Der Griff nach den Sternen [Diskussionsthread]
Verfasst: 5.7.2008 - 18:56
Bewerbungen
Der Bewerbungszeitraum ist vorüber. Wer den AAR erst jetzt entdeckt hat oder seine Bewerbung bisher vergessen hat oder was auch immer, der darf es gerne jederzeit nachholen. Gewisse Dinge (wie Rennplanung) sind dann ggf. nur noch eingeschränkt möglich; aber wir werden unser Bestes versuchen.
Einleitung
Dies ist das Konzept eines Mitmach-AARs, das nun schon über ein Jahr auf meinem Rechner liegt (fertig ausgearbeitet habe ich es erst heute, aber die Idee und viele Aspekte sind schon alt). Nur damit mir nachher niemand vorwirft, das wäre bei obbiwahn abgeschaut. Aber bis auf die Tatsache, dass es ein Mitmach-AAR ist, gibt es eigentlich auch keine weiteren Ähnlichkeiten zwischen den beiden Projekten.
Das Ganze ist erstmal nur als Versuch zu sehen. Wenn kein Interesse besteht oder es aus anderen Gründen nicht läuft kann es auch durchaus beendet werden. Es hängt von euch ab – also macht mit!
Vision
So, wie soll das ganze ablaufen? Es geht darum, dass User des Forums sich aus einem Dutzend Nachwuchsfahrern einen aussuchen, der ihnen besonders zusagt. Dieses Talent spielen und beschreiben sie im AAR.
Es gibt einen „Teamchef“ oder wie man es nennen mag, in diesem Fall vorerst mich, der die ganze Sache gewissermaßen leitet. Es wird eine DB angelegt mit einem Team, in dem all diese Fahrer fahren. Jeder, der sich am AAR beteiligt, hat Einfluss auf dieses Team.
Sobald ein Rennen ansteht, in dem eines der Nachwuchstalente mitfährt wird der Spielstand an denjenigen, der das Nachwuchstalent im AAR spielt, weitergereicht. Er fährt dann das jeweilige Rennen, verfasst einen Bericht usw. Im AAR-Thread darf grundsätzlich zu jeder Zeit jeder, der mitmacht, etwas schreiben, egal ob sein Fahrer gerade ein Rennen fährt oder nicht.
Stellt es euch so vor: Ich bin euer Teamchef, ihr seid die Jungtalente, die bei mir im Team fahren und ihr Leben als Radprofis beschreiben.
Das ist erstmal der grundsätzliche Ablauf. Kommen wir nun zu einigen Details.
Mitmachen
Mitmachen darf generell jeder, der hier im Forum angemeldet ist (sehr gerne auch aktive AAR-Schreiber). Jedoch reicht ein einfaches „bin dabei“ nicht aus. Ich erwarte eine Begründung, warum man mitmachen will und auch die Versicherung, dass man konstant und aktiv dabei sein wird. Im Zweifelsfall werden Leute, die seit Jahren aktiv im Forum dabei sind, bevorteilt, denn ich will verhindern, dass irgendwer urplötzlich verschwunden ist. Aber trotzdem hat natürlich erstmal jeder die gleiche Chance, mich mit seiner Begründung zu überzeugen. Und wenn es nur wenige Bewerbungen gibt ist die Entscheidung ja sowieso klar.
Außerdem darf jeder Teilnehmer seinen eigenen Fahrer (aus den vorgefertigten) aussuchen. Auch hierzu ist eine Begründung zu verfassen: Warum diesen Fahrer, wie stelle ich ihn mir vor usw. Zwei oder drei Alternativen zu nennen ist sicherlich nicht verkehrt, denn wenn alle den gleichen wollen könnte es sonst problematisch werden.
Der Bewerbungszeitraum beträgt eine Woche, ab heute. Ich entscheide danach, wer mitmachen darf und wer welchen Fahrer erhält, basierend auf den Bewerbungen und im Zweifelsfall per Los.
Jetzt bitte nicht abschrecken lassen, ich erwarte keine seitenlangen Begründungen. Ich will halt nur schauen, dass die Teilnehmer auch wirklich mitmachen wollen. Deshalb: Einfach mal schreiben, mehr als nein sagen kann ich ja schon nicht.
Ach ja, noch etwas. Sollte irgendwer noch eine andere Idee haben, wie er mitmachen kann (beispielsweise als Mechaniker, als Trainer, Teamarzt oder was auch immer) – scheut euch nicht, schreibt mir auch das. Je mehr solcher Leute dabei sind desto interessanter wird das Ganze am Ende.
Vorbereitungen
Sobald der Bewerbungszeitraum vorüber ist darf jeder Teilnehmer seinen Charakter noch etwas ausgestalten: Namen, Nationalität, Körpergröße und auch ein wenig an den Attributen ändern (mehr dazu siehe unten).
Zeitgleich wird das Team festgelegt. Hierzu dürfen von allen Teilnehmern Wünsche für Teammitglieder eingereicht werden (so kann das KSP-Talent sich natürlich für genau dieses Gebiet Helfer wünschen). Aber vergesst es: Ihr könnt euch keinen Evans als Helfer oder sonstwas ins Team holen. Oder auch keinen Ciolek oder andere echte Nachwuchsfahrer. Die fiktiven Talente sollen im Mittelpunkt stehen; alle anderen sollen echte Helfer sein, und auch nicht zu jung. Denkt da lieber an Fahrer wie Martin Müller, Christophe Brandt oder Inigo Cuesta.
Zudem wird dem Team ein Name gegeben, eine Nationalität, Einstufung (ProTour oder Contiental) wird festgelegt usw. usf. Auch ein Trikot soll in diesem Zeitraum entworfen werden. Das ganze Projekt wird wohl auf Pepsis morgen erscheinender DB basieren. Und ja klar, natürlich auf dem RSM 2008.
Ach ja, einen Namen für den AAR müssen wir natürlich auch noch finden. *g*
Ablauf der Saisons
Am Anfang der Saison stellt jeder Teilnehmer sein Rennprogramm sowie seinen eigenen Trainingsplan (bitte Screenshot vom Trainingsplan im RSM machen) auf. Diese werde ich dann im RSM so einbauen wie gewünscht. Auch Änderungen während der Saison sind natürlich generell möglich. Auch hier gilt: Im Zweifelsfalle kann die Teamleitung etwas ändern, wenngleich natürlich die Wünsche der Talente berücksichtigt werden.
Rennen, an denen keines der Talente teilnimmt werden grundsätzlich simuliert. Für die anderen Rennen kann es auch sein, dass während der Etappen gewechselt wird (dass beispielsweise der Zeitfahrer den Prolog der Tour fährt, der Sprinter die ersten fünf Flachetappen, der Klassementsfahrer die ersten beiden Bergankünfte usw. usf.). Im Allgemeinen dürfen die Fahrer, wenn möglich, bei ihren Höhepunkten selbst fahren. Und wenn andere fahren versteht es die Fairness von selbst, dass der Klassementsfahrer vom Teilnehmer, der den Sprinter spielt, nicht zum Tempomachen im Flachen benutzt wird usw.
Rennen
Die Rennen sollen realistisch gefahren werden. Sachen wie Teamattacken oder weiß der Geier was sind tabu. Aber die Talente sollen auch im Mittelpunkt stehen und Erfolge sind definitiv nicht verboten!
Auch darf man ein Talent, wenn es selbst nichts reißen kann, auch ruhig mal Helferdienste verrichten lassen usw. – gerade der Story kann das auch schon mal zuträglich sein.
Fahrerwerte
Diese wurden von mir nach einem System (siehe unten) festgelegt. Sie sind schon recht gut, jedoch eigentlich so, dass der Sieg bei einer GT oder einem Monument auch in Topform noch nicht möglich wäre – Top 10 aber mit etwas Glück durchaus.
Auch die Teilnehmer dürfen die Werte ihrer Fahrer noch ein wenig anpassen. Wie das genau ablaufen wird werde ich dann zu gegebener Zeit erklären.
Das System ist recht einfach: Ich habe eine Formel erstellt, die für jeden Attributs-Wert eine gewisse Anzahl an „Punkten“ vergibt (0 Punkte bei Wert 50, 197 Punkte für Wert 85). Das ganze steigt prinzipiell exponentiell an. Heißt: Ein Wert von 60 kostet 14 Punkte, ein Wert von 70 hingegen jedoch schon 46. Da für jeden Fahrer 400 Punkte (bzw. 405 für Allrounder) zur Verfügung waren hat man, wenn ein Wert hoch ist, in anderen natürlich arge Defizite. Die Teilnehmer dürfen dann nochmals so ca. 40-50 Punkte (muss ich noch genau überlegen) mit dem gleichen System vergeben. Wie, das bleibt ihnen überlassen, jedoch darf kein Wert die 80er-Grenze überschreiten.
Fahrerentwicklung
Das ist ein Thema, zu dem ich mich jetzt noch gar nicht äußern möchte. Erstmal werden alle Fahrer einen Talentwert von 6-8 zugewiesen bekommen, außerdem ein Alter von 19 bis 24 (diese Sachen habe ich ausgewürfelt, halte sie aber noch geheim). Genauso werden die endgültigen Fahrerwerte (also nah Anpassung durch die Teilnehmer) dann auch eher geheimgehalten (für die Spannung im AAR).
Sollte es sich erweisen, dass die Entwicklung der Fahrer im neuen RSM nur schleppend vorangeht (z.B. insgesamt nur fünf Werte in einer Saison angestiegen), dann ist es durchaus denkbar, dass es für Erfolge oder am Jahresende für alle Fahrer zusätzliche Möglichkeiten zur Aufwertung gibt. Das wird sich aber erst während der Durchführung herausstellen, weshalb ich mir hier noch alles offenhalte.
Abwesenheit
Wenn jemand sich nicht mehr meldet kann er natürlich auch keine Rennen fahren. Diese werden dann entweder simuliert oder von anderen Teilnehmern gespielt.
Meldet sich ein Teilnehmer längere Zeit nicht mehr kann er auch vom AAR ausgeschlossen werden. Sein Nachwuchsfahrer wäre dann vakant und könnte ggf. von einem anderen User übernommen werden. Hoffen wir aber, dass es nicht so weit kommt.
Fährt ein Teilnehmer in Urlaub oder meldet sich wegen irgendeines anderen Grundes ab so ist das kein Problem. Rennen kann er dann aber ggf. trotzdem nicht fahren, denn große Leerläufe sollen wenn möglich nicht entstehen. Ausgeschlossen oder sonst was wird er dann natürlich nicht. Generell soll gelten: Man kann über alles reden.
Durchführung
Ich werde zwei Threads für den AAR eröffnen. Einen (den hier) für die Diskussionen, den anderen für die Beiräge. Feedback usw. soll bitte wenn möglich nur in diesem Thread hier gegeben werden, damit der andere übersichtlich bleibt (was ja bei vielen verschiedenen AAR-Autoren nicht ganz einfach ist). Ich werde da nochmal mit Rot reden.
Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird per PM, ICQ oder Mail geführt, genauso der Austausch der Spielstände.
Genaue Fahrerwerte
Hier einmal ein Screenshot aus der Excel-Tabelle. Also, sucht euch einen Fahrer aus und schreibt mir, dass ihr dabeisein wollt. Ich freue mich und hoffe, dass die Idee an sich gut ankommt. Und Kommentare zur Idee an sich sind natürlich auch sehr erwünscht!
Anmerkung: Das Bild mti den Fahrerwerten wurde entfernt. Spannung beibehalten heißt die Devise.
Der Bewerbungszeitraum ist vorüber. Wer den AAR erst jetzt entdeckt hat oder seine Bewerbung bisher vergessen hat oder was auch immer, der darf es gerne jederzeit nachholen. Gewisse Dinge (wie Rennplanung) sind dann ggf. nur noch eingeschränkt möglich; aber wir werden unser Bestes versuchen.
Einleitung
Dies ist das Konzept eines Mitmach-AARs, das nun schon über ein Jahr auf meinem Rechner liegt (fertig ausgearbeitet habe ich es erst heute, aber die Idee und viele Aspekte sind schon alt). Nur damit mir nachher niemand vorwirft, das wäre bei obbiwahn abgeschaut. Aber bis auf die Tatsache, dass es ein Mitmach-AAR ist, gibt es eigentlich auch keine weiteren Ähnlichkeiten zwischen den beiden Projekten.
Das Ganze ist erstmal nur als Versuch zu sehen. Wenn kein Interesse besteht oder es aus anderen Gründen nicht läuft kann es auch durchaus beendet werden. Es hängt von euch ab – also macht mit!
Vision
So, wie soll das ganze ablaufen? Es geht darum, dass User des Forums sich aus einem Dutzend Nachwuchsfahrern einen aussuchen, der ihnen besonders zusagt. Dieses Talent spielen und beschreiben sie im AAR.
Es gibt einen „Teamchef“ oder wie man es nennen mag, in diesem Fall vorerst mich, der die ganze Sache gewissermaßen leitet. Es wird eine DB angelegt mit einem Team, in dem all diese Fahrer fahren. Jeder, der sich am AAR beteiligt, hat Einfluss auf dieses Team.
Sobald ein Rennen ansteht, in dem eines der Nachwuchstalente mitfährt wird der Spielstand an denjenigen, der das Nachwuchstalent im AAR spielt, weitergereicht. Er fährt dann das jeweilige Rennen, verfasst einen Bericht usw. Im AAR-Thread darf grundsätzlich zu jeder Zeit jeder, der mitmacht, etwas schreiben, egal ob sein Fahrer gerade ein Rennen fährt oder nicht.
Stellt es euch so vor: Ich bin euer Teamchef, ihr seid die Jungtalente, die bei mir im Team fahren und ihr Leben als Radprofis beschreiben.
Das ist erstmal der grundsätzliche Ablauf. Kommen wir nun zu einigen Details.
Mitmachen
Mitmachen darf generell jeder, der hier im Forum angemeldet ist (sehr gerne auch aktive AAR-Schreiber). Jedoch reicht ein einfaches „bin dabei“ nicht aus. Ich erwarte eine Begründung, warum man mitmachen will und auch die Versicherung, dass man konstant und aktiv dabei sein wird. Im Zweifelsfall werden Leute, die seit Jahren aktiv im Forum dabei sind, bevorteilt, denn ich will verhindern, dass irgendwer urplötzlich verschwunden ist. Aber trotzdem hat natürlich erstmal jeder die gleiche Chance, mich mit seiner Begründung zu überzeugen. Und wenn es nur wenige Bewerbungen gibt ist die Entscheidung ja sowieso klar.
Außerdem darf jeder Teilnehmer seinen eigenen Fahrer (aus den vorgefertigten) aussuchen. Auch hierzu ist eine Begründung zu verfassen: Warum diesen Fahrer, wie stelle ich ihn mir vor usw. Zwei oder drei Alternativen zu nennen ist sicherlich nicht verkehrt, denn wenn alle den gleichen wollen könnte es sonst problematisch werden.
Der Bewerbungszeitraum beträgt eine Woche, ab heute. Ich entscheide danach, wer mitmachen darf und wer welchen Fahrer erhält, basierend auf den Bewerbungen und im Zweifelsfall per Los.
Jetzt bitte nicht abschrecken lassen, ich erwarte keine seitenlangen Begründungen. Ich will halt nur schauen, dass die Teilnehmer auch wirklich mitmachen wollen. Deshalb: Einfach mal schreiben, mehr als nein sagen kann ich ja schon nicht.
Ach ja, noch etwas. Sollte irgendwer noch eine andere Idee haben, wie er mitmachen kann (beispielsweise als Mechaniker, als Trainer, Teamarzt oder was auch immer) – scheut euch nicht, schreibt mir auch das. Je mehr solcher Leute dabei sind desto interessanter wird das Ganze am Ende.
Vorbereitungen
Sobald der Bewerbungszeitraum vorüber ist darf jeder Teilnehmer seinen Charakter noch etwas ausgestalten: Namen, Nationalität, Körpergröße und auch ein wenig an den Attributen ändern (mehr dazu siehe unten).
Zeitgleich wird das Team festgelegt. Hierzu dürfen von allen Teilnehmern Wünsche für Teammitglieder eingereicht werden (so kann das KSP-Talent sich natürlich für genau dieses Gebiet Helfer wünschen). Aber vergesst es: Ihr könnt euch keinen Evans als Helfer oder sonstwas ins Team holen. Oder auch keinen Ciolek oder andere echte Nachwuchsfahrer. Die fiktiven Talente sollen im Mittelpunkt stehen; alle anderen sollen echte Helfer sein, und auch nicht zu jung. Denkt da lieber an Fahrer wie Martin Müller, Christophe Brandt oder Inigo Cuesta.
Zudem wird dem Team ein Name gegeben, eine Nationalität, Einstufung (ProTour oder Contiental) wird festgelegt usw. usf. Auch ein Trikot soll in diesem Zeitraum entworfen werden. Das ganze Projekt wird wohl auf Pepsis morgen erscheinender DB basieren. Und ja klar, natürlich auf dem RSM 2008.
Ach ja, einen Namen für den AAR müssen wir natürlich auch noch finden. *g*
Ablauf der Saisons
Am Anfang der Saison stellt jeder Teilnehmer sein Rennprogramm sowie seinen eigenen Trainingsplan (bitte Screenshot vom Trainingsplan im RSM machen) auf. Diese werde ich dann im RSM so einbauen wie gewünscht. Auch Änderungen während der Saison sind natürlich generell möglich. Auch hier gilt: Im Zweifelsfalle kann die Teamleitung etwas ändern, wenngleich natürlich die Wünsche der Talente berücksichtigt werden.
Rennen, an denen keines der Talente teilnimmt werden grundsätzlich simuliert. Für die anderen Rennen kann es auch sein, dass während der Etappen gewechselt wird (dass beispielsweise der Zeitfahrer den Prolog der Tour fährt, der Sprinter die ersten fünf Flachetappen, der Klassementsfahrer die ersten beiden Bergankünfte usw. usf.). Im Allgemeinen dürfen die Fahrer, wenn möglich, bei ihren Höhepunkten selbst fahren. Und wenn andere fahren versteht es die Fairness von selbst, dass der Klassementsfahrer vom Teilnehmer, der den Sprinter spielt, nicht zum Tempomachen im Flachen benutzt wird usw.
Rennen
Die Rennen sollen realistisch gefahren werden. Sachen wie Teamattacken oder weiß der Geier was sind tabu. Aber die Talente sollen auch im Mittelpunkt stehen und Erfolge sind definitiv nicht verboten!
Auch darf man ein Talent, wenn es selbst nichts reißen kann, auch ruhig mal Helferdienste verrichten lassen usw. – gerade der Story kann das auch schon mal zuträglich sein.
Fahrerwerte
Diese wurden von mir nach einem System (siehe unten) festgelegt. Sie sind schon recht gut, jedoch eigentlich so, dass der Sieg bei einer GT oder einem Monument auch in Topform noch nicht möglich wäre – Top 10 aber mit etwas Glück durchaus.
Auch die Teilnehmer dürfen die Werte ihrer Fahrer noch ein wenig anpassen. Wie das genau ablaufen wird werde ich dann zu gegebener Zeit erklären.
Das System ist recht einfach: Ich habe eine Formel erstellt, die für jeden Attributs-Wert eine gewisse Anzahl an „Punkten“ vergibt (0 Punkte bei Wert 50, 197 Punkte für Wert 85). Das ganze steigt prinzipiell exponentiell an. Heißt: Ein Wert von 60 kostet 14 Punkte, ein Wert von 70 hingegen jedoch schon 46. Da für jeden Fahrer 400 Punkte (bzw. 405 für Allrounder) zur Verfügung waren hat man, wenn ein Wert hoch ist, in anderen natürlich arge Defizite. Die Teilnehmer dürfen dann nochmals so ca. 40-50 Punkte (muss ich noch genau überlegen) mit dem gleichen System vergeben. Wie, das bleibt ihnen überlassen, jedoch darf kein Wert die 80er-Grenze überschreiten.
Fahrerentwicklung
Das ist ein Thema, zu dem ich mich jetzt noch gar nicht äußern möchte. Erstmal werden alle Fahrer einen Talentwert von 6-8 zugewiesen bekommen, außerdem ein Alter von 19 bis 24 (diese Sachen habe ich ausgewürfelt, halte sie aber noch geheim). Genauso werden die endgültigen Fahrerwerte (also nah Anpassung durch die Teilnehmer) dann auch eher geheimgehalten (für die Spannung im AAR).
Sollte es sich erweisen, dass die Entwicklung der Fahrer im neuen RSM nur schleppend vorangeht (z.B. insgesamt nur fünf Werte in einer Saison angestiegen), dann ist es durchaus denkbar, dass es für Erfolge oder am Jahresende für alle Fahrer zusätzliche Möglichkeiten zur Aufwertung gibt. Das wird sich aber erst während der Durchführung herausstellen, weshalb ich mir hier noch alles offenhalte.
Abwesenheit
Wenn jemand sich nicht mehr meldet kann er natürlich auch keine Rennen fahren. Diese werden dann entweder simuliert oder von anderen Teilnehmern gespielt.
Meldet sich ein Teilnehmer längere Zeit nicht mehr kann er auch vom AAR ausgeschlossen werden. Sein Nachwuchsfahrer wäre dann vakant und könnte ggf. von einem anderen User übernommen werden. Hoffen wir aber, dass es nicht so weit kommt.
Fährt ein Teilnehmer in Urlaub oder meldet sich wegen irgendeines anderen Grundes ab so ist das kein Problem. Rennen kann er dann aber ggf. trotzdem nicht fahren, denn große Leerläufe sollen wenn möglich nicht entstehen. Ausgeschlossen oder sonst was wird er dann natürlich nicht. Generell soll gelten: Man kann über alles reden.
Durchführung
Ich werde zwei Threads für den AAR eröffnen. Einen (den hier) für die Diskussionen, den anderen für die Beiräge. Feedback usw. soll bitte wenn möglich nur in diesem Thread hier gegeben werden, damit der andere übersichtlich bleibt (was ja bei vielen verschiedenen AAR-Autoren nicht ganz einfach ist). Ich werde da nochmal mit Rot reden.
Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern wird per PM, ICQ oder Mail geführt, genauso der Austausch der Spielstände.
Genaue Fahrerwerte
Hier einmal ein Screenshot aus der Excel-Tabelle. Also, sucht euch einen Fahrer aus und schreibt mir, dass ihr dabeisein wollt. Ich freue mich und hoffe, dass die Idee an sich gut ankommt. Und Kommentare zur Idee an sich sind natürlich auch sehr erwünscht!
Anmerkung: Das Bild mti den Fahrerwerten wurde entfernt. Spannung beibehalten heißt die Devise.