[2007] Simulieren: Einstellungen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Simulieren: Einstellungen

Beitrag: # 464902Beitrag lachi
8.9.2007 - 20:52

Beim Simulieren erreicht man ja meistens viel schlechtere Resultate als beim 3D-Rennen. Ev. kann man das aber anpassen.
Ich habe gesehen, dass es unter C:\Programme\Cyanide\Pro Cycling Manager 2007\GamePlay\Simu einige XML-Dateien gibt, welche anscheinend alle Einstellungen für das Simulieren beinhalten. Leider verstehe ich das Ganze überhaupt nicht und möchte deshalb fragen, ob das jemand versteht oder noch besser, bereits geändert hat.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 465008Beitrag SuperVisor
9.9.2007 - 4:58

Verstehen tu ich es nicht. Wenn das jedoch alles für die Programmierung der Simulation ist, dann brauch man viel eher eine komplett neue Programmierung für realistischere Ergebnisse.

eZe
Beiträge: 7
Registriert: 21.6.2006 - 1:15

Beitrag: # 481594Beitrag eZe
30.1.2008 - 5:56

Nachdem ich das Programm übers Wochenende mal wieder ausgegraben habe, und eine Langzeitkarriere anfangen wollte, hat mich das Thema wieder mal sehr aufgeregt. Dann hab ich diesen Thread gefunden, bisher kannte ich nur den mit den Taktiken (die nicht funktionieren :twisted: )

Ich habe mir das ganze mal angeschaut und nach einiger Zeit folgendes gefunden:

***Bitte vorher immer ein Backup der Datei mit der du arbeitest machen***

In der Datei Flat_Peloton.xml die Zeile 191:

Code: Alles auswählen

inrace_order name="JOUER_LA_VICTOIRE_SI_SPRINT_MASSIF" coeff="20"
Testweise das auf 99 gestellt -> jeden Sprint gewonnen. Dies scheint also der "Einsatz" deines Fahres zu sein. Dieser ist einfach viel zu niedrig eingestellt. Habe etwas rum getestet und 35 hat bei mir relativ realistsiche Ergebnisse gebracht. *Diese Einstellungen trifft nur deine Fahrer denen du gesagt hast sie sollen am Endsprint teilnehmen*

In der Datei Flat_Main.xml Zeile 104-117 (Auszüge)

Code: Alles auswählen

inrace_charac name="SP"  coeff="4"
inrace_charac name="ACC" coeff="2"
inrace_charac name="PL"  coeff="2"
random min="1" max="30"
Oben drüber wird ein kleines Beispiel genannt:
4 SP + 1 ACC + x END + 1 PL + random (1, 50)
Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ist "x End". Der Rest ist Sprint, Beschleunigung, Ebene, und ein zufällige Zahl. Wie man aus meinem Auszug sieht scheint 4-4-2 und 1-30 normal zu sein. Meiner Meinung nach ist 1-30 zu viel. Die Ergebnisse sind damit zu "zufällig", die Fähigkeiten der Fahrer werden dann zu unwichtig. Hab allerdings auch noch keine gute Einstellung dafür gefunden. Änderungen in dem Teil sind nur sehr gering merkbar, im Gegensatz zu der anderen Sache oben. Diese Einstellungen gelten übrigens für alle Fahrer. Wenn also alle verdoppelt werden merkt man zB keinen Unterschied. :wink:

Das ist natürlich alles nur für den Endsprint.
Mein Hauptproblem ist dass ich den zweiten Teil noch nicht ganz verstehe. Sprint zb auf 99 zu setzten sollte ja bewirken dass die Fahrer in der Ergebnisliste ja nur nach Sprintstärke sortiert sind. Das ist allerdings nicht immer der Fall.

Naja, ich kann so jetzt einige Flachetappen relativ realitätsnah simulieren lassen, was mir viel Zeit sparen sollte. Vielleicht schaffe ich es diesmal ja nicht nur Talente zu verpflichten sondern sogar hochzutrainieren :lol:

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 481642Beitrag JanUllrich06
30.1.2008 - 21:21

Das hört sich wirklich intressant an. Wenn das wirklich geht bin ich dir zu tieft Dankbar.

Könntest du bis jetzt mal deine beste einstellung nennen?

eZe
Beiträge: 7
Registriert: 21.6.2006 - 1:15

Beitrag: # 481647Beitrag eZe
30.1.2008 - 21:55

Also ich hab jetzt nochmal rumprobiert und festgestellt dass der Sprintanfahrer immer sehr weit hinten ist, und der sollte ja nicht mehr als 10-15 plätze hinter dem Sprinter ankommen. Daher hab ich noch folgendes geändert:

Zeile 193 Flat_Peloton:
inrace_order name="ETRE_POISSON_PILOTE" coeff="8"
5 ist normal (poisson pilote = Sprintanfahrer)

Zeile 191:
inrace_order name="JOUER_LA_VICTOIRE_SI_SPRINT_MASSIF" coeff="37"
20 ist normal

Flat_Main:
inrace_charac name="SP" coeff="4"
inrace_charac name="ACC" coeff="2"
inrace_charac name="PL" coeff="2"
random min="1" max="10"
4-4-2 hab ich so gelassen, zum Teil wiel ich das "x End" nicht verstehe und Änderungen in dem Teil komische Ergebnisse liefern. Random auf 1-10, das vermischt die Fahrer meiner Meinung nach genug.

Ich teste diese Einstellungen noch, da es natürlich sehr viele unterschiedlich Szenarios gibt. Mein Hauptziel ist es dass man sowohl als Underdog als auf Favorit realistische Ergebisse kriegt, und die Einstellungen oben haben bisher ganz gute Resultate gezeigt.

Als Taktik nehm ich übrigens einen Sprintanfahrer, sonst lass ich alles normal. :wink:

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 481650Beitrag PepsiLight
30.1.2008 - 22:26

Finde ich cool, dass du das machst. Respekt.
Bild Monaco
#28

eZe
Beiträge: 7
Registriert: 21.6.2006 - 1:15

Beitrag: # 481663Beitrag eZe
31.1.2008 - 0:27

Hier nochmal ein Update:

Flat_main:
inrace_charac name="SP" coeff="5"
inrace_charac name="ACC" coeff="3"
inrace_charac name="PL" coeff="2"
random min="1" max="10"

Flat_peloton:
inrace_order name="JOUER_LA_VICTOIRE_SI_SPRINT_MASSIF" coeff="40"
inrace_order name="ETRE_POISSON_PILOTE" coeff="9"

Ich werd das jetzt erstmal so lassen, falls es jemand ausprobiert sagt mir doch was für Ergebnisse ihr kriegt.
Das ganze ist nicht dafür gedacht alle Flachetappen durchsimulieren zu lassen und damit das grüne Trikot zu gewinnen (evtl würde aber das sogar mir Freire klappen). Ich hab die Favoriten-Rolle hauptsächlich mit McEwen getestet und bin mit den Einstellungen nun zwei mal zweiter in den Punkten knapp vor Petacchi geworden. Diese Sache ist also relativ konstant. Mit Leuten wie Haussler, Ciolek, Haedo, etc, ist das ganze eher eine Achterbahn. Allerdings hab ich den Durchschnitt relativ ok gefunden. Haussler war zb mal 35. aber auch mal 8. Simuliert habe ich übrigens alle Flachetappen der TdF, alle Starsprinter waren natürlich dabei.

Falls ihr die Ergebnisse zu hoch oder niedrig findet ist das die einfachste Methode es zu ändern:
inrace_order name="JOUER_LA_VICTOIRE_SI_SPRINT_MASSIF" coeff="40"
Ich hatte auf 38 noch das Problem dass zB Haussler konstant um den 35. war. Ihr könnt ja einfach ein bischen rumprobieren.

Falls mir jemand damit helfen könnte wäre ich übrigens sehr dankbar: :wink:
inrace_order name="IA" coeff="30"
Ich hab einfach keine Ahnung wofür IA steht. Es ist eine Abkürzung (in Französisch) für eine Anweisung an Sprinter vor dem Simulieren. Da wo man auch Sprintanfahrer, am Sprint teilnehmen, etc einstellen kann.

Wofür "x End" steht weiss ich auch noch nicht, aber ich vermute mal das ist Fitness und Moral.

Böhser Onkel
Beiträge: 86
Registriert: 7.10.2007 - 12:39

Beitrag: # 481666Beitrag Böhser Onkel
31.1.2008 - 5:00

End = Abkürzung für Endurance und bedeutet im Deutschen "Ausdauer"

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 481725Beitrag Sven
31.1.2008 - 17:27

Ich habe alles so geändert wie beschrieben,aber auf allen Flachetappen geben alle fahrer auf :cry:

eZe
Beiträge: 7
Registriert: 21.6.2006 - 1:15

Beitrag: # 481728Beitrag eZe
31.1.2008 - 18:08

Hm, kannst du mal die paar Zeilen die du geändert hast hier rein copy&pasten?

An Endurance hab ich auch schon gedacht, allerdings würde das wenig Sinn machen. (was aber nicht bedeutet dass es das nicht ist :roll: )

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 481734Beitrag Sven
31.1.2008 - 19:13

eZe hat geschrieben:Hm, kannst du mal die paar Zeilen die du geändert hast hier rein copy&pasten?

An Endurance hab ich auch schon gedacht, allerdings würde das wenig Sinn machen. (was aber nicht bedeutet dass es das nicht ist :roll: )
Ich habs so gemacht wie es oben beschrieben ist. Ich habe allerdings am Laptop (da hab ich das gemacht) Vista,das heisst er kann es nur als .txt datei abspeichern :(

eZe
Beiträge: 7
Registriert: 21.6.2006 - 1:15

Beitrag: # 481739Beitrag eZe
31.1.2008 - 19:36

Daran wirds liegen. Allerdings kann man auch unter Vista .xml abspeichern. Ich weiss aber nicht mit welchem Programm. Unter XP benutz ich das hier, sehe eigentlich keinen Grund wieso es unter Vista nicht laufen sollte:
http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html

RSM sucht bei dir ganz einfach nach der .xml, findet die aber nicht. Daher sind alle Werte dann auf 0, weswegen alle Fahrer aufgeben :D

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 481742Beitrag Sven
31.1.2008 - 19:57

Ich hab das Problem schon anders gelöst. Trotzdem danke :-)

Benutzeravatar
J.Voigt
Beiträge: 103
Registriert: 7.8.2006 - 20:35

Beitrag: # 481784Beitrag J.Voigt
1.2.2008 - 10:03

die einstellungen sind Klasse.. vielen Dank für die Mühe eze

FifaPlayer
Beiträge: 11
Registriert: 20.1.2008 - 21:01

hi

Beitrag: # 482342Beitrag FifaPlayer
5.2.2008 - 14:19

wie kann ich das in der datei umändern? :oops:

Benutzeravatar
J.Voigt
Beiträge: 103
Registriert: 7.8.2006 - 20:35

Beitrag: # 482352Beitrag J.Voigt
5.2.2008 - 16:32

einfach die Datei mit nem Texteditor wie Notepad öffnen und in die betreffende Zeile springen und reineditieren

Benutzeravatar
Wiese
Beiträge: 72
Registriert: 24.9.2007 - 15:54

Beitrag: # 485664Beitrag Wiese
9.3.2008 - 17:46

@ eZe: kannst du nicht mal deine Dateien hochladen?

Radler5
Beiträge: 234
Registriert: 9.7.2007 - 18:31

Beitrag: # 486306Beitrag Radler5
15.3.2008 - 9:30

Also ich finde die Einsellung auch viel besser als vorher.Ich habe jetzt 8 Mal die Erste Etappe,der Tour Down Under simuliert.(Mit Greipel als besten Sprinter im Team)bin 2 mal unter die Top 3 gekommen 2mal Top 5 3mal Top 10 und einmal 46er^^

Es gab ca. 5 Fahrer in den anderen Teams die ähnliche Sprintwerte wie Greipel hatten.Und Dann noch Robert Förster der hat fast alles gewonnen.

matti191980
Beiträge: 5
Registriert: 29.2.2008 - 16:59

Beitrag: # 487248Beitrag matti191980
22.3.2008 - 17:56

könnte einer die datei uploaden ich bekomm das nicht auf die reihe.
wäre super nett von euch.
danke und frohe ostern

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 114
Registriert: 19.3.2008 - 14:30

Beitrag: # 487404Beitrag Hagen
23.3.2008 - 19:51

Was ist ein Backup?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487410Beitrag PepsiLight
23.3.2008 - 20:10

Eine gesicherte Datei.
Bild Monaco
#28

Antworten