[2008] Spiel bleibt hängen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

[2008] Spiel bleibt hängen

Beitrag: # 6729436Beitrag Schumi
7.8.2008 - 18:43

Ich habe ein ganz blödes Problem und brauche eure Hilfe: auf jeder Etappe bleibt jedes mal nach etwa 30 bis 50 km (meistens bei Anstiegen) das Spiel hängen, ohne dass sich das vorher angedeutet hat. Ich kann dann gar nichts mehr machen, komme nicht mehr auf den Desktop zurück und erhalte auch keinen Problembericht. Das einizige, was mir dann übrig bleibt, ist ein Neustart.

Das Problem scheint hier kein unbekanntes zu sein und so konnte ich auch einige Tipps finden, aber nichts hat etwas gebracht. Ich habe beide Patches und einen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert und die Grafikeinstellung so niedrig wie möglich gemacht, aber das Hängenbleiben konnte dadurch nicht aufgehoben werden. Besonders komisch finde ich, dass ich am Anfang der Etappe nur ganz leichte Ruckler habe und im weiteren Verlauf läuft es dann flüssig, aber ganz plötzlich bleibt der PC von der einen Sekunde auf die andere einfach hängen. Habt ihr einige Tipps für mich, was ich noch probieren könnte, damit der PC nicht mehr hängen bleibt?

Vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem PC, aber das kann ich mir kaum vorstellen, weil der erst 1,5 Jahre alt ist und damals zwar schon kein High-End-PC war, aber doch einer der besten aus der mittleren Leistungsstufe. Andere viel anspruchsvoller Spiele laufen bei mir auf mittleren Grafikeinstellungen nahezu problemlos, und jetzt überfordert den ein simpler Radsportmanager so sehr, dass der hängen bleibt.

Ich liste hier mal die Systemeingenschaften auf:
- Windows XP Home Edition
- Intel Core 2 Duo 6300 mit 1,87 GHz
- 1 GB RAM
- Nvidia GeForce 7300 SE mit 512 MB

Wenn vielleicht doch etwas davon zu schlecht für das Spiel ist, was sollte ich dann austauschen?

Schumi
Zuletzt geändert von Schumi am 9.8.2008 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6729441Beitrag lachi
7.8.2008 - 19:27

Wie gross ist der virtuelle Speicher?

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6729446Beitrag Schumi
7.8.2008 - 19:42

1536 MB müssten es sein, wenn ich richtig nachgeschaut habe.

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6729767Beitrag Schumi
8.8.2008 - 22:06

Zeitfahren auf flachen Strecken und Bahnrennen verursachen bei mir keine Abstürze. Anscheinend kommt das nur auf hügeligen Strecken und bei Rennen, bei denen ganz viele Fahrer gleichzeitig fahren, vor. Ich habe daher den Verdacht, dass es einfach an meinem PC liegt, und er für das Spiel nicht schnell genug ist. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran es liegt? Welche Teile sollte ich austauschen, um das Spiel vernünftig zum Laufen zu bringen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6729772Beitrag lachi
8.8.2008 - 22:36

Bevor du Teile austauscht, könntest du zuerst die Grafik-Optionen im Spiel reduzieren, also Anti-Aliasing auf 0, dann Auflösung auf 800x600, dann die 3 Grafikdetails auf 0, dann bei Schatten, Städte, Grafikoptionen und eine Textur das Häckchen entfernen, bei Replay und Animation Häckchen setzten. Wenn es dadurch einwandfrei läuft, dann kannst du einige Optionen nach und nach wieder setzten.

Was du auch ausprobieren könntest ist den virtuellen Speicher auf 2GB erhöhen, am besten Mindestwert und Maximalwert auf 2GB. Mehr RAM wäre sicher auch die günstigste Erweiterung für deinen Computer. Aber wenn du allgemein wenig Ahnung von Computer-Komponenten hast, dann ist es sicher einfacher das Spiel mit tieferen Einstellungen zu spielen und falls es gar nicht mehr geht, einen neuen Computer zu kaufen.

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6729902Beitrag Schumi
9.8.2008 - 16:39

Vielen Dank für deine Hilfe!

So läuft das Spiel nun wesentlich flüssiger und bis zum Absturz (der leider immer noch vorkommt) dauert es nun eine ganze Zeit länger. So kann ich immerhin schon Zeitfahren und sogar Bergzeitfahren spielen, ohne dass er mir abstürzt.

Ich werde dann demnächst mal einen zusätzlichen Arbeitsspeicher besorgen und schauen, wie es sich entwickelt hat. Mit dem Zeitfahren und den Bahnrennen hab ich jetzt wenigstens etwas, um die Zeit zu überbrücken. Hab mit Cancellara auch schon einen Sieg geschafft. :wink:

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6729912Beitrag lachi
9.8.2008 - 17:14

Na ja, wenn es auch bei den tiefsten Einstellungen und insgesamt 3GB Speicher abstürzt, dann hast du wohl noch ein anderes Problem, da ändert mehr RAM wohl nicht viel. Ich würde dir empfehlen, zuerst mit zusätzlichen RAM zu testen bevor du dir mehr RAM kaufst, vielleicht kannst du dir ja von einem Kollegen kurz die RAM-Riegel ausleihen.

Antworten