Werte-Diskussion (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Lasst uns kämpfen

Beitrag: # 413445Beitrag Alberto
1.3.2007 - 2:06

alle Werte werden wiederum mit den anderen Werten kombiniert
und deshalb macht es Sinn einzelne Werte zu analysieren und nicht zu behaupten:
im Solo viel stärker als Fahrer mit vergleichbaren Werten ohne guten KMP-Wert. Das hat dann Einfluss sowohl auf den Ausdauer als auch auf den Zähigkeitswert, bzw. deren Verbrauch
sind denn die anderen Werte gleich? Oder ist es nicht die Ursache, dass Ausdauer und Zähigkeitswerte sich unterscheiden und dies die eigentliche Ursache ist? Deshalb lasst doch mal diese Diskussionen um 3-4 Werte gleichzeitig, sonst behaupte ich gleich Fahrer A kommt die Berge schneller hoch weil er einen höheren EB Wert als Fahrer B hat, Das wirkt irgendwie alles zusammen, ist doch ganz simpel, wirkt Eb und Zäh und Aus und Käm und natürlich Kle und deshalb kommt mein Fahrer die Berge schneller hoch, was natürlich totaler Blödsinn ist, aber es geht immer wieder in diese Richtung. Die Frage ist doch überhaupt nicht wie sie zusammenwirken, sondern welchen Einfluss hat der einzelne Wert.
Dazu folgendes und ich bleibe vorerst bei meiner Behauptung, dass der Käm-wert im 3D spiel keine Bedeutung hat. Soeben mal schnell Oddset tour simuliert DB-RSM-News von Thunder. Naja fast alles sprints außer eine. Fluchtgruppe: Fahrer / Käm-wert
1. Wagner 56
2. Cretskens 57
3. Pinotti 70
4. Rosseler 77
5. Bonilla 71
6. Müller 69
Was beweist das jetzt? Ich sag nur folgendes: Man stelle sich vor das wären Sprintwerte, hätte ein wagner mit 56 Sprint eine Etappe gewonnen? Wohl kaum. Habe mir die anderen Werte Zäh, AUS nicht notiert. Ich behaupte mal, dieses Ergebnis sagt überhaupt nichts aus. Wenn jemand behauptet der Käm-wert macht einen zum häufigeren Angreifer, dann sind in dieser Gruppe von 6 Fahrern gleich 2 Extrem seltene Exoten. Immer im Verhältnis sehen. Wann glänzt ein Kletterer mit KL 56, 57 wann ein KSP-Fahrer mit KSP 56, 57 ein Sprinter? usw. usw. Wahrscheinlich nie. Warum sollte gerade ein Kämpferwert so niedrig sein und dennoch zum Erfolg führen und dann führt ihr das darauf zurück. Trotzdem und da muss man euch Recht geben, 4 Fahrer 69, 70, 71, 77 KÄM-wert. Gut das stimmt, aber bei 2/3 aller Fahrer nur. Was ist denn mit den beiden los? Andere Werte verantwortlich? Wahrscheinlich. Das alles beim simulieren, nicht im 3D-spiel. Im 3D habe ich vielfältige Erfahrung und behaupte im 3D-Spiel (und da widerspreche ich jeden Betatester) habe ich Fahrer in Fluchtgruppen und zwar wiederholt mit KÄM-wert um die 50 gesehen. Ich sage mal, das ist sogar vollkommen normal. Da sind KÄM-wert über 70 die absolute Rarität. Achtet doch mal bitte selber drauf. Ich bin kein Betatester kann mir aber auch nicht vorstellen, dass einem Betatester das gesamte Spiel bis ins Detail im Quellcode erklärt wurde. Ist bei einem Testfahrer auch nicht so. Letzlich sollen die beiden testen und da brauch es nicht so viel Detailwissen. Denken wir an die Bugs, dann muss man schon den Kopf schütteln und sich fragen, was passiert hier? Bei Nachfrage kann ich hier weiter drauf eingehen.

Hier wäre es sinnvoll gewesen, worauf es sich bezieht, simu oder 3D
Einfach den Kämpfer-Wert bei allen Fahrern erhöhen und man bekommt eine DB hin die ziemlich angriffslustig von statten läuft.
und dann behaupte ich, dass es für das 3D -Spiel schon mal definitiv nicht stimmt, auf keinen Fall. Aber wie gesagt ich bastel soeben an einer DB wird lustig...eventuell stimmt es für die simulierten Spiele, aber ein Beweis war das nicht, was die Oddsettour heute hervorbrachte. Wenn sich mit diesem Ergebnis etwas beweisen ließe, dann (also jetzt nur die Käm-werte), dass es nahezu egal ist, welchen Käm-wert man hat. Mit niedrigeren Käm-werten gewinnt man allerdings den Schlussspurt in der Ausreissergruppe. :lol:
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

2. und 3. Versuch

Beitrag: # 413460Beitrag Alberto
1.3.2007 - 10:43

Hat mir doch einfach keine Ruhe gelassen und ich habe die oddsettour wiederholt. Gleiche Parameter. Diesmal zwei Etappen mit Ausreissergruppen. Also mal angenommen, es wäre tatsächlich der Kämpferwert, der es beeinflußt wie oft ein Fahrer ausreißt, dann überlegt euch doch mal, wie hoch der so in diesen beiden Fluchtgruppen sein sollte. OK und dann weiterlesen...


Hier haben wir die erste Fluchtgruppe:

Bild

Dem aufmerksamen Leser ist natürlich sofort ein Herr Wagner aufgefallen, der war auch schon gestern in der Fluchtgruppe. Erinnert ihr euch an meine Beonachtung / Behauptung, dass es irgendwie immer die selben Verdächtigen sind? Das ist nun mal hier Herr Wagner. Ich habe dazu auch eine Begründung, aber erst später...

Jetzt erstmal die Werte der Flüchtlinge:

Name KÄM AUS ZÄH

Caethoven 59 63 62
Bondariew 62 62 67
Wagner 56 68 64 (unser Oberkämpfer)
Frei 84 66 64 (ja das wäre ein Beweis, wenn er die Normalität wäre, leider die absolute Ausnahme)
Dam 64 62 67

Gestern fand ich es noch lustig, jetzt wieder: Fahrer mit zweitniedrigsten KÄM-wert gewinnt...

und dann gab es noch eine Fluchtgruppe, jetzt ma sowas ähnliches wie ein Beweis:

Bild

Diesmal eine richtig starke und überzeugende Kämpfergruppe:
Loddo 60 (OK)
Lang 77 (Wow)
Grabsch 73 (Jawoll)
Müller 69 (Na also)

Das wäre ein echter Beweis, aber bei einer von drei Fluchtgruppen können wir das leider nicht gelten lassen. Genauso gut könnten wir mit den Daten der drei Fluchtgruppen die Gegenthese ableiten.
(übrigens, nur so Nebenbei: Loddo KÄM=60 - niedrigster Käm-wert der Gruppe gewinnt die Etappe)

Ich fasse mal jetzt den Kämpferwert zusammen auch wenn nicht alle damit einverstanden sind, Gegenmeinungen bitte begründen / beweisen. An dieser Stelle kommen wir sonst nicht weiter.

- Der Kämpferwert spielt im 3D-Spiel eine unbedeutende, eventuell sogar überhaupt keine Rolle. Zumindest hat es bis jetzt niemand beweisen können. Obwohl es immer wieder behauptet wird, dass dieser Wert Einfluss haben soll.
- Beim Simulieren wird oft auch von allerhöchster Stelle behauptet, dass der KÄM-wert die Häufigkeit der Angriffe bestimmt. Untersuchungen konnten dies bisher allerdings nicht beweisen, eher beweisen sie das Gegenteil.
Zur Zeit wird weiter geforscht :idea: , Ergebnisse werden in absehbarer Zeit veröffentlicht.
Merkwürdigerweise gewinnen bei simulierten Rennen, Fahrer mit niedrigeren Käm-wert eher die Etappe als Fahrer mit hohen Wert. Das könnte aber Zufall sein, lassen wir uns also nicht verwirren.


So und nun wie versprochen meine Theorie, wer sich in die Fluchtgruppe begibt:
Wir haben es überwiegend mit homogenen Fahrergruppen zu tun. Entweder sind es alles schwache Fahrer oder alles relativ starke Fahrer. Ist dies nicht der Fall, laufen die Gruppen in der Regel nicht und / oder werden sofort zurückgeholt.
Starke Fahrer greifen fast nur an, wenn es auch Sinn macht.
In frühe Ausreissergruppen begeben sich nur Fahrer die für das Team im weiteren Verlauf nicht benötigt werden bzw. in der Rennphase entbehrlich sind. Damit meine ich, selbst wenn ein Petacci einen Käm-wert von 85 hätte, würde er auf einer Flachetappe sicherlich nicht angreifen. Ein Grabsch schon, weil dies durchaus Sinn machen würde und er entbehrt werden kann. Vollkommen unabhängig von seinem Käm-wert. Genau dies sind die Parameter - behaupte ich nun mal - wo nach die KI sich die Flüchtlinge aussucht. Umso später die Gruppe geht, desto mehr Risiko geht die KI. Bei einem Angiff 25 km vor dem Ziel sind sicherlich auch mal Cunego und Simoni dabei. Sicherlich nicht 200 km vor dem Ziel. Ich rede dabei nicht von Einzelfällen sondern von einer Tendenz.
Für Testreihen, durchaus auch mit anderen Ergebnissen, wäre ich sehr erfreut. Ansonsten können wir jetzt mit einem anderen Wert weitermachen. Es fehlen noch:

EB - abgeschlossen
KL - abgeschlossen
- abgeschlossen
KSP -
ZF -
SP -
BES -
AUS -
ZÄH -
REG -
KÄM - Vorläufig abgeschlossen
ABF - Vorläufig abgeschlossen
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10109
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413482Beitrag wassertraeger29
1.3.2007 - 15:15

Naja, wenn der Programmierer nicht weiß, welche Auswirkungen ein Wert hat, aber du das an einem langweiligen Nachmittag bestimmen kannst, dann habe ich ehrlich gesagt wenig Interesse an einer Fortsetzung dieser "Diskussion".
Trotzdem viel Spaß noch.

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413493Beitrag ulle91
1.3.2007 - 16:20

zum kämpfer wert hab ich noch eine frage an euch: hat jemand schon einmal jens voigt auf einer flachetappe angreifen sehn? er hat eigentlich in fast allen DBs einen Käm-wert von 85 oder zumindest 80 trotzdem greift er nicht an. ich kann mich nicht daran erinnern dass er es jemals tat. aber vllt ist es bei euch ja anders.ich muss auch sagen ,dass wenn man aufmerksam beobachtet wer attackiert es auffällt ,dass es oft die selben sind.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413505Beitrag Grabba
1.3.2007 - 18:05

Ich denke, dass das mehrere Gründe hat...
1. Jens Voigt hat insgesamt sehr hohe Werte und ist dementsprechend eher ein guter Fahrer als einer, der für Angriffe gemacht ist.
2. Oftmals sind es Fahrer mit einer schlechten Form, die angreifen. Wenn Jens Voigt nunmal in Topform zur Tour antritt...
3. Jens Voigt hat mit O'Grady, Sastre usw. noch einige Kaliber im Team, für die er regelmäßig arbeiten muss. Das behindert im Spiel natürlich auch etwas.
4. Die Angriffslust durch Kämpfer äußert sich afaik nur im Simulationsmodus?

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 413523Beitrag marcoko
1.3.2007 - 20:15

wassertraeger29 hat geschrieben:Naja, wenn der Programmierer nicht weiß, welche Auswirkungen ein Wert hat, aber du das an einem langweiligen Nachmittag bestimmen kannst, dann habe ich ehrlich gesagt wenig Interesse an einer Fortsetzung dieser "Diskussion".
Trotzdem viel Spaß noch.
öhm, ich dachte er sein Tester, jetzt ist er auf ein Mal Programmierer...

Ausserdem auch Programmierer wissen manchmal nicht alles, ich hab zum Beispiel früher mal ein Fussballmanagergame "Hattrick" gespielt. Da haben einige Spieler monatelang von einer Art "Bug" profitiert bzw. ausgenutzt. Die Programmierer wurden darauf angesprochen und haben mehrmals gesagt, dass es sowas nicht gibt. Monate später haben sie es dann auch bemerkt, dass es den Bug gab und dann auch korrigiert..

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413544Beitrag Alberto
1.3.2007 - 22:29

ulle91 hat geschrieben: hat jemand schon einmal jens voigt auf einer flachetappe angreifen sehn? er hat eigentlich in fast allen DBs einen Käm-wert von 85 oder zumindest 80 trotzdem greift er nicht an. ich kann mich nicht daran erinnern dass er es jemals tat.
Kann das mal bitte einer oder ein Programmierer (falls hier zufällig einer herumläuft) mal eben beantworten. Diese Frage interessiert mich unheimlich und die Antwort noch viel mehr.

Danke
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 413545Beitrag Margh Norway
1.3.2007 - 22:29

Für mich ist die laufende Diskussion alles andere als uninteressant!!!
Verfolge diesen Threat schon seit Beginn und möchte denen danken, die sich konstruktiv beteiligen.

Denke auch, dass Alberto's "Feldstudie" mehr Aussagekraft hat als andere unbelegte Behauptungen, gerade wenn sie dem Handbuch oder den FAQ's wiedersprechen.
Sicher ist beispielsweise für einen Fahrer in einer Fluchtgruppe immer eine Summe von Werten bedeutsam, jedoch ist die Betrachtung jedes Einzelnen für mich ebenso sinnvoll. Wenn ich einen Fahrer kaufen, scouten oder einfach nur trainieren will, kann ein hoher Kämfer-Wert (wenn er denn im 3D-Spiel Bedeutung hätte) den Ausschlag geben.
Ich hab seit dem Erscheinen des Spiels ungefähr 300 Etappen gespielt und schicke selbst in 2/3 der Fälle einen Fahrer mit in eine Fluchtgruppe. Wenn ich dabei überprüfe achte ich nurnoch auf Ebenen-, Ausdauer- und (gegebenenfalls) Hügelwert der Mitstreiter. Sprich vom Gefühl her würde ich eher dazu tendieren, dem Kämfer-Attribut keine Bedeutung beizumessen.

By the Way: Jens Voigt habe ich schon Aussreissen sehen, jedoch nur dann wenn er der Konkurrenz überlegen war (kleinere Rennen) oder wenn er komplett ausser Form war und später unglaublich eingegangen ist. Ist aber in der Tat sehr selten der Fall.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413546Beitrag ThunderBlaze
1.3.2007 - 22:29

Alberto so kann man rein gar nix beweisen. Da spielt auch Onkel Zufall mit, und der Zufallsfaktor im RSM ist ziemlich hoch um ein abwechslungsreiches Rennen zu bieten. Simulation und 3D Modus sind zwei verschiedene Sparten die miteinander kaum was zu tun hat. Und mehr als Fakten kann und werde ich nicht liefern. Ich könnte natürlich mich über viele weitere Details informieren, aber die Entwickler sind selbst momentan nur schwer erreichbar da die Entwicklung des RSM Pro 07/08 in eine heiße Phase eingelaufen ist. Und meine Zeit kann ich schonmal gar nicht nach den Entwicklern richten, mein Arbeitgeber würde mir was husten. Den RSM kann man nicht, so wie du es dir wünschst, auseinander nehmen um gewisse Dinge nachvollziehen zu können. Für sowas gibt es diverse Entwickler-Tools dir uns allen leider nicht zur Verfügung stehen. Zu den Ausreißaktionen sei noch was gesagt: Auch für Angriffe gibt es eine Obergrenze! Ansonsten würde man Gefahr laufen das das ganze Feld attackiert. Das überlastet nicht nur den Rechner (weil mehre Animationen und Prozesse gleichzeitig verarbeiten muss) sondern bringt das Spiel unrealistisch wieder. Genauso ist es auch mit anderen Dingen im RSM.

So einfach ist das ganze nicht. Deine Analysen und Bemühungen sind echt wunderbar und beeindruckt mich. Das macht jede Menge Arbeit. Nur verschwendest du da eher Zeit als das es nutzen hat. Denn so komplex ist das Werte-System auch nicht, eher ziemlich simpel. Übrigens, hier springt kein Entwickler und kein andere Verantwortlicher rum. Wir sind hier auf ganz alleine gestellt. Leider hat es auch Crimson Cow nicht nötig eine Community oder einen Support wie bei EA zu gewährleisten.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10109
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413554Beitrag wassertraeger29
1.3.2007 - 23:26

@marcoko: Damit meinte ich, dass ich es äußerst komisch finde das sich Alberto teilweise auf das Handbuch beruft, andererseits aber nach drei gefahrenen "Testetappen" das Handbuch als widerlegt ansieht. :roll:
Weiß absolut nicht was daran seriös sein soll.

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413557Beitrag Alberto
1.3.2007 - 23:42

@ ThunderBlaze: Ich bin Ostfriese, wir haben einen eigenartigen Humor:

dies hier:
ThunderBlaze hat geschrieben:Kann das mal bitte einer oder ein Programmierer (falls hier zufällig einer herumläuft) mal eben beantworten. Diese Frage interessiert mich unheimlich und die Antwort noch viel mehr
war meine Antwort auf das hier:
wassertraeger29 hat geschrieben: Naja, wenn der Programmierer nicht weiß, welche Auswirkungen ein Wert hat
damit warst du wohl gemeint, obwohl du ja Betatester bist...
ist mir schon klar, dass hier kein Programmierer herumläuft, wer soll denn sonst den neuen RSM fertigstellen :lol:

Dann zu den politischen Aussagen (auch wieder so eine ostfriesische Anspielung)
ThunderBlaze hat geschrieben:Alberto so kann man rein gar nix beweisen ... so komplex ist das Werte-System auch nicht, eher ziemlich simpel ... Im Grunde ist es ziemlich simpel ... Der Kämpfer Wert: Umso höher dieser ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das der Fahrer angreift,
Das ist schon fast eine Beleidigung, erst ist es total einfach und dann bin ich zu blöde zu beweisen, dass ja die Angriffshäufigkeit nur von dem Käm-wert abhängt. Glaub mir, wenn es so einfach wäre, ich würde das schon beweisen. Zum Glück behauptest du dann aber:
So einfach ist das ganze nicht
und deshalb ist es auch keine Beleidigung und ich doch nicht so blöde... :lol:

achso noch eine kleine Anmerkung, um mal wieder auf die Gemeinsamkeiten zurück zu kommen:
Simulation und 3D Modus sind zwei verschiedene Sparten die miteinander kaum was zu tun hat
Nichts anderes habe ich vor gefühlten 25 Beiträgen und dann immer wieder behauptet...übrigens auf Seite 3:
Alberto hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich bisher von folgendem ausgegangen: Wir reden nicht über simulieren. Da spielen die Werte oft eine vollkommen andere Bedeutung, alles was wir besprechen sollte sich auf das 3D-Rennen beziehen, wenn jemand Erfahrung mit simulierten Rennen hat, sollte er das wie Mangahn deutlich posten
leider lasse ich mich immer wieder davon abbringen. Aber auch gut ich richte mich immer nach dem was so kommt. Zum Beispiel das hier:
wassertraeger29 hat geschrieben:das Handbuch als widerlegt ansieht
Ich (und viele andere die so in der Welt herum studieren) unterscheiden zwischen:
1. These ist bewiesen
2. These ist nicht bewiesen (deshalb noch lange nicht falsch)
3. These konnte nicht widerlegt werden (deshalb muss sie noch lange nicht richtig sein)
4. These wurde widerlegt und somit falsch

Jetzt nochmal als Wiederholung eine Analyse meiner Zusammenfassung:

Der Kämpferwert spielt im 3D-Spiel eine unbedeutende, eventuell sogar überhaupt keine Rolle. (These weder bewiesen noch widerlegt) Zumindest hat es bis jetzt niemand beweisen können. (Beweisführung fehlt, auch meine ist kein Beweis oder eine Widerlegung) Obwohl es immer wieder behauptet wird, dass dieser Wert Einfluss haben soll. (Sag ich ja, alle stimmen mir zu, ob das nun stimmt oder nicht)
- Beim Simulieren wird oft auch von allerhöchster Stelle behauptet, dass der KÄM-wert die Häufigkeit der Angriffe bestimmt. Untersuchungen konnten dies bisher allerdings nicht beweisen (Beweisführung fehlt), eher beweisen sie das Gegenteil. (Andeutung ob es als Widerlegung zulässig wär, dazu müsste aber eine andere Vorgehensweise gewählt werden = auf Wunsch vertiefe ich das)
Zur Zeit wird weiter geforscht , Ergebnisse werden in absehbarer Zeit veröffentlicht. (hier neue These - Synthese - und Beweisführung)
Merkwürdigerweise gewinnen bei simulierten Rennen, Fahrer mit niedrigeren Käm-wert eher die Etappe als Fahrer mit hohen Wert. Das könnte aber Zufall sein, lassen wir uns also nicht verwirren. (kleiner Joke am Rande, im Ernst: Nicht zulässig, da wir vorher keine These hatten, neue Versuchsreihe notwendig)
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10109
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413558Beitrag wassertraeger29
1.3.2007 - 23:49

Sei doch bitte genauso spitzfindig beim Lesen meiner Beiträge "Naja, wenn der Programmierer nicht weiß, welche Auswirkungen ein Wert hat." bezog sich auf das Handbuch und dessen Aussage Kämpferwert-Ausreißversuche, welche du an einem kreativen Nachmittag in Frage gestellt hast.
Ansonsten habe ich aber spätestens jetzt keine Lust mehr auf diesen Thread.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413560Beitrag ThunderBlaze
2.3.2007 - 0:00

Alberto ich wüsste nich was Politik in einem Forum oder überhaupt hier zu suchen hat. 8O

Wie dem auch sei, nimms bitte nicht persönlich, aber es zu mühlselig sowas dir zu erklären. Aus dem Grunde beendete ich hiermit die Diskussion (die keine werden sollte da Fakten). Es hat einfach kein Sinn. :roll:

Eins noch: A) es laufen hier keine Programmierer rum, wenn du einen suchst musste schon ins Cya Forum gehen. Dieses Forum hier findet keine Beachtung. B) hat niemand behauptet das du blöde bist. Nur sollte man schon die Erfahrungswerte einige User respektieren die das ganze schon länger machen. Aber von der heutigen Jugend kann man sowieso nix erwarten.
Zuletzt geändert von ThunderBlaze am 2.3.2007 - 0:04, insgesamt 1-mal geändert.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413562Beitrag Alberto
2.3.2007 - 0:03

wassertraeger29 hat geschrieben:Naja, wenn der Programmierer nicht weiß, welche Auswirkungen ein Wert hat
wassertraeger29 hat geschrieben:bezog sich auf das Handbuch
was mir nicht klar sein konnte, weil du behauptet hast:
wassertraeger29 hat geschrieben:Ein Handbuch-Zitat wiegt in diesem Fall leider in etwa so viel wie ein handelsübliches Bibel-Zitat! ;)
Das ist einfach eine Beobachtung von mir, evtl. kann man dazu mal ne Testreihe starten.
Schön fand ich deine Idee, habe ich denn gleich mal umgesetzt.

wassertraeger29 hat geschrieben:Ansonsten habe ich aber spätestens jetzt keine Lust mehr auf diesen Thread.
Dafür antwortest du immer sehr promt, was ich sehr an dir schätze und finde es schade, weil du schon viele gute Beiträge geliefert hast. Verstehe jetzt auch nicht wirklich deinen Ärger aber wenn es nicht anders geht, kann ich wohl nichts machen (könnte mich ja entschuldigen, weiß nur nicht wofür?) Das ist wirklich ein Verlust für die weitere Diskussion, meiner Meinung nach.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10109
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413563Beitrag wassertraeger29
2.3.2007 - 0:13

Ja, das verstehst du in der Tat nicht. Aber diesmal warst du nicht spitzfindig genug, denn mein "in diesem Fall", oftmals inflationär benutzt, war in diesem Fall (!) ernst gemeint. ;)
Was mich an deiner Art stört ist zum Einen eine gewisse Arroganz, zum Anderen fehlt dir einfach die Fähigkeit Aussagen von anderen einfach mal anzunehmen.
Im Handbuch steht etwas, was von einem Beta-Tester und mehreren erfahrenen PCM-Spielern bestätigt wird, und deine "Argumente" (drei getestete Etappen) werden dir erklärt (logischer Zufallsfaktor im PCM), aber du beharrst trotzdem beständig auf deinem Standpunkt. Was allein nicht weiter schlimm wäre, ich bin auch manchmal so, doch wenn du hier eine Art Diskussionsleiter spielen willst, dann muss ich mich als Teilnehmer auch irgendwie gehört und ernstgenommen fühlen...Das vielleicht als Tipp von mir.

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413566Beitrag Alberto
2.3.2007 - 0:57

Hey Leute bleibt mal locker, wieso so Humorlos?

Wir sind hier nicht im Streit, also ich zumindest nicht. Das es Missverständnisse bei einer rein schriftlichen Kommunikation gibt, sollte uns doch wohl allen klar sein. Die kann man aber mit ein wenig Geduld und Wille auch ausräumen, ein "jetzt bin ich aber sauer und mach nicht mehr mit" ist dabei nicht wirklich hilfreich. Ich benutze auch viel zu selten diese smilies, was wohl fasch ist, ich kann mich aber einfach nicht dran gewöhnen.
Was mich an deiner Art stört ist zum Einen eine gewisse Arroganz, zum Anderen fehlt dir einfach die Fähigkeit Aussagen von anderen einfach mal anzunehmen
So bin ich halt, einfach kein leichtgläubiger Mensch. Alles hätte ich gerne gewußt und dann noch ganz genau und dann stelle ich das wieder in Frage bis ich genau den Kern erfasst habe. Eine ganze Reihe Menschen schätzen mich dafür - auf relativ hoher Ebene.

Arroganz: Wenn es bei dir so ankommt, was soll ich dazu sagen? Es abstreiten oder dich jetzt irgendwie komisch anmachen, nee ist nicht so mein Ding. Nebenbei mich als Arrogant zu bezeichnen das ist schon...egal kann ich mit leben.
Teilnehmer auch irgendwie gehört und ernstgenommen fühlen.
da stimme ich dir voll und ganz zu, bist mir ein sehr geschätzter Teilnehmer und wie gesagt finde ich deine Beiträge wichtig. Weiß jetzt nicht wieso du glaubst, dass ich anders von dir denke. Eventuell weil wir verschiedener Meinung sind? Auch dann oder deshalb schätze ich deine Beiträge

@ Thunder zum Thema Politik: Ich habe hierauf angespielt, ein Zitat ausnahmsweise nicht von mir. Egal lassen wir das, das Wort Politik macht es doch nicht politisch:
Ich hab irgendwie das Gefühl du redest wie ein Politiker, ja nichts Konkretes.
erfahrenen PCM-Spielern
wollen wir uns darum streiten, wer hier wie erfahren ist? Nicht wirklich oder? Soll ich jetzt nachgucken und dir sagen welches meine erste Radsportsimu. ist? Nein so albern bin ich nicht. Nur weil ich erst seit kurzem hier im Forum bin muss ich doch nicht, also wirklich so denkst du doch nicht?


@ Thunder
hat niemand behauptet das du blöde bist.
das stimmt, war auch mehr lustig, überzogen gemeint um etwas zu verdeutlichen. In dieser Aussage von mir steckte überhaupt kein Ärger. Lass dir von mir nichts unterstellen, ich will dir nichts böses. Ich wollte eigentlich nur ein bischen diskutieren. Live, face to face wäre es bestimmt einfacher aber nun isses halt so.
Nur sollte man schon die Erfahrungswerte einige User respektieren die das ganze schon länger machen. Aber von der heutigen Jugend kann man sowieso nix erwarten.
Naja und diese Aussage von dir zu mir: Bin locker mal ein Jahrzehnt älter, aber darauf bilde ich mir überhaupt nichts ein. Aber wenn du das schon einbringst, dann bleiben wir mal bei den Fakten, sonst läuft irgendwann alles durcheinander.

So jetzt ist es aber gut. Ich wollte nur diskutieren und nun sowas. Einigen Usern hats wohl Spaß gemacht, euch beiden wohl nicht. Schade! Richtig verstanden habe ich das nicht, aber so ist es nunmal und ihr wollt jetzt nicht mehr mitmachen. Eins noch: Logisch nach dieser Aussage von wasserträger29 "eine Art Diskussionsleiter spielen willst" halte ich mich selbstverständlich zurück. Hoffe aber, dass sich irgendjemand dieser Sache annimmt und ein wenig für Struktur sorgt, sonst wirds ganz schlimm. Ich würde dann aber gerne weiterhin sozusagen als passives Mitglied mitmachen und das alles lesen dürfen, da hat hoffentlich niemand was dagegen.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Lord
Beiträge: 94
Registriert: 20.7.2006 - 23:33

Beitrag: # 413567Beitrag Lord
2.3.2007 - 2:04

Also ich finde deine Posts Alberto amüsant, sehr interessant und dazu auch noch informativ :D

Außerdem finde ich das du dir sehr große Mühe gibts, Daumen hoch!

So wie ich das sehe hängen sich hier einige am Käm auf. Meine persönliche Beobachtung im 3d-Modus: Völlig uninteressant. Es greifen Fahrer quer durch die Bank an, ob 70 oder 50, alle sind dabei. Ein Voigt mit bei mir 85 Käm reißt zu subjektiv geschätzten 95% der Fälle nicht aus. Wird aber wohl daran liegen, dass er zu wichtig fürs Team ist um verheizt zu werden.

Wer letztendlich das Rennen gewinnt hängt dann von der Etappe ab, nur weil einer einen hohen/niedrigen Käm hat gewinnt er noch lange nicht den Sprint auf der Flachetappe/Berg/Hügel. Ob dieser Wert allerdings das tüpfelchen auf dem i ist, wer weiß :D
Muss allerdings nen kleines tüpfchelen sein :lol:
Denn wieso nimmt man diesen Wert ins Spiel mit auf wenn er keinen spürbaren Effekt hat?

Bitte weitermachen Alberto, wie du siehst sehe ich das ähnlich 8)
Ein weiterer glorreicher Schritt Richtung Thesenverifizierung :D

Gruß
Lord

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 413570Beitrag marcoko
2.3.2007 - 3:44

wassertraeger29 hat geschrieben:@marcoko: Damit meinte ich, dass ich es äußerst komisch finde das sich Alberto teilweise auf das Handbuch beruft, andererseits aber nach drei gefahrenen "Testetappen" das Handbuch als widerlegt ansieht. :roll:
Weiß absolut nicht was daran seriös sein soll.
Widerlegt ist es sicher nciht, aber zweifeln kann man schon daran..

Dass das Handbuch nicht absolut korrekt ist, haben wir ja schon bei anderen Aussagen gesehen

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 413571Beitrag marcoko
2.3.2007 - 3:52

Noch ne kleine Anmerkung von mir, wenn man Etappen simuliert, Flachetappen oder Hügeletappen mit flacher Ankunft und es kommt nicht das Hauptfeld durch sonder eine Ausreissergruppe, gewinnt jeweils der mit den höchsten Sprintwerten..auch wenn die anderen Werte total unterlegen sind und die mit den schwächeren Sprint normalerweise 10 km oder so vor dem Ziel angreifen würden und so viel mehr Gewinnchancen haben sollten..

Deshalb gewinnt man wenn man ein Team mit vielen Sprinter mit Sprintwerten von 70-77 häufig so Etappen.. zu häufig meiner Meinung nach. Der Sprintwert ist wenn man Flachetappen simuliert meiner Beobachtung nach der WICHTIGSTE Wert überhaupt.

Bei Albertos Beispielen.. Loddo und Caethoven haben sicher beachtliche Sprintwerte, wahrscheinlich die höchsten in der Gruppe.

Benutzeravatar
Alberto
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2006 - 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413580Beitrag Alberto
2.3.2007 - 10:48

Platzierung / Name / Sprintwerte

1. Wagner 59
2. Cretskens 64
3. Pinotti 56
4. Rosseler 56
5. Bonilla 54
6. Müller 52
_________________

1. Caethoven 75
2. Bondariew 60
3. Wagner 59
4. Frei 58
5. Dam nicht gefunden

_________________

1. Loddo 76
2. Lang 60
3. Grabsch 64
4. Müller 52 (ist mir jetzt erst aufgefallen, schon wieder der)

_________________

Ein letztes Mal, damit es nicht immer und immer wieder behauptet und dann wieder zitiert wird:
Alberto hat - der aufmwerksame Leser weiß es natürlich - nie behauptet er habe das Handbuch widerlegt. Ich habe geschrieben (soviel zu spitzfindig):

Der Kämpferwert spielt im 3D-Spiel eine unbedeutende, eventuell sogar überhaupt keine Rolle. Zumindest hat es bis jetzt niemand beweisen können. Obwohl es immer wieder behauptet wird, dass dieser Wert Einfluss haben soll.

Entscheidend die Worte - unbedeutend - und - eventuell ...keine - das ist nun mal nicht das gleiche wie: So und so ist das nun: Handbuch widerlegt? Nein, sondern eine unbedeutende Rolle. Dass es immer wieder vermutet wird steht dort und das stimmt doch. Min. von 2 Leuten mit absoluter Hartnäckigkeit, Argument übrigens: Er ist Betatester und weiß es, glaubt ihm einfach. Jawohl!!! Natürlich auch Beobachtungen, aber meine Beobachtungen und die Beobachtungen von einigen anderen sagen etwas anderes. Da stehen nun mal verschiedene Beobachtungen gegenüber.

Ansonsten wenn man sich die Versuchsreihe genau mit etwas methodischen Kenntnissen betrachtet, wie lautet eigentlich die These?

Der Kämpferwert beeinflußt die Häufigkeit der Ausreisversuche (These vom Betatester und wasserträger).

Das habe ich versucht zu beweisen. Es ist mir nicht gelungen (damit ein Hinweis, eine Vermutung darauf, dass es eventuell nicht so ist, kann auch an was anderem liegen). Auch wenn ich mich wiederhole: Ich habe damit nichts widerlegt, auch nicht das Handbuch, dafür müsste es ersteinmal eine andere These (Antithese) geben und dann die entsprechende Beweisführung. Erst dann, ensprechendes Ergebnis vorrausgesetzt, wäre die These widerlegt und damit die Aussage im Handbuch falsch. Bisher können wir nicht davon ausgehen, dass sie definitiv falsch ist (ob sie im Moment als richtig zu betrachten ist, ist eine Frage des Glaubens).

Kann ja mal jemand an einem langweiligen Nachmittag machen.

Jetzt noch ein paar Zitate von mir:
das Handbuch gelesen und genau diese Stelle bezweifel ich
ich ... behaupte, einen Einfluss auf die Angriffshäufigkeit hat er nicht
ich bleibe vorerst bei meiner Behauptung, dass der Käm-wert im 3D spiel keine Bedeutung hat
meine Theorie
Für Testreihen, durchaus auch mit anderen Ergebnissen, wäre ich sehr erfreut
...und sie dreht sich doch! G.G.

diese Zotate zeigen, dass ich es zwar behaupte, mehr aber auch nicht
Zuletzt geändert von Alberto am 3.3.2007 - 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Fragen in: "Etappen im Selbstbau" stellen. PN oder Hier

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 413679Beitrag ThunderBlaze
2.3.2007 - 20:30

Alberto wenn ich dich missvertanden haben sollte, sry. Nur ist das in diesem Forum auch kein Wunder. Mir pers. machts nur kein Spaß ständig was beweisen zu müssen. Was soll das? Wie dem auch sei, deine Posts sind durchaus interessant. Keine Frage. Nur ist das gegenüber des RSM absolut nicht effektiv, wenn du dir was davon versprichst. Übrigens, die ganze Zitierei kann gegenüber dem anderen auch leicht missverstanden werden. Und bitte nicht alles wörtlich nehmen. So, Ende der Durchsage. Hab noch was anderes zu tun als diesen Mist hier.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten