Realismus-Datenbase. Testversion verfügbar (s.2) (RMP 2006)

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Helferlein
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Realismus-Datenbase. Testversion verfügbar (s.2) (RMP 2006)

Beitrag: # 382140Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 14:38

Hallo. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, oder ob es eher in ein anderes Forum gehört, aber ich schreib einfach mal hier hinein, da es mir am passensden erscheint.
Also: Nach vielen Saisons auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden fiel mir immer wieder auf, dass vor allem in den Bergetappen eine gähnende Langeweile herrschte, am meisten auf grossen Rundfahrten; Egal wie lange es eine Ausreissergruppe gab, egal wie schnell das Feld gefahren ist, irgendwann kommt man zum Schlussanstieg oder dem Anstieg davor, und plötzlich greifen die Favoriten an, und keiner kann mehr folgen. Sie holen meist ohne Probleme die Ausreisser ein und gewinnen schlussendlich die Etappe. Ein "taktieren" mit dem Feld, tempoverschärfung oder ähnliches bringt gar nichts, da die starken Fahrer alleine schneller fahren als ein geschlossenes Feld.
Ich hielt dies schon immer für sehr unrealistisch, da es ja auch im wahren Radsport nicht so ist. Dort wird das Feld nach und nach dezimiert, indem ein Team Tempo macht , bis nur noch die Favoriten vorhanden sind. In der Realität sind Angriffe eher "selten".
Ich habe mal versucht, durch Änderungen an der Datenbase ein etwas realitätsnäheres Renngeschehen zu verursachen und es hat meines Erachtens nach geklappt!

Die Methode ist simpel: man setzt bei jedem starken Fahrer die wirklich wichtigen Werte um 3-4 Punkte herunter, so hat Basso bspw "nur" 79 im Kletterwert, sowie 78 Regenerationswert. Dies zwingt die Topfahrer eher dazu, ihr Team zu nutzen. Angriffe sind leichter und vor allem realistischer parierbar, da es dem Feld in der Tat möglich ist, einen Ausreisser im Stile von Basso (o.Ä) wieder einzuholen, wenn dieser alleine angreift. Vorher war es bei einigen Rennen möglich, alleine an der Spitze für mehr als 20 km zu fahren, ständig den Vorsprung auszubauen und die Etappe solo zu gewinnen. Solche Dinge sind nun eher selten, die Zusammenarbeit in Gruppen ist eher von nöten, und der verringerte Regenerationswert bei den Topfahrern verhindert ebenfalls, dass grosse Leistungen (fast) jeden tag aufs Neue möglich sind.
Ich werde diese abgeänderte Datenbase nun ausführlich bei grossen Rundfahrten und Klassikern austesten um zu sehen ob die Methode aufgeht
Ich wäre froh über Anregungen, Kritik und ähnliches Geflame :)
Zuletzt geändert von Helferlein am 6.9.2006 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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tobikaka
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Beitrag: # 382142Beitrag tobikaka
5.9.2006 - 14:46

das hört sich ja geil an. Mir hat in letzter Zeit auch ein bisschen die Lust gefehlt, als die Vuelta gesehen habe und dann im Game die Besten Fahrer einfach uneinholbar waren......
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Helferlein
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Beitrag: # 382143Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 14:54

Eben! Es sört halt einfach, wenn ein Mancebo o.ä gut 25 km vor Schluss anzieht und wegrennt, alleine vorn ist, gut 2 Minuten alleine durch den "Angriff" rausholt, sich hinsetzt und nochmal locker 2 Minuten bis zum Gipfel rausholt, obwohl man mit dem ganzen Team (alle 74-76 im Klettern, da vorher im Trainingslager) auf 70% hinterherwetzt und so ein affentempo hinlegt, das immer mehr abreissen, die nicht auch mindestens 78 Kletterwert haben. Mir gehts gehörig aufn Senkel dass diese "Supermänner" im Alleingang ne Tour gewinnen. Da braucht man ja dann keine Teamgefährten :roll:
Würd gern ma sehn wie so`n Kerl das in echt anstellt; Spätestens nach 4 Kilometern hat die Mannschaft des anderen Kapitäns ihn doch eh eingeholt :?

Edith behauptet, "Alleingang" bekäme nur zwei "l" und kein "t" am Ende.. sie hat wohl Recht
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tobikaka
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Beitrag: # 382144Beitrag tobikaka
5.9.2006 - 14:57

ja. Nur scheint es, als hättest du das Problem gelöst. Da sich Valverde, Vinokourov usw. sicher weiterverbessert haben, werden dies auch die anderen Fahrer getan haben, so wird es von Zeit zu Zeit solche Überraschungsmomente wie Brajkovic bei der Vuelta momentan (obwohl er sein Potenzial auch schon bei der Tour de Suisse gezeigt hatte)....
tobikaka***
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Helferlein
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Beitrag: # 382156Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 15:46

Okay; ich habe nun erstmal eine Tour de France gefahren, mit Milram am Start, um mich in den Bergen raushalten zu können. Bereits in Alpe d`Huez schien meine Rechnung aufzugehen, da bis 5 Km vor dem Ziel die Spitzenfahrer und Favoriten geschlossen in einem mehr oder minder starken Hauptfeld unterwegs waren. So waren bspw. noch Schleck, Cuesta und Sastre bei Basso mit dabei, Ullrich hatte Klöden, Vino hatte Kaschechkin usw.
Was ich sehr schön fand war, dass es keinerlei Angriffe der Spitzenfavoriten gab, und dass sämtliche vorhergegangenen angriffe, von Mancebo oder Simoni, vom Feld auch "gekontert" werden konnten, sodass sie eingeholt wurden (mancebo) oder sich der Vorsprung mal etwas ausbaute oder abnahm (Simoni). Auch schön : die ersten beiden Ausreissergruppen wurden zwar gefressen, aber die dritte hatte schliesslich Erfolg und konnte sich dann auch durchsetzen, wenn auch nur mit einer Minute Vorsprung auf die Ullrich/Basso/Vino Gruppe.
Die grossen drei waren es schliesslich, die die Gruppe zum Bersten brachten und sich anschliessend gegenseitig beharkten. Waschechte Angriffe, die sofort in 20-30 sekunden Vorsprung resultierten, waren keine zu sehen.
Das einzige was den sehr guten Gesamteindruck trübte war, dass sowohl Leipheimer (77 Kl) als auch Landis (78 Kl) und Evans (77 KL) bei JEDER Bergwertung ihre Energie verblasen haben, um die Wertung zu kassieren, obwohl nichts zu holen war. Deshalb waren diese +/- Klassementfahrer nicht in der Lage, am letzten Anstieg mitzuhalten.

Die Etappe am Tag darauf wurde dann noch besser: dadurch, dass ich die Regeneration heruntersetzte, hatten einige Fahrer mehr Probleme als in der Original-DB. So mussten beispielsweise Leipheimer und Landis schon sehr früh reissen lassen, was der Preis ihrer (sinnlosen) Leistungen am Tage davor zu sein schien. Im schlussanstieg gab es wieder ein ähnliches Bild wie am Tage zuvor, jedoch schien diesmal Basso die besten Beine zu haben und konnte sich profilieren, und nur Valverde und Vino konnten mithalten, Ullrich war es wohl doch etwas zu schnell am Ende, er hatte zum Schluss der etappe realistische 26 Secs Rückstand auf diese sehr starke Spitzengruppe. Die Etappe gewann übrigens Schleck, der zusammen mit Perreiro angegriffen hatte.
An und für sich also bis nun ein ziemlicher Erfolg, da das Rennen taktischer, spannender und vor allem realer wirkt.
Mich freuts :)
Mal sehn wie`s weitergeht.
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Kevito
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Beitrag: # 382158Beitrag Kevito
5.9.2006 - 15:48

Wie wär es, könntest du die DB mal hochladen ? :D
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Patrick Sinkewitz 22
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!!

Beitrag: # 382159Beitrag Patrick Sinkewitz 22
5.9.2006 - 15:51

kannst du die DB mal zum d-load reinstellen.Damit auch andere daran Spass haben...
Das hört sich nähmlich richtig geil an!

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TOM Booonen
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Re: !!

Beitrag: # 382161Beitrag TOM Booonen
5.9.2006 - 15:56

Patrick Sinkewitz 22 hat geschrieben:kannst du die DB mal zum d-load reinstellen.Damit auch andere daran Spass haben...
Das hört sich nähmlich richtig geil an!


Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D

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tobikaka
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Beitrag: # 382163Beitrag tobikaka
5.9.2006 - 15:57

Klasse Arbeit Helferlein. Jetzt fehlt nur noch, dass du alle Werte änderst (evtl auch KSP und SP) und du die DB zum Download frei gibst.
tobikaka***
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Helferlein
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Beitrag: # 382164Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 16:02

Ich "könnte" , ja , aber da ich hier auffer Arbeit hocke und hier zwar Spiele machbar sind, aber weder Upload-sites noch Image-share seiten zugreifbar sind (o.0) werde ich es erst hochladen können, sobald ich zuhause bin (gegen 6 Uhr). Aber so gesehen sehe ich den Grund dazu nicht; es ist doch eigentlich sehr leicht selbst zu bewerkstelligen : Editor her (default Cyanide oder Hannes Editor) , Original Datenbase her, und die werte einfach manuell runterregeln, um 3-5 Punkte. Am wichtigsten sind die Werte:
-KL : damit die Fahrer nicht den Berg hinaufjetten wie von der Tarantel gestochen, sondern auf das Team angewiesen sind
-AUS : aus dem gleichen Grund wie oben, die Fahrer können dann nicht auf alleingänge gehen und sind auf Hilfe angewiesen
-RES : bestimmt, wie lange ein Fahrer angreifen kann (Blauer Balken); Verhindert somit Angriffe die locker 25-40 sekunden Unterschiede reissen. Meist geschehen überhaupt keine oder wenige Angriffe, da die KI nur ab einem bestimmten Wert wirkliche Angriffe startet (nicht bestätigt)
-REG : verhindert dass Top-Fahrer an mehreren aufeinanderfolgenden Renntagen ohne Ruhetag immer Top-Leistung bringen können. Ich finde dies wichtig, da es auch in der Realität nicht möglich ist, jeden Tag unter die ersten 10 zu fahren, sofern man nicht auf ein wunder-Team bauen kann oder Wundermittel genommen hat ;)

Ich habe ebenfalls den Kämpferwert SÄMTLICHER Tourfavoriten abgeändert, um sicher zu gehen, dass sie sich nicht in sinnlose Noch-50-km-bis-ins-Ziel-aber-ich-versuch-allein Eskapaden werfen , da ich dort (wie beim RES-Wert) das gefühl habe, dass die KI solche dinge nur ab einem Gewissen Wert auch versucht (sie ist nicht perfekt aber auch wenigstens nicht dumm)

MfG Helferlein
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Helferlein
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Beitrag: # 382165Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 16:05

Nich machen, machen lassen, wa? -.- wie gesagt, ich KANN schlicht und ergreifend nicht.
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tobikaka
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Beitrag: # 382167Beitrag tobikaka
5.9.2006 - 16:11

War ja nur eine Idee, da es viele User gibt, die am liebsten in den Downloadthread gehen, sich dort die realistischte DB downloaden und dann zocken wollen.
tobikaka***
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Mangahn
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Beitrag: # 382172Beitrag Mangahn
5.9.2006 - 16:25

Und wie lange hält die Idee dieser DB stand? Schleck, Eltink und andere werden diese Idee schnell und entgültig den gar aus machen, da sie durch die Entwicklung einfach mal 3-7 Punkte gewinnen. Ich halte es auch nicht unbedingt für Spaßfördernd, diese Fahrer ebenfalls massiv zu reduzieren.

Die Idee geht sicher über einen begrenzten Zeitraum. Aber solange man das maximale Limit der Fahrer nicht senkt, ist spätestens bei der zweiten TDF alles wieder beim alten - nur mit neuen Namen. Und DAS ist doch bestimmt nicht gewollt.

Trotzdem: gute Idee, vielleicht kann man sie weiterenwickeln

Gruß
Mangahn

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Helferlein
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Beitrag: # 382173Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 16:29

Weiss ich ja. Vielleicht ab 6 Uhr. Ich möchte die Database aber halt gern erstmal ausführlich testen, damit ich nicht nachher updaten muss. Ich werde wahrscheinlich noch Feinabstimmungen vornehmen, vor allem an den "Helfern". In erster Linie die REINEN Helfer sind mir im moment zu stark, da sie meistens noch über (in meiner DB) wettbewerbsfähige werte (70-72 Ausdauer, 70-72 ZF, Einen ordentlichen Reg-wert und auch gute Kletterfähigkeiten) verfügen, sodass es mittlerweile mal vorkamm, dass der Kapitän (Ullrich) in der zweiten Gruppe anwesend war, während Klöden vorne Tempo machte und als 2ter hinter Valverde mit Basso und Vino ankam :-/
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shawn244
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Beitrag: # 382174Beitrag shawn244
5.9.2006 - 16:31

stell einfach leistungsexpolison und erfahrung auf 4 dann steigen die werte nich mehr so extrem
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

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Helferlein
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Beitrag: # 382175Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 16:34

Ich versuche hier keineswegs die "Explosionsartigen" entwicklungen der Jugendfahrer verhindern, sondern lediglich das Renngeschehen realistischer gestalten. Mir ist klar, dass dies in der Karriere schwerer wird, da sich dort die Werte verändern können, aber bisher sehe ich meine Datenbase lediglich als "fundatabase" für mich und jeden der mehr Realismus wünscht, und das quasi nur beschränkt auf den Etappenrennen - Modus.

Sodele, ich geh jetz ersma nach hause (1,5 stunden Busfahrt :roll: )

MfG Helferlein
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Beitrag: # 382176Beitrag Mangahn
5.9.2006 - 16:43

unter diesen eingeschränkten Bedingungen funktionert es bestimmt.

Ähm, wenn Du die Helfer wieder reduzierst, haben wir dann nicht wieder das selbe Ergebnis wie vor den Manipulationen? Es sollte doch der Abstand voneinander entscheidend sein, und nicht der absolute Wert, oder? Ich spiele des öfteren mal Tour of Malaysia und bin daher ziemlich sicher.

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Beitrag: # 382187Beitrag Helferlein
5.9.2006 - 17:47

So, im Bus, am PDA, also bitte etwaige Rechtschreibefehler entschuldigen;

Was ich mit meiner Andeutung, die Helfer zu verändern, meinte, war, dass ich die Stats von den REINEN Helfern (Kaliber Caruso etc) die nur da sind, den Kapitän im Berg zu unterstützen, soweit abzuändern (weniger ausdauer, weniger regeneration, aber alles noch brauchbare Bereiche) dass sie nicht mehr in der Lage sind, nach langem Unterstützen dann noch in der Spitze mitzufahren. Edelhelfer können natürlich ihre Punktwerte behalten, da diese ja gedacht sind um den Kapitän notfalls bis über die Linie zu begleiten (Klöden, Kaschechkin, Perreiro). Diese können nach wie vor in der Lage sein, in die Top20 hineinzufahren, so wie es in der Realität ja auch ist.
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Petacchi
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Beitrag: # 382217Beitrag Petacchi
5.9.2006 - 18:52

Arbeite grad an was, was ich morgen releasen werde höchstwahrscheinlich!

Und zwar bin ich auch schon sehr lange auf der Suche nach einer realistischen DB, da ich finde das es einfach zu lange und viele Attacken gibt! Wenn ich jetzt aber den Zähigkeitswert bei allen Fahrern senke, dürften sie nicht mehr so oft angreifen! Hierbei stellt sich mir aber noch ein problem und zwar die Entwicklung der Fahrer! Das heißt das z.b. ein Fahrer wie Gerdemann oder Fothen der sich stark entwickelt dann rasch mehr zähigkeit erlangt. Hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen und mir helfen!
"In ihrem zweiten Leben sollten die Verantwortlichen von Cyanide Käfer züchten, so viele Bugs wie sie in ihre Spiele einbauen!"

shawn244
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Beitrag: # 382232Beitrag shawn244
5.9.2006 - 20:17

stell einfach leistungsexpolison und erfahrung auf 4 dann steigen die werte nich mehr so extrem s.o.
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Petacchi
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Beitrag: # 382233Beitrag Petacchi
5.9.2006 - 20:23

Das geht aber auch nicht so einfach, weil die Fahrer sich ja dennoch entwickeln sollen das ist ja auch gut so, aber das macht mir meine Pläne ja zunichte. Denn dann hab ich nach 2 jahren karriere fahrer mit über 60 zähigkeit, aber wenn das nicht viel ausmacht geht das ja auch noch.
Was denkt ihr wie schnell wird diese Fähigkeit steigen innerhalb von ein paar Jahren?
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