Verbesserungsvorschläge & Wünsche für 2009

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

matze298
Beiträge: 290
Registriert: 20.3.2008 - 0:48

Beitrag: # 6716263Beitrag matze298
8.7.2008 - 21:10

Naja, an sich gar nicht so schlehct, aber dadurch würde bei vielen wohl der Spielspaß drastisch sinken, wenn man nicht mehr aktiv spielt, sondern nur noch abwartet. Außerdem wäre das ja auch wieder von 0 anfangen.

Benutzeravatar
Luke Filewalker
Beiträge: 102
Registriert: 2.10.2004 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716265Beitrag Luke Filewalker
8.7.2008 - 21:11

Der MP Modus wäre damit tot, der lebt von dem Arcade-Feeling!:)
Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95

MfG Luke

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8971
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6716277Beitrag PepsiLight
8.7.2008 - 21:20

Dann wäre es ein richtiger Manager - Das würde ich, und viele andere, sicher nicht wollen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6716278Beitrag lachi
8.7.2008 - 21:20

Also ich wäre für beide Optionen. Das Arcade-Zeug funktioniert wie es ist, das muss man ja nicht löschen. Dazu halt das neue Interface einbauen.

Ich spiele schon seit langem mit der Idee selber eine Radrenn-Simulation zu erstellen und die wäre nur Simulation, also entweder ist man Team-Manager und sitzt im Auto, oder man spielt einen Fahrer und steuert nur den. Man könnte es auch im Multiplayer so machen, also einer spielt den Manager und hat die Übersicht via Monitor und Andere spielen die Fahrer, die erstens auf den Manager hören (können) aber auch mit den anderen Fahrern sprechen und Absprachen machen können. Falls ich das mache, dann sicher nicht vor meiner Pensionierung (oder wenn ich meinen Job verliere). Es muss ja nicht immer Battlefield oder WoW sein.

Benutzeravatar
Luke Filewalker
Beiträge: 102
Registriert: 2.10.2004 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716283Beitrag Luke Filewalker
8.7.2008 - 21:23

lachi hat geschrieben:Also ich wäre für beide Optionen. Das Arcade-Zeug funktioniert wie es ist, das muss man ja nicht löschen. Dazu halt das neue Interface einbauen.

Ich spiele schon seit langem mit der Idee selber eine Radrenn-Simulation zu erstellen und die wäre nur Simulation, also entweder ist man Team-Manager und sitzt im Auto, oder man spielt einen Fahrer und steuert nur den. Man könnte es auch im Multiplayer so machen, also einer spielt den Manager und hat die Übersicht via Monitor und Andere spielen die Fahrer, die erstens auf den Manager hören (können) aber auch mit den anderen Fahrern sprechen und Absprachen machen können. Falls ich das mache, dann sicher nicht vor meiner Pensionierung (oder wenn ich meinen Job verliere). Es muss ja nicht immer Battlefield oder WoW sein.
Hey geil, das wäre so ein Projekt wie dieses SkiJump von dem Finnen, mir fällt der Name grad nicht ein! Ein Spiel mit billiger Grafik aber dafür mit ordentlich Tiefe... ;o)
Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95

MfG Luke

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8971
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6716287Beitrag PepsiLight
8.7.2008 - 21:27

Deluxe Ski Jump. 8)
Bild Monaco
#28

imba8888
Beiträge: 5
Registriert: 23.6.2008 - 12:18

Beitrag: # 6716309Beitrag imba8888
8.7.2008 - 21:50

ich finde die idee als OPTION gut

Schnuider
Beiträge: 36
Registriert: 9.7.2006 - 2:06

Beitrag: # 6716367Beitrag Schnuider
8.7.2008 - 22:47

was mich am meisten stört sind einige faktoren, die einfach eine "rsm-sucht" wie beim rsm pro 2006 bei mir verhindert.

ich will einfach nicht vor jeder etappe von neuem bestimmen, wer welchen rang im team hat, wer ausreißen soll und wer auf bergtrikot fahren soll. vor allem darum nicht, weil ich inzwischen anfang juni bin in meiner karriere mit columbia und in fünf monaten keine einzige etappe durch eine fluchtgruppe gewonnen habe und auch noch kein einziges bergtrikot gewinnen konnte, obwohl ich in fast jedem rennen ein ausreißer und einen fahrer fürs bergklassement bestimme.

es kann auch nicht sein, dass einer meiner drei kapitäne sofort demotiviert ist, sobald ich ihn in nur einem einzigen rennen nicht als kapitän, sondern als frei einsetze. mich würde da interessieren, wie ich die tour de france rumbringen soll, bei der mit kirchen, rogers und hincapie alle drei vertraglichen kapitäne teilnehmen will, jedoch nur einen nominellen kapitän haben kann.

einen großen pluspunkt gibt es für die vorgefertigten trainingspläne. leider kann man diese trainingspläne nicht editieren, man muss demnach entweder das rennprogramm eines fahrers dem trainingsplan anpassen oder einen komplett neuen plan erstellen. es sollte auch möglich sein, anhand der trainingspläne rennpläne zu erstellen , in die man die wünsche der fahrer teilweise einarbeiten kann.

womit ich auch schon beim nächsten punkt wäre, nämlich der tatsache, dass die lieblingsrennen völlig willkürlich herausgepickt sind und in keinster weise der realität entsprechen. wenn ein michael rogers die rennen baskenlandrundfahrt, katalonienrundfahrt und vuelta als seine lieblingsrennen hat, dann fehlt bei mir in diesem punkt jegliches verständnis. zwar finde ich es gut, dass das programm wie beim rsm 2006 gestrichen wurde, denn dieses hat das komplette rennprogramm bestimmt und dem spieler quasi keine entscheidungsfreiheit gegeben, dennoch sollte auch dort einiges getan werden. eventuell eine liste mit rennen, die der fahrer gerne fahren würde, sortiert nach priorität.

im 3d-modus wurden zwar einige dinge verbessert, dennoch gehen mir einige sachen noch tierisch auf die nerven, z.B. die tatsache, dass sich auf jeder etappe mindestens 20-30 leute vom feld absetzen, diese dann eine gruppe bilden, die ca. 10-15 fahrer groß ist. diese fahrer arbeiten jedoch nicht zusammen, sondern greifen ständig an, gerne auch mal 100-150 km vor dem ziel, sodass die eine gruppe dann meistens in 5-10 kleine gruppen von maximal 3-4 fahrern zerfällt.

das wars fürs erste, aber ich find sicher noch einige dinge

Schnuider
Beiträge: 36
Registriert: 9.7.2006 - 2:06

Beitrag: # 6716375Beitrag Schnuider
8.7.2008 - 22:58

diesmal fasse ich mich kurz, aber den einfall muss ich noch loswerden:

neben dem simulieren und dem spielen im 3d-modus sollte man eine etappe auch in einer art live-ticker verfolgen können, in der wichtige ereignisse angezeigt werden, aus die man dann je nach situation unterschiedlich reagieren kann

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716757Beitrag Österreicher
9.7.2008 - 19:41

Habe eine mögliche Verbesserung für das Training: Neben den fixen Einstellungen betreffend Etappenrennen, Bergfahrer etc. wäre es eine Überlegung, dem Spieler selbst zu überlassen, welche Fähigkeiten er beim jeweiligen Fahrer fördert. Damit meine ich, dass der Spieler die zur Verfügung stehenden Prozent selbst auf die jeweiligen Skills des Fahrers verteilen soll. Damit könnte er zB. gleichzeitig, bei zB 100% Prozent, 50% auf Berg und 50% auf Sprint aufteilen.

Hoffe man versteht was ich meine!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716760Beitrag BlackHackz
9.7.2008 - 19:44

Gab es schon im RSM 03/04 und 04/05 ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6716770Beitrag Fus87
9.7.2008 - 20:09

Ich kann das so nicht bestätigen, BlackHackz. Da der RSM 04/05 der einzige ist, den ich habe, kenne ich mich da aus.
Aber du hast schon teilweise recht. Einerseits gibt es im Trainingsmenü für jeden Fahrer einen Balken, wo auf der einen Seite Fitness und auf der anderen Seite Fähigkeiten steht. Dann kann man den Regler hin und her verschieben, mit 100% Fitness bzw. 100% Fähigkeiten als Extremen.
Außerdem gibt es für die Fähigkeiten 7 vorgegebene Gebiete (Hügelklassikerfahrer, Kopfsteinpflaster-Klassikerfahrer, Rundfahrter, Sprinter, Zeitfahrer, Kletterer und Kämpfer), die jeweils verschiedene Werte trainieren. Man kann allerdings ohne Fortschrittsverlust während des Trainings wechseln, so dass man z.B. einen Monat 60% Fähigkeiten (Kletterer) und den nächsten Monat 60% Fähigkeiten (Hügel) trainiert.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716773Beitrag BlackHackz
9.7.2008 - 20:12

Naja, dann wars beim RSM 03/04 so. Da bin ich mir dann aber ganz sicher. Das hat mich damals aufgeregt. Beim CYM2 gab es noch ein hervorragendes Trainingsystem, beim CYM3 konnte man dann nur noch die Balken einstellen. Damals gab es ja auch noch eine Fitness man konnte quasi die ganze Saison über mit einem Fahrer gewinnen ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Flip93
Beiträge: 173
Registriert: 29.7.2007 - 12:19

Beitrag: # 6717431Beitrag Flip93
11.7.2008 - 13:29

Ich würde mir noch für den neuen RSM wünschen, das das sondieren bei Fahrern mehr Infos hergibt. z.B. das er eine grobe gehaltsforderung macht, oder das er eine Forderung macht wo er eingesetzt werden möchte.

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6717443Beitrag badhotrod
11.7.2008 - 13:45

Genau! Überhaupt könnte man die Vertragsverhandlungen viel mehr ausbauen. Da kann man sich wirklich mal was abschauen von anderen Manager-Games (warum nicht mal über den Tellerand schauen, wenn andere schon ewig und sehr erfolgreich am Menü köcheln...). Das geht aber bis hin zu einem insgesamt engeren Kontakt zu den Fahrern im Team, Team-Einzelgespräche, es sollte befreundete Fahrer geben, die gern in einem Team zusammen fahren, andere, die sich wiederum nicht ausstehen können... sowas alles hat auch Einfluß auf Vertragsverhandlungen. In den Vertragsverhandlungen sollten einige diverse Optionen zur Verfügung stehen. Erfolgs-Prämien für diverse Ereignisse, (abweichende) Rolle bei bestimmten Rennen etc.

Da geht echt viiiiel mehr (wie im gesamten Manager-Part). Muß dazu sagen, dass ich auch seit Jahren auch FussballManager spiele, bin also rein Manager-technisch verwöhnt ;-) Will auch keinen Vergleich zu diesen ziehen, nur ist beim RSM diesbezüglich wirklich tote Hose!!! Sehr schade...
Zuletzt geändert von badhotrod am 11.7.2008 - 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717445Beitrag obbiwahn
11.7.2008 - 13:47

Für mich wären 3 Karrieremodi schön.

1. Team-Karriere (Managerpart abgespeckt so wie jetzt; 3D - so wie jetzt)
2. Manager-Karriere (Managerpart mit allen erdenklichen Manageraufgaben, so dass eine Saisonplanung (z.B.) einen richtig beansprucht; 3D - als Manager/Taktiker im Begleitfahrzeug sitzend und Anweisungen verteilend)
3. Fahrer-Karriere ("Manager-Part" - abgespeckt die Sachen, die ein Fahrer beeinflussen kann; 3D den Team-Manager im Nacken, allerdings mit allen Freiheiten, aber auch allen Konsequenzen)
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6717448Beitrag badhotrod
11.7.2008 - 13:49

Die Ideen von Obbiwahn kann ich nur unterstürzen.

Zusätzlich, und das wäre sicherlich meine Option, wünschte ich mir eine Kombination aus Option 1+2 (wobei dann vor jedem Rennen wählbar wäre, ob im Teamfahrzeug oder konservativ)

Fackel
Beiträge: 13
Registriert: 8.4.2006 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6717675Beitrag Fackel
11.7.2008 - 20:00

Habe den Text an falscher Stelle gepostet, deshalb mache ich das hier noch mal:


Ich würde mir wünschen, dass man bei bestimmten Erfolgen entweder Texte oder Bilder zu den dazugehörigen Ereignissen freischaltet und diese in einer art Gallerie immer wieder abrufen kann. 1. Beispiel: man gewinnt ein ZF bei der Tour de France und man bekommt die legendäre Story über den 1989er Sieg von Greg Lemond auf der letzten Etappe. 2. Beispiel: man gewinnt Paris Roubaix und bekommt die Geschichte über die Mutter aller Eintagesrennen. 3. Beispiel: man gewinnt das Punktetrikot bei der Tour und bekommt die Story über Zabels 6maligen infolge gewonnenen Grünen Trikots. Mir fallen da 1000 mögliche Sachen ein. Schwer müsste es nicht sein ein statischen Text ins Spiel einzubinden, jedoch könnte es bei Bildern schon wegen Lizenzen vielleicht Probleme geben.

Ein Wunsch hätte ich noch: eine Art Aservatenkammer in der alle gewonnenen Trikots im laufe der Karriere angezeigt werden. Z.B in einer Gallerie die 6 Trikots darstellen (gelb, grün, rot-weiss, weiss, CN und Weltmeister) und durch draufklicken werden die tatsächlichen Siege gelistet.

Die Langzeitmotivation in einer Karriere finde ich, würde damit auch gesteigert werden.
Von nix, kommt nix!

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6717688Beitrag badhotrod
11.7.2008 - 20:22

Was mir auch grad einfällt, ich würde es besser finden, wenn nicht alle Werte aller Fahrer bekannt wären. Bei jungen Fahrern (ich rede im Folgenden nicht von Jungtalenten, sondern von Fahrern anderer Team und Free Agents) müßte fast alles unbekannt sein (außer bei den eigenen Fahrern...logischerweise) . Umso älter sie werden, umsomehr weiß natürlich jeder über diesen Fahrer, seine Stärken und Schwächen.

EDIT:
Man könnte dann so eine Art 5-10stufiges Bekanntheitssystem einführen. Also in erster Linie bestimmen das Alter und das eigene Scouting, auf welcher Bekanntheitsstufe sich ein Fahrer befindet.

Will man schneller (als die steigende Bekanntheit mit steigendem Alter) mehr wissen über Fahrer anderer Teams, so müssen auch diese beobachtet werden (Ausbau der Scouting-Sektion), ähnlich des Talentscouting. Man kann dann auch potentielle Fahrer nach bestimmten Kriterien durch die Scouts suchen lassen. zB. suche mir einen Fahrer, der jünger als 25 ist mit den Werten >70 KL und >75 ZF. Man könnte gezielt einen bestimmten Fahrer beobachten, ein ganzes Team, oder halt eine bestimmte Region. Bisher ist das ja in der Suchmaske so angelegt, dass immer alle Werte aller Fahrer zugänglich sind. Das ist halt wenig realistisch.

Normal werden doch interessante Fahrer auch gescoutet, bevor sie ein Team verpflichtet (es sei denn er fährt schon 10 Jahre und jeder weiß, was dieser drauf hat - einen Valverde muß man nichtmehr scouten im Prinzip).

Sinn des Ganzen: es kommt nochmehr Spannung und auch etwas Zufall dazu, ob man erfolgreich scoutet, sprich gute Verstärkungen findet, oder eben nicht. Und...wer diese Spannung dann nicht mag, der findet ja alle Werte immernoch mit dem Converter...;-)


Ich hoffe, das war verständlich?! 8)
Zuletzt geändert von badhotrod am 11.7.2008 - 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6717692Beitrag Fus87
11.7.2008 - 20:29

badhotrod, deine Idee ist im Grunde sehr gut und würde das Spiel auch realistischer machen.
Das Problem ist aber, dass es dadurch auch sehr viel komplizierter würde. Beim EA Sports-Fußballmanager haben sie das ja auch irgendwann mal gemacht, da fand ich das, obwohl ich kaum damit gespielt habe, zu komplex.
Die Idee ist wie gesagt sehr gut, aber für ein entspanntes Spiel zwischendurch (das meiner Meinung nach als Karriere am meisten Spaß macht) zu viel.
Wenn man das als Option einbauen könnte, wäre es natürlich genial.

EDIT: Im Nachhinein kommt mir der Gedanke, dass man bei den eigenen Leuten die Werte auch nicht unbedingt genau kennen muss.
Schumacher musste ja letztes Jahr auch erstmal die Tour fahren, um rauszufinden, dass GT's (wahrscheinlich) nichts für ihn sind.
Zuletzt geändert von Fus87 am 11.7.2008 - 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6717693Beitrag badhotrod
11.7.2008 - 20:31

Fackel hat geschrieben:Die Langzeitmotivation in einer Karriere finde ich, würde damit auch gesteigert werden.
Auf jeden Fall gehört in ein gutes Managerspiel eine umfassende (Monats-, Jahres- & Langzeit-) Statistik, sowas ist eigentlich ein Must-Have für dieses Genre. Auch ein Grund warum mir der Manager-Part des RSM am wenigsten gefällt im Spiel...null Langzeitmotivation

Fus87 hat geschrieben:badhotrod, deine Idee ist im Grunde sehr gut und würde das Spiel auch realistischer machen.
Das Problem ist aber, dass es dadurch auch sehr viel komplizierter würde. Beim EA Sports-Fußballmanager haben sie das ja auch irgendwann mal gemacht, da fand ich das, obwohl ich kaum damit gespielt habe, zu komplex.
Aber gerade bei einem Managerspiel gehts doch um (überschaubare) Komplexität, und wir reden hier über ein (angebliches) Managerspiel. Ich fand das beim FM nie zu komplex. Das krasse Gegenteil beim RSM, nicht ein Hauch von Komplexität...seit Jahren :frown:
Deshalb finde ich ja auch die Idee, verschiedener Option wie man das Spiel spielen möchte, anzubieten (siehe Obbiwahn) sehr gut.
Außerdem kann man beim FM immer auch bei 'Vertragsunterzeichnung' und auch danach noch auswählen, um was man sich alles selbst kümmern möchte. Die Komplexität kann also jeder in einem gewissen Rahmen selber festlegen...


PS: Umso mehr ich darüber nachdenke, stelle ich fest, dass beim Managerteil des RSM eigentlich wirklich bei Null angefangen werden müßte. Oder schärfer formuliert, wir SIND beim 2008er fast immernoch BEI 0....

Antworten