Seite 1 von 3

Ausreissen

Verfasst: 1.7.2007 - 15:42
von managerfreak
Also ich habe keinen Thread gesehen wo über Ausreisstaktiken diskutiert wird.

Ich habe das gefühl das man bessere Chancen hat durchzukommen. vor allem bei bergetappen und bei einer grösseren Gruppe

Verfasst: 1.7.2007 - 17:34
von FothenStar
joa das ist ja in echt auch so..... Auf Flachetappen haste eigentlich kaum Chance als ausreisser ins Ziel zu kommen außer bei Etappen zwischen den Alpen und Pyrenäen sprich bei der TDF

Verfasst: 1.7.2007 - 21:21
von Talentescout
Ich finde das Ausreißen sowieso ziemlich schwer. Im RSM 05/06 konte man einfach auf folgen drücken und der Fahrer war ziemlich schnell am Hinterad und hatte auch noch einen kleinen Rest vom blauen Balken als der Verfolgte aufhören musste.

Jetzt kann ich mit einem viel besseren Fahrer, welcher höhere KMP und auch höhere EB Werte hat, kontern und der erste Fahrer kann immernoch lange weitersprinten obwohl meine blauer Balken schon leer ist. Find ich etwas unrealistisch. :frown:

Verfasst: 8.7.2007 - 14:43
von chocichoc
Im Handbuch steht das der blaue Balken die Zähigkeit abbildet.
Habe bis eben auch nicht gewusst, dass dieser Wert wichtig zum Ausreißen ist.

Verfasst: 8.7.2007 - 16:58
von FiFi
Das war schon bei jeden RSM so das der Zäh wert wichtig ist.

Verfasst: 8.7.2007 - 23:05
von Tim M.
Der Kämpferwert ist auch wichtig, um ordentlich wegzukommen. Spiele mit Agritubel und habe mit Feillu die Frühjahrsrennen in Frankreich dominiert. (1.GP Marseille, 1 Sieg, 2 x 2.Platz + U25,Bergtrikot in Bessegen(?)Rundfahrt und 3.Platz HauteVar).
Lief meistens so ab, dass die Ausreißer so 30-20km vorm Ziel eingefangen wurden und Feillu vorm oder im letzten Hügel Attacke gefahren ist. Wurde zwar 2 mal noch abgefangen, aber Feillu hat auch erst Erfahrungsstufe 1. Seine Zähigkeitswerte sind noch nicht so toll, dafür hat er Kampf 84 und geht beim Ausreißen ab wie eine Rakete :D

Verfasst: 8.7.2007 - 23:10
von tenda
Tim M. hat geschrieben:Der Kämpferwert ist auch wichtig, um ordentlich wegzukommen. Spiele mit Agritubel und habe mit Feillu die Frühjahrsrennen in Frankreich dominiert. (1.GP Marseille, 1 Sieg, 2 x 2.Platz + U25,Bergtrikot in Bessegen(?)Rundfahrt und 3.Platz HauteVar).
Lief meistens so ab, dass die Ausreißer so 30-20km vorm Ziel eingefangen wurden und Feillu vorm oder im letzten Hügel Attacke gefahren ist. Wurde zwar 2 mal noch abgefangen, aber Feillu hat auch erst Erfahrungsstufe 1. Seine Zähigkeitswerte sind noch nicht so toll, dafür hat er Kampf 84 und geht beim Ausreißen ab wie eine Rakete :D
genauso mach ich es auch imma...klappt bei 90 Prozent aller Fälle schätze ich mal..

Verfasst: 9.7.2007 - 9:15
von valverde_a
Ich bin noch nie durchgekommen! :frown: Hab es schon oft versucht, doch immer ohne Erfolg! Manchmal wurde ich im Zielsprint wieder eingefangen und meistens schon nach 2 Kilometer! Könnte aber auch sein, da ich es nur bei Flachetappen probierte! --> Mit Voigt hab ich es am öftesten versucht, aber ich bin nie sehr weit gekommen!!!!

Verfasst: 9.7.2007 - 9:54
von Marco Pantani
Das sie deinem Voigte hinterher fahren kann ich aber verstehen. Wenn so ein Kaliber in der Gruppe steckt, dann ist im Feld natürlich ne höhere Alarmstufe, besonders bei den Sprintern. Das geht dann fast sogar schon so weit, dass sie dich sofort wieder stellen.
Aber ich hatte es auch schon, dass Dave Millar als 2., zeitgleich mit dem Gelben ausgerissen ist während einer Touretappe (3. Etappe) und die haben ihn fahren lassen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass Vinos Jungs keinen Bock mehr aufs Gelbe hatten, aber dass in einem Cyanide-Spiel... :lol:
Übrigens hat Millar dann nicht mal bei einer der drei Sprints ne Zeitgutschrift gekirgt und am Ende noch einige Minuten obendrauf...
Hab ich gelacht... :lol:

Verfasst: 11.7.2007 - 14:22
von Sven
So!Ausreißen und schwer?Nööö.
Gerade 2. Etappe Marllorca Rundfahrt:
20 km vor dem Ziel werden die ausreißer eingeholt,die Sprinter bringen sich schon in guter Position,wer wird heute gewinnen?Freire,Eisel oder Haussler?Gerolsteiner(ich) kommt nach vorne.Doch was ist das?15 km vor dem Ziel eine Attacke von David Kopp!Er zieht regelgerecht davon!10 km vor dme Ziel einen vorsprung von ca. 40 sekunden!5 km vor dem ziel war alles klar,mit einem Vorsprung von 1 Minute und 4 Sekunden ist er durch.Er lässt es ruhiger angehen,und lässt sich auf der Zielgeraden richtig feiern.Mit 51 Sekunden vorsprung kommt er durchs ziel.Die Sprinter hatten heute das nachsehen :) Ich habe wiederum die Wiederholung gespeichert,wenn bedarf steht,lad ich sie hoch :lol:

Verfasst: 11.7.2007 - 14:44
von ivan_b
auf welcher schwierigkeitsstufe denn???
auf einfach oder wo``???

Verfasst: 11.7.2007 - 14:48
von Sven
auf Normal :lol:
Hat auch schlechte seiten,das gelbe trikot zuhaben,man muss das tempo machen :?

Verfasst: 11.7.2007 - 15:36
von valverde_a
bei mir hat es heute auch das erste mal funktioniert! :D
Bin mit Rohregger (Tagesform +4!!!(bei der 2.Etappe der Ö-Rundfahrt ( verwende die Etappen von der GCT Db 2007 (PCM 2))) bei dem letzten Hügel (danach nur noch eine kurze Abfahrt ins Ziel) ausgerissen und konnte mit 58" Vorsprung siegen! Ich übernahm zwar nicht das gelbe Trikot aber war nur mehr 18" hinter dem ersten (Lorenzetto) an 3. Stelle (Die Sprinter konnten sich bei der letzten Sprintwertung absetzen und holten somied mehr als 1min. auf die GW-Fahrer auf!).. Natürlich war die Konkurrenz nicht sehr groß, doch war es mein erster Ausreißerfolg (auf den nächsten Etappen konnte ich auch noch einen 2.Platz durch Rohregger und einen 3. durch Pfanni feiern (erster Ten Dam (am Kitzbüheler Horn)) und auf der Glockner Etappe konnte ich auch mit Rohregger gewinnen (Kitzbüheler Horn hatten Pfanni und Rohregger eine Tagesform von +3 und Glockneretappe hatte Rohregger +5!!!)!

Verfasst: 11.7.2007 - 20:06
von homer1979
Auch bei mir hat es geklappt ähnlich wie bei sven^^

Verfasst: 11.7.2007 - 21:18
von RuckFules
ich hab euch keien problem mit dem ausreßen scohn 5 mal gewonnen aber nicht nur 20 km vom zeil sonder gleich am anfang angegrifen mit ASTANA

Verfasst: 12.7.2007 - 10:06
von ivan_b
es kommt ja auch immer darauf an welches rennen es ist und welche teams mitfahren....

bei nen protour rennen kommste halt nicht so einfach weg wie bei nem rennen mit 90 % conti-teams

Verfasst: 12.7.2007 - 11:24
von funni
Ausreisen ist okay, man solte halt einige Vorausetzunhen dabei haben. Reden wir mal von einer normalen Flachettape, mit 1-2 Hügelchen, wo wir am anfang ausreißen.

Beschreibung:

- auf keinen Fall mit Topfahrer ausreißen, die werden sofort gestellt
- der Ausreißer sollte gute Ebenen und Ausdauerskills haben
- Zähigkeit/KMP sind eher wichtig wenn das Feld schon hohes Tempo hat
- das gesamte Team kann auf 50% und Position halten fahren
- man stelle seinen Ausreißer auf 72% kurze Führung, warte bis er vorne ist und attakiere
- sobald sich eine Ausreißergruppe gebildet hat, stellt man den Einsatz runter auf 55%
- danach fährt der Ausreißer solange auf auf 55% kurze Führung, bis Feld Tempo macht.
- soblad das Feld Tempo macht auf 65% kurze Führung
- sobald Abstand unter 4min rutscht gehe ich auf lange Führung und 70-72%
- das geht dann teilweise über 40km bis zum Ziel


Man hat am Ende bloss Probleme das durch lange Führung vll. die andern Fahrer noch sehr frisch sind, sollte man sie nicht abgeschüttelt habe. Trifft das ein muss vll. schon etwas früher reagieren und ab 20km wieder kurze führung auf 72% einstellen. Ist dann aber meist wieder Zeitverlust, weil die KI sehr passiv fährt.

Diese Taktik fahre ich oft in C1/T1 Rennen mit 68-70 Ebenenfahren, die durchnittsskill von 64-67 haben (meist Jugend) und Erfolgquote liegt bei vll. 15-25%.

Naja, nicht wirklich hohe Quote, aber es klappt ab und zu.

Verfasst: 12.7.2007 - 11:30
von reblaus
Guter Tipp, mal ausprobieren

Verfasst: 12.7.2007 - 11:46
von valverde_a
ich werde das gleich bei meinem nächsten Rennen ausprobieren!! Mit Elk Haus kann man sowieso schwer siegen (ich schone Pfanni, Rohregger und Eibegger!!)!
Eine Frage hätte ich noch, da hab ich was nicht genau verstanden:
funni hat geschrieben:- danach fährt solange auf auf 55% kurze Führung, bis Feld Tempo macht.
- soblad das Feld Tempo macht auf 65% kurze Führung
- sobald Abstand unter 4min rutscht gehe ich auf lange Führung und 70-72%
- das geht dann teilweise über 40km bis zum Ziel
Muss man mit dem Team hinten immer diese Arbeit vollrichten, oder soll man das mit dem Fahrer an der Spitze machen?

Verfasst: 12.7.2007 - 11:58
von reblaus
Dein Team macht mit 55 % kurze Führung, bis andere Mannschaften schneller fahrn, dann stellst du dein Ausreißer auf 70%. So habe ich das verstanden, die anderen Fahrer rollen dann nur noch mit

Verfasst: 12.7.2007 - 12:00
von funni
Okay, ich berichtige mein Ausdruck gleich nochmal und editiere das Ganze. War nicht gemeint, wie ihr es grad aufgefasst habt. ;)


Edit: So habs jetzt edietiert und hoffe es ist jetzt besser beschrieben. *smily*