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Taktik: Berg

Verfasst: 15.6.2008 - 22:32
von Steini
Tipps und Tricks zum Bergfahren.

Verfasst: 22.6.2008 - 19:20
von eeyor
Bergfahren hat sich imho sehr verändert. Man muss nicht mehr jeder attacke der favoriten mitgehen sondern kann zunächst versuchen Lücken mit den edelhelfern zuzufahren, was sehr sehr gut funktioniert. Dazu sollte man bei seinen helfern auch mal den Energieriegel benutzen womit es auch einem 74 Bergfahrer gelingt die starken Bergfahrer einzuholen/den abstand in grenzen zu halten. Ansonsten ersetzt der gelbe Balken die roten kästchen...ist er leer, war es das mit gutem Tempo. Daher immer auf ihn acht geben.

Auch der "o->" button hat ein bisschen von seinen stärken eingebüßt und sollte nurnoch für eine wirklich finalen zwischensprint auf den letzten 3km gebraucht werden. sonst hilft es sich einfach mit position beibehalten und einem wert um die 80-90 mit der spitze mitzufahren. aber auch hier gilt, keine falsche Eitelkeit. Wenn der gelbe Balken sich zusehens leert ist es besser, mit o-> und einem niedrigeren % wert die gruppe ziehen zu lassen, als an einem hungerast zu sterben und so mehr zeit einzubüßen!

Verfasst: 22.6.2008 - 19:27
von BlackHackz
Also ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, an jeglichen Anstiegen immer "ohne Anweisung" zu fahren. Dann muss man nur den richtigen Einsatz wählen und spart sehr sehr viel Kraft, besonders in hügeligem Terrain über Bergkuppen ist das phänomenal gut. Dauert aber natürlich auch lange ;)

Verfasst: 23.6.2008 - 21:40
von lachi
@BlackHackz: Kannst du das bitte etwas genauer erläutern. Schaust du auf die Herzfrequenz oder was?
Was bedeutet, dauert aber natürlich auch lange? Weil du 1x spielst, damit du immer wieder regulieren kannst oder was?

Verfasst: 23.6.2008 - 22:04
von sebbi
wenn man Punkt fährt hat man meistens einen niedrigeren Puls als die Fahrer die auf Position halten fahren. X2 ist das maximum, sprich alles was drüber ist kann man fast nicht mehr mit punkt regulieren.

Zu den Bergrennen an sich. Jede Etappe die man gewinnen will gewinnt man.. :roll: etwas langweilig^^

Verfasst: 23.6.2008 - 22:04
von BlackHackz
Ja richtig. Wenn ich nur "Im Feld mitfahren" wähle, dann ziehen die vorne einmal kurz an und mein Fahrer geht in die 180er Frequenzen. Wenn ich ihn aber "Ohne Anweisung" mit 52-55% fahren lasse, rollt er gemütlich im Feld mit. Manchmal muss man auch auf 65-70 stellen, wenn vorne das Tempo verschärft wird, aber die Herzfrequenz geht niemals so hoch, wie beim Fahren im Feld.
Bei Favouritenangriffen lohnt es sich auch manchmal, das Feld erstmal zu beobachten, bevor man mitzieht. Ich habe mit Schleck den Giro gewonnen, ohne Helfer (naja, einen "deprimierten" Cuesta hatte ich ;) ). Wenn ein Favo (Piepoli, Simoni, Menchov, Klöden oder DiLuca) angegriffen hat, dann habe ich erstmal geschaut, was das Feld so macht. Meistens drücken die dann erstmal drauf. Einmal hat DiLuca angegriffen und Klöden ist hinten geblieben. Dann hat Astana Mega-Tempo gemacht. Ich bin im Windschatten bei 80-85% ohne Anweisung mitgerollt und als Klöden dann angegriffen hat, bin ich mitgegangen. Obwohl ich noch Kraft hatte, nachdem Klöden die Puste ausgegangen ist, habe ich mich erstmal darauf beschränkt, mit Klöden zusammen zu fahren. DiLuca hatten wir schon 30 Sekunden abgenommen. Dann griff von hinten Menchov an. Als der an uns vorbei ging, habe ich mich auch da rangehängt, nen Energie-Riegel gegessen und als der platt war, hatte ich 1/4 des gelben Balkens noch voll und den Energie-Riegel, der noch wirkte. Mit 2km zu fahren habe ich also nochmal 2 Sekunden attackiert und bin dann mit 85% ohne Anweisung nach oben gebrettert. Da hatte ich dann 19 Sekunden Vorsprung vor Menchov, 47 vor Simoni und Klöden, 1.20 vor DiLuca und Piepoli. Das war der Grundstein, für den Giro-Sieg. (cunego ist übrigens brutal gestürzt und hat sich einen Wirbel gebrochen).

Verfasst: 25.6.2008 - 11:17
von Gerrit
das kann ich nur bestätigen, Punkt fahren sprt Energie, jedoch bin ich meistens zu faul und benutze nur Keine Anordung bei folgenden Situationen:

1. Bei Schlusssprints der Anfahrer
2. Wenn ich beim Start hinten bin und nach vorne will (Peleton)
3. Bei Schlussanstiegen
4. Wenn ich am Berg weit hinten liege und die KI mit 70 % führt kann ein KL 80 - 82 mit 50 - 55 % Punkt locker nach vorne fahren.

Verfasst: 25.6.2008 - 14:57
von sebbi
Gerrit hat geschrieben: Punkt fahren sprt Energie, jedoch bin ich meistens zu faul und benutze nur Keine Anordung
ist dasselbe :wink:

Verfasst: 25.6.2008 - 15:20
von Gerrit
du musst weiter lesen..

Punkt fahren sprt Energie, jedoch bin ich meistens zu faul und benutze nur Keine Anordung bei folgenen Situationen

Verfasst: 25.6.2008 - 15:21
von sebbi
jop^^ wenn man mal keine Schule hat, verblödet man direkt :D

Verfasst: 27.6.2008 - 17:16
von Lääääääänce
Finde es auch sehr realistisch das die Favoriten nicht immer angreifen, wie beim alten.Jedoch ist es so auch schwer, wenn man selber angreift. Denn dann fahren die Helfer der Favoriten die Löcher gut zu.
Es kommen meist 5-10 Gruppen im Ziel an ist auch realistisch.

Verfasst: 27.6.2008 - 17:31
von sebbi
Auf welchem schwierigkeitsgrad fährste? Bei mir attackieren die ständig am letzten Berg :roll: ..

Bergehochfahren machen mit dem RSM 08 spaß. Eigentlich kann man den ganzen Berg mit 99% durchziehen, wobei man dann sogar mit 3-4 Minuten Vorsprung ins Ziel kommt.

Verfasst: 27.6.2008 - 17:47
von SF
sebbi hat geschrieben:Auf welchem schwierigkeitsgrad fährste? Bei mir attackieren die ständig am letzten Berg :roll: ..

Bergehochfahren machen mit dem RSM 08 spaß. Eigentlich kann man den ganzen Berg mit 99% durchziehen, wobei man dann sogar mit 3-4 Minuten Vorsprung ins Ziel kommt.
dann spielste aber auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad oder?

ich spiel zb. auf normal, und da ist es echt super, oftmals attackiert gar keiner der top fahrer, sondern versucht nur mit hohem tempo das feld zu zerreißen, oder kurze antritte, aber diese 2-3 minütigen siege gab es bei mir noch nicht

Verfasst: 27.6.2008 - 18:54
von Lääääääänce
Ich spiele auf normal.
Und die Favoriten attackieren selten, wenn auf den letzten 5 Kilometern vorher machen ihre Helfer das Tempo in der Gruppe um sie "klein" zu fahren.

Verfasst: 27.6.2008 - 19:25
von lachi
Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen DBs. Kann es sein, dass Ihr nicht alle mit der gleichen DB spielt.

Ich spiele mit PepsiLight's DB und ich habe noch keine richtigen Bergetappen gespielt. Aber bei den Etappen, bei denen ein Berg oder Hügel am Ende der Etappe war, haben die Favoriten immer angegriffen. Nicht wie früher alle zusammen, sondern einzeln und mit unterschiedlichem Erfolg. Das Feld hat es auch häufig geschafft, wieder heran zu fahren, oder wenigstens so nahe, dass Favos, die noch im Feld waren, mit einem Angriff versucht haben, die vorne Liegenden ein- oder sogar zu überholen.

Weder das Kleinfahren noch das Fahren im hohen Tempo habe ich bisher erlebt, aber es könnt auch je nach Art der Etappe anders sein, was natürlich sehr positiv für das 3D-Spiel wäre.

Verfasst: 27.6.2008 - 19:29
von sebbi
Geht mir genauso Lachi. Spiele auch mit Pepsis db :D

Verfasst: 27.6.2008 - 21:41
von SF
das könnte der grund sein ich spiele nämlich (noch) mit der original db, aber wenn es dann wieder zu diesen solo ritten kommt bleib ich vllt. sogar bei der, obwohl da die werte teilweise mehr als fraglich sind^^

Verfasst: 27.6.2008 - 23:00
von PepsiLight
Ich möchte mal sehen wie es bei Lüttich-Bastogne-Lüttich oder dem Amstel Gold Race in der Realität Ausscheidungsfahren gibt.

Verfasst: 29.6.2008 - 17:07
von Vino_07
Also wird durch die DB das Fahrverhalten am berg entscheidend verändert?

Verfasst: 29.6.2008 - 17:59
von Tom die Boone
nein das hat keinen einfluss

Verfasst: 29.6.2008 - 18:52
von lachi
Vino_07 hat geschrieben:Also wird durch die DB das Fahrverhalten am berg entscheidend verändert?
Das war eine Vermutung von mir:
lachi hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen DBs. Kann es sein, dass Ihr nicht alle mit der gleichen DB spielt.
Tom die Boone hat geschrieben:nein das hat keinen einfluss
Und was macht dich nun so sicher, dass es nicht so ist?