[2007] RMP 2007 - Kaufen? Ja oder nein?

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten

Lohnt sich der Kauf des RMP 2007?

Ja, ich kann ihn nur weiterempfehlen.
1
20%
Weder Empfehlung noch Abraten.
4
80%
Nein, ich rate vom Kauf ab.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

RMP 2007 - Kaufen? Ja oder nein?

Beitrag: # 436467Beitrag Steini
22.6.2007 - 7:21

Die Besitzer der Vollversion dürfen hier ihre Kaufempfehlung aussprechen oder eben auch nicht.

Da dieser Thread übersichtlich sein soll und Unentschlossenen die Entscheidung erleichten soll, werden Diskussionen sofort gelöscht. Einzig seine Meinung dazu, ob man das Spiel haben sollte, ist hier argumentativ wiederzugeben.

Ferner bitte ich darum einige Stunden mit dem Spiel zugebracht zu haben, ehe hier irgendwelche Empfehlungen gemacht werden.

-----

Edit von DK4987 (28.08.07): Umfrage wurde hinzugefügt. Des Weiteren dient der Thread nun der Beantwortung von kaufbeeinflussenden Fragen potentieller Käufer.

marvin81
Beiträge: 33
Registriert: 9.8.2003 - 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436808Beitrag marvin81
22.6.2007 - 22:42

Ganz klares: NEIN!

Nach den Erfahrungen in den letzten Jahren musste man sich ja darauf einstellen, dass Cyanide wieder einmal eine alpha-Version veröffentlicht.
Ich habe mich seelisch und moralisch darauf eingestellt und bin deswegen nicht wütend oder sauer.

Fakt ist aber:

Das Spiel ist nicht spielbar, weil es dermaßen Speicher frisst, dass man selbst bei minimalster Detailstufe nicht vernünftig spielen kann.
Ich habe gerade Gent-Lokeren gespielt bei Regen.
Die letzten 30 kilometer liefen im Ruckeltakt ab.
Wirklich traurig sowas.

An meinen 1 Gig RAM, 3,2 GhZ Prozessor und Radeon9800 Pro dürfte es wphl eher nicht liegen.

Schade, aber den Kauf bereue ich nicht... :lol:
Mach ja jedes Jahr denselben Fehler.
Ist ja schon Tradition. :)

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 436810Beitrag Purdy
22.6.2007 - 22:45

Von mir eine klare KEINE Kaufempfehlung.

Zum ersten mal bereue ich den Kauf des RMP.
GRünde sind ja schon alle aufgeführt

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 436901Beitrag Kevito
23.6.2007 - 12:55

So, nach einer kurzen Nacht und einer Menge Spielzeit versuche ich mal ein ERSTES Statemnt abzugeben! Wie gesagt, vollständig beurteilen kann man das gane sicherlich nicht nach einem Tag, aber ich gebe mal mein bestes.

Kommen wir erstmal zum 3-D Part. Hier hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert, ich finde sogar das es letztes Jahr noch ein wenig besser aussah. Durch 2GB Ram + 2GB Ram virtuellen Speicher konnte ich das Spiel eigentlich relativ flüssig auf mittleren bis hohen Details spielen. In 6 Stunden dauerzocken kam es lediglich zu einem Absturz.
Den etwas schlechteren 3-D Teil sehe ich aber noch nicht als so schlimm an, denn nach den ersten Patches und mit den ersten Vernünftigen Trikots, Grafiken etc. sehe ich da doch eine Menge Potenzial.

Die Menüs haben mich zuerst etwas abgeschreckt, weil sie so farbenfroh und eher Comic mäßig aussahen, ist man garnicht gewöhnt von Cyanide, hab ich mir zuerst gedacht. Hab mich dann aber erinnert das beim zweiten (?) Teil des Cyclingmanagers ja schon relativ comichafte Grafik zum Einsatz kam.
Alles in allem hatte ich mich schnell dran gewöhnt und muss auch zugeben, das es mir inzwischen echt gut gefällt. Das ganze wirkt nicht mehr so steril und langweilig wie in den letzten Jahren.
Alles in allem sehe den Managerpart in diesem Jahr tatsächlich als unglaublich gelungen an. Das neue Transfersystem scheint wirklich gut zu sein (auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke :lol: ) und auch sonst sind eine Menge sinnvoller neuer Menüpunkte hinzugekommen. Das ganze ist auch schön übersichtlich gestaltet, man findet sich schnell zurecht.
Zum neuen Feature der Rollenverteilung bei simulierten Rennen muss ich allerdings sagen, das mir da die Ergebnisse relativ willkürlich vorkamen. Ich hatte das Gefühl, es hängt im Grunde nur von der Stärke deines Kapitäns ab, wie das Ergebnis am Ende aussieht. Allerdings habe ich relativ wenige Rennen simuliert, sodass man diese Aussage von mir ruhig in Frage stellen kann.
Im Ganzen ist der Managerteil in diesem Jahr aber auf den ersten Blick unglaublich gelungen, damit hätte ich nicht gerechnet, beide Daumen hoch.

Alles in allem sehe ich dieses Jahr im Manager echt viel Potenzial. Ich gehe nach den ersten Patches und vernünftigen Datenbanken + Grafiken von einem genau so starken 3-D Teil wie im Vorgänger aus.
Dazu kommt noch der Managerteil der mir dieses Jahr tasächlich unglaublich runderneuert und aufgefrischt vorkommt.
Über eine Kaufempfehlung zu richten, ist aber in der Tat schwierig. Fest steht für mich jedenfalls, das man sich mit dem Kauf ruhig noch was Zeit lassen kann, den wie schon erwähnt wird der Manager erst nach den ersten Updates in allen Belangen sein Potenzial ausschöpfen können.
Leider wird man in der Demo wohl kaum was vom Managerpart zu sehen bekommen, was ich schade finde, denn dort haben in diesem Jahr wohl die meisten Verbesserungen stattgefunden.
Wer also mehr Wert auf den 3-D Part legt, kann eigentlich getrost beim 2006/2007er bleiben. Wer dagegen die letzten Jahre schon auf einen verbesserten Managerpart gehofft hat, wird wohl dieses Jahr gut bedient sein.

Allerdings möchte ich auch nochmal ausdrücklich sagen, das Cyanide das Rad auch nicht neu erfunden hat. Soviel ich das Spiel jetzt gelobt habe, muss ich sagen, das man auf keinen Fall ein komplett neues Spiel erwarten darf.


So das waren mein 50 Pfennig...
Daniele Bennati - Team CompAG

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 441980Beitrag Steini
7.7.2007 - 2:43

Da dieser Thread ja leider völlig verstaubt, äußere ich mich mal dazu:

Positiv am Spiel finde ich das neue Interface. Es bedarf zwar ein wenig Zeit für die Einarbeitung. Aber ich finde es deutlich schöner anzusehen. Ferner fand ich während meiner Spielzeit durchaus Gefallen an der Tagesform, wenngleich mir der Einfluss teilweise ein wenig zu groß war.
Im Gegensatz zu vielen habe ich keinerlei Probleme mit der Renntaktik. Meine Anweisungen werden ordentlich umgesetzt und auch über mangelnde Erfolge könnte ich mich nicht beklagen. - Einzig habe ich die geringe Zahl an Einstellungsmöglichkeiten zu bemängeln.
Das neue Finanzsystem (klingt irgendwie nach großer Neuerung; meine einfach nur die Aufteilung der Budgets) finde ich auch gut.

Als überflüssig empfinde ich zwar das Beobachten-Feature. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele andere dennoch recht interessant ist.
Eine nette Idee finde ich die neue Zeitung. Gleichwohl wiederholt sich natürlich alles recht schnell. Um immer mal wieder einen Blick reinzuwerfen, reicht es aber, finde ich.

Als negativ empfinde ich, dass sich das Spielerhalten am Berg nur geringfügig geändert hat. Außerdem ärgert es mich, dass die simulierten Ergebnisse, gerade bei hügeligen Etappen, oftmals fernab der Realität sind.
Negativ-Punkte, die vielleicht viele nicht mit mir teilen werden: das Moral-System wurde in meinen Augen vereinfacht. Ich mochte es eigentlich, so wie es war. Ferner bedaure ich, dass die Rennwünsche größtenteils rausgestrichen wurden und dass das Transfersystem nur wenig Neuerungen mit sich bringt. Bei letzterem stört mich vor allem die große Zahl an Anfragen, die ich von Oktober - Januar immer wieder bearbeiten muss. Kostet für meinen Geschmack viel zu viel Zeit.
Sehr ärgerlich ist die sehr lange Zeit, die das Simulieren (aber auch teilweise Ladevorgänge) eines Rennens beansprucht. Dies scheint allerdings ein Problem zu sein, das ausschließlich bei der deutschen Verkaufsversion auftritt und durch den - danke Crimson Cow - eigenwilligen Kopierschutz verursacht wird.

Auf die Abstürze gehe ich nur kurz ein. Ich selbst habe immer mal wieder welche und bin guter Dinge, dass ich mit dem hoffentlich bald erscheinenden Patch das Spiel nahezu absturzfrei spielen kann.

Eine Kaufempfehlung kann ich keinesfalls aussprechen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm die Neuerungen 40 Euro wert sind. Und jedem muss klar sein, dass er auch nicht auf irgendwelche weltbewegenden Funktionen stoßen wird, die demjenigen vielleicht bisher noch verborgen waren. Das Spiel wartet wie jedes Jahr nur mit einer geringen Anzahl an Neuerungen auf. - Aber ich denke, dass diejenigen, die auch die letzten Jahre mit dem Spiel zufrieden waren auch heuer wieder Spaß am Spiel haben werden.

Benutzeravatar
Godkiller
Beiträge: 125
Registriert: 21.7.2005 - 2:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 441986Beitrag Godkiller
7.7.2007 - 3:33

Nachdem der erste Patch für Besitzer der englischen Version erschienen ist und das Spiel nun spielbar ist. Ist meine Kaufempfehlung ein klares JA !

Aber auch nur wenn man die Wut (berechtigt) der deutschen Kunden nicht in die Bewertung einfliessen lässt.
Man muss ganz klar sagen, dass dieses Jahr der Vogel abgeschossen wurde. Da bringen auch Argumente wie: ja aber bei Gothic 3 zum Beispiel war es doch auch so etc.
Interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin Kunde und zahle für etwas. Demnach verlange ich Leistung.(punkt) Und der diesjährige RSM war in den ersten Tagen unspielbar. Da braucht man auch gar nicht drüber diskutieren...is so. Zum anderen muss man ganz klar sagen, dass der PC Spielemarkt einfach grausam ist. Und das grad kleinere Unternehmen dem druck der Publisher nichts entgegensetzen können.
Dennoch will ich auch nächstes Jahr einen RSM auf dem Markt sehen. Denn so ganz ohne möchte doch keiner von uns hier oder ?

Aber ich schweife ab....dies also lassen wir nun aussen vor.

Wieso also meine Empfehlung ? Kurz und einfach gesagt...das Sprinten macht ma richtig Spass :-P
Die Tagesform trägt ihren Teil zu all dem bei. Ebenso wie das beobachten. So ist es weniger sinnvoll vom Start weg direkt bis 30km vorm ziel auf 8x zu stellen. Man hat was zu tun während der Etappe. Ich schaue mir meine Konkurenten an...überlege mir diesbezüglich schon eine kleine Taktik wie ich später vorgehen werde. So bin ich also beschäftigt bevor dann die Post abgeht.
Dann heisst es, den richtigen Zug erwischen...Am richtigen Hinterrad dran bleiben. Hat der, den ich beobachtet habe und der eine recht gute Tagesform hatte, eine gute Position ? Wie fühlt sich mein Fahrer ? Wechsel ich nochmal schnell den Sprintzug ?
Meiner Meinung nach war grade das Sprinten nie zuvor so interessant.

Zu Bergetappen kann ich leider nicht soviel sagen. Ich mag sie einfach net :-)
Wir sind heute mit einigen Leuten eine nette Bergetappe gefahren. Und staunten nicht schlecht als Simoni (KI gesteuert) am letzten Berg abging wie ne dreibeinige Katze auf dem Glatteis. Ich hatte nicht wirklich viel zu tun am Berg (hatte Unibet), Rujano hier und da mal versucht am Feld dran zu halten und zu schaun ob noch was geht (meine Helfer hatten sich schon vor langer Zeit verabschiedet). Deswegen genoss ich das Schauspiel weiter vorne. Simoni machte dann doch noch relativ kurz vor dem Ziel etwas schlapp, so dass einige von unseren noch an ihn rankamen. Im grossen und ganzen hatten wir Spass. Und das ist es was Spiele doch jedem von uns bereiten sollten oder ? (ich kam mit Rujano überigens so um Platz 10 ins Ziel, falls es hier irgendeinen interessiert)

Sicher gibt es nach dem ersten Patch immernoch Schönheitsfehler, aber hey...die gibt es nun wirklich überall. Wenn man sich mal ansieht wie EA mit ihrer Sports Reihe die Leute Jahr für Jahr über den Tisch zieht....da braucht man sich echt nicht mehr zu wundern.

So, das alles war nun meine Meinung und Erfahrung mit dem diesjährigen Teil der RSM Reihe.

Gruss GK


achso...@DK: *nörgel Stimme aufleg* Wann kommt denn ein Pätschhhhh ?

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 441992Beitrag homer1979
7.7.2007 - 7:43

Genau, was Godkiller schreibt trifft voll zu. Ein guter beitrag.

Vino1992
Beiträge: 19
Registriert: 16.9.2006 - 9:09

Beitrag: # 441993Beitrag Vino1992
7.7.2007 - 7:47

Also ich würde gerne auch noch meinen Kommentar abgeben...
Ich kann zwar nicht soviel dazu sagen wie meine 3 Vorgänger weil ich noch nicht spielen konnte (leider)...

Aber ich würde mir das Spiel nach meinen jetzigen Erfahrungen noch nicht kaufen. Also noch warten, bis der Patch rauskommt. Weil das Spiel andauernd abstürzt un ich kann z.B. noch nicht mal eine Etappe spielen :(
schade schade
Aber sobald der Patch rauskommt bin ich guter Dinge, dass das Spiel bedeutend besser wird als der vorgänger.

Also ich würde noch ein bisschen warten und dann zuschlagen ;)

MFG Hauke

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 442005Beitrag eeyor
7.7.2007 - 9:04

Also ich muss sagen, dass ich wiedereinmal glück hatte. ich scheine zu den 1% an spielern zu gehören, bei denen der rsm im 3d modus auch schon vor dem patch ohne probleme lief...deswegen kann ich eigentlich nichts negatives sagen...deshalb würde ich meinen freunden sagen, dass er kaufenswert ist, da die neuerungen schon sehr cool sind

PS
Beiträge: 8184
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442040Beitrag PS
7.7.2007 - 10:36

Ich würde das Spiel nur kaufen wenn man einen super guten neuen und nicht vollen PC hat. Dann läuft ds Spiel gut. Verbesserte Menufunktionen usw. oben schon genannt.

Lance Armstrong
Beiträge: 9
Registriert: 15.8.2005 - 15:17

Beitrag: # 442069Beitrag Lance Armstrong
7.7.2007 - 11:27

dazu kann ich nur sagen hab nen schlechten pc 1.8 ghz geforce mx 4, 512 ram und trotzdem läuft das spiel auch ohne patch nicht so schlecht
kann es allen empfehlen obwohl sich die änderungen zum vorangegangenen radsportmanager eher in grenzen halten
Pain can last a minute, a second, a day or a year,
but giving up last a life time!

(Lance Armstrong, 7-times winner of the tour de France)

DaDa_Dave
Beiträge: 118
Registriert: 24.10.2006 - 20:18

Beitrag: # 442104Beitrag DaDa_Dave
7.7.2007 - 12:21

mit dem patch jetzt geb ich ein ganz klares JA!!! aus.
ohne patch nervte das geruckel und man konnte beim simulieren nich gewinnen.
aber mit seh ich fast nur verbesserungen.

das scouting system find ich VIEL besser als das vom vorgänger wegen der beobachtungsfunktion und allem anderen .

das transfersystem is auch besser weil man jetz fahrer auf eine wunschliste setzen kann und man die rolle die man ihnen zuweist auch wirklich einhalten muss und nich am anfang von der nächsten saison wieder die rollen verändern kann

nachteil im menü sind die roll-down-menüs

im 3d-rennen natürlich die große verbesserung der tagesform

außerdem sind die finanzen sehr gut dargestellt mt restlichem gehalt für fahrer und für transfers

markus-maximus
Beiträge: 31
Registriert: 16.7.2006 - 0:24

Beitrag: # 442212Beitrag markus-maximus
7.7.2007 - 15:27

die performance probleme habe ich nicht (X2 3GHZ 2GB +2900XT)

das spiel hat sich auf jeden fall weiter entwickelt aber es fehlt mir im managementteil die möglichkeiten.

positives : - mehrere trainingslager parallel
- grafisch (3D) um 200% gesteigert
- menüs+benutzeroberfläche sind auch besser
- endlich kann man materialsets zusammenstellen
- mehr Realismus dank tagesform etc.

negatives: - kein editor an board (hannes konverter ist nicht das gleiche)
- gehaltsbudget zu saisonbeginn schon überschritten
- die saison sollte nicht im januar sondern im okt beginnen zwecks
transfers - ich will nicht ein jahr spielen müssen dafür.


das fällt mir spontan dazu ein - eine kaufempfehlung kann man für das spiel nicht angeben, da man es entweder will oder nicht - mit rationalem denken hat das nichts zu tun, da es keine alternativen gibt.

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 442308Beitrag WH96
7.7.2007 - 19:44

Auf jeden Fall kaufen als Radsportfan!

Ich habe die Downloadversion und mit dem Patch 1.0.1.0. läuft das Spiel super. Es ist bisher kein einzigtes mal Abgestürzt und ruckelte auch ni im 3D Modus. Der 3D Modus funktioniert auf meinen Notebook besser als der vom Radsportmanager 2006, ich kann mit mehr Details spielen und trotzdem läuft es flüssiger.
Der Managerpart geht in die richtige Richtung. Endlich gibt es einen transfermarkt, endlich kann ich fahrer entlassen und somit mein eigenes Team besser Formen.
Ungewohnt ist der 3D Modus für Profis, da alte Tricks nicht mehr funktionieren: z.b. 99% in der Abfahrt und dann Angreifen.

Aber das Spiel macht Spass, es läuft gut, es motiviert länger und ist nicht mehr so langatmig. Man kommt schnell vorran ohne das gefühl zu haben etwas zu verpassen.

Auch kleine Neuerungen sind motivieren, endlich werden meine Tage in Wertungstrikos belohnt, auch wenn ich es nicht gewinnen kann. Aber es steht wo.

Also als FAN vom Radsport kaufen.
Wem der Radsportmanager 2006 mit Plakker und den Patch gefallen hat, der wird den Radsportmanager 2007 lieben.

Antworten