Tour de France 2008

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
M.Fothen
Beiträge: 85
Registriert: 1.5.2006 - 17:20

Beitrag: # 6718932Beitrag M.Fothen
14.7.2008 - 17:59

RoyalBlue hat geschrieben:Wer war der Barloworld-Fahrer ,der sich die ganze Zeit gut hielt und dann noch der zweite Ag2r-Fahrer (=Goubert?!).
Moises Duenas war der Barloworld-Fahrer. Stephane Goubert der AG2R-Fahrer.

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6718933Beitrag matze298
14.7.2008 - 17:59

Grabba hat geschrieben:
Und wer freut sich am meisten über das Gelbe? Robbie McEwen, denn jetzt muss das Team im Flachen indirekt für ihn ackern.
Der Gedanke ist hinterlistig, aber wohl war :P

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6718936Beitrag <~Bace~>
14.7.2008 - 18:02

EDIT: Cunego IST ein Riesentalent. Sonst gewinnt man nicht in ganz jungen Jahren den Giro. Und auch nicht die Lombardeirundfahrt im letzten Herbst und das diesjährige Amstel Gold Race.
..und die Tour nicht unter den TOP 10 überstehen ;) genau. Jeder der es schafft die Tour [ohne Doping] zu überwältigen und in Paris ankommt, verdient eigentlich größten Respekt. Ob nun als 1., 2. , 14. oder 68. alles große Leistungen :)

Jens Voigt fand ich heute auch stark. Auch wenn er nur die Helferrolle übernommen hat, er hat wirklich Biss gezeigt. Wie imma :D
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
RoyalBlue
Beiträge: 181
Registriert: 29.11.2007 - 14:00

Beitrag: # 6718937Beitrag RoyalBlue
14.7.2008 - 18:02

M.Fothen hat geschrieben:
Moises Duenas war der Barloworld-Fahrer. Stephane Goubert der AG2R-Fahrer.
Ah,danke.gut Duenas hätt ich mir ja denken können,fährt ja sehr gut diese tour,aber Goubert ist für mich dann noch ne ziemlich Überraschung.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718938Beitrag BlackHackz
14.7.2008 - 18:02

Es haben wirklich alle Teams große Fortschritte gegen Doping gemacht., Das merkt man auch daran, dass ein Mann wie Jens Voigt am Berg aufeinmal deutlich stärker wirkt.
Mit dieser albernen These kannst du gerne den Dopingthread besuchen!

Cancellara und Voigt waren heute wohl die Radsportgötter ;) Cancellara hat im Flachen 2 Mal eine Entscheidung herbeigerufen. Für mich einer der stärksten Fahrer heute. Bergfloh Voigt hat so richtig den Schmerz an alle pseudo Favoriten geliefert. Großes Kino. Sowieso CSC mit einer unglaublich gut ausgetüftelten Taktik, die bis ins Letzte funktioniert hat. 1 Sekunde Rückstand für F Schleck ist so ziemlich das beste, was ihnen passieren konnte. Die nächsten 3 Flachetappen werden sie sich zurücklehnen können. Lustig wäre, wenn Evans mit Absicht auf der nächstens Etappe ein paar Sekunden verlöre ;) Sastre sah ja auch stark aus. Was bei Andy Schleck los war, weiß ich aber nicht. Beim Giro letztes Jahr sah er deutlich souveräner aus. Am Schlussanstieg hat er dann aber auch absichtlich viel Zeit verloren. Schließlich wurde er von Valverde und Co. noch geschluckt, die ja 3 Minuten Rückstand hatten und im Gegensatz zu ihm am Tourmalet gestrauchelt haben.

Evans sah einigermaßen gut aus, obwohl ich den Eindruck hatte, dass wenn Menchov angegriffen hätte, Evans deutliche Probleme bekommen hätte. So fuhr er aber echt souverän, aber etwas planlos. Die eine Sekunde Vorsprung kann nicht in seinem Interesse gewesen sein! Sehr schön Etappe, vor allem für alle, die sie von Anfang an gesehen haben. Von km 0 tolles Tempo und reichlich Aktion. Saunier mit der Kraft der 2 Herzen mit einem Doppelsieg. Cobo dabei überraschend stark. Kohl muss man natürlich auch nennen, als eine sehr große Überraschung. So gut war er noch nie am Berg.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6718940Beitrag <~Bace~>
14.7.2008 - 18:04

Ätsch ich war schneller [bzgl Voigt] :P

Aber iwie..so richtig mitfiebern tu ich nicht mehr seitdem kein Deutscher mehr unter den Favoriten ist :(
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6718946Beitrag Margh Norway
14.7.2008 - 18:08

CSC hat geschrieben:Also ich finde es echt lächerlich, wie viele hier mit dem Thema Doping umgehen.
Nur weil Saunier heute so stark war, haben sie alle total gedopt?
Und nur weil Valverde und Cunego so schwach waren, sind sie nun sauber?
Ihr könnt doch nicht von der gezeigten Tagesleistung aud Doping oder Nicht-Doping schließen.
Kann ich inhaltlich erstmal so unterschreiben!

Die merkwürdigste Leistung der bisherigen Tour stellt für mich bisher der Zeitfahrsieg von Schumacher dar (besonders mit dem Abstand)! Blos was bringt das ihn jetzt des Dopings zu bezichtigen, außer einer üblen Nachrede.

Hab ich irgendwas heute verpasst (Ausstieg, Sturz,...), oder war Devolder heute einfach in unglaublich schlechter Form?

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6718947Beitrag matze298
14.7.2008 - 18:09

<Bace> hat geschrieben: Aber iwie..so richtig mitfiebern tu ich nicht mehr seitdem kein Deutscher mehr unter den Favoriten ist :(
Was sollen die Basken erst sagen?? :P

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6718950Beitrag <~Bace~>
14.7.2008 - 18:13

matze298 hat geschrieben:
<Bace> hat geschrieben: Aber iwie..so richtig mitfiebern tu ich nicht mehr seitdem kein Deutscher mehr unter den Favoriten ist :(
Was sollen die Basken erst sagen?? :P
naja..die Spanier können ja für Valverde oder Sastre sein ^^

Aber wir Deutsche ham niemanden mehr, deswegen ist mir der Verlauf der Tour de France auch eigentlich egal, obwohl ich immer gern Radfahren gugge. Aber mit einem aus dem eigenen Land für den man mitfiebert ist das schon was anderes :D Ach..wie ich mich nach der Tour de France 2003 sehne.. :frown:
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3804
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6718956Beitrag Henrik
14.7.2008 - 18:18

Wenn die Basken für Valverde oder Sastre sein sollen, darfst du mit Bernhard Kohl mindestens genau so mitfiebern :P.

Benutzeravatar
Mr. Moore
Beiträge: 54
Registriert: 10.7.2008 - 22:32

Beitrag: # 6718961Beitrag Mr. Moore
14.7.2008 - 18:23

Ich fiebere momentan mit Bernhard Kohl und Fränk Schleck mit, als wären sie Deutsche. :lol:
Holczer: "Wer Basso sät, muss Beltran ernten!"

Klettermaxe
Beiträge: 4577
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718968Beitrag Klettermaxe
14.7.2008 - 18:33

So dann werd auch ich einfach mal alles mir von der Seele reden:

1. Saunier - Duval ist das beste Team am Berg. Und wer sagt sie würden dopen oder anderweitig die Konkurrenz betrügen dem kann ich nur sagen: Habt ihr am Tourmalet eigentlich zugesehn ? Piepoli, Ricco und auch Cobo fuhren immer ganz am Ende der Gruppe rum und sparten somit wichtige Körner für Hautacam - sowas nenne ich Taktik.

2. CSC: Nunja was ich vorhergesagt habe ist eingetreten: Jeder hat bis Hautacam sein eigenes Süppchen gekocht und was dabei rauskam haben wir gesehn. Schleck verpasste um 1 Sekunde Gelb, Sastre hat nicht eine Sekunde gutmachen können was im Hinblick auf das ZF sehr wichtig wäre und Andy Schleck muss einsehen das er wohl doch noch 2-3 Jahre brauchen wird. Bärenstark natürlich heute Cancellara und Voigt und natürlich Riis der einfach ein genialer Taktiker ist.

3. Caisse: Einfach nur schwach. Wenn Valverde nun schon nicht mehr kann hätte man wenigstens Pereiro oder aber Arroyo vorn belassen können. Gerade Arroyo macht am Tourmalet eine gute Figur und rieb sich dann in der Abfahrt zusammen mit Pereiro gegen Cancellara und Voigt auf - sehr gewinnbringend. Im Schlussanstieg war Valverde dann trotzdem auf sich gestellt ... naja alles in allem war das nix.

4. Kohl: Ganz starker Auftritt heute von ihm und ich muss gestehen das ich es ihm nicht zugetraut hätte. Seine Teamkollegen Schumacher und Fothen im Soll ihres Könnens nicht mehr und nicht weniger. Es bleibt jedoch abzuwarten ob Kohl in den steileren und oftmals auch längeren Alpenpässen genauso fahren kann.

5. di Gregorio: Chapeau Remy di Gregorio !!! Am meisten hab ich mit ihm gelitten als klar war das CSC seinen Vorsprung innerhalb von 20 flachen Kilometern eindampfen wird - wirklich schade drum.

6. Euskaltel: Sinnfreie Attacke von Txurukka in den Tourmalet hinein. Was danach folgte war ein einziges Debakel. Zubeldia ist weit von der Form vergangener Jahre entfernt und auch Sanchez muss einsehen das Bergankünfte dieses Jahr für ihn nicht in den Top 10 enden werden. Astarloza mühte sich redlich konnte aber hinauf nach Hautacam auch nichts mehr hinzusetzen.

Was bleibt ist eine denkwürdige, spannende und touruntypische Pyrenäenetappe. Am vorletzten Berg fährt ein Team schon 2-3 große Gesamtwertungsfavoriten aus den Schuhen und widerspricht damit den häufig gesehenen Entscheidungen am Schlussberg der Armstrongära - einfach toll. Die großen Favoriten belauern sich eher und so ergeben sich Chancen für Leute wie Cobo, Kohl und auch Piepoli der nun wirklich nicht als GK - Anwärter gelten kann.


Wer erklärt mir von euch die Fahrweise von Milram ? Warum um alles in der Welt holen sie die erste Gruppe mit 24 Fahrern ein um dann wieder keinen Mann dabeizuhaben ?
Die Krönung war dann als Zabel Christian Knees den Tourmalet hochschleppte ...


Alles in allem gebe ich aber zu bedenken das wir in den Alpen ein komplett anderes Rennen sehen werden: Leute wie Cunego, Valverde und andere "Favoriten" werden sich zeigen und somit für klasse Alpenetappen sorgen da bin ich sicher !!!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6718971Beitrag Fabian
14.7.2008 - 18:35

Was sollen dann wir als Schweizer erst sagen bezüglich Mitfiebern? :D

Nee, ich freue mich am grandiosen Rennsport, der momentan geboten wird. Und ich finde es lächerlich, SDV gleich des kollektiven Dopings zu beschuldigen; was genau war an der heutigen Leistung so aussergewöhnlich??? Piepoli ist nach wie vor einer der besten (wenn nicht der beste) Kletterer überhaupt. Ausserdem war der Giro für ihn vorzeitig zu Ende, und er wollte unbedingt in seiner Karriere noch eine Tour-Etappe gewinnen. Ich gehe davon aus, dass er seinen Formaufbau auf die Tour ausgerichtet hat; am Giro schien er mir noch nicht so gut in Form wie jetzt.
Riccò ist ebenfalls unglaublich stark am Berg, aber dies nicht erst seit gestern. Aber auch er hat heute gezeigt, dass der gestrige Effort nicht spurlos an ihm vorbei gegangen ist; als Cobo vorne Tempo machte, verlor er zwischenzeitlich den Anschluss, konnte aber dann später wieder zur Gruppe Evans aufschliessen. Also ist auch er nicht der Übermensch, zu welchem er von vielen gemacht wird.
Cobo schliesslich war schon immer ein passabler Berg- und auch Zeitfahrer. Zudem kommt er mit seinen mittlerweile 27 Jahren auch langsam ins beste Radfahreralter. Auch er war heute stark, aber für meine Begriffe nicht zu stark.
Denn mal ehrlich: wer im Feld sollte Piepoli & Co. am Berg ernsthaft Paroli bieten können? Leute wie Rujano und Sella sind nicht dabei; Valverde und Cunego sind nicht so toll in Form, wie sie das sein möchten. Fahrertypen wie Evans und Menchov sind zwar stark am Berg, haben aber gegen die reinrassigen Kletterer nicht viel zu melden. Und sonst ist niemand da.
Insgesamt kann ich also bei der Leistung von SDV nichts Verdächtiges erkennen. Teamtaktisch haben sie wie schon gestern überzeugt; wie sie Schleck ans Limit geführt und stehen gelassen haben, das war grosse Klasse. Ist doch logisch, dass sie am Ende mehr Kraft haben, wenn sie abwechslungsweise attackieren können und Schleck immer alleine nachfahren muss. Wenn es für mich echte Überraschungen gab, dann waren dies viel eher Kohl und Efimkin. Kohl zeigte zwar schon letztes Jahr gute Ansätze an der Tour, aber so stark war er am Berg noch nie. Efimkin war letztes Jahr an der TdS auch sehr stark, also so gross ist auch bei ihm die Überraschung nicht.

Ich persönlich konnte die heutige Etappe richtig geniessen, auch mit der taktischen und fahrerischen Meisterleistung von CSC - jedenfalls bis zum Schlussanstieg. Überraschend war doch höchstens, dass Cancellara so weit vorne über den Tourmalet kam. Aber er hat ja selbst gesagt, er möchte sich mehr zum Allrounder hin entwickeln - und was er sagt, das tut er meistens auch.
Abschliessend kann man wohl sagen, dass die Tour nach wie vor sehr offen ist - auch wenn sich Valverde und Cunego wohl aus dem Rennen um den Sieg verabschiedet haben. Wer Evans schlagen will, muss ziemlich sicher einen recht komfortablen Vorsprung mit ins Zeitfahren nehmen. Wenn er sich komplett vom Sturz erholt haben wird (was nach den Überführungsetappen der Fall sein dürfte), dürfte er am Berg auch noch ein wenig stärker sein. Auf jeden Fall ist noch jede Menge Spannung drin...

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6718973Beitrag CSC
14.7.2008 - 18:39

2. CSC: Nunja was ich vorhergesagt habe ist eingetreten: Jeder hat bis Hautacam sein eigenes Süppchen gekocht und was dabei rauskam haben wir gesehn. Schleck verpasste um 1 Sekunde Gelb, Sastre hat nicht eine Sekunde gutmachen können was im Hinblick auf das ZF sehr wichtig wäre und Andy Schleck muss einsehen das er wohl doch noch 2-3 Jahre brauchen wird. Bärenstark natürlich heute Cancellara und Voigt und natürlich Riis der einfach ein genialer Taktiker ist.
Find ich sehr lustig deinen Beitrag. Absolut falsch find ich ihn nämlich.
CSC hat heute bewiesen, was Teamwork ist und ist für mich neben Saunier der Sieger des Tages.
Was sie bis zum Schlussanstieg gemacht haben, brauche ich hier nicht erwähnen,
das war absolute Spitzenklasse und da gibts auch absolut nichts zu zweifeln dran.
Was dann kam, fand ich auch sehr gut.
Sastre und Schleck haben abwechselnd attackiert,
bis man schließlich Schleck fahren lies.

Die Favoriten haben sich dann hinten belauert.
Sastre hat logischerweise nichts mehr getan, weil Schleck vorne ist
und man somit weiterhin 2 heiße Eisen im Feuer hat um den Gesamtsieg.
Welches Team kann das noch vorweisen? Richtig, keines!
CSC hat heute absolut perfekte Arbeit geleistet.

Achja:
Und dass Schleck nur 1 Sekunde Abstand zu Gelb hat,
ist das beste, was passieren konnte.
Jetzt bereits Gelb zu haben, wäre das schlechteste gewesen ...
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 6718975Beitrag TOM Booonen
14.7.2008 - 18:43

Ich glaube Evans hat sich heute geschont.Punkt!
Er wollte das Gelbe eigentlich gar nicht. Er wollte es Schleck überlassen,damit CSC das Feld wieder an Ausreissergruppen ranfahren muss. So muss jetzt sein Team auf den folgenden Etappen arbeiten.

Klettermaxe
Beiträge: 4577
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718976Beitrag Klettermaxe
14.7.2008 - 18:44

JA eben drum.

Wer soviel Arbeit investiert will am Ende des Tages auch das Gelbe haben. Das Schleck es nun mit 1 Sekunde verfehlt ist tragisch. Und wo soll denn Sastre bitte Zeit gewinnen auf Evans und Menchov wenn nicht am Berg ?

Es war eine starke Leitsung von CSC ABER eben doch irgendwie etwas unglücklich mit ihren angeblichen 3 GK Hoffnungen.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718977Beitrag zabelchen
14.7.2008 - 18:45

Ich frage mich aber, nachdem der Vorsprung fast auf 2 Minuten gestiegen war, warum Sastre dann nicht versucht hat, Evans stehen zu lassen, denn das er Zeitfahrminuten brauch, steht doch wohl ausser Frage, oder? Ab dem Schlussanstieg hab ich die Taktik von CSC nur noch halb verstanden.

Den einem Schleck und einem Sastre nimmt Evans doch noch sehr locker ein paar Minuten ab und die beiden müssen auch erstmal ohne schlechten Tag die Alpen hinauf...

Achja, Saunier hat noch 2 Eisen mit Ricco und Cobo im Feuer, denn die beiden werden wohl auf den Alpen Etappen noch ein wahres Feuerwerk zünden und ich freue mich ehrlich gesagt auf Alp d'Huez :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6718983Beitrag CSC
14.7.2008 - 18:51

zabelchen hat geschrieben:Ich frage mich aber, nachdem der Vorsprung fast auf 2 Minuten gestiegen war, warum Sastre dann nicht versucht hat, Evans stehen zu lassen, denn das er Zeitfahrminuten brauch, steht doch wohl ausser Frage, oder? Ab dem Schlussanstieg hab ich die Taktik von CSC nur noch halb verstanden.

Den einem Schleck und einem Sastre nimmt Evans doch noch sehr locker ein paar Minuten ab und die beiden müssen auch erstmal ohne schlechten Tag die Alpen hinauf...

Achja, Saunier hat noch 2 Eisen mit Ricco und Cobo im Feuer, denn die beiden werden wohl auf den Alpen Etappen noch ein wahres Feuerwerk zünden und ich freue mich ehrlich gesagt auf Alp d'Huez :)
Weil Sastre durch eine Attacke den Herrn Evans und den Herrn Menchov wieder näher an Schleck gebracht hätten.
Ich attackiere doch nicht, wenn einer von meinem Team aussichtsreich vorne liegt
und somit auch in der Gesamtwertung eine wichtige Rolle spielen kann.
Ich schade meinem Team doch nicht selbst.
CSC ist nicht so blöd wie Gerolsteiner :roll:
ALLEZ TEAM CSC

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6718984Beitrag CSC
14.7.2008 - 18:52

Klettermaxe hat geschrieben:JA eben drum.

Wer soviel Arbeit investiert will am Ende des Tages auch das Gelbe haben. Das Schleck es nun mit 1 Sekunde verfehlt ist tragisch. Und wo soll denn Sastre bitte Zeit gewinnen auf Evans und Menchov wenn nicht am Berg ?

Es war eine starke Leitsung von CSC ABER eben doch irgendwie etwas unglücklich mit ihren angeblichen 3 GK Hoffnungen.
Nö, Gelb wollte CSC mit sicherheit nicht haben.
1 Sekunde Abstand ist absolut perfekt, als hätten sies geplant.
Ich hab mich richtig gefreut, als ich gesehen habe, dass wir gelb nicht haben
und ich bin sicher, dass es Bjarne Riis genauso ging.
ALLEZ TEAM CSC

Hasardeur
Beiträge: 56
Registriert: 26.5.2008 - 16:55

Beitrag: # 6718989Beitrag Hasardeur
14.7.2008 - 19:03

Knees heute enttäuschend,und vorher sowie Fothen den Mund voll nehmen und Platzierungen wie TOP 10 oder TOP 20 anstreben,also wirklich blamabel deren Vorstellung bei der Tour als 30. und 31. im Klassement.Aber beide sind sicherlich 100% sauber.


Ich denke man muss sich auf nächstes Jahr gedulden,wenn Klöden und Gerdemann wieder dabei sind. Wäre Fothen bei CSC oder früher bei T-Mobile würde noch nicht mal nominiert werden. Der heutige Ausritt von ihm war völlig sinnlos,hätte er Kräfte gespart und im Peleton gefahren,dann wäre jetzt sicherlich besser im Klassement vertreten.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6718996Beitrag <~Bace~>
14.7.2008 - 19:24

Bernhard Kohl mindestens genau so mitfiebern
naja...ist aber dennoch ein Unterschied als mit z.b. Jan Ullrich mitzufiebern. :? Jetzt schaue ich mir die Tour an, denke : "Schöne Landschaften und geile Rennen, aber das Ende ist dir ja eig. scheiß egal" ^^
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Antworten