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Giro d'Italia 2007

Verfasst: 28.11.2006 - 14:03
von Il Diabolo
Am kommenden Samstag, dem 2.12.2006 ist Präsentation der Strecke in Mailand. Basierend auf Gerüchte und lokalen Zeitungsberichten steht der Streckenverlauf zu schätzungsweise 80% im Internet. Allerdings lasse ich das mal weg. Denke diskutieren macht mehr Sinn, als spekulieren.

Daher etwas, dass sicher ist. Der Monte Zoncolan von Ovaro aus. Glaubt man dem Salite Index der schwerste Anstieg, der jemals im Profi-Straßenradsport gefahren wurde. 10,5 Kilometer mit 11,5% Durchschnittssteigung.

http://www.salite.ch/zoncolan1.htm

Ist das ein Berg, der wirklich in eine Rundfahrt gehört oder ein weiteres Kapitel aus dem Zomeganschen Zirkuskabinett? Bitte keine Doping- oder Siegerdiskussionen. Nur die Strecke an sich, wenns geht. ;)

Re: Giro d'Italia 2007

Verfasst: 28.11.2006 - 14:12
von José Miguel
Wenn ich mich nicht irre, gab es doch auch Gerüchte um eine Zielankuft am Etna, weiß da jemand genaueres?
Il Diabolo hat geschrieben:http://www.salite.ch/zoncolan1.htm

Ist das ein Berg, der wirklich in eine Rundfahrt gehört oder ein weiteres Kapitel aus dem Zomeganschen Zirkuskabinett?
Ich finde zwar nicht, dass ein Berg unbedingt unmenschlich steil sein muss, damit das Rennen spannend wird, aber interessant wird es sicherlich. Um hinauf auf den Zoncolan zu kommen, gibt es übrigens drei Routen, eine davon 10,2 Kilometer lang, also wahrscheinlich die Giro-Strecke, dazu ein Zitat aus einem Reisebericht:
Tiefpunkt zwei (6km ab Ovaro). Wieder mörderisch steil biegt die Straße nach rechts. Die Steigung geht wieder auf über 15% hinauf, der Asphalt ist ziemlich kaputt und splittbedeckt. Der Schweiß fließt ununterbrochen, obwohl die Temperatur nur zehn Grad beträgt, das Herz schlägt dreimal pro Sekunde. Und dann nimmt die Steigung noch mehr zu, einen halben Kilometer bei über 20%, Spitze 23%.
Edit: Der Berg wurde 2003 schonmal gefahren:

http://www.bikenews.it/2003/GIRO/tappe/12/alt.JPG

Verfasst: 28.11.2006 - 14:19
von Il Diabolo
Ja. Allerdings von Sutrio aus. Zwar auch sehr schwer, aber nicht so wie das was nächstes Jahr kommt.

Verfasst: 28.11.2006 - 15:34
von ETXE
Bitte das Bild von der Etappe kleiner machen!
Danke!

Verfasst: 28.11.2006 - 16:34
von bayerchecker06
War ja klar das beim Giro mal wieder so ein Mörderberg vorkommt!

Verfasst: 28.11.2006 - 16:55
von Klaus und Tony
Hab gerade mal auf Google Earth nachgeschaut: Beeindruckend sinnlos die Straße. Es gibt praktisch keinen Grund für einen vernünftigen Menschen, über diesen Berg zu fahren anstatt an ihm vorbei.
Ich tippe mal, dass dort im I. Weltkrieg entweder eine Front war oder mit einer Front gerechnet wurde.

Verfasst: 2.12.2006 - 20:14
von José Miguel
Giro 2007:
Sa. 12.05. 1. CAPRERA - LA MADDALENA (24 km, Mannschaftszeitfahren)
So. 13.05. 2. TEMPIO PAUSANIA – BOSA (203 km)
Mo. 14.05. 3. BARUMINI - CAGLIARI (195 km)
Di. 15.05. Ruhetag
Mi. 16.05. 4. SALERNO - MONTEVERGINE DI MERCOGLIANO (158 km)
Do. 17.05. 5. TEANO - FRASCATI (172 km)
Fr. 18.05. 6. TIVOLI - SPOLETO (181 km)
Sa. 19.05. 7. SPOLETO - SCARPERIA (239 km)
So. 20.05. 8. BARBERINO DI MUGELLO - FIORANO MODENESE (194 km)
Mo. 21.05. 9. REGGIO NELL'EMILIA - LIDO DI CAMAIORE (182 km)
Di. 22.05. 10. LIDO DI CAMAIORE - SANTUARIO NOSTRA SIGNORA (230 km)
Mi. 23.05. 11. SERRAVALLE SCRIVIA - PINEROLO (192 km)
Do. 24.05. 12. SCALENGHE - BRIANÇON (Frankreich) (163 km)
Fr. 25.05. 13. BIELLA - SANTUARIO DI OROPA (13 km, Bergzeitfahren)
Sa. 26.05. 14. CANTU’ - BERGAMO (181 km)
So. 27.05. 15. TRENTO - TRE CIME DI LAVAREDO (190 km)
Mo. 28.05. Ruhetag
Di. 29.05. 16. AGORDO (Dolomiti Stars) - LIENZ (Österreich) (196 km)
Mi. 30.05. 17. LIENZ (Austria) - MONTE ZONCOLAN (146 km)
Do. 31.05. 18. UDINE - RIESE PIO X (182 km)
Fr. 01.06. 19. TREVISO - COMANO TERME (178 km)
Sa. 02.06. 20. BARDOLINO - VERONA (42 km, Einzelzeitfahren)
So. 03.06. 21. VESTONE - MILANO (181 km)

Gesamtübersicht: http://giroditalia2007.gazzetta.it/it/m ... metria.php
Profile: http://giroditalia2007.gazzetta.it/it/m ... metria.php

Eine sehr schöne Strecke, wie ich finde, besonders das Bergzeitfahren und die Etappe zum Zoncolan wecken bereits die Vorfreude in mir. Das Zeitfahren am vorletzten Tag wird Simoni und Cunego garnicht gefallen, aber spannend wird es bestimmt.

Verfasst: 2.12.2006 - 20:20
von sciby
Ja es geht über den Colle dÁgnello nach Frankreich. Diese Etappe wird hart.

Verfasst: 2.12.2006 - 21:45
von bayerchecker06
Fast alle Etappen sehen bergig aus! 8O

Verfasst: 2.12.2006 - 22:01
von Toursieger Ullrich
Cunego und Simoni werden im Gegenteil froh sein über das nur das eine Zeitfahren. Ist doch ein ziemlich perfekter Parcours für sie. In einem kurzen Teamzeitfahren verlieren sie nicht viel und nur 42 flache Zeitfahrkilometer sind doch wirklich perfekt für sie. Zudem am Ende nach allen Bergen. Das Bergzeitfahren. Letztes Jahr waren es jeweils rund 10 Kilometer mehr.

Sehr harte Bergetappen, aber nur wenige "richtige Bergetappen". Es gibt viele mit richtig harten Bergetappen zwischendrin. Die nach Bergamo oder die über den Terminillo. Mut wird da belohnt. Wer den zeigt kann richtig viel Zeit gewinnen.

Zudem die 3 entscheidenden Etappen. Briancon, Tre Cime und die auf den Zoncolan. Letzterer wird ein Festival.

Zudem noch die beiden weiteren Bergankünfte. Während Montevergine ein abtasten ohne Zeitabstände zwischen den besten bleiben wird, sieht die andere doch ganz nett durch die Steile zu sein. Das Gegenstück zu den Etappen mit frühen Bergen.

Zudem noch das Bergzeitfahren. Das ist zwar nicht besonders schwer, wird aber trotzdem Zeitunterschiede hervorbringen. Allerdings ist es finde ich an einer falschen Stelle während dem Giro.

Aber auch einige Flachetappen, zwar nicht so viel wie bei der Tour, dennoch wohl wird es mindestens 5 Massensprints geben.

Ich denke ein recht gelungener Kurs, auch wenn ich mir eher eine letzte große Bergetappe vor der Schlussetappe wünsche anstatt ein Zeitfahren. In Italien wäre das möglich und war 2005 auch super.

Verfasst: 2.12.2006 - 22:25
von Exelero
Zum Zoncolan kann ich nur sagen die sind doch bekloppt. Da bekomm ich ja schon beim angucken schweiß ausbrüche und dann noch mit knakigen 20-30°C wird das sicher lustig zum zu gucken. Ansosnten find ich den Giro nicht so schwer wie der dieses Jahr, aber durchaus gelungen wie ich finde.

Verfasst: 3.12.2006 - 11:56
von Jahrhunderttalent
Exelero hat geschrieben:...und dann noch mit knakigen 20-30°C wird das sicher lustig zum zu gucken...
Ich glaube das wäre angenehmer, als das Wetter dieses Jahr zum Kronplatz! Richtig schön Schneeregen und ungefähr 0-5 Grad! Jippieiye

Verfasst: 3.12.2006 - 14:12
von cooler drummer
was soll eigebtlich der erste Ruhetag schon nach der dritten Etappe??? 8O

Verfasst: 3.12.2006 - 14:14
von José Miguel
cooler drummer hat geschrieben:was soll eigebtlich der erste Ruhetag schon nach der dritten Etappe??? 8O
Der kommt zustande, da die Fahrer von Sardinien aus mit der Fähre erst wieder auf das Festland geschifft werden müssen.

Verfasst: 3.12.2006 - 14:20
von Klaus und Tony
Sardinien dürfte die Insel unter Korsika heißen.

Verfasst: 3.12.2006 - 14:30
von José Miguel
Klaus und Tony hat geschrieben:Sardinien dürfte die Insel unter Korsika heißen.
Hehe ja genau 8) :wink:

Verfasst: 3.12.2006 - 15:42
von Exelero
Jahrhunderttalent hat geschrieben:
Exelero hat geschrieben:...und dann noch mit knakigen 20-30°C wird das sicher lustig zum zu gucken...
Ich glaube das wäre angenehmer, als das Wetter dieses Jahr zum Kronplatz! Richtig schön Schneeregen und ungefähr 0-5 Grad! Jippieiye
Da haste Recht, wenn es so kommt dann wirds vllt. sogar noch schlimmer!

Verfasst: 15.2.2007 - 9:20
von José Miguel
Ich lese gerade, dass es dieses Jahr anstatt des blauen Trikots ein weißes Trikot für den besten Nachwuchsfahrer geben soll :? . Sehr schade, ich finde schon irgendwie, dass solche Rundfahrten auch gewisse eigene Erkennungszeichen haben sollten (Okay, die Vuelta ist da sicherlich kein Vorbild, aber bitte nicht alles so wie bei der Tour).

Verfasst: 15.2.2007 - 9:28
von SantiPerezFernandez
Wo soll denn die Vuelta kein Vorbild sein? Regularidad ist alles andere als sinnlos. Der Modus ist einfach zu verstehen und zeichnet auch den vielseitigsten Fahrer aus.

Vergleicht man das mit dem fragwürdigen Modus beim Giro-Kombinationstrikot aus dem letzten Jahr, muss man doch sagen, dass die Vuelta eine schöne, eigene Wertung hat, die die anderen GT's nicht haben.

Ich finde die Wertung auch viel interessanter als eine Nachwuchswertung. Fährt ein junger Fahrer in die Top 5-8 einer Rundfahrt, gewinnt er die Nachwuchswertung im Normalfall im Vorbeigehen. Im anderen Fall bleiben die Kameras häufig gar nicht so lange auf der Strecke, bis die interessanten Fahrer für die Wertung kommen. Große Abstände, und somit Langeweile, sind überhaupt keine Seltenheit.

Verfasst: 15.2.2007 - 9:40
von José Miguel
SantiPerezFernandez hat geschrieben:Wo soll denn die Vuelta kein Vorbild sein? Regularidad ist alles andere als sinnlos. Der Modus ist einfach zu verstehen und zeichnet auch den vielseitigsten Fahrer aus.
Okay, da haben wir uns missverstanden. Ich meinte nicht die Regularidad-Wertung (die ich übrigens ganz gut finde), sondern die ständig wechselnen Sprinttrikots. Meine Argumentation bezog im zweiten Zug nämlich auch auf die Farben der Trikots und dass es schrecklich wäre, wenn jede Rundfahrt da die Tour zum Vorbild nehmen würde.
SantiPerezFernandez hat geschrieben:Ich finde die Wertung auch viel interessanter als eine Nachwuchswertung. Fährt ein junger Fahrer in die Top 5-8 einer Rundfahrt, gewinnt er die Nachwuchswertung im Normalfall im Vorbeigehen. Im anderen Fall bleiben die Kameras häufig gar nicht so lange auf der Strecke, bis die interessanten Fahrer für die Wertung kommen. Große Abstände, und somit Langeweile, sind überhaupt keine Seltenheit.
Da hast du vollkommen Recht, einzige Ausnahme war der Kampf von Voeckler und Casar um die Wertung 2004 und dieses Jahr ein oder zwei Tage, als Fothen sich mit Cunego um die Wertung stritt.

Verfasst: 16.2.2007 - 21:09
von Escartin
Die Wildcard für den Giro sind heute verteilt worden:

Acqua & Sapone-Caffè Mokambo (Ita)
Astana (Swi)
Ceramica Panaria-Navigare (Irl)
Tinkoff Credit Systems (Ita)

Panaria nicht so stark wie auch schon, dennoch natürlich eine Pflichteinladung mit Blick auf die letzten Jahre. Wasser+Seife geht mit Garzelli schon in Ordnung, der Rest des Teams ist allerdings schon eher dürftig, am ehesten wird noch einer der 115 Masciarellis sein. Die Einladung für Astane war ohnehin klar. Und Tinkoff ist aus Girosicht natürlich ein ideales Team, anderswo verpönt aber mit hohem sportlichen Potential. Insgesamt nachvollziehbare Entscheidungen.