Meine große Aufgabe

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Gesperrt
Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Meine große Aufgabe

Beitrag: # 385593Beitrag Teammanager
19.9.2006 - 17:15

Ich werde mich jetzt mal selbst an einem AAR versuchen und versuchen das Team Lamonta an die Spitze zu führen. Die Geschichte ist rein fiktiv und auch alles zu Personen und Sponsoren ist frei erfunden.
Ich bin jederzeit für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.


----------------------------------------------------------------

Infos zum Spiel:

Saison 2006
Spiel: RSM Pro 2006
Database: Eigene (ohne Dopingsünder)
Patch: 1.0.0.4
Team: Lamonta

-----------------------------------------------------------------

Rennergebnisse 2006:

Januar:



------------------------------------------------------------------

Erfolge des Team Lamonta:


------------------------------------------------------------------

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385596Beitrag Teammanager
19.9.2006 - 17:16

Wie ich zu meinem Posten kam

Heute war mein erster Tag als Teammanager vom Team Lamonta. Bis vor kurzem hatte ich noch eine kleine Nachwuchsmannschaft im Raum Hannover betreut und nun war ich Teammanager des Lamonta-Teams. Ich habe meinen Aufstieg noch immer nicht realisiert, bin aber sehr froh jetzt diese Verantwortung zu haben.

Vor knapp 2 Monaten wurde bekannt das der Manager des Lamonta-Teams zurücktritt. Ich hatte dies zuerst überhaupt nicht mitbekommen bis plötzlich mein Handy klingelte. Am Telefon war Holger Sievers, dessen Sohn ich eine kurze Zeit lang unter meinen Fittichen hatte. Von daher waren wir uns durchaus bekannt und verstanden uns als „Nienburger“ auch ganz gut. Doch heute wollte Holger nicht wie sonst über privates reden, sondern darüber, dass er mich als Teammanager bei Lamonta ins Gespräch gebracht hatte. Und dies letztlich dazu führte, dass der Vorstand des Teams sich für mich als neuen Teammanager ausgesprochen hatte. Ich war total überrascht und bedankte mich bei Holger, der mir schlussendlich dann auch noch erzählte, dass er zu Comunidad Valenciana wechsele. Ich beglückwünschte ihn und freute mich schon auf die Rennen in denen er ein Gegner meines Teams sein wird.

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385598Beitrag Teammanager
19.9.2006 - 17:19

Meine ersten Amtshandlungen

Meine ersten Amtshandlungen waren ziemlich unspektakulär. Ich musste versuchen neue Sponsoren für unser Team zu finden um mehr Geld in den Teamkader investieren zu können. Ich traf mich Tag für Tag mit mehreren Vertretern verschiedener Unternehmen und konnte überraschender Weise riesige Erfolge vermelden. Ich konnte zwei Deutsche Sponsoren finden, die ordentlich Geld zu investieren imstande waren und dies auch taten. Im weiteren Verlauf der Verhandlungen fanden sich immens viele Sponsoren die Geld investieren wollten. Das einzige Problem dabei war, dass jeder einzelne Sponsor seine eigenen Ansprüche stellt. Letztlich schloss ich Verträge mit folgenden Unternehmen ab, die folgende Wünsche hatten und den Vertrag bei Nichterfüllung ihrer Wünsche jederzeit kündigen konnten:

Unternehmen (Land): Forderung

1) Hankopp (GER): Mindestens 5 deutsche Fahrer im Team.
2) Nordfalia (GER): Verpflichtung von Gerald Ciolek und Präsenz bei allen deutschen Rennen zu denen das Team eingeladen wir.
3) Espenada (ESP): Mindestens 2 Spanier im Team.
4) Madridonale (ESP): Verpflichtung des Fahrers Francisco Ventoso.
5) Mendoza Espinale (ESP): Verpflichtung von Alejandro Valverde
6) Penny Italia (ITA): Mindestens 8 Italiener im Team. Darunter auch Damiano Cunego und Vincenzo Nibali.
7) Dejeauroux (FRA): Verpflichtung von mindestens 3 Franzosen
8) Puerto Operatio (COL): Verpflichtung von 2 kolumbianischen Fahrern. Darunter auch Jose Serpa.
9) Cancert Wail (AUS): Verpflichtung von mindestens 2 australischen Fahrern.
10) Kobility (USA): Verpflichtung von 2 bekannten amerikanischen Fahrern und Teilnahme an der Tour of California mit diesen Fahrern.
11) Gabrovskaja (RUS): Verpflichtung von 2 Fahrern die aus dem osteuropäischen Raum kommen.
12) Hoogtenstraatke (NED): Verpflichtung von 4 Fahrern aus den Beneluxstaaten. Darunter auch Thomas Dekker.
13) Niceste (CZE): Verpflichtung von Roman Kreuziger.
14) God Kveld (NOR): Verpflichtung von 3 Fahrern aus dem skandinavischen Raum. Darunter mindestens ein Norweger.
15) Cardosopa (POR): Verpflichtung eines portugiesischen Fahrers und Teilnahme bei der Portugal Rundfahrt.
16) Jezyk Polski (POL): Verpflichtung von 3 polnischen Fahrern
17) Swiss Flights (SWI): Verpflichtung eines Schweizers
18) Austria Agenda (AUT): Verpflichtung von Bernhard Kohl


Hohe Forderungen die mir von den Sponsoren gestellt wurden. Ich war gespannt ob ich alle Forderungen zu erfüllen imstande war. Ich wusste das mir durch die Sponsoren die Aufstellung des Kaders schon ziemlich aufgedrängt wurde und ich wusste auch, dass es besonders schwer wird bestimmte Fahrer zu verpflichten, wie von einigen Sponsoren gewünscht. Nun also werden die Verhandlungen beginnen. Wünscht mir viel Glück dabei.

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385628Beitrag Teammanager
19.9.2006 - 18:59

Der Riesendeal

Heute habe ich die ersten Fahrerwechsel meines Teams zu vermelden. Am Morgen bekam klingelte mein Telefon und ich ging ran.

Ich: Hallo.
Jose Luis Aznar Unzu: Hallo, hier spricht Jose Luis Aznar Unzu.
I: Oh, freut mich.
U: Erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Anstellung. Falls du es noch nicht wissen solltest, ich bin der Sportliche Leiter von Comunidad Valenciana.
I: Danke für die Glückwünsche. Was gibt’s denn?
U: Wie du bestimmt weißt fährt ab der nächsten Saison dein Freund Holger Sievers bei uns und wir wollen auf seine Empfehlung noch mehr deiner Fahrer holen.
I: An wem seit ihr denn interessiert? Und grüß den Holger mal von mir!
U: Da wir einen großen Teil unseres Teams aufgrund des Dopingskandals verloren haben, sind wir an allen Fahrern interessiert. Wir haben kein großes Budget und müssen uns daher leider etwas schwächere Fahrer holen.
I: Sie möchten also wirklich alle Fahrer von meinem Team verpflichten?
U: Ja, möchte ich!
I: Grundsätzlich sind wir bei fast allen Fahrern gesprächsbereit. Nur Glasner und Hondo sind praktisch unverkäuflich. Ich muss mich aber erst einmal mit den Fahrern unterhalten um zu sehen wer überhaupt Interesse hat.
U: OK! Dann mach das bitte so schnell wie möglich und meld dich dann noch mal.
I: OK. Mach ich. Bis dann. Ciao
U: Vielen Dank schon mal. Ciao.


Im Anschluss telefonierte ich nach und nach mit all unseren Fahrern außer mit Glasner und Hondo. Überraschender Weise waren alle Fahrer direkt Feuer und Flamme und baten mich darum den entsprechenden Deal mit Comunidad Valenciana auszuhandeln. Kurz bevor ich Aznar Unzu zurückrief, bekam ich schon wieder einen Anruf.

Ich: Hallo, wer ist da
Björn Glasner: Hallo, ich bin’s, Björn.
I: Was gibt’s denn? Hast du von den möglichen Abwanderern gehört?
G: Ja, hab ich. Und ich hab mich gewundert, dass ich und Danilo Hondo nicht gefragt wurden.
I: Das liegt daran, dass ich euch als unverkäuflich bezeichnet habe und euch als enorm wichtig ansehe.
G: Oh, das hatte ich jetzt nicht erwartet. Ich hab mit Danilo gesprochen und er meinte, dass er sowieso kein Interesse habe zu wechseln. Bei mir allerdings sieht die Sache etwas anders aus. Du weißt ja, dass meine Frau in Spanien wohnt und das ist für mich ein ganz wichtiger Grund. Um es auf den Punkt zu bringen. Ich möchte auch zu Comunidad wechseln.
I: Das ist extrem schade. Aber wenn das dein ausdrücklicher Wunsch ist, dann gebe ich dem natürlich statt. Die Familie steht schließlich über allem.
G: Danke.
I: Gern Geschehen, aber noch ist nichts klar. Wir haben nämlich z.B. noch gar nicht über die Ablösesummen gesprochen. Aber ich denke, dass sich das regeln lässt und du und auch der Rest wechseln kann. Ich scheint ja alle ganz wild darauf zu sein in der Pro-Tour zu fahren.
G: Sieht ganz so aus. Ich muss auflegen. Meine Frau ist in der Leitung. Ciao.
I: Ciao.


Ich war nicht wirklich froh darüber, dass Björn Glasner uns ebenfalls verlassen wollte, aber es ließ sich nicht ändern. Also wählte ich die Nummer von Aznar Unzu und wartete.

U: Hallo, so schnell hatte ich den Rückruf gar nicht erwartet. Was hast du denn für Nachrichten?
I: Erstmal gibt es noch einen Fahrer mehr, der für dich erhältlich ist. Ich habe mich dazu entschieden auch Glasner abzugeben. Ich habe mich mit allen Fahrern unterhalten und im Grunde haben alle zumindest Interesse.
U: Also sind alle außer Hondo zu verkaufen?
I: So siehts aus! Was würdet ihr denn für die 14 Fahrer zahlen?
U: 1,5mio!
I: 2mio müssten es schon sein.
U: Na gut, ich hab heut meinen sozialen Tag. 1,8mio!
I: OK. Gebongt. Jetzt musst du dich nur noch mit den Fahrern einigen und der Deal ist perfekt.
U: Ist klar. Mach ich. Tschüss
I: Ciao.


Im Verlaufe der nächsten beiden Tage hatten sich alle Fahrer mit Comunidad geeinigt und ich konnte den zugefaxten Vertrag unterschreiben. Als eine meiner ersten Amtshandlungen verkaufte ich also praktisch das gesamte Team. Ich hatte mit Hondo nur noch einen einzigen Fahrer unter Vertrag. Verlassen hatte unser Team in diesem Riesendeal also Gut, Schulze, Glasner, Papstein, Von Kleinsorgen, Hoffmann, Hofmann, Heiny, Petersen und Weigold.

Nun hatte ich viel Arbeit vor mir um innerhalb von 1 ½ Monaten eine starke zusammen zu kaufen. Genug Geld war durch die Sponsoren und die Verkäufe da. Aber ich durfte nicht vergessen bei den Fahrerverpflichtungen auf die Sponsorenwünsche zu achten.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 385707Beitrag reblaus
20.9.2006 - 7:43

guter Anfang "hfgon" oder "kamele" :D
weiter so

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385744Beitrag Teammanager
20.9.2006 - 13:34

reblaus hat geschrieben:guter Anfang "hfgon" oder "kamele" :D
weiter so
Danke, ich hatte gar keine netten Reaktionen erwartet :?

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385819Beitrag Teammanager
20.9.2006 - 15:18

Wen könnte man nur holen?

Diese eine Frage schwirrte mittlerweile jede Sekunde in meinem Kopf herum. Ich hatte das Ziel ein talentiertes, aufstiegsfähiges und den Sponsorenwünschen angepasstes Team zusammen zu stellen. Doch reichen die Sponsorengelder? Wollen die Fahrer überhaupt zu uns kommen? Ich wurde immer unsicherer ob der Verkauf fast aller Fahrer sinnvoll war. Was wird das nur für einen Eindruck in der Radsportszene hinterlassen? Doch ich musste all diese Gedanken und Bedenken beiseite schieben, schließlich hatte ich noch viel Arbeit vor mir. Ich versuchte die Fahrer zu sammeln, die für unser Team interessant sind.

Und die folgende Liste mit interessanten Fahrern entstand letztlich:
In Klammern ist die Zahl der mindestens noch zu verpflichtenden Fahrer um die Sponsoren zufrieden zu stellen!

Bereits im Team: Danilo Hondo (GER)

Von Sponsoren gewünschte Fahrer: Ciolek, Ventoso, Valverde, Dekker, Cunego, Nibali, Kohl, Serpa und Kreuziger!

Deutsche Fahrer (4): Ciolek, Martin, Fothen, Gerdemann, Wegmann, Schumacher, Baumann, Haussler, Greipel, Voigt, Lang, Müller und Burghardt.

Spanische Fahrer (2): Ventoso, Valverde, Redondo, Plaza, Anton H., Contador, Luis Leon Sanchez, Reynes und Colom.

Italienische Fahrer (8): Cunego, Nibali, Sella, Pierfelici, Marzano, Failli, Facci, Santambrogio, Pozzovivo, Gasparotto, Agnoli, Santaromita, Franzoi, Rigotto, Paolini, Ballan, Ricco, Ghisalberti und Pinotti.

Französische Fahrer (3): Morizot, Delage, Di Gregorio, Vaugrenard, Lemercier, Haddou, Dumoulin, Mondory, Bonnet und Gadret.

Kolumbianische Fahrer (2): Serpa, Ardila, Uran, Pedraza, Rujano und Duque.

Australische Fahrer (2): Bridge, Day, Rogers, Allan Davis, Lowe und Evans.

Amerikanische Fahrer (2): Hincapie, Danielson, Horner, Zabriskie, Farrar, Gritters und Lance Armstrong(vielleicht ist er ja bereit für ein Comeback).

Osteuropäische Fahrer (2): Sivtsov, Honchar, Vinokourov, Kashechkin, Gusev, Bazayev, Karpets, Efimkin und Kostyuk.

Fahrer aus den Beneluxstaaten (4): Boonen, Monfort, Gilbert, De Haes, Andy Schleck, Frank Schleck, De Kort, Weening, Dekkers und Thomas Dekker

Tschechische Fahrer (1): Kreuziger

Skandinavische Fahrer (3): Hagen, Larsson, Klostergaard, Pedersen, Breschel, Vastaranta, Hushovd und Lövkvist.

Polnische Fahrer (3): Szmyd, Niemiec, Rutkiewicz, Mazur, Rudnicki und Gajek.

Portugiesische Fahrer (1): Azevedo, Paulinho, Cabreira, Barbosa und Lima.

Schweizer Fahrer (1): Cancellara, Schär, Clerc, Zaugg und Tschopp.

Österreichische Fahrer (1): Kohl


Nun also war es für mich Zeit die Verhandlungen mit den Sportlichen Leitern und den Fahrern aufzunehmen. Ich war gespannt, welche Fahrer unser Team letztlich bereichern würden.
Zuletzt geändert von Teammanager am 20.9.2006 - 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
J.Voigt
Beiträge: 103
Registriert: 7.8.2006 - 20:35

Beitrag: # 385824Beitrag J.Voigt
20.9.2006 - 15:25

ui schnell weiter schreiben bitte :D

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385889Beitrag Teammanager
20.9.2006 - 17:55

Die erste Verpflichtung

Heute ist es endlich soweit, die Verhandlungen um Fahrerverpflichtungen beginnen. Doch um welche Transfers soll ich mich zuerst kümmern? Ich war mir nicht sicher, aber entschied mich letztlich dazu, zuerst auf die speziellen Fahrerwünsche der Sponsoren einzugehen. Und wenn ich schon einmal in Verhandlungen mit einem Sportlichen Leiter stecke, dann kann ich mich zugleich auch noch um andere interessante Fahrer dieses Teams kümmern.

Ich schlug also meine Liste auf und warf einen Blick in die von Sponsoren gewünschten Fahrern. Ganz oben auf der Liste stand das deutsche Sprinttalent Gerald Ciolek. Ich suchte weiter in meiner Liste, ob dort noch andere Fahrer aus dem Team Wiesenhof-Akud zu finden waren. Ich wurde schnell fündig, denn es bestand auch Interesse an dem Polen Artur Gajek. Ich nahm mir das Telefon und wählte die Nummer von Raphael Schweda dem Sportlichen Leiter von Wiesenhof und wartete….

Schweda: Schweda hier.
Ich: Hallo Raphael, hier spricht der neue Teammanager des Team Lamonta.
S: Oh, hallo. Ich hab gehört, dass du fast das gesamte Team verkauft.
I: Ja, so sieht’s aus. Von daher bin ich auf der Suche nach neuen Fahrern für mein Team. Und in deinem Team sind 2 Fahrer an denen ich starkes Interesse habe.
S: Um wen geht es denn?
I: Um Gerald Ciolek und Artur Gajek.
S: Aha. Da gibt es dann direkt zumindest eine klare Absage!
I: Das ist schon mal sehr unschön.
S: Es ist aber der ausdrückliche Wunsch unseres polnischen Sponsors, dass Gajek in unserem Team fährt. Von daher ist da leider überhaupt nichts zu machen.
I: Das ist wirklich extrem schade, gibt es auch überhaupt keine Schmerzgrenze bei ihm?
S: Nein, Geld spielt bei ihm wirklich überhaupt keine Rolle, weil für mich ein Vertragsbruch ganz einfach nicht in Frage kommt.
I: Aber Ciolek ist zu verkaufen, oder nicht?
S: Gerald ist grundsätzlich zu verkaufen, aber da muss schon ordentlich Geld fließen und ich weiß, dass Gerald auch schon einige Angebote aus der Pro-Tour hat, von daher bin ich nicht sicher ob er überhaupt zu deinem Team möchte.
I: Was verlangt ihr denn für ihn?
S: 800.000 € und natürlich eine Einigung zwischen Ciolek und deinem Team.
I: OK, die 800.000 € wäre ich bereit zu zahlen. Ich werde jetzt versuchen mich mit Gerald zu einigen und dann kommt der Transfer zustande. Bis dann!
S: Ciao.


Ich legte auf und hob direkt wieder den Hörer und wählte die Nummer von Gerald Ciolek und wieder wartete ich…

Ciolek: Hallo, wer ist da
Ich: Hallo Gerald, hier spricht der Teammanager von Lamonta. Wir möchten dich gerne verpflichten.
C: Ui, hast du das denn schon mit Raphael abgeklärt?
I: Ja, ich hab seine Erlaubnis mit dir zu verhandeln und deine mögliche Ablösesumme steht auch schon fest. Du musst nur noch den Vertrag unterschreiben.
C: Ich brauche wirklich Bedenkzeit, denn ich habe noch Angebote von anderen Teams z.B. von T-Mobile, Gerolsteiner usw.. Aber was kann ich bei euch denn verdienen?
I: 390.000 € im Jahr!
C: Ist das dein ernst?
I: Ja! Erschrocken?
C: Natürlich. Ich hatte mit der Hälfte gerechnet. Aber das hört sich verdammt gut an und ich gebe meine Zusage für den Transfer.
I: Das ist traumhaft. Du kriegst den Vertrag dann in den nächsten Tagen zugeschickt.
C: Vielen Dank, ich freu mich schon in deinem Team zu fahren.
I: Bis irgendwann. Tschüss.
C: Tschüssikowski


Der Rest der Verpflichtung Gerald Cioleks war nur noch Formsache und so wurde der Vertrag nach den Gesprächen recht schnell abgeschlossen. Für mich war diese Verpflichtung ein Riesenerfolg. Ich hatte eines der größten Radsporttalente der Welt verpflichtet. Damit hatte ich schon einen Wunschfahrer einer meiner Sponsoren verpflichtet und gleichzeitig zumindest 2 deutsche Fahrer unter Vertrag. Damit fehlten nur noch weitere 3 deutsche Fahrer um die Forderung eines anderen Sponsoren zu erfüllen.

Andererseits war ich aber auch leicht enttäuscht, weil ich den Transfer von Artur Gajek nicht unter Fach bringen konnte und somit noch immer keinen einzigen Polen unter Vertrag hatte. Aber diese Enttäuschung wich schnell, denn ich hatte noch eine Menge Arbeit vor mir.

Der bisherige Kader:

Danilo Hondo (GER)
Gerald Ciolek (GER)

159357753951
Beiträge: 66
Registriert: 30.8.2006 - 19:55

Beitrag: # 385907Beitrag 159357753951
20.9.2006 - 18:32

weiter,weiter!!

Geiler Anfang.

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 385912Beitrag Krakau
20.9.2006 - 18:38

Kleine Frage: Wie machst du das jetzt konkret im Spiel? Denkst du dir die Verhandlungen jetzt aus und verschiebst die Fahrer mit nem Editor oder versuchst du die wirklich im Spiel mit Angeboten zu holen?

Und was ist mit den Co-Sponsoren, die du dir erdacht hast? Welche Summe hast du dir denn hinzugefügt fürs Teamkonto?

Teammanager
Beiträge: 16
Registriert: 19.9.2006 - 14:44

Beitrag: # 385917Beitrag Teammanager
20.9.2006 - 18:48

Krakau hat geschrieben:Kleine Frage: Wie machst du das jetzt konkret im Spiel? Denkst du dir die Verhandlungen jetzt aus und verschiebst die Fahrer mit nem Editor oder versuchst du die wirklich im Spiel mit Angeboten zu holen?

Ich habe mir die Fahrer per Editor zu meinem Team geholt. Denn sonst wären mit Lamonta ja praktisch überhaupt keine Fahrer zu bekommen. Somit ist natürlich auch klar, dass ich mir die Verhandlungen ausdenke.

Und was ist mit den Co-Sponsoren, die du dir erdacht hast? Welche Summe hast du dir denn hinzugefügt fürs Teamkonto?
Das wird nicht verraten, aber genug um die Fahrergehälter zumindest 2-3 Saisons zu zahlen, die ich übrigens nicht verändert habe.

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 385950Beitrag smonan22
20.9.2006 - 20:31

Krass. Die Welt-Elite bei Lamonta, mach weiter so!

Gesperrt