikot von Deutschland erstellen, habt ihr nen Tipp wie man sowas am besten hinbekommt?!

DANKE schonmal

Verfasst: 17.8.2006 - 15:18
von tobikaka
benjo84 hat geschrieben:also ich habe Gimp und im Spiel haben meine Fahrer dann Trikots von einem anderen Team an!Ich versuche heute abend mal den Tipp mit Transparenz -> Alphakanal hinzufügen und hoffe das reicht dann.
Das sollte ohne Probleme klappen. Lass dich dann einfach nicht von der Dateigrösse iritieren, denn die wird niemals an die 380kb herankommen............

Verfasst: 17.8.2006 - 15:58
von Fred
benjo84 hat geschrieben: 1. wie macht ihr das denn mit Logos auf der Schulter bzw. auf den Seiten des Trikots?! Wie zieht ihr das so lang und kriegt das hin, dass das identisch auf Vorder- und Rückseite des Trikots ist?!
Was meinst du mit langziehen?

Verfasst: 17.8.2006 - 16:57
von benjo84
mit langziehen meine ich wenn du mal auf der Seite 25 von der Trikotwunschagentur dir das Regiostrom Senges Trikot anschaust und wie Senges an der Seite des Trikots so verzehrt ist.Weisst du was ich jetzt meine?! :oops:

Verfasst: 17.8.2006 - 17:17
von Fred
Das versuche ich auch rauszufinden. Aber genau weiß das glaub ich keiner

Verfasst: 24.8.2006 - 14:24
von benjo84
Hallo Leutz. erstmal nochmal DANKE für eure Hilfe das Trikot wird jetzt im Spiel angezeigt!!Nun habe ich aber noch ne Frage: wie mache ich jetzt aus meinen Trikot ein MINIMAILLOT?!falls es geht wäre so ne Anleitung wo alle Schritte einzeln erklärt sind hilfreich.

DANKE im Voraus

Verfasst: 24.8.2006 - 15:00
von tobikaka
benjo84 hat geschrieben:Hallo Leutz. erstmal nochmal DANKE für eure Hilfe das Trikot wird jetzt im Spiel angezeigt!!Nun habe ich aber noch ne Frage: wie mache ich jetzt aus meinen Trikot ein MINIMAILLOT?!falls es geht wäre so ne Anleitung wo alle Schritte einzeln erklärt sind hilfreich.

DANKE im Voraus
Du öffnest dein Trikot. Dann kopierst du das Trikot vorne.
Jetzt öffnest du ein vorhandenes Minitrikot.
Fügst dein Trikot dort ein und verankerst es
Alles was um das Trikot herum noch farbig ist schneidest du heraus, so dass der Hintergrund transparent ist,
speicherst es unter dem gewollten namen (bsp: fre_minimaillot.tga) und fügst es in den Ordner: Gui/team_shirts ein.
Nicht vergessen den Cache Ordner zu löschen und schon sollte es angezeigt werden.

Verfasst: 25.8.2006 - 15:08
von benjo84
DANKE hat geklappt!!

Verfasst: 31.8.2006 - 13:27
von nihil
Ich hab irgentwie nen recht motivations killendes problem:
Ich wollte ein schwedisches sony ericsson team erstellen, und hab dann mit einer trikotvorlage hier aussem forum das se emblem hinzugefügt und dann per hannes editor versucht alles zusammenzustellen.

Komischer weise wird nix im spiel übernommen. ich hab dann alles in de ordner wo ich die ursprünglichen trikots entdeckt habe alles geändert. Leider funktioniert auch nach mehrtätiger intensiver arbeit rein gar nix. Komischer weise fährt mein team mit AUber trikots(die ich komischer weise unter maillots gar nicht entdeckt habe)

in meiner aufstellung erscheind das mini trikot von lamota, das ich eigentlich durch mein eigenes ersetzt hatte :-(

Also ich habe jetzt echt keine ahnung mehr was ich machen/ändern soll, viellecht weiß hier ja jemand bescheid, das wäre sehr nett!

(ich habe schon mehrere db`und den jacy durant sponr kt runtergeladen, aber später die trikots für mein team nochmal ersetzt)

Verfasst: 31.8.2006 - 13:30
von Belkin
Cache löschen

Verfasst: 31.8.2006 - 13:55
von tobikaka
Ja Cache ordner löschen.

und ist dein Trikot richtig abgespeichert?

Verfasst: 31.8.2006 - 14:19
von nihil
Also den inhalt des Ordners
C:\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\Cache
habe ich schon öfters gelöscht.
Muss ich auch die versteckte datei "C:\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\CM_Textures\mxfilerelatedcache.mxc2
löschen?
oder die datei " C:\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\CM_Textures\cycliste\maillots\mxfilerelatedcache.mxc2 ?????

Verfasst: 31.8.2006 - 16:00
von Sinke
wo bekomm ich denn die Trikot Vorlage her?

Verfasst: 31.8.2006 - 16:16
von tobikaka
Trikotsammlung, dort hat Bemez einen link reingetan.

Verfasst: 31.8.2006 - 16:22
von tobikaka
nihil hat geschrieben:Also den inhalt des Ordners
C:\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\Cache
habe ich schon öfters gelöscht.
Muss ich auch die versteckte datei "C:\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\CM_Textures\mxfilerelatedcache.mxc2
löschen?
oder die datei " C:\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\CM_Textures\cycliste\maillots\mxfilerelatedcache.mxc2 ?????
du musst sonst nichts löschen.

hast du dein Trikot mit GIMP gemacht?