Michelins GT
Meine GT. In der ersten Woche soll es möglichst viel Abwechslung und viele verschieden Träger des Führungstrikots geben. Bevor es dann am Wochenende in die Berge geht, u.a. mit dem Mont Ventoux. In der Woche darauf viele Flachetappen und das lange Zeitfahren rund um Pisa. Ab der 14. Etappe wird es immer schwerer. Bergetappe auf Bergetappe. Die erste Entscheidung soll der Colle delle Finestre bringen. Doch am letzten Tag findet noch ein Zeitfahren vor der einer kurzen Schlussetappe statt. Dafür gibt es auch 3 Ruhetage.
Prolog
Reggio Calabria
Der Prolog des Giro 2005. Leider gibt es davon kein Profil, aber es sind 1,150 km komplett flachen Terrains. In meinen Augen der beste Prolog der letzten Jahre. Er findet am Sonnabend statt, da er nicht lange dauert und man die gesamte Strecke rundum beleuchten kann. (SA)
1. Etappe
Beauvais - Caen (225km)
Die 1. Etappe soll etwas für Sprinter sein. Durch den kurven Prolog können sie hier schon das Führungstrikot erobern. Durch die vielen Bergwertungen, gibt es auch für das Bergtrikot einen spannenden Kampf. Am Ende läuft es wohl ziemlich sicher auf einen Massensprint hinaus. (SO)
2. Etappe
Obernai - Esch-sur-Alzette (228km)
Die 2. Etappe ist erneut ziemlich lang. Es kann auf einen Massensprint hinauslaufen, doch Matthias Kessler hat in diesem Jahr gezeigt, man kann sich hier auch absetzen. Ein spannendes Finale am ersten Montag der Tour, bei dem erneut der Träger des Führungstrikots wechseln kann. (MO)
3. Etappe
Perwez - Namur (202km)
Heute sollen die Klassiker ihre 1. richtige Chance bekommen. Auf der Etappe nach Namur wird am letzten steilen Anstieg sicherlich ein Duell der Hügelspezialisten zu erwarten sein. Doch auch Rundfahrer sollten hier eine Chance haben Zeit gut zumachen. Wohl erneut ein Wechsel des Führungstrikots. (DI)
4. Etappe
Málaga - Córdoba (176km)
Ausreißer werden wohl so früh kaum durchgelassen, und die Sprinter haben nun ihre Chance. (MI)
5. Etappe
Cesena - Saltara (236km)
Auf der 5. Etappe gibt es erneut einen Kampf zwischen Klassiker und Rundfahrer, wobei es fraglich ist ob die Klassiker den Monte Cabrina so gut überstehen. Es könnten aber auch Ausreißer durchkommen. Vielleicht erneut ein Wechsel des Führungstrikots. (DO)
6. Etappe
Firenze - Ravenna (139km)
Bevor es in das Hochgebirge geht, erstmals eine kurze Etappe. Es können hier viele Bergpunkte erobert werden, doch letztendlich kommt es zum Massensprint. (FR)
7. Etappe
St. Jean de-Maurienne - Morzine (200,5km)
Der erste Kampf der Sieganwärter. Als erste Bergetappe ist der steile Col de Joux Plane mehr als geeignet. Die Bergfahrer werden hier schon mehrmals attackieren um Zeit gutzumachen. Ein mehr als schöner Samstagnachmittag. (SA)
8. Etappe
Carpentras - Mont Ventoux (149km)
Einer der härtesten Berge überhaupt. Der Mont Ventoux. Eine kurve Etappe, mit einem so schweren Schlussanstieg, dass nun endgültig ein klares Bild der Favoriten da sein dürfte. (SO)
RUHETAG (MO)
9. Etappe
Jaén - Ciudad Real (205km)
Nach dem Ruhetag eine Sache für Ausreißer oder für die Sprinter. Dass wird sich dann herausstellen. (DI)
10. Etappe
Beziers - Montelimar (230km)
Für die Sprinter erneut eine Chance auf den Etappensieg. Doch erneut könnten hier auch Ausreißer triumphieren. (MI)
11. Etappe
Pontedera - Pontedera (50km) ITT
Das erste Zeitfahren der Rundfahrt. Über 50 komplett flache Kilometer in einer wunderschönen Umgebung rund um Pisa der Kampf zwischen Spezialisten und Rundfahrer angesagt. Die Kletterflöhe versuchen hier ihren Rückstand möglichst gering zu halten. (DO)
RUHETAG (FR)
12. Etappe
Gap - L'Alpe - d'Huez (187km)
Auf der 14. Etappe geht es nach L'Alpe d'Huez. Der Berg der Holländer soll den Kampf der Sieganwärter endgültig eröffnen. Hier geht es nun um alles, und an diesem Samstag erneut eine Hochgebirgsetappe. (SA)
13. Etappe
Egna/Neumarkt - Livigno (210km)
Es geht über den Passo del Stelvio und noch eine Woche ist zu fahren. Der hammerharte Berg sollte erneut viele Chance geben um Zeit gutzumachen. (SO)
14. Etappe
Montelimar - Gap (180km)
Hier die letzte Chance für Klassiker auf einen Etappensieg. Doch auch die Favoriten können hier vielleicht Zeit gutmachen. (MO)
15. Etappe
Morzine - Macon (197km)
Die letzte Chance für die Sprinter vor Paris, doch Ausreißer werden hier ihre Chance suchen. Ab dem nächsten Tag geht es nur noch in die Berge.
16. Etappe
Adra - Granada (166km)
Auf der letzten Etappe vor dem Ruhetag kann man nochmals Zeit gutmachen. Doch dazu muss man viel Risiko in der Abfahrt gehen. (MI)
RUHETAG (DO)
17. Etappe
Val-d'Isere - Briancon (161km)
Die vorletzte Bergetappe, und es geht über den Galibier. Jedoch erneut keine Bergankunft. Aber es gibt sicher genügend Fahrer die hier attackieren. (FR)
18. Etappe
Savigliano - Sestriere (190km)
Am vorletzten Tag geht es über den Colle de Finestre. Wer im Zeitfahren nicht so stark ist, muss hier attackieren. Ein Herzschlagfinale. (SA)
19a Etappe
Rivas Futura - Rivas Vaciamadrid (27km)
Ein kurzes, hügeliges Zeitfahren am Vormittag des Schlusstages. Mit sehr vielen Kurven und dadurch zählt hier nicht nur die Zeitfahrstärke, sondern auch wie viel Risiko die Fahrer gehen. Perfekte Kurventechniker wie Paolo Savoldelli oder Samuel Sanchez können hier auch ganz vorne landen. Bei einem knappen Fight geht es hier um Alles oder Nichts. Ein Riesen Finale um den Gesamtsieg. (SO)
19b Etappe
Paris- Paris (97,5km)
Profil ist klar
15 Runden a 6,5 km durch Paris. Und das an einen Abend. Zieleinlauf ist gegen 22 Uhr geplant, alles perfekt beleuchtet, so dass eine Riesenatmosphäre aufkommt. Die Sprinter werden um diesen so wichtigen Sieg kämpfen, und auch um das Punktetrikot.
So dass war dann meine ideale GT. Leider ist es aber nicht machbar. Habe mich auf die Profile der 3 Grand Tours beschränkt, da es dort eigentlich so ziemlich alles schon einmal gab.