Brauche Hilfe, Spiel stürzt immer ab (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
nachosde
Beiträge: 21
Registriert: 25.6.2006 - 20:50

Brauche Hilfe, Spiel stürzt immer ab (RMP 2006)

Beitrag: # 428033Beitrag nachosde
20.5.2007 - 10:04

Liebe RSM Gemeinde,

ich bin seit geraumer Zeit ein leidenschaftlicher Gamer und habe nun ein Problem. Habe mir RSM Pro 2006 sofort gekauft und inklusive verschiedener Patches gespielt. Nun (vor 2 Tagen) nach 3 - 4 Monaten dachte ich mir Spiel ich mal wieder und habe ein paar Etappenrennen gespielt. Auf einmal stürzte mir das Spiel ab (pcm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden). Ok dachte mir da es öfter kam Deinstallation und dann Neuinstallation und sofort danach den Patch 1.0.0.8 drauf. Fange eine Karriere an und bei der ersten Möglichkeit zu fahren (Maylaisia), stürzt mir der Rechner wieder ab (selbe Fehlermeldung). Aber jetzt der Hammer, starte ich das Spiel neu kann ich im ersten Menü fast alles anklicken, aber klicke ich auf Einzelspieler kommt immer die oben beschriebene Fehlermeldung und der Rechner säuft ab. Somit kann ich zur Zeit gar nicht Spielen. Ich hoffe irgendjemand kann mir Helfen. (Wie gesagt alles unter der Bedingung das ich vor 3-4 Monaten ohne grobe Probleme alles Spielen konnte.)

Habe neue Informationen hab die gespeicherte Datei (den Spielstand) bei RSM gelöscht und Problem war weg. Habe ein neues Spiel (Karriere) gestartet und das Spiel stürzt wieder bei der ersten gelegenheit (Australien 17.01. - xx.01) beim Übergang vom 16. auf den 17. mit der obigen Fehlermeldung ab und verabschiedet sich zum Desktop. STarte ich nun neu und Klicke Einzelspieler ist wieder alles beim alten). :evil:

Mache ich nun wieder alles wie oben und lösche aber die .cdi Datei geht das Spiel (zu mindestens zur Zeit) --> Klasse das heist brauche nur jedesmal die .cdi zu löschen und es läuft, vielleicht habe ich ja Glück und muss das im Laufe des Jahres nur 100 mal machen. Da kommt freude auf. Da ich keine Langzeiterfahrung habe vielleicht kann mir ja jemand sagen wo das grundsätzliche Problem ist. Denn beim start einer neuen Karriere wird das Fehlerbild ja höchstwahrscheinlich wieder auftreten, d.h. konkret was ist das Problem der .cdi Datei und wie kann ich es einmalig lösen ???

Danke im Voraus

System:
P4 2,4 Ghz
1 GB Ram
Windows XP
Geforce FX 5900XT
DirectX 9.0 c ( vor 2 Tagen installiert --> kann es damit was zu tun haben !!!!!!!)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 428037Beitrag ThunderBlaze
20.5.2007 - 10:50

Die .cdi-Datei ist sowas wie ein Cache-File für den Spielstand. Wenn die kaputt ist geht natürlich nix mehr und muss gelöscht werden, für die meisten Probleme ist das die optimale Lösung. Aber wieso du anscheinend ständig dieses Problem hast ist mir ein Rätsel.

Frage: Wieso solltest du DX9.0c installieren wenn es eigentlich auf jedem XP System Standard drauf ist? Mir erschließt sich nicht der Sinn deiner Handlung. So geh ich davon aus das du nicht alle MS Updates auf den Rechner hast. Am besten wäre es wenn du dein Betriebssystem auf den neusten Stand (inkl. SP2) bringst.

Übrigens, wenn du den RSM deinstallierst, dann musst die Reste die noch übrig sind manuell mit von der Platte schmeissen. Ansonsten haste die selben Problem natürlich wieder.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

nachosde
Beiträge: 21
Registriert: 25.6.2006 - 20:50

Beitrag: # 428044Beitrag nachosde
20.5.2007 - 11:58

Ich aktualisiere ständig mein System, aber als ich Anno 1701 installiert habe wurde directx 9.0c mit installiert kann sein das es schon vorher drauf war. Ich mache immer nur die Updates und weis nicht immer 100% genau was alles gemacht wird.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 428047Beitrag ThunderBlaze
20.5.2007 - 12:38

Wenn das Spiel selbständig versucht DirectX9 zu installieren ist es harmlos. DX merkt schon wenn was aktuell ist und wird einfach nur überprüfen, aber keine ältere Version drüber bügeln.

Testweise kannste aber den RSM komplett deinstallieren (die Reste löschen nicht vergessen) und dann noch mal installieren. Normal wird dann vom Spiel ebenfalls die Meldung zur DX9 Installation kommen, einfach mit machen dat Dingen und dann wirst sehen obs daran lag. Vorstellen kann ich es mir aber eigentlich nicht. Eigentlich...
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

nachosde
Beiträge: 21
Registriert: 25.6.2006 - 20:50

Beitrag: # 428062Beitrag nachosde
20.5.2007 - 13:18

Als erstes einmal Danke für deine Hilfe. Habe jetz alles probiert (Windows Update (hat nichts gefunden) SP2 ist selbstverständlich drauf, Direct X Update (auch nichts) --> Deinstallation RSM (natürlich auch alles von der Festplatte manuell gelöscht) --> Neuinstallation RSM --> Spiel Start (Karriere mit AG2R) --> Spielabsturz am 03.01 (Fehlermeldung: pcm.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) --> Installation Patch 1.0.0.8 (ich hoffe das ist auch ein kumulativer Patch und ich muss nicht alle vorherigen auch installieren) --> Savegame gelöscht --> Neustart des Spiel --> neue Karriere (AG2R) --> Spielabsturz am 28.01.
--> so langsam nervt es erhlich gesagt :?

Wollte noch was zu vorhin sagen:
Habe vorhin die cdi manuell gelöscht und gespielt und bis zum 05.02 ist dass Spiel 3 mal abgestürzt (habe immer wieder die cdi datei gelöscht und weiter gemacht) --> das ist doch kein Zustand.

Bin zurzeit extrem ratlos und angenervt, aber trotzdem danke für deine Hilfe vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man machen kann.

Danke

teifmasta
Beiträge: 8
Registriert: 30.6.2005 - 14:49

Beitrag: # 428366Beitrag teifmasta
21.5.2007 - 10:15

Hab übrigens genau das selbe Problem mit meinem Spiel. Jedes mal wenn ich eine Karriere spielen will stürzt mir das spiel (ca. nach Australien Rundfahrt und vor Malaysia Rundfahrt) mit der oben genannten Fehlermeldung ab. :twisted:

Ich hoffe uns kann irgendjemand helfen, aber die Lösung mit dem löschen von der cdi. datei ist zumindest mal ein ansatz das spiel zu spielen.

Ich danke euch auch für eure Hilfe.

teifmasta
Beiträge: 8
Registriert: 30.6.2005 - 14:49

Beitrag: # 428370Beitrag teifmasta
21.5.2007 - 11:00

Hab jetzt noch eine frage: Wo findet man eigentlich diese .cdi datei???

dachte mir, dass die im Cache ordner ist, aber das stimmt wohl nicht, weil ich sie nicht gefunden habe.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 428379Beitrag Style
21.5.2007 - 12:23

die findest du dort...
C(wie auch imemr):\Programme\Cyanide\Radsport Manager Pro 2006\Database\Solo\ Name der DB die du verwendest

nachosde
Beiträge: 21
Registriert: 25.6.2006 - 20:50

Beitrag: # 428458Beitrag nachosde
21.5.2007 - 17:11

Falls es jemanden etwas bringt mein Problem ist gelöst. Das Problem war mein neues Virenprogramm (Kaspersky Internet Security 6.0, habe ich seit 6 Tagen). Normalerweise wird der Kopierschutz der DVD vor dem Start überprüft. Aus einem mir noch nicht erfindlichen Grund verhindert dies Kaspersky und das Spiel stürzt ab. Beende ich Kaspersky und deaktiviere die Internetverbindung läuft alles super und die DVD wird geprüft. Das Problem ist demnach erkannt und zu lösen es wäre trotzdem schön wenn jemand mir sagen könnte wie ich die (Kopierschutz-)Überprüfung der DVD auch mit Kaspersky erleben kann. Habe schon bei den Einstellungen der Firewall nachgesehen aber ohne Erfolg.

Antworten