Verbesserungsvorschläge & Wünsche für 2009

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715619Beitrag Grabba
7.7.2008 - 19:33

Noch was, was ich mir wünschen würde, wäre so eine Option wie "Team das Feld kontrollieren lassen" für den 3D-Modus. Es sah schon sehr geil aus, wie Caisse das Feld kontrollierte; sechs Mann vor Valverde im Wind, zwei Mann dahinter. Auch bei Armstrong sah das ja immer so aus. Ist verglichen mit den anderen Wünschen zugegebenermaßen eher unwichtig, aber es wäre erstens sehr schön anzusehen (vor allem, wenn auch die KI es so macht) und zweitens eine deutliche Arbeitserleichterung.

Dass Cyanide irgendwas nicht einbaut heißt keinesfalls, dass sie es nicht in Betracht ziehen. Nur so Sachen wie "nochmal von 0 beginnen" oder "Echtzeit als Option" überlegt man sich natürlich schon zehnmal, bevor man darüber nachdenkt... ähm... ;)

imba8888
Beiträge: 5
Registriert: 23.6.2008 - 12:18

Beitrag: # 6715756Beitrag imba8888
7.7.2008 - 23:03

teamfahrzeuge fände ich auch eine schöne neuerung

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715759Beitrag sciby
7.7.2008 - 23:07

Also ich denke CYA hat da schon einen ungefähren Plan und man wird nur wenige Neuheiten aufnehmen, die wir hier jetzt noch nennne, es sei denn die sind schon in den Plänen enthalten.

Aber wenn ihr schon Vorschläge macht, könntet ihr die mal ein wenig detailierter erklären? Wie definiert ihr denn zum Beispiel "mehr Spieltiefe im Managerpart"? Also durch was wird die erreicht?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

imba8888
Beiträge: 5
Registriert: 23.6.2008 - 12:18

Beitrag: # 6715760Beitrag imba8888
7.7.2008 - 23:10

naja ich finde man könnte den imoment etwas belanglosen aber dennoch spaßigen bahnradmodus noch in den managerpart einbauen dies sorgt zwar nicth unbedingt für mehr realismus aber dennoch für abwechslung und spielspaß
=)

TheFish511
Beiträge: 5
Registriert: 29.6.2008 - 13:52

Beitrag: # 6715799Beitrag TheFish511
8.7.2008 - 0:26

Mehr Spieltiefe im Managerpart:

- Verhandlungen mit Sponsoren, Materialherstellern und Fahrern erweitern. Bei Sponsoren muss es ja auch nicht immer nur Geld sein. Irgendwelche Rabatte wären ja auch möglich. Zum Beispiel billiger Reisen o.ä.

- Wie ist es im Radsport eigl. mit Trikots und Fanartikeln geregelt? Bekommt der Verein auch etwas ab? Warum muss ich eigentlich selber keine Trikots etc. kaufen? Warum kann ich nicht mein eigens Trikot designen?

- Sehr gerne würde ich auch schon die Jugend ab 14 im Blickfeld haben, um schon da neue Talente ausfindig machen zu können und gegebenenfalls zu unterstützen. Möglich wären ja irgendwelche Events, die ein paar mal im Jahr stattfinden. Auf denen kann man sich dann nach den Superstars von Morgen umschauen. :wink:

- Das Menü für die Personalauswahl finde ich viel zu fuzzelig geraten, da hat man überhaupt keine Übersicht. Mindestens genauso nervend ist das chaotisch angeordnete Training, wo ich bei jedem Fahrer ins Detail muss. Im Allgemeinen könnte die ganze grafische Oberfläche etwas übersichtlicher(vlt. Kleinere Schrift etc.?) aufgebaut werden. Ich finde auch den Mauszeiger etwas zu groß, aber vlt. ist dass auch Geschmackssache...

- Das Magazin und besonders die "Zeitung" nach einem Rennen finde ich etwas Mager und deswegen relativ unnötig. Im Magazin fände ich zum Beispiel Umfragen, abwechslungsreiche Interviews, (ungewöhnliche?) Statistiken (sowas wie absolvierte Trainingskilometer, Anzahl an Stürzen etc.) und mehr Übersicht gut.

- Bei der Talent suche würde ich gerne eine Option haben, weniger talentierte bzw. zu alte Fahrer gleich auszublenden.
An der Stelle frag ich gleich mal was. Kann man eigentlich das Beobachten von einem Fahrer wieder einstellen? Ich verlasse immer das Gebiet und geh dann erneut hin, um neue Fahrer zu beobachten. Aber das kann ja auch nicht das Wahre sein. :wink:

- Mit meinen Fahrern würde ich gerne auch mehr machen. Mit Fahrern reden, eine Party veranstalten nach einem großen Sieg ... naja sowas halt.

- Mit dem Hauptsponsor sollte man vlt. nochmals über Ziele sprechen können.
Ist eigentlich ein Hauptsponsoren-Wechsel möglich? Nicht oder? Wie wäre es wenn sich ein Team auch mal auflösen könnte bzw. halt einen neuen Hauptsponsor inklusive Trikot bekommt?

- Wie schon mal gesagt würde ich gerne so viel Material wie eben benötigt kaufen und nicht nur einmal und dann reicht das für immer und ewig.

- Auf jeden Fall sollten mal die Trainingslager geändert werden. Leider fällt mir dazu gerade auch nichts sinnvolles ein, aber so wie es jetzt ist, ist es nicht gut.

- Mehr Pre-Race Taktik. Im Sprint suchst du dir das Hinterrad von Boonen, wenn Evans angreift, dann gehst du mit und bleibst dran, du machst Führungsarbeit, wenn Fahrer xy ausgerießen ist, sonst nicht.

- Meine Fahrer sollten auch außerhalb des Renngeschehens die Rundfahrt abbrechen können.

- So eine Stellung wie Co-Kapitän fände ich auch ganz nützlich.

- Der Rennbericht nach der Simulation eines Rennen ist ein Witz. Da könnte man enorm nachbessern oder wieder abschaffen. Wirkliche Informationen bekommt man daraus leider nicht.

- Die sog. "Liste", wo ich mir wichtige Fahrer "aufschreiben" kann, finde ich etwas unpraktisch. Warum funktioniert die nur im Zusammenhang mit dem Filter, den ich beim "Suchen" verwendet habe? Warum zeigt die "Liste" mir nicht gleich alle markierten Fahrer an?

- Ganz am Ende kommt dann der Wunsch, dass ich selber gerne ein größeres Profil hätte. Sowas wie den eigenen Kontostand, vlt. ein Haus, ein paar (mehr) Eigenschaften die man verbessern kann. Aber das käme wie gesagt, ganz am Schluss.

Naja, das war's erstmal von mir. Jetzt geh ich erstmal schlafen. gn8

Migelflu
Beiträge: 19
Registriert: 29.7.2006 - 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715813Beitrag Migelflu
8.7.2008 - 5:10

Hmm villeicht wie oben schon erwähnt Hauptsponseren zu wechseln, und dann hat man paar zu vefügung, dazu noch die Trikots (villeicht von Fans gemacht dass man paar schöne rauspicken kann)
und villeicht irgendwie die Nebensponsoren auf dem Trikot oder sonst wo drauf zu haben (ich weiss wäre lange Arbeit)
Die Talent suche ausbauen, Auch jüngere fahrer zu verfügung haben.
Wenn man z.B Team Astana nihmt noch dazu ein Team Astana U23 zu haben bei dem alle jungtalente drinstecken.
Wie schon paar mal eräwhnt: ein eignes team zu bilden und das aufzubauen^^
öhm ja alle die mir gerade einfallen

Naja nette grüsse aus Boston wer sich wundert das isch noch um diese Zeit was schreibe :p

haas17
Beiträge: 33
Registriert: 9.5.2008 - 20:15

Beitrag: # 6715832Beitrag haas17
8.7.2008 - 8:11

@TheFish hast wirklich ein paar sehr gute vorschläge sehe ich auch so. Doch leider habe ich schon lange aufgehört zu glauben das die entwickler mal etwas von der community nehmen....

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715848Beitrag BlackHackz
8.7.2008 - 10:01

Hm, Hauptsponsorenwechsel, detailliertere Pre-Race Taktiken, mehr Staffing (Masseure, Mechaniker, sportliche Leiter mit Einfluss auf Simulationsergebnisse, etc) war alles schon im CYM 2 vorhanden :D

Also der Punkt mit den Mitarbeitern wäre mit persönlich der wichtigste. Trikots selbst designen zu können am Ende eines Jahres wäre bestimmt auch ganz nett.

Über den Wunsch, "von 0 anzufangen" kann ich nur lachen :lol:
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

dirk.habets
Beiträge: 73
Registriert: 19.6.2008 - 18:48

Beitrag: # 6715849Beitrag dirk.habets
8.7.2008 - 10:03

Ja ich fände auch das es möglich sein muss zum Ende der Saison nen teamnamen in Verbindung mit einem Sponsorenwechsel ändern zu können. Das gehört zum Managerpart nu mal dazu! Verhandlungen über neue Materialsponsoren ebenfalls!Das mit dem Neuen Team könnte man doch so lösen das man vor Beginn der Karriere den Spielmodus entscheiden kann? Neues Team aufstellen oder Bestehendes Team übernehmen!!

haas17
Beiträge: 33
Registriert: 9.5.2008 - 20:15

Beitrag: # 6715855Beitrag haas17
8.7.2008 - 10:13

@BalckHackz
Irgend wie nimmt man immer sachen die bereits im spiel waren wieder raus, warum das? Ladezeiten, das dass spiel sonst zu gross wäre? Finde man muss doch ein Spiel "vergrösseren" jedes jahr und ned sachen entfernen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715868Beitrag BlackHackz
8.7.2008 - 10:44

Das ist so eine spezielle Cyanide Angewohnheit :D
Hat hier noch jemand den CYM2 gespielt?

Dort konnte man schon mit Co-Sponsoren verhandeln (besser als jetzt, man konnte Geldsummen einstellen und beliebig viele Sponsoren an Land ziehen), im Training konnte man die Fahrer mit Mountainbikes trainieren lassen, hinter einem Derny fahren lassen, die Pulsfrequenz bestimmen, die Dauer der Einheiten bestimmen usw.
Flaschenversorgung gab es auch schon ;)
Nur im 3D-Modus war die KI bei weitem nicht so ausgereift. Die KI ist eh das Herzstück es RSM und in seiner Komplexität wirklich einmalig unter Managerspielen. Nur der Managermodus ist und bleibt seit Jahren hart kritisiert. Zu Recht, wie ich finde. Der 3D-Modus im diesjährigen RSM ist sehr sehr nah an der Perfektion, von den Fluchtgruppen mal abgesehen. Der Managerpart ist einfach zu oberflächlich gemacht worden. Man verabschiedete sich vom Detailreichtum zu banalen Sachen. Nächstes Jahr sollte man sich meiner Meinung nach komplett nur mit dem Interface und dem Managerpart beschäftigen. Damit würde man vielen Usern einen Gefallen tun. Auch hier muss man das Rad, wie gesagt, nicht neu erfinden. Einfach alles integrieren, was schonmal drin war. Was mich so ärgert ist ja, dass sehr viele Dinge, die den Managerpart betreffen überhaupt nicht schwer umsetzbar sind. Das Flaschensystem ist komplizierter einzubauen als direkte Verhandlung mit Co-Sponsoren über den genauen Betrag; Einfluss von Mechanikern, Masseuren, sportlichen Leitern; einer Forschungsabteilung, die die Eigenschaften des Materials verbessern kann (abhängig vom Geld, das man in die Forschung investiert, verbessert sich der Zeitfahrwert des Materials oder der Bergwert); eine bessere Zeitung mit Favouritenanalysen nicht nur für Rennen, sondern für jede einzelne Etappe bei großen Rundfahrten (Form und jeweilige Werte müssen dabei eine Rolle spielen); mehr Einfluss auf das Budget des Hauptsponsors (wenn man ein sehr sehr großes "Lebensziel" erfüllt, z.B. mit einem frz Fahrer die Tour zu gewinnen oder einen Spanier zum Sieg bei Roubaix zu führen, dann kriegt man erheblich mehr Sponsorgelder); Verhandlung über das Erreichen der Saisonziele (die Ziele direkt an das Budget koppeln. Bsp: CSC soll unter die Top 3 der TdF fahren und kriegt dafür einen Bonus von 1,5 Millionen € im nächsten Jahr. Jetzt verhandelt man mit dem Sponsor, dass man auch Platz 1 schaffen kann und bekäme dafür 2,5 Millionen € usw). Im Managerpart fallen mir viele verbesserungswürdige Dinge ein. Im 3D-Modus dafür überhaupt nicht. Und warum sollte man von 0 anfangen? Das, was man im Managerpart machen könnte, kann man z.T. sogar mit Patches oder Add-Ons nachreichen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

haas17
Beiträge: 33
Registriert: 9.5.2008 - 20:15

Beitrag: # 6715883Beitrag haas17
8.7.2008 - 11:43

Sehe ich genau so.
Ich frage mich weiss Cyanide das? Ich denke das haben noch schon soviele denen gesagt...können oder wollen sie es ned änderen? Weil wie du sagst schwer ist es ja nicht und teilweise war es ja sogar schon vorhanden....dakommt man ab und zu bei den spieleherstelleren ned draus...

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6715938Beitrag lachi
8.7.2008 - 14:12

Das Problem ist der "WOAH"-Effekt, mit einem "tollen rasanten" Video kann man viel mehr Neukunden erreichen, als mit "langweiligen" Managements-Screenshots.
Wenn sie also nicht "neue Animationen" oder was in der Art auf die Verpackung schreiben können, dann kauft doch jeder den letztjährigen PCM. Vor allem wenn der Neue, wie bei mir in der Region, in den meisten Läden neben dem Alten liegt welcher nur 10€ kostet.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716001Beitrag BlackHackz
8.7.2008 - 15:53

Naja, aber ich verstehe nicht, warum viele auf Cyanide rumhacken. Die letzten Jahre konnte ich es wirklich nachvollziehen, aber dieses Jahr haben sie fast alles richtig gemacht. Im Thread zu den Wünschen für den RSM08 dominierten 2 Dinge: Bugfreiheit + Flaschenholen. Es ist ja nicht so, dass Cyanide nicht auf die Wünsche der Community eingeht, wie hier einige steif und fest behaupten. Besonders dieses Jahr ist die Qualität der Umsetzung klasse und für mich habe ich festgestellt, dass mir das Spiel ein viel besseres Spielgefühl bietet, als der letzten RSM. Lediglich die Langzeitmotivation leidet aufgrund der schleppenden und uneinsehbaren Fahrerentwicklung. Cyanide wird nächstes Jahr mit Sicherheit den Fokus auf den Managerteil legen, aber wie hier einige völlig richtig schreiben, muss man eben auch am "sichtbaren" Teil des Spiels feilen. Ich vermute, dass das Interface überarbeitet wird, das hat man bisher jedes Mal so gemacht, wenn man sich hauptsächlich auf den Managerteil konzentriert hat. Ich habe bloß die Befürchtung, dass mangels Konkurrenz nächstes Jahr die Sache wieder schleifen gelassen wird. Dieses Jahr hat der REVO ordentlich Dampf unter dem RSM gemacht. Der Dampf hat sich ja nun in Rauch aufgelöst ( ;) ) und so könnte es passieren, dass nächstes Jahr der ein oder andere Bug wieder Einzug hält, der das Spiel unspielbar macht.
Aber naja, wir kommen vom Thema ab. Meine Wünsche habe ich geäußert, ich denke sie sind weder exotisch, noch unrealisierbar. Für mich würden sie dem Spiel die Krone aufsetzen, aber es wäre dann wohl auch der letzten RSM, den ich mir kaufen würde, weil er dann so ziemlich perfekt wäre. Das kann ja auch nicht in Cyanides Interesse sein :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716009Beitrag eisel92
8.7.2008 - 16:05

Ich hoffe auch, dass der Managerpart forciert wird. Die 3d-Rennen kann man aber auch noch verbessern, da würde ich die Community noch etwas mehr einbinden. Zum Beispiel das, was Grabba in den letzten Tagen und Wochen gemacht hat. Bessere Sonnenblumen, die Schotter-Texturen - das könnte man alles in die nächste Version einbinden, ich bin mir sicher, da kommt noch Einiges mehr. Für Cyanide wäre das nicht viel Aufwand, das Spiel wäre aber dadurch im 3d-Modus noch besser!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716053Beitrag Österreicher
8.7.2008 - 17:02

Ich würde mir im 3D Modus mehr Informationen zum ausgewählten Fahrer wünschen. So wie in den früheren Radsportmanagern. Wie z.B.: die Platzierung in der Gesamtwertung, die Punkte in der Sprintwertung und der Bergwertung. Damit erspart man sich das mühselige Raussuchen aus den InraceInfos.

PS
Beiträge: 8176
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716063Beitrag PS
8.7.2008 - 17:09

Ich würde mir im 3D Modus mehr Informationen zum ausgewählten Fahrer wünschen. So wie in den früheren Radsportmanagern. Wie z.B.: die Platzierung in der Gesamtwertung, die Punkte in der Sprintwertung und der Bergwertung. Damit erspart man sich das mühselige Raussuchen aus den InraceInfos.
Ja das fand ich früher auch besser.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6716244Beitrag lachi
8.7.2008 - 20:47

Ich finde den 3D-Modus toll, aber eigentlich hätte ich viel lieber taktische Anweisungen und nicht diese sinnfreien Arcade-Anweisungen.
Statt dem Buttons "Angreifen" und "Angriff Kontern" müsste es die Optionen "Starte einen Angriff, falls das Feld langsamer ist als xx km/h" und "Fahr bei jedem Angriff mit" bzw. "Fahr bei einem Angriff mit, wenn ein Sprint weniger als xx km entfernt ist".
Statt den Buttons "Kurze Führung" bzw. "Lange Führung" müsste es die Optionen "Verrichte Führungsarbeit" bzw. "Versuche das Feld zu beschleunigen" geben.
Statt "Keine Anweisung" müsste es die Optionen "Keine Anstrengung", "Normal" bzw. "Fahr in offensiver Position" geben. Wobei der Fahrer bei der ersten Option nicht unbedingt versucht, im Feld zu bleiben, und sich eher im hinteren Teil des Feldes aufhält. Bei der 2. würde er im Mittelfeld mitfahren und sich nicht umbedingt abhängen lassen. Bei der 3. würde er nach vorne fahren und sich im vorderen Bereich des Feldes aufhalten. Auch würde er alles unternehmen, um vorne zu bleiben.
Auch das Beschützen musste erweitert werden. Es müsste nicht nur das "Beschützen" geben, sondern auch "Beschützen und Wasser holen". Ausserdem müsste es die Option "Beschützen und Löcher zufahren" geben.

Klar können die % nützlich sein, aber genau so oft sind sie nur hinderlich. Vor dem Sprint muss man gezielt mit den % herumspielen, damit man jeden Fahrer in die richtige Position bekommt. Mit meinem System würde man den Sprintern die Anweisung geben "Fahr in offensiver Position" und er würde von alleine versuchen, sich hinter den Führungsfahrern einzureihen. Er würde aber nicht plötzlich zu langsam fahren, weil das Feld beschleunigt, oder plötzlich vorderster Mann sein, weil das Feld verlangsamt. Und das Feld beschleunigen könnte man immer noch entweder mit "Verrichte Führungsarbeit" oder "Versuche das Feld zu beschleunigen". Und abbremsen sollte man das Feld sowieso nicht können, denn das klappt in echt auch nicht, jedenfalls nicht so wie im Spiel.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716249Beitrag sciby
8.7.2008 - 20:52

dazu passt das hier:

Ich bin der Ansicht, dass durch mehr Erfahrung nicht die Werte steigen sollte. Das ist mir so nämlich zu einfach. Es sollte einfach den Wert "Erfahrung" (bzw Rennerfahrung) geben. Diese ist dann genauso wichtig, wie alle anderen Werte.

Außerdem sollte die Erfahrung nicht so schnell steigen. Ein 20-jähriger Neo-Profi sollte erst mit ca 27-30 Jahren die Erfahrung voll haben.


Nun aber mein/e eigentliche/r Vorschlag/Idee:

Was bringt nun die Erfahrung genau im Rennen? Logisch kann man das nicht lösen, denn alles was der Fahrer macht steuert man ja selbst. So braucht er ja gar nicht mehr Erfahrung, sondern die Erfahrung des Spieler und die Werte + Form des Fahrers sind allein entscheidend.
Daher finde ich, sollte man den Schritt in eine andere Richtung wagen. Im RSM (von cya) kann man den Fahrer eigentlich bis auf´s kleinste Detail steuern und er macht das dann auch genauso, ausgenommen er hat dafür nicht genügend Kraft. So sollte es meiner Meinung nach nicht sein.

Nun der Vorschlag:

Man sitzt wirklich nur noch im Begleitfahrzeug. Undzwar wirklich wirklich. Man hat die Sicht aus dem Auto, gefahren wird alleine, ist ja kein Rennspiel (also Autorennspiel). Man hat einen Monitor, wo man die Fernsehbilder sieht und hat ständigen Kontakt mit den Fahrern, per Headset.
Den Fahrern kann man aber nun nur noch folgendes mitteilen:
1) Haltet euch alle vorne auf/ Fahrer xy halte dich vorne auf
2) Fahrer xy versuche in eine Ausreißergruppe zu gelangen.
3) Bezug auf 2) Wenn es nach 10 (15, 20, 30, 40, 50) km nicht gelingt, dann lass es sein.
4) Fahrer xy erhöhe das Tempo im Feld so, dass alle anderen Schwierigkeiten haben.
5) Fahrer xy beteilige dich nicht an der Tempoarbeit, sondern warte ab.
6) Fahrer xy versuche Fahrer xz aus dem Wind zu halten
7) Fahrer xy ziehe ab Km 1 vor dem Ziel alleine den Sprint für Fahrer xz an.
8) Fahrer xy hole Wasserflaschen für das ganze Team

u.s.w.
Da gibt es jetzt noch mindestens 30 weitere Funktionen, die wir, falls die Idee gefällt, dann noch sammeln können.

Ich glaube so kommt das richtige Feeling des Teamleiters rüber.
Natürlich machen die Fahrer nicht immer genau das, was man ihnen sagt. So machen sie manchmal gar nichts, manchmal genau was anderes.
Die Fahrer teilen einem dann mündlich mit, wie ihre derzeitige Verfassung ist. Also es gibt vlt. auch keine Balken mehr, sondern lediglich Infos, und man muss erahnen, wie der Fahrer sich fühlt.

Dafür könnte man dann noch sehr viel machen.
Zum Beispiel:
1) Vertrauen der Fahrer in den Teamleiter (Spieler) -> Punkt 2 und persönliche Gespräche können das Vertrauen des Fahrers zum Teamleiter erhöhen, so folgt er im Rennen eher den Anweisungen und er gibt genauere Infos zur Rennverfassung
2) Wünsche der Fahrer -> Fahrer können einem vor dem Rennen mitteilen, ob sie zum einen überhaupt mitfahren möchten und dass sie zB heute in eine Ausreißergruppe gehen wollen oder sich ausruhen wollen oder heute alles für das Team geben werden. Kommt man diesen Wünschen dann im Renne nach, ist der Fahrer dann noch motivierter und das Vertrauen steigt ebenfalls.

u.s.w. Wem fällt noch was ein?


Wie findet ihr das?

Hab vergessen wo hier jetzt die Erfahrung einsetzt:
Die Fahrer fahren nun ja fast auf eigene Faust und werden nicht mehr wie ein Computer gesteuert. Also erzielen Fahrer mit hoher Erfahrung auf lange Sicht mehr Erfolge, da sie klüger, taktische und einfach besser fahren.
Da könnte es dann nich weitere Werte geben, zum Beispiel Positionierungsqualität (ob ein Fahrer dauernd im Wind fährt oder ob er klug den Windschatten ausnutzt)
Weitere Werte muss dann geben, da der Fahrer ja selbst handeln muss und nicht jeder gleich hadeln sollte.

Im Begleitwagen sollte es dann auch eher so sein, dass man durch Tastendruck zunächst bestimmte Bildschrime aufruft und dann wieder Tastendruck.
Zum Beispiel:
erste Befehle:
Taste 3 = Angreifen
Taste 6 = Wasserholen

Dann:
zum Attackierbeispiel
1)Einzelne Fahrer, die attackieren sollen, markieren
2)Ab wann und bis wann attackiert werden soll

zum Wasserholbeispiel
1)Einzelne Fahrer, die Wasser holen sollen, markieren
2)Einzelne Fahrer, für die das Wasser bestimmt ist, markieren
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716255Beitrag MichelinR
8.7.2008 - 21:00

Dann stellst du mir aber bitte einen Kaffee daneben, damit ich nicht einschlafe. Realismus ist schön und gut, aber bitte nicht den Spielspaß zerstören! Ich will nicht zuschauen wie da 180 Fahrer den Berg hochradeln.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716261Beitrag sciby
8.7.2008 - 21:09

Ja das System beim RSM find ich ja auch gut. Allerdings bekomme ich halt nicht das feeling eines Sportlichen Leiters. Ich bin ja fast Gott über dei fahrer mit beschränken Möglichkeiten.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten