Taktik: Sprint

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Taktik: Sprint

Beitrag: # 6708234Beitrag Steini
15.6.2008 - 22:32

Die endschnellen Leute können sich hier wie gewohnt austauschen.

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6710992Beitrag Gerrit
25.6.2008 - 11:27

Dann fang ich mal bei 22 km an ....

22 KM: Ich lasse einen starken Ebenenfahrer zu trinken holen (Nicht Anfahrer)
20 KM: Ich schicke 1 - 2 Helfer nach vorne mit 90 %
18 KM: Meine Helfer sollten jetzt Führung machen ich stelle meine Sprinter und Anfahrer auf Keine Anordung 75 - 80 %, meine Helfer verschleppen das Temo kurz mit 65 %, sodass mein Sprinter und die anderen ohne mühe nach vorne fahren können.
17 KM: Meine Sprinter und mein Anfahrer sind vorne, ich lasse meine Helfer auf 80 %, ausser es sind noch Ausreiser unterwegs dan auf 90 %
14 KM: Mein Anfahrer und der Rest fahren langsam nach vorne meist 75 %
12 KM: Meine beiden Heler sind an der Spitze ich stelle den ersten auf Lange Führen, sofort fährt der Anfahrer an den 2. ran danach mein 2. Bester Sprinter dann mein Sprinter !!
Und nun das wichtigste bevor ihr den Sprinter jemanden folgen lasst deckt sein Hinterrad ab sonst hängt sofort die KI dran !!
11 KM: Meine Helfer gehen auf 95 %, Keine Anordung der 2. folgt dem ersten.
10 KM: der 2. fährt heraus auf 99 % Punkt und überholt den zurückfallenden 1.Helfer
8 KM: Jetzt kommt mein Anfahrer (78 - 82 EB) mit 95 % Keine Anordnung und fährt bis er nicht mehr kann, meist genau bis zur Sprintgrenze
4 KM: Powerriegel sind gefragt !!
3,5 KM: Die KI fängt an zu Sprinten, ich zähle 20 21 22, dann sprintet mein 2. Sprinter los, ich warte bis 1,5 km und gehe dann heraus mit meinem Sprinter. Das müsste bei einem mittelmäßigem Sprinterfeld der sieg sein.
__________________________________________________________

Den perfekte Zug denn man natürlich nicht immer hat wäre bei Quickstep z.B dieser:

Devolder --- Bettini --- Steegmans --- Boonen --- De Jongh

Ich bin von so einem Zug Ausgegangen (Bsp. High Road):

Burghardt --- Greipel --- Cavendish/Ciolek --- Reynes/Boasson Hagon
Zuletzt geändert von Gerrit am 25.6.2008 - 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mateus10
Beiträge: 175
Registriert: 11.3.2008 - 15:12

Beitrag: # 6711031Beitrag Mateus10
25.6.2008 - 13:13

Gerrit hat geschrieben:16 KM: Ich lasse alle Trinken
Geht doch nicht :lol:

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711058Beitrag BlackHackz
25.6.2008 - 14:27

Das wichtigste beim Sprinten dieses Jahr erscheint mir die Ausgansposition zu sein. Es ist ideal, wenn man einen starken Ebenenfahrer hat, bei 3km dann mit dem Anfahrer vorbeigeht und nachdem dessen Sprintbalken weg ist, dann muss der Sprinter gehen. Außerdem spielt die Beschleunigung diesmal eine sehr große Rolle!
Aber wie gesagt: der Ebenenfahrer sollte schon ganz vorne fahren, dann kann man den Sprint kaum verlieren.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711090Beitrag Gerrit
25.6.2008 - 15:18

@Mateus10: Haste Recht, kein Wunder wenn man beide RSM fährt, tu es editieren :o

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711095Beitrag sebbi
25.6.2008 - 15:27

Gerrits Taktik ist viel zu kompliziert, da es in diesem Jahr eh nicht so leicht mit den Sprintzügen funktioniert. Ihr holt euch einen Anfahrer dem folgt Ihr mit 99%. Der Anfahrer sollte ziemlich weit vorne sein. ich mache es immer so, das er einem der Momentan in der Führung ist folgt, damit er nach vorne kommt. 5 Km vor dem Ziel geht dann der Anfahrer mit keine anforderungen (99%) aus der Führung, am hinterrad mein Sprinter. 4 Km vor dem Ziel attackiert der Anfahrer un der Sprinter folgt ihm gelassen. Bei 3 Km dann direkt sprinten, da man meistens sowieso schon durch den Anfahrer nen großen Voprsprung hat...

SIEG :!: :D
1312

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711113Beitrag Gerrit
25.6.2008 - 15:42

Das ist meine Version in Kurz, ausser das meine realistischer ist ohne attackieren, ich ahbe es halt ausführlich erklärt jeden Muasklick !

Lääääääänce
Beiträge: 142
Registriert: 7.6.2007 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711792Beitrag Lääääääänce
27.6.2008 - 15:16

Mit einem wie Cancellara,Ballan oder Bettini kann man gut 7 km vor dem Ziel angreifen und man siegt.
Mit "normalen" Sprintern wie Bennati,Bonnen,Freire sollte man einfach so wie beim alten RSM sich an einen vorhandenen Zug dranhängen.Es ist zwar schwieriger als beim letzten RSM, aber dennoch machbar und erfolgreich.Dies klappt natürlich auch mit anderen Sprintern die 3 oben sind nur Beispiele^^

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6711866Beitrag PepsiLight
27.6.2008 - 17:11

Auf normal gewinnst du keine Sprints, wenn du dich an einen Zug dranhängst.
Aber dein erster Satz deutet ja darauf hin, dass du auf leicht spielst.
Bild Monaco
#28

Lääääääänce
Beiträge: 142
Registriert: 7.6.2007 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711868Beitrag Lääääääänce
27.6.2008 - 17:14

also ich spiel auf "normal". hier gehts aber nicht darum auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt, sondern wie jeder User sprintet.Und bei mir hats so ein paar mal geklappt

Benutzeravatar
Valva2999
Beiträge: 454
Registriert: 29.2.2008 - 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711874Beitrag Valva2999
27.6.2008 - 17:27

Lääääääänce hat geschrieben:also ich spiel auf "normal". hier gehts aber nicht darum auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt, sondern wie jeder User sprintet.Und bei mir hats so ein paar mal geklappt
Was meinst du damit, wie jeder User sprintet? Meinst du die Taktik - also an welchen Fahrer man sich in welcher Situation dranhängt? Beispiel: 1,4 km Bennati geht in den Wind und du hängst dich mit zb. Freire dran, dann geht Bennati die Kraft aus(0,7 km) und du hängst fest, versuchst noch zb Zabel zu folgen, doch kannst nicht mehr an ihm vorbei und wirst nur 2.
Oder eben gute Taktik, du bist Zabel gefolgt, gehst an ihm vorbei und gewinnst. Hat aber sehr viel auch mit Glück zu tun. Man muss eben auf den richtigen Zug setzen und nicht zu früh in den Wind kommen.
So meine Einschätzung als nich 08-Benutzer.
Zuletzt geändert von Valva2999 am 27.6.2008 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schleck-Brüder haben auf der Tour-Fahrt nach Paris ein besonderes Ziel: Hamburger bei McDonalds und dazu zwei oder drei Bier.
Lenya - mi religion, mi amor

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711881Beitrag ThunderBlaze
27.6.2008 - 17:49

PepsiLight hat geschrieben:Auf normal gewinnst du keine Sprints, wenn du dich an einen Zug dranhängst.
Aber dein erster Satz deutet ja darauf hin, dass du auf leicht spielst.
Kann ich nicht bestätigen. Es ist möglich. Wichtig ist halt das man irgendwie noch vor der Flame Rouge an die 2. Position kommt... Da ich das PowerBar eh ständig vergesse zu benutzen, kann es mit Riegel sicherlich auch von der dritten Position machbar sein...

Wenn man einen eigenen Zug machen will gebrauch es nur gute EB Fahrer, halbe Sprinter sind da auch nicht mehr nötig um anzufahren.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Lääääääänce
Beiträge: 142
Registriert: 7.6.2007 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6711920Beitrag Lääääääänce
27.6.2008 - 18:53

Valva2999 hat geschrieben:
Lääääääänce hat geschrieben:also ich spiel auf "normal". hier gehts aber nicht darum auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt, sondern wie jeder User sprintet.Und bei mir hats so ein paar mal geklappt
Was meinst du damit, wie jeder User sprintet? Meinst du die Taktik - also an welchen Fahrer man sich in welcher Situation dranhängt? Beispiel: 1,4 km Bennati geht in den Wind und du hängst dich mit zb. Freire dran, dann geht Bennati die Kraft aus(0,7 km) und du hängst fest, versuchst noch zb Zabel zu folgen, doch kannst nicht mehr an ihm vorbei und wirst nur 2.
Oder eben gute Taktik, du bist Zabel gefolgt, gehst an ihm vorbei und gewinnst. Hat aber sehr viel auch mit Glück zu tun. Man muss eben auf den richtigen Zug setzen und nicht zu früh in den Wind kommen.
So meine Einschätzung als nich 08-Benutzer.
Ich meine damit, dass User A eine andrere Taktik hat als User B.Welche Taktik ist egal.Nur das es eine anderer ist.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6711937Beitrag lachi
27.6.2008 - 19:16

Lääääääänce hat geschrieben:Ich meine damit, dass User A eine andrere Taktik hat als User B.Welche Taktik ist egal.Nur das es eine anderer ist.
Und würdest du dann so nett sein und uns deine Taktik mitteilen. Denn was nützt es uns, wenn du uns sagst, dass man sich an den Zug hängen muss, wenn du uns nicht sagst, wie man danach weiterspielen soll.
Ich denke, dass du das Spiel neu hast und jetzt aus lauter Freude hier viel schreibst. Aber versuche trotzdem nur dann zu antworten, wenn du etwas Wichtiges mitzuteilen hast. Und wenn du schon etwas schreibst, dann bitte vollständig, denn es ist nicht so toll, wenn man bei jedem Post 3x nachfragen muss.
Das ist übrigens nicht persönlich gemeint, es gibt auch viele andere, die sich etwas mehr Mühe beim Antworten geben könnten.

Lääääääänce
Beiträge: 142
Registriert: 7.6.2007 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712217Beitrag Lääääääänce
28.6.2008 - 21:45

ich habe keine Taktik.Ich habe nur gesagt, dass man mit Cancellara oder Ballan angreifen kann kurz vor dem Ziel und gwinnt.Das ist mir bei 4-5 Etappen aufgefallen.Sonst spiel ich keine Flachetappen.Daher brauch ich keine Taktik.

Tom die Boone
Beiträge: 118
Registriert: 16.3.2007 - 15:37

Beitrag: # 6712268Beitrag Tom die Boone
29.6.2008 - 0:04

So hier vier Taktiken: für alle Taktiken gilt die Fahrer schon in der richtigen Reihenfolge, rechtzeitig vorne im Feld platzieren
1. Taktik
Sprintzug:(Gerritts ordentlich TAktik ein wenig verfeinert)
Bsp:QSTEP bestehend aus 5 Fahrern
1-2 Helfer(sollten gute Ausdauermännersein,die ein wenig Sprintermerkmale aufweisen können (Bettini,Devloder)
1Anfahrer ( sollte einigermaßen gute Ebenewerte haben und auch Sprinter sein (de Jong)
2.SPrinter (Steegmanns)
Sprinter (Boonen)
22km ein Fahrer mit 99 Flaschenholen, sollte auch ne Flasche sein 8)
20km 1-2 Helfer auf kurze Führung mit 90%
18km die zwei Sprinter und der Anfahrer auf 80% und den Punk (falls nun die Sprinter Plätze verlieren (selten) mit den beiden Helfern auf 65% gehen und dann bei spätesten 15 km wieder 90%
12km der HElfer der nun vor dem anderem Helfer positioniert ist geht auf lange Führung, der Andere folgt, der Anfahrer folgt dem zweiten Helfer, der 2. Sprinter dem ANfahrer und der SPrinter dem 2 Sprinter ( jeder der folgt mit 99%)
11km erster Helfer nimmt einen Riegel, anschließend auf den Punkt mit 99%
10km zweiter Helfer nimmt nen Riegel, dann 99% und auf dem Punkt
8km Anfahrer nimmt nen Riegel, dann 99% udn auf den Punkt
4km die beiden Sprinter nehmen die Riegel
3km Anfahrer sprintet
?km wenn der zweite Sprinter rankommt geht er aus dem Windschatten und sprintet
?km ( meistens so bei 0.6 km) geht der erste Sprinter raus und holt wenns supi läuft den Sieg

wie gesagt für Quickstep (bei Liquigas auch noch) ist es kein Problem ein Zug auf zubauen von 5 mal ist mindestenz 1 mal der Sieg drin 2-3 mal Treppchen und 1 mal nich so dolle, aber finde es realistisch selten gewinnt ein Sprinter mit nem Sprintzug 5mal nacheinander
:D


2. TAktik
3 Mann Sprinterteams z.B: Milram, High Road, Lampre, GErolsteiner usw.
besteht aus Anfahrer und 2 Sprinter
22km Flaschen holen
12km erster Sprinter folgt mit 99% dem zweiten Sprinter, den zweiten Sprinter setzt man dabie auf den Punkt mit 80 %
8km ANfahrer auf 99% und den Punkt, der zweite SPrinter folgt mit 99%
Anfahrer nimmt hierbei nen Poweriegel
4km erster und zweiter Sprinter nehmen nen Riegel
3km Anfahrer sprintet
?km wenn der zweite Sprinter rankommt sprintet er aus dem Windschatten
?km ( meisten bei 0.6km) sprintet der erste wenn er rangekommen ist


3. Taktik
2 Mannsprintertemas
22km Flaschen holen
12km erster Sprinter folgt dem Zweiten, der wiederum ein gutes Hinterrad sucht ( man muss den Sprint lesen und anhand der Teams die vorne vertreten sind, schauen wo man sich ranhängt, weil bei diesem ist es nicht mehr so das man sich auf die guten Sprinter verlassen kann selbst ein Boonen kommt öfters mal nur als 15 an ( auf dem Schwierigkeitsgrad schwer )
4km Powerriegel
3km zweite Sprinter geht
?km der Erste wenn er rankommt


4. Taktik
Sprinter (McEwen, Freire, Hushovd)
22km Flaschen holen
12 Sprinter sucht sich ein Hinterrad folgt mit 70 % (benötigt noch mehr Übung und Fingersptizengefühl)
6km 99%
4km Powerriegel
3km wenn er rankkommt sprintet er raus (man muss generell bei einem Zug dann mindesten an 3. Stellen stehen



Alle Taktiken auf schwer angewandt hoffe ihr veruscht es mal mit ihnen


achso und falls wieder einer meinen zu müssen, dass dies kompliziert sei, dem sei gesagt, dass Sprints vorbereiten kompilziert ist und nur realistisch

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6712315Beitrag sciby
29.6.2008 - 12:33

Wie in meinem AAR zu sehen überraschte mich eine völlig neue Situation im Massensprint bei der Tour.
Die letzten 10 Kilometer erhöhte Cancellara vorne das Tempo. Gasparrotto, der eigentlich anfahren sollte, ging mit 99% ohne Anweisung kläglich unter und verlor sogar PLätze im Hauptfeld. Also schickte ich Cooke udn Hunter nach vorne mit 99% Führungsarbeit. Beide verbrauchten viel viel Kraft, doch 5km vor dem Ziel waren sie vorne. Cancellara ging dann 3km vor dem Ziel weg und HUnter war vorne alleine. Die anderen Sprinter waren allerdings noch ca 3 Radlängen weiter hinten. Also ging ich den Sprint von vorne. Andere hingen sich an mein Hinterrad, doch kamen nicht mehr vorbei. Die Fahrer müssen sich jetzt mehr durch das Feld drängeln. Ein Sprint aus hinterer Position (z.B. hinter Freire, McEwen, Zabel und Boonen) ist nur sehr schwer zu gewinnen!
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6712339Beitrag WH96
29.6.2008 - 13:52

@ sciby
genau meine Erfahrung, wenn man nicht vorn ist oder sich vorn nicht halten kann, hat man keine Chance.

Tappi
Beiträge: 7
Registriert: 24.6.2006 - 0:40

Beitrag: # 6712542Beitrag Tappi
30.6.2008 - 15:11

sciby hat geschrieben:Wie in meinem AAR zu sehen überraschte mich eine völlig neue Situation im Massensprint bei der Tour.
Die letzten 10 Kilometer erhöhte Cancellara vorne das Tempo. Gasparrotto, der eigentlich anfahren sollte, ging mit 99% ohne Anweisung kläglich unter und verlor sogar PLätze im Hauptfeld. Also schickte ich Cooke udn Hunter nach vorne mit 99% Führungsarbeit. Beide verbrauchten viel viel Kraft, doch 5km vor dem Ziel waren sie vorne. Cancellara ging dann 3km vor dem Ziel weg und HUnter war vorne alleine. Die anderen Sprinter waren allerdings noch ca 3 Radlängen weiter hinten. Also ging ich den Sprint von vorne. Andere hingen sich an mein Hinterrad, doch kamen nicht mehr vorbei. Die Fahrer müssen sich jetzt mehr durch das Feld drängeln. Ein Sprint aus hinterer Position (z.B. hinter Freire, McEwen, Zabel und Boonen) ist nur sehr schwer zu gewinnen!
Das geht aber auch nur wenn du auf einem schwierigkeitsgrad "leicht" , "normal" und evtl. noch "schwer" fährst. Wenn du auf extrem fährst kannst du das mit deinem 4er oder 3er Zug total vergessen. So wie einige es hier beschrieben haben kann man natürlich den Sprint locker gewinnen. Aber wenn ihr mal auf schwer oder extrem fahrt, dann braucht ihr schon andere Taktiken.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht so ganz rausbekommen, wie man auf einem höheren Level einen Sprint angehen soll.

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 6712546Beitrag Sven
30.6.2008 - 15:28

ThunderBlaze hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:Auf normal gewinnst du keine Sprints, wenn du dich an einen Zug dranhängst.
Aber dein erster Satz deutet ja darauf hin, dass du auf leicht spielst.
Kann ich nicht bestätigen. Es ist möglich. Wichtig ist halt das man irgendwie noch vor der Flame Rouge an die 2. Position kommt... Da ich das PowerBar eh ständig vergesse zu benutzen, kann es mit Riegel sicherlich auch von der dritten Position machbar sein...

Wenn man einen eigenen Zug machen will gebrauch es nur gute EB Fahrer, halbe Sprinter sind da auch nicht mehr nötig um anzufahren.
PowerBar? Was das? Der PowerRiegel?

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 6713385Beitrag MarcoPantani18plus1
2.7.2008 - 19:13

Gerrit hat geschrieben:Dann fang ich mal bei 22 km an ....

22 KM: Ich lasse einen starken Ebenenfahrer zu trinken holen (Nicht Anfahrer)
20 KM: Ich schicke 1 - 2 Helfer nach vorne mit 90 %
18 KM: Meine Helfer sollten jetzt Führung machen ich stelle meine Sprinter und Anfahrer auf Keine Anordung 75 - 80 %, meine Helfer verschleppen das Temo kurz mit 65 %, sodass mein Sprinter und die anderen ohne mühe nach vorne fahren können.
17 KM: Meine Sprinter und mein Anfahrer sind vorne, ich lasse meine Helfer auf 80 %, ausser es sind noch Ausreiser unterwegs dan auf 90 %
14 KM: Mein Anfahrer und der Rest fahren langsam nach vorne meist 75 %
12 KM: Meine beiden Heler sind an der Spitze ich stelle den ersten auf Lange Führen, sofort fährt der Anfahrer an den 2. ran danach mein 2. Bester Sprinter dann mein Sprinter !!
Und nun das wichtigste bevor ihr den Sprinter jemanden folgen lasst deckt sein Hinterrad ab sonst hängt sofort die KI dran !!
11 KM: Meine Helfer gehen auf 95 %, Keine Anordung der 2. folgt dem ersten.
10 KM: der 2. fährt heraus auf 99 % Punkt und überholt den zurückfallenden 1.Helfer
8 KM: Jetzt kommt mein Anfahrer (78 - 82 EB) mit 95 % Keine Anordnung und fährt bis er nicht mehr kann, meist genau bis zur Sprintgrenze
4 KM: Powerriegel sind gefragt !!
3,5 KM: Die KI fängt an zu Sprinten, ich zähle 20 21 22, dann sprintet mein 2. Sprinter los, ich warte bis 1,5 km und gehe dann heraus mit meinem Sprinter. Das müsste bei einem mittelmäßigem Sprinterfeld der sieg sein.
__________________________________________________________

Den perfekte Zug denn man natürlich nicht immer hat wäre bei Quickstep z.B dieser:

Devolder --- Bettini --- Steegmans --- Boonen --- De Jongh

Ich bin von so einem Zug Ausgegangen (Bsp. High Road):

Burghardt --- Greipel --- Cavendish/Ciolek --- Reynes/Boasson Hagon
Ich hab Barloworld, würdest Du da mit Cooke und Hunter dieselbe Taktik empfehlen. Habe versucht mich eben daran zu orientieren, doch die Tempoverschärfung war so hoch das man sehr mühselig nach vorne kam.

Werde mal versuchen paar Kilometer früher nach vorne zu fahren.
Allez Armstrong!!!!

Antworten