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Tutorial: Equipment ins Spiel einfügen (ohne Ersetzen)
Verfasst: 12.8.2008 - 20:26
von eeyor
Zunächst haben wir unsere Datei:
frame_crc_kailua_d.tga
Diese Datei ist aber nicht die einzige die wir brauchen. Wir brauchen 2 Dateien aus dem Ordner:
CM_Textures/Equipment/frames und eine Datei aus
CM_Meshes/Equipment/frames
Die Dateien sind
frame_crc_kailua_n.tga
frame_crc_kailua_s.tga
aus cm_textures
und
frame_crc_kailua.nif
aus cm_meshes
Nachdem ihr die Dateien kopiert habt werden sie nun umbenannt:
exemplarisch:
frame_bla
die 4 Dateien heissen nun so:
frame_bla.nif
frame_bla_d.tga
frame_bla_n.tga
frame_bla_s.tga
Die drei .tga dateien nun wieder in
CM_Textures/Equipment/frames, die .nif datei in
CM_Meshes/Equipment/frames kopieren.
Jetzt kommt es zum schwierigen Teil:
In die DB einfügen
Öffnet den Hannes Converter -> DB Laden -> STA_equipment & STA_equipment_marques auswählen -> mit OK bestätigen
Doppelklick auf sta_equipment_marques:
um es so einfach wie möglich zu halten kopieren wir hier eine schon bestehende Rahmenmarke (1 für rahmen / 2 für Reifen / 3 für helme)
![Bild](http://img217.imageshack.us/img217/5070/bild8xy9.jpg)
für die 7 die gemerkte zahl 28 einfügen
jetzt nurnoch im spiel die DB auswählen, den rahmen wählen und losspielen.
Ansonsten gilt wie immer: Abgucken!!! Guckt euch die strukturen der beiden Tabellen an und versucht, die einzelnen zeilen nachzuvollziehen...
Verfasst: 12.8.2008 - 20:35
von tobikaka
gute Arbeit eeyor. Du hast aber einen kleinen Fehler auf deinen Screens:
Die zu einfügende Zahl sollte nicht
7, sondern
28 sein oder liege ich da falsch?
Verfasst: 12.8.2008 - 20:36
von eeyor
genau...die gemerkte zahl aus der sta_eqipment_marques einfügen
Verfasst: 12.8.2008 - 21:33
von Gottsbrain
Sehr geil !!!
Funktioniert sofort,perfekt gemacht.
Jetzt hab ich noch ne Frage
![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gibts die möglichkeit jetzt auch die Grafik von dem jeweiligen Rahmen oder Helm auch in der Vorauswahl zu sehen ?
Wenn ich das jetzt editiere sehe ich ja den Rahmen den ich zb vorher kopiert habe in der Vorauswahl und im Rennen hab ich ja den neuen von mir gewollten,ich würde jetzt gerne in der Vorauswahl auch meinen neuen sehen geht das ?
Mir Vorauswahl meine ich übrigens das hier:
![Bild](http://www.abload.de/thumb/image57059.jpg)
Verfasst: 12.8.2008 - 21:45
von eeyor
oha
![:)](./images/smilies/icon_smile.gif)
jetzt wirds wieder ein stück schwerer...
zunächst einmal brauchst ein bild des equipments -> 256x256pixel als .tga
das kommt in gui/equipmentphoto
sta_tga im converter öffnen -> neuen eintrag -> fkIDdirectory "12" -> "name".tga unter gene_sz_tga -> idtga merken -> save
sta_equipment öffnen -> unter gene_tgaid_photo die nummer eintragen ->save -> beides wieder in die db speichern
dann haste das equipmentphoto
Verfasst: 12.8.2008 - 22:12
von Gottsbrain
Jetzt seh ich das größere Problem auf mich zukommen ^^ Equipments gibts ja genug in den ganzen Foren nur Vorschaubilder leider nicht,dh ich müsste eine Quelle finden die Vorschaubilder von den ganzen sachen macht.
Oder wissen wie man es selber macht
Trotzdem Danke,mir ist erstmal weiter geholfen.
Verfasst: 12.8.2008 - 22:13
von fabi_wegmann
am besten google Bilder, da hab ich z.B wenn du Specialized Rahmen eingibts, sehr viele gefunden...
Verfasst: 12.8.2008 - 22:48
von sciby
Wählt die KI die neuen Rahmen etc auch aus?
Und geht es bei helmen udn Reifen genauso?
Verfasst: 12.8.2008 - 22:51
von eeyor
sciby hat geschrieben:Wählt die KI die neuen Rahmen etc auch aus?
Und geht es bei helmen udn Reifen genauso?
1.damit die ki bestimmte rahmen auswählt muss in der dyn_team was verändert werden.
2.ja, nur anstatt der 1 in fkIDType_equipment ne 2 für wheels und ne 3 für helme
Verfasst: 12.8.2008 - 22:53
von sciby
Also wenn ich das so wie oben beschrieben mache, wählt die KI die Sachen nicht aus?
denn das will ich ja, nur mein team soll damit fahren können
EDIT: Ist ja acuh equipment. Wie ist das mit Brillen? 1. Wo sind die Texturen? 2. Wo kann ich einen Fahrer auswählen, damit er die trägt? Oder gibt es gar keine?
Verfasst: 12.8.2008 - 23:13
von eeyor
also zu equipment zählt: rahmen, räder, helme...
brillen gibt es in dem spiel nicht...das einzige wie ein fahrer ne brille trägt, ist, wenn du auf die facetextur eine draufklatschst
Verfasst: 12.8.2008 - 23:21
von Gottsbrain
Ist zwar nur ne kleinigkeit aber kann es sein das man keine neuen URL`s eingeben kann unter dem Equipment ? Wenn ich eine neue url+id steht da nichts wenn ich eine bestehende nehme wie zb von cyanide dann steht die da .
Erfahrungen ?
![Bild](http://www.abload.de/thumb/image58w98.jpg)
Verfasst: 12.8.2008 - 23:28
von eeyor
du musst die sta_localized_url öffnen und da eine neue url einfügen...dann wieder nummer merken...in die sta_equipment_marques einfügen und fertig
Verfasst: 12.8.2008 - 23:29
von Gottsbrain
Jo das hab ich gemacht aber wie du siehst,siehst du nichts
Wenn ich dann die id von cyanide zb nehme also eine bestehende gehts.
Edit:Versuchs mal selber und guck ob es bei dir geht bitte.
Verfasst: 12.8.2008 - 23:45
von eeyor
hehe da haste mich...musst die local bearbeiten dafür
Verfasst: 12.8.2008 - 23:49
von Gottsbrain
eeyor hat geschrieben:hehe da haste mich...musst die local bearbeiten dafür
Kein Ding,hast mich heute schon mehr als einen Schritt nach vorne gebracht
![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
aber die Local bearbeiten ging ja irgendwie nicht bei dem RSM oder irre ich mich ?
Verfasst: 13.8.2008 - 0:21
von eeyor
geht mit dem update für den hannes converter schon
Verfasst: 13.8.2008 - 14:18
von Gottsbrain
\o/
Dank an eeyor es klappt jetzt !
Verfasst: 13.8.2008 - 14:22
von tobikaka
kleiner Tipp noch... Mache den Hintergrund beim Rahmen transparent... dann sieht es noch ein bisschen besser aus
![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Verfasst: 13.8.2008 - 14:31
von Gottsbrain
Hab kein PS von daher wirds wohl schwierig
Verfasst: 13.8.2008 - 14:49
von TOM Booonen
geht auch mit gimp
![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)